DFB Pokal: 1. Runde: VfL Osnabrück - 1. FC Köln

Begonnen von THC-Ben, Samstag, 12.Aug.2023, 08:08:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

dark1968

Zitat von: kylezdad am Montag, 14.Aug.2023, 12:27:34Ich habe die Frage bereits zweimal gestellt, aber keine Antwort bekommen:

Olesen hat in seiner Zeit bei uns 490 Minuten gespielt. Davon vier Spiele länger als 45 Minuten. Darüber hinaus wurde er bis zu seiner Verletzung in der vorletzten Saison noch als talentiert und interessant beschrieben. Das war der allgemeine Tenor.

Bleiben also 379 Minuten, davon drei Spiele länger als 45 Minuten.

Inwiefern ist das eine ausreichende Basis, um behaupten zu können, dass der Spieler nicht gut genug für die Bundesliga ist?

Nochmal (SB lässt grüßen): Ich möchte damit nicht behaupten, dass er es ist. Aber kann man ernsthaft das Gegenteil behaupten bei dieser schmalen Datengrundlage?
Ich glaube die Antwort, hat der Sportsfreund Olesen gestern durch seine ( Nicht- ) Leistung eindrucksvoll gegeben. Bundesliga ist definitiv mindestens 2 Ligen zu hoch für ihn. Keine Ahnung was Keller und Baumgart in dem sehen.
  •  

Litti10

Die Anzahl an Verletzungen in diesem frühen Stadium sind halt sehr ärgerlich... ich sehe Maina auch nicht in den nächsten Wochen auf dem Platz.... Und wenn doch, dann nur weil Alternativen fehlen, der Junge hat die komplette Vorbereitung verpasst, was man merken wird....

Ich bin sehr einverstanden mit unserer IV, so viele bessere Duos gibt es in der Liga mMn nicht. 
Auf der 6 haben wir mit Martel ein physisch starken Zweikämpfer, wo mir noch ein wenig die spielerischen Elemente fehlen... Auf den Flügeln fehlt generell das Tempo.... Wer war eigentlich Osnabrücks Nr 7 , der hat uns läuferisch komplett zerstört.
Auch wenn Waldschmidt etwas unglücklich agierte - insbesondere natürlich beim Elfer - gefällt er mir sehr gut. Bringt vorne Kreativität und Mut ein , was uns letzte Saison weitestgehend abging. Offensiv macht mir LP auch Freude, hier bleibt sein Abwehrverhalten abzuwarten. 
  •  

kylezdad

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 15.Aug.2023, 07:20:05Ich glaube die Antwort, hat der Sportsfreund Olesen gestern durch seine ( Nicht- ) Leistung eindrucksvoll gegeben. Bundesliga ist definitiv mindestens 2 Ligen zu hoch für ihn. Keine Ahnung was Keller und Baumgart in dem sehen.
Ja, gestern fand ich ihn auch ganz schlimm.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

Conjúlio

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 15.Aug.2023, 00:03:39Ich habe es schon mal geschrieben. Mein Gefühl sagt mir, dass Baumgart und Keller überhaupt nicht miteinander klarkommen.
Für SB72 wäre sicherlich der Typus Hotte der homogenere Ansprechpartner. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

bollock

Zitat von: drago am Dienstag, 15.Aug.2023, 04:19:34schmitz war grotte. zig fehler, die so im profifussball niemals passieren dürfen. das tor entschädigt für einiges, aber nicht für alles. wenn das solide ist, bin ich ab morgen auch 2. liga profi.

schwäbe war super, aber ich sehe nicht, wie die mitspieler den nachschuss verhindern sollen? der schütze ist ZIG meter näher dran. deshalb hat er ihn ja auch reingemacht und nicht einer seiner kollegen.
Der Ball kam direkt wieder zum Schützen, das war nicht zu verhindern. ABER! Man konnte in der Wiederholung vor allem in der Totalen gut erkennen, wie luschig die Kölner nach Ausführung des Elfers lostrabten. Also getreu des Mottos "Wir haben keine Chance, aber nutzen sie" erwarte ich schon, dass die Spieler so wach sind und wenigstens die theoretische Möglichkeit suchen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

van Gool

Trotz der extrem schwachen HZ 2 gab es interessante Dinge zu sehen. Die Neuen wirken gut integriert. Chabot Führungsspieler. Pacarada, Waldschmidt da. Die Dänen brauchen noch, sind aber brauchbar.
Wir müssen mit 2 Sechsern ran, auf den Außen braucht es Tempo, und bei Verletzung Selke geht vorne wenig bis nichts. In Bestbesetzung ist das ausreichend, bei 3 Ausfällen wie gestern wohl nicht, kämen jetzt weitere dazu, muss gehandelt werden.


Die wilde 1317

tuenn1960

Paqarada definitiv ein Gewinn für uns und auch Waldschmidt, gestern unglücklich aber engagiert. Was Baumgart an Olesen findet bleibt sein Geheimnis. Husi gestern leider auch schwach. Wir brauchen dringend einen Spielgestalter, da fehlt es auf jeden Fall.

Didisport

Mal schauen, wann der neue Spieler präsentiert wird von Keller. Sollte zügig gehen, damit er dich direkt wieder an die Arbeit machen kann. 

Uns fehlt neben Martel immer noch der DM, der unser Spiel ordnet und lenkt. Martel alleine funktioniert nicht, Olesen ist überfordert, Christensen hat gestern gezeigt, dass er noch einige Wochen brauchen wird, ging alles zu schnell für ihn, dabei war das nur ein 2. Ligist aus dem unteren Bereich. Huseinbasic ist viel zu unerfahren, um unser Spiel zu lenken, für mich weder ein 6er noch jemand für außen. Der gehört auf die 10 für mich neben Waldschmidt. Bleibt Ljubicic, aber den benötigen wir eigentlich auf RM, da bisher dort niemand ist, der da vernünftig Leistung zeigen kann. Thielmann ist ja noch verletzt. 

Weiter vorne MUSS ein Ersatz für Selke her, der uns sofort zündet. Durch die Ausfälle und die Qualität der Reserve Stürmer MUSS man da endlich handeln. 

Eigentlich benötigen wir auch noch einen IV, aber hier geht es ,,nur" um einen back up für Chabot/Hübers, aber bitte mit besserer Qualität als Kilian/Soldo, das sollte nicht allzu schwierig sein für Keller, so jemanden zu finden und zu verpflichten. 

Diese Spieler benötigen wir einfach, um die Saison ohne größere Sorgen zu überstehen. Der 2. Anzug passt (noch) nicht, da einige neue Spieler noch Zeit benötigen. 

Gerne darf man auch noch einige Spieler verleihen oder verkaufen. Für einige Spieler ist die 1. Liga mindestens 1 Klasse zu hoch. 

Der Erfolg gestern kann uns natürlich auch weiter helfen, aber so eine Leistung wie gestern in der 2. Halbzeit in Dortmund, dann würde es sehr bitter werden am Samstag. Man kann hoffen, dass Ljubicic und Maina zurück kommen und Hübers und Selke doch auflaufen können. Olesen darf sich hoffentlich am Samstag ausruhen von den gestrigen Spiel. Ljubicic zwingend neben Martel spielen lassen. 

Vom gestrigen Spiel Rückschlüsse auf die Saison in der BL zu ziehen, finde ich nicht richtig. Wenn man dies tun würde, dann müsste man alle Verlierer aus der Bundesliga im Pokal automatisch zu den Abstiegskandidaten zählen. 

Dennoch darf man nicht die Augen verschließen und glauben, wir haben gewonnen und die Mannschaft ist top aufgestellt. Das gäbe schnell ein böses Erwachen. Bis zum 1. September ist noch etwas Zeit, Herr Keller machen sie endlich ihren Job!
  •  

CMBurns

Bin pünktlich zur Verlängerung ins Bett, damit ich einigermaßen ausreichend Schlaf bekomme. Mir war ja ohnehin klar, was passieren wird. Nach dem Aufstehen war ich dann positiv überrascht. Auch das ist möglich.

Das Spiel war schon recht harte Kost. Spielerisch und durch den furchtbaren Kommentar, der mich glaube ließ, Maradona wäre wieder auf die Erde hinabgestiegen und würde jetzt in Niedersachsen praktizieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: van Gool am Dienstag, 15.Aug.2023, 08:06:21Trotz der extrem schwachen HZ 2 gab es interessante Dinge zu sehen. Die Neuen wirken gut integriert. Chabot Führungsspieler. Pacarada, Waldschmidt da. Die Dänen brauchen noch, sind aber brauchbar.
Wir müssen mit 2 Sechsern ran, auf den Außen braucht es Tempo, und bei Verletzung Selke geht vorne wenig bis nichts. In Bestbesetzung ist das ausreichend, bei 3 Ausfällen wie gestern wohl nicht, kämen jetzt weitere dazu, muss gehandelt werden.

Die Dänen kann ich nicht beurteilen, das war zu wenig Spielzeit in einer fahrigen Phase. Pacarada gefiel mir offensiv sehr gut, defensiv hatte er besonders gegen schnelle Gegenspieler erhebliche Probleme. Allerdings waren die Räume auf den Außen selten gut zugestellt. Das ist auch ein Problem, wenn man nur mit einem 6er spielt. 
Waldschmidt sieht man an, dass er Fußballspielen kann. Wichtig, dass wir vorne noch jemanden haben, dem man den Ball zuspielen kann, ohne Angst haben zu müssen. Allerdings ist auch er erschreckend langsam, also nicht nur nicht schnell. 

Ich hoffe, Ljubicic wird von Baumgart auf die zweite 6er-Position gezogen. Seine Schnelligkeit im Zentrum wird enorm gebraucht. Olesen war gestern mittellos. Ihm fehlt physisch enorm viel. Mit dem Tempo kann er nicht solch große Räume bespielen. 
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Dienstag, 15.Aug.2023, 08:06:21Trotz der extrem schwachen HZ 2 gab es interessante Dinge zu sehen. Die Neuen wirken gut integriert. Chabot Führungsspieler. Pacarada, Waldschmidt da. Die Dänen brauchen noch, sind aber brauchbar.
Wir müssen mit 2 Sechsern ran, auf den Außen braucht es Tempo, und bei Verletzung Selke geht vorne wenig bis nichts. In Bestbesetzung ist das ausreichend, bei 3 Ausfällen wie gestern wohl nicht, kämen jetzt weitere dazu, muss gehandelt werden.
MS, schneller OA und ein DM sind notwendig. Niemals wird Keller das im zwei Wochen noch umsetzen (also mit halbwegs passabler Qualität). 

DM und MS wären meine Prioritäten weil ja Ljubicic und Maina noch zurückkommen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rheineye

Ich hoffe so sehr, dass diese Erkenntnis die plötzlich hier einige User haben nicht auch den sportlich Verantwortlichen erst nach gestern so klar geworden ist, wenn es überhaupt klar geworden ist.
7x Absteiger
  •  

Gorki25

Zitat von: tuenn1960 am Dienstag, 15.Aug.2023, 08:10:34Paqarada definitiv ein Gewinn für uns und auch Waldschmidt, gestern unglücklich aber engagiert. Was Baumgart an Olesen findet bleibt sein Geheimnis. Husi gestern leider auch schwach. Wir brauchen dringend einen Spielgestalter, da fehlt es auf jeden Fall.
Naja. Normalerweise spielt ja Kainz auf der 10, dafür Maina auf LA. Und anstelle von Olesen spielt normalerweise Ljubicic. Dann hast Du auch schon ein gutes Zentrum. 

Der erste Anzug sitzt m.E. Problem sind eher die mangelnden Alternativen bzw. die fehlende Kadertiefe. Wir brauchen deshalb in der Tat noch dringend einen Offensivspieler mit Qualität. Am Besten einen offensiven Außen mit Speed. Und am Besten schon gestern. Wenn Keller einen solchen Spieler nicht noch liefert, macht er sich lächerlich. 
  •  

tikap

Ich nehme das gestern nicht als Maßstab. Erstes Pflichtspiel, auswärts gegen einen euphorisierten Aufsteiger in die zweite Liga. Weiter gekommen und gut... nichtsdestotrotz fehlen im Kader noch 2-3 neue Spieler. Alles etwas dünne aufgestellt 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Frosch

MC41

Das Weiterkommen ist das positivste am ganzen Spiel.

Die zweite Hälfte war furchtbar und bis 20 Meter vor dem eigenen Tor sind wir gegen einen Zweitliga Aufsteiger nicht in die Zweikämpfe gekommen. Wir sind mit hängen und würgen in die Verlängerung gekommen, die wir durch die schnellen Tore souverän runtergespielt haben.

Die Mannschaft hatte gestern arge Defizite und die Verletzungsanfälligkeit zu Saisonbeginn ist hoffentlich kein Fingerzeig in Richtung Belastungssteuerung die nicht so ideal läuft.

Olesen hat mich zur Weißglut gebracht, da gab es keinerlei Grund den so lange auf dem Feld zu lassen, wird wohl der diesjährige Andersson/Tigges von Baumi.

Schwäbe und Chef in guter Form, beim Rest darf gern mehr kommen. Unsere AV machen mir weiterhin massiv sorgen, auch wenn es links gegen einen Zweitligisten ok war.
  •  

ruhrpott

die dortmunder werden wir erstmal tüchtig wegfideln! 
ich hasse internet
  •  

blonder engel

Zitat von: MC41 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:00:59wird wohl der diesjährige Andersson/Tigges von Baumi.


vielleicht auch eher hier vom Forum

wird ja auch Zeit für einen neuen Sündenbock, wenn Tigges weiter verletzt ist.

Ich fand ihn gestern auch nicht gut, aber sich jetzt nur an ihm abzuarbeiten ist dann auch ein wenig lächerlich

LuckyStrike

Zitat von: blonder engel am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:34:59vielleicht auch eher hier vom Forum

wird ja auch Zeit für einen neuen Sündenbock, wenn Tigges weiter verletzt ist.

Ich fand ihn gestern auch nicht gut, aber sich jetzt nur an ihm abzuarbeiten ist dann auch ein wenig lächerlich

Sorry, aber hast du das Spiel verfolgt?

Olesen war zu jeder Zeit überfordert, versteckte sich regelrecht hinter seinen Gegenspielern.

Die gelben Karten für Chef und Hübers gingen auch klar auf seine Kappe. Die erste Liga ist mind. 1 eher 2 Ligen zu hoch für ihn.

MARCO23

Zitat von: MC41 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:00:59Olesen hat mich zur Weißglut gebracht, da gab es keinerlei Grund den so lange auf dem Feld zu lassen, wird wohl der diesjährige Andersson/Tigges von Baumi.



Es ist doch bezeichnend, dass nun wieder Olesen genannt wird, der nicht gut, dennoch deutlich stärker als Husenbasic war.
Und das nicht nur subjektitv sondern auch in den Statistiken.

Warum Baumgart Husenbasic nicht öfter gebracht hat, hat dieser gerstern gezeigt.
Bevor man Olesen in die Schranken weist (und ja, er war nicht gut) muss man dies aber deutlich eher bei Husenbasic tun.
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

blonder engel

Hast du meinen post gelesen?

Darin schreibe ich ja, dass ich ich  gestern nicht gut fand - ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass er sich versteckt hätte. Stimme aber zu, dass er vor allem in der 2. Halbzeit nicht in Defensivzweikämpfe gekommen ist und leichtfertige Ballverluste hatte. Damit war er aber gestern auch nicht alleine.

Mich stört aber, wie hier so getan wird, als würde das Wohl und Wehe dieser Saison von der Frage abhängen, ob Husi oder Olesen spielt. Für viele ist Olesen doch nur der Liebling des ungeliebten Asi-Baumgarts,  an dem man sich nun stellvertretend abarbeiten kann.
  •  

Oxford

Zitat von: CasualTripodi am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:39:39Bei Spielern denen so offensichtlich (aktuell) das Zeug zum Profifußball fehlt - wie eben bei Tigges und auch Olesen - ist es doch nach zig Einsätzen irgendwie angebracht die Expertise des Trainers in Frage zu stellen.

Olesen hat aber noch keine "zig Einsätze". Ich zumindest bin nach den letzten Jahren echt vorsichtiger mit Vorverurteilungen geworden. Ich hielt vor Jahren Kainz für die größte Pflaume. Von Chabot hat niemand was gehalten, den Selke-Transfer fand ich fürchterlich usw. Da der Selke Transfer noch frisch ist, merkt man auch, dass ich mich schwer mit meiner eigenen "Regel" tue.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Gladiax

Für mich war das positivste gestern das Martel nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat! Den Jungen fand ich klasse und der hatte auch echt die nötige Aggressivität und den Willen weiterzukommen. 
Keine Sorgen machen müssen wir uns in meinen Augen um unseren TW, unsere beiden IV und tatsächlich Martel im DM. Waldschmidt war Himmel und Hölle zugleich. Selke so wie wir ihn kennen, aber mir gefällt das er sofort aufs Tor zwiebelt wenn sich die Chance bietet! Gut so


dark1968

Zitat von: LuckyStrike am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:41:27Sorry, aber hast du das Spiel verfolgt?

Olesen war zu jeder Zeit überfordert, versteckte sich regelrecht hinter seinen Gegenspielern.

Die gelben Karten für Chef und Hübers gingen auch klar auf seine Kappe. Die erste Liga ist mind. 1 eher 2 Ligen zu hoch für ihn.
Das sehe ich genauso so. Und das er sich versteckt,  finde ich für eine zentralem MF-Spieler ein Ausschlusskriterium. Er spielt wie so eine Art  "unsichtbarer Geist". Bloß nicht anspielbar sein, damit man keinen Fehler macht. Zudem scheint Profifußball auf diesem Niveau körperlich und geistig deutlich zu schnell zu sein. 

