Hauptmenü

Leichtathletik

Begonnen von weisweiler, Montag, 10.Jul.2023, 00:23:35

« vorheriges - nächstes »

weisweiler

Ernsthaft? Hier gibt's keinen Leichtathletik - Faden? 
Naja...

Heute war der letzte Tag der Deutschen Meisterschaften 2023. Und mindestens ein Ergebnis ist auch in diesem Forum erwähnenswert:
Joshua Hartmann, 24 Jahre alt und ne echte kölsche Jung vom ASV Köln, pulverisiert den uralten Deutschen Rekord und wird in der Weltklassezeit von 20,02sec Deutscher Meister über 200m.
Nebenbei erwähnt sind das gut 2 Sekunden unter meiner Bestzeit von...naja, 1988...scheiße bin ich alt. Und 200m war mir eh immer zu lang. 

Jedenfalls scheint der Junge das Potenzial zu haben einen Endlauf bei einer WM oder Olympischen Spielen zu erreichen. Was endlos lange kein Deutscher mehr geschafft hat. Und kein Kölner mehr seit den 60ern, glaube ich. Glückwunsch, leeve Jung. 

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

Lattenkreuz

Zitat von: weisweiler am Montag, 10.Jul.2023, 00:23:35...

Jedenfalls scheint der Junge das Potenzial zu haben einen Endlauf bei einer WM oder Olympischen Spielen zu erreichen. Was endlos lange kein Deutscher mehr geschafft hat. Und kein Kölner mehr seit den 60ern, glaube ich. Glückwunsch, leeve Jung.

Respekt, well done!
Zur "Einordnung": Bei den zeitgleich laufenden Trials hätte diese Zeit so gerade eben fürs Finale gereicht: Da sind im Halbfinale 6 Läufer unter 20 Sekunden geblieben.

Hier - noch ohne Trials - die Saisonbestzeiten in 2023: https://worldathletics.org/records/toplists/sprints/200-metres/outdoor/men/senior/2023?regionType=world&timing=electronic&windReading=regular&page=1&bestResultsOnly=true
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Montag, 10.Jul.2023, 00:23:35Joshua Hartmann, 24 Jahre alt und ne echte kölsche Jung vom ASV Köln, pulverisiert den uralten Deutschen Rekord und wird in der Weltklassezeit von 20,02sec Deutscher Meister über 200m.

Ha, für 20 Sekunden brauche ich nur 100 Meter ;)

Bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle in Dortmund im Februar war ich noch als Kampfrichter im Einsatz.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: TT

weisweiler

Zitat von: Lattenkreuz am Montag, 10.Jul.2023, 01:23:40Respekt, well done!
Zur "Einordnung": Bei den zeitgleich laufenden Trials hätte diese Zeit so gerade eben fürs Finale gereicht: Da sind im Halbfinale 6 Läufer unter 20 Sekunden geblieben.

Hier - noch ohne Trials - die Saisonbestzeiten in 2023: https://worldathletics.org/records/toplists/sprints/200-metres/outdoor/men/senior/2023?regionType=world&timing=electronic&windReading=regular&page=1&bestResultsOnly=true

Haben die auch alle nach 185m ausgetrudelt und jubelnd den Arm gehoben? 😉
Wenn ich es richtig sehe ist er damit jedenfalls bester Europäer. Und bei den Weltmeisterschaften dürfen ja zum Glück nur 3 US-Boys starten.

Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Montag, 10.Jul.2023, 12:54:35Haben die auch alle nach 185m ausgetrudelt und jubelnd den Arm gehoben? 😉
Wenn ich es richtig sehe ist er damit jedenfalls bester Europäer. Und bei den Weltmeisterschaften dürfen ja zum Glück nur 3 US-Boys starten.

Ich habe es mir gestern angeguckt. Hätte er das Rennen voll zuende gelaufen, wäre er sicher unter 20 Sekunden geblieben. Verstehe ich nicht warum er es nicht versucht hat, wer weiß wie oft er so eine Zeit noch laufen kann.
Super-Wetti
  •  

frikamäuschen

https://www.express.de/sport/sportmix/minister-entschuldigt-sich-fuer-langsame-sprinterin-peinlich-1-622739

Das Rennen habe ich live auf Eurosport gesehen. Siggi Heinrich hat noch extra auf sie hingewiesen, weil sie mit einer Zeit um 11,50 gemeldet war. Er war dann doch leicht überrascht von ihrer Leistung. 
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

TC70

Ist übrigens gerade Leichtathletik WM. Bisher noch keine Medaille. Mal sehen wie viele es werden. 

•  

T.O. Show

Und Joshua Hartmann vom asv Köln, diese Saison deutschen rekord mit 20,02 über 200m gelaufen scheidet als 4. im Vorlauf mit ziemlich indiskutablen 20,51 aus.

Wie so häufig können deutsche Athleten zum Höhepunkt keine Bestleistungen abrufen. Lückenkemper hat es ja auch geschafft im Vorlauf und 1/2 FIN die beiden langsamsten Zeiten ihrer Saison zu laufen.

Denke die einzigen Medaillenchancen hat Weber im Speerwurf und kaul/neugebauer im 10-kampf. Aber das wird auch schwer genug.
  •  

weisweiler

Joshua Hartmann hat das gemacht, was die deutschen Schwimmer bei den Olympischen Spielen immer wieder gerne machen und als "rausschwimmen" bezeichnet wird. 
Er hat im Gefühl der Sicherheit deutlich rausgenommen. Das ist dumm, zumal es dazu keinen Anlass gab, anders als beim Schwimmen, wo es gilt im Vorlauf Kraft zu sparen, macht es beim 200m Sprint kraftmäßig kaum einen Unterschied ob ich nach 180m oder 200m anfange auszutrudeln.
Besonders klug scheint der Junge jedenfalls nicht zu sein. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Draper

Wo kommt denn dieser Leo Neugebauer plötzlich her? Wahnsinn, was der da abliefert. Gerade erst gesehen, dass der im Juni schon den DR von Jürgen Hingsen geknackt hat.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Draper am Freitag, 25.Aug.2023, 13:02:43Wo kommt denn dieser Leo Neugebauer plötzlich her? Wahnsinn, was der da abliefert. Gerade erst gesehen, dass der im Juni schon den DR von Jürgen Hingsen geknackt hat.

Richtig, so aus dem Nichts kommt er also nicht. War auch bei der WM 2022 bereits dabei und hat durch seinen deutschen rekord dann doch für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Aber das ist schon stark, wie er bisher abliefert und da kommt ihn ein so professionelles Training, wie am college (es wurde gesagt, dass das Budget nur am texas college, allein für die Leichtathletik höher ist als die Unterstützung im gesamten deutschen sportbereich) und vielleicht auch sein American way of life zu gute.

Da läuft in D schon einiges falsch und wenn Sportler lediglich paar hundert Euro sporthilfe erhalten um dann mit Profis mithalten zu sollen wird es natürlich auch schwer. Das war gestern auch kurz Thema zwischen lufen und busemann, dass zb die Niederlande da ziemlich viel richtig machen und als kleines Land AthletInnen hervorgebracht haben, die gerade in den laufdisziplinen um die Medaillen oder den Titel kämpfen.

Draper

Zitat von: T.O. Show am Freitag, 25.Aug.2023, 13:36:07Richtig, so aus dem Nichts kommt er also nicht. War auch bei der WM 2022 bereits dabei und hat durch seinen deutschen rekord dann doch für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Aber das ist schon stark, wie er bisher abliefert und da kommt ihn ein so professionelles Training, wie am college (es wurde gesagt, dass das Budget nur am texas college, allein für die Leichtathletik höher ist als die Unterstützung im gesamten deutschen sportbereich) und vielleicht auch sein American way of life zu gute.

Da läuft in D schon einiges falsch und wenn Sportler lediglich paar hundert Euro sporthilfe erhalten um dann mit Profis mithalten zu sollen wird es natürlich auch schwer. Das war gestern auch kurz Thema zwischen lufen und busemann, dass zb die Niederlande da ziemlich viel richtig machen und als kleines Land AthletInnen hervorgebracht haben, die gerade in den laufdisziplinen um die Medaillen oder den Titel kämpfen.
Ja, das habe ich gestern Abend auch gesehen. Ist schon ein Witz, was Deutschland da macht. 
  •  

Superwetti

Zitat von: weisweiler am Mittwoch, 23.Aug.2023, 16:03:37Joshua Hartmann hat das gemacht, was die deutschen Schwimmer bei den Olympischen Spielen immer wieder gerne machen und als "rausschwimmen" bezeichnet wird.
Er hat im Gefühl der Sicherheit deutlich rausgenommen. Das ist dumm, zumal es dazu keinen Anlass gab, anders als beim Schwimmen, wo es gilt im Vorlauf Kraft zu sparen, macht es beim 200m Sprint kraftmäßig kaum einen Unterschied ob ich nach 180m oder 200m anfange auszutrudeln.
Besonders klug scheint der Junge jedenfalls nicht zu sein.
Das hat er doch schon gemacht als er die 20,02 Sekunden gelaufen ist. Da habe ich es schon nicht verstanden, weil die 20 will man doch eigentlch als Läufer knacken.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

weisweiler

Zitat von: Draper am Freitag, 25.Aug.2023, 13:02:43Wo kommt denn dieser Leo Neugebauer plötzlich her? Wahnsinn, was der da abliefert. Gerade erst gesehen, dass der im Juni schon den DR von Jürgen Hingsen geknackt hat.

Er war auch in der Jugend schon Weltspitze. 
Allerdings hat er dann dieses Jahr tatsächlich einen Riesensprung gemacht - und ist jetzt dabei das nochmal zu toppen. 
Ist allerdings Zehnkampf, da kann alles passieren. Und anders als bei Kaul kommen seine beiden schwächsten Disziplinen ganz zum Schluss. 
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

T.O. Show

Und dann verkackt Hartmann zur Krönung auch noch die 4x100m Staffel.
  •  

T.O. Show

Neugebauer im Hochsprung leider auch etwas weg von seiner Bestleistung von 2,07.

Am Ende immerhin 2,02m aber irgendwie wirkte er auch nicht mehr ganz so gelöst, wie in seinen bisherigen 3 Wettbewerben.
  •  

JoeFC

Peinlich das man beim ZDF permanent falsche Vornamen benutzt  :-/
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

T.O. Show

Nachdem kaul verletzungsbedingt nach dem Hochsprung aufgeben musste, war neugebauer beim abschließenden 400m Lauf leider auch fast eine sek hinter Bestzeit.

Er führt zwar nach Tag 1 aber Disziplin 9 und 10 (Speer, 1500m) sind bei neugebauer leider auch richtig schwach.

Ich hoffe mal, es hat in der heutigen abendsession nur die Kraft etwas gefehlt. Bestätigt er auch gerade im Interview.

Dann hoffen wir mal, dass er sich gut erholt, dann kann es etwas mit der Medaille werden.
  •  

TT

Zitat von: Draper am Freitag, 25.Aug.2023, 13:40:42Ja, das habe ich gestern Abend auch gesehen. Ist schon ein Witz, was Deutschland da macht.
Schon so einige kritische Kommentare über die Leistung der WM gelesen, die das abschaffen der Ehren- und Siegerurkunden in der Zukunft für die schwachen Leistungen verantwortlich machen. Offensichtlich haben die Athleten bei der WM in der Zukunft trainiert bzw sind dort aufgewachsen.

Warum der Breitensport so schwach in der Spitze geworden ist, wissen doch alle und die Athleten prangern es seit Jahren an. Für die Förderung will keiner zahlen, aber bei Meisterschaften sollen dann die Medaillen abgeräumt werden.

Hier eine kurze Reportage über Neugebauer
https://youtu.be/i2xnjJUQhXI?si=N5T-Gt1fbtfoGg2s

T.O. Show

Neugebauer verliert leider gerade komplett die Form.

Im Hochsprung irgendwie noch zu 2,02m gekämpft aber 5cm unter bestwert aber wenn man sieht, was er dann bei den 400m und heute im hürdenlauf zeigt, dann ist er entweder mental oder körperlich komplett von der Rolle. Beide Läufe sahen auch extrem schwerfällig aus.
  •  

weisweiler

Das war schwach, aber Hürdensprint ist auch eine seiner schwachen Disziplinen. Von daher nicht ganz so tragisch.
Wichtig wird sein in den beiden Wurfdisziplinen heute Bestleistung zu schaffen. Eventuell hat er darauf auch trainiert und vor allem beim Speer hat er noch sehr viel Luft nach oben.
Das natürlich die Hoffnung Mutter der Gedanken.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

lynnejim

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 26.Aug.2023, 10:50:35Neugebauer verliert leider gerade komplett die Form.

Im Hochsprung irgendwie noch zu 2,02m gekämpft aber 5cm unter bestwert aber wenn man sieht, was er dann bei den 400m und heute im hürdenlauf zeigt, dann ist er entweder mental oder körperlich komplett von der Rolle. Beide Läufe sahen auch extrem schwerfällig aus.
Ist eben doch nicht so locker und unbeeindruckt, wie es den Anschein hatte. Jetzt, wo es praktisch um den Weltmeistertitel geht. Da war für meinen Geschmack ein bisschen viel Rumgerenne und überbordender Jubel nach Weitsprung und Kugelstoßen. Ich denke, auch das kostet unnötig Körner und den Focus auf den Wettbewerb und die bestmögliche Leistung in der nächsten Disziplin. Im Hochsprung wurde es dann schon bedenklich  wacklig und heute Morgen beim Hürdensprint war er dann komplett von der Rolle - wirklich Glück, dass er nicht an den ersten beiden Hürden gestürzt ist.
Zwar ist noch alles drin, aber da muss jetzt wieder was ausgesprochen Positives kommen.

Cool war immer der Daley Thompson. Da kam der Hingsen als Weltrekordhalter und wenn es  bei WM und Olympia um die Wurst ging, hat er ihn immer locker abgekocht.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

JoeFC

Neugebauer auch beim Diskuswerfen eher so semi-optimal.
  •  

T.O. Show

Zitat von: lynnejim am Samstag, 26.Aug.2023, 11:03:53Ist eben doch nicht so locker und unbeeindruckt, wie es den Anschein hatte. Jetzt, wo es praktisch um den Weltmeistertitel geht. Da war für meinen Geschmack ein bisschen viel Rumgerenne und überbordender Jubel nach Weitsprung und Kugelstoßen. Ich denke, auch das kostet unnötig Körner und den Focus auf den Wettbewerb und die bestmögliche Leistung in der nächsten Disziplin. Im Hochsprung wurde es dann schon bedenklich  wacklig und heute Morgen beim Hürdensprint war er dann komplett von der Rolle - Glück, dass er nicht an den ersten beiden Hürden gestürzt ist.
Zwar ist noch alles drin, aber da muss jetzt wieder was ausgesprochen Positives kommen.

Cool war immer der Daley Thompson. Da kam der Hingsen als Weltrekordhalter und wenn es  bei WM und Olympia um die Wurst ging, hat er ihn immer locker abgekocht.

Ich würde mir eher wünschen, er würde wieder mehr dieser neugebauer während der ersten Disziplinen sein.

Er ist wirklich komplett von der Rolle. Speer und 1500m ist er mit der schlechteste im ganzen Feld. Da wird er extrem Punkte verlieren und wenn ich sehe, wie schwerfällig er über 110 Hürden und 400m war, dann will ich mir die 1.500m gar nicht vorstellen. Ich glaube, so wie er aktuell auftritt, könnte das eher eine komplett Katastrophe als persönliche Bestzeit werden. Aber wenn er den Diskus nicht 10m weiter wirft als beim ersten Versuch hat sich die Chance auf eine Medaille eh erledigt. Dann bleibt tatsächlich nur noch Weber im Speerwurf um das Totaldesaster zu verhindern.

Aber wie TT bereits geschrieben hat, darf man sich nicht wundern, dass wir selbst von kleinen Ländern abgehängt werden, wenn die Sportler keine vernünftige Unterstützung halten.
  •  

Renato

Zitat von: lynnejim am Samstag, 26.Aug.2023, 11:03:53Ist eben doch nicht so locker und unbeeindruckt, wie es den Anschein hatte. Jetzt, wo es praktisch um den Weltmeistertitel geht. Da war für meinen Geschmack ein bisschen viel Rumgerenne und überbordender Jubel nach Weitsprung und Kugelstoßen. Ich denke, auch das kostet unnötig Körner und den Focus auf den Wettbewerb und die bestmögliche Leistung in der nächsten Disziplin. Im Hochsprung wurde es dann schon bedenklich  wacklig und heute Morgen beim Hürdensprint war er dann komplett von der Rolle - wirklich Glück, dass er nicht an den ersten beiden Hürden gestürzt ist.

Sehr viele zehnkämpfer sind extrovertierte Typen. Die 8.00 mtr im Weitsprung waren eine hammerleistung, da war alles angemessen. Danach muss dann aber auch wieder gut sein. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

JoeFC

Frank Busemann ist mMn ein toller Experte. Erklärt die Sachverhalte zielsicher und ist dabei sehr sympathisch.
Das macht Spaß. auch wenn man die Sportarten nur bei Weltmeisterschaften oder Olympia verfolgt.

weisweiler

Der Stabhochsprung ist jetzt entscheidend dafür, ob Neugebauer überhaupt noch Chancen auf eine Medaille hat. Springt er an seine Bestleistung ran - und die ist für einen Zehnkämpfer schon extrem gut - ist noch was drin. Springt er 5m oder weniger, wird er keine mehr holen können.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

T.O. Show

Zitat von: weisweiler am Samstag, 26.Aug.2023, 13:04:52Der Stabhochsprung ist jetzt entscheidend dafür, ob Neugebauer überhaupt noch Chancen auf eine Medaille hat. Springt er an seine Bestleistung ran - und die ist für einen Zehnkämpfer schon extrem gut - ist noch was drin. Springt er 5m oder weniger, wird er keine mehr holen können.

Ich glaube da nicht mehr daran, dass er nochmal den Dreh bekommt und an seine bestleistungen herankommt oder diese verbessert.

Sollte er das in den letzten 3 Disziplinen abrufen können wäre das eine große Leistung, auch wenn es dann trotzdem nicht zur Medaille reicht. Aber so wie er bereits seit Disziplin 4 auftritt, glaube ich nicht das er mental und körperlich nochmal dazu in der Lage ist.
  •  

weisweiler

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 26.Aug.2023, 13:17:07Ich glaube da nicht mehr daran, dass er nochmal den Dreh bekommt und an seine bestleistungen herankommt oder diese verbessert.

Sollte er das in den letzten 3 Disziplinen abrufen können wäre das eine große Leistung, auch wenn es dann trotzdem nicht zur Medaille reicht. Aber so wie er bereits seit Disziplin 4 auftritt, glaube ich nicht das er mental und körperlich nochmal dazu in der Lage ist.

War er. Aber trotzdem wird es unter normalen Umständen jetzt nix mehr mit ner Medaille. Warner war für seine Verhältnisse gerade zu stark und vor den beiden letzten Disziplinen braucht Neugebauer eigentlich deutlichen Vorsprung.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

lynnejim

Neu-Gebauer 4.
Mehr wird's nicht mehr. D bleibt so bei 0 Medaillen. 
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •