Transferthread Sommer 2022

Begonnen von mb, Sonntag, 24.Apr.2022, 15:46:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Lückenfüller

Zitat von: Digger79 am Montag, 23.Mai.2022, 11:26:52
Mein Favorit aufgrund der Kriterien und einer Vertragslaufzeit bis 30.06.2023.

Leider gibt es zu dem kein Gerücht bezüglich eines Wechsels zum FC, oder?
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

ecki

Zitat von: Digger79 am Montag, 23.Mai.2022, 11:37:05
Vom Profil würden Beide passen und kann mir Beide gut vorstellen (egal welcher der Beiden). Einer der Beiden ist nur dann realistisch, wenn der FC Ablöse zahlen kann. Die Spur wird dann aller. Voraussicht zu einer günstigeren Alternative führen.
Ich bevorzuge immer noch Ngankam. Es ist aber völlig unklar, wie die Hertha mit ihm plant (Rückkehr, weitere Leihe oder Verkauf). Der ist mE entwicklunsgfähiger als die Darmstädter und könnte aufgrund seiner Art schon gut zu Baumgart passen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Alvaro am Montag, 23.Mai.2022, 11:05:32
zum Glück ist das Transferfenster noch 3 Monate offen ansonsten würde ich mir jetzt so langsam ernsthafte Sorgen machen mit Blick auf die nächste Saison..
Das mache ich ohnehin. Das wird eine ganz schwierige Kiste.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Conjúlio

Genauso groß wie die Sorgen vor der letzten Saison? ;)

Platz 13-15 ist das Ziel und da müssen die anderen auch erst einmal drüber kommen. Immerhin ist das Team intakt und kann weiter ergänzt werden. Wir haben mit Bornouw im letzten Jahr auch unseren besten IV verloren. Es geht immer weiter...
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Humorkritik

Zitat von: Conjúlio am Montag, 23.Mai.2022, 12:03:48
Genauso groß wie die Sorgen vor der letzten Saison? ;)

Platz 13-15 ist das Ziel und da müssen die anderen auch erst einmal drüber kommen. Immerhin ist das Team intakt und kann weiter ergänzt werden. Wir haben mit Bornouw im letzten Jahr auch unseren besten IV verloren. Es geht immer weiter...
Ja, schon so große Sorgen wie vor der letzten Saison, allerdings auch mit mehr Hoffnung - aus den Gründen, die Du nennst. Aber ich werde wieder von Beginn erst einmal nach unten gucken. Die Aufsteiger haben mehr Grundpotential als die abgestiegenen Truppen, Gladbach, Frankfurt und Wob werden nächste vermutlich in der Liga besser abschneiden als dieses Jahr, Hoffenheim womöglich auch, Union wirkt stabil, Freiburg ebenso - sehe ich beide vor uns - und die vier Truppen ganz oben sind eh zu weit weg.

Mainz, Augsburg, Bremen, Schalke, Bochum, HSV/Hertha, Stuttgart sind wohl die Hauptkonkurrenten. Und da sind schon Wundertüten dabei (nach oben wie nach unten). Ein paar Verletzte, ab und an mal Spielpech, dann hängt man schnell unten drin (s. Stuttgart in diesem Jahr). Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich gerne nochmals eine freudige Überraschungssaison mitnähme...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

Ted

Bis jetzt ist auch nur Özcan aus dem erweiterten Stamm gegangen.

Zitat von: Conjúlio am Montag, 23.Mai.2022, 12:03:48

Platz 13-15 ist das Ziel und da müssen die anderen auch erst einmal drüber kommen. Immerhin ist das Team intakt und kann weiter ergänzt werden. Wir haben mit Bornouw im letzten Jahr auch unseren besten IV verloren. Es geht immer weiter...
Nicht nur mit Bornauw den besten IV im letzten Jahr, sondern mit Czichos im Winter auch noch den nachfolgend besten (bzw. zweitbesten IV im letzten Jahr) abgeben und hatten. In Hinblick auf die Anzahl der Gegentreffer haben wir uns da sogar verbessert. Von 60 Gegentreffern in der Vorsaison zu 27 Treffern in der Hinrunde und 22 Treffern in der Rückrunde. Auch zusammengenommen sind 49 Gegentore für uns ein ziemlich guter  Wert (allein 7 davon fallen ja schon auf die Bayern, 6 auf Hoffenheim), obwohl wir ja offensiver gespielt haben.

Deshalb glaube ich auch, dass man Özcan auffangen kann. Zum Einen traue ich ihm nicht zu, eine derart gute Saison zu bestätigen (bzw. war es ja keine ganze), zum Anderen, wegen dem defensiven Aderlass in der letzten Zeit und trotzdem guter Performance.

Selbst wenn noch Skhiri geht, geht die Welt nicht unter. Wie Conjulio schon sagte, Platz 13-15 ist das Ziel. Und da bin ich guter Dinge.
  •  

ecki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mai.2022, 11:56:25
Das mache ich ohnehin. Das wird eine ganz schwierige Kiste.
Das gilt doch eigentlich seit drei Jahrzehnten. Klar, momentan ist das ein riesiger Ritt der auf der Rasierklinge, dem wir einmal mehr dem Totalversagen der mittleweile ehemaligen Geschäftsführung zu verdanken haben. Auch das ist eine wiederkehrende Geschichte. Ich habe dieses Mal wirklich die berechtigte Hoffnung, dass langfristige Veränderungen der Strukturen angegangen werden.
Dafür müssen wir wohl in Kauf nehmen, Baumgart und dem lieben Gott (Hector, aber das brauche ich dir nicht zu erzählen) viel Vertrauen zu schenken. Wir benötigen Glück hinsichtlich Verletzungen sowie Transfers und wir müssen hoffen, dass die Mannschaft auch bei Negativserien stabil bleibt. Es wird wahnsinnig schwer, gerade wenn Skhiri noch gehen sollte. Da bräche dann wirklich eine komplette Achse der Mannschaft weg. Mit Skhiri hätten wir immer noch einen gut funktionierenden Kern mit Hector, Skhiri, Hübers (hat für mich übrigens enorme Bedeutung), Schwäbe, Kainz und auch Modeste. Wir müssen einen schmerzhaften Weg gehen. Besonders die nächste Saison wird extrem schwierig. Die Aussichten danach werden rosiger, da doch ab 2023 einige durch Vehheldtwehrle (ist für mich eine abartig inkompetente Person) Altlasten von der Bildfläche verschwinden.

Hansiki

Zitat von: Conjúlio am Montag, 23.Mai.2022, 12:03:48
Genauso groß wie die Sorgen vor der letzten Saison? ;)

Platz 13-15 ist das Ziel und da müssen die anderen auch erst einmal drüber kommen. Immerhin ist das Team intakt und kann weiter ergänzt werden. Wir haben mit Bornouw im letzten Jahr auch unseren besten IV verloren. Es geht immer weiter...

Nein, nicht ganz so große Sorgen wie zu Beginn der abgelaufenen Saison.
Und warum, weil wir bereits einige Erkenntnisse haben, die wir im Sommer letzten Jahres so nicht hatten:

1) Baumgart performt, sogar 34 Spieltage, dies ist mehr als ich erwartet habe.
    Wie er Modeste, Salih und die TW Position verändert hat, ist schon sensationell.
2) Die sportliche Leitung ist in der Lage, Stammspieler zu ersetzen, sogar während der Saison, sei es aus sportlichen Gründen, oder
    weil diese einen neuen Verein finden. Bornauw, Psycho und der Panda sind da die besten Beispiele.
3) Wir spielen international, dies lässt kreative Leihgeschäfte realistischer erscheinen, auch die Tatsache, dass wir nach einer Top Saison bereit
    sind, Leistungsträger alla Salih abzugeben, hilft uns in den Verhandlungen weiter unter dem Deckmantel des Ausbildungsvereines.

Ich bin vorsichtig ( die vergangen Jahre sind natürlich präsent ) optimistisch.
Auch dieses Jahr werden wir mit der Prämisse: "So rechtzeitig wie möglich den Klassenerhalt festmachen" starten und schauen was dabei herauskommt. Alles andere wäre verrückt.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  
    The following users thanked this post: drago

Povlsen

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mai.2022, 12:22:33
Ja, schon so große Sorgen wie vor der letzten Saison, allerdings auch mit mehr Hoffnung - aus den Gründen, die Du nennst. Aber ich werde wieder von Beginn erst einmal nach unten gucken. Die Aufsteiger haben mehr Grundpotential als die abgestiegenen Truppen, Gladbach, Frankfurt und Wob werden nächste vermutlich in der Liga besser abschneiden als dieses Jahr, Hoffenheim womöglich auch, Union wirkt stabil, Freiburg ebenso - sehe ich beide vor uns - und die vier Truppen ganz oben sind eh zu weit weg.

Mainz, Augsburg, Bremen, Schalke, Bochum, HSV/Hertha, Stuttgart sind wohl die Hauptkonkurrenten. Und da sind schon Wundertüten dabei (nach oben wie nach unten). Ein paar Verletzte, ab und an mal Spielpech, dann hängt man schnell unten drin (s. Stuttgart in diesem Jahr). Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich gerne nochmals eine freudige Überraschungssaison mitnähme...

Alles richtig. Wir stehen exakt so da wie ein Jahr vorher, nur dass wir nicht aus der Relegation kommen, sondern ECL spielen dürfen. Ob das für den Ligaalltag von Vorteil oder Nachteil sein wird, ist noch offen. Ich sehe diesen Punkt allerdings optimistisch, auch optimistischer als 2017. Die Konkurrenzsituation in der Liga ist allerdings so hart wie vielleicht nie. Platz 18 ist genauso denkbar wie Platz 10, mit ähnlicher Leistung. Ich glaube nicht, dass die Absteiger nächstes Jahr so viel schlechter gespielt haben werden wie der Tabellenzehnte. Wir spielen vom ersten Tag an um den Klassenerhalt, und um nichts anderes. Baumgart wird das genauso sehen und vermitteln. Inzwischen sollte auch jeder wissen, wie die Kräfteverhältnisse in der Liga sind. Wir haben eine absolute Sensationssaison gespielt. Ich halte die zwar durchaus für wiederholbar, mit ein wenig mehr Pech landen wir aber ganz hinten. Die letzten beiden Spiele haben ja schon gezeigt, wie es laufen kann.

CS7

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mai.2022, 12:22:33
Ja, schon so große Sorgen wie vor der letzten Saison, allerdings auch mit mehr Hoffnung - aus den Gründen, die Du nennst. Aber ich werde wieder von Beginn erst einmal nach unten gucken. Die Aufsteiger haben mehr Grundpotential als die abgestiegenen Truppen, Gladbach, Frankfurt und Wob werden nächste vermutlich in der Liga besser abschneiden als dieses Jahr, Hoffenheim womöglich auch, Union wirkt stabil, Freiburg ebenso - sehe ich beide vor uns - und die vier Truppen ganz oben sind eh zu weit weg.

Mainz, Augsburg, Bremen, Schalke, Bochum, HSV/Hertha, Stuttgart sind wohl die Hauptkonkurrenten. Und da sind schon Wundertüten dabei (nach oben wie nach unten). Ein paar Verletzte, ab und an mal Spielpech, dann hängt man schnell unten drin (s. Stuttgart in diesem Jahr). Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich gerne nochmals eine freudige Überraschungssaison mitnähme...
In den letzten Jahren ist aber auch immerwieder eine "Überraschungsmannschaft" unten rein gerutscht mit der man nicht gerechnet hat.



  •  

Trainerfux

Zitat von: CS7 am Montag, 23.Mai.2022, 15:09:46
In den letzten Jahren ist aber auch immerwieder eine "Überraschungsmannschaft" unten rein gerutscht mit der man nicht gerechnet hat.







BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH
  •  

J.R.

Zitat von: CS7 am Montag, 23.Mai.2022, 15:09:46
In den letzten Jahren ist aber auch immerwieder eine "Überraschungsmannschaft" unten rein gerutscht mit der man nicht gerechnet hat.

Dann wollen wir mal hoffen, dass nächste Saison nicht der Effzeh die schlecht performende Überrascungsmannschaft wird.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

BullenNixGut

Zitat von: CS7 am Montag, 23.Mai.2022, 15:09:46
In den letzten Jahren ist aber auch immerwieder eine "Überraschungsmannschaft" unten rein gerutscht mit der man nicht gerechnet hat.


Da ist meine Hoffnung und mein Tipp der SCF. Die dürfen gerne von Europa direkt in die 2. Liga.
  •  

ecki

Zitat von: BullenNixGut am Montag, 23.Mai.2022, 15:32:13

Da ist meine Hoffnung und mein Tipp der SCF. Die dürfen gerne von Europa direkt in die 2. Liga.
Der SCF ist viel zu stabil und hat im Vgl. yu uns einen breiteren Kader, den sie wie weiter auf den Kaderplätzen zwischen 12 und 20 verstärken werden. Die haben 25 Mio für N. Schlotterbeck eingenommen und für Ginter zahlen sie lediglich das Handgeld.
Die werden so gut aufgestellt sein, dass sie auf keinen Fall in größere Abstiegsnot geraten werden. Ich würde fast eher auf Union tippen, wenn offensiv der Aderlass zu groß wird,sprich Becker und Awonyi gehen. Aber notfalls halten die mit 15 Unentschieden und 6 1:0 Siegen die Klasse.

ecki

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mai.2022, 12:22:33
Ja, schon so große Sorgen wie vor der letzten Saison, allerdings auch mit mehr Hoffnung - aus den Gründen, die Du nennst. Aber ich werde wieder von Beginn erst einmal nach unten gucken. Die Aufsteiger haben mehr Grundpotential als die abgestiegenen Truppen, Gladbach, Frankfurt und Wob werden nächste vermutlich in der Liga besser abschneiden als dieses Jahr, Hoffenheim womöglich auch, Union wirkt stabil, Freiburg ebenso - sehe ich beide vor uns - und die vier Truppen ganz oben sind eh zu weit weg.

Mainz, Augsburg, Bremen, Schalke, Bochum, HSV/Hertha, Stuttgart sind wohl die Hauptkonkurrenten. Und da sind schon Wundertüten dabei (nach oben wie nach unten). Ein paar Verletzte, ab und an mal Spielpech, dann hängt man schnell unten drin (s. Stuttgart in diesem Jahr). Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich gerne nochmals eine freudige Überraschungssaison mitnähme...
Augsburg ist für nächstes Jahr ein sehr heißer Kandidat, Bochum sowieso.
Klar haben alle Aufsteiger eine andere Grundqualität als Bielefeld und Fürth. Dennoch haben die Kader auch einige Defizite. Wenn Terrodde unser Sturmhoffnungsträger wäre, hätte ich noch mehr Bauchschmerzen als eh schon.
  •  

van Gool

Zitat von: Kaio am Samstag, 21.Mai.2022, 09:40:28
Klingt für mich nach der letzten Europapokalsaison, als man vorher verkündete, die Belastung des kleinen Kaders durch clevere Flugpläne ausgleichen zu können. Wie das ausgegangen ist, weiß jeder.

Das Problem waren ja nicht die damaligen Ankündigungen, die waren ja nicht alarmierend, sondern die konkrete Trainings-und Transferarbeit.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Humorkritik am Montag, 23.Mai.2022, 12:22:33
Platz 15 würde ich sofort unterschreiben, auch wenn ich gerne nochmals eine freudige Überraschungssaison mitnähme...

Richtig, für den FC ist jedes Jahr Bundesliga ein gutes Jahr. Wenn wir bei den auslaufenden Verträgen 23 absteigen, können wir mit der Besetzung Türoff/Keller auch eher wieder hochgehen, als es 21 und 22 der Fall gewesen wäre.
Die letzten 2 Klassenerhalte waren existentiell.
Die wilde 1317
  •  

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Montag, 23.Mai.2022, 16:39:46
Das Problem waren ja nicht die damaligen Ankündigungen, die waren ja nicht alarmierend, sondern die konkrete Trainings-und Transferarbeit.

Was das erstere angeht, wird es unter SB72 so einen Schlendrian nicht mehr geben. Der wird für die ECL brennen und das wird der Kader merken.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

funkjoker

An erster Stelle steht die Liga und der Klassenerhalt, das weiß auch Baumgart.
Es sollte also nicht verwundern, wenn wir in den Spielen der Conference League nicht immer die vermeintlich beste Elf sehen werden.
  •  

baenderriss

Wenn man die posts hier so liest, könnte man meinen, SB wäre ein Magier. Er muss nur Hand auflegen und schon steigert sich jeder Spieler auf gehobenes Bundesliganiveau. So einfach wird es nicht!

Aktuell wichtigste Frage wäre eigentlich: Welche Transfererlöse müssen nach ECL und Özcan noch erwirtschaftet werden? Wer kommt dafür in Frage? Falls sich kein Interessent für Skhiri findet, dann doch Modeste? An Hübers mag ich nicht so recht glauben. An Schwäbe erst recht nicht.
baenderriss = bänderriss
  •  

weisweiler

Man wird kein Geld in die Hand nehmen. Kilian war die absolute Ausnahme weil des Trainers Wunsch. Darüber hinaus werden wir keine Käufe mit Ablösesummen im siebenstelligen Bereich sehen. Wir haben kein Geld mehr für Ablösen. Garnix.

Keller hat's doch klar formuliert: Spieler, die das Potenzial nachgewiesen haben, sich in der ersten Liga durchzusetzen, aber es aus irgendwelchen Gründen noch nicht umsetzen konnten. Und die sich hier entwickeln und ihren Marktwert steigern sollen.

Die müssen dann ablösefrei sein oder aus so kleinen bzw. niedrigen Ligen kommen, dass man sie für ein besseres Taschengeld bekommt. Oder Leihen mit realistischer KO.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

MLM

Laut Stadtanzeiger müssen weitere bis zu 10M Transfererlöse her. Spieleretat muss um 12M reduziert werden. Komisches Konstrukt aber da wird auch behauptet Özcans Ablöse könnte durch Boni auf 10M ansteigen. Laut Premiumsponsor steht Baumgart auf Hrgota und Darmstadts Präses meint der FC kann sich jeden kaufen den er will also muss massig Ablöse für seinen Spieler kommen.
Na Palm

WES FC

eine Frage wird sein, Spieleretat Vergleich zu Saisonbeginn 2021/22?
Nämlich dann wären die Großverdiener Czichos und Mere schon raus aus diesem Etat


Weitere Erlöse bis zu 10 Mio
können nur über Shkiri (da geh ich fest von aus)  & Duda kommen


Thielmann, Hübers, etc täten schon verdammt weh
...
  •  

Sauerbock

  •  

weisweiler

Ja, Thielmann täte weh. Wäre aber m.E. der Einzige, bei dem jemand zweistellig bieten könnte. Dann lieber Thielmann verkaufen und Skhiri und Hübers behalten. Für Duda gibt uns niemand was.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Aldous

Zitat von: MLM am Montag, 23.Mai.2022, 18:12:37
Laut Stadtanzeiger müssen weitere bis zu 10M Transfererlöse her. Spieleretat muss um 12M reduziert werden. Komisches Konstrukt aber da wird auch behauptet Özcans Ablöse könnte durch Boni auf 10M ansteigen. Laut Premiumsponsor steht Baumgart auf Hrgota und Darmstadts Präses meint der FC kann sich jeden kaufen den er will also muss massig Ablöse für seinen Spieler kommen.

Mal angenommen, dass der Spieleretat wirklich um 12 Millionen € reduziert werden muss. Und wenn diese 12 Millionen € genau 20 % unseres Spieleretats entsprechen (diesen Prozentsatz hatte Keller ja als einzusparenden Anteil genannt), dann haben wir einen Spieleretat von 60 Millionen €.
WTF???
Laut transfermarkt.de besteht unser Kader aus 28 Spielern. Und da sind dann auch schon Köbbing, Urbig, Ostrak und Obuz dabei. Im Schnitt kommt also auf jeden Profi eine Summe von ca. 2,14 Millionen €.
Was gehören denn da alles für Posten rein? Nur die Gehälter können es ja nicht sein, oder?
  •  
    The following users thanked this post: drago

Kaio

Zitat von: MLM am Montag, 23.Mai.2022, 18:12:37
Laut Stadtanzeiger müssen weitere bis zu 10M Transfererlöse her. Spieleretat muss um 12M reduziert werden. Komisches Konstrukt aber da wird auch behauptet Özcans Ablöse könnte durch Boni auf 10M ansteigen. Laut Premiumsponsor steht Baumgart auf Hrgota und Darmstadts Präses meint der FC kann sich jeden kaufen den er will also muss massig Ablöse für seinen Spieler kommen.

Özcan eine 5 Mio-Ausstiegsklausel in den Vertrag zu schreiben, war im Nachhinein einfach ein riesiger Fehler. Natürlich hat keiner auch nur ansatzweise mit dieser Entwicklung gerechnet, auf der anderen Seite gab es doch überhaupt keine Not, eine Ausstiegsklausel zu verankern. Im letzten Sommer war Özcan quasi vertragslos, und keiner wollte ihn. Der war nicht in der Verhandlungsposition, irgendetwas zu fordern, nicht umsonst wurde sein Gehalt halbiert. Hätte man sich nicht auf eine AK eingelassen, hätte man ihn jetzt für 15 Mio. verkaufen können (das hätte der BVB auch gezahlt) und hätte sich bereits sämtlicher Sorgen für die nächste Saison entledigt. Ausstiegsklauseln sind grundsätzlich einfach Murks, man kann nie damit gewinnen. Entweder man ist der Depp wie jetzt bei Öczan oder sie wird nie gezogen. Man ist immer auf der Verliererseite mit einer AK, aber der FC scheint seit Menschengedenken ein Fan davon zu sein.

Ich hoffe, dass jetzt nach den ganzen Stümpern wie Schmadtke, Veh und Heldt endlich mal Seriösität auf der Manager-Position einkehrt. Unsere Gehaltsstruktur ist offensichtlich ein Graus, und wer weiß, wer noch alles Ausstiegs- oder sonstige Klauseln in seinem Vertrag stehen hat.
  •  
    The following users thanked this post: drago, kuzja7

Alci

Ohne Ausstiegsklausel hätte Özcan nicht unterschrieben. Hat er mir gesagt.

Dann wären wir jetzt 5 Millionen ärmer und nicht im Europapokal.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Kaio

Zitat von: Aldous am Montag, 23.Mai.2022, 18:23:55
Mal angenommen, dass der Spieleretat wirklich um 12 Millionen € reduziert werden muss. Und wenn diese 12 Millionen € genau 20 % unseres Spieleretats entsprechen (diesen Prozentsatz hatte Keller ja als einzusparenden Anteil genannt), dann haben wir einen Spieleretat von 60 Millionen €.
WTF???

60 Mio. Euro stimmt nie und nimmer, das wäre im Bereich von BVB, Leipzig und Leverkusen.
  •