Hauptmenü

Mathias Olesen

Begonnen von MLM, Sonntag, 21.Aug.2022, 18:26:29

« vorheriges - nächstes »

Vechtebock

Zitat von: Superwetti am Sonntag, 24.Nov.2024, 17:44:01Wie soll er das denn regelmäßig bestätigen? Im Normalfall stehen ja andere vor ihm.
Und das ist auch besser so. Olesen kann vielleicht hier und da in der zweiten Liga nicht untergehen, aber ich sehe da keine neue özcan Explosion.
  •  

ben

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 24.Nov.2024, 17:52:26Und das ist auch besser so. Olesen kann vielleicht hier und da in der zweiten Liga nicht untergehen, aber ich sehe da keine neue özcan Explosion.
One Season Wunder Salih, da hatte er 14 gute Pflichtspiele, seit seinem Abgang waren es 25 bei 107 Spielen, was einen Olesen per se nicht besser macht. 
Veni, vidi, risi.
  •  

dixie

Ich habe nie verstanden, warum Olesen hier von einigen Usern der Sates eines Nubbels zugesprochen wurde - wobei ich zugeben muss, dass dies in letzter Zeit nachgelassen hat.

Interessanterweise bleibt er stets unerwähnt (und das ist immer noch so), wenn es um Nachwuchsspieler geht, die den Weg vom NLZ zu den Profis erfolgreich bewältigt haben.

Olesen vermittelt für mich den Eindruck, dass er weiß, was er kann und was nicht. Er ist ein solider Zweikämpfer im defensiven Mittelfeld, von dem man jedoch nicht erwarten darf, dass er den ideenreichen Passgeber gibt.

Er ist jemand, über den man froh ist, ihn auf der Bank zu haben, falls im defensiven Zentrum kurzfristig Bedarf entsteht. 

Kurz gesagt - er ist das, was man einen Ergänzungsspieler nennt.

ben

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Nov.2024, 18:45:06Ich habe nie verstanden, warum Olesen hier von einigen Usern der Sates eines Nubbels zugesprochen wurde - wobei ich zugeben muss, dass dies in letzter Zeit nachgelassen hat.

Interessanterweise bleibt er stets unerwähnt (und das ist immer noch so), wenn es um Nachwuchsspieler geht, die den Weg vom NLZ zu den Profis erfolgreich bewältigt haben.

Olesen vermittelt für mich den Eindruck, dass er weiß, was er kann und was nicht. Er ist ein solider Zweikämpfer im defensiven Mittelfeld, von dem man jedoch nicht erwarten darf, dass er den ideenreichen Passgeber gibt.

Er ist jemand, über den man froh ist, ihn auf der Bank zu haben, falls im defensiven Zentrum kurzfristig Bedarf entsteht.

Die Ansprüche sind ja schon sehr konkret im Transferfred genannt worden, die so kaum umsetzbar sind.
Veni, vidi, risi.
  •  

Byakugan

Als Ergänzungsspieler eines Zweitligisten (!) ist Olesen natürlich okay. Nur sollte der Anspruch des Vereins vielleicht ein wenig höher liegen. Außerdem war er auch schon Teil des Kaders als wir noch in der Bundesliga waren und hat unter Baumgart teilweise auf der 10 gespielt — beides eher Dinge, die ihm nicht so sehr liegen und für die er entsprechend einen eher negativen Eindruck gesammelt hat. 

Darüber hinaus sollte man vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass er deutlich talentierteren Nachwuchsspielern mit mehr Perspektive auf der Position vorgezogen wird/wurde (Castrop, Wäschenbach).

Ist das die Schuld von Olesen? Nein. Aber als Fan ärgert man sich dann eben über solch offensichtliche Fehleinschätzungen. Das sollte man nicht auf den Spieler personifizieren, aber der gemeine Fußballfan ist nunmal nicht unbedingt für sein überbordendes Reflexionsvermögen bekannt. 

kuzja7

Zitat von: Byakugan am Sonntag, 24.Nov.2024, 19:07:07Als Ergänzungsspieler eines Zweitligisten (!) ist Olesen natürlich okay. Nur sollte der Anspruch des Vereins vielleicht ein wenig höher liegen. Außerdem war er auch schon Teil des Kaders als wir noch in der Bundesliga waren und hat unter Baumgart teilweise auf der 10 gespielt — beides eher Dinge, die ihm nicht so sehr liegen und für die er entsprechend einen eher negativen Eindruck gesammelt hat.

Darüber hinaus sollte man vielleicht auch nicht außer Acht lassen, dass er deutlich talentierteren Nachwuchsspielern mit mehr Perspektive auf der Position vorgezogen wird/wurde (Castrop, Wäschenbach).

Ist das die Schuld von Olesen? Nein. Aber als Fan ärgert man sich dann eben über solch offensichtliche Fehleinschätzungen. Das sollte man nicht auf den Spieler personifizieren, aber der gemeine Fußballfan ist nunmal nicht unbedingt für sein überbordendes Reflexionsvermögen bekannt.
Zu Castrop kann ich nicht viel sagen, aber bei Wäschenbach habe ich das Gefühl, dass sein Abgang uns sehr schmerzen wird, ähnlich wie der von Führich. Ein weiterer Fehler von Keller. Nicht wahr, dixie?

drago

Zitat von: dixie am Sonntag, 24.Nov.2024, 18:45:06Ich habe nie verstanden, warum Olesen hier von einigen Usern der Sates eines Nubbels zugesprochen wurde - wobei ich zugeben muss, dass dies in letzter Zeit nachgelassen hat.

ich frage mich halt, warum solche postings (sachlich tatsächlich nicht ganz falsch, wobei nubbel deutlichst zu extrem ist, dafür hat er gar nicht genug gespielt, um hier diese wichtigkeit zu erhalten, sieht man auch an den "wenigen" seiten)  nicht kommen, wenn der spieler nicht gerad mal ne gute leistung gezeigt hat. kaum ein gutes spiel und direkt oberwasser, der dixie, um sowas rein zu schreiben. erinenrt mich an keller. allerdings verteidigst du wenigstens den spieler, und nicht die  eigene arbeit (wie unser lügenbaron). daher finde ich die idee schon gut, und auch richtig, wenn olesen denn hier wirklich derart angegangen worden wäre, versteht sich.

nix für ungut - ich finde olesen für zweite liga völlig ok. nur wurde er hier halt in den vorherigen saisons als option für die bundesliga "diskutiert" - und dafür ist er bei weitem zu schwach. möglich, dass da mit ende 23 noch luft nach oben ist, wer weiss. die meisten hatten dabei gar nix gegen olesen selbst sondern verstanden nicht, warum ein derart limitierter arbeiter mit nicht allzuviel luft nach oben (so wirkt es jedenfalls), gegenüber anderen mit deutlich mehr talent bevorzugt wird. rational ist das kaum erklärbar. keller mag offensichtlich lieber nette und angenehme spieler (den eindruck macht olesen zweifelsohne) als vielleicht solche wie diehl. ob es bei wäsche ähnliche "alüren" geben mag, keine ahnung. ich halte den weg für den völlig falschen. im fussball gehts nur um potential und ob ein spieler es abrufen kann. alles andere ist nichtmal drittrangig.

ich halte beispielsweise wäschenbach für weitaus talentierter und kann da wieder nur mit dem kopf schütteln, wie keller/der fc hier vorgegangen sind. auch castrop wäre aus meiner sicht die deutlich sinnvollere wahl gewesen (erst recht für nen schmalen taler). möglich, dass olesen da von dem ein oder anderen "unberechtigten" frust abbekommen hat. ich kann mich aber ehrlich gesagt an nix dramatisches erinnern. die vorwürfe (und "nubbel" würde ja bedeuten, dass der spieler hier stark angegangen wurde) richteten sich zumeist an keller und seine drecksbande aus unfähigen entscheidern.

und froh über olesen auf der bank kann man aktuell vielleicht sein, aber mir wäre es deutlich lieber, solche spieler - selbst wenn eigengewächse - würden durch leute ersetzt, die dann auch das potential für höheres mitbringen. beispiele wurden ja konkret als alternativen zu olesen schon genannt. in der heutigen zeit, erst recht als fc köln, der spieler ausbilden sollte, muss man versuchen so wenige "ergänzungsspieler" wie möglich im kader zu haben, und deren rolle lieber mit talenten zu besetzen. bei olesen kann man noch argumentieren, dass er vom alter her noch als talent durchgeht, auch wenn das potential "geringer" zu sein scheint als bei alternativen, aber die idee dahinter ist klar : wir haben kein budget und auch keinen platz, um z.b. so spieler wie pacarada durchzufüttern (aus meiner sicht der typische ergänzungsspieler, der nun leider dazu noch stamm ist), sondern sollten dahinter (hinter der no1 auf der jeweiligen position) talente aufbieten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Umberto

Olesen ist so ein typischer Spieler, dessen Bedeutung für das Gleichgewicht einer Mannschaft vollkommen von Fans unterschätzt werden kann. Mir fällt als Äquivelent sofort Nicolas Höfler vom SC Freiburg ein. Wenn es nach dem Großteil der Fans geht, war dieser Spieler nie bundesligatauglich. Nur hat der bald 300 Bundesligaspiele vorzuweisen. Man fragt sich von außen her, was überhaupt die Stärken des Spielers seien, denn schließlich macht er das Spiel eher langsam, da er oftmals den vertikalen Pass meidet, ist nicht sonderlich schnell und auch kein sonderlich zweikamfstarker 6er. Dabei vernachlässigt man oft, wie viel Räume diese Spieler zulaufen und dass sie den Gegner oft nur stellen (das geht dann nicht als gewonnener Zweikampf ein). Und durch die Ballverteilung in die Breite des Spielfelds erlangt man Spielkontrolle. Und solche Spieler, verlieren spielen lieber ein Mal zu viel in die Breite, als durch einen Risikopass den Ball zu verlieren.
Höfler hat sich auch erst mit Mitte 20 erst in Liga 2 in Reiburg erst so richtig etabliert. Nicht, dass Olesen so etwas Ähnliches gelingen muss. Aber ich traue es ihm irgendwie zu mit längerer Anlaufzeit nochn ein solider Bundesligaspieler werden zu können. Das wird nie spektkulär werden, aber er wird Dir imm ein Minestmaß an Leistung liefern: Zweikampf & Laufen. Und das macht ihn meines Erachtens auch zu diesem Zeitpunkt für uns zu einem Spieler, den du in Liga 2 auch von Anfang an bringen kannst, wenn Bedarf ist. Die Variante mit Martel im Zentrum der Dreierkette ich, halte ich für sehr interessant, auch wenn es dem guten Eric nicht gefiele. Auf der 6 haben wir mit Martel, Huseinbasic und eben Olesen zumindest 3 Spieler, die doch einigermaßen beständig ihre Aufgaben erledigen können. Martel ist in meinen Augen eh der beste Spieler der gesamten Liga (das meine ich ernst), Huseinbasic ist ein wichtiger Verbindungsspieler (wenn auch etwas sehr schwankend) und dann hast du Olesen, der solide staubsaugen und den Ball (meist horizontal) verteilen kann. Gibt Schlechteres.
  •  

Kleberoller

Zitat von: Umberto am Montag, 25.Nov.2024, 12:25:43Olesen ist so ein typischer Spieler, dessen Bedeutung für das Gleichgewicht einer Mannschaft vollkommen von Fans unterschätzt werden kann. Mir fällt als Äquivelent sofort Nicolas Höfler vom SC Freiburg ein. Wenn es nach dem Großteil der Fans geht, war dieser Spieler nie bundesligatauglich. Nur hat der bald 300 Bundesligaspiele vorzuweisen. Man fragt sich von außen her, was überhaupt die Stärken des Spielers seien, denn schließlich macht er das Spiel eher langsam, da er oftmals den vertikalen Pass meidet, ist nicht sonderlich schnell und auch kein sonderlich zweikamfstarker 6er. Dabei vernachlässigt man oft, wie viel Räume diese Spieler zulaufen und dass sie den Gegner oft nur stellen (das geht dann nicht als gewonnener Zweikampf ein). Und durch die Ballverteilung in die Breite des Spielfelds erlangt man Spielkontrolle. Und solche Spieler, verlieren spielen lieber ein Mal zu viel in die Breite, als durch einen Risikopass den Ball zu verlieren.
Höfler hat sich auch erst mit Mitte 20 erst in Liga 2 in Reiburg erst so richtig etabliert. Nicht, dass Olesen so etwas Ähnliches gelingen muss. Aber ich traue es ihm irgendwie zu mit längerer Anlaufzeit nochn ein solider Bundesligaspieler werden zu können. Das wird nie spektkulär werden, aber er wird Dir imm ein Minestmaß an Leistung liefern: Zweikampf & Laufen. Und das macht ihn meines Erachtens auch zu diesem Zeitpunkt für uns zu einem Spieler, den du in Liga 2 auch von Anfang an bringen kannst, wenn Bedarf ist. Die Variante mit Martel im Zentrum der Dreierkette ich, halte ich für sehr interessant, auch wenn es dem guten Eric nicht gefiele. Auf der 6 haben wir mit Martel, Huseinbasic und eben Olesen zumindest 3 Spieler, die doch einigermaßen beständig ihre Aufgaben erledigen können. Martel ist in meinen Augen eh der beste Spieler der gesamten Liga (das meine ich ernst), Huseinbasic ist ein wichtiger Verbindungsspieler (wenn auch etwas sehr schwankend) und dann hast du Olesen, der solide staubsaugen und den Ball (meist horizontal) verteilen kann. Gibt Schlechteres.

Diese Spieler gibt es, Olesen ist so einer nicht.
Die Signatur ist der anonymen Zensur zum Opfer gefallen.
  •  

Kleberoller

Zitat von: kuzja7 am Sonntag, 24.Nov.2024, 19:29:07Zu Castrop kann ich nicht viel sagen, aber bei Wäschenbach habe ich das Gefühl, dass sein Abgang uns sehr schmerzen wird, ähnlich wie der von Führich. Ein weiterer Fehler von Keller. Nicht wahr, dixie?

Der Justin Diehl tut auch mächtig weh, während sich Hoeneß freut:

,,Man sieht, dass er ein sehr schneller und flinker Spieler ist, welcher mit beiden Füßen einen sehr guten Abschluss hat"
,,Man darf nicht vergessen, dass er sehr, sehr jung ist und nicht viele Bundesligaspiele im Gepäck hat. Deshalb dürfen wir uns da auf einen richtig guten Jungen freuen, nicht nur auf dem Platz, sondern auch als Mensch."
,,sehr professionell, sehr diszipliniert und sehr demütig"
,,Deswegen hat es mich sehr für ihn gefreut, weil es nach der Schulterverletzung keine leichte Zeit war. Ihm gehört die Zukunft."
,,Das war erst sein zweiter Einsatz. Jetzt hat er getroffen, so muss es weitergehen. Und da meine ich nicht nur das Tor, sondern die Art und Weise, wie er trainiert und an sich arbeitet."
,,Justin hat eine sehr gute Vorbereitung gespielt und kam jetzt sehr gut zurück, das muss man klar sagen"

Danke, Christian Keller!
Die Signatur ist der anonymen Zensur zum Opfer gefallen.
  •  

dark1968

•  
    The following users thanked this post: SeSchi