Hauptmenü

Eishockey WM2023 - Finnland - 12. bis 28. Mai

Begonnen von Cikaione, Freitag, 06.Mai.2022, 11:18:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormfood

Zitat von: Cikaione am Sonntag, 22.Mai.2022, 22:04:17
hm find ich nicht, die performen schon länger sehr stark

Altersbedingt habe ich da wohl andere Zeiträume im Blick. Bin doch noch sehr im 20. Jahrhundert verhaftet.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

T.O. Show

Zitat von: Stubbi0107 am Sonntag, 22.Mai.2022, 21:53:31
Genau so sieht es aus. Ich musste eben schon schmunzeln als ich die Schlagzeile im Kicker gelesen habe: ,,Gruppensieg im Blick"
Das man dafür die Schweiz mit 3 Toren Differenz wegfideln müsste wird nichtmal kurz erwähnt im Artikel.
Ich hätte eher geschrieben Minimalchance auf Gruppensieg erhalten. Bei einem Sieg mit 2 Toren dürfte man aber 2. sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Also bei Sieg je nach Höhe von Plarz 1-3 alles drin.
Edit ergänzt noch: Wenn die Schweiz gegen Frankreich einen Punkt abgegeben hatte  könnten wir Kanada nicht mehr aus eigener Kraft überholen sondern  maximal 2. werden.

Weil es der kicker vermutlich selbst nicht weiß. Die nehme ich teilweise nichtmals mehr im Fußball als Fachmagazin wahr, geschweige denn im eishockey. Als unsere U17 den 2. Sieg im 2. Vorrundenspiel bei der EM erreichte wurde auch geschrieben, sie seien vorzeitig ins 1/4 Finale eingezogen, obwohl eine Niederlage im 3. Spiel gg ISR das Aus bedeutet hätte. Ist ihnen aber auch erst später aufgefallen, da haben sie es dann korrigiert.

Zurück zum eishockey: Wenn wir Sui mit 2 toren schlagen haben alle 3 teams im direkten Vergleich 3 Punkte und eine tordiff von 0. Sollten dann die gesch Tore zählen müssten wir schon 6:4 gewinnen. Alles darunter 5:3 (wäre dann der komplette Gleichstand, da die beiden bisherigen Spiele untereinander jeweils 5:3 ausgegangen sind) 4:2, 3:1 etc sollte dann nicht reichen. Und wenn alles komplett gleich ist, dürfte ja die gesamte tordiff aus allen Spielen zählen und da sind wir auch deutlich schlechter als SUI und KAN.

Wenn KAN 6 Punkte aus ihren Spielen gg Dan und FRA holen können wir das SUI Spiel im Grunde als ein Freundschaftsspiel sehen. Von Niederlage bis Sieg mit 2 Toren... Alles schnuppe, wir bleiben 3. in der Gruppe.
  •  
    The following users thanked this post: Wormfood

Stubbi0107

Zitat von: T.O. Show am Montag, 23.Mai.2022, 00:00:02
Weil es der kicker vermutlich selbst nicht weiß. Die nehme ich teilweise nichtmals mehr im Fußball als Fachmagazin wahr, geschweige denn im eishockey. Als unsere U17 den 2. Sieg im 2. Vorrundenspiel bei der EM erreichte wurde auch geschrieben, sie seien vorzeitig ins 1/4 Finale eingezogen, obwohl eine Niederlage im 3. Spiel gg ISR das Aus bedeutet hätte. Ist ihnen aber auch erst später aufgefallen, da haben sie es dann korrigiert.

Zurück zum eishockey: Wenn wir Sui mit 2 toren schlagen haben alle 3 teams im direkten Vergleich 3 Punkte und eine tordiff von 0. Sollten dann die gesch Tore zählen müssten wir schon 6:4 gewinnen. Alles darunter 5:3 (wäre dann der komplette Gleichstand, da die beiden bisherigen Spiele untereinander jeweils 5:3 ausgegangen sind) 4:2, 3:1 etc sollte dann nicht reichen. Und wenn alles komplett gleich ist, dürfte ja die gesamte tordiff aus allen Spielen zählen und da sind wir auch deutlich schlechter als SUI und KAN.

Wenn KAN 6 Punkte aus ihren Spielen gg Dan und FRA holen können wir das SUI Spiel im Grunde als ein Freundschaftsspiel sehen. Von Niederlage bis Sieg mit 2 Toren... Alles schnuppe, wir bleiben 3. in der Gruppe.
Schau noch mal in die Ergebnisse. Die Schweiz hat Kanada mit 3 Toren Differenz geschlagen, nicht mit 2.... 
Das verändert deine Rechnung bzgl. der Tordifferenz im direkten Vergleich.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 22.Mai.2022, 23:00:03
Altersbedingt habe ich da wohl andere Zeiträume im Blick. Bin doch noch sehr im 20. Jahrhundert verhaftet.

Wohl eher im 19.Jahrhundert. Abseits einer schwachen Phase in den frühen 90ern waren die Schweizer eigentlich immer recht erfolgreich bei Weltmeisterschaften (Plätze 3-6). Diese Schwächephase vor 30 Jahren war dann auch Anlaß für erste tiefgreifende Strukturen, Nachwuchsförderung etc, manches davon hat dann der DEB, Jahre später, adaptiert.
三人成虎。
  •  

Stubbi0107

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 23.Mai.2022, 08:18:58
Wohl eher im 19.Jahrhundert. Abseits einer schwachen Phase in den frühen 90ern waren die Schweizer eigentlich immer recht erfolgreich bei Weltmeisterschaften (Plätze 3-6). Diese Schwächephase vor 30 Jahren war dann auch Anlaß für erste tiefgreifende Strukturen, Nachwuchsförderung etc, manches davon hat dann der DEB, Jahre später, adaptiert.
Ich könnte jetzt aus dem Kopf nicht sagen wann sie besser wurden aber in meiner Wahrnehmung hat die Schweiz auch die meiste Zeit der 80er nicht an  der A Gruppe teilgenommen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

lynnejim

Schweiz

1970: 6. B-Weltmeisterschaft
1971: 1. B-Weltmeisterschaft
1972: Absteiger A-Weltmeisterschaft
1973: 7. B-Weltmeisterschaft
1974: 1. C-Weltmeisterschaft
1975: 3. B-Weltmeisterschaft
1976: 4. B-Weltmeisterschaft
1977: 5. B-Weltmeisterschaft
1978: 3. B-Weltmeisterschaft
1979: 5. B-Weltmeisterschaft


(Selbst im Vergleich zur BRD nicht so erfolgreich.)
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.

Rakete

Immerhin einmal B und einmal C Weltmeister :)

Aber im Ernst : das sind keine vergleichbaren Zeiten. Im Eishockey noch weniger als im Fußball.

Seit locker 20 Jahren ist das Schweizer Eishockey auf einem sehr guten Weg und als Fan des deutschen Eishockeys schaue ich seit Jahren ehrfürchtig und etwas neidisch auf deren Entwicklung.
Freilich : wenn es darauf ankommt, dann sahen wir in direkten Duellennicht immer schlecht aus gegen die. So hoffentlich auch dieses Jahr.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: lynnejim am Montag, 23.Mai.2022, 09:21:04
Schweiz

1970: 6. B-Weltmeisterschaft
1971: 1. B-Weltmeisterschaft
1972: Absteiger A-Weltmeisterschaft
1973: 7. B-Weltmeisterschaft
1974: 1. C-Weltmeisterschaft
1975: 3. B-Weltmeisterschaft
1976: 4. B-Weltmeisterschaft
1977: 5. B-Weltmeisterschaft
1978: 3. B-Weltmeisterschaft
1979: 5. B-Weltmeisterschaft


(Selbst im Vergleich zur BRD nicht so erfolgreich.)

B-WM wollte ich auch geschrieben haben, sorry. Man sollte nicht vergessen, daß bis 1990 (?) lediglich acht Teams (zwioschenzeitlich sogar nur sechs meine ich) an der A-WM teilgenommen haben.
三人成虎。
  •  

Stubbi0107

Zitat von: KHHeddergott am Montag, 23.Mai.2022, 11:12:13
B-WM wollte ich auch geschrieben haben, sorry. Man sollte nicht vergessen, daß bis 1990 (?) lediglich acht Teams (zwioschenzeitlich sogar nur sechs meine ich) an der A-WM teilgenommen haben.
Aus dem Kontext raus musste man vermuten du meinst die Schweiz wäre bis auf ein kleines Loch zu Beginn der 90er fast immer erfolgreicher als Deutschland gewesen. Tatsächlich können sie aber erst seit Ende der 90er überhaupt ein Wörtchen mitreden. Das zugegebenermaßen aber tatsächlich sehr erfolgreich.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 23.Mai.2022, 12:13:09
Aus dem Kontext raus musste man vermuten du meinst die Schweiz wäre bis auf ein kleines Loch zu Beginn der 90er fast immer erfolgreicher als Deutschland gewesen. Tatsächlich können sie aber erst seit Ende der 90er überhaupt ein Wörtchen mitreden. Das zugegebenermaßen aber tatsächlich sehr erfolgreich.

Man darf dabei auch nicht vergessen, wie wenig registrierte Eishockeyspieler Deutschland hat (zum Vergleich: der nationale Verband Boccia/Boule hat mehr Mitglieder...). Weniger als die Schweiz, und mittlerweile auch weniger als Frankreich. Bis auf ein paar kleine hot spots bleibt es beim Alpenvorland als Kernregion, und daran wird sich auch nichts mehr ändern, im Gegenteil, Eisflächen/Eiszeit sind ein Luxus, den sich viele Kommunen nicht mehr leisten können.
三人成虎。
  •  

frikamäuschen

Dänemark führt kurz vor Ende des 2. Drittel 2:1 gegen Kanada. Und Ingeländ ist auf einem guten Weg Österreich in die B-Gruppe zu befördern. Was ist denn da los?
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

T.O. Show

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 23.Mai.2022, 07:17:42
Schau noch mal in die Ergebnisse. Die Schweiz hat Kanada mit 3 Toren Differenz geschlagen, nicht mit 2.... 
Das verändert deine Rechnung bzgl. der Tordifferenz im direkten Vergleich.

Hast natürlich recht, habe den empty netter vergessen.

Dann stimmt's, dann würde ein Sieg mit 2 toren für Platz 2 reichen. Wenn KAN aber das Spiel gg DÄN nicht innerhalb von 60 min dreht, ist eh alles Makulatur, denn dann reicht tatsächlich ein Sieg nach 60 min sogar für Platz 1.
  •  

T.O. Show

KAN verliert gg DÄN.

Holt D 3 Pkt gg die SUI sind wir Gruppenerster.

1 o 2 pkt, dann safe Gruppenzweiter.

0 pkt, Platz 2, 3 oder 4.

Stubbi0107

Zitat von: T.O. Show am Montag, 23.Mai.2022, 21:46:01
KAN verliert gg DÄN.

Holt D 3 Pkt gg die SUI sind wir Gruppenerster.

1 o 2 pkt, dann safe Gruppenzweiter.

0 pkt, Platz 2, 3 oder 4.
Gar nicht mal so gut. Wenn die Dänen mir Rückenwind die Slowakei schlagen und wir gegen SUI verlieren ist's plötzlich nur noch Platz 4. Kanada wird nicht auch noch gegen Frankreich verlieren. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf Platz 4 zu rutschen > 70% ein.
Jetzt heißt es Daumen drücken dass wir gegen die Schweiz überraschen
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Rakete

Zitat von: Stubbi0107 am Montag, 23.Mai.2022, 22:25:56
Gar nicht mal so gut. Wenn die Dänen mir Rückenwind die Slowakei schlagen und wir gegen SUI verlieren ist's plötzlich nur noch Platz 4. Kanada wird nicht auch noch gegen Frankreich verlieren. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf Platz 4 zu rutschen > 70% ein.
Jetzt heißt es Daumen drücken dass wir gegen die Schweiz überraschen

