Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZeckePl

Zitat von: Zwölferrat am Dienstag, 28.Nov.2023, 15:47:53Es ist zwar sehr unrealistisch, dass wir im Winter auf IV "etwas machen" - auch wenn dort augenscheinlich Bedarf besteht. Aber Patric Pfeiffer, den viele im Sommer gerne bei uns gesehen hätten, scheint bei Augsburg unzufrieden zu sein und lässt seinen Berater "den Markt sondieren".
https://www.ligainsider.de/patric-pfeiffer_14433/fc-augsburg-unzufriedener-patric-pfeiffer-sondiert-den-markt-348438/

Sollte man für MS (Wunsch: van Hooijdonk) und DM (Wunsch: Samassekou) zwei Leihspieler (mit KO) an Land ziehen können anstatt einen Spieler kaufen zu müssen, wäre vielleicht noch eine weitere Leihe drin - wünscht sich zumindest mein naives, ökonomisch mäßig bewandertes Fanherz.
Würde ich alle drei nehmen, wobei ich zu van Hooijdonk nix sagen kann. Aber es ist richtig, dass eir im DM dringenden Handlungsbedarf haben, nicht nur im Sturm. Auch ich befürchte aber, dass Keller zwei Regale darunter sucht. Wir benötigen aber einen DM und einen Stürmer, die direkt funktionieren. An Moukoko glaube ich nicht, wäre aber toll.
  •  

dixie

Zitat von: Oropher am Dienstag, 28.Nov.2023, 15:12:59Keller hat einen Doktortitel.  :roll:
Oha, Vorsicht!

Du kommst mit Fakten daher.

Das wird in diesem Forum nicht gerne gesehen.

THC-Ben

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 28.Nov.2023, 15:32:40Man könnte sich in diesen juristischen Dingen tatsächlich mal bei Bewertungen auf Stammtisch-Niveau zurückhalten.
Damit meinst du jetzt den Effzeh, oder?
  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

geromel21

Zitat von: Oropher am Dienstag, 28.Nov.2023, 15:12:59Keller hat einen Doktortitel.  :roll:
Dr. Blender oder Dr. Holiday  :oezil:
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

THC-Ben

Zitat von: geromel21 am Dienstag, 28.Nov.2023, 21:53:30Dr. Blender oder Dr. Holiday  :oezil:
Die Titel hatte schon Dr. Schmadtke
  •  

P!

Kann jemand von Euch eigentlich die Folgen von dem Strafverfahren einschätzen bzw die Vorteile für den FC, sollte der Betrug bejaht werden? Ist es nur eine mögliche Verbesserung des CAS Urteil oder denkt/hofft der FC auch weitere Nebeneffekte?

Wäre es z.B. auch möglich Schadensersatz zu fordern, weil dem FC Schaden aufgrund des Betrugs und des Fifa Urteils entstanden sind? (Wäre sicherlich schwer monetär zu beziffern)

Das fände ich nochmal eine interessante, neue Dimension in dem Rechtsstreit.
  •  

THC-Ben

Zitat von: P! am Dienstag, 28.Nov.2023, 23:02:29Kann jemand von Euch eigentlich die Folgen von dem Strafverfahren einschätzen bzw die Vorteile für den FC, sollte der Betrug bejaht werden? Ist es nur eine mögliche Verbesserung des CAS Urteil oder denkt/hofft der FC auch weitere Nebeneffekte?

Wäre es z.B. auch möglich Schadensersatz zu fordern, weil dem FC Schaden aufgrund des Betrugs und des Fifa Urteils entstanden sind? (Wäre sicherlich schwer monetär zu beziffern)

Das fände ich nochmal eine interessante, neue Dimension in dem Rechtsstreit.
Ich denke Einfluss auf das CAS Urteil wird das nich wirklich haben.
Selst wenn der Betrug bejaht würde wäre das CAS Urteil schon lange gesprochen.
  •  


drago

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 28.Nov.2023, 07:38:03Jemand der deinen Weg nicht mitgehen will, würde ich als Trainer auch nicht mit ins Boot holen. So ein ,,Contratyp" spaltet die Truppe mehr als er fußballerisch bringt. Wir können nur über die Einheit als Kollektiv da unten rauskommen. Da muss man die Nebengeräusche klein halten.
Baumgarts Meinung bezüglich der Ex U19 Spieler ( Erstmal 2 Jahre Männerfußball etc), finde ich auch fatal, aber in der Causa Diehl muss ich ihm Recht geben.

ich habe das anfangs so wie du gesehn bei diehl. nur wo ist er ein "contratyp" ? der gibt alles in der scheiss liga 4, ich sehe da absolut nichts, was für nebengeräusche sorgen könnte. das einzige nebengeräusch kommt vom verein, das regelmässige "solange er nicht verlängert spielt er liga 4" oder "wir würden gerne und die tür steht offen" - alles bullshitbingo.

diehl ist besser als unser stammpersonal, also hat er bundesliga zu spielen. charakterlich verhält er sich offenkundig einwandfrei.

Zitat von: EdhemSljivo am Dienstag, 28.Nov.2023, 09:36:28Der Meinungsumschwung ist meiner Meinung nach nur der Tabellensituation geschuldet.
Wenn wir Zehnter in der Tabelle wären, würde doch niemand auf die Idee kommen zu sagen: Hey lass den Diehl doch mal spielen damit er nicht völlig ohne Spielpraxis auf höherem Niveau nach Leverkusen geht...

korrekt, aber das hat mit "opportun" nichts zu tun. wir müssen die besten spieler aufbieten, weil es um die verschissene existenz vom klub geht (bzw darum, in liga 1 zu bleiben). da ist mir völlig wumpe, was für ein ***** Der wittmann ist, ehrlich. diehl hat zu spielen, ende. wären wir 10ter, hätten wir offensichtlich genug gute spieler, so dass diehl gar nicht benötigt würde.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: dark1968

dark1968

  •  

Rakete

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 29.Nov.2023, 06:59:37Ziemlich gewagte These vom "Vorstandsberater".... :-/


Rutemöller sieht Platz 10 bis 15 als realistisch an.
Fast hätte ich meinen Kaffee über den Morgenrock gelacht, als ich "Platz 10" las  :clown:

Wittmann btw ist halt auch wirklich ein widerlicher Beratertyp. Das gehört zur Wahrheit um Diehl natürlich weiterhin dazu. Vielleicht der einzige Vorwurf der Diehl zu machen ist, er ist scheiße beraten. Gespräche zu verweigern - selbst wenn es aus einer FC Stimme formuliert wird und vielleicht etwas anders war - kann ja nicht im Interesse seines Mandanten sein. 
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

hegoat

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 29.Nov.2023, 06:59:37Ziemlich gewagte These vom "Vorstandsberater".... :-/


Rutemöller sieht Platz 10 bis 15 als realistisch an.
Solche Deppen beraten die Ahnungslosen im Vorstand. Soll sich keiner wundern, warum wir da stehen wo wir stehen.

EdhemSljivo

Zitat von: drago am Mittwoch, 29.Nov.2023, 02:22:45ich habe das anfangs so wie du gesehn bei diehl. nur wo ist er ein "contratyp" ? der gibt alles in der scheiss liga 4, ich sehe da absolut nichts, was für nebengeräusche sorgen könnte. das einzige nebengeräusch kommt vom verein, das regelmässige "solange er nicht verlängert spielt er liga 4" oder "wir würden gerne und die tür steht offen" - alles bullshitbingo.

diehl ist besser als unser stammpersonal, also hat er bundesliga zu spielen. charakterlich verhält er sich offenkundig einwandfrei.

korrekt, aber das hat mit "opportun" nichts zu tun. wir müssen die besten spieler aufbieten, weil es um die verschissene existenz vom klub geht (bzw darum, in liga 1 zu bleiben). da ist mir völlig wumpe, was für ein ***** Der wittmann ist, ehrlich. diehl hat zu spielen, ende. wären wir 10ter, hätten wir offensichtlich genug gute spieler, so dass diehl gar nicht benötigt würde.
Ich habe ,,Contratyp" in Anführungszeichen gesetzt weil ich eine Bezeichnung brauchte für jemanden, der sich erklärt hat den vorgeschlagenen FC Weg nicht mitzugehen. Würde ich ihn für einen Stinkstiefel, Quertreiber etc halten, bräuchte ich keine Anführungszeichen. Das hätte ich besser erläutern müssen.
Ich bin aber der Meinung das es richtig war ihn dann in die U21 zu versetzen. Man hat die Regel kommuniziert, das die Spieler die nicht den Weg mitgehen wollen, keine Ausbildung/Training/Spielpraxis auf höchstem Niveau erhalten. Dann muss man sich auch daran halten und darf nicht in der 1. Krise eine Ausnahme machen. Dann wird man nämlich unglaubwürdig als Verein. Das halte ich auch für ein schlechtes Signal für alle anderen nachkommenden Jugendspieler die sich auf den Weg einlassen. Wenn du den jetzt spielen lässt, lässt du dich komplett zum Spielball der Berater machen. 
Und bevor Rheineye jetzt wieder mit irgendeinem populistischem Schmonzens kommt: Nein, ich finde Allidou, Tigges, Heintzi und Adamyan spielerisch alle scheisse und wünsche sie mir nicht in den Kader.

Mister P.

Jeder talentierte Nachwuchsspieler, der halbwegs bei Verstand und/oder gut beraten ist, wird den von SB72 vorgegebenen ,,Weg" nicht mitgehen und sich beizeiten nach einem anderen Verein umsehen.

Wer wie Baumgart, anstelle des Leistungsprinzips nach Alter aufstellt, vorzugsweise junge Spieler leistungsunabhängig öffentlich in den Senkel stellt, ständig öffentlich betont was alles bei den ,,Kleinen" noch fehle, sollte sich nicht wundern, dass viele diesen ,,Weg" nicht mitgehen wollen.

Umgekehrt lobt SB72 seine gealterten Lieblinge noch nach den miesesten Auftritten und, was noch schwerer wiegt, berücksichtigt diese regelmäßig im Spieltagskader und wechselt sie immer wieder ein. Wer als Nachwuchsspieler des FC sich auf diesen Weg einlässt, hat den Ehrgeiz eines Kesslers.  

EdhemSljivo

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 29.Nov.2023, 08:48:45Jeder talentierte Nachwuchsspieler, der halbwegs bei Verstand und/oder gut beraten ist, wird den von SB72 vorgegebenen ,,Weg" nicht mitgehen und sich beizeiten nach einem anderen Verein umsehen.

Wer wie Baumgart, anstelle des Leistungsprinzips nach Alter aufstellt, vorzugsweise junge Spieler leistungsunabhängig öffentlich in den Senkel stellt, ständig öffentlich betont was alles bei den ,,Kleinen" noch fehlt, sollte sich nicht wundern, dass viele diesen ,,Weg" nicht mitgehen wollen.


Ich verstehe den Weg als vom Verein vorgegeben. SB ist ein temporär Angestellter, dessen Zeit hier abläuft. Sein Umgang mit den Nachwuchsspielern ist unter aller Kanone. Ich glaube das sieht niemand anders hier im Forum.
  •  

Mister P.

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 29.Nov.2023, 08:56:15Ich verstehe den Weg als vom Verein vorgegeben. SB ist ein temporär Angestellter, dessen Zeit hier abläuft. Sein Umgang mit den Nachwuchsspielern ist unter aller Kanone. Ich glaube das sieht niemand anders hier im Forum.
Der Verein lässt es tatenlos zu, dass Baumgart die talentiertesten Nachwuchsspieler links liegen lässt und diese dazu noch öffentlich klein redet. Der FC ist unter diesen Umständen nicht glaubwürdig mit seinem ,,Weg". 

Es wird in aller Ruhe zugeschaut, wie der Cheftrainer einen sehr talentierten Jahrgang vergrault. 

EdhemSljivo

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 29.Nov.2023, 09:02:54Der Verein lässt es tatenlos zu, dass Baumgart die talentiertesten Nachwuchsspieler links liegen lässt und diese dazu noch öffentlich klein redet. Der FC ist unter diesen Umständen nicht glaubwürdig mit seinem ,,Weg".

Es wird in aller Ruhe zugeschaut, wie der Cheftrainer einen sehr talentierten Jahrgang vergrault.
Den Anschein macht es von außen betrachtet und es ist auch bedenkenswert das dieser Betrachtungsweise, nicht von Vereinsseite entgegengewirkt wird. Kessler wirkt auch wie ein Wackeldackel, der alles abnickt. Jeder Scheiss wird kommuniziert und breitdiskutiert, nur bei den Nachwuchsspielern traut sich keiner was anderes als SB zu sagen. Vielmehr sagt keiner was außer SB.
  •  

SOIA

Wenn ich hier lese dass Diehl "schlecht beraten" ist muss ich doch lachen. Das beste was ihm passieren kann ist doch, den Effzeh zu verlassen, woanders jede Menge Kohle zu verdienen und noch viel wichtiger: seine Karriere da richtig starten zu lassen.

MG56

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 29.Nov.2023, 06:59:37Ziemlich gewagte These vom "Vorstandsberater".... :-/


Rutemöller sieht Platz 10 bis 15 als realistisch an.

Mach et, Otze  :suff:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Eigelsteiner

Babbsagg

EdhemSljivo

Zitat von: SOIA am Mittwoch, 29.Nov.2023, 09:27:37Wenn ich hier lese dass Diehl "schlecht beraten" ist muss ich doch lachen. Das beste was ihm passieren kann ist doch, den Effzeh zu verlassen, woanders jede Menge Kohle zu verdienen und noch viel wichtiger: seine Karriere da richtig starten zu lassen.
Du scheinst ja ein pfiffiges Kerlchen zu sein, vielleicht kommst du selbst drauf.
Mal kolportiert es geht ihm um ,,jede Menge Kohle" und ,,seine Karriere da richtig starten zu lassen".
Er hätte:
a.) zu direkt besseren Bezügen mit Ausstiegklausel verlängern können und hätte am Saisonende vielleicht 25 BL Spiele mit 10-15 Scorerpunkten. Vielleicht hätte ihn das auch (bei dem aktuell grauenhaften Personal bei der NM) sogar noch zur EM gespült. Nehmen wir aber mal als Basis die realistisch zu erreichenden BL Einsätze nebst ca 10-15 Scorern.

b.) eine halbe Saison Regionalliga spielen  und in der WP wechseln (falls der FC das mitmacht) bzw. bis Saisonende und dann 30-34 Spiele mit 20-22 Toren in der 4. Liga

Bei welcher Variante werden wohl höher dotierte Angebote eintrudeln? Bei welcher Variante würde er denn auch in anderen finanzstarken europäischen Ligen wahrgenommen? Die Haltung von Rogon ist schon sehr seltsam und von außen betrachtet erstmal nur durch Vorverträge mit einem anderen Club zu erklären.
  •  

I.Ronnie

Es ist doch völlig unerheblich, was wir hier glauben, für bessere Karriereberater zu sein. Justin Diehl ist ein offenkundig hochbegabter Fußballspieler und möchte seine Karriere nicht beim FC fortsetzen. Das ist für uns bitter, aber es ist nichts, wofür sich Justin Diehl schlecht fühlen müsste. Und selbst dann, ginge es ihm nur und ausschließlich darum, möglichst schnell viel Kohle beiseite zu haben, dann ist das sein gutes Recht. Als würde im Profifußball irgendwo, irgendwann auf Befindlichkeiten Rücksicht genommen. Wieso wird das trotzdem immer von Spielern verlangt?
Die Bewertung des Menschen Diehl wegen seines anstehenden Wechsels - aus welchen Motiven auch immer - ist schäbig.

Trotzdem muss der FC natürlich unemotional ergründen, wieso nach Wirtz der zweite hochveranlagte Spieler aus der eigenen Jugend den Club so früh verlässt. Naheliegend ist, dass diese Spieler jetzt schon einen höheren Wert für andere Clubs haben als der FC bezahlen möchte oder könnte. Das ist dann eben die Realität. Entweder der FC nimmt es an, dass diese Kategorie Spieler schon mit unter 20 fett siebenstellig kassieren oder Spieler dieser Güte werden weiterhin den Verein verlassen. Wir sind jetzt eben auch kein Club, der dafür bekannt ist, eigene Jugendspieler schnell in die Profimannschaft zu integrieren. Und Talente wie Wirtz und vielleicht auch Diehl brauchen keine Regionalliga, um an den "Männerfußball" herangeführt zu werden. Sie brauchen vermutlich (bei Wirtz ganz sicher) nicht einmal einen Club wie den FC, um erste Spielpraxis zu bekommen.

Für den FC geht es aktuell nur um die Frage, ob Diehl bis zum Ende seines Vertrages noch eine Verstärkung für die Profimannschaft darstellen würde. Das kann ich nicht beurteilen, aber die Trauben hängen gerade auch nicht besonders hoch. Falscher Stolz wäre jedenfalls töricht, wäre ein Abstieg ganz sicher teurer als der Versuch mit Diehl. Man sollte sich aber nun auch nicht weiter lächerlich machen und weiter behaupten, stattdessen lieber andere Talente zu fördern. Da macht sich der Club gerade sehr unglaubwürdig. Das werden auch die anderen Talente und ihre Berater wahrnehmen.

Mich ärgert aber eine Sache dann doch extrem. Und das ist die Haltung des Clubs zur Konkurrenz bzw. den Wettbewerbsverzerrern. Es sollte uns nicht wundern, dass Jugendspieler ohne Manschetten den Club wechseln - selbst zu Leverkusen. Ihnen wird diese Beliebigkeit vorgelebt. Betreuer und Trainer machen es ihnen vor und selbst Vorstand und Geschäftsführung hatten immer Kreide gefressen, wenn Leverkusen & Co. zum Thema wurden. Als sei das eine "normale" Konkurrenz. Den Kids muss mit dem erstmaligen Betreten des Clubgeländes eine Mentalität mitgegeben werden, die nicht nur eine engere, emotionalere Bindung zum FC entstehen lässt, es aber auch gleichzeitig unmöglich macht, mal eben mit 17 die Rheinseite zu wechseln.

Wäre Distel Leiter der Jugendabteilung, hätte es die Fälle Wirtz und Diehl jedenfalls nicht gegeben.

Cikaione

Es geht mir ums verrecken nicht in den Kopf wieso der FC sich hier nicht als Durchgangsstation für die großen Talente dieser Welt etabliert. Es ist doch alles vorhanden zumindest was das Stadion und die Fanbasis betrifft, da gibt es doch einige gute Argumente die Karriere hier zu starten und dann irgendwann weiterzuziehen, stattdessen fühlt man sich als Auffangstation für gescheiterte Fussballprofis oder alternder Fussballprofis kurz vor der Rente. 
So wird man einfach nicht auf die Füsse kommen wenn der eigene Tellerand maximal von der Resterampe der Bundesliga bis Stammspieler 3. Liga reicht.

Matrix

  •  

Cikaione

Ist Potocnik noch gesperrt oder warum kickt das Megatalent das uns Kopf und Kragen kostet mit 18 nicht schon in der U21?
  •  
    The following users thanked this post: diehard

dixie

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 29.Nov.2023, 11:26:04Ist Potocnik noch gesperrt oder warum kickt das Megatalent das uns Kopf und Kragen kostet mit 18 nicht schon in der U21?
Hast Du Potocnik in der laufenden Saison spielen sehen?

Der Junge hat großes Talent, aber man merkt ihm deutlich an, dass diese FIFA/Cas-Sache ihm mental sehr zusetzt.

Deshalb ist es völlig richtig, ihn vorerst bei der U19 in einem Umfeld zu belassen mit Mannschaftskameraden und Trainer, das er kennt.

I.Ronnie

Zitat von: Cikaione am Mittwoch, 29.Nov.2023, 11:06:27Es geht mir ums verrecken nicht in den Kopf wieso der FC sich hier nicht als Durchgangsstation für die großen Talente dieser Welt etabliert.

Die Frage ist doch, was du unter "den großen Talenten dieser Welt" verstehst. Die wirklich großen Talente dieser Welt spielen mit 20 schon in der CL, mindestens mal in der Europa League. Da muss man auch aus objektiver Sicht einfach festhalten, dass Wirtz es mit seinem Wechsel richtig gemacht hat. Er wäre noch nicht so weit, wäre er beim FC geblieben. Insofern bietet der FC da keinem Talent dieses Niveaus eine Lösung an. 


Cikaione

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 29.Nov.2023, 11:35:27Die Frage ist doch, was du unter "den großen Talenten dieser Welt" verstehst. Die wirklich großen Talente dieser Welt spielen mit 20 schon in der CL, mindestens mal in der Europa League. Da muss man auch aus objektiver Sicht einfach festhalten, dass Wirtz es mit seinem Wechsel richtig gemacht hat. Er wäre noch nicht so weit, wäre er beim FC geblieben. Insofern bietet der FC da keinem Talent dieses Niveaus eine Lösung an.

Ja eben unter der sportlichen Führung wird das auch beim FC nichts, hier müsste man explizit zum Ausbildungsverein werden mit einem relativ einfachen Spielsystem, schnelle Konter, agressives Pressing, schnelles nach hinten verteidigen...das System ansich muss stehen, die Spieler hat man maximal 2-3 Jahre wenns gut läuft und es braucht eben jemand der das moderieren und managen kann.
Auch bei den Topvereinen spielt nicht jeder 17-20 Jährige sofort Stamm. Gepaart mit der eigenen Jugensausbildung hätte man immer ein gleichbeliebendes Niveau mit stetigem Durchlauf im Kader.
Diese Fussballromantik das hier jemand von der Jugend bis zum Karriereende bleibt ist zwar schön aber brauche ich persönlich nicht...wenn man finanziell wieder gesundet kann man da gerne wieder ein Auge drauf werfen aber momentan wäre es für mich der bessere Weg als diese ganzen gescheiterten Spieler und Möchtegernprofis zu verpflichten die kaum Verbesserungspotential haben noch irgendeinen Wiederverkaufswert in der Zukunft.
  •  

dark1968

Wie lange läuft eigentlich der Vertrag von Potocnik? Ich hoffe mal nicht, nur bis zum Sommer 2024.... :?
  •