30. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg

Begonnen von THC-Ben, Samstag, 29.Apr.2023, 07:00:42

« vorheriges - nächstes »

FC.Ruhrpott

Zitat von: Niggelz am Samstag, 29.Apr.2023, 17:36:117 Punkte Vorsprung bei noch 4 Spielen. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber beruhigt bin ich nicht.
Das reicht dicke. 

Wir brauchen wahrscheinlich kein einzigen Punkt mehr. 

Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen  :)
  •  

FC-Prominenz

Zitat von: Rheineye am Samstag, 29.Apr.2023, 18:16:07Bis auf den Spielaufbau, der ist mittlerweile von Schwäbe ziemlich schwach.
Find ich auch. Wie oft der mittlerweile die Abwehrspieler in gefährliche Situationen spielt ist abenteuerlich. Keine Ahnung, warum ihm das abhanden gekommen ist.

Auf der Linie gibt es nichts auszusetzen, bis auf das er halt auch nicht den Mund aufmacht im 16er! Ein großes Upgrade zu Horn ist das mittlerweile nicht mehr, wenn auch deutlich günstiger!

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

•  

Eigelsteiner

Zitat von: FC-Prominenz am Samstag, 29.Apr.2023, 19:24:46Find ich auch. Wie oft der mittlerweile die Abwehrspieler in gefährliche Situationen spielt ist abenteuerlich. Keine Ahnung, warum ihm das abhanden gekommen ist.

Auf der Linie gibt es nichts auszusetzen, bis auf das er halt auch nicht den Mund aufmacht im 16er! Ein großes Upgrade zu Horn ist das mittlerweile nicht mehr, wenn auch deutlich günstiger!

lol
Babbsagg

Wildharry

Zitat von: FC-Prominenz am Samstag, 29.Apr.2023, 19:24:46Find ich auch. Wie oft der mittlerweile die Abwehrspieler in gefährliche Situationen spielt ist abenteuerlich. Keine Ahnung, warum ihm das abhanden gekommen ist.

Der Schwäbe ist leistungsmässig so weit von Horn entfernt wie wir beide von einem Profivertrag beim FC
Bleiben sie ordentlich!

Kurt Sartorius

Ich glaube viele haben durch mangelnde Einsätze (was auch gut so ist) vergessen, was Horn in den letzten Jahren für eine Flitzpiepe im Tor war, aber man sollte ihn jetzt nicht im Abschied noch verklären und behaupten, dass er auf einem Level mit Schwäbe wäre.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

Santillana

Zitat von: FC.Ruhrpott am Samstag, 29.Apr.2023, 19:17:47Das reicht dicke.

Wir brauchen wahrscheinlich kein einzigen Punkt mehr.

Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen  :)
Schaun mer mal. Beruhigt bin auch ich keineswegs. Ich leide tatsächlich immer noch am Trauma von 1998.

.
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

Hunter

Zitat von: Santillana am Samstag, 29.Apr.2023, 20:58:10Ich leide tatsächlich immer noch am Trauma von 1998.
Falls es tatsächlich so ist, dann hast du ganz andere Probleme.
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: Santillana am Samstag, 29.Apr.2023, 20:58:10Schaun mer mal. Beruhigt bin auch ich keineswegs. Ich leide tatsächlich immer noch am Trauma von 1998.

.

Das kann ich verstehen.

Damals hatte der FC aber weniger beruhigende 3 Punkte Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz nach dem 30. Spieltag, wobei es meine ich sogar noch 5 restliche Spiele waren wegen des verflixten Nachholsspiels bei Schlake.
  •  

dackelclubber

Wir hatten 1998 am 29. Spieltag 35 (!!!) Punkte und diesen 35. Punkt auswärts Sonntags in Stuttgart geholt. Da dachte jeder, das wars, da wir nicht nur noch fünf Spiele hatten, sondern eben noch das Nachholspiel gegen Schalke vom 27. Spieltag als Bonus plus leichtes Restprogramm.

Jeder, wirklich jeder fühlte sich nach dem Punkt in Stuttgart safe. Jeder. Also: Jeder. Alle. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

drago

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 29.Apr.2023, 17:59:46Schade, dass er keine Luft für 90 Minuten hat, denn alles dahinter ist eine Klasse schlechter.

eine? schön wärs.

Zitat von: Strike am Samstag, 29.Apr.2023, 17:42:42Schindler ist ja definitiv kein Ballakrobat,
trotzdem würde ich mir wünschen das er den Vorzug vor Benno erhält, der bekommt wirklich nichts auf die Kette und ist im Moment eher Alibikicker als eine Verstärkung des Teams.
Nicht auszudenken wie diese Mannschaft mit einem richtigen Stürmer und einem ordentlichen RV performen würde.

etwas anstrengend, dass beim trainer leider oft nicht das leistungsprinzip gilt. und das nicht erst seit dieser saison. manche spieler geniessen narrenfreiheit und kommen dennoch immer und immer wieder. benno gehört dazu, tigges auch, andersson letzte saison und noch einige mehr. nervig.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

tuenn1960

Ich weiß nicht, ob Schmitz jetzt unbedingt zum Sündenbock gemacht werden muss.
Er war ja eigentlich bei vielen Spielen in der Startelf. Das Problem liegt einfach daran, dass wir keine Tore schiessen. Mit einem einigermaßen kaltschnäuzigen Stürmer hätten wir mindestens 3-4 Punkte mehr.
  •  

wiedster

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 29.Apr.2023, 23:46:43Wir hatten 1998 am 29. Spieltag 35 (!!!) Punkte und diesen 35. Punkt auswärts Sonntags in Stuttgart geholt. Da dachte jeder, das wars, da wir nicht nur noch fünf Spiele hatten, sondern eben noch das Nachholspiel gegen Schalke vom 27. Spieltag als Bonus plus leichtes Restprogramm.

Jeder, wirklich jeder fühlte sich nach dem Punkt in Stuttgart safe. Jeder. Also: Jeder. Alle.

ich fühle mich nie sicher beim effzeh. auch gegen bremen beim hohen sieg hatte ich noch lange zweifel
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

rusk

Benno Schmitz geht halt seit seiner Vertragsverlängerung nicht mehr ans Limit. Das nervt und würde bei jedem richtigen Fußballverein mit einem Platz auf der Bank sanktioniert werden. Zumal uns Schmitz nur hilft, wenn er komplett overperformt.
Das hat er auch nur getan, als es um seinen Job ging und er mit Ehizibue einen Konkurrenten im Nacken hatte. Bei Baumgart weiß er, dass er im Energiesparmodus gesetzt ist und er keinen gelernten RV im Nacken hat. Ich glaube, Benno ist zu bequem und braucht ständig das Messer auf der Brust.
Das macht SB 72 aber nicht, glaube ich
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

TT

Mit Timo in beiden Toren wäre das Spiel 4:3 ausgegangen. Etwas mehr Effizienz von uns und ein etwas schwächerer Torwart bei Freiburg, hätte dann auch zu einem 2:1 gereicht. Schade, aber 'ok'.
  •  

drago

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 30.Apr.2023, 10:34:01Ich weiß nicht, ob Schmitz jetzt unbedingt zum Sündenbock gemacht werden muss.
Er war ja eigentlich bei vielen Spielen in der Startelf. Das Problem liegt einfach daran, dass wir keine Tore schiessen. Mit einem einigermaßen kaltschnäuzigen Stürmer hätten wir mindestens 3-4 Punkte mehr.

sündenbock ist er wohl nicht ,aber hat in der bundesliga einfach ncihts verloren.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Didisport

