Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Lückenfüller

Zitat von: Ninja am Samstag, 22.Jul.2023, 10:09:58Das stört mich bei Keller ebenfalls. Er hat immer die passende Ausrede parat und offenbar antizipiert er die drohende Sperre überhaupt nicht.

Was mich an seiner eigentlichen Transferpolitik fassungslos macht, ist der totale Verzicht auf Geschwindigkeit.
Wir waren vorher schon die langsamste Truppe und haben bis auf Maina seitdem nur unterdurchschnittliches Tempo verpflichtet.

Neben dem Verzicht auf den internationalen Transfermarkt ist das einfach nicht zu fassen.

Der FC handelt dabei wie ein Dorfklub aus der Eifel.


1. zum Thema Geschwindigkeit: das Interesse an Hollerbach widerspricht deiner Aussage; und qualitativ gute und gleichzeitig schnelle (deutschsprachige) Spieler gibt es selten für kleines Geld - womit wir bei Punkt 2 wären...

2. der Verzicht auf den internationalen Transfermarkt: das liegt einzig und allein an Baumgart, hat er ja selber mittlerweile bestätigt (abgesehen davon das Christensen ebenfalls von internationalen Transfermarkt kommt)

Wer eine bessere Einbindung der Jugend und mehr internationale Transfers beim FC will, der sollte sich lieber nach einem neuen Trainer umschauen, denn nach einem neuen SpoDi. Kein SpoDi würde hier Spieler anschleppen, mit denen Baumgart nichts anfangen kann (und wenn, dann wäre es ein schlechter SpoDi)!
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Ninja

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 22.Jul.2023, 15:37:231. zum Thema Geschwindigkeit: das Interesse an Hollerbach widerspricht deiner Aussage; und qualitativ gute und gleichzeitig schnelle (deutschsprachige) Spieler gibt es selten für kleines Geld - womit wir bei Punkt 2 wären...

2. der Verzicht auf den internationalen Transfermarkt: das liegt einzig und allein an Baumgart, hat er ja selber mittlerweile bestätigt (abgesehen davon das Christensen ebenfalls von internationalen Transfermarkt kommt)

Wer eine bessere Einbindung der Jugend und mehr internationale Transfers beim FC will, der sollte sich lieber nach einem neuen Trainer umschauen, denn nach einem neuen SpoDi. Kein SpoDi würde hier Spieler anschleppen, mit denen Baumgart nichts anfangen kann (und wenn, dann wäre es ein schlechter SpoDi)!

Du willst mir erzählen, dass das Interesse an einem Drittligaspieler der am Ende nicht kommt der Nachweis ist dass wir schnelle Spieler holen wollen?

Was ist mit allen anderen Transfers?

Dein 2. Argument mit Baumgart finde ich noch skurriler. Demnach brauchen wir gar keinen Sportchef wie Keller und können uns den komplett einsparen.
Dann ist Baumgart hier der Allesmacher und braucht im Grunde nur jemanden, der alles eintütet. 

Ich will nicht sagen, dass man einen Trainer wie bei Bayern aussen vor lassen sollte. Aber die Strategie sollte der Klub und nicht der Trainer vorgeben.

Keller macht hier in allen Bereichen keinen guten Eindruck und ich könnte wunderbar auf ihn verzichten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Didisport

Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon, aber jeder Verein sucht Spieler, die schnell sind. 

Entweder ist man als FC früher an den Spielern dran oder man muss bereit sein, tiefer in die Tasche zu packen bzw. dem Spieler mehr Gehalt bieten. 

Da wir aber nicht gerade viel Geld haben (dazu noch einen Sparkassen Direktor) bekommen wir die schnellen Spieler nicht, die sich in unserem Regal befinden, noch nicht mal einen 3. Liga Spieler Hollerbach. Andere Vereine bieten halt mehr und/oder bieten bessere sportliche Perspektiven.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir schnelle Spieler verpflichten können, tendiert gegen Null. 

Wir kaufen dann eben Spieler mit anderen Qualitäten als Schnelligkeit. Nur schnell sein, ist ja auch nicht ausreichend. Manchmal kommt es mir so vor, dass man Spieler, die nicht zu den schnellsten gehören, automatisch als Graupe abtut...

Wir müssen also weiterhin auf andere Qualitäten der Spieler setzen, mir wäre eine hohe Passquote sehr wichtig. 






dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 22.Jul.2023, 15:37:231. zum Thema Geschwindigkeit: das Interesse an Hollerbach widerspricht deiner Aussage; und qualitativ gute und gleichzeitig schnelle (deutschsprachige) Spieler gibt es selten für kleines Geld - womit wir bei Punkt 2 wären...

2. der Verzicht auf den internationalen Transfermarkt: das liegt einzig und allein an Baumgart, hat er ja selber mittlerweile bestätigt (abgesehen davon das Christensen ebenfalls von internationalen Transfermarkt kommt)

Wer eine bessere Einbindung der Jugend und mehr internationale Transfers beim FC will, der sollte sich lieber nach einem neuen Trainer umschauen, denn nach einem neuen SpoDi. Kein SpoDi würde hier Spieler anschleppen, mit denen Baumgart nichts anfangen kann (und wenn, dann wäre es ein schlechter SpoDi)!


zu 1) Das bei einem Spieler aus der 3. Liga so ein Tamtam um einen geplatzten Wechsel gemacht wurde, habe ich eh noch nie erlebt. Selbst über Mbappe's möglichen Wechsel zu Real wird weniger in der Presse geschrieben. Das Keller zudem keinen Plan B hat um zumindest einen Spieler mit ähnlichen Skills (aus einer unteren Liga) zu verpflichten, ist ein Armutszeugnis.

Zu 2) Das SB72 sich in der heutigen Zeit weigert,  sich ein paar Englisch Grundkenntnisse anzueignen ist skurill. Das Keller ihm das durchgehen lässt ist ein Unding. Das man sich dadurch somit selbst auf dem Transfermarkt einschränkt, ist eigentlich ein Skandal.

zu 3) Der SpoDi muss die Richtung vorgeben, er ist der Chef. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, das der FC sich SB72 völlig verschrieben hat und er bei uns die Richtung vorgibt. Man hat fast das Gefühl, das er- zumindest im sportlichen Bereich - Kellers Job mitmacht. Das ganze fliegt uns bei einer Transfersperre (weil man die scheinbar komplett ausblendet) - spätestens aber bei einem Ausscheiden Baumgarts, komplett um die Ohren.

Lückenfüller

Zitat von: Ninja am Samstag, 22.Jul.2023, 15:47:21Du willst mir erzählen, dass das Interesse an einem Drittligaspieler der am Ende nicht kommt der Nachweis ist dass wir schnelle Spieler holen wollen?

Was ist mit allen anderen Transfers?

Dein 2. Argument mit Baumgart finde ich noch skurriler. Demnach brauchen wir gar keinen Sportchef wie Keller und können uns den komplett einsparen.
Dann ist Baumgart hier der Allesmacher und braucht im Grunde nur jemanden, der alles eintütet.

Ich will nicht sagen, dass man einen Trainer wie bei Bayern aussen vor lassen sollte. Aber die Strategie sollte der Klub und nicht der Trainer vorgeben.

Keller macht hier in allen Bereichen keinen guten Eindruck und ich könnte wunderbar auf ihn verzichten.
Ja, Hollerbach ist der Beweis, dass wir auch an schnellen Spielern dran waren (dieses Argument "Drittligaspieler" zur Herabwürdigung eines Spielers bzw. Transfers, ist übrigens total absurd - Hector, Helmes, oder meinetwegen auch Huseinbasic sind nur einige Spieler, die aus unteren Ligen gekommen sind (teilweise unterhalb der 3. Liga) und dennoch relativ schnell Leistungsträger in der BuLi wurden; nur weil Hollerbach mit 22 Jahren in Liga 3 spielt, bedeutet das nicht, dass er nicht auch BuLi Niveau haben kann). Natürlich wäre mir auch lieber, wenn wir nur noch schnelle Spieler verpflichten würden, aber wenn die nicht nur geradeauslaufen, sondern auch flanken, Tore schießen oder was auch immer können sollen, dann liegen die schnell über unserem Budget (gerade deshalb ist man ja dazu gezwungen, sich in unteren Ligen umzuschauen).

Einigen scheint echt kein Weg zu weit, um Keller zu kritisieren. Wie du aus meinem Argument dazu kommst, dass wir keinen SpoDi brauchen, Bedarf schon viel Phantasie. Natürlich braucht es jemand, der für die Transfer zuständig ist und dies auch nicht nur auf Zuruf vom Trainer betreibt - aber wenn dieser SpoDi überwiegend Spieler anschleppen würde, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann, z.B. weil er nach eigener Aussage seine Inhalte nicht angemessen in einer anderen Sprache rüberbringen kann, dann wäre dieser SpoDi einfach fehl am Platz (oder eben der Trainer).

Der FC muss aktuell kleinere Brötchen backen, da kann kein SpoDi der Welt etwas dran ändern (ohne den FC an die Wand zu fahren), egal wie sehr man darüber hier im Forum enttäuscht ist.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 22.Jul.2023, 16:44:45Ja, Hollerbach ist der Beweis, dass wir auch an schnellen Spielern dran waren (dieses Argument "Drittligaspieler" zur Herabwürdigung eines Spielers bzw. Transfers, ist übrigens total absurd - Hector, Helmes, oder meinetwegen auch Huseinbasic sind nur einige Spieler, die aus unteren Ligen gekommen sind (teilweise unterhalb der 3. Liga) und dennoch relativ schnell Leistungsträger in der BuLi wurden; nur weil Hollerbach mit 22 Jahren in Liga 3 spielt, bedeutet das nicht, dass er nicht auch BuLi Niveau haben kann). Natürlich wäre mir auch lieber, wenn wir nur noch schnelle Spieler verpflichten würden, aber wenn die nicht nur geradeauslaufen, sondern auch flanken, Tore schießen oder was auch immer können sollen, dann liegen die schnell über unserem Budget (gerade deshalb ist man ja dazu gezwungen, sich in unteren Ligen umzuschauen).

Einigen scheint echt kein Weg zu weit, um Keller zu kritisieren. Wie du aus meinem Argument dazu kommst, dass wir keinen SpoDi brauchen, Bedarf schon viel Phantasie. Natürlich braucht es jemand, der für die Transfer zuständig ist und dies auch nicht nur auf Zuruf vom Trainer betreibt - aber wenn dieser SpoDi überwiegend Spieler anschleppen würde, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann, z.B. weil er nach eigener Aussage seine Inhalte nicht angemessen in einer anderen Sprache rüberbringen kann, dann wäre dieser SpoDi einfach fehl am Platz (oder eben der Trainer).

Der FC muss aktuell kleinere Brötchen backen, da kann kein SpoDi der Welt etwas dran ändern (ohne den FC an die Wand zu fahren), egal wie sehr man darüber hier im Forum enttäuscht ist.
Man könnte natürlich auch sagen, das einigen kein Weg zu weit ist, um sich argumentativ so zu verbiegen, das Keller ja das Maximum aus der - ach so schweren Transfersituation - herausholt und das er ja eh zu allem nix kann.

Es gibt in diesem Universum für uns einfach keinen besseren RV als Benno, es gibt nach der Absage von Hollerbach einfach keinen anderen schnellen Spieler auf dieser Welt - der bezahlbar ist. Selbst die Suche nach einem ETW - ist eher mittelschwere Raketenphysik als ein Transfer , der dem Kicker nicht mehr als 2 Zeilen wert ist.

Fazit: Keller hat es einfach besonders schwer - dabei macht er in Wirklichkeit echt einen richtig geilen Job.

Songbird

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 16:43:28zu 1) Das bei einem Spieler aus der 3. Liga so ein Tamtam um einen geplatzten Wechsel gemacht wurde, habe ich eh noch nie erlebt. Selbst über Mbappe's möglichen Wechsel zu Real wird weniger in der Presse geschrieben. Das Keller zudem keinen Plan B hat um zumindest einen Spieler mit ähnlichen Skills (aus einer unteren Liga) zu verpflichten, ist ein Armutszeugnis.

Zu 2) Das SB72 sich in der heutigen Zeit weigert,  sich ein paar Englisch Grundkenntnisse anzueignen ist skurill. Das Keller ihm das durchgehen lässt ist ein Unding. Das man sich dadurch somit selbst auf dem Transfermarkt einschränkt, ist eigentlich ein Skandal.

zu 3) Der SpoDi muss die Richtung vorgeben, er ist der Chef. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, das der FC sich SB72 völlig verschrieben hat und er bei uns die Richtung vorgibt. Man hat fast das Gefühl, das er- zumindest im sportlichen Bereich - Kellers Job mitmacht. Das ganze fliegt uns bei einer Transfersperre (weil man die scheinbar komplett ausblendet) - spätestens aber bei einem Ausscheiden Baumgarts, komplett um die Ohren.
:tu: Leider alles zutreffend IMHO.
  •  

Bayernkiller

Zu 1) ja stimmt. Allerdings war Waldschmidt hier ein gutes Gegenbeispiel, dass wir durchaus auch "anders können"

Zu 2) stimmt auch, glaube allerdings schon, daß Baumgart die basics schon beherrscht, es hier Eher an dem Rüberbringen der Emotionalität hapert. Beispiel Kabinenansprachen: die wirken halt nicht mehr, wenn sie "nachübersetzt werden"

Zu 3) wie kommt ihr eigentlich immer darauf? Ich sehe hier zwar einen starken Baumgart, aber das dieser irgendwelche Transfers vorgibt oder ähnliches sehe ich nirgendwo. Das trainerteam definiert zusammen mit den Geschäftsführern die gewünschten Profile. Wie in jedem anderen Verein auch. So wie z.b. ein Mourinho, der in Interviews spezielle Transfers fordert etc ist Baumgart nicht. Hier sehe ich bei uns nichts anderes als bei anderen Vereinen?
  •  

Lückenfüller

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 16:43:28zu 1) Das bei einem Spieler aus der 3. Liga so ein Tamtam um einen geplatzten Wechsel gemacht wurde, habe ich eh noch nie erlebt. Selbst über Mbappe's möglichen Wechsel zu Real wird weniger in der Presse geschrieben. Das Keller zudem keinen Plan B hat um zumindest einen Spieler mit ähnlichen Skills (aus einer unteren Liga) zu verpflichten, ist ein Armutszeugnis.

Zu 2) Das SB72 sich in der heutigen Zeit weigert,  sich ein paar Englisch Grundkenntnisse anzueignen ist skurill. Das Keller ihm das durchgehen lässt ist ein Unding. Das man sich dadurch somit selbst auf dem Transfermarkt einschränkt, ist eigentlich ein Skandal.

zu 3) Der SpoDi muss die Richtung vorgeben, er ist der Chef. Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, das der FC sich SB72 völlig verschrieben hat und er bei uns die Richtung vorgibt. Man hat fast das Gefühl, das er- zumindest im sportlichen Bereich - Kellers Job mitmacht. Das ganze fliegt uns bei einer Transfersperre (weil man die scheinbar komplett ausblendet) - spätestens aber bei einem Ausscheiden Baumgarts, komplett um die Ohren.
1. Wenn man darauf hinweist, dass Hollerbach schnell ist, macht man Tamtam?

2. Stimme ich dir sogar zu. Die Alternative wäre ein anderer Trainer, wenn Baumgart sich nicht entsprechend weiterbildet. Andererseits wäre Baumgart wahrscheinlich gar nicht hier, wenn er nicht diese Beschränkungen hätte (über die man bei der Verpflichtung sicherlich informiert war)

3. Das ist doch total Realitätsfremd. Ein SpoDi muss natürlich die Richtung vorgeben. Aber es macht überhaupt kein Sinn, deshalb Spieler zu verpflichten, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann - was bringt es, wenn man qualitativ potentiell bessere Spieler aus dem Ausland holt, wenn der Trainer sie dann nicht einsetzt oder ihnen nicht erklären kann, was sie zu tun haben (oder sie nicht so motivieren kann, wie die deutschsprachigen Spieler, die dadurch ihre eventuell geringere Qualität wieder ausgleichen können)?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

T.O. Show

Zitat von: Ninja am Samstag, 22.Jul.2023, 15:47:21Du willst mir erzählen, dass das Interesse an einem Drittligaspieler der am Ende nicht kommt der Nachweis ist dass wir schnelle Spieler holen wollen?

Was ist mit allen anderen Transfers?

Dein 2. Argument mit Baumgart finde ich noch skurriler. Demnach brauchen wir gar keinen Sportchef wie Keller und können uns den komplett einsparen.
Dann ist Baumgart hier der Allesmacher und braucht im Grunde nur jemanden, der alles eintütet.

Ich will nicht sagen, dass man einen Trainer wie bei Bayern aussen vor lassen sollte. Aber die Strategie sollte der Klub und nicht der Trainer vorgeben.

Keller macht hier in allen Bereichen keinen guten Eindruck und ich könnte wunderbar auf ihn verzichten.

Was bringt es denn Spieler zu verpflichten, die der Trainer nicht möchte außer dass es Flops mit Ansage werden weil sie kaum Spielzeit erhalten.

Das funktioniert dann so gut, wie bei Stöger und schmadtke als sie nicht mehr miteinander sprachen und mere hier antanzte, ohne dass Stöger ihn wollte. Bei nahezu jedem Verein werden Spieler verpflichtet, auf die sich Trainer UND der SpoDi einigen. Bei Liverpool scheint es sogar so zu sein, dass Klopp am Ende alleine entscheidet.
  •  

fcbleos

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Baumgart bei dem Testspiel Kenny beobachtet hat. Wenn es laut BILD nicht Richter gewesen sein soll, gibt es wenige andere, wirklich logische Optionen. Kenny ist ein klassischer Baumgart Spieler, der die Linie rauf und runter rennt und flankt ohne Ende, dazu per Leihe mit KO zu haben. Wenn der nach Augsburg statt zu uns geht, wäre das echt sehr ärgerlich. Dem hätte ich zugetraut, Benno zu verdrängen.
  •  

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 22.Jul.2023, 17:05:251. Wenn man darauf hinweist, dass Hollerbach schnell ist, macht man Tamtam?

2. Stimme ich dir sogar zu. Die Alternative wäre ein anderer Trainer, wenn Baumgart sich nicht entsprechend weiterbildet. Andererseits wäre Baumgart wahrscheinlich gar nicht hier, wenn er nicht diese Beschränkungen hätte (über die man bei der Verpflichtung sicherlich informiert war)

3. Das ist doch total Realitätsfremd. Ein SpoDi muss natürlich die Richtung vorgeben. Aber es macht überhaupt kein Sinn, deshalb Spieler zu verpflichten, mit denen der Trainer nicht arbeiten kann - was bringt es, wenn man qualitativ potentiell bessere Spieler aus dem Ausland holt, wenn der Trainer sie dann nicht einsetzt oder ihnen nicht erklären kann, was sie zu tun haben (oder sie nicht so motivieren kann, wie die deutschsprachigen Spieler, die dadurch ihre eventuell geringere Qualität wieder ausgleichen können)?
Zu Punkt 1) Es geht um Geschwindigkeit. Und wenn ein Spieler, der sich bislang in Liga 3 rumgetrieben hat absagt, erwarte ich von einem SpoDi eines Bundesligisten, das er zumindest eine Alternative für diese Kategorie schnell parat hat

Zu 2) Danke

zu 3) Für mich ist das der falsche Weg, Spieler zu holen die ein Trainer haben will. Die "Haltbarkeit" eines Trainers ist gewöhnlich deutlich kürzer als die, der auf seinen Wunsch, verpflichteten Spieler. Gegenfrage: Was machst Du denn wenn der Trainer weg ist, der Spieler aber noch da, und der Spieler passt nicht zum System des neuen Trainers. Dann hast Du doch wieder einen Spieler, den der Trainer nicht will. Darum muss der SpoDi die Richtung  vorgeben. Das Problem bei uns ist, das wir einen sehr starken, präsenten Trainer, aber einen sehr schwachen Sportdirektor haben, der sich nie gegen Baumgarts Vorgaben stellen würde.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Lückenfüller

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 16:50:58Man könnte natürlich auch sagen, das einigen kein Weg zu weit ist, um sich argumentativ so zu verbiegen, das Keller ja das Maximum aus der - ach so schweren Transfersituation - herausholt und das er ja eh zu allem nix kann.

Es gibt in diesem Universum für uns einfach keinen besseren RV als Benno, es gibt nach der Absage von Hollerbach einfach keinen anderen schnellen Spieler auf dieser Welt - der bezahlbar ist. Selbst die Suche nach einem ETW - ist eher mittelschwere Raketenphysik als ein Transfer , der dem Kicker nicht mehr als 2 Zeilen wert ist.

Fazit: Keller hat es einfach besonders schwer - dabei macht er in Wirklichkeit echt einen richtig geilen Job.

Ich finde die bisher getätigten Transfers in Ordnung (basierend auf dem finanziellen Rahmen, den ich für realistisch halte). Inwiefern er das Optimum herausgeholt hat, kann hier niemand beurteilen, weil wir den genauen Finanzrahmen nicht kennen. Die Transfersperre im Frühjahr hat sicherlich auch nicht dabei geholfen, Kapital aus dem früh feststehenden Klassenerhalt zu schlagen. Im übrigen habe ich auch kein Problem damit, wenn man von Keller nicht überzeugt ist. Aber ihm alles anzurechnen, was nicht optimal läuft, selbst wenn es offensichtlich Unzulänglichkeiten vom Trainer sind, ist einfach absurd (es sei denn, man fordert von Keller, dass er einen neuen Trainer suchen soll, aber das habe ich hier auch noch nicht gelesen).

Wir haben bisher weder einen RV, noch eine Alternative für Hollerbach verpflichtet, warten wir doch einfach ab, wer da noch kommt. Und das Schmitz anscheinend Baumgarts Liebling ist und zumindest öffentlich als Stammspieler eingeplant wird, ist auch nicht Kellers Schuld (ja ich weiß, Keller muss dem Trainer vorschreiben, wie er seine Spieler zu beurteilen hat).

Der ETW soll eine einjährige Übergangslösung sein. Dass man mit diesem Profil Probleme hat, jemanden zu finden, der sich das antut und gleichzeitig BuLi-Erfahrung/Qualität mitbringt, überrascht mich nicht. Abgesehen davon, hat man mit Pentke ja bereits eine Option. Die Personalie ist mir aber einfach zu unwichtig, um mich darüber aufzuregen.

Aber gut, wir werden bei der Personalie Keller auf keinen grünen Zweig mehr kommen - ich kann gut damit leben, dass wir nicht einer Meinung sind.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

T.O. Show

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 17:18:49zu 3) Für mich ist das der falsche Weg, Spieler zu holen die ein Trainer haben will. Die "Haltbarkeit" eines Trainers ist gewöhnlich deutlich kürzer als die, der auf seinen Wunsch, verpflichteten Spieler. Gegenfrage: Was machst Du denn wenn der Trainer weg ist, der Spieler aber noch da, und der Spieler passt nicht zum System des neuen Trainers. Dann hast Du doch wieder einen Spieler, den der Trainer nicht will. Darum muss der SpoDi die Richtung  vorgeben. Das Problem bei uns ist, das wir einen sehr starken, präsenten Trainer, aber einen sehr schwachen Sportdirektor haben, der sich nie gegen Baumgarts Vorgaben stellen würde.

Andersherum wird ein Schuh draus. Holst du einen Spieler, den der Trainer nicht möchte? Was passiert denn dann? Er spielt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ist Baumgart weg, sucht ja der SpoDi den neuen Trainer aus und kann entsprechend jemanden verpflichten, der die Arbeit entsprechend fortführt und einen ähnlichen Fußball spielen lässt.

Holst du einen ganz anderen Trainer bzw jemanden, der ganz anders Fußballspielen lässt, kann dieser ja genau so Probleme mit einigen Spielern haben, die der SpoDi zuvor geholt hat. Es heißt ja nicht, dass jeder neue Trainer jeden Transfer den der SpoDi entgegen der Meinung Baumgarts geholt hat, befürwortet.

Das einzige, was man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen kann (siehe Abschnitt 1), holst du einen Spieler, den der Trainer nicht möchte wird dieser kurzfristig ein Flop weil der aktuelle Trainer nichts mit dem Spieler anfangen kann.

Daher ist es für mich zwingend erforderlich, dass SpoDi und Trainer einen gemeinsamen Nenner bei den Transfers finden, damit das System funktioniert und ich bin mir sehr sicher, dass es so bei fast allen Vereinen auch gehandhabt wird.
  •  

Hazard

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 17:18:49Zu Punkt 1) Es geht um Geschwindigkeit. Und wenn ein Spieler, der sich bislang in Liga 3 rumgetrieben hat absagt, erwarte ich von einem SpoDi eines Bundesligisten, das er zumindest eine Alternative für diese Kategorie schnell parat hat

Zu 2) Danke

zu 3) Für mich ist das der falsche Weg, Spieler zu holen die ein Trainer haben will. Die "Haltbarkeit" eines Trainers ist gewöhnlich deutlich kürzer als die, der auf seinen Wunsch, verpflichteten Spieler. Gegenfrage: Was machst Du denn wenn der Trainer weg ist, der Spieler aber noch da, und der Spieler passt nicht zum System des neuen Trainers. Dann hast Du doch wieder einen Spieler, den der Trainer nicht will. Darum muss der SpoDi die Richtung  vorgeben. Das Problem bei uns ist, das wir einen sehr starken, präsenten Trainer, aber einen sehr schwachen Sportdirektor haben, der sich nie gegen Baumgarts Vorgaben stellen würde.

Zu 3: Und deswegen holst du dann gleich einen Spieler, den der aktuelle Trainer schon nicht will?
Die 2 müssen zusammenarbeiten, das ist alles. Sonst funktioniert es nicht.
  •  

Lückenfüller

Zitat von: dark1968 am Samstag, 22.Jul.2023, 17:18:49zu 3) Für mich ist das der falsche Weg, Spieler zu holen die ein Trainer haben will. Die "Haltbarkeit" eines Trainers ist gewöhnlich deutlich kürzer als die, der auf seinen Wunsch, verpflichteten Spieler. Gegenfrage: Was machst Du denn wenn der Trainer weg ist, der Spieler aber noch da, und der Spieler passt nicht zum System des neuen Trainers. Dann hast Du doch wieder einen Spieler, den der Trainer nicht will. Darum muss der SpoDi die Richtung  vorgeben. Das Problem bei uns ist, das wir einen sehr starken, präsenten Trainer, aber einen sehr schwachen Sportdirektor haben, der sich nie gegen Baumgarts Vorgaben stellen würde.
Auch hier gebe ich dir teilweise Recht. Teilweise deshalb, weil man ja angeblich auch in Zukunft ein ähnliches System spielen will (und dementsprechend z.B. auch einen passenden Trainer für die U21 verpflichtet hat). Daher sollte man davon ausgehen, dass die geholten Spieler nicht komplett unpassend werden, wenn ein Trainer mit ähnlichem Spielansatz auf Baumgart folgt. Abgesehen davon ist es immer ein schmaler Grad, die richtigen Spieler für den aktuellen Trainer zu holen, ohne sich dabei zu abhängig zu machen (erst Recht in "ärmeren" Klubs, in denen die grundsätzliche Spielerqualität niedriger ist, und man nicht mit jedem neuen Trainer das gesamte Team austauschen kann). Dieses Problem haben aber alle Klubs und es wird auch in jedem Klub nach Trainerwechseln nachjustiert. Sich grundsätzlich auf eine Spielausrichtung zu einigen und dafür passende Spieler zu holen, ist mMn aber ein erster Schritt, dies professioneller zu managen.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

dark1968

Zitat von: Lückenfüller am Samstag, 22.Jul.2023, 17:31:15Ich finde die bisher getätigten Transfers in Ordnung (basierend auf dem finanziellen Rahmen, den ich für realistisch halte). Inwiefern er das Optimum herausgeholt hat, kann hier niemand beurteilen, weil wir den genauen Finanzrahmen nicht kennen. Die Transfersperre im Frühjahr hat sicherlich auch nicht dabei geholfen, Kapital aus dem früh feststehenden Klassenerhalt zu schlagen. Im übrigen habe ich auch kein Problem damit, wenn man von Keller nicht überzeugt ist. Aber ihm alles anzurechnen, was nicht optimal läuft, selbst wenn es offensichtlich Unzulänglichkeiten vom Trainer sind, ist einfach absurd (es sei denn, man fordert von Keller, dass er einen neuen Trainer suchen soll, aber das habe ich hier auch noch nicht gelesen).

Wir haben bisher weder einen RV, noch eine Alternative für Hollerbach verpflichtet, warten wir doch einfach ab, wer da noch kommt. Und das Schmitz anscheinend Baumgarts Liebling ist und zumindest öffentlich als Stammspieler eingeplant wird, ist auch nicht Kellers Schuld (ja ich weiß, Keller muss dem Trainer vorschreiben, wie er seine Spieler zu beurteilen hat).

Der ETW soll eine einjährige Übergangslösung sein. Dass man mit diesem Profil Probleme hat, jemanden zu finden, der sich das antut und gleichzeitig BuLi-Erfahrung/Qualität mitbringt, überrascht mich nicht. Abgesehen davon, hat man mit Pentke ja bereits eine Option. Die Personalie ist mir aber einfach zu unwichtig, um mich darüber aufzuregen.

Aber gut, wir werden bei der Personalie Keller auf keinen grünen Zweig mehr kommen - ich kann gut damit leben, dass wir nicht einer Meinung sind.
Also wir werden bei Keller nicht mehr inhaltlich zusammen kommen. Du findest ihn Klasse, ich finde ihn schlecht. Ist aber kein Problem, dafür ist es hier ein Diskussionsforum.

Nur eins noch:
Nein, wir brauchen keinen neuen Trainer. SB72 macht im sportlichen Bereich überragende Arbeit, vor allem wenn man die eigentliche Qualität des Kaders betrachtet. Trotzdem hat Baumgart teilweise schon sehr spezielle Ansichten. Dazu gehört seine Nibelungentreue zu Bullen- Benno oder die Leistungseinschatzung zu einem Tigges. Auch die Ansichten, "das Talente erst 2 Jahre Dreck in irgendwelchen Gurkenligen fressen müssen " finde ich fragwürdig. Und das sind die Punkte, wo ich mir Kellers eingreifen wünschen würde. Aufgrund Baumgarts Standings im Verein und Umfeld, traut er sich da nicht dran oder - was noch schlimmer wäre- er sieht das alles genauso. Darum brauchen wir meiner Meinung nach, einen anderen SpoDi, der Baumgart einfach gewachsen ist und einfach mal ausbremst wenn es offensichtlich nötig wäre.

Schoode

Zitat von: Didisport am Samstag, 22.Jul.2023, 16:40:13Das mit der Geschwindigkeit stimmt schon, aber jeder Verein sucht Spieler, die schnell sind.

Entweder ist man als FC früher an den Spielern dran
oder man muss bereit sein, tiefer in die Tasche zu packen bzw. dem Spieler mehr Gehalt bieten.

Da wir aber nicht gerade viel Geld haben (dazu noch einen Sparkassen Direktor) bekommen wir die schnellen Spieler nicht, die sich in unserem Regal befinden, noch nicht mal einen 3. Liga Spieler Hollerbach. Andere Vereine bieten halt mehr und/oder bieten bessere sportliche Perspektiven.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir schnelle Spieler verpflichten können, tendiert gegen Null.

Wir kaufen dann eben Spieler mit anderen Qualitäten als Schnelligkeit. Nur schnell sein, ist ja auch nicht ausreichend. Manchmal kommt es mir so vor, dass man Spieler, die nicht zu den schnellsten gehören, automatisch als Graupe abtut...

Wir müssen also weiterhin auf andere Qualitäten der Spieler setzen, mir wäre eine hohe Passquote sehr wichtig.






Und das ist nämlich schon das nächste Problem. Es macht nicht nur den Anschein sondern wird teils ja auch in Interviews bestätigt, dass man fast immer erst auf den letzten Drücker nach Saisonende überhaupt beginnt Spieler zu kontaktieren und den Rest der Saison.. ja was eigentlich macht?!
  •  

Sprühwurst

Ich halte das alles nicht mehr aus.

funkyruebe

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 22.Jul.2023, 17:07:36Bei Liverpool scheint es sogar so zu sein, dass Klopp am Ende alleine entscheidet.
Wenn Baumgart die CL und Meisterschaft gewonnen hat, darf er das hier natürlich auch. Ist ja normal.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

T.O. Show

Zitat von: funkyruebe am Samstag, 22.Jul.2023, 18:09:54Wenn Baumgart die CL und Meisterschaft gewonnen hat, darf er das hier natürlich auch. Ist ja normal.

Das was Baumgart in den 2 Jahren aus dem Team herausgeholt hat ist ja fast vergleichbar als wenn du mit Liverpool die Titel holst. Erst recht wenn man der Meinung ist, dass Keller nur Mist macht.
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

funkyruebe

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 22.Jul.2023, 18:22:44Das was Baumgart in den 2 Jahren aus dem Team herausgeholt hat ist ja fast vergleichbar als wenn du mit Liverpool die Titel holst. Erst recht wenn man der Meinung ist, dass Keller nur Mist macht.
Nur Titel sind objektive Beweise.  :D 

Ich will Gerüchte. Mir gehen die aussichtslosen  Grabenkampf Diskussionen seit Tagen auf den Keks. Alles schon 1000mal begründet und keinen mm vorangekommen.  

Dann lieber Nonsens 
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

DavieSelke27

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 22.Jul.2023, 18:05:59Ich halte das alles nicht mehr aus.
Frauenfußball kann man sich durchaus ansehen. 
  •  

Amandus

Zitat von: T.O. Show am Samstag, 22.Jul.2023, 18:22:44Das was Baumgart in den 2 Jahren aus dem Team herausgeholt hat ist ja fast vergleichbar als wenn du mit Liverpool die Titel holst. Erst recht wenn man der Meinung ist, dass Keller nur Mist macht.

Das kann man so sehen.

Allerdings müsste man schon genau Internas kennen: wer welche Transfers anstößt und wer dann genau welchen Einfluss auf die Verhandlungen und Verpflichtungen hat. Schwierig. Dann könnten wir hier mal konkret werden in Sachen Verantwortung für die Kaderentwixklung.

Alles müßig. Aus meiner Sicht ist die Entwicklung des Kaders über Zu- und Abgänge schon ein Thema, wo die Rolle von SB faktisch nicht bei Null Komma Null Prozent liegen wird. Insofern sollte man in der Verantwortung für den Kaderentwicklubg nicht nur Keller kritisieren.

Aber selbst wenn das alles richtig wäre, überwiegt bei SB natürlich auch hier in Sachen Kaderentwicklung, dass er mit seiner Arbeit bisher den Kader selbst massiv verstärkt hat. Ohne Neuzugänge!

Habe den Eindruck, das vergessen hier manche.

SB hat bisher viele Spieler aus einem Loch geholt, damit Werte geschaffen. Er hat die Mannschaft stabil und besser gemacht, damit wurden Werte geschaffen. Und er macht uns plötzlich sogar attraktiv für manche Spieler, wo ein FC-Wechsel vor einiger Zeit noch unwahrscheinlicher gewesen wäre, das wird zukünftig weiter Werte schaffen.

Und - Keller hat es mit SB vielleicht tatsächlich nicht so einfach in Sachen Neuverpflichtungen. Aber verdammt, der ist ein cleverer Kerl. Wenn's einfach wäre könnte es jeder.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

T.O. Show

  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Rheineye

Ich finde es okay das Baumgart den Weg vorgibt, weil er mit den Spielern am Ende auch arbeiten muss und ich Christian Keller so oder so nicht zutraue einen Kader ohne Trainerwünsche aufzubauen.

Die jetzige Transferphase hätten Baumgart, Kessler und Berg auch exakt so hinbekommen, da braucht es keinen GF Sport für.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: drago

Steiger74

Wir sollten dem Unternehmensberater noch eine extra Prämie für die schwierige Zusammenarbeit mit Baumgart zahlen. Leider hindert ihn Baumgart sich richtig zu entfalten und eine nachhaltige Kaderplanung zu betreiben. Jetzt macht die bisherige Arbeit von Keller auch endlich Sinn und ich sehe ihn mit anderen Augen. Schon Mist wenn man so viele Ideen hat und einer steht immer im Weg. 

WES FC

...
  •  

r9naldo

Der Kaderplaner von Chelsea (vorher RB Leipzig) muss bei Chelsea gehen. Er und Baumgart wäre eine lustige Kombination 
  •  

Homer J Simpson

Ich will und muss meinen Unmut loswerden. Am 26. oder 27.5. wurde die Transfersperre ausgesetzt. Seit dem wurden Mitte Juni Waldschmidt und Christensen verpflichtet. Sonst nix!  Das Trainingslager ist rum und in vier Wochen beginnt die Liga, in drei der Pokal. Die sportliche Leitung inkl. Kaderplanung und Scouting hinterlässt einem unzumutbaren Eindruck. Was haben wir gehört, was alles vorbereitet war und mit der Aussetzung ,,nur noch" umgesetzt werden sollte. Offene Schlüsselpositionen werden nicht für prioritär erachtet oder mit ,,Talenten" besetzt, die auf diesem Niveau noch nie gespielt bzw. sich bewiesen haben. LV mit nem Zweitligaspieler = ok wegen mir. IV nach Hübers und Chabot ist ,,Nix", RV Benno, der letzte Saison schon echt abgebaut hat, DM Martel und Lubi, wobei letzterer wohl erstmal rechts offensiv spielen wird. ROM nix nach Jan, der leider oft ausfällt, Sturm nach Selke großes Fragezeichen. Insgesamt finde ich uns sehr wenig kreativ im Scouting, vor allem wegen der Selbstkasteiung der geforderten deutschen Sprachkenntnisse. Meine einzige Hoffnung liegt auf dem Nachwuchs und das Leute wie Adamyan oder Benno doch wieder in die Spur finden. Dafür sollten wir alle eine Kerze anzünden.

Ich weiß Fussball und auch Profifußball ist keine Mathematik und ja Geld schiesst nicht immer Tore, aber ich finde im Bereich Kaderplanung, Scouting und sportliche Leitung ist von außen betrachtet sehr viel Luft nach oben was zumindest die Erhöhung von Erfolgswahrscheinlichkeiten angeht.

PS: Der Kader muss eventuell für zwei Spielzeiten taugen!