Christian Keller - ehemaliger Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Borntobekölsch

Die Bühle un Schramme,
die fleck mer zesamme,
dann es et vorbei.
  •  

MLM

ZitatDas Widersprüchliche an der Devise ist indes, dass der FC nicht zum ersten Mal selbst für die Unruhe sorgt, die man so sehr fürchtet. Erst im Januar war es zur viel beachteten Trennung vom erfahrenen Geschäftsführer Markus Rejek gekommen. Es war am Geißbockheim ein offenes Geheimnis, dass sich Marketing-Fachmann Rejek und Sport-Geschäftsführer Christian Keller nie verstanden und Kompetenzgerangel hatten.
..

ZitatKeller wollte sich auf Nachfrage dieser Zeitung nicht darüber hinaus äußern. Aus dem Geißbockheim war aber zu vernehmen, dass die sportliche Führung um Keller Schulz zwar als guten Scout, aber nicht als fähigen Leiter der Scouting-Abteilung betrachtete. Eine Sichtweise, die überrascht und paradox klingt, denn schließlich war Schulz bereits seit Dezember 2020 als Chefscout Abteilungsleiter.
..
Zitat"Ich bin nicht zufrieden", sagte Keller im Trainingslager im Januar in Andalusien, als er im Interview mit dieser Zeitung auf die stockend verlaufende Transferperiode angesprochen wurde. Fortan kümmerte sich der Sportchef maßgeblich selbst um die Verpflichtungen, führte bisweilen zähe Verhandlungen mit Schmieds Ex-Klub Sion und segnete vor allem die Transfers ab. Schulz, der für diese Zeitung für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war, soll in dieser Phase schon außen vor gewesen sein.
..

ZitatNach Informationen des ,,Kölner Stadt-Anzeiger" hatte der Chefscout andere Spieler vorgeschlagen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zum FC wechselten. Keller, der sich auch mit der Kaderplanung für die kommende Saison beschäftigen muss, die trotz der guten Ausgangslage im Aufstiegskampf bis dato nur zweigleisig geplant werden kann, drängte nach dem Ende der Transferperiode auf eine Trennung vom langjährigen Chefscout und verteidigt weiterhin die letztlich getätigten Verpflichtungen.
..
ZitatIst Schulz nun ein weiteres Bauernopfer beim 1. FC Köln? Nicht wenige sehen das so. In Erinnerung ist noch die Aufarbeitung der in Deutschland bisher einzigartigen Transfersperre. Die einzige personelle Konsequenz war, dass Vorstandsberater Jörg Jakobs gehen musste. Jakobs war ab 2012 in verschiedenen Rollen für den FC tätig gewesen, unter anderem ab Mai 2021 interimsweise als Sportlicher Leiter. Im Februar 2024 folgte dann sein Aus.
..
ZitatKeller dagegen blieb nach der Transfersperre und dem Abstieg des FC im Amt – auch, nachdem die Kölner Ende Oktober zwischenzeitlich auf Platz zwölf abgestürzt waren. Im Dezember 2024 gab der Verein dann die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Keller um ein weiteres Jahr bekannt – offenbar bis Ende Februar 2026. Aus dem Vorstand soll vor allem Vizepräsident Eckhard Sauren Kellers großer Fürsprecher sein. Andere aus dem wichtigen Gemeinsamen Ausschuss sehen das Wirken des mittlerweile seit drei Jahren beim FC tätigen Sportchefs dagegen allem Anschein nach kritisch. Hartnäckig hält sich weiter das Gerücht, dass Keller – wenn er denn bliebe – in Zukunft ein Sportdirektor zur Seite gestellt werden soll. Bestätigt ist das freilich nicht.
..
ZitatDerzeit kann Keller seine Pläne konsequent durchziehen und nutzt damit ebenfalls ein Vakuum.
KSTA

Edit: die Forensoftware wurde doch vom Doc programmiert.

Zwölferrat

Danke! Das stimmt überein mit den Infos, die im Januar aus dem Dunstkreis der Scouts zu mir gedrungen ist. Sinngemäß: ,,Die haben schon deutlich andere Transfers im Sinn als das, was aktuell diskutiert wird, finden bei Keller aber kein Gehör."

ne kölsche Fetz

Desde Colonia al cielo
  •  

r9naldo

das ist eigentlich so lustig was dieser verein und auch wir mit sich machen lässt und alle vor diesem vollversager ducken 

1. opferclub köln
  •  

Rheineye

Jedenfalls haben wir für die nächste verkorkste Sommertransferphase schon eine passende Ausrede. Die zweigleisige Planung, erschwert das Unterfangen natürlich ungemein :tu:
7x Absteiger

r9naldo

keller feuert chefscout weil unzufrieden mit transfervorschlägen
keller verteilt trotzdem an jeden der hier aufschläft 4 jahres verträge

hm

MLM

ZitatChristian Keller war wohl mit der von Schulz geleiteten und nach der FIFA-Sperre langen Vorbereitung auf die Wintertransferphase nicht zufrieden. Das könnte vor allem die B- und C-Lösungen betreffen. Während Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic von Sturm Graz ein Wunschkandidat war, galten Innenverteidiger Schmied (FC Sion) und Mittelstürmer Rondic (Widzew Lodz) eher als Notlösungen. Rondic konnte auch erst auf den letzten Drücker verpflichtet werden.
ZitatSchulz war seit Juli 2013 als Scout für die Geißböcke tätig und übernahm am 1. Dezember 2020 unter Sportchef Horst Heldt als Nachfolger von Willi Kronhardt den Posten des Chefscouts. Der 38-Jährige gilt in der Szene als hervorragender Scout und muss nun mitten in der zweigleisigen Planung für das Sommer-Transferfenster gehen.

ZitatNach Informationen der Rundschau sollen auf der von der Scoutingabteilung für den Winter vorgelegten Liste andere Namen gestanden haben. 
Rundschau legt auch noch etwas nach.

MLM

Na Palm
  •  

Fabes

ZitatNach Informationen des "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte der Chefscout andere Spieler vorgeschlagen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht zum FC wechselten.
Ich stelle mir die Dynamik zwischen Schulz und Keller so vor, wie die Szene in der vorletzten Episode von "Geliebter Fußballclub", in der der Analyst Hannes Dold Struber auf wichtige Dinge, die ihm im Spiel aufgefallen waren, aufmerksam machen wollte und Struber anfing zu relativieren und sinngemäß konstatierte, man dürfe sich nicht in Details verlieren. Da dringst du einfach nicht durch und triffst auf Beton vor allem, wenn der Adressat dein Chef ist und das letzte Sagen hat.

Aus der Ferne betrachtet, habe ich manchmal das Gefühl, Keller hat große zwanghafte Anteile - er ist ein Pedant, Erbsenzähler und unfähig zu delegieren. Daher kann mir auch vorstellen, dass er z.B. den eigentlichen besseren Spieler nicht verpflichtet, wenn er sich im Vorhinein in den Kopf gesetzt hat, dass man nur einen Backup verpflichten wolle oder das eigene ausgerufene Ziel war, den Kader in der Breite verstärken zu wollen. Da kannst du als Schulz noch so gute Namen vorschlagen, Ideen einbringen oder Impulse setzen, das wird dann einfach abgeschmettert und Mini-Me und Nachplapperer vom Dienst Kessler (der dir im Übrigen auch vorgesetzt ist) steht Keller stets zur Seite, um seinen Standpunkt zu bestätigen und zu validieren. 

So oder so ähnlich wird es in anderen Bereichen wahrscheinlich auch ablaufen. Keller hat absolute Narrenfreiheit, wurde er doch per präsidialem Dekret sakrosankt erklärt, und so dreht das Karussell der schlechten Entscheidungen fröhlich seine Runden.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

Conjúlio

Das wir nach Clewehrle wieder den Fehler machen und einer Person quasi den Club überlassen ist halt typisch Köln.

Man ist einfach zu dumm aus Fehlern zu lernen und dahergelaufen auch irgendwann die Argumente gegen die Konzern- und Plastikclubs ins leere. Wir sind es selbst Schuld und sonst niemand.

Smiza

Zitat von: MLM am Donnerstag, 10.Apr.2025, 08:27:04..
....
......KSTA

Edit: die Forensoftware wurde doch vom Doc programmiert.
Ich hab das Gefühl dir macht das alles viel zu viel Spaß hier. Ich seh das richtig vor mir, wie du feixend die Quote-Klammern setzt.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

MLM

Zitat von: Smiza am Donnerstag, 10.Apr.2025, 11:26:44Ich hab das Gefühl dir macht das alles viel zu viel Spaß hier. Ich seh das richtig vor mir, wie du feixend die Quote-Klammern setzt.
Noch 1-2x und ich bin als Leiter Lizenzspieler zertifiziert.
Na Palm
  •  

I.Ronnie

Wenn ich lese, im Club gäbe es Leute, die Keller einen Sportdirektor an die Seite stellen wollen, dann bekomme ich Schnappatmung. Als sei das Problem mit Keller nur seine schlechte Beurteilung von Fußballspielern. 

r9naldo

und als würde der einen sportdirektor zu lassen. der beißt bald selbst den koch im geißbockheim weg, weil er spiegelei besser kann 

Smiza

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 10.Apr.2025, 11:44:07Wenn ich lese, im Club gäbe es Leute, die Keller einen Sportdirektor an die Seite stellen wollen, dann bekomme ich Schnappatmung. Als sei das Problem mit Keller nur seine schlechte Beurteilung von Fußballspielern.

Und was ist dann mit der Kontinuität?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

MG56

An dem Tag, an dem dieser Heimsuchung endlich der Stuhl vor die Tür gesetzt wird, trinke ich Sekt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Borntobekölsch

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 10.Apr.2025, 12:01:22und als würde der einen sportdirektor zu lassen. der beißt bald selbst den koch im geißbockheim weg, weil er spiegelei besser kann
Das hat er doch schon zum 1.1.25 gemacht das er die Pächterfamilie rausgeschmissen hat

https://www.koeln0221.de/gastro-familie-erklaert-bittersuessen-abschied-von-fc-clubhaus/
  •  

bickendorfer

Ist Kessler nicht schon so eine Art Sportdirektor? Wenn nun ein offizieller Sportdirektor käme, wäre es sicherlich auch nur ein weiterer  Erfüllunsgehilfe.
  •  

tikap

Keller, Kessler und Co. immer noch da. Wieder mal einen Tag verschenkt...
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  

dark1968

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 10.Apr.2025, 09:54:05keller feuert chefscout weil unzufrieden mit transfervorschlägen
keller verteilt trotzdem an jeden der hier aufschläft 4 jahres verträge

hm
Das neue Synonym für Onkel Werner  :) - Werner der "Aufschläfer" 
  •  

MLM

Noch bisschen Klammern üben.

ZitatKölns Keller-Kosmos. BILD zeigt, wie der einstige Regensburg-Manager trotz seiner schwachen Bilanz, der massiven Kritik von Fans und Experten und zahlreichen Fehlern und Fehlentscheidungen zum mächtigsten Mann am Geißbockheim wurde.

Die Pläne vor Kellers Amtsantritt 2022 sahen ganz anders aus. Nach dem Aus der Ex-Bosse Alexander Wehrle (50/VfB) und Horst Heldt (55/Union) sollte die Klub-Macht aufgeteilt, die Verantwortung auf vielen Schultern gelagert werden. Gleich drei Geschäftsführer sollten ran. Dazu ein sportliches Kompetenz-Team um Keller aufgebaut werden, um Alleingänge zu verhindern.

Das Ergebnis hat nur 3 Jahre später nichts mehr mit der Plan-Vorstellung zu tun. Im Gegenteil. Je lauter die Kritik an Keller wird, desto größer wird parallel sein Einfluss. Wer dem im Wege stand, ist inzwischen weg.

Dass es zwischen Keller und Rejek nie passte, ist kein Geheimnis. Nach BILD-Infos waren Kellers Alleingänge am Ende entscheidend.

Kölns Keller-Kosmos. Im Gegenzug zu den Entlassungen wurden zahlreiche Keller-Vertraute installiert. Drei aktuelle FC-Scouts waren in Regensburg einst schon genauso unter Keller aktiv, wie Kölns neuer Kommunikations-Chef. Kaum Zufälle...

Die Ohnmacht des scheidenden Vorstands, der im Grunde nur auf seine Ablösung im September wartet und zuvor Kellers Vertrag noch schnell bis 2026 verlängert hat, spielt dem Sportboss dabei in die Karten. Ein Regulativ scheint es nicht mehr zu geben.

Lobi

Zitat von: bickendorfer am Donnerstag, 10.Apr.2025, 13:11:37Ist Kessler nicht schon so eine Art Sportdirektor? Wenn nun ein offizieller Sportdirektor käme, wäre es sicherlich auch nur ein weiterer  Erfüllunsgehilfe.
Würde ja auch bestens zu den sportlichen Ambitionen passen die er bereits als Spieler hatte. 
  •  

Borntobekölsch

Zitat von: bickendorfer am Donnerstag, 10.Apr.2025, 13:11:37Ist Kessler nicht schon so eine Art Sportdirektor? Wenn nun ein offizieller Sportdirektor käme, wäre es sicherlich auch nur ein weiterer  Erfüllunsgehilfe.
Wer tut sich das denn an unter diesem arroganten Egomanen?
Was soll ein  externer Sportdirektor hier, wenn Keller das letzte Wort hat und sich eh von keinem was sagen lässt? 
Der Mann kann doch mit keinem zusammen arbeiten, es sei denn sie knien vor ihm nieder, wie Kessler. 
Wenn er irgendwann mal weg ist, ist der Verein sowieso im Arsch. 
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken nach 34 Jahren auszutreten. Und mich völlig von dem Verein zu differenzieren, das ist nicht gut für meine Gesundheit 
  •  

Steiger74

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 10.Apr.2025, 13:47:58Wer tut sich das denn an unter diesem arroganten Egomanen?
Was soll ein  externer Sportdirektor hier, wenn Keller das letzte Wort hat und sich eh von keinem was sagen lässt?
Der Mann kann doch mit keinem zusammen arbeiten, es sei denn sie knien vor ihm nieder, wie Kessler.
Wenn er irgendwann mal weg ist, ist der Verein sowieso im Arsch.
Ich spiele wirklich mit dem Gedanken nach 34 Jahren auszutreten. Und mich völlig von dem Verein zu differenzieren, das ist nicht gut für meine Gesundheit

Es wird sich mit Sicherheit ein Erfüllungsgehilfe aus Regensburger Zeit finden. Der wird diese Aufgabe gerne annehmen 

Effeff7

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 10.Apr.2025, 14:01:34Es wird sich mit Sicherheit ein Erfüllungsgehilfe aus Regensburger Zeit finden. Der wird diese Aufgabe gerne annehmen
Beierlorzer incoming... 
Thank you: Lukas Podolski
  •  

Micknick

Er ist der sportliche Leiter der Lizenzspielerabteilung 😉

•  

Borntobekölsch

Vielleicht lässt sich Keller ja auch zum Präsidenten auf der JHV wählen 
  •  

harrym

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 10.Apr.2025, 12:35:19An dem Tag, an dem dieser Heimsuchung endlich der Stuhl vor die Tür gesetzt wird, trinke ich Sekt.
Ich auch. :tu:

Aber wir sind beim FC. Wer ist sich sicher, dass es nicht noch schlimmer geht??? :roll:
  •  
    The following users thanked this post: Effeff7

Dr. Mabuse

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 10.Apr.2025, 12:35:19An dem Tag, an dem dieser Heimsuchung endlich der Stuhl vor die Tür gesetzt wird, trinke ich Sekt.
Und an dem Tag, an dem nicht nur der Regensburg-Troll selbst sondern auch seine drei volltrotteligen nutzlosen Befürworter weg sind, die hauptsächlichen Vereinszerstörer also allesamt aussortiert sind, gibt es Dom Pérignon. Ich befürchte nur, dass es dann in allen Belangen zu spät sein wird.

Zitat von: Borntobekölsch am Donnerstag, 10.Apr.2025, 14:56:37Vielleicht lässt sich Keller ja auch zum Präsidenten auf der JHV wählen
Dann muss es auf der JHV zugehen wie einst bei Eintracht Frankfurt:

https://www.youtube.com/watch?v=x7ufsRXGeZo

Hilft alles nix.

•