Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

ZeckePl

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 16:44:45Sehe ich anders. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Entweder ist der Kader bundesligatauglich. Dann holt Baumgart bestenfalls das Minimum aus dem Kader heraus und stellt offensichtlich wirklich ständig falsch auf, denn sonst würden wir ja entsprechend der Leistungsfähigkeit des Kaders besser da stehen. Dann darf ich es aber auch nicht lustig finden, wenn Keller den Kader ohne Verstärkungen als bundesligatauglich einstuft.
2) Der Kader ist nicht bundesligatauglich: Dann können die Entscheidungen von Baumgart nicht so falsch sein. Denn wenn man mit einem nicht bundesligatauglichen Kader auch noch ständig Fehler in Taktik und Aufstellung macht, verliert man von den letzten 5 Partien nicht nur eine (und das gegen die Bayern). Oder erklärt man sich das mit Glück und Zufall?

Edit: Ich verfolge den FC nun auch schon etliche Jahre sehr genau. Jahr für Jahr bin ich eigentlich frohen Mutes in die Saison gegangen, obwohl man manchmal auch schon hätte böses ahnen können. Dieses Jahr war das aber komplett anders. Der Kader kann doch so nicht unser Ernst sein...
Wie so häufig liegt die Antwort in der Mitte. Der Kader ist bedingt bundesligatauglich, d.h. es muss viel passen, damit es reicht. Eine komplette Achse ( Stürmer, Sechser, Innenverteidiger) auf Bundesligaformat als Alternative fehlt. Hinzu kommen offensichtliche Fehleinkäufe (Paqarada, Christensen Stand heute). Letzteres kann passieren, aber in Kombination mit der fehlenden Alternative für unsere Achse ist das fast tödlich. Wenn wir einen Trainer hätten, der da das fast Optimale rausholt, kann es reichen. Baumgart schafft das seit Monsten nicht. Ich glaube aber, dass das mit einem neuen Trainer gelingen kann und daher würde ich Baumgart entlassen und aus den genannten Gründen Keller gleich mit.

hcs79

Viel mehr als Platz 13 oder 14 gibt der Kader (bei erwartbaren Leistungen, die wir aber bis jetzt schon zu oft nicht gebracht haben) nicht her. 
Soviel zum Thema Punkte.
Im Fußball gibt aber auch noch die Komponente ,,wie sieht der Fußball aus".
Und das ist teilweise echt grausam (zuletzt Mainz).
  •  
    The following users thanked this post: Nutz, Oropher

fcbleos

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 17:13:39Ich kann einem Trainer nicht vorwerfen, mit einem bundesligauntauglichen (oder wie du sagst maximal beschissenen) Kader nicht bundesligatauglich zu sein.
Das fasst meine Position zusammen. Ich weiß, dass sieht der Großteil hier anders, widerspricht sich aber in meinen Augen.
Nach einem Trainerwechsel würde man es dann sehen: Laufen wir mit einem neuen Trainer entspannt auf Platz 13 ein, lag es wohl tatsächlich an Baumgart.
Der Trainer hat doch selber mehrfach gesagt, dass er den Kader für bundesligatauglich hält, zudem gar keinen Bedarf außer Zweiter Keeper, Backup-RV und offensive Außen angemeldet (alle 3 gekommen). Sogar "uns muss man erst mal schlagen" wurde kommuniziert. Wieso man da Baumgart keinen Vorwurf machen darf, verstehe ich wirklich nicht. 

Hazard

Zitat von: fcbleos am Dienstag, 12.Dez.2023, 19:51:48Der Trainer hat doch selber mehrfach gesagt, dass er den Kader für bundesligatauglich hält, zudem gar keinen Bedarf außer Zweiter Keeper, Backup-RV und offensive Außen angemeldet (alle 3 gekommen). Sogar "uns muss man erst mal schlagen" wurde kommuniziert. Wieso man da Baumgart keinen Vorwurf machen darf, verstehe ich wirklich nicht.
Jo, wer kennt Sie nicht, die Trainer die sich vor Saisonstart hinstellen und sagen dass man ohnehin keine Chance hat, da man nicht bundesligatauglich ist. 


Rakete

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 17:13:39Ich kann einem Trainer nicht vorwerfen, mit einem bundesligauntauglichen (oder wie du sagst maximal beschissenen) Kader nicht bundesligatauglich zu sein.
Das fasst meine Position zusammen. Ich weiß, dass sieht der Großteil hier anders, widerspricht sich aber in meinen Augen.
Den Widerspruch kreierst du aber selbst, weil du dich in deinem logischen Modell am Begriff der Bundesligatauglichkeit (wie definiert man das?) festklammerst.
Die Kritik oder meinetwegen die Vorwürfe die hier viele gegenüber Baumgart äußern sind aber doch viel konkreter. Da geht es um die Jugendspieler, das Leistungsprinzip, wirre Aufstellungen, das Schlechtermachen von diversen Spielern, Sturheit, Ausgecoacht werden, Scheiße labern etc. All das wäre auch zu kritisieren wenn es bspw Tuchel mit Bayern machen würde und die wären dann dennoch noch bundesligatauglich.

Aber vorallem macht all das die Wahrscheinlichkeit geringer, dass wir Punkte holen und ggf die Klasse halten. Ganz egal wieviel andere Kader besser oder schlechter bewertet werden. Baumgart verringert unsere ohnehin bescheidenen Aussichten derzeit offensichtlich (und er hat auch einen Beitrag dazu geleistet, dass sie schon gering waren). Darum geht es. Er macht einfach seit zu langer Zeit zu schlechte Arbeit. Bundesligatauglichkeit hin oder her. Er muss weg.

Danach wird mit Nichten alles sofort tippitoppi und vielleicht reicht es auch dann nicht. Aber versuchen muss man es.

Aktuell weiß ich nicht was Baumgart überhaupt noch gut macht. Diese Frage kann mir auch kein Reacher oder Konsorten bisher beantworten. Du vielleicht?
Hate professional football. Reclaim your life.

Rakete

Andere Frage: der Verzicht auf vertragslose Spieler trotz drohenden CAS Urteil und gleichzeitiger öffentlich verlautbarter Erkenntniss über die Lücken im Kader: geht das eigentlich auf Baumgart zurück, oder hatte Keller das öffentlich ausgeschlossen? Oder beide unisono?

Wenn man mit dem CAS Urteil bald rechnet, könnte man diesen Markt ja noch mal sondieren, oder sind alle Interessaten mittlerweile untergekommen? Denn plant man die winterpause mit ein, so hätten diese Spieler ja Zeit sich im Männerfußball zu reaklimatisieren. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

fcbleos

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 21:26:00Jo, wer kennt Sie nicht, die Trainer die sich vor Saisonstart hinstellen und sagen dass man ohnehin keine Chance hat, da man nicht bundesligatauglich ist.
Keine Ahnung wieso du das jetzt schon wieder ins lächerliche ziehst, aber natürlich gibt es Trainer, die den Bedarf auch öffentlich klar benennen. Es ist eben für den Sportdirektor nicht optimal, wenn ein Trainer eine Woche vor Ende des Transferfensters das erste Mal Bedarf im Sturm anmeldet und die Lücke im DM gar nicht erst sieht. Natürlich trägt auch Baumgart eine gehörige Portion Mitschuld an diesem Kader, völlig egal ob man ihn jetzt positiv oder negativ bewertet. 

FCMartin

Zitat von: Rakete am Dienstag, 12.Dez.2023, 21:55:40Andere Frage: der Verzicht auf vertragslose Spieler trotz drohenden CAS Urteil und gleichzeitiger öffentlich verlautbarter Erkenntniss über die Lücken im Kader: geht das eigentlich auf Baumgart zurück, oder hatte Keller das öffentlich ausgeschlossen? Oder beide unisono?

Wenn man mit dem CAS Urteil bald rechnet, könnte man diesen Markt ja noch mal sondieren, oder sind alle Interessaten mittlerweile untergekommen? Denn plant man die winterpause mit ein, so hätten diese Spieler ja Zeit sich im Männerfußball zu reaklimatisieren.

Da gibt's schon noch ein paar interessante Spieler. Aber sie werden unseren Steffen ja nicht verstehen und sind ja, weil sie arbeitslos sind, völlig untrainiert und erst in Monaten spielfähig.. :roll:
https://www.transfermarkt.de/statistik/vertragslosespieler
  •  

Lobi

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 17:13:39Ich kann einem Trainer nicht vorwerfen, mit einem bundesligauntauglichen (oder wie du sagst maximal beschissenen) Kader nicht bundesligatauglich zu sein.
Das fasst meine Position zusammen. Ich weiß, dass sieht der Großteil hier anders, widerspricht sich aber in meinen Augen.
Nach einem Trainerwechsel würde man es dann sehen: Laufen wir mit einem neuen Trainer entspannt auf Platz 13 ein, lag es wohl tatsächlich an Baumgart.
Dann hätte er das im Sommer auch so kommunizieren müssen aber da war ja die wichtigste Personalie die des 2. Torwarts und dann noch einen Backup für Schmitz. Da hat er das doch alles selbst offensiv so kommuniziert und jetzt wo es nicht läuft ist es dann natürlich nicht seine Schuld sondern die des Kaders. Ausserdem zwingt ihn ja niemand konsequent die Jugend zu ignorieren, da hat er aufgrund seines eigenen Werdegangs einfach Ansichten die nicht mehr dem Jahr 2023 entsprechen, genau wie seine Weigerung zumindest einen Basiskurs Englisch zu belegen was uns ja noch zusätzlich auf dem Transfermarkt hemmt.

Baumgart war hier im 1. Jahr phantastisch, letztes Jahr immer noch gut, auch weil er in der Schwächephase um Karneval die richtigen Schlüsse gezogen hat aber dieses Jahr ist das einfach nicht mehr genug.

Hoffnung83

Zitat von: FCMartin am Dienstag, 12.Dez.2023, 23:02:37Da gibt's schon noch ein paar interessante Spieler. Aber sie werden unseren Steffen ja nicht verstehen und sind ja, weil sie arbeitslos sind, völlig untrainiert und erst in Monaten spielfähig.. :roll:
https://www.transfermarkt.de/statistik/vertragslosespieler

Absolut, man hätte die ganze Zeit Vertragslose Spieler holen können! (und es gab Spieler die uns weiter geholfen hätte)  man wollte nicht! wer auch immer hier Schuld ist (Keller, Baumgart) aber diesen Schuh müssen die Verantwortlichen auch anziehen!
  •  

Cikaione

Stafylidis fand ich eigentlich auch mal ganz gut, keine Ahnung warum der mittlerweile auf dem Abstellgleis ist.
  •  

08neun

  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Lobi

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 13.Dez.2023, 10:36:39Dann wird er aber bestimmt noch günstiger!

Vielleicht zahlt er ja sogar dafür hier spielen zu dürfen! Wäre selbst mit Krücken kaum unbeweglicher als Tigges.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 13.Dez.2023, 10:39:32Vielleicht zahlt er ja sogar dafür hier spielen zu dürfen! Wäre selbst mit Krücken kaum unbeweglicher als Tigges.
Das mag sein. Aber ob der Markus auch Zeit hat?
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

Smiza

Wisst ihr noch im Sommer, als man wochenlang um einen Ersatztorhüter gerungen hat als ginge es um den Bundeshaushalt? Die Geschichte wird von Tag zu Tag lustiger.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

joerg85

Zitat von: Smiza am Mittwoch, 13.Dez.2023, 10:46:02Wisst ihr noch im Sommer, als man wochenlang um einen Ersatztorhüter gerungen hat als ginge es um den Bundeshaushalt? Die Geschichte wird von Tag zu Tag lustiger.
Hat man das? Innerhalb des Vereins hat man es sich da doch sehr einfach gemacht ohne großen Aufwand. Nicht nur vom Ergebnis her.
Das wurde doch dann eher außerhalb des Vereins aufgebauscht. Auch oder gerade hier im Forum.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Hoffnung83

Zitat von: Humorkritik am Mittwoch, 13.Dez.2023, 10:36:39Dann wird er aber bestimmt noch günstiger!

Fällt aus wegen CAS !
  •  

FC1948

  •  
    The following users thanked this post: hegoat



Steiger74

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 13.Dez.2023, 13:49:48https://geissblog.koeln/2023/12/nach-absage-im-vorjahr-weiterhin-interesse-an-zweitliga-star/
Bei uns im Kader wimmelt es nur so von Zweitliga Stars 😊 Wahrscheinlich auch wieder ein Benchmark. Eventuell kommt es diesen Stars ja entgegen das man ihnen in der Qualität der Liga entgegenkommt 
  •  

bljage


Habe Reese im Pokal gegen den HSV gesehen. War der Spieler des Spiels. Extrem aggressive Spielweise, immer unterwegs, giftig, dazu Abschlüsse und sogar Torerfolg. In der Verfassung würde der gut zu uns passen. Aber das dürfte im Winter nicht zur Debatte stehen.
  •  

r9naldo

hat letztes jahr während der saison bei der hertha unterschrieben, die dann abgestiegen sind. als ob der das noch mal riskiert
  •  

Povlsen

Zitat von: Hazard am Dienstag, 12.Dez.2023, 17:13:39Ich kann einem Trainer nicht vorwerfen, mit einem bundesligauntauglichen (oder wie du sagst maximal beschissenen) Kader nicht bundesligatauglich zu sein.
Das fasst meine Position zusammen. Ich weiß, dass sieht der Großteil hier anders, widerspricht sich aber in meinen Augen.
Nach einem Trainerwechsel würde man es dann sehen: Laufen wir mit einem neuen Trainer entspannt auf Platz 13 ein, lag es wohl tatsächlich an Baumgart.
Ich stimme Dir zu, dass ich auch mit einem anderen Trainer von dieser Mannschaft nur wenig besseren Fußball und wenig bessere Ergebnisse erwarten würde. Das liegt in Kellers Verantwortung. Baumgart ist hier aber auch nicht das Opfer der Umstände, denn er hat viele von den untauglichen Spielern gewollt und stellt sie jedes Mal neu auf, obwohl sie immer wieder neu bestätigen, dass sie untauglich sind. Er hätte ja Alternativen, mit denen zwar auch nicht mehr Punkte auf dem Konto wären, dafür aber würde er Aufbauarbeit leisten. Davon ist aber nichts zu sehen, Baumgart verwaltet nur noch. Dazu kommen taktische Anfängerfehler, trotz Warnungen von außen. Das lässt darauf schließen, dass er die Situation nicht mehr realistisch einschätzt. Daher bin ich auch für seine Entlassung, auch wenn das tabellarisch am Ende keine Auswirkungen haben wird. 

mutierterGeißbock

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 13.Dez.2023, 15:39:12hat letztes jahr während der saison bei der hertha unterschrieben, die dann abgestiegen sind. als ob der das noch mal riskiert
Ich wüsste auch nicht, warum der aktuell an einem Wechsel zu uns interessiert sein sollte. Hertha ist auch nur noch vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. Die Wahrscheinlichkeit dort nächste Saison Bundesliga spielen zu können ist auch nicht so viel geringer als bei uns. Und mit Geld bewerfen können wir ihn auch nicht.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

08neun

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 14.Dez.2023, 07:39:47Ich stimme Dir zu, dass ich auch mit einem anderen Trainer von dieser Mannschaft nur wenig besseren Fußball und wenig bessere Ergebnisse erwarten würde. Das liegt in Kellers Verantwortung. Baumgart ist hier aber auch nicht das Opfer der Umstände, denn er hat viele von den untauglichen Spielern gewollt und stellt sie jedes Mal neu auf, obwohl sie immer wieder neu bestätigen, dass sie untauglich sind. Er hätte ja Alternativen, mit denen zwar auch nicht mehr Punkte auf dem Konto wären, dafür aber würde er Aufbauarbeit leisten. Davon ist aber nichts zu sehen, Baumgart verwaltet nur noch. Dazu kommen taktische Anfängerfehler, trotz Warnungen von außen. Das lässt darauf schließen, dass er die Situation nicht mehr realistisch einschätzt. Daher bin ich auch für seine Entlassung, auch wenn das tabellarisch am Ende keine Auswirkungen haben wird.

Die aktuelle Ideen- und Konzeptlosigkeit ist für mich auch erschreckender, als jeder handwerliche Fehler im Sinner einer missratenen Aufstellung oder falscher Wechsel.
Man muss Baumgart aus meiner Sicht zu Gute halten, dass der Kader in der Tat eher schwächer wird von Jahr zu Jahr, bzw. dass die guten Spieler gehen. Das ist dann sicher keine einfacher Aufgabe, hier Jahr um Jahr konkurrenzfähig zu sein.
Aber: Baumgart dürfte- hätte er den Verein ein wenig verfolgt (und da reicht schon die BILD Überschriften-Ebene)- genau das gewusst haben. Der Verein hat mit Keller und Baumgart auf dem Papier 2 Leute geholt, die für genau das gestanden haben, was der FC benötigt. Keller hat in Regensburg für lau eingekauft, die Klasse in der Regel gehalten, und die Finanzen zumindest für Außenstehende wie mich stabilisiert. Baumgart hingegen hat es geschafft, über ehrliche Arbeit, Emotion, Disziplin auf dem Platz, fehlende Qualität auszugleichen, und erfolgreichen Fußball zu spielen. (Also gemessen am Input). Keine völlig verkehrte Kombination für einen hochverschuldeten Verein. Auf dem Papier zumindest.

Nur kann und darf es nicht unser Anspruchsdenken als Verein sein, den Abgang von (diese Saison) 2 Stammspielern achselzuckend hinzunehmen, und treudoof zu fragen was man denn machen solle, der Kader sei ja so schlecht. (Übrigens auch sehr motivierend für die Spieler). Baumgart hat noch 2022 geäußert er könne sich keine Bundesliga-Spieler kaufen, und müsse die eben entwickeln- das sei eben der Weg des Vereins, den er mitginge.
Jetzt stellt sich das plötzlich anders dar, der Sparkurs ist doof, die Spieler zu schlecht, (der Rasen ist auch doof) und einen wirklichen Plan hat er auch nicht. Das spricht nicht so sehr für einen Trainer.

Auch wenn Baumgart mit tollen Transfers gerechnet haben mag- die Abgänge von Skhiri und Hector dürften intern lange bekannt gewesen sein. Da darf man schon fragen warum man plötzlich so komplett blank dasteht. Hier hat Keller sicher versagt was die Transfers angeht, aber vor allem hat hier Baumgart versagt bei der perspektivischen Entwicklung des Kaders. Er hat nicht mal im Ansatz versucht - als das FIFA Urteil Bestand hatte - ein Leben ohne Transfers zu simulieren, und beispielsweise intern zu schauen wer die vakanten Positionen ausfüllen könnte.

Jetzt darf sich Heintz beispielsweise auf links probieren, der sicher immer stets bemüht agiert, der aber seine Limitiertheit in jedem Spiel zur Schau stellt. An sich ist Heintz für mich der Baumgart-Ideal-Transfer. Deutschsprachig, erfahren, BL-erprobt. (keine Entwicklungsmöglichkeit, kein Wertsteigerungspotential, spielt woanders keine Rolle mehr).
Und im Zentrum darf immer wieder Kainz ran, der das augenscheinlich weder kann, noch will.

Unser aktuelles Spiel ist erschreckend schlecht- und das kann man nicht nur an den beiden Abgängen festmachen. Spieler, die in Dortmund noch eine gute Leistung gezeigt haben, treffen mitunter keinen Ball mehr. Auch gegen VW, Hoffenheim oder Augsburg sah es bei weitem nicht so schlecht aus wie dieser Tage. Die Schwächung des Kaders mag eine valide Begründung für Schwierigkeiten sein diese Saison, die Lösungen die Baumgart (nicht) anbietet, kommen aber einer Kapitulation gleich, wenn Basics wie Zweikampfverhalten, Galligkeit und Konzentration völlig fehlen.

Da erwarte ich schon von einem Trainer, dass er das spielen lässt, was die Mannschaft kann. (das hat uns ja gerade in seiner ersten Saison stark gemacht) Davon ist aktuell gar nichts mehr zu sehen, und selbst Baumgart wirkt ratloser denn je.

Conjúlio

Mögliche Wintertransfers sind doch egal. Solange Baumgart der Mannschaft keinen Plan an die Hand geben kann können wir auch zehn Harry Kane´s holen und es wird nichts bei rumkommen. Ja der Kader ist schwach aber mit einem verständlichen Konzept spielt man auch mit diesen Defiziten im Bereich Platz 13 bis 15 mit.

Meine Wunschvorstellung wäre, wenn Baumgart in der Winterpause selbst die Segel streichen würde. Dazu dann einen DM und MS leihen und meinetwegen ein halbes Jahr die Kategorie Funkhelm oder wenn langfristig in Richtung Breitenreiter (den ich als unterschätzt ansehe).
Das Team brauch Führung uns Sicherheit in den Anweisungen die Baumgart nicht mehr geben kann. Leider wird es wohl eher im Rosenkrieg enden und der Verein komplett gespalten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -