Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

CitizenK

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 11.Aug.2024, 23:45:56Also so wie du, der täglich herunterbetet, wie doof doch Keller ist und dass er sofort weg muss. Gähn.

Vielleicht schaust du einfach mal ins Forum von Lautern, Leverkusen oder den Rüben und regst da einen Christian Keller Thread an, in dem dann an jedem Wochenende Partylaune ist?

Ich kann nicht nachvollziehen, was du im Keller-Thread noch erwartest? Grill- und Ausflugstipps fürs Wochenende, damit man sich das größte Elend, das dieser Verein in seiner Geschichte jemals durchgemacht hat, nicht mehr anschauen muss? Die 10 schönsten Tipps, wie man den Kopf am besten in den Sand steckt? Die 30 positivsten Horoskope für Kellers Geburtstag? Trauerhilfe? Die 100 tollsten Motivationen wenn man am Ende ist? Eine Selbsthilfegruppe gegen Depressionen? Therapiehilfen für spielsüchtige Alkoholiker? Wie tanze ich nachts bei Vollmond richtig meinen Namen, um die Götter der Kelten für meinen Fußballverein gewogen zu stimmen? »Glückliche Verlierer«? »Letzter, na und?« Die 25 besten Trinkspiele, um sich Keller schön zu saufen?...

Mach mal Vorschläge.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.


Fehlpass

Galerie des Schreckens:
Keller, Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
Zumindest in dieser Kategorie herausragend!
  •  

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Montag, 12.Aug.2024, 11:01:55Sind wir ehrlich, viele Dinge sind doch auch einfach ausdiskutiert, weil der FC sich seit Jahrzehnten in einem Hamsterrad befindet mit kleinen Phasen wo es mal besser lief (Europa). Ansonsten geben sich die Peinlichkeiten (Zypern, Transfersperre) und das abfeiern mit den Vertragsverlängerungen angeblicher Leistungsträger doch wirklich die Klinke in die Hand.

Das ist leider richtig. Viel mehr gibt's auch nicht zu sagen. Wenn ich mir Frankfurt und sogar nun Stuttgart anschaue, könnte ich abwechselnd heulen, lachen...aber auf jeden Fall kotzen.
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Paradoxon

Zitat von: Rumpirat am Sonntag, 11.Aug.2024, 23:45:56Also so wie du, der täglich herunterbetet, wie doof doch Keller ist und dass er sofort weg muss. Gähn.

Diese Haltung in diesem Forum ist eh ermüdend. Früher konnte man hier noch wirklich auf einem guten bis hohen Niveau diskutieren, inzwischen ist das nur noch ein Jammerlappen- "Wäääh, alles ist kacke, der FC wird von Idioten geführt, alles ist blöd, es gibt gar nichts positives...wir sind eigentlich Kreisligist und Keller der dümmste Trottel ever" - Forum. Natürlich gibt es kaum gute Argumente zur Zeit aber hier wird so getan, als wären wir ein Club, der irgendwo in der Kreisliga herumdümpelt, Vetternwirtschaft betreibt, völlig untaugliche Kicker beschäftigt und sogar auf legalen Weg nur Mist macht, der dem Club schadet.

Bestimmt kommen jetzt ein paar User hervor und bestätigen das, das ist aber einfach nicht wahr.

Ich bin selber nicht zufrieden, wie es bei uns läuft und habe mir auch mehr aus den beiden Spielen versprochen, dennoch wird der Bogen in diesem Forum mal wieder überspannt und ein Drama inszeniert, das Oscarreif ist. 

Was genau läuft beim Effzeh gut oder zumindest okay!? Ich frage für einen Freund...
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Allez FC

Zitat von: Flöte am Montag, 12.Aug.2024, 18:26:11https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-fc-plaene-gingen-nicht-auf-was-nun-herr-keller-66ba131757c8442a6555f63d

Wie diese Journalisten-Attrappen allerdings zwanghaft versuchen, aus Selke eine Mischung aus Ibrahimovic und R9-Ronaldo mit kleinen Einschränkungen zu machen, ist nicht nur dezent peinlich. Da sollte man Keller nicht zum Vorwurf machen, dass der den hier nicht gehalten hat, sondern dass er ihn überhaupt erst geholt hat. 
 
  •  
    The following users thanked this post: chg

kuzja7

Zitat von: Paradoxon am Montag, 12.Aug.2024, 18:58:44Das ist leider richtig. Viel mehr gibt's auch nicht zu sagen. Wenn ich mir Frankfurt und sogar nun Stuttgart anschaue, könnte ich abwechselnd heulen, lachen...aber auf jeden Fall kotzen.
Geht mir genauso. Dieser Verein ist einfach verflucht. Man schafft es immer wieder in einer guten Ausgangslage alles falsch zu machen. Für mich sind auch die Fans, die trotz schlechter Leistungen immer wieder das Stadion füllen, mitschuldig. Dieser Verein sollte komplett ignoriert werden. Dann wird dort eventuell wieder besser gearbeitet. Ich kenne mich nicht so gut mit allen Abläufen bei Viktoria aus, aber ich habe den Eindruck, dass dort mehr Professionalität an den Tag gelegt wird, als beim Effzeh.
  •  

Conjúlio

Zitat von: kuzja7 am Dienstag, 13.Aug.2024, 08:25:49Für mich sind auch die Fans, die trotz schlechter Leistungen immer wieder das Stadion füllen, mitschuldig.
Ich denke, dass wir mittlerweile eine 3/4-Mehrheit haben, für die alleine das Event ("Saufen vor den Spielen") und "Jeföhl" vor jeglichem sportlichen Erfolg steht. Dazu lässt man sich von der These unterdrücken, dass nur durch die sog. "Ruhe" und Kontinuität in diesem "wilden Kölner Umfeld" konstant und langfristig Erfolg zu verzeichnen ist.

Wenn man selbst seine Birne anschalten würde, dann hätte die Mehrheit diesen Pseudo-Vorstand bereits in Rente geschickt.

Also ja, das Umfeld des Vereins trägt für mich die Hauptschuld an der sportlichen Entwicklung der letzten 20 Jahre.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ninja

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 13.Aug.2024, 08:52:40Ich denke, dass wir mittlerweile eine 3/4-Mehrheit haben, für die alleine das Event ("Saufen vor den Spielen") und "Jeföhl" vor jeglichem sportlichen Erfolg steht. Dazu lässt man sich von der These unterdrücken, dass nur durch die sog. "Ruhe" und Kontinuität in diesem "wilden Kölner Umfeld" konstant und langfristig Erfolg zu verzeichnen ist.

Wenn man selbst seine Birne anschalten würde, dann hätte die Mehrheit diesen Pseudo-Vorstand bereits in Rente geschickt.

Also ja, das Umfeld des Vereins trägt für mich die Hauptschuld an der sportlichen Entwicklung der letzten 20 Jahre.
Das Umfeld und das "Stadion" lassen ja all den Scheiss hier passieren. Es gibt keinen Unmut - egal ob schlechte Leistungen, Abstiege, Fast-Insolvenzen,
Transfer-Sperre.
Ich glaube an keinem anderen Standort wird Versagen mehr abgefeiert als hier.

Der FC ist nicht zu retten. Jede Art von Ambition ist hier seit Jahren verschwunden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Zitat von: Ninja am Dienstag, 13.Aug.2024, 08:57:15Der FC ist nicht zu retten. Jede Art von Ambition ist hier seit Jahren verschwunden.
Wenn man sich dann z.B. Stuttgart anschaut. Die sind fast abgestiegen (danke FC!) und haben einen extrem dreckigen und öffentlichen Machtkampf hinter sich (gell Clewehrle? :) ). Trotzdem rocken die so eine Saison und spielen nun CL.

Über die Eintracht brauchen