Zitat von: drago am Montag, 01.Mai.2023, 02:16:12sündenbock ist er wohl nicht ,aber hat in der bundesliga einfach ncihts verloren.
Leider haben wir niemanden, der konstant besser als Benno ist und ich befürchte, dass dies auch so bleiben wird in der kommenden Saison. 
  •  

Povlsen

Zitat von: dackelclubber am Samstag, 29.Apr.2023, 23:46:43Wir hatten 1998 am 29. Spieltag 35 (!!!) Punkte und diesen 35. Punkt auswärts Sonntags in Stuttgart geholt. Da dachte jeder, das wars, da wir nicht nur noch fünf Spiele hatten, sondern eben noch das Nachholspiel gegen Schalke vom 27. Spieltag als Bonus plus leichtes Restprogramm.

Jein. Ich kann mich erinnern, dass ich damals die ganze Saison über vom Abstieg ausgegangen war. Das Maß war irgendwie voll nach den  Vorjahren, in denen wir immer gezittert haben, selbst in dem Jahr mit dem tollen Start unter Neururer 96/97. Danach war Oliseh weg und wurde natürlich nicht ersetzt, dass wir danach abschmieren würden, war absehbar, so lief ja dann auch die Saison. Im Februar/März haben wir ein Zwischenhoch gehabt mit Siegen in München und gegen Berlin hintereinander. Danach wäre Schalke gewesen, das fiel aus. In der damaligen Form hätten wir das Spiel nicht verloren, anschließend schlugen wir noch Bochum und spielten Unentschieden in Stuttgart. Das war es dann. Aufgrund dieses Zwischenhochs war der Abstieg tragisch, allerdings war er in Summe hochverdient und ich hab mich damals nie sicher gefühlt, spätestens nach der Heimniederlage gegen Karlsruhe war klar, dass es schwer würde. Wir haben damals auch einfach katastrophalen Fußball gespielt, das muss man einfach so sagen, das ist auch der ganz große Unterschied zu heute. Wir spielen nicht wie ein Absteiger. Allerdings stimmt auch, dass das für fast alle Mannschaften der Liga gilt. Die Leistungsdichte ist heute viel höher als früher. Trotzdem: Unsere Spielanlage ist besser als die des unteren Drittels. Daher stehen wir auch genau richtig platziert und werden selbstverständlich drin bleiben.

Santillana

Zitat von: Povlsen am Montag, 01.Mai.2023, 13:33:12Jein. Ich kann mich erinnern, dass ich damals die ganze Saison über vom Abstieg ausgegangen war. Das Maß war irgendwie voll nach den  Vorjahren, in denen wir immer gezittert haben, selbst in dem Jahr mit dem tollen Start unter Neururer 96/97. Danach war Oliseh weg und wurde natürlich nicht ersetzt, dass wir danach abschmieren würden, war absehbar, so lief ja dann auch die Saison. Im Februar/März haben wir ein Zwischenhoch gehabt mit Siegen in München und gegen Berlin hintereinander. Danach wäre Schalke gewesen, das fiel aus. In der damaligen Form hätten wir das Spiel nicht verloren, anschließend schlugen wir noch Bochum und spielten Unentschieden in Stuttgart. Das war es dann. Aufgrund dieses Zwischenhochs war der Abstieg tragisch, allerdings war er in Summe hochverdient und ich hab mich damals nie sicher gefühlt, spätestens nach der Heimniederlage gegen Karlsruhe war klar, dass es schwer würde. Wir haben damals auch einfach katastrophalen Fußball gespielt, das muss man einfach so sagen, das ist auch der ganz große Unterschied zu heute. Wir spielen nicht wie ein Absteiger. Allerdings stimmt auch, dass das für fast alle Mannschaften der Liga gilt. Die Leistungsdichte ist heute viel höher als früher. Trotzdem: Unsere Spielanlage ist besser als die des unteren Drittels. Daher stehen wir auch genau richtig platziert und werden selbstverständlich drin bleiben.
Damals gab es einen nicht zu stoppenden Abwärtssog mit vier Niederlagen am Stück, darunter zwei Heimpleiten gegen KSC und 1860 sowie das Skandalspiel in Schalke als Nachholspiel. Es folgte am 33. Spieltag das alles entscheidende Spiel in Bielefeld, bei dem Ex-FC-Spieler Uwe Fuchs die zwei Treffer zum 2-1 der Arminia markierte. Danach war die Messe gelesen. Der Punkt im letzten Spiel gegen Lev half nicht mehr. Die Mannschaft damals hatte einige gute Spieler, aber auch viele Schwächen in ihrer Struktur und ihrem Zusammenspiel. Andi Menger war leider kein guter Torwart und Lorenz-Günther Köstner nicht der richtige Trainer, weil zu ruhig und nachgiebig.

.

I.Ronnie

Wir hatten eine richtig beschissene Truppe 97/98. Wir haben die meisten Gegentore kassiert und spielten im Saisonendspurt mit Thomas Cichon als Vorstopper. Mehr muss man nicht wissen.

Das war die zweite oder dritte Saison, an die ich noch lebhafte Erinnerungen habe. Aus der Zeit kamen auch die legendären 40 Punkte, die man bräuchte, um nicht abzusteigen. Deswegen fühlte ich mich bei der Truppe und dem Fußball auch nicht sicher, als wir in Stuttgart noch punkteten. Der Vorsprung waren 5 Punkte. 

Santillana

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 01.Mai.2023, 16:08:10Wir hatten eine richtig beschissene Truppe 97/98. Wir haben die meisten Gegentore kassiert und spielten im Saisonendspurt mit Thomas Cichon als Vorstopper. Mehr muss man nicht wissen.

Das war die zweite oder dritte Saison, an die ich noch lebhafte Erinnerungen habe. Aus der Zeit kamen auch die legendären 40 Punkte, die man bräuchte, um nicht abzusteigen. Deswegen fühlte ich mich bei der Truppe und dem Fußball auch nicht sicher, als wir in Stuttgart noch punkteten. Der Vorsprung waren 5 Punkte.

Okay, Cichon, aber auf der anderen seite auch Polster, Munteanu, Schuster, Tretschok, Baumann, Thiam, Hauptmann, Azizi.

.
  •  

Teddybaer

nur mal so nebenbei:

Ich kann es nicht mehr hören / lesen: der Effzeh war die bessere Mannschaft, aber leider verloren.

Was nutzt es? Nächste Saison direkt gegen den Abstieg 
  •  

Fehlpass

Zitat von: Teddybaer am Montag, 01.Mai.2023, 18:29:41nur mal so nebenbei:

Ich kann es nicht mehr hören / lesen: der Effzeh war die bessere Mannschaft, aber leider verloren.

Was nutzt es? Nächste Saison direkt gegen den Abstieg
War auch richtig. Freiburg an die Wand gespielt.
Was fehlt ist ein Stürmer, der seinen Namen verdient. 
Und ein Spieltag an dem der gegnerische Torwart nicht in die Kicker Spieltageself aufsteigt.
Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!

Wildharry

Zitat von: Teddybaer am Montag, 01.Mai.2023, 18:29:41Was nutzt es? Nächste Saison direkt gegen den Abstieg
Schreiben die Platzhirsche hier jedes Jahr und sie hatten dieses Jahr wieder mal Unrecht. Auch nächstes Jahr werden wir die Klasse halten.
Bleiben sie ordentlich!

Rakete

Zitat von: Wildharry am Montag, 01.Mai.2023, 18:41:15Schreiben die Platzhirsche hier jedes Jahr und sie hatten dieses Jahr wieder mal Unrecht. Auch nächstes Jahr werden wir die Klasse halten.
Vorschlag: lass uns mit Prognosen mal abwarten bis CAS, Sommerpause und Vorbereitung vorbei sind. Sind bestimmt auch die Platzhirsche mit einverstanden, denn dann ist ja traditionell Brunft hier im Forum. 
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."

Kurt Sartorius

Zitat von: Wildharry am Montag, 01.Mai.2023, 18:41:15Schreiben die Platzhirsche hier jedes Jahr und sie hatten dieses Jahr wieder mal Unrecht. Auch nächstes Jahr werden wir die Klasse halten.
Warten wir ab, ob Platzhirsch Teddybaer auch Unrecht haben wird.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."

ruhrpott

Ist Teddy nen Platzhirsch?  :D
ich hasse internet
  •  

Povlsen

Zitat von: Santillana am Montag, 01.Mai.2023, 18:00:50Okay, Cichon, aber auf der anderen seite auch Polster, Munteanu, Schuster, Tretschok, Baumann, Thiam, Hauptmann, Azizi.

.

Bis auf Polster und Munteanu nur unterer Durchschnitt bzw. abgehalftert und über dem Zenit, Der Kader war ein Witz, was er im ersten Zweitligajahr ja dann auch bestätigt hat.

Povlsen

Wenn Baumgart weiter funktioniert und wir die Spielweise beibehalten, ja. Ansonsten wird es halt schwierig. Selbstverständlich oder sicher ist in dieser Liga nichts. 
  •  

Litti7

Zitat von: rusk am Sonntag, 30.Apr.2023, 10:59:13Benno Schmitz geht halt seit seiner Vertragsverlängerung nicht mehr ans Limit. Das nervt und würde bei jedem richtigen Fußballverein mit einem Platz auf der Bank sanktioniert werden. Zumal uns Schmitz nur hilft, wenn er komplett overperformt.
Das hat er auch nur getan, als es um seinen Job ging und er mit Ehizibue einen Konkurrenten im Nacken hatte. Bei Baumgart weiß er, dass er im Energiesparmodus gesetzt ist und er keinen gelernten RV im Nacken hat. Ich glaube, Benno ist zu bequem und braucht ständig das Messer auf der Brust.
Das macht SB 72 aber nicht, glaube ich

Da er einen Zwei-Jahres-Vertrag hat, wird er nächstes Jahr wieder Leistung bringen, es sei denn man verlängert bereits im sommer!
  •  

DSR-Schnorri

Wir haben auch nicht gegen irgendeine Mannschaft gespielt, sondern ein Team, das aktuell zu den unbequemsten der Liga gehört. Freiburg und Union machen das so viel besser als andere.

https://understat.com/league/Bundesliga

Klar, nur eine Spielerei, aber erstaunlich. Union ist völlig irre, da bin ich mir nicht sicher, welchen Voodoo Priester die Bande in den letzten beiden Jahren aufgesucht hat, aber sie könnten die Adresse ruhig mal weiterreichen. Freiburg ist eingespielt und "abgewichst" - die sind einfach konstant "drüber".
Die Tabelle zeigt aber auch, dass wir uns massiv unter Wert verkaufen. Nicht nur im Spiel gegen Freiburg, sondern über die Saison hinweg, punkten wir zu wenig angesichts des Aufwands, den wir betreiben. Das machen Freiburg, Union und auch Dortmund (bei denen man das Speziell in den ersten Spielen der Rückrunde ja auch gemerkt hat und die deshalb leistungsmäßig auch gar nicht mal so auf Meisterkurs sind) anders.

Nächste Saison traue ich uns entsprechend alles zu - nach oben (Freiburg, Union) und nach unten (Stuttgart, Schalke). Es wird viel an ersten Ergebnissen, Selbstverständnis, der Entwicklung von Selke und Spielern wie Maina/Kainz hängen, die eine Zeit der Überperformance wie z.T. Kainz in der Hinrunde hinlegen müssen, um den nicht vorhandenen Top-Stürmer auszugleichen.