Hauptmenü

Olympische Winterspiele 2022 in Beijing/China

Begonnen von Wormfood, Montag, 10.Jan.2022, 19:44:03

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

CMBurns

Sollte hoffentlich keinen Menschen interessieren.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

john doe

Zitat von: CMBurns am Montag, 10.Jan.2022, 19:51:03

ich denke die aktiven sportler freuen sich trotzdem. können ja nichts dafür, dass die funktionäre die vergabepraxis für sich optimiert haben.
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

Wormfood

Zitat von: CMBurns am Montag, 10.Jan.2022, 19:51:03

Vorschlag: wenn die bürgerlichen Leitmedien von kicker bis BILD die Berichterstattung boykottieren, kannst Du den thread gerne dichtmachen.
  •  

CMBurns

Zitat von: john doe am Montag, 10.Jan.2022, 19:56:54
ich denke die aktiven sportler freuen sich trotzdem. können ja nichts dafür, dass die funktionäre die vergabepraxis für sich optimiert haben.
Ja, für diese Randsportarten tut es mir echt leid, dass sie immer in irgendwelche dubiosen Staaten reisen müssen, um alle vier Jahre einmal wahrgenommen zu werden.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Hennessy 8

Ich bin mal gespannt wie viele Sportler zB. vom Rodeln, Bob, Skispringen, Sceleton etc auf einmal positiv getestet werden, damit chinesische Sportler eine Chance haben überhaupt etwas weiter vorne im Endtableau  zu erscheinen
Isch schwörs dir in die Hand. Isch blockier disch!
  •  

Rakete

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artikel/2022/01/10/debatte-um-olympisches-eishockey-turnier-in-peking-wegen-unsicherer-corona-lage-krisensitzung-bei-der-iihf/651d68d3-45fc-4c1c-a070-50e3e253f4b7.html

Packe es dann auch mal hierher.
Ich schrieb es schon an anderer Stelle, dass ich mich aus sportlicher Sicht durchaus auf das Eishockeytunier gefreut habe. Jetzt wird es nicht nur ohne NHL Spieler ablaufen, sondern auch mit durch Omikron arg dezimierten Nationalmannschaften, wenn denn überhaupt. Schaut man sich den Versuch an die U20 WM im Eishockey durchzuführen, dann gibt es erhebliche Zweifel an einer Machbarkeit des Turniers.
Der Rest des Wintersports ist eh nichts für mich.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

difösi

Zitat von: john doe am Montag, 10.Jan.2022, 19:56:54

so richtig Bock wird keiner haben. Die Rodler waren ja "sehr begeistert" von ihrem Weltcup vor zwei Monaten. Wolfgang Maier hat es ja gesagt: man kann es nicht absagen bzw. es boykottieren, ansonsten gibt es keine Fördergelder mehr. Also muss man wohl in den sauren Reis beißen.
  •  

john doe

Zitat von: difösi am Montag, 10.Jan.2022, 21:14:41
so richtig Bock wird keiner haben. Die Rodler waren ja "sehr begeistert" von ihrem Weltcup vor zwei Monaten. Wolfgang Maier hat es ja gesagt: man kann es nicht absagen bzw. es boykottieren, ansonsten gibt es keine Fördergelder mehr. Also muss man wohl in den sauren Reis beißen.

ich habe die tage ein interview von einem eishockeyspieler gesehen, der freut sich auf die spiele.
  •  

Oxford

Ich bin mal gespannt... im Sommer in Tokio haben sich ja einige Leute schon über das Covid Test- und Quarantäneregime in Japan aufgeregt. Das dürfte in China um ein Vielfaches strenger sein. Ich wundere mich eh, dass China die Spiele trotz Zero-Covid-Strategie durchzieht. Da scheint intern die Angst vor dem Imageverlust wohl höher zu sein als die Angst vor Ausbrüchen. Entsprechend rigide wird man Journalisten und Sportler wohl behandeln. Die "Schikanen" beim Rodel-Testevent vor einigen Wochen haben ja noch relativ wenig "Presse" gemacht. Das dürfte bei den Olympischen Spielen anders werden, schätze ich mal.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Conjúlio

Man sollte seitens des Bundesregierung verkünden, dass eine Nicht-Teilnahme an den Spielen nicht zum Verlust von zukünftigen Sportfördergeldern führt. Dies ist nämlich die Angst vieler Teilnehmer, dass aufgrund einer Verweigerung in Zukunft keine Gelder mehr fließen würden.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich viele dann doch überlegen die Reise nicht anzutreten. Dieses Regime soll seine nationalen Winterspiele alleine austragen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

frikamäuschen

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sich ja alle Sportler sowie die einheimischen Helfer in einer Bubble aufhalten (selbst bei Verkehrsunfällen wie SPON berichtete).
Aber wie wird das für die Journalisten geregelt? Gehören die auch zu der Bubble? Oder berichten die wie früher bei Eurosport aus einer Kabine in Paris?
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

mb

Rodel-Team in Corona-Isolation
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/rodeln-peking-corona-isolation-geisenberger-100.html

"Wie ein Gefangener": Schockierende Berichte aus Peking
https://www.br.de/nachrichten/sport/wie-ein-gefangener-schockierende-berichte-aus-peking,SrCZghI

Ich bin für einen Boykott und damit meine ich nicht nur einen diplomatischen!
Da lassen Aussagen von Frak Ullrich (SPD) schon einige Fragen aufkommen.
  •  

Oxford

Zitat von: mb am Mittwoch, 12.Jan.2022, 10:20:45
Ich bin für einen Boykott und damit meine ich nicht nur einen diplomatischen!

Dito.
  •  

Der Templer

Zitat von: frikamäuschen am Mittwoch, 12.Jan.2022, 10:11:47
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sich ja alle Sportler sowie die einheimischen Helfer in einer Bubble aufhalten (selbst bei Verkehrsunfällen wie SPON berichtete).
Aber wie wird das für die Journalisten geregelt? Gehören die auch zu der Bubble? Oder berichten die wie früher bei Eurosport aus einer Kabine in Paris?

Laut dpa gilt Folgendes: "Athleten, Journalisten und andere Olympia-Teilnehmer dürfen sich nur an designierten Orten wie Hotels und Wettkampfstätten aufhalten. Zwischen ihnen kommen spezielle Pendelbusse und Schnellzüge zum Einsatz."

Außerdem dies noch: "Um das Virus nicht ins Land zu schleppen, werden alle Athleten und Teilnehmer der Olympischen Spiele ihren Aufenthalt in einer abgeschlossenen ,,Blase" ohne Kontakt zur Bevölkerung verbringen."
FC: spürbar schlecht

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

difösi

•  

koelner

Und ein weiterer Bericht der zeigt, wieso ich mir diese Spiele nicht anschauen werde und auch keine sportliche Berichterstattung verfolgen werde. Ich wünsche allen Sportlern viel Erfolg, dass sie ihre Ziele erreichen um weiter mit ihren Sponsoren zusammen arbeiten zu können und auch weiterhin in den Landes-/Bundessportförderprogrammem vertreten sind... Aber Olympia- ohne mich.

https://www.express.de/sport/sportmix/olympia/ard-team-dreht-olympia-doku-ploetzlich-wird-polizei-gerufen-86631
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Tünn78

Punko

https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/spiel-mit-dem-feuer-wer-braucht-noch-dieses-olympia/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzE1ZjE0YTJjLWM0MmEtNDRiYS05NTg1LWY5MWE1NDRmODU1Mw/
ZitatEigentlich hat im Vorfeld alles gegen die chinesische Hauptstadt als Gastgeber der Olympischen Winterspiele gesprochen: Weder ist Peking eine Wintersportregion, noch werden in China die Menschenrechte geachtet. Dem IOC war das offenkundig egal. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Meinungsfreiheit oder Klimaschutz wurden beiseitegeschoben. Es geht um Macht und Profit, statt um die olympische Idee und deren Werte. Doch immer mehr Athletinnen und Athleten melden sich zu Wort und fordern eine Reform der Olympischen Spiele.
Ein Vorreiter dabei ist ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther, der den olympischen Geist sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen hat. Seine Mutter Rosi Mittermaier gewann bei den Winterspielen 1976 in Innsbruck zwei Goldmedaillen, Vater Christian nahm als Skifahrer drei Mal an Olympia teil. Auch Felix lebte seinen Olympischen Traum, auch wenn es nie zu einer Medaille reichte. Für ihn sind Winterspiele in Peking der Gipfel der Absurdität.

44 Minuten.

Nutz

Finde Neureuther da ziemlich beeindruckend. Der äußert sich regelmäßig kritisch und glaubwürdig. Dies auch nicht nur hinsichtlich dem Thema Olympia sondern auch gegenüber den eigenen Verbänden, dabei ist insbesondere der Skiverband ähnlich korrupt und "durchzogen", wie Fifa und Uefa und wahrscheinlich aufgrund der "große" sind die Sportler noch mehr abhängig von FIS und Co. Er ist da aber sehr straight.

Punko

Ich finde es gut, dass das direkt nach der Tagesschau lief und nicht erst nach den Tagesthemen oder sogar nach dem Nachtmagazin.

koelner

Weitere Dokumentation über die Spiele, die Presseberichterstattung, die Außendarstellung und die "Begeisterung" der Bevölkerung.
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/china-inside-winterspiele-mit-widerspruechen/daserste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzcwMjViYmMwLTQ5ZTYtNDAzNy1iYzMzLWY2OThjY2FiNWQ0MQ
Die aufstrebende Weltmacht China lädt zu den Olympischen Wettkämpfen ein. Nach den Sommerspielen 2008 in Peking folgen jetzt die Winterspiele 2022, das hat noch kein Land zuvor geschafft. Die Berge nahe Peking sind zwar nicht sonderlich hoch und schneien tut es dort auch nur selten, aber China sieht darin die Chance, aus dem Nichts ein renommiertes Skiresort aufzubauen. China möchte die Welt begeistern mit gut ausgebauten und zuverlässig beschneiten Skipisten, Skischanzen und einer neu gebauten Bobbahn. Auch das eigene Volk soll motiviert werden: Bis zum nächsten Jahr, so Staats- und Parteiführer Xi Jinping, sollen 300 Mio. Chinesen zu Wintersportlern werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Wormfood

Der Curling-Kommentator klingt wie einer, der bei den Sommerspielen Dressurreiten kommentiert.  :tired:
  •  
    The following users thanked this post: Sprühwurst

Oxford

Winterolympiade interessiert mich übrigens nicht besonders (und ich hab auch keine Zeit zu tickern).
  •  

TC70

Zitat von: koelner am Montag, 31.Jan.2022, 22:55:05
Weitere Dokumentation über die Spiele, die Presseberichterstattung, die Außendarstellung und die "Begeisterung" der Bevölkerung.
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/china-inside-winterspiele-mit-widerspruechen/daserste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzcwMjViYmMwLTQ5ZTYtNDAzNy1iYzMzLWY2OThjY2FiNWQ0MQ
Die aufstrebende Weltmacht China lädt zu den Olympischen Wettkämpfen ein. Nach den Sommerspielen 2008 in Peking folgen jetzt die Winterspiele 2022, das hat noch kein Land zuvor geschafft. Die Berge nahe Peking sind zwar nicht sonderlich hoch und schneien tut es dort auch nur selten, aber China sieht darin die Chance, aus dem Nichts ein renommiertes Skiresort aufzubauen. China möchte die Welt begeistern mit gut ausgebauten und zuverlässig beschneiten Skipisten, Skischanzen und einer neu gebauten Bobbahn. Auch das eigene Volk soll motiviert werden: Bis zum nächsten Jahr, so Staats- und Parteiführer Xi Jinping, sollen 300 Mio. Chinesen zu Wintersportlern werden.

Heftig, wenn man sieht das versucht wird, jedewede Meinungsäußerung im Kern erstickt wird, wenn auch nur die kleinste Gefahr besteht, dass etwas kritisches kundgetan wird. Gruselig.
  •  

LuckyStrike

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 02.Feb.2022, 14:52:37
Winterolympiade interessiert mich übrigens nicht besonders (und ich hab auch keine Zeit zu tickern).
Na toll, ich hatte mich schon so an deine ausführlichen Postings gewöhnt :(

Drahdiaweng

Claudia Pechstein (Eisschnelllauf) und Francesco Friedrich (Bob) tragen die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier.
  •  

Paradoxon

Ich finde diese Spiele jetzt schon traurig und aus verschiedenen Gründen einfach widerlich. Aber das wird die Chinesen nicht sonderlich interessieren.
Struller raus!!!
  •  

Punko

"Wenn es morgens um 6:00 Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe."
  •