Aber ganz ehrlich : ich finde es richtig gut. So ist am letzten Spieltag wirklich alles drin und insb hat man es selbst in der Hand. Mit einem Remis mach 60 Minuten entgeht man Finnland oder Schweden. Und wenn es nicht reicht, okay. Aber dann hatte man die Chance.
Viertelfinale starten wir aber so oder so als Außenseiter und die WM war trotzdem so oder so ein Erfolg.
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  
    The following users thanked this post: T.O. Show

Stubbi0107

Zitat von: Rakete am Montag, 23.Mai.2022, 22:34:47
Aber ganz ehrlich : ich finde es richtig gut. So ist am letzten Spieltag wirklich alles drin und insb hat man es selbst in der Hand. Mit einem Remis mach 60 Minuten entgeht man Finnland oder Schweden. Und wenn es nicht reicht, okay. Aber dann hatte man die Chance.
Viertelfinale starten wir aber so oder so als Außenseiter und die WM war trotzdem so oder so ein Erfolg.
Hast schon recht. Auch auf Grund der Konstellation in der anderen Gruppe ist noch alles drin und wir können jeden der 4 Brocken erwischen. USA derzeit 4. ist auch kein Kanonenfutter, die haben immerhin Schweden geschlagen.  Und Finnland kann mit einer Niederlage gegen Tschechien auch noch auf Platz 3  abrutschen. 
Am Ende kommt es dann, egal wer es wird, darauf an im Viertelfinale einen Sahnetag mit toller Tagesform und etwas Glück zu haben.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rakete

Starkes Dritteln insgesamt, nachdem die Schweiz sehr gut gestartet ist, taumeln die jetzt richtig.
Die Tormusik ist natürlich unsäglich. Wer kommt auf sowas?
Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

jerry

Endstand Germany : Switzerland 3:3 / Schweiz Gruppenerster, Deutschland Gruppenzweiter mit 16 Punkten
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Geissbock1977

Zitat von: jerry am Dienstag, 24.Mai.2022, 13:40:23
Endstand Germany : Switzerland 3:3 / Schweiz Gruppenerster, Deutschland Gruppenzweiter mit 16 Punkten

Erstmal Verlängerung vorm Endstand ;-)
  •  

koelner

Zitat von: Geissbock1977 am Dienstag, 24.Mai.2022, 13:43:34
Erstmal Verlängerung vorm Endstand ;-)
Zumindest an der Platzierung ändert es aber nichts mehr - oder bin ich jetzt total behämmert?
Weil bei einem Punkt für die Schweiz bleibt es ja in jedem Fall und bei einem Sieg hätten wir dann 18 Punkte und die Schweiz 19, oder?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

jerry

Zitat von: Geissbock1977 am Dienstag, 24.Mai.2022, 13:43:34
Erstmal Verlängerung vorm Endstand ;-)

da hast Du natürlich recht :-) /// Endstand nach regulärer Spielzeit. Bin froh, dass die Schweizer nicht das 4:3 kurz vor Schluss gemacht haben
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Geissbock1977

Zitat von: koelner am Dienstag, 24.Mai.2022, 13:45:41
Zumindest an der Platzierung ändert es aber nichts mehr - oder bin ich jetzt total behämmert?
Weil bei einem Punkt für die Schweiz bleibt es ja in jedem Fall und bei einem Sieg hätten wir dann 18 Punkte und die Schweiz 19, oder?

Platzierung ist klar, es gibt aber nur noch einen Zusatzpunkt zu ergattern.
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

koelner

Sehe ich es richtig, dass wir vermutlich gegen Tschechien spielen, es sei denn die gewinnen in der regulären Spielzeit heute Abend.... Dann wäre der Gegner Finnland?
Gibt es da einen leichteren Gegner für uns?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Stubbi0107

Zitat von: koelner am Dienstag, 24.Mai.2022, 13:45:41
Zumindest an der Platzierung ändert es aber nichts mehr - oder bin ich jetzt total behämmert?
Weil bei einem Punkt für die Schweiz bleibt es ja in jedem Fall und bei einem Sieg hätten wir dann 18 Punkte und die Schweiz 19, oder?
Wir kommen auf 16 oder 17, Schweiz auf 19 oder 20, damit steht Platz 1 und 2 unabhängig vom Ausgang fest.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •