4. Spieltag 2022/2023 1. FC Köln vs. VfB Stuttgart

Begonnen von shorty, Samstag, 27.Aug.2022, 09:32:16

« vorheriges - nächstes »

P.A.Trick

Ich hoffe, dass wir noch jemanden leihen können, der da vorne ab und zu das Tor trifft. Ich weiß wirklich nicht, wie das sonst gehen soll.
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:35:57
Warum Maina keinen einsatzzheute bekommen hat, dass muss man auch nicht verstehen!
Wir hatten schon dreimal gewechselt, bevor man überhaupt taktisch offensiv wechseln konnte. Wenn Maina gekommen wäre, hätte man auf Kainz auf Lubicic verzichten müssen. Denkbar, aber nicht zwingend.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

dixie

Ich würde mir einen neuen IV und die Leihe eines qualitativ hochwertigen Mittelstürmers wünschen und glaube, dass auf mindestens einer dieser beiden Positionen noch etwas passieren wird.

Aber:

Wenn man diesen Thread und einige anderen dazu liest, beschleicht einen der Eindruck, dass der FC tief im Tabellenkeller steckt und alles nur fürchterlich ist.

Der Realitätscheck:

- Wir sind 8. der Tabelle.

- Wir sind noch ungeschlagen (als einer von nur 4 BL-Teams)

- Wir sind in die Gruppenphase der Conference League eingezogen - den Unkenrufen so mancher User hier zum Trotz

Damit wir uns recht verstehen: All dies ist ganz sicherlich kein Grund, sich auf ein weiches Ruhekissen zurückzuziehen und die Welt interessiert an sich vorbeiziehen zu lassen.

Viele Anstrengungen werden nötig sein, von Trainerteam, von der Mannschaft und auch von Christian Keller.

Aber Panik? Nein, Grund zur Panik liefert das bisherige sicherlich nicht.

•  
    The following users thanked this post: FC78

Rheineye

Zur Wahrheit gehört allerdings auch das wir im DFB Pokal raus sind und 3 der 4 Bundesligaspiele in Überzahl agiert haben, lese hier auch nicht viel von Panik sondern Sorgen die evtl. auch berechtigt sind..
7x Absteiger

Hubert1000

Es ist wie es ist.

Der Verlust von Modeste schmerzt, wenn dann noch Uth verletzt fehlt, wird's eben nach 2 intensiven englischen Wochen schwer.

Ich sehe trotzdem, dass das Team intakt ist und der Wille etc. Passt.

Warum man hier Adamyan/Tigges schon abschreibt obwohl die teils nichtmal fit sind verstehe ich nicht. Man hat halt einfach nicht die Wahl... wen willst du holen der bis Nov. direkt weiter hilft? Und finanzierbar ist. Dietz ist halt ein Lückenfüller in der Hoffnung das Tigges zeitnah fit wird. Ich find das genauso fragwürdig, aber jetzt hat man sich dafür entschieden, jetzt muss man es durchziehen.

Mit ist es aber so lieber, als wenn SB die Spieler verheizen würde.

Und nach 6Punkten/4Spielen muss man auch nicht schwarz malen. Das wird bis zum Ende der Hinrunde in jedem Spiel ein Kampf gegen den eigenen Körper. Nach vorne klappt nicht so viel, das stimmt... dafür passt aber vieles andere... und gern spielt aktuell auch niemand gegen uns.

Ich sehe keine Überraschungsmannschaft wie letzte Saison, aber einen Absteiger sehe ich trotz Dietz auf dem Feld auch nicht(und Dietz in der Startelf ist schon ein Handicap)
  •  

FC.Ruhrpott

Zitat von: john doe am Sonntag, 28.Aug.2022, 18:25:01
im letzten spiel habe ich nicht gesehen, dass der effzeh unterlegen ist. der punktgewinn für uns war letztendlich glücklich, aber wir wurden nicht an die wand gespielt und haben mitgehalten.

Das ist doch ein Spiel. Klar ist uns der Frankfurter Kader überlegen. Da lasse ich mich doch von einem Spiel nicht blenden
  •  

globobock77

Zur englischen Woche: körperlich sollte das (noch) kein Problem sein, die grössere Herausforderung ist die mentale, von einem Highlight wie Donnerstag zum BuliAlltag zurück zu switchen.

