Transferthread Sommer 2022

Begonnen von mb, Sonntag, 24.Apr.2022, 15:46:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frankissimo

Ich gehe mal davon aus das er einen 3-Jahresvertrag hat. Eine AK hätte für ihn logisch nur Sinn für den Fall gemacht, falls er in Köln keine Chance bekommen hätte.
Nicht aber eine Klausel über eine Ablösesumme. Deshalb gehe ich davon aus das er keine hat.
Vielleicht sollte man das mal verabschieden. Tut mit leid. Hatte ich ja selbst angesprochen. Es gibt aber seit langen keine Hinweise mehr.
Gehe davon aus das er bei uns als Nr.1 startet. Ich gehe weiterhin davon aus das er diese Rolle bestätigen kann.
Aus meiner Sicht ist er ein absoluter Glückfall. Die Verpflichtung von Gospodarek und mit ihm jemanden der den Kampf um die Nr.1 aufnehmen kann waren sehr gute Entscheidungen.

Mich packt aber auch mehr und mehr die Ungeduld. Man hört ja rein gar nichts. Weder bei den Baustellen Ausgang noch irgendwelche Verpflichtungen.
Und ja, wir wissen noch das die Qualifikation zur Gruppenphase zur ECL neben Liquidität durch Abgänge eine große Rolle spielen könnte.
Aber sonst- weiß man nix.

  •  

Povlsen

Zitat von: weisweiler am Montag, 06.Jun.2022, 23:24:48
Natürlich kommt es nicht nur darauf an ob man absteigt, sondern auch wie.
Und natürlich könnte es sogar Freiburg mal erwischen.
Aber wenn es so kommen sollte, erwarte ich mehr als die alten Floskeln vom "Unfall". Gerade von einem Keller, den ich für integer und intelligent halte. Dann muss klar benannt werden, wie der Schaden zumindest mittelfristig behoben werden kann. Denn der Schaden wäre weit größer als die Differenz zwischen dem Gehalt von Keller und dem von Heldt.

In Augsburg schafft es eine Dumpfbacke wie Reuter Jahr für Jahr die Klasse zu halten. Klar, es kann immer was schiefgehen. Aber ich weigere mich einen Abstieg einzukalkulieren. Man darf danach natürlich nicht blank dastehen. Das gebietet schon eine saubere Geschäftsführung.
Aber es gilt dahin zu kommen wo wir vor 1998 waren - das Ziel muss sein ein Selbstverständnis zu entwickeln, dass man nicht absteigt. Wie bei den Bayern ein Selbstverständnis herrscht Meister zu werden.

Die Meinung vertrete ich grundsätzlich auch. Die Landschaft in der Liga hat sich aber verändert. Auch Vereine, die das Selbstverständnis haben, nie abzusteigen, können in Gefahr geraten, wie dieses Jahr Wolfsburg und Hertha. Man kann heute einen Abstieg nie ausschließen, das war vor 30 Jahren natürlich anders. Heute sind nur die 4 CL-Teilnehmer davor sicher. Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig sind qualitativ so enteilt, dass sie in jedem Fall drin bleiben, selbst in der größten Krise. Alle anderen können absteigen, wenn die Saison schlecht läuft. Wir werden uns also schwer tun, wieder in den Status vor 1998 zu kommen. Würden wir wirtschaftlich gesund dastehen, würde ich auch höhere Maßstäbe ansetzen und erwarten, dass der FC in jedem Jahr soviel Qualität auf den Platz bringt, dass es nur mit sehr viel Pech mal zu einem "Unfall-Abstieg" kommt. 2017 war aber kein Unfall, da sind wir uns ja hier alle einig und seitdem ist soviel Geld verbrannt worden, dass wir heute auch eine Portion Glück brauchen, um die Liga zu halten. Daher kann ich Keller keinen Strick daraus drehen, wenn er trotz guter Arbeit keinen ausreichend guten Kader hinstellen kann, der alle Unwägbarkeiten abfedern kann. Es ist nächste Saison noch mal ein Ritt auf der Rasierklinge. Danach muss und wird Keller in den Gestaltungsmodus kommen.
  •  

ecki

Zitat von: weisweiler am Montag, 06.Jun.2022, 23:24:48
Natürlich kommt es nicht nur darauf an ob man absteigt, sondern auch wie.
Und natürlich könnte es sogar Freiburg mal erwischen.
Aber wenn es so kommen sollte, erwarte ich mehr als die alten Floskeln vom "Unfall". Gerade von einem Keller, den ich für integer und intelligent halte. Dann muss klar benannt werden, wie der Schaden zumindest mittelfristig behoben werden kann. Denn der Schaden wäre weit größer als die Differenz zwischen dem Gehalt von Keller und dem von Heldt.

In Augsburg schafft es eine Dumpfbacke wie Reuter Jahr für Jahr die Klasse zu halten. Klar, es kann immer was schiefgehen. Aber ich weigere mich einen Abstieg einzukalkulieren. Man darf danach natürlich nicht blank dastehen. Das gebietet schon eine saubere Geschäftsführung.
Aber es gilt dahin zu kommen wo wir vor 1998 waren - das Ziel muss sein ein Selbstverständnis zu entwickeln, dass man nicht absteigt. Wie bei den Bayern ein Selbstverständnis herrscht Meister zu werden.
Freiburg kalkuliert jedes Jahr ein Abstieg ein und landet Jahr für Jahr im gesicherten Mittelfeld und dementsprechend planen sie auch ihren Kader. Die verkaufen zumindest das Selbstverständnis kein natürlicher Erstligist zu sein. Man darf einfach nicht vor dem Kollaps stehen, wenn man absteigen sollte. Verletzungspech und die Formkrise von Leistungsträgern können doch sehr schnell zum Abstieg führen. Das betrifft die halbe Liga.
  •  

tollibob

Zitat von: Digger79 am Dienstag, 07.Jun.2022, 11:13:28
Freiburg hat sich heimlich, stilll und leise zu einem dauerhaften Europacupteilnehmer gemausert. Also ich bin ziemlich beeindruckt, was dort in den letzten 10 Jahren geschaffen wurde. Tolle Performance.

Freiburg ist in den letzten 10 Jahren ganze 2x in den Top 6 gewesen und das macht sie zu einem dauerhaften EC-Teilnehmer? Wow, dann sind wir das ja auch. 👍
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

ecki

Zitat von: Digger79 am Dienstag, 07.Jun.2022, 11:13:28
Freiburg hat sich heimlich, stilll und leise zu einem dauerhaften Europacupteilnehmer gemausert. Also ich bin ziemlich beeindruckt, was dort in den letzten 10 Jahren geschaffen wurde. Tolle Performance.
Das Adjektiv "dauerhafter" würde ich schon noch streichen, da Wolfsburg, Hoffenheim, Gladbach und die Eintracht schon insgesamt die Nase vorn haben. Aber wenn es bei Freiburg gut läuft und die genannten Vereine durch verschiedene Gründe verkacken, sind sie der erste Kandidat. Sie gehen zumindest nicht mehr als einer der ersten Abstiegskandidaten in eine Saison. Die haben so ein breites und stabiles Fundament: Nachwuchs (Amas in der 3. Liga), selbst finanziertes Stadion, sehr gute Finanzen, breiter und ausgeglichener Kader, Kontinuität auf allen Ebenen. Darum beneide ich die schon sehr.
  •  

märkel

dieses ,,fast jeder spielt gegen den abstieg" darf aber auch nicht zur rechtfertigung werden. es steigt halt auch nicht jeder ab. im zweifel erwischt es dann doch bielefeld und fürth, während der hsv sich gefühlt zehn jahre lang in der relegation retten konnte. ein bilanz wie die des fc, als immerhin noch neunter in der ewigen tabelle der budesliga gleichzeitig auf platz vier der häufigsten absteiger zu stehen, ist noch immer eine leistung, für die man ganz besonders schlecht arbeiten muss.
köln bietet als standort die voraussetzungen, dauerhaften bundesligafußball zu veranstalten. wer das nicht hinkriegt, leistet schlechte arbeit.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

I.Ronnie

Zitat von: märkel am Dienstag, 07.Jun.2022, 11:47:54
dieses ,,fast jeder spielt gegen den abstieg" darf aber auch nicht zur rechtfertigung werden. es steigt halt auch nicht jeder ab. im zweifel erwischt es dann doch bielefeld und fürth, während der hsv sich gefühlt zehn jahre lang in der relegation retten konnte. ein bilanz wie die des fc, als immerhin noch neunter in der ewigen tabelle der budesliga gleichzeitig auf platz vier der häufigsten absteiger zu stehen, ist noch immer eine leistung, für die man ganz besonders schlecht arbeiten muss.
köln bietet als standort die voraussetzungen, dauerhaften bundesligafußball zu veranstalten. wer das nicht hinkriegt, leistet schlechte arbeit.

Umfeld. Erwartungshaltung. Druck. Eifel.
  •  

Luiz_Trotta

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Povlsen

Zitat von: märkel am Dienstag, 07.Jun.2022, 11:47:54
dieses ,,fast jeder spielt gegen den abstieg" darf aber auch nicht zur rechtfertigung werden. es steigt halt auch nicht jeder ab. im zweifel erwischt es dann doch bielefeld und fürth, während der hsv sich gefühlt zehn jahre lang in der relegation retten konnte. ein bilanz wie die des fc, als immerhin noch neunter in der ewigen tabelle der budesliga gleichzeitig auf platz vier der häufigsten absteiger zu stehen, ist noch immer eine leistung, für die man ganz besonders schlecht arbeiten muss.
köln bietet als standort die voraussetzungen, dauerhaften bundesligafußball zu veranstalten. wer das nicht hinkriegt, leistet schlechte arbeit.


Keine Frage, darüber klagen wir hier seit Anbeginn des Forums. Hier wurde geschrieben, dass Keller freiwillig gehen müsste, wenn wir absteigen. In dieser Absolutheit kann ich der Aussage nicht zustimmen. Hier hätten andere viel früher gehen müssen. Momentan befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, die beinhaltet, dass auch normal gutes Arbeiten zum Abstieg führen kann. Daher muss man bei der Bewertung der aktuell handelnden Personen noch mal genauer hinsehen, um zu bewerten, ob die gut oder schlecht sind.
  •  

frankissimo

Das wir jetzt wirtschaftlich  so schlecht dastehen hat nicht zuletzt mit Abstiegsangst zu tun. Einen Abstieg vermeiden zu wollen wäre ja soweit normal und richtig.
Bei uns meinte man aber aus dem Abstieg von 2017 lernen zu müssen, die Sportdirektoren frei walten zu lassen.
Es brachen alle Dämme bei der Bezahlung von Mitläufern. Mit dem "Abstieg ist noch teurer" ließ sich dann bei Wehrle, Vorstand und GA viel Unsinn durchdrücken.
Das Eigenkapital schmolz dahin .
Deshalb ist das auch wieder ein schmaler Grat.  Kurioserweise hatten wir den 7. Platz nach der Transferperiode mit über 20 Mio Überschuss erreicht.
Gutes Wirtschaft bleibt nachhaltig entscheidend. Freiburg schreibt im Corona-Jahr schwarze Zahlen. Der HSV spielt das 5.Jahr zweite Liga.
Hertha spielt nach riesigen Investition ohne jeden Plan Relegation. Kann man nicht genug drüber nachdenken.
Okay, wenn es dann dieses Jahr im Vorfeld heißt es ginge evtl gegen den Abstieg will ich das ertragen.
Vielleicht führt nur so der Weg langfristig aus dem Fahrstuhl.         
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Tegeler

  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben


tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

MLM

"Köln ist ein großartiger Verein. Es gibt Interesse. Ich spreche mit meinem Berater und unserem Manager. Ich habe noch Vertrag, wir werden sehen was passiert. Ob ich eine Ausstiegsklausel habe, darüber will ich nicht sprechen"
https://www.aftonbladet.se/sportbladet/fotboll/a/V9nV3p/branimir-hrgota-uppges-vara-pa-vag-till-koln-i-bundesliga
Na Palm
  •  

tollibob

Kessler hatte recht. Das gibt keine Polonäse.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

hegoat

Ganz ehrlich, Hrgota hat in den letzten 2 Jahren sicher überwiegend sehr ordentlich in Fürth gekickt.
Auf der anderen Seite ist er inzwischen 29 und hat in den ganzen Jahren nur sehr selten mal über einen längeren Zeitraum konstant geliefert.
Nicht die schlechteste Lösung, aber ganz sicher auch nicht die ideale Wahl.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

T.O. Show

Och nöö, der Angreifer, den ich mir unter allen gehandelten am wenigsten für den FC gewünscht hätte. Da wären mir beide Angreifer von Darmstadt als auch tigges lieber gewesen, schon allein wegen des Alters.
  •  

Sprühwurst

Jetzt schnell Modeste verkaufen und unserem Schweden-Duo steht nix mehr im Weg.
  •  

dixie

Zitat von: hegoat am Dienstag, 07.Jun.2022, 19:16:43
Ganz ehrlich, Hrgota hat in den letzten 2 Jahren sicher überwiegend sehr ordentlich in Fürth gekickt.
Auf der anderen Seite ist er inzwischen 29 und hat in den ganzen Jahren nur sehr selten mal über einen längeren Zeitraum konstant geliefert.
Nicht die schlechteste Lösung, aber ganz sicher auch nicht die ideale Wahl.

In Mönchengladbach haben die Fans ihm nachgetrauert, vor allem, weil er in Europa regelmäßig für die Borussia getroffen hat.

Er hat in Fürth in einer vor allem nach vorne schwachen Mannschaft gespielt, trotzdem ist er auf 9 Tore (ich weiß, 5 davon waren 11er) und 6 Assists gekommen. Von den 28 erzielten Tore der Fürther gehen ein Drittel auf ihn.

Rechnet man nun die 11er raus, bleiben trotzdem noch 10 Scorerpunkte übrig. Neben Modeste haben nur Kainz (11 Scorer) und Uth (13 Scorer) mehr bei uns erzielt.

Um eines deutlich zu sagen: Ich möchte Hrgota nicht herbeireden, ich möchte nur verdeutlichen, dass er weiß Gott keine Niete ist.

Litti10

SB scheint aber insbesondere bei den Stürmern ältere und erfahrener Spieler zu bevorzugen
  •  

Ninja

Wenn ich zwischen Adamyan und Harry Gota wählen könnte, würde ich immer Adamyan nehmen:
schneller, flexibler, torgefährlicher.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

weisweiler

Zitat von: hegoat am Dienstag, 07.Jun.2022, 19:16:43
Ganz ehrlich, Hrgota hat in den letzten 2 Jahren sicher überwiegend sehr ordentlich in Fürth gekickt.
Auf der anderen Seite ist er inzwischen 29 und hat in den ganzen Jahren nur sehr selten mal über einen längeren Zeitraum konstant geliefert.
Nicht die schlechteste Lösung, aber ganz sicher auch nicht die ideale Wahl.

Eventuell aber die beste Wahl, die unser Geldbeutel zulässt....
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

hegoat

Zitat von: Ninja am Dienstag, 07.Jun.2022, 20:22:23
Wenn ich zwischen Adamyan und Harry Gota wählen könnte, würde ich immer Adamyan nehmen:
schneller, flexibler, torgefährlicher.

Allerdings suchen wir doch offensichtlich einen Stürmer, der zur Not auch mal alleine auf der 9 spielen kann. Das Profil erfüllt Adamyan nicht.
  •  

Ninja

Ich denke schon, dass Adam Yann als MS spielen kann.
Ich würde ihn aber auch eher als Aussenstürmer sehen.
Aber Harry Gota ist auch nicht der gesucht MS als Wandspieler. Dazu müsste man zusätzlich jemanden wie Tigges oder Daferner holen.

Und man hat sich ja auch so geäussert, ein MS undnein 2. Achter a la Baumgart.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

hegoat

Zitat von: Ninja am Dienstag, 07.Jun.2022, 21:24:36
Ich denke schon, dass Adam Yann als MS spielen kann.
Ich würde ihn aber auch eher als Aussenstürmer sehen.
Aber Harry Gota ist auch nicht der gesucht MS als Wandspieler. Dazu müsste man zusätzlich jemanden wie Tigges oder Daferner holen.

Und man hat sich ja auch so geäussert, ein MS undnein 2. Achter a la Baumgart.

Tigges und Daferner sind so limitiert, die möchte ich beide hier nicht sehen.
Wand alleine reicht ja auch nicht, wie man bei Andersson sieht.
Dann schaue ich mir lieber Lemperle und Thielmann da vorne an.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Ninja

Wer will das schon..ich glaube man wird aber nicht höher greifen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

WES FC

Werder hat lt Schmierblatt ein Angebot für Adamyan hinterlegt
...
  •  

Rheineye

Kann zu Hrgota wenig sagen, da ich mir bestimmt keine Spiele von Greuter Fürth ansehe aber in der Kirmestruppe 9 Tore zu schießen finde ich jetzt nicht so ganz Übel.
7x Absteiger
  •  

shorty

Zitat von: Ninja am Dienstag, 07.Jun.2022, 21:24:36
Ich denke schon, dass Adam Yann als MS spielen kann.
Ich würde ihn aber auch eher als Aussenstürmer sehen.
Aber Harry Gota ist auch nicht der gesucht MS als Wandspieler. Dazu müsste man zusätzlich jemanden wie Tigges oder Daferner holen.

Und man hat sich ja auch so geäussert, ein MS undnein 2. Achter a la Baumgart.

Harry Gota, Adam Yann. Junge wat is los mit deinem Wörterbuch :D
  •  

Povlsen

Zitat von: hegoat am Dienstag, 07.Jun.2022, 19:16:43
Ganz ehrlich, Hrgota hat in den letzten 2 Jahren sicher überwiegend sehr ordentlich in Fürth gekickt.
Auf der anderen Seite ist er inzwischen 29 und hat in den ganzen Jahren nur sehr selten mal über einen längeren Zeitraum konstant geliefert.
Nicht die schlechteste Lösung, aber ganz sicher auch nicht die ideale Wahl.

29 ist kein Alter, vielmehr sogar bestes Fußball-Alter. In dem Alter muss er liefern und das hat er letzte Saison im Rahmen der Möglichkeiten (Mannschaft) getan. Als junger Spieler galt er als großes Talent, das konnte er nicht ganz bestätigen, aber er hat sicherlich einen gewissen Torriecher, den wir gebrauchen können und als Backup für Modeste auch benötigen. Die wenigen fertigen Bundesligaspieler, die wir uns leisten können, dürften Kategorie Hrgota sein. Ich mache auch keine Luftsprünge, wenn er kommt, aber darauf bin ich eh eingestellt in diesem Transfersommer.