Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dickepitter

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Nov.2023, 09:55:03Das eigentliche völlig Wahnsinnige ist doch:

Köln ist eine weltoffene Großstadt und ist stolz darauf...
Köln ist als Standort für internationale Spieler deshalb grundsätzlich sicherlich lebenswerter als Sinsheim oder Wolfsburg...
Der FC selber steht (angeblich) für Toleranz und Weltoffenheit...
Der FC hat (angeblich) eine Internationalisierungs-Strategie...

Und trotzdem ist das wichtigste Kriterium bei Neuzugängen "spricht deutsch" und "kennt die Bundesliga"....

Merken der Vorstand und die GF eigentlich selber nicht, wie irrsinnig unstimmig das alles im Kontext ist  :-/...
Das interessiert die Berater und die Spieler von heute alles so ziemlich 0,0! Spanische Talente wechseln wegen der Kohle in die Kirmesligen weil dort die Marie stimmt und der Berater noch mehr abgreifen kann. Löst Euch endlich mal von dieser Fussballromantik welche es nicht gibt.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Gorki25

Zitat von: dickepitter am Mittwoch, 15.Nov.2023, 09:59:48Das interessiert die Berater und die Spieler von heute alles so ziemlich 0,0! Spanische Talente wechseln wegen der Kohle in die Kirmesligen weil dort die Marie stimmt und der Berater noch mehr abgreifen kann. Löst Euch endlich mal von dieser Fussballromantik welche es nicht gibt.
Ich sehe ein, dass Punkt 1 und 2 sehr nachgelagerte Argumente sind. Das ändert m.E. aber nichts daran, dass dieses "spricht deutsch" als Kriterium auch nur ansatzweise zur FC-Strategie passt....
  •  
    The following users thanked this post: dickepitter

Mister P.

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 15.Nov.2023, 09:43:31Was denkst du denn, wie viele der deutschen Bundesligatrainern Ihre Ansprachen auf Englisch halten? Oder warum ein Alonso bspw. mittlerweile sehr gutes Deutsch spricht? Warum engagieren so viele Clubs Dolmetscher? Und was denkst du, wie viele der Deutschen Spieler in der Lage wären seine Ansprache zu verstehen, selbst wenn er Sie in bestem Oxford Englisch halten würde? Es geht doch 0,0 darum ob Baumgart Englisch sprechen will oder kann. und schon gar kein Thema ist seine Intelligenz.
P.S. :Es ist meist keine gute Idee, anderen die Intelligenz abzusprechen. Arroganz in dieser Hinsicht ist nie gut
Es ist sicher sehr ,,intelligent" die Auswahl potenzieller Spieler durch das Merkmal ,,deutschsprachig" stark zu begrenzen, weil der Trainer sich weigert englisch zu lernen.   

Wir reden hier wohlgemerkt über eine sehr überschaubare Anzahl fußballspezifischer Begriffe + Englisch der Klasse 5+6 die sich Baumgart binnen weniger Monate aneignen müsste. Für den literarischen Austausch über Shakespeare Sonette stünde dann ja noch ein McKenna als muttersprachlicher Dolmetscher zur Verfügung. 

Nochmal, damit es nicht untergeht. Kein anderer Bundesligaverein leistet sich diesen teuren Wettbewerbsnachteil, und beschränkt sich bei den Neuzugängen auf deutschsprachige Spieler, weil der Trainer sich andernfalls amputiert fühlt. Nur der klamme FC, der ansonsten seine leeren Kassen für alles und jedes als Begründung rechtfertigt. Spürbar deppert äh anders.

mutierterGeißbock

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Nov.2023, 09:55:03Köln ist als Standort für internationale Spieler deshalb grundsätzlich sicherlich lebenswerter als Sinsheim oder Wolfsburg...
Ich glaube das ist als Faktor wahnsinnig überbewertet. In Heidelberg kann man sicherlich auch sehr gut leben und wenn das Kleingeld stimmt, kann man bestimmt auch in Wolfsburg und Umgebung ganz gut leben. Zeit haben die Spieler eh genug und in einer Stunde ist man mit dem ICE von Wolfsburg aus in Berlin.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

EdhemSljivo

Fischer ist bei Union raus, bei wieviel Ablöse werden wir weich?
  •  

FC1948

Der Jakic von der Eintracht wird übrigens ganz heiss in Stuttgart gehandelt, so viel dazu.... 
Kann man das auch ganz getrost vergessen. 
  •  

fcbleos

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 15.Nov.2023, 09:43:31Was denkst du denn, wie viele der deutschen Bundesligatrainern Ihre Ansprachen auf Englisch halten? Oder warum ein Alonso bspw. mittlerweile sehr gutes Deutsch spricht? Warum engagieren so viele Clubs Dolmetscher? Und was denkst du, wie viele der Deutschen Spieler in der Lage wären seine Ansprache zu verstehen, selbst wenn er Sie in bestem Oxford Englisch halten würde? Es geht doch 0,0 darum ob Baumgart Englisch sprechen will oder kann. und schon gar kein Thema ist seine Intelligenz.
P.S. :Es ist meist keine gute Idee, anderen die Intelligenz abzusprechen. Arroganz in dieser Hinsicht ist nie gut
Mir ist völlig egal, ob unser Trainer im Trainingsbetrieb nur Englisch, Russisch oder sonst was spricht. Auch andere Bundesligatrainer sprechen sehr schlechtes Englisch und quasi alle leiten ihre Trainings auf Deutsch. Aber kein anderer Trainer in der Geschichte der Bundesliga, zumindest seitdem ich sie verfolge, ist bisher auf die Idee gekommen, einem Verein zu diktieren, dass er nur mit deutschsprachigen Spielern arbeiten möchte. 

Ich halte das nach wie vor für das allergrößte Problem, das wir derzeit im Verein haben. Was macht denn unsere Scoutingabteilung mit solchen Vorgaben? Scouten wir jetzt nur noch DACH+ggf. Skandinavien? Nur noch in Liga 2? Ich glaube Keller würde sehr viel besser arbeiten, wenn er seine kostengünstigen Spieler aus Regionen beziehen könnte, in denen man mit seinen Finanzvorstellungen auch Bundesligaqualität bekommt. Also Benelux, Frankreich, Portugal, Osteuropa oä. In Deutschland können wir uns eben nur Zweitligaqualität leisten. Wenn man diese Woche aber liest, dass Baumgart im Sommer Antwi-Adjei haben wollte, scheint der ja mit Zweitligaqualität total zufrieden zu sein.

Lückenfüller

Zitat von: mutierterGeißbock am Mittwoch, 15.Nov.2023, 10:24:49Ich glaube das ist als Faktor wahnsinnig überbewertet. In Heidelberg kann man sicherlich auch sehr gut leben und wenn das Kleingeld stimmt, kann man bestimmt auch in Wolfsburg und Umgebung ganz gut leben. Zeit haben die Spieler eh genug und in einer Stunde ist man mit dem ICE von Wolfsburg aus in Berlin.
...wenn der ICE denn mal in Wolfsburg hält

Apropos, Wolfsburg - da hier der Name Bornauw bereits gefallen ist: der sieht sich wohl bei international spielenden Clubs und hatte zuletzt im Sommer Angebote aus England und Union war auch dran. Ich glaube, den brauchen wir hier nicht diskutieren.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

drago

Zitat von: Almidon am Mittwoch, 15.Nov.2023, 08:19:49Auch wenn wir inzwischen alle emotionaler schreiben, finde ich, dass "geistig eher limitierter Prolet", "im Oberstübchen nicht genug Ressourcen" hier von der Wortwahl nicht sein muss. 

ich denke, dass das noch von der meinungsfreiheit gedeckt sein dürfte und nicht den tatbestand einer beleidigung erfüllt. ansonsten sinds halt fakten ;)

Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Hazard

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 15.Nov.2023, 10:19:26Es ist sicher sehr ,,intelligent" die Auswahl potenzieller Spieler durch das Merkmal ,,deutschsprachig" stark zu begrenzen, weil der Trainer sich weigert englisch zu lernen. 

Wir reden hier wohlgemerkt über eine sehr überschaubare Anzahl fußballspezifischer Begriffe + Englisch der Klasse 5+6 die sich Baumgart binnen weniger Monate aneignen müsste. Für den literarischen Austausch über Shakespeare Sonette stünde dann ja noch ein McKenna als muttersprachlicher Dolmetscher zur Verfügung.

Nochmal, damit es nicht untergeht. Kein anderer Bundesligaverein leistet sich diesen teuren Wettbewerbsnachteil, und beschränkt sich bei den Neuzugängen auf deutschsprachige Spieler, weil der Trainer sich andernfalls amputiert fühlt. Nur der klamme FC, der ansonsten seine leeren Kassen für alles und jedes als Begründung rechtfertigt. Spürbar deppert äh anders.
Das sehe ich alles genau so, finde ich auch nicht gut.
Mein Punkt war aber der, dass es sicher nicht an Baumgarts Intelligenz liegt (wie der User Drago auf unterirdischste Art und Weise versucht hat darzustellen). Denn wie du auch schreibst, müsste er es ja noch nicht mal selbst lernen. Machen viele andere Trainer auch nicht. Und mit Mckenna hat er den perfekten Mitarbeiter schon da.
  •  

Double 1978

Zitat von: EdhemSljivo am Mittwoch, 15.Nov.2023, 10:35:16Fischer ist bei Union raus, bei wieviel Ablöse werden wir weich?
wir werden gar nicht weich.
eher lehnen wir jetzt alle angebote ab, nur um ihn dann nach den nächsten 2 spielen mit abfindung zu entlassen. 
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

Renato

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 15.Nov.2023, 18:09:35Das sehe ich alles genau so, finde ich auch nicht gut.
Mein Punkt war aber der, dass es sicher nicht an Baumgarts Intelligenz liegt (wie der User Drago auf unterirdischste Art und Weise versucht hat darzustellen). Denn wie du auch schreibst, müsste er es ja noch nicht mal selbst lernen. Machen viele andere Trainer auch nicht. Und mit Mckenna hat er den perfekten Mitarbeiter schon da.
Unterirdisch, zumindest diskussionswürdig. Ich halte ihn grundsätzlich für einen guten Trainer, seine Ansprache haben nicht viele, in manchen Bereichen ist er durchaus empathisch.
Dass sich seine Art verbraucht, war absehbar, mangelnde Qualität kann man eine gewisse Zeit kompensieren, dann wird man ausrechenbar.
Dieses Jahr hat er entscheidende Fehler in der Kadereinschätzung gemacht und sich von einem Managerlehrling den Kader schönquatschen lassen.
Bessergemacht hat er keinen, Talenten falsche, demotivierende Signale geschickt, keine kaderwerte mitgestaltet,  nebenkriegsschauplätze eröffnet, seine mangelnden Sprachkenntnisse noch als hip darzustellen, etc.

Wir hatten hier in den letzten 20 Jahren keinen besseren Trainer als der Baumgart der letzten Saison, der Baumgart aus dem Sommer/ Herbst dieser Saison ist mangelhaft.
Darüberhinaus hat er hier schon sehr viel Unsinn zu irgendwelchen Themen erzählt, daher ist der "prolet" schon nachvollziehbar.
Zu seinen gunsten gestehe ich aber zu, dass er gerne so viel redet, um Keller nicht so viel sagen zu lassen.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

wiedster

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 15.Nov.2023, 18:25:40wir werden gar nicht weich.
eher lehnen wir jetzt alle angebote ab, nur um ihn dann nach den nächsten 2 spielen mit abfindung zu entlassen.
nicht mehr aber auch nicht weniger erwarte ich von einem professionell geführten club.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Jupp23

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 15.Nov.2023, 10:19:26Nochmal, damit es nicht untergeht. Kein anderer Bundesligaverein leistet sich diesen teuren Wettbewerbsnachteil, und beschränkt sich bei den Neuzugängen auf deutschsprachige Spieler, weil der Trainer sich andernfalls amputiert fühlt. Nur der klamme FC, der ansonsten seine leeren Kassen für alles und jedes als Begründung rechtfertigt. Spürbar deppert äh anders.
Doch. Ähnliche Entscheidung gibt es bei vielen Vereinen in Deutschland und darüber hinaus.
,,Wir sind ein liberaler Verein, aber es ist uns wichtig, dass wir eine klare Ansprache haben. Und das geht nur, wenn man sich versteht. Deshalb ist für uns Deutschsprachigkeit extrem wichtig. Das ist eine Nische, die wir gefunden haben, dieses Element zählt auch zu unserer Philosophie", so der FC Heidenheim.

ZitatEs ist sicher sehr ,,intelligent" die Auswahl potenzieller Spieler durch das Merkmal ,,deutschsprachig" stark zu begrenzen, weil der Trainer sich weigert englisch zu lernen. 

Wir reden hier wohlgemerkt über eine sehr überschaubare Anzahl fußballspezifischer Begriffe + Englisch der Klasse 5+6 die sich Baumgart binnen weniger Monate aneignen müsste.
Es gibt gute Argumente für den Schwerpunkt Deutschsprachigkeit: Kommunikation ist einfacher, Integration von neuen Spielern ist einfacher, es hat (nicht zwingend) Vorteile für den Teamspirit, wenn die Spieler sich miteinander verständigen können.
Dem gegenüber stehen große Nachteile dieser Strategie: in erster Linie natürlich der dramatisch kleinere Pool von verfügbaren Spielern.

In Summe ist es eine Abwägungsentscheidung. Und der Weg des FC nachvollziehbar. Siehe Heidenheim, siehe die Erfolge der letzten Jahre, als auch der Zusammenhalt im Team ein Grund war, dass das Team über seinem spielerischen Niveau gepunktet hat.
Wir tun hier bei diesem (und anderen) Themen gerade so, als wäre der FC nahezu vorsätzlich dumm. Das ist emotional mit Blick auf Tabelle und Rasen nachvollziehbar, aber sicher nicht richtig.

Mister P.

@Jupp23

Bei welchem anderen Kader eines anderen Bundesligisten werden nur deutschsprachige Neuzugänge verpflichtet, weil der Trainer kein Englisch spricht und noch nicht einmal rudimentär lernen will?  

Du deutest ja an, dass es gleich mehrere andere Vereine geben würde, dann nenn doch bitte mal Ross und Reiter. 
  •  

Jupp23

Du sagstest: "kein anderer Verein". Das habe ich ja bereits mit Heidenheim widerlegt.
Maron Busch greift hier quasi genau meine Argumentation auf: "Wir sehen es für uns aber als großen Vorteil, dass wir auf und neben dem Platz klar kommunizieren können. Ich habe es bei 1860 München erlebt, wo in der Kabine vier Sprachen gesprochen wurden und es schwieriger war, schnell zusammenzuwachsen. In Heidenheim sind wir eine große Mannschaft, in der jeder mit jedem kann, was durch die nicht vorhandene Sprachbarriere begünstigt wird."

Für Union Berlin gilt (galt) das Gleiche: "Wir legen Wert darauf, dass wir deutschsprachige Spieler haben wollen. Also das ist ein Fokus – Warum? Ja, wegen der Kommunikation auf dem Platz. Das ist der Hauptgrund, den der Trainer im letzten Jahr schon angedeutet hat, das darauf großen Wert gelegt wird."" (Artikel aus 2020)

Ich glaube mich an ähnliche Erklärungen/Ziele von Bobic in Berlin und Diego Simeone bei Atletico erinnern zu können. Für die baskischen Vereine gilt das natürlich sowieso. Usw.
  •  

r9naldo

Athletic Bilbao aber nur mit Spielern aus Sülz das käme heftig  
  •  

drago

Zitat von: Hazard am Mittwoch, 15.Nov.2023, 18:09:35Das sehe ich alles genau so, finde ich auch nicht gut.
Mein Punkt war aber der, dass es sicher nicht an Baumgarts Intelligenz liegt (wie der User Drago auf unterirdischste Art und Weise versucht hat darzustellen). Denn wie du auch schreibst, müsste er es ja noch nicht mal selbst lernen. Machen viele andere Trainer auch nicht. Und mit Mckenna hat er den perfekten Mitarbeiter schon da.

wie derart empfindlich muss man geworden sein, wenn "geistig eher limitiert" und "nicht genug ressourcen im oberstübchen" schon "die unterirdischste art" sein soll? dir ist klar, dass das rein sprachlich bedeutet, dass es keine krassere, keine unterirdischere umschreibung mehr gibt, laut dir. mir würden aus dem stehgreif HUNDERTE einfallen. man muss nur einen tag vor die tür gehen und erlebt viel schlimmeres (ohne das schlimmste erleben zu müssen).

keine ahnung, was mit den menschen heutzutage los ist, wenn solch harmlose äusserungen schon dafür sorgen, dass die leute reihenweise durchdrehen.



und ja, baumgart müsste es nicht selbst lernen, aber wenn man keinerlei nicht deutschsprachige holt, weil der trainer nicht in der lage ist, ein bischen englisch reinzukriegen in die birne, dann limitiert das den verein EXTREM. und wenn dann noch die guten talente ignoriert werden, um ihnen extrene flaschen wie alidou vorzusetzen, oder alte wie heintz, und man das ganze dann als "wir wollen entwickeln" verkauft, dann weite  ich meine beschreibung baumgarts (die derart "unterirdischst" ist) auf den gesamten verein aus.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Renato

Zitat von: drago am Mittwoch, 15.Nov.2023, 21:41:13wie derart empfindlich muss man geworden sein, wenn "geistig eher limitiert" und "nicht genug ressourcen im oberstübchen" schon "die unterirdischste art" sein soll? dir ist klar, dass das rein sprachlich bedeutet, dass es keine krassere, keine unterirdischere umschreibung mehr gibt, laut dir. mir würden aus dem stehgreif HUNDERTE einfallen. man muss nur einen tag vor die tür gehen und erlebt viel schlimmeres (ohne das schlimmste erleben zu müssen).

keine ahnung, was mit den menschen heutzutage los ist, wenn solch harmlose äusserungen schon dafür sorgen, dass die leute reihenweise durchdrehen.



und ja, baumgart müsste es nicht selbst lernen, aber wenn man keinerlei nicht deutschsprachige holt, weil der trainer nicht in der lage ist, ein bischen englisch reinzukriegen in die birne, dann limitiert das den verein EXTREM. und wenn dann noch die guten talente ignoriert werden, um ihnen extrene flaschen wie alidou vorzusetzen, oder alte wie heintz, und man das ganze dann als "wir wollen entwickeln" verkauft, dann weite  ich meine beschreibung baumgarts (die derart "unterirdischst" ist) auf den gesamten verein aus.

Das Äquivalent zum " unterirdisch", dass hier Empörung hervorruft,  wird im prekariats-net übrigens als " auf die Mutter gehen." bezeichnet. Beliebtes Stilmittel jahrelang von  humorkritik, sonst  hier aber weitgehend ungenutzt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: drago

drago

ja, solche beleidigungen würden hier wohl kaum stehen bleiben. aber "geistig limitiert" ??? das is doch ne recht charmante umschreibung von baumgart. ich las hier des öfteren "idiot" und ähnliches, empfinde ich als härter (aber auch zutreffend). will sagen : in was für ner wuschelwattewelt lebt jemand, der das als sonstwie hart wahrnimmt? ich selbst bin da nicht empört drüber (versteht sich von selbst, darf ja jeder sehen wie er will) - ich verstehs nur nicht. an meinen postings ist nichts "unterirdischst" oder sonstwie krass, jedenfalls nicht in einer normalen welt
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Santillana

Wenn schon nicht Englisch, als ehemaliger DDR-Bürger müsste Baumgart von Haus aus einigermaßen Russisch sprechen. Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken bieten ein großes Reservoir an guten Fußballern. Oder ist da auch eine Sprachbarriere ? Der FC hatte in seiner Geschichte, so glaube ich, nur einen russischen Spieler (Alexander Rytschkow), aus Georgien die Arwaldse-Brüder, Woronin aus der Ukraine und den Letten Rudnevs. Das war's. Ansonsten scheint der Osten nicht im Fokus zu liegen, ganz gemäß Konrad Adenauers Ansicht, dass hinter Deutz Sibirien anfängt.

.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Santillana am Donnerstag, 16.Nov.2023, 00:22:14Wenn schon nicht Englisch, als ehemaliger DDR-Bürger müsste Baumgart von Haus aus einigermaßen Russisch sprechen. Russland und die ehemaligen Sowjetrepubliken bieten ein großes Reservoir an guten Fußballern. Oder ist da auch eine Sprachbarriere ? Der FC hatte in seiner Geschichte, so glaube ich, nur einen russischen Spieler (Alexander Rytschkow), aus Georgien die Arwaldse-Brüder, Woronin aus der Ukraine und den Letten Rudnevs. Das war's. Ansonsten scheint der Osten nicht im Fokus zu liegen, ganz gemäß Konrad Adenauers Ansicht, dass hinter Deutz Sibirien anfängt.

.
Russisch wird er sicherlich gehabt haben, das ist dann aber auch schon dreißig oder vierzig Jahre her. Ich bezweifle, dass er das noch sprechen kann.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Aendie

Angeblich ist Eintracht Frankfurt an Eric Martel stark interessiert. 
  •  

Eigelsteiner

Ist ja auch ein guter fussballer, er wäre selten dumm hier zu bleiben, der 1.fc keln soll sich einfach begraben gehn.
Babbsagg
  •  

Lobi

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 16.Nov.2023, 06:21:45Russisch wird er sicherlich gehabt haben, das ist dann aber auch schon dreißig oder vierzig Jahre her. Ich bezweifle, dass er das noch sprechen kann.
Kann ja kaum vernünftiges Deutsch!  :D
  •  

r9naldo

martel und skhiri endlich wieder vereint 
  •  

Oropher

Zitat von: Aendie am Donnerstag, 16.Nov.2023, 08:38:05Angeblich ist Eintracht Frankfurt an Eric Martel stark interessiert.

Vertrag bis 2026, da dürfen sie dann im Sommer noch ne schöne Shkiri Nachzahlung draufpacken.
  •  

Eigelsteiner

Zitat von: Oropher am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:06:28Vertrag bis 2026, da dürfen sie dann im Sommer noch ne schöne Shkiri Nachzahlung draufpacken.
Von dem Geld können wir endlich Terodde zurückholen.
Babbsagg

MG56

Zitat von: Eigelsteiner am Donnerstag, 16.Nov.2023, 09:09:12Von dem Geld können wir endlich Terodde zurückholen.

Beim zweiten Nachdenken:

Geht nicht, dann haben wir doch Transfersperre.  :cool:
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Gorki25

Zitat von: Aendie am Donnerstag, 16.Nov.2023, 08:38:05Angeblich ist Eintracht Frankfurt an Eric Martel stark interessiert.
Kann weg. Wir haben genug starke Sechser. In der Rückrunde dann halt Kainz und Schmitz auf der Sechs. Hauptsache wir bleiben bei uns und Deutsch-Only-Zone...
  •