Transferfaden Sommer 2023

Begonnen von uan, Donnerstag, 25.Mai.2023, 11:43:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

I.Ronnie

Es gibt an dieser Transferperiode genug zu kritisieren, was nicht durch fehlendes Geld zu erklären ist. Die finanziellen Umstände eignen sich nicht als Totschlagargument.

dark1968

Zitat von: djtobi am Dienstag, 29.Aug.2023, 08:50:05Spannend das Christensen schon jetzt kein Bundesliganiveau mehr hat...
Spannend und vor allem erschreckend finde ich eher, das bis auf Limnios alle von Keller geholt wurden... :?
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 29.Aug.2023, 08:53:18Es gibt an dieser Transferperiode genug zu kritisieren, was nicht durch fehlendes Geld zu erklären ist. Die finanziellen Umstände eignen sich nicht als Totschlagargument.
Du meinst, die finanziellen Umstände, die wir nicht kennen (der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail), eignen sich nicht als Argument :)
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Maggo79

Nein, die finanziellen Umstände als Ausrede eignen sich nicht als Argument. Ich muss die Aussagen Keller´s für voll nehmen können. Lies Sie dir durch, was er alles vor kurzem noch angekündigt hat. Das kann ich nicht ankündigen, wenn ich als Bundesligist nicht in der Lage bin mehr als ein Brötchen kostet auszugeben. Hinzu kommt, dass man auch Geld für Hector und Skhiri gehabt hätte. Also nein, man muss die finanzielle Situation nicht haargenau kennenum zu  wissen, dass man es nicht nur darauf schieben kann.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Gorki25

An den Finanzen sind wir z.T. doch auch selber Schuld. Man hätte Ljubicic auch verkaufen können diesen Sommer für 10+ Millionen und dafür bspw. entspannt Gbamin und Jordan kaufen können. Oder eben zwei andere Spieler in dieser Kategorie im DM und Sturm. Dass Ljubicic hier nicht mehr verlängern wird/will, ist doch inzwischen leider klar, auch wenn ich es mir natürlich auch anders wünschen würde...

Jetzt wird Ljubicic wohl oder übel nächsten Sommer gehen, um zumindest noch eine Ablöse von 7-8 Mio. einzubringen. Dann Gnade uns der liebe Gott, dass wir dann kein negatives CAS-Urteil im Sommer 2024 ausbaden müssen und dann eben keine neuen Spieler verpflichten dürfen...

Neben der desolaten Transferperiode diesen Sommer halte ich auch die strategische Planung bzgl. CAS-Urteil für unzureichend. Auch wenn ich das schon öfters erwähnt habe. Die Verträge von Schmitz und Thielmann laufen 2024 aus, die von Ljubicic, Maina und Huseinbasic 2025. Im Angesicht der möglichen Transfersperre 2024 sind das doch viel zu viele offene Flanken bis zum Sommer 2025. Und wie will der FC eigentlich generell auch mal achtstellige Transfererlöse erzielen, wenn die Verträge unserer wertvollsten Spieler (derzeit neben Schwäbe und Martel eben Ljubicic, Maina und Huseinbasic) immer nur so kurze Laufzeiten haben und nie frühzeitig verlängert werden? BTW: Hat Potocnik wenigstens einen Vertrag bis 2027 oder 2028? Oder hat man diese ganze Nummer in Kauf genommen und dem Spieler dabei nicht mal einen langfristigen Vertrag gegeben?

Das ist doch rundum enttäuschend, wie ambitionslos und strategielos der FC mal wieder gesteuert wird in Summe. Der Vorstand faselt was von Plänen, gleichzeitig kommt die ganze Personalpolitik bei den Profis aber so planlos daher wie sie eben daherkommt. Und nein ich rede nicht davon, allen Spielern durch die Bank Langzeitverträge zu geben so wie früher mal. Aber man muss doch von der sportlichen Leitung erwarten dürfen, dass eben genau solche Spieler rechtzeitig langfristige Verträge haben/bekommen, die auch eine hohe Wertsteigerung versprechen. Wenn die sportliche Leitung dazu nicht in der Lage ist, scheint Sie von ihrem Job leider auch nicht viel zu verstehen.

Warum geht das (Transfersommer/CAS-Planung/strategische Personalplanung) eigentlich nur mir und gefühlt dem Großteil dieses Forums so auf den Sack? Das muss doch auch unserem Vorstand irgendwie mächtig aufstoßen alles, wenn das sogar wir Blinden hier sehen?...

dark1968

Ich denke - selbst wenn Keller noch einen Stürmer holen will (wovon ich nicht überzeugt bin) - wird das eher eine Kategorie "Notnagel" sein, der die "regelmäßigen Selke-Verletzungspausen" bestenfalls kurzfristig überbrücken wird und sich danach wieder klaglos auf die Bank hockt. Es wird garantiert niemand sein, der dauerhaft Selke auf die Ersatzbank verdrängen wird. Eine Kategorie "Pohjanpalo"  ganz sicher nicht - wenn er nicht schon in Fussball-Rente wäre - hätte ich auf Petersen getippt.

Ich vermute eher, das Keller langsam merkt, das er Gegenwind bekommt und nun eine Art Aktionismus vortäuscht um hinterher sagen zu können, "das man es bei XY versucht hat, aber es finanziell leider nicht stemmen konnte".
  •  

Senõr503

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 29.Aug.2023, 09:35:49Ich denke - selbst wenn Keller noch einen Stürmer holt - wird das eher eine Kategorie "Notnagel" sein, der die "regelmäßigen Selke-Verletzungspausen" bestenfalls kurzfristig überbrücken wird und sich danach wieder klaglos auf die Bank hockt. Es wird garantiert niemand sein, der dauerhaft Selke auf die Ersatzbank verdrängen wird. Eine Kategorie "Pohjanpalo"  ganz sicher nicht - wenn er nicht schon in Fussball-Rente wäre - hätte ich auf Petersen getippt.
Befürchte ich leider auch.
Selbst verletzt oder dauerhaft angeschlagen bin ich mir ziemlich sicher, dass Baumgart Selke als seinen Nummer 1 Stürmer sieht und er eine klare Nummer 2, die sich hinter Selke einordnet, haben möchte.
Also wieder so ein richtig motivierendes, einfach zu findendes Spielerprofil. Schön ambitionslos. Bloß dem armen Davie keine Konkurrenz VOR die Nase setzen.
Dieser Club macht mich so fertig.
  •  
    The following users thanked this post: Lobi

1337

Zitat von: Senõr503 am Dienstag, 29.Aug.2023, 09:42:04Befürchte ich leider auch.
Selbst verletzt oder dauerhaft angeschlagen bin ich mir ziemlich sicher, dass Baumgart Selke als seinen Nummer 1 Stürmer sieht und er eine klare Nummer 2, die sich hinter Selke einordnet, haben möchte.
Also wieder so ein richtig motivierendes, einfach zu findenden Spielerprofil. Schön ambitionslos. Bloß dem armen Davie keine Konkurrenz VOR die Nase setzen.
Dieser Club macht mich so fertig.
Naja... 
Ein halbwegs denkbefähigter möglicher Stürmer wird vielleicht auf den naheliegenden Gedanken kommen, dass Selke im Schnitt über alle Spiele max 40 Minuten pro Spiel macht. 

Also wäre er die indirekte Nummer 1, weil er im Schnitt die Spielzeit bekommen würde, die der Nummer 1 Stürmer (Wechsel finden häufig um die 65. Minute statt) bekommt. 

Plus dem Bonus weniger Druck zu haben als der ausgerufene Nummer 1 Stürmer. 
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

HesseFC

https://www.transfermarkt.de/spieler/vertragslosespieler/statistik/1/plus//galerie/0?ausrichtung=Sturm&spielerposition_id=alle&land_id=alle&altersklasse=&wettbewerb_id=alle&seit=alle&yt0=Anzeigen
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Matrix

Zitat von: Glasgow_Cologne am Montag, 28.Aug.2023, 23:26:37leider sehr undiszipliniert und zuletzt nur durch Übergewicht aufgefallen

Geil. Quasi wie ich. 

djtobi

Hertha verkauft Lukebakio für 8 Millionen Euro. Ich hoffe, dass irgendwann der Tag mal kommt, dass wir auch vernünftig Geld kassieren, wenn uns ein Spieler verlässt. Dann sollte unser Geschäftsführer Sport nur nicht mehr Keller heißen...
  •  

FCMeilo

Zitat von: djtobi am Dienstag, 29.Aug.2023, 08:50:05Spannend das Christensen schon jetzt kein Bundesliganiveau mehr hat...
Kann die Meinung nachvollziehen da er es noch nicht mal in die dänische u21 geschafft hat. Wir reden hier von Dänemark, nicht von Frankreich, England oder Spanien.


  •  

Lobi

Zitat von: FCMeilo am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:03:10Kann die Meinung nachvollziehen da er es noch nicht mal in die dänische u21 geschafft hat. Wir reden hier von Dänemark, nicht von Frankreich, England oder Spanien.



Ja und trotzdem sollte man ihm auch die Chance geben sich an das Niveau zu gewöhnen und sich weiter zu entwickeln. Den Transfer kann man eigentlich nicht kritisieren weil er nicht viel verdienen wird und ablösefrei war aber trotzdem schon reichlich Erfahrung in Dänemark gesammelt hat. Was man kritisieren muss ist dass man einen solchen Perspektivspieler holt um Skhiri zu ersetzen.

Cuby

Modeste 3.0 - kommt nicht ganz an Pizarro ran, aber immerhin. Letztlich brauchen wir nur jemanden, der Kopfbälle kann.
  •  

Conjúlio

Zitat von: djtobi am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:01:49Hertha verkauft Lukebakio für 8 Millionen Euro. Ich hoffe, dass irgendwann der Tag mal kommt, dass wir auch vernünftig Geld kassieren, wenn uns ein Spieler verlässt. Dann sollte unser Geschäftsführer Sport nur nicht mehr Keller heißen...
Der ist halt belgischer Nationalspieler und grundsätzlich kein Blinder. 

Das Thema "Verkaufsverein" hatten wir ja schon mehrmals. Wir könnten dreimal hintereinander Meister werden und würden unsere besten Spieler ohne Ablöse nach Vertragende verlieren. Ich bin ratlos was wir hier (neben ggf. den "falschen" Spielern) nicht richtig machen.

Generell gehen ja eher attraktive und spannende Offensivtalente für viel Geld über den Tresen. Wir haben hier derzeit halt niemanden im Kader der dies erfüllt (Diehl hätte einer sein können, JCB ggf. auch wenn man ihn mal 5 Minuten bringt etc.). Spieler sind wie Aktien...umso mehr Phantasie, desto höher die Ablöse.

Wo ist bei uns die Phantasie? 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

schrummel

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:06:55Der ist halt belgischer Nationalspieler und grundsätzlich kein Blinder.

Das Thema "Verkaufsverein" hatten wir ja schon mehrmals. Wir könnten dreimal hintereinander Meister werden und würden unsere besten Spieler ohne Ablöse nach Vertragende verlieren. Ich bin ratlos was wir hier (neben ggf. den "falschen" Spielern) nicht richtig machen.

Generell gehen ja eher attraktive und spannende Offensivtalente für viel Geld über den Tresen. Wir haben hier derzeit halt niemanden im Kader der dies erfüllt (Diehl hätte einer sein können, JCB ggf. auch wenn man ihn mal 5 Minuten bringt etc.). Spieler sind wie Aktien...umso mehr Phantasie, desto höher die Ablöse.

Wo ist bei uns die Phantasie?

Ich würde auch sagen, dass wir einfach die falschen Spieler haben.
Wir haben ja schon ein paar ordentliche Verkäufe in den letzten Jahren.
Aber wir setzen halt auf Kainz, Maina, Selke, Hübers etc....da glaube ich einfach nicht an einen Verkauf.
Ljubicic und Martel sind aus meiner Sicht die einzigen Kandidaten aktuell.
  •  

Fehlpass

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:06:55Der ist halt belgischer Nationalspieler und grundsätzlich kein Blinder.

Das Thema "Verkaufsverein" hatten wir ja schon mehrmals. Wir könnten dreimal hintereinander Meister werden und würden unsere besten Spieler ohne Ablöse nach Vertragende verlieren. Ich bin ratlos was wir hier (neben ggf. den "falschen" Spielern) nicht richtig machen.

Generell gehen ja eher attraktive und spannende Offensivtalente für viel Geld über den Tresen. Wir haben hier derzeit halt niemanden im Kader der dies erfüllt (Diehl hätte einer sein können, JCB ggf. auch wenn man ihn mal 5 Minuten bringt etc.). Spieler sind wie Aktien...umso mehr Phantasie, desto höher die Ablöse.

Wo ist bei uns die Phantasie?
Schau mal in unsere U 21.
Dort schimmelt einiges Potential vor sich hin.
Statt die Spieler im BL- Kader zu integrieren und im Falle eines Falles Spielzeit zu geben holen wir abgehalfterte Ex-Spieler, die mit Kess vor 7 Jahren in der Sauna saßen mit langjährigen ( das ist noch Spekulation) Verträgen aus.
So werden wir keine nennenswerte Transfererlöse erzielen.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

DSR-Schnorri

Zuletzt hatte man diese Phantasie durchaus, wenn man Bornauw und Skhiri noch als Transfers mit in die Bewertung reinnimmt. Meinetwegen auch noch Guirassy. Diese Transfers sind langfristig die Transfers mit sportlicher Perspektive, aber auch mit der Chance auf richtig Cash. Aktuell können wir diese Transfers nicht mehr stemmen. Deshalb müssen Spieler wie die jungen Dänen her.

Mich stört das auch gar nicht so sehr. Ätzend ist aber, wenn in der Transferphase Widersprüche auftreten bzw. unnötige Aussagen getätigt werden, sei es das Fabulieren von super Transfers, das geschisse um den Torwart, irre Aussagen um die MS Position im Kader oder die Dramatik um Hollerbach. Wäre man von Anfang an dabei geblieben, dass man noch zu entwickelnde Spieler aus kleineren Ligen holen will, dazu auf ,,Gestandene" in der Sackgasse lauert und auch mal in der Entwicklung stagnierende Talente im Auge hat, es hätte sich niemand beschwert. Natürlich benötigt es zusätzlich auch einen klar erkennbaren Plan (schwierig, wenn man sich ständig widerspricht). Der Umgang mit der MS Position ist fahrlässig, die Aufstellung der Zentrale mutig und der Bedarf wechselt von Interview zu Interview. Als Sahnehäubchen kommt dann noch ein Heintz. Den kannst du holen, wenn du abgestiegen bist und dich gewohnt unkreativ wieder nach oben schummeln willst, aber in unserer Situation nicht mal als dritten/vierten IV.

Lobi

Zitat von: schrummel am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:24:36Ich würde auch sagen, dass wir einfach die falschen Spieler haben.
Wir haben ja schon ein paar ordentliche Verkäufe in den letzten Jahren.
Aber wir setzen halt auf Kainz, Maina, Selke, Hübers etc....da glaube ich einfach nicht an einen Verkauf.
Ljubicic und Martel sind aus meiner Sicht die einzigen Kandidaten aktuell.
Ich denke schon dass auch Chabot, Schwäbe sowie ein fitter Thielmann zu den Spielern gehören die man durchaus für vernünftige Ablösesummen verkaufen könnte. Unser Hauptproblem sind aktuell aber ohnehin eher die Zugänge.
  •  

Trainerfux

Zitat von: Lobi am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:26:57Ich denke schon dass auch Chabot, Schwäbe sowie ein fitter Thielmann zu den Spielern gehören die man durchaus für vernünftige Ablösesummen verkaufen könnte. Unser Hauptproblem sind aktuell aber ohnehin eher die Zugänge.

Aber dann rauschen wir direkt in die 3.Liga durch
  •  

Lobi

Zitat von: Trainerfux am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:29:08Aber dann rauschen wir direkt in die 3.Liga durch
Das hängt dann wiederum davon ab wen man als Ersatz holt. Es ging mir aber auch eher darum dass wird durchaus ein paar Spieler hätten die wir zu vernünftigen Konditionen verkaufen könnten.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:26:08Zuletzt hatte man diese Phantasie durchaus, wenn man Bornauw und Skhiri noch als Transfers mit in die Bewertung reinnimmt. Meinetwegen auch noch Guirassy. Diese Transfers sind langfristig die Transfers mit sportlicher Perspektive, aber auch mit der Chance auf richtig Cash. Aktuell können wir diese Transfers nicht mehr stemmen. Deshalb müssen Spieler wie die jungen Dänen her.

Mich stört das auch gar nicht so sehr. Ätzend ist aber, wenn in der Transferphase Widersprüche auftreten bzw. unnötige Aussagen getätigt werden, sei es das Fabulieren von super Transfers, das geschisse um den Torwart, irre Aussagen um die MS Position im Kader oder die Dramatik um Hollerbach. Wäre man von Anfang an dabei geblieben, dass man noch zu entwickelnde Spieler aus kleineren Liga holen will, dazu auf ,,Gestandene" in der Sackgasse lauert und auch mal in der Entwicklung stagnierende Talente im Auge hat, es hätte sich niemand beschwert. Natürlich benötigt es zusätzlich auch einen klar erkennbaren Plan (schwierig, wenn man sich ständig widerspricht). Der Umgang mit der MS Position ist fahrlässig, die Aufstellung der Zentrale mutig und der Bedarf wechselt von Interview zu Interview. Als Sahnehäubchen kommt dann noch ein Heintz. Den kannst du holen, wenn du abgestiegen bist und dich gewohnt unkreativ wieder nach oben schummeln willst, aber in unserer Situation nicht mal als dritten/vierten IV.
Prinzipiell gebe ich dir recht, was die Transfers ansich angeht. Nur was die Aussagen in den Interviews liest, ist man ansich immer stringent auf der gleichen Linie und widerspricht sich auch gar nicht wirklich. Zumindest wenn man die wörtlichen Aussagen der einzelnen Personen nimmt und nicht dass, was die Presse oder User hier dann da reininterpretieren. Mal ganz davon abgesehen, dass man Aussagen zum Transfergeschehen von handelnden Personen im Sport eh nie "für voll" nehmen sollte, da sie immer verhandlungstaktisch geprägt sein dürften. Bestes Beispiel ist ja das letzte Geißblock Interview. Hier haben K und K gesagt, man "sähe keinen Bedarf in Panik zu verfallen" - daraus wurde dann die Überschrift "FC holt keinen Stürmer mehr", obwohl das in der Aussage halt gar nicht drinsteckt sondern reine Interpretation ist. 

Ich bin auch unzufrieden wenn kein Stürmer mehr kommt und finde die Transfers sehr durchwachsen, gerade das mit Heinz. Aber das bewerte ich Anhand der Spieler die kommen oder halt nicht. Was vorher in irgendwelchen Interviews gesagt oder aus den Aussagen interpretiert wird ist mir dabei vollkommen wurscht
  •  

humpty

Wenn ich hier Jordan oder Belfodil lese wird mir schlecht.

Wie sollen die uns weiterbringen? Der genannte Pohjanpalo schon eher.

Ich würde aber auf Downs oder Potocnik setzen.
  •  

Conjúlio

Wäre man, neben Pacarada, von Anfang an auf DM und MS als absolute Prio 1 Verpflichtungen gegangen hätte hier niemand genölt (ok...wahrscheinlich doch) weil der Bedarf ja gedeckt worden ist.

Dann hätte man sich Alidou sparen können (Ljubicic weiter auf OA) und noch den Typus Carstensen leihen. Wäre dann noch Geld übrig gewesen wäre ich mit Waldschmidt und Christensen auch einverstanden.

Der DM und MS sind für unser Spielsystem so wichtig wie bei keinem anderen Team. Fahrlässig ist gar keine Beschreibung für den Mist der hier verzapft worden ist. Dadurch das Ljubicic seiner offensiven Stärke auf der 6 etwas beraubt wird, vernichten wir ggf. auch noch weitere Transferwerte wenn seine Scorer abnehmen.

Alles in allem ein ziemlich beschissener Transfersommer ohne Sinn und Verstand.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

r9naldo

jetzt könnte alles ganz schnell gehen
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: FCMeilo am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:03:10Kann die Meinung nachvollziehen da er es noch nicht mal in die dänische u21 geschafft hat. Wir reden hier von Dänemark, nicht von Frankreich, England oder Spanien.



Wieviele Spieler wohl in der BL spielen, die nicht in die jeweiligen U-Mannschaften ihres Landes berufen wurden? Ohne dass ich einen Spieler nur eine Minute habe spielen sehen, ist die Bewertung wohl kaum seriös möglich. 
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Mr.Mayhem

Vllt Mikkel Kaufmann von Union leihen. Bei der Konkurrenz wird er nicht viel spielen denke ich
  •  

Ninja

Zitat von: Lobi am Dienstag, 29.Aug.2023, 10:26:57Ich denke schon dass auch Chabot, Schwäbe sowie ein fitter Thielmann zu den Spielern gehören die man durchaus für vernünftige Ablösesummen verkaufen könnte. Unser Hauptproblem sind aktuell aber ohnehin eher die Zugänge.
Diese Spieler lösen aber bei anderen Klubs keine Fantasie aus, dass da noch Potenzial schlummert.

Chabot spielt klasse, ist aber für einen Verein der richtig Kohle zahlt einfach zu langsam. 
Thielmann hat die Schnelligkeit, ist aber technisch zu schwach und zu oft verletzt.
Schwäbe ist schon recht alt und verspricht auch nur grundsolide Eigenschaften, aber für die Oberklasse reicht es nicht.

Ljubicic hat neben seiner Torgefahr die richtige Grösse und Schnelligkeit sowie das Alter um nochmal einen Schritt zu machen, der sollte eine zweistellige Mio-Summe bringen.

Spieler wie Maina oder Hübers haben eben auch ausgeprägte Schwächen und Problemfelder, da wird auch keiner tief in die Tasche greifen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Carwash

Zitat von: Ninja am Dienstag, 29.Aug.2023, 11:04:24...
Schwäbe ist schon recht alt und verspricht auch nur grundsolide Eigenschaften, aber für die Oberklasse reicht es nicht.
...

Schwäbe ist 28 und Torwart, meine Güte.

Nebuchad

Ich habe bei den damaligen "Gerüchten" um Pohjanpalo immer gedacht, dass da doch mehr gehen müsste als Stürmer Nr.1. Mittlerweile würde ich feiern, so jemanden bei uns zu haben.
Wahrscheinlich kommt Toni Ende September, wenn richtig die Hütte brennt und der selbstbesoffene Facebookkölner stimmt die Hymne an..
  •