Bei Husi habe ich gestern auch Defizite gesehen, halte ihn aber vom reinen Talent her, grundsätzlich für einen ordentlichen Bundesligaspieler. Bei Olesen sehe ich diese Ansätze überhaupt nicht. Für mich persönlich ist beim ihm leistungsmäßig in Liga 3 Schluss.
  •  

Rakete

Stimmung hier als wären wir ausgeschieden.

(Nein, ich will nicht alles schönrede)
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Oxford

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 15.Aug.2023, 11:40:25Für mich war das positivste gestern das Martel nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat! Den Jungen fand ich klasse und der hatte auch echt die nötige Aggressivität und den Willen weiterzukommen.

Wenn mir irgendwer garantieren könnte, dass wir in jedem Spiel mit einer verletzungsfreien Doppelsechs bestehend aus Martel und (leicht davor) Ljubicic auflaufen würden, dann wäre ich echt zufrieden. Am Ende kannst du die Spiele, wo das tatsächlich so kommt, wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Gladiax

Jaroro

Fairerweise muss man aber auch eingestehen,  dass Osnabrück im Zentrum kompakt stand und so dort die Räume eng gemacht hat...und dass (lt Kicker Statistik) 65 Ballkontakte und über 50 Pässe jetzt auch nicht für ein "sich verstecken" von Olesen sprechen .
  •  

Rheineye

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 15.Aug.2023, 10:48:20Es ist doch bezeichnend, dass nun wieder Olesen genannt wird, der nicht gut, dennoch deutlich stärker als Husenbasic war.
Und das nicht nur subjektitv sondern auch in den Statistiken.

Warum Baumgart Husenbasic nicht öfter gebracht hat, hat dieser gerstern gezeigt.
Bevor man Olesen in die Schranken weist (und ja, er war nicht gut) muss man dies aber deutlich eher bei Husenbasic tun.
Die übertriebene Kritik nun an Huseinbasic kommt doch nur daher, dass einige es kritisch fanden das er wenig Spielzeit bekommen hat und man Baumgart kritisiert hat, nun versucht man das mit überzogener Kritik nachträglich zu rechtfertigen. Huseinbasic hatte gestern keinen Sahnetag, es war aber wie für Kainz enorm schwer auf den Positionen und wie sehr sie gefehlt haben, hat man dann gesehen als Baumgart beide rausgenommen hat und dann begann die Druckphase von Osnabrück.

Huseinbasic hat sich nicht gerade für die Stammelf in Dortmund empfohlen, dennoch sehe ich momentan nicht viele Spieler die besser sind.
7x Absteiger
  •  

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Aug.2023, 12:31:26Die übertriebene Kritik nun an Huseinbasic kommt doch nur daher, dass einige es kritisch fanden das er wenig Spielzeit bekommen hat und man Baumgart kritisiert hat, nun versucht man das mit überzogener Kritik nachträglich zu rechtfertigen. Huseinbasic hatte gestern keinen Sahnetag, es war aber wie für Kainz enorm schwer auf den Positionen und wie sehr sie gefehlt haben, hat man dann gesehen als Baumgart beide rausgenommen hat und dann begann die Druckphase von Osnabrück.

Huseinbasic hat sich nicht gerade für die Stammelf in Dortmund empfohlen, dennoch sehe ich momentan nicht viele Spieler die besser sind.
Ich bin eh Team Huseinbasic, daher sehe ich es ja auch so.
Ich finde nur diese massive Kritik gegen Olesen falsch, bzw. deutlich überzogen.

Gestern war Huseinbasic der schlechtere der beiden, so ehrlich sollte man dann doch sein.

MC41

Die Szene die da am meisten raussticht war für mich als Olesen ohne Gegnerdruck sich mit Ball umdreht für den Rückpass und in dem Moment sich in zwei Gegner dreht, einfacher Ballverlust und der Mitspieler muss ein Foul ziehen.

Huseinbasic ist kein Aussenspieler, hat seine Stärken 20 Meter vor dem gegnerischen Tor, weil er dort richtig antizipert und richtige Entscheidungen trifft. 

Lustig oder eher traurig, dass da die Fraktion die sämtliche Pflegefälle in Schutz nimmt nach einem Einsatz drauf losgeht.
  •  
    The following users thanked this post: dark1968