Da zeigt sich halt die Erfahrung.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

hcs79

Konnte das Spiel heute nicht sehen. Aber was man so liest, war es ja nicht sonderlich toll. Schade. Mich ärgert schon etwas, dass jetzt schon mit der ,,Belastung" argumentiert wird. Ich frage mich immer, warum alle gerne europäisch dabei sein wollen und dann aber sofort jammern, weil es ja soooooo anstrengend wäre.....
Alles in allem sind 6 Punkte ein ordentlicher Start. Ich hoffe, wir finden vorne mehr Lösungen als zuletzt...
  •  

Netto

Komme gerade aus dem Stadion und muss sagen, dass ich schon lange keine so schwache Leistung von uns gesehen habe. Rotation ist ja okay, aber mit Kainz und Ljubicic die beiden besten Spieler draußen zu lassen und dann auch noch Schindler anstatt Maina zu bringen, grenzt schon stark an vercoachen.  Die Krönung ist dann auch noch Adamyan als Mittelstürmer in der zweiten Hälfte und trotzdem das Spiel mit hohen Flanken zu versuchen...

Schwäbe hat uns heute den Allerwertesten gerettet - das wurde m.E. vom Publikum viel zu wenig gewürdigt!

Die Frage ist immer, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Bei nur einem Sieg aus vier Spielen, dabei drei in Überzahl, fällt mir überbordender Optimismus schwer. Wenn man sich die Leistungen von Schalke, Frankfurt und Leipzig bisher in der Bundesliga anschaut, reißen die auch keine Bäume aus. Es bleibt dabei, dass wir Punkte gegen den Abstieg holen müssen. Mit 33 Unentschieden und einem Sieg steigst du aber auch ab...

•  

dackelclubber

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dieser und letzte Saison in unserem Spiel, und der geht über Modeste hinaus. Letzte Saison konnte das Kollektiv und das funktionierende Spielsystem die individuellen Defizite und fehlenden Fähigkeiten bei vielen Spielern sehr gut überdecken. Dazu zählte vor allem das Pressen und Anlaufen schon in der gegnerischen Hälfte. So hielten wir teils minutenlang den Gegner in dessen Ballbesitz vom Tor weg und hatten wir bei Balleroberung dann auch flott eine gefährliche Situation.

Diese Saison kommen wir in jedem Spiel auf mindestens 50% Ballbesitz plus minus paar Prozentchen. Gegen Ferhervar und Stuttgart eben auch mal 60-75%. Der Gegner überlässt uns den Ball und möchte bei Ballverlust flott in die Grundordnung. Und gegen die Grundordnung gelingt uns ganz selten mal was wirklich cleveres, das war jetzt über die letzten Spiele (Frankfurt/Stuttgart/Ferhervar) hinweg schon beängstigend.

Bin auch überzeugt, das Problem liegt nicht mal am Sturm selbst. Hector/Kainz kommen ab und zu mal auf links durch. Aber sonst? Skhiri/Martel starke 6er, aber absolut keine "Kreativsechser", Dietz/Tigges besser nicht mitspielen lassen, Thielmann/Maina recht ähnliche Spielertypen, die Platz brauchen, um Tempo aufzunehmen, aber im 1:1 wenig Lösungen haben; Duda/Schmitz/Ezi/Schindler entweder Formverfall oder Form nie gehabt mit teils vielen technischen Fehlern. Es "hängt" viel an Ljubicic und Kainz, und wenn die neben sich stehen wie heute geht überhaupt nix.

Man kann froh sein, das alles mit 6 Zählern zu analysieren, aber das ist schon ein reichlich grundlegendes Problem, wenn man in drei, vier Stunden Bundesligafußball, wie es sie seit der Roten gegen Leipzig gab, auf allenfalls fünf, sechs Großchancen kommt.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Double 1978

Zitat von: djtobi am Sonntag, 28.Aug.2022, 18:08:29
Wir müssen viel zu viel Aufwand betreiben für das, was am Ende jetzt dabei rumgekommen ist...
wir müßten offensiv mal etwas mehr aufwand betreiben.
  •  

john doe

Zitat von: Netto am Sonntag, 28.Aug.2022, 21:07:05
Komme gerade aus dem Stadion und muss sagen, dass ich schon lange keine so schwache Leistung von uns gesehen habe. Rotation ist ja okay, aber mit Kainz und Ljubicic die beiden besten Spieler draußen zu lassen und dann auch noch Schindler anstatt Maina zu bringen, grenzt schon stark an vercoachen.  Die Krönung ist dann auch noch Adamyan als Mittelstürmer in der zweiten Hälfte und trotzdem das Spiel mit hohen Flanken zu versuchen...

Schwäbe hat uns heute den Allerwertesten gerettet - das wurde m.E. vom Publikum viel zu wenig gewürdigt!

Die Frage ist immer, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist. Bei nur einem Sieg aus vier Spielen, dabei drei in Überzahl, fällt mir überbordender Optimismus schwer. Wenn man sich die Leistungen von Schalke, Frankfurt und Leipzig bisher in der Bundesliga anschaut, reißen die auch keine Bäume aus. Es bleibt dabei, dass wir Punkte gegen den Abstieg holen müssen. Mit 33 Unentschieden und einem Sieg steigst du aber auch ab...

ich glaube 36 punkte reichen zum klassenerhalt.
  •  

Sihoer

Das Spiel heute war definitiv eines der schlechteren Sorte unter Baumgart.
Ich hatte schon seit der Energieleistung von Donnerstag befürchtet, dass es heute aus mehreren Gründen sehr schwer wird: unsere Spielweise ist extrem aufwändig und unsere Spieler sind die Doppelbelastung weder körperlich noch mental gewöhnt. Man kann eben nicht auf Knopfdruck Leistung abrufen, auch als Profi. Diese Klasse haben bis auf die Bayern die wenigsten Mannschaften.

Wir haben heute von Beginn an nicht in den Rhythmus gefunden, u.a. wegen starker Stuttgarter, aber auch aufgrund der vielen (Verletzungs)Unterbrechungen.
Dann passiert es mal, dass wir ,nur' 0:0 spielen. Ist kein Weltuntergang.
Das wichtigste: in der letzten Euro Saison hätten wir so ein Spiel verloren, daher freue ich mich über die bisherige Stabilität.
Es wird halt keine Top Saison in der Bundesliga werden, aber dafür können wir uns auf tolle Europa Wochen freuen!
  •  
    The following users thanked this post: drago

Jurgi Jurgeleit

Zum ersten Mal seit Monaten wirklich enttäuscht von der Leistung. Ein richtiger Dämpfer. Nach vorne vollkommen harmlos. Aus dem Spiel null Gefahr, wirklich null.
Eine Mischung aus Glück, Können (Schwäbe) und Unvermögen (VFB) hat heute verhindert, dass wir heute 0:3 vom Platz gehen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

DSR-Schnorri

Wir holen nach einem emotionalen Höhepunkt inklusive Druckabfall einen -glücklichen- Punkt und hätten uns fast noch mit einem Siegtreffer mit Schlusspfiff aus der Affäre gezogen. Fein.

Nächste Woche sieht das anders aus, ebenso nach Gruppenspielen. Der Druckabfall nach der Last eine ganze Saison gegen einen Verein auf unterem Zweitliganiveau zu verkacken, war am Donnerstag allen anzusehen. Die Nachwirkungen heute auch.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Rory78

Badabing

Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Führich damals uns damals verlassen hat? Kann ja eigentlich nur Veh sein.

Heute konnte man sehen, was für eine kapitale Fehlentscheidung das war.
  •  

rusk

Man wollte wohl dem Wehrle ein Geschenk machen...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

lynnejim

Zitat von: rusk am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:20:28
Man wollte wohl dem Wehrle ein Geschenk machen...

Weil er so ausgezeichnet gewirtschaftet hat.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Rakete

Zitat von: Badabing am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:13:19
Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass Führich damals uns damals verlassen hat? Kann ja eigentlich nur Veh sein.

Heute konnte man sehen, was für eine kapitale Fehlentscheidung das war.

Hatte Veh nicht erst was davon gefaselt, dass er Führich nicht wieder hergeben würde, nur um ihn dann doch abzugeben?
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

rusk

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:21:54
Weil er so ausgezeichnet gewirtschaftet hat.
er trug schon immer den Geißbock das Krokodil im Herzen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

wiedster

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:36:58

Das wäre schlimm, wenn man beim FC glaubte, der Kader wäre ausgeglichen besetzt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das will ich mir nicht vorstellen.
ketzer! alle sind sehr sehr gut (gleich gut ALLE!)
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

wiedster

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:07:48
Wir holen nach einem emotionalen Höhepunkt inklusive Druckabfall einen -glücklichen- Punkt und hätten uns fast noch mit einem Siegtreffer mit Schlusspfiff aus der Affäre gezogen. Fein.

Nächste Woche sieht das anders aus, ebenso nach Gruppenspielen. Der Druckabfall nach der Last eine ganze Saison gegen einen Verein auf unterem Zweitliganiveau zu verkacken, war am Donnerstag allen anzusehen. Die Nachwirkungen heute auch.
Die Armen! Sollen mal daheim anständig bei Mama in einen Hunderter, nein zur Sicherheit Tausender, schnäuzen.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

tollibob

Zitat von: Rakete am Sonntag, 28.Aug.2022, 22:28:48
Hatte Veh nicht erst was davon gefaselt, dass er Führich nicht wieder hergeben würde, nur um ihn dann doch abzugeben?

Nein das war Ruthenbeck. Der hat es nach dem Bayernspiel gesagt. Zum Glück ist Armin dann eingeschritten und hat ihm Kader und Aufstellung diktiert und dem Trainer dann noch in einer PK neben ihm sitzend einen mitgegeben: "Nein, nein, der Stefan stellt die Mannschaft auf. Ich rede ihm da nicht rein. Ich würde aber jedesmal anders aufstellen"
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Kaio

Zitat von: dixie am Sonntag, 28.Aug.2022, 19:55:33
Ich würde mir einen neuen IV und die Leihe eines qualitativ hochwertigen Mittelstürmers wünschen und glaube, dass auf mindestens einer dieser beiden Positionen noch etwas passieren wird.

Aber:

Wenn man diesen Thread und einige anderen dazu liest, beschleicht einen der Eindruck, dass der FC tief im Tabellenkeller steckt und alles nur fürchterlich ist.

Der Realitätscheck:

- Wir sind 8. der Tabelle.

- Wir sind noch ungeschlagen (als einer von nur 4 BL-Teams)

- Wir sind in die Gruppenphase der Conference League eingezogen - den Unkenrufen so mancher User hier zum Trotz

Damit wir uns recht verstehen: All dies ist ganz sicherlich kein Grund, sich auf ein weiches Ruhekissen zurückzuziehen und die Welt interessiert an sich vorbeiziehen zu lassen.

Viele Anstrengungen werden nötig sein, von Trainerteam, von der Mannschaft und auch von Christian Keller.

Aber Panik? Nein, Grund zur Panik liefert das bisherige sicherlich nicht.

Das ist eine schöne Momentaufnahme mit dem 8. Tabellenplatz, die aber auch was mit 3x eine komplette Halbzeit Überzahl und viel Glück mit VAR-Entscheidungen zu tun hat. Das heutige Spiel gibt schon zu denken, wenn man gegen einen solchen Gegner zuhause so unterlegen ist und vor allem keinerlei Torgefahr ausstrahlt. Und die englischen Wochen haben ja gerade erst begonnen. Ich glaube, die Situation ist sehr gefährlich und wird durch die sehr glücklichen Ergebnisse maskiert.

Als absolutes Minimum brauchen wir einen bundesligatauglichen Stürmer, man kann nicht sehenden Auges mit zwei Dritt-/Viertligastürmern in eine Bundesligasaison gehen.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: wiedster am Montag, 29.Aug.2022, 00:18:58
Die Armen! Sollen mal daheim anständig bei Mama in einen Hunderter, nein zur Sicherheit Tausender, schnäuzen.

Das sind zwar Menschen mit viel Geld, aber keine Maschinen. Die wussten am Donnerstag, dass es um Millionen für den Verein geht. Die haben im Heimspiel und beim Aufwärmen gemerkt bzw. lautstark in Erinnerung gerufen bekommen, welch Stellenwert es bei den Fans hat, durch Europa reisen zu dürfen. Auch hat die Mannschaft nach Regensburg und dem Hinspiel berechtigte und scharfe Kritik abbekommen. Natürlich tritt dann, wenn das große Ziel erreicht ist, Erleichterung ein. Das war an Schindlers Jubel, aber auch an Baumgarts Wutausbruch sowie Feierwut deutlich zu sehen. Innerhalb von ein paar Tagen ist es wahrscheinlich kaum möglich, diesem Spannungsabfall entgegenzuwirken, sodass man schon befürchten musste, dass man gegen Stuttgart extrem fehlende Frische zeigt. Hierbei würde ich allerdings nicht die Fitness bzw. physische Belastung als Ursache ausmachen, sondern mentale Frische. Die Statistiken (xGoals katastrophal; weniger Torschüsse; aber ganz wichtig: Zweikampfquote), aber auch die vorletzten und letzten Pässe (bzw. Flanken, du lieber Himmel), geben es ja auch deutlich wieder, dass wir so normalerweise nicht spielen und die bei uns so zwingend notwendige Leidenschaft nur bedingt aufbauen konnten. Insofern war der Punkt ein Geschenk, normalerweise verlieren wir ohne voll auf der Höhe zu sein, jedes Spiel in der Bundesliga. Stuttgart darf dem Spielplan danken.

Nächste Woche bzw. in den meisten anderen Bundesligaspielen, sollte das natürlich wieder anders aussehen. Da bin ich aber optimistisch.

Werwolf

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 28.Aug.2022, 17:35:48
Alle Stürmer im Kader lassen die Tauglichkeit vermissen. Eigentlich müsste man noch nachlegen und einen Stürmer holen, denn bei den Gegnern im Europapokal haben wir so keine Chance. Ich befürchte aber, dass keiner mehr kommt.

Für Platz 2 wird es auch so reichen. Ob es für einen einstelligen Platz in der Bundesliga am Ende reicht bleibt aber fraglich.
  •  

Draper

Wow, was für ein Kackspiel. Vier Spieler verloren, und nur ein Punkt gegen dieser Dreckstruppe.
  •