Transferfaden Sommer 2024

Begonnen von THC-Ben, Donnerstag, 01.Feb.2024, 21:59:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

Keller hat doch bei dem Mitgliederstammtisch gesagt, dass nächste Woche, also diese Woche, die 2 Talente verpflichtet werden?
Ich meine das war doch so oder?
Da bleibt ja nun nicht mehr viel Zeit, mal sehen ob morgen was passiert. 
  •  

bljage

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 20.Jun.2024, 20:10:28Keller hat doch bei dem Mitgliederstammtisch gesagt, dass nächste Woche, also diese Woche, die 2 Talente verpflichtet werden?
Ich meine das war doch so oder?
Da bleibt ja nun nicht mehr viel Zeit, mal sehen ob morgen was passiert.
Ich war nicht da, habe aber zwei leicht unterschiedliche Überlieferungen in Erinnerung. Eine war "nächste Woche" kommen noch zwei und "in den nächsten Wochen" kommen noch zwei.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Rumpirat

Onuoha kam ja im Prinzip auch erst eine Woche später - also Ruhe bewahren, immerhin können die Jungs eh erst nächsten Sommer für uns auflaufen  :D
I can't afford an actual Effzeh-signature
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 20.Jun.2024, 20:34:50Onuoha kam ja im Prinzip auch erst eine Woche später - also Ruhe bewahren, immerhin können die Jungs eh erst nächsten Sommer für uns auflaufen  :D
Winter ?!?
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

WES FC

vielleicht ist auch schon längst alles klar?!
Die beiden von Viktoria passen schon ganz gut ins Profil 
...
  •  

Rumpirat

Zitat von: knorpelschaden74 am Donnerstag, 20.Jun.2024, 20:38:25Winter ?!?

Theoretisch schon aber welcher Leihverein würde einen Spieler nur für eine Halbserie für uns ausbilden? Das werden garantiert alles Spieler sein, die die komplette Saison beim Leihverein bleiben werden.
I can't afford an actual Effzeh-signature
  •  

knorpelschaden74

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 20.Jun.2024, 20:40:37Theoretisch schon aber welcher Leihverein würde einen Spieler nur für eine Halbserie für uns ausbilden? Das werden garantiert alles Spieler sein, die die komplette Saison beim Leihverein bleiben werden.
Halte ich gegen und wäre ja auch ein (typischer) bescheuerter Move. Der FC wird mit den Vereinen abgesprochen haben, dass die Spieler ggf. im Winter schon zum FC wechseln.
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Rumpirat

Zitat von: knorpelschaden74 am Donnerstag, 20.Jun.2024, 20:45:40Halte ich gegen und wäre ja auch ein (typischer) bescheuerter Move. Der FC wird mit den Vereinen abgesprochen haben, dass die Spieler ggf. im Winter schon zum FC wechseln.

Schauen wir mal. Je nach Entwicklung hätte ich da absolut nichts gegen und würde mich freuen, ich schätze aber Keller so ein, dass der die wirklich ein Jahr parkt. Die Option sollte man sich definitiv offen halten, die Spieler früher zurückzuholen   :)
I can't afford an actual Effzeh-signature
  •  

knorpelschaden74

Sollten die Leihen oder die Option sein, würde das nicht für Keller sprechen. Ok, könnte also sein :-/
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: Rumpirat

enejeck

Zitat von: dixie am Donnerstag, 20.Jun.2024, 14:54:11Ich glaube, dass der User enejeck die daraus zu schlussfolgernde fehlende Konstanz beklagt, die nur durch Kontinuität auf den genannten Positionen überwunden werden kann.

Gewiss, Kontinuität an sich ist nicht werthaltig, wenn ich krampfhaft an Schlechtem festhalte provoziere ich dadurch das Zustandekommen noch negativerer Ergebnisse.

Ich würde Christian Keller die kommende Saison noch zugestehen, hoffe auch, dass Struber aus Erfolgsgründen am Saisonende noch unser Trainer ist.

Warum eigentlich nicht?

Ja, Grundsätzlich meine ich das. Aber man muss auch schauen, wem man noch eine Chance einräumen will.
Unseren Präsidenten sehe ich z.B. äußerst kritisch. Der wollte an jedem seiner Führungskräfte festhalten, nur um Kontinuität zu haben. Eigentlich ist der Wolf an der Meisterschaft von den Pillen Schuld. Er hat Veh geholt und machen lassen und wollte ihm als Krönung seines Versagens auch noch längerfristig binden. Nur um Kontinuität zu haben, und, natürlich, um seine eigenen Entscheidungen nicht hinterfragen lassen zu müssen. Der arrogante und inkompetente Herr Veh hat das Wirtz- Desaster zu Verantworten. Ohne Wirtz wären die NIEmals Meister geworden - und wir jetzt nicht zweitklassig, und demnächst reich! Welchen Job hat der jetzt? H.H. hat hier so dermaßen viel Geld verbrannt (und sich selbst eingesteckt), der dürfte eigentlich nirgends mehr unterkommen.. Aber der wurde durch eine unsägliche und teure Headhunter Suche "gefunden" und sollte nach Wolf auch gerne hier alt werden. Katastrophale Entscheidungen von einem Fussball-inkompetenten Präsidenten! Den hätte man gar nicht holen dürfen. Danke Mitgliederrat! Ich wollte ja seinerzeit den Klaus Allofs hier haben..
Aber er hat den Herrn Keller geholt! Von dem halte ich viel. Er hat sicherlich Fehler gemacht. Die größte Schuld haben allerdings die Spieler. Viele, die ich auch vor der Saison als Leistungsträger gesehen habe, haben völlig versagt. Das ist nicht nur der Manager/Sportdirektor Schuld. Da hat mehr nicht mehr gepasst.
Vor der Saison wurde uns angeblich der Ache für eine Millionen angeboten. Hätte man den geholt, hätte es wohl gereicht. Für nur 1 Millionen - und nicht 10 Millionen!!
Aber VOR der Saison habe ich auch gedacht das es nicht perfekt ist, aber es reichen wird. Berufsschwarzseher wie Ninja prognostizieren ja vor jeder Saison das möglichst schlechteste..
Z.B. ein Tigges (gerne loswerden) hat vor zwei Saisons ein paar Tore geschossen. Warum sollte er letzte Saison nicht noch ein bisschen besser werden und, trotz aller Defizite, wieder ein paar Tore schießen?
Ein Selke war auch nicht jede Saison dauerverletzt.
https://www.transfermarkt.de/davie-selke/verletzungen/spieler/178459
Kainz & Ljubicic waren Totalausfälle! Beide waren aber zurecht als absolute Leistungsträger eingeplant! (Uth auch)
Dann war plötzlich - nach einer erfolgreichen Zeit - NICHTS mehr vom aggressiv-offensiven Baumgart Fussball mehr zu sehen! Was ist passiert??
Laufen und Pressen geht auch mit schlechterer Qualität der Einzelspieler..
Was wäre hier wohl los gewesen, hätte er den Baumi schon früher entlassen (was er wohl auch wollte)
Da wehre ich mich dagegen ´Keller raus´ zu schreien. Er hat natürlich nicht alles richtig gemacht, aber er ist ein Guter!
Die Parallelen zu Regensburg sind da. Dort auch am Anfang abgestiegen, dann zweimal hoch und finanziell wie sportlich in einem richtig gutem Zustand hinterlassen/verlassen um zu uns zu kommen.
Lehrgeld für den Karrieresprung hat er jetzt teuer bezahlt, und ist nun angekommen.
Ich bin kein Klatschaffe, ich unterstütze den der fähig ist. Fehler machen alle.
Wolf muss weg! Wenn jedoch die Alternative Prestin ist, dann sollte er doch noch etwas bleiben..



 
  •  

Rumpirat

ZitatEigentlich ist der Wolf an der Meisterschaft von den Pillen Schuld. Er hat Veh geholt und machen lassen und wollte ihm als Krönung seines Versagens auch noch längerfristig binden. Nur um Kontinuität zu haben, und, natürlich, um seine eigenen Entscheidungen nicht hinterfragen lassen zu müssen. Der arrogante und inkompetente Herr Veh hat das Wirtz- Desaster zu Verantworten. Ohne Wirtz wären die NIEmals Meister geworden - und wir jetzt nicht zweitklassig, und demnächst reich
Okay, danach habe ich aufgehört, zu lesen. Wie kommt man auf so eine Schlussfolgerung?  :oezil: Ich bin alles andere als ein Fan von Wolf aber ehrlich, was willst du ihm denn sonst noch so anlasten? Dass die Stadt Köln wegen des Standorts nicht verhandeln will, weil die kein Bitburger mögen? 
I can't afford an actual Effzeh-signature
  •  

drago

Zitat von: Rumpirat am Freitag, 21.Jun.2024, 01:50:29Okay, danach habe ich aufgehört, zu lesen. Wie kommt man auf so eine Schlussfolgerung?  :oezil: Ich bin alles andere als ein Fan von Wolf aber ehrlich, was willst du ihm denn sonst noch so anlasten? Dass die Stadt Köln wegen des Standorts nicht verhandeln will, weil die kein Bitburger mögen?

naja, indirekt gesehn hat er schon recht.

tatsache ist, dass veh hier fast nur scheisse gemacht hat, trotzdem hofiert wurde und bleiben sollte. der ist nur gegangen, weil er kein bock mehr hatte. soweit ich weiss sogar ohne abfindung, aber seis drum.

veh war schuld, dass wirtz hier weg ist, der plan der familiie wirtz war ein anderer. veh hatte aber keinen bock sich um talente zu kümmern, hat sich entsprechend auch keine spiele angeschaut, nichtmal das finale.

und das wirtz ablösefrei weg ist, hat uns ne riesen stange geld gekostet und leverkusen einen großen anteil an der meisterschaft gebracht


wenn man jetzt also alle anderen faktoren (z.b. alonso) weglässt, hat der user, den du zitiert  hast, schon recht. wolf trägt einen (miit-) anteil an der meisterschaft der pillen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Songbird

Zitat von: drago am Freitag, 21.Jun.2024, 02:32:56naja, indirekt gesehn hat er schon recht.

tatsache ist, dass veh hier fast nur scheisse gemacht hat, trotzdem hofiert wurde und bleiben sollte. der ist nur gegangen, weil er kein bock mehr hatte. soweit ich weiss sogar ohne abfindung, aber seis drum.

veh war schuld, dass wirtz hier weg ist, der plan der familiie wirtz war ein anderer. veh hatte aber keinen bock sich um talente zu kümmern, hat sich entsprechend auch keine spiele angeschaut, nichtmal das finale.

und das wirtz ablösefrei weg ist, hat uns ne riesen stange geld gekostet und leverkusen einen großen anteil an der meisterschaft gebracht


wenn man jetzt also alle anderen faktoren (z.b. alonso) weglässt, hat der user, den du zitiert  hast, schon recht. wolf trägt einen (miit-) anteil an der meisterschaft der pillen.
P.S. Führich ging auch unter Veh.
  •  

DBTV

  •  
    The following users thanked this post: Trilby

FC1948

Joa, dass haben die doch alles schön von hier übernommen.
Das sind keinerlei Infos, die von denen selbst stammen. 

I.Ronnie

Zitat von: dixie am Donnerstag, 20.Jun.2024, 14:54:11"Das ist exakt der Grund, warum es mit dem Verein seit Jahrzehnten eigentlich ein Trauerspiel ist," sagte er. "Ein Trainer geht, ein neuer kommt, der eine Sportdirektor ersetzt den nächsten. Der neue Trainer wird mit einem Kader konfrontiert, den der alte geholt hat. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er neue Spieler fordert, um eine Anzahl vorhandener, die sein Vorgänger geholt hat, zu ersetzen."

Das ist eine zutreffende Zustandsbeschreibung, aber nicht "exakt der Grund, warum es mit dem Verein seit Jahrzehnten eigentlich ein Trauerspiel ist".

Gute Arbeit ist nicht die unmittelbare Folge von personeller Kontinuität. Das trifft nirgendwo zu, wo es nicht um einfache, repetitive Aufgaben geht (oder um Ausbildungsvorgänge bzw. um eine Lernkurve). Wenn du Inkompetenz beschäftigst, wird der Output mit der Zeit nicht besser sondern der Gesamtzustand schlechter. Meine Gegenfrage wäre: Welcher Trainer oder Sportdirektor der letzten 30 Jahre wurde zu früh entlassen? Also welche dieser Personalentscheidungen ist ex post zu spät erfolgt? Da werden wir uns hier nur auf sehr wenige Namen einigen können - wenn überhaupt. Vorweg: Das will ich nicht ausdiskutieren.

Und wenn man es auf die Situation kaprizieren will, wie Kader vorgefunden bzw. übergeben wurden, dann fällt auch diese behauptete Kausalität für Misserfolg auseinander, wenn man unterstellt, das entlassende Personal sei gut genug gewesen. Man kann sich sicher darauf verständigen, dass "gut genug" - mithin für langfristigen Erfolg - auch bedeutet, dass ein Sportdirektor einen ausgeglichenen Kader auf die Beine gestellt hat, mit der ein Trainer, der "gut genug" ist - mithin für langfristigen Erfolg - mit diesem Kader auch kurzfristig etwas anfangen können muss.
Es ist ja nicht so, als würden sich Spielsysteme derart unterscheiden, dass ein guter Trainer mit einem Kader, auf dem die Positionen nominell von einem guten Sportdirektor zusammengestellt worden sind, keine Aufstellung zusammenbekommt.

Es gibt beim FC keinen einen "exakten Grund", wieso wir nicht erfolgreich sind. Und wo wir über einen längeren Zeitraum personelle Kontinuität im Club vorfanden (Stöger & Schmadtke), begründete diese sich auf erfolgreiche und gute Arbeit. Und reagiert wurde auch in diesem Fall zu spät, weil eben personelle Kontinuität als Selbstzweck verstanden worden ist, der kausal für sportlichen Erfolg sei. Eine Fehleinschätzung, die btw. Toni Schumacher heute bereut. Schmadtke und Stöger hätten entlassen werden müssen, als deren Arbeit schlecht wurde.

Personelle Kontinuität resultiert aus guter Arbeit - selten ist es umgekehrt. Wir sind hier ja keine Lehrwerkstatt.

Povlsen

Danke, I.Ronnie! Dieses ständige Kontinuität-Anbeten geht mir auf den Zeiger. 

Kontinuität bedeutet zwar auch, einen grundsätzlich kompetenten Mann nicht beim ersten Fehler zu entlassen, aber man braucht kompetente Kontrolleure, die beurteilen können, ob etwas nachhaltig in Schieflage gerät, oder ob es kurzfristig unglückliche Entscheidungen gegeben hat, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederholen werden. Das ist sicher nicht immer einfach zu entscheiden. Entlarvend dabei, dass auch jemand wie Toni Schumacher das damals nicht erkannt hat, der ja der Spezies angehört, die angeblich genau diese Kompetenz schon durch das Absolvieren einer nennenswerten Anzahl von Bundesligaspielen - besser noch Länderspielen - exklusiv erworben haben.

Kontinuität bedeutet auch, sich nicht von den Medien vorschreiben zu lassen, wen man einzustellen und wann auch immer zu entlassen hat. Das war in Köln früher ja auch ein großes Problem, das inzwischen aber zu vernachlässigen ist. 

Grundsätzlich folgt aber aus kompetenter Arbeit zwangsläufig Kontinuität, es sei denn, die Kompetenz wird vom Ranghöheren abgeworben. Das war bei uns aber nie der Fall. Wir haben deswegen keine Kontinuität im Verein, weil wir qualitativ nicht gut genug gearbeitet haben und es bis heute nicht geschafft haben, ein Personal zusammenzustellen, das so gut arbeitet, dass es über Jahre keinen Entlassungsgrund gibt. Das gilt für Vorstände wie für Geschäftsführungen. Trainer und Spieler sind Sonderfälle, die heutzutage selbst im Erfolgsfall selten länger als 3 Jahre irgendwo wirken.


Juto

Und wo funktioniert Kontinuität aufgrund von guter Arbeit der Verantwortlichen?

Ist es dort, wo es funktioniert, eine Leistung der Verantwortlichen oder doch eher des zur Verfügung stehenden Kapitals, welches Fehlgriffe in der Kaderplanung verzeiht?

Wir kaufen seit Jahren in Regalen ein die keine kontinuierliche Leistungssteigerung zulassen.
Wir setzen deshalb seit Jahren auf mittelmäßige Liga-erfahrene Spieler und gehen kein Risiko mit Talenten ein (exempl. Uth, Diehl, Bissek, Schmidt, Wirtz, Führich, Finkgräfe, Downs)

Und wenn wir mal Spieler entwickeln, die bei finanziell besser gestellten Vereinen Interesse wecken, dann sind wir zu dämlich hohe Ablöse in Form von festgeschriebenen Summen zu generieren (gutes Gegenbeispiel Anton von Stuttgart. Kommt 2020 von Hannover, Stuttgart spielt diese Saison gut, und er hat 20 Mio. festgeschriebene Ablöse im Vertrag)
Warum zum Henker geht das hier nicht genauso. Wieso halten wir die Spieler immer bis zur Ablösefreiheit (jüngst Skhiri)

Solange wir an unserer Tradition und Risikominimierung festhalten wollen, sowie es nicht schaffen Kapital mit Spielerverkäufen zu generieren, müssen wir damit leben ein Fahrstuhlverein zu sein.
Solange jeder Transfer aus den unteren Regalen zu 70% sitzen muss und wir kein Risiko mit Talenten gehen wollen, ist es nicht möglich, egal von wem auch beim FC eingekauft oder gemanagt wird, aus dem Fahrstuhl auszusteigen.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++
anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: TT

FC1948

Was das Thema Neuzugänge (Talente) betrifft, glaube ich nicht, dass es die Brüder von der Viktoria werden und auch nicht Mladenovic von der Eintracht.
Die Aussage von Keller ist über eine Woche alt, wo er sagte, dass nächste Woche zweit weitere Talente verpflichtet/vorgestellt werden!
Glaube nicht, dass man bei den zwei von der Viktoria über eine Woche lang hantieren müsste, damit es offiziell wird. 
Das gleiche bei Mladenovic, der sogar Vereinslos istund es demnach noch schneller gehen dürfte. 
Der wird aber wohl andere Interessenten hervorrufen, bei seinen Daten!
Und wegen der Sperre glaube ich nicht, dass er bickzauf so ein Modell hätte. 
Ne, dass werden wohl ganz andere Spieler werden, denke ich. 
  •  

Aldous

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 21.Jun.2024, 12:25:13Meine Gegenfrage wäre: Welcher Trainer oder Sportdirektor der letzten 30 Jahre wurde zu früh entlassen? Also welche dieser Personalentscheidungen ist ex post zu spät erfolgt?
Da der Beitrag so viele Thank Yous bekommen hat, wird der Fehler vermutlich bei mir liegen.
Ich verstehe den obigen Part nicht. Geht es jetzt um zu früh oder zu spät Entlassene?
Wer erklärt es mir?
  •  

ben

Morten Olsen, Marcel Koller wären zwei Personalien die im Nachgang zu früh entlassen worden sind.

I.Ronnie

Zitat von: Aldous am Samstag, 22.Jun.2024, 21:17:35Da der Beitrag so viele Thank Yous bekommen hat, wird der Fehler vermutlich bei mir liegen.
Ich verstehe den obigen Part nicht. Geht es jetzt um zu früh oder zu spät Entlassene?
Wer erklärt es mir?

Die These ist, dass der FC Sportdirektoren bzw. Trainer zu früh entließe. Meine Frage ist also, bei wem das in der Nachbetrachtung tatsächlich zugetroffen ist. Wer wurde hier wirklich zu früh entlassen?
  •  
    The following users thanked this post: Aldous

dafrocka

2 junge Talente werden diese Woche bekannt gegeben. Laut Keller  :panda:
Fettes Rot Coeln
  •  

r9naldo

10.36 Uhr: Keller über weitere Neuzugänge: "Ich gehe davon aus, dass wir die anderen beiden talentierten Nachwuchsspieler, die zu uns kommen wollen, in dieser Woche noch vorstellen können. Sie werden auch langfristig bei uns bleiben und im ersten Schritt verliehen."
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): r9naldo
  •  

Gyrostzaziki

Zu Selke hat er sich meines Erachtens klar positioniert. Entweder er nimmt das FC Angebot so an oder er ist weg. Vom FC wird es kein nachbessern mehr geben. 
  •  

Songbird

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 24.Jun.2024, 10:56:34Zu Selke hat er sich meines Erachtens klar positioniert. Entweder er nimmt das FC Angebot so an oder er ist weg. Vom FC wird es kein nachbessern mehr geben.
Hoffentlich Saudi-Arabien, Zypern oder Südkorea. Wie ich unser Pech kenne, unterschreibt er bis 2027 bei uns für schmale 1,8 MEUR p.a.
  •  

ben

Für Selke sollte die Tür irgendwann auch mal zusein, egal wie man zu Ihm steht.

Hoffe der Struber lässt Worten Taten folgen, gefühlt müssten dann nicht zwingend die Jungen verliehen werden eher Adamyan, Tigges, Dietz, Soldo oder verkauft, dann hat schnell die gewünschte Kadergröße. 

Frosch

Zitat von: ben am Montag, 24.Jun.2024, 11:01:51Für Selke sollte die Tür irgendwann auch mal zusein, egal wie man zu Ihm steht.

Hoffe der Struber lässt Worten Taten folgen, gefühlt müssten dann nicht zwingend die Jungen verliehen werden eher Adamyan, Tigges, Dietz, Soldo oder verkauft, dann hat schnell die gewünschte Kadergröße.
Ist sie das wegen der Lizenzierung nicht ab dem 01.07, da der Spieler dann nicht mehr bei uns unter Vertrag steht ?
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Songbird am Montag, 24.Jun.2024, 11:00:59Hoffentlich Saudi-Arabien, Zypern oder Südkorea. Wie ich unser Pech kenne, unterschreibt er bis 2027 bei uns für schmale 1,8 MEUR p.a.
Ich denke von dieser Größenordnung sind wir weit entfernt. Und das ist auch gut so. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Conjúlio

Zitat von: Songbird am Montag, 24.Jun.2024, 11:00:59Hoffentlich Saudi-Arabien, Zypern oder Südkorea. Wie ich unser Pech kenne, unterschreibt er bis 2027 bei uns für schmale 1,8 MEUR p.a.
Ich tippe eher auf den Bereich 0,6k bis 0,7k für die 2. Liga mit Möglichkeit bei Aufstieg mehr zu verdienen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -