Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:06:28Vertrag bis 2026, da dürfen sie dann im Sommer noch ne schöne Shkiri Nachzahlung draufpacken.
Ja. Also gibt's dann wahrscheinlich 3,5 Millionen während Frankfurt den dann zwei Jahre später für 25 Millionen weiter verkauft.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:39:58Ja. Also gibt's dann wahrscheinlich 3,5 Millionen während Frankfurt den dann zwei Jahre später für 25 Millionen weiter verkauft.
Tja, die arbeiten halt einfach gut. Ben Manga der da zu Beginn daran maßgeblich beteiligt war ist übrigens vereinslos aber Keller hat ja den absoluten Durchblick was Kaderplanung angeht und unsere Scouting Abteilung entdeckt ja Talente am laufenden Band.
  •  

Songbird

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:44:42Tja, die arbeiten halt einfach gut. Ben Manga der da zu Beginn daran maßgeblich beteiligt war ist übrigens vereinslos aber Keller hat ja den absoluten Durchblick was Kaderplanung angeht und unsere Scouting Abteilung entdeckt ja Talente am laufenden Band.
Ben Manga wäre unser Königstransfer. Nur, solange der CAS nicht entschieden hat, warum sollte Ben Manga kommen? Und wenn der CAS uns wie erwartet abstraft, dann hat ein Kaderplaner erstmal nicht viel zu tun. Spätestens im Kennenlerngespräch wird Ben Manga abwinken, wenn er vom Kriterium der Deutschsprachigkeit hört. 
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:44:42Tja, die arbeiten halt einfach gut. Ben Manga der da zu Beginn daran maßgeblich beteiligt war ist übrigens vereinslos aber Keller hat ja den absoluten Durchblick was Kaderplanung angeht und unsere Scouting Abteilung entdeckt ja Talente am laufenden Band.
Ohne Geld (nicht nur bei Ablösen, sondern vor allem auch bei unserem aktuellem Gehaltsgefüge) kann auch ein Manga nicht viel machen. Ja, Frankfurt hat anfangs viel Erfolg mit Leihen gehabt, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir uns selbst die aktuell leisten könnten - mal ganz abgesehen davon, dass Baumgart dann nochmal die Schulbank drücken müsste. Wie auch immer, solange das Damoklesschwert der Transfersperre über dem Verein schwebt, wird kein Mensch mit brauchbarem know-how in Transferbelangen zum FC wechseln. Und das Manga momentan vereinslos ist, wird auch seine Gründe haben.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lobi

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:05:05Ben Manga wäre unser Königstransfer. Nur, solange der CAS nicht entschieden hat, warum sollte Ben Manga kommen? Und wenn der CAS uns wie erwartet abstraft, dann hat ein Kaderplaner erstmal nicht viel zu tun. Spätestens im Kennenlerngespräch wird Ben Manga abwinken, wenn er vom Kriterium der Deutschsprachigkeit hört.
Beim FC ignoriert man das CAS ja völlig, warum sollte das also etwaige Personalentscheidungen beeinflussen? 
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:14:02Beim FC ignoriert man das CAS ja völlig, warum sollte das also etwaige Personalentscheidungen beeinflussen?
Gut, mit einem Manga wäre uns zumindest wahrscheinlich ein Alidou erspart geblieben... ach nee, den hat der ja schon nach Frankfurt geholt. 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Lobi

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:24:59Gut, mit einem Manga wäre uns zumindest wahrscheinlich ein Alidou erspart geblieben... ach nee, den hat der ja schon nach Frankfurt geholt.

Ok du hast mich überzeugt, wir machen am besten einfach weiter wie bisher weil Manga damals Alidou geholt hat. Keller hat ja eine 100 %ige Trefferquote.

Drahdiaweng

Frankfurt das neue Dortmund. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:24:59Gut, mit einem Manga wäre uns zumindest wahrscheinlich ein Alidou erspart geblieben... ach nee, den hat der ja schon nach Frankfurt geholt.

Die Ironie habe ich schon verstanden. Zum Thema: Ben Manga war seit Dez. 2022 SpoDi bei Watford. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit er bei Alidou involviert war. Vermutlich schon noch beim Scouting.

Keller hat auch m.E. gute Transfers getätigt: Martel, Huseinbasic, Rasmussen, Maina; in der Reihenfolge. Alle, wirklich alle anderen Transfers hätten wir uns sparen können, nein müssen. Lächerlich schlecht. Ok, man muss die Spieler auch richtig einsetzen, nicht positionsfremd. Anderes Thema.

Von jemandem eines Kalibers Ben Manga verspreche ich mir eine Umkehrung des Verhältnisses Tops/Flops. Nicht jeder Transfer würde dann sitzen. Und vielleicht ein, zwei Kracher, die uns bei der Sanierung richtig weit bringen. Muss ja kein Kolo Muani sein. Nur eins ist auch klar: Keller kann vieles, Kaderplanung auf Erstliganiveau ganz sicher nicht.

Oropher

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:39:58Ja. Also gibt's dann wahrscheinlich 3,5 Millionen während Frankfurt den dann zwei Jahre später für 25 Millionen weiter verkauft.

Dass Keller Topspieler verramscht wäre mir neu.

Tigges und co. antischen, ja, aber wenn man sich ansieht wie er Duda losgeworden ist dann kann man sich auf der Verkaufenseite leise Hoffnungen machen.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

EdhemSljivo

Zitat von: Lückenfüller am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:24:59Gut, mit einem Manga wäre uns zumindest wahrscheinlich ein Alidou erspart geblieben... ach nee, den hat der ja schon nach Frankfurt geholt.

Der Alidou hat damals, bei auslaufenden Vertrag, in der Hinrunde beim HSV top performt. An dem war die hintere Hälfte der BL interessiert. Seine Leistungen beim HSV wurden erst schlechter als klar war, das er ablösefrei zur Eintracht wechselt. Ein ablösefreier Transfer ohne großes Risiko für die SGE. 
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:53:35Dass Keller Topspieler verramscht wäre mir neu.

Tigges und co. antischen, ja, aber wenn man sich ansieht wie er Duda losgeworden ist dann kann man sich auf der Verkaufenseite leise Hoffnungen machen.
Mag sein. Aber die Tatsache, dass es niemanden gab, der uns für Skhiri irgendwas nennenswertes geboten hat, hat mich nachhaltig verstört. Stuttgart verkauft gefühlt auch jeden der unfallfrei geradeaus laufen kann für zweistellige Millionenbeträge.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Songbird

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:53:35Dass Keller Topspieler verramscht wäre mir neu.

Tigges und co. antischen, ja, aber wenn man sich ansieht wie er Duda losgeworden ist dann kann man sich auf der Verkaufenseite leise Hoffnungen machen.
Martel und andere gute Spieler teuer verkaufen, dass schafft sogar Keller. Verkauf Duda war gut. Wenn Keller die Flitzpiepen Adamyan, Tigges, Kilian, Pacarada, Olesen zu einem vernünftigen Kurs untergebracht kriegen würde, dann kann Keller sogar über Wasser gehen.

Wg. CAS Urteil brauchen wir die schlimmstenfalls aber noch ne Weile...

  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 16.Nov.2023, 11:03:10Martel und andere gute Spieler teuer verkaufen, dass schafft sogar Keller. Verkauf Duda war gut. Wenn Keller die Flitzpiepen Adamyan, Tigges, Kilian, Pacarada, Olesen zu einem vernünftigen Kurs untergebracht kriegen würde, dann kann Keller sogar über Wasser gehen.

Wg. CAS Urteil brauchen wir die schlimmstenfalls aber noch ne Weile...


Beim FC gibt es immer max. 3,5 Mio :D.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Xanni

Zitat von: Songbird am Donnerstag, 16.Nov.2023, 10:52:20Die Ironie habe ich schon verstanden. Zum Thema: Ben Manga war seit Dez. 2022 SpoDi bei Watford. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit er bei Alidou involviert war. Vermutlich schon noch beim Scouting.

Keller hat auch m.E. gute Transfers getätigt: Martel, Huseinbasic, Rasmussen, Maina; in der Reihenfolge. Alle, wirklich alle anderen Transfers hätten wir uns sparen können, nein müssen. Lächerlich schlecht. Ok, man muss die Spieler auch richtig einsetzen, nicht positionsfremd. Anderes Thema.

Von jemandem eines Kalibers Ben Manga verspreche ich mir eine Umkehrung des Verhältnisses Tops/Flops. Nicht jeder Transfer würde dann sitzen. Und vielleicht ein, zwei Kracher, die uns bei der Sanierung richtig weit bringen. Muss ja kein Kolo Muani sein. Nur eins ist auch klar: Keller kann vieles, Kaderplanung auf Erstliganiveau ganz sicher nicht.
Du meinst Carstensen, oder? Ein Rasmussen spielt bei uns nicht ;)
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Conjúlio

Wenn wir absteigen, dann werden wir uns wundern was wir noch für Spieler a lá Martel an Ablöse bekommen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Songbird

Zitat von: Xanni am Donnerstag, 16.Nov.2023, 11:40:46Du meinst Carstensen, oder? Ein Rasmussen spielt bei uns nicht ;)
Jetzt mache ich schon die gleichen Fehler wie anfangs die Sportreporter. Ja, Carstensen meint ich. :D
  •  
    The following users thanked this post: Xanni

fcbleos

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 15.Nov.2023, 20:18:25Du sagstest: "kein anderer Verein". Das habe ich ja bereits mit Heidenheim widerlegt.
Maron Busch greift hier quasi genau meine Argumentation auf: "Wir sehen es für uns aber als großen Vorteil, dass wir auf und neben dem Platz klar kommunizieren können. Ich habe es bei 1860 München erlebt, wo in der Kabine vier Sprachen gesprochen wurden und es schwieriger war, schnell zusammenzuwachsen. In Heidenheim sind wir eine große Mannschaft, in der jeder mit jedem kann, was durch die nicht vorhandene Sprachbarriere begünstigt wird."

Für Union Berlin gilt (galt) das Gleiche: "Wir legen Wert darauf, dass wir deutschsprachige Spieler haben wollen. Also das ist ein Fokus – Warum? Ja, wegen der Kommunikation auf dem Platz. Das ist der Hauptgrund, den der Trainer im letzten Jahr schon angedeutet hat, das darauf großen Wert gelegt wird."" (Artikel aus 2020)

Ich glaube mich an ähnliche Erklärungen/Ziele von Bobic in Berlin und Diego Simeone bei Atletico erinnern zu können. Für die baskischen Vereine gilt das natürlich sowieso. Usw.
Ich habe mich jetzt mal etwas durch die letzten 20 Jahre Bundesliga gegraben und nach ähnlichen Beispielen wie von uns gesucht. Wenn es das überhaupt mal in extremen Einzelfällen gab, wie du hier mit Heidenheim und Union einwirfst, dann waren das eigentlich immer Aufsteiger, die dann auch recht schnell davon abgewichen sind (Union) und/oder Ausnahmen gemacht haben. 

So extrem kommuniziert wie von Baumgart, habe ich in der Bundesliga eigentlich nur ein weiteres Beispiel gefunden. Und zwar Dirk Schuster bei Darmstadt, der explizit gesagt hat, dass er deutschsprachige Spieler haben möchte, da er in seinen Ansprachen kein Englisch sprechen will. Und wenn wir uns den Kader und die Historie von Darmstadt anschauen, sehen wir ja schon, dass auch da keine nachhaltige Entwicklung stattgefunden hat.

Wenn du in 20 Jahren Bundesliga lediglich eine handvoll Beispiele findest, bei denen das auch nur einen ganz kurzen Zeitraum praktiziert wurde und das fast ausschließlich Zweitligisten und/oder Aufsteiger waren, sollte man ja eigentlich erkennen, dass das nicht zielführend sein kann. Zumal das internationale Scouting sich ja auch drastisch vereinfacht hat, durch datenbankbasiertes Arbeiten oä. 

Ich möchte jedenfalls keinen Verein haben, der sich an ambitionierten Zweitligamannschaften mit Sonderweg orientiert, sondern mir würde es schon reichen, wenn hier mit unseren Voraussetzungen mal ähnlich seriös gearbeitet werden würde wie bei der unmittelbaren Konkurrenz, also in Mainz, früher Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim, Augsburg, Bochum, Freiburg etc. Aufgrund unserer hohen Schuldenlast müssen wir dringend Transferwerte generieren und das schafft man eben nicht, wenn man den Scoutingfokus auf Deutschsprachigkeit legt und aufgrund der finanziellen Zwänge dann vornehmlich Zweitligaqualität einkauft. Oder man müsste zumindest ganz konsequent die Jugend einbinden und frühzeitig zu Geld machen. 

r9naldo

mir würde noch das beispiel cottbus einfallen. dort wurde drauf geachtet, dass keiner deutsch spricht 

mutierterGeißbock

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 16.Nov.2023, 13:36:03mir würde noch das beispiel cottbus einfallen. dort wurde drauf geachtet, dass keiner deutsch spricht
Es war wahrscheinlich auch ganz gut so, dass niemand Eduard Geyer verstanden hat.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Povlsen

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 14.Nov.2023, 17:32:27Es tut so dermaßen weh....


Hinterher schwärmte Bremens Romano Schmid (23): ,,Normalerweise sagt man sowas in einem Interview nicht: Aber was der Skhiri gespielt hat, war unglaublich. Dem kann man nicht den Ball abnehmen."
Im Mittelfeld-Zentrum bestimmt Skhiri das Tempo im Eintracht-Spiel, schlägt geniale Pässe oder schließt selbst ab. Kaum vorstellbar bei dieser Leistung, dass die Frankfurter keine Ablöse zahlen mussten. Aber dafür natürlich ein üppiges Handgeld.
Mir nicht. Wirklich nicht. Ich bin immer noch glücklich, dass wir ihn hier vier Jahre hatten, das war mehr wert als eine Ablöse. Wir wären ohne ihn schon vor zwei oder drei Jahren abgestiegen, und letztes Jahr auch. Weh tut mir die absehbare Entwicklung nach seinem ersatzlosen Abgang, und dass wir von außen keinen Einfluss nehmen können. 

Ziel muss sein, solche Spieler immer wieder neu zu finden. Daran könnten wir sportlich und/oder wirtschaftlich gesunden. Mit Bornauw und Skhiri haben wir damals absolute Glücksgriffe getan. Das war aber kein Lotto, sondern es war schon bei der Verpflichtung absehbar, dass diese beiden Granaten für uns sein würden. Glück war, dass sie bei anderen offenbar unter dem Radar liefen. Aber das sind die Transfers, die wir regelmäßig brauchen. Ja, die haben schon damals richtig Geld gekostet, aber es war sehr gut angelegt, von Anfang an, es war kein Vabanque-Spiel. Das ist es, was ich von einem Kaderplaner erwarte, der sechs- oder siebenstelliges Gehalt bezieht.

2 Mio. für Tigges oder Kilian ausgeben, kann jeder.

wiedster

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Nov.2023, 14:24:27Es war wahrscheinlich auch ganz gut so, dass niemand Eduard Geyer verstanden hat.
der sprach deutsch?
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: wiedster am Donnerstag, 16.Nov.2023, 14:26:31der sprach deutsch?
In gewissen Regionen empfindet man das als deutsch, ja.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Almidon

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 16.Nov.2023, 14:25:35Mir nicht. Wirklich nicht. Ich bin immer noch glücklich, dass wir ihn hier vier Jahre hatten, das war mehr wert als eine Ablöse. Wir wären ohne ihn schon vor zwei oder drei Jahren abgestiegen, und letztes Jahr auch. Weh tut mir die absehbare Entwicklung nach seinem ersatzlosen Abgang, und dass wir von außen keinen Einfluss nehmen können.

Ziel muss sein, solche Spieler immer wieder neu zu finden. Daran könnten wir sportlich und/oder wirtschaftlich gesunden. Mit Bornauw und Skhiri haben wir damals absolute Glücksgriffe getan. Das war aber kein Lotto, sondern es war schon bei der Verpflichtung absehbar, dass diese beiden Granaten für uns sein würden. Glück war, dass sie bei anderen offenbar unter dem Radar liefen. Aber das sind die Transfers, die wir regelmäßig brauchen. Ja, die haben schon damals richtig Geld gekostet, aber es war sehr gut angelegt, von Anfang an, es war kein Vabanque-Spiel. Das ist es, was ich von einem Kaderplaner erwarte, der sechs- oder siebenstelliges Gehalt bezieht.

2 Mio. für Tigges oder Kilian ausgeben, kann jeder.
So gut wie kein Verein holt Spieler für hohe Ablösen und hat damit immer Erfolg. Bornauw und Shkiri sind Positivbeispiele, auch wenn ich bis heute nicht verstehe, wieso Letzterer nicht für eine hohe Millionenablöse aus seinem Vertrag gekauft wurde. Horn und Mere sind dagegen Negativbeispiele, beide haben ebenfalls eine enorm hohe Ablöse gekostet und haben hier keinen weiteren Schritt mehr gemacht. Ich bin zwar der Meinung, dass man sich bei beiden womöglich ob des U-Nationalmannschaftsstatus hat blenden lassen (Mere bspw brachte für mich, mit Ausnahme einer guten Spieleröffnung, nichts mit, was man als IV braucht), dennoch können natürlich auch anderen Faktoren dazu führen, dass sich solche Ausgaben nicht lohnen (Bsp.: Kommt im Verein/sprachlich nicht zu Recht, Verletzung, richtige Position wird nicht gefunden, falsches Spielsystem etc).

Im Grundsatz bin ich aber bei dir, wir müssen Werte schaffen. Dafür brauchen wir ein vernünftiges Scouting und dann auch Spieler, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit für mehr Geld verlassen.
  •  


Xanni

"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."
  •  

Songbird

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 16.Nov.2023, 16:11:22https://m.Schmierblatt.de/bild-plus/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-heisse-geruechte-um-deutschen-stuermer-star-gelingt-86118068.bildMobile.html

Welcher ,,Star" wäre so bekloppt sich diesen Verein anzutun ?
Viele hier lehnen sich interessiert nach vorne...bin auch sehr gespannt. Ist es eventuell der Eckert Ayensa von St. Gilloise? Kein Star, aber Deutscher.
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

SmithWesson

Der 1. FC Köln sucht den Retter-Stürmer. Und hat den idealen Kandidaten scheinbar schon gefunden!

[color=var(--text-link-hover-color)]Nur drei Tage, nachdem Trainer Steffen Baumgart (51) einen fertigen und bundesliga-erfahrenen Top-Knipser gefordert hat,[/url] gibt es neue Köln-Gerüchte um BVB-Star Youssoufa Moukoko (18/Vertrag bis 2026).[/size][/font][/color]

Frechheit, nen 18 jährigen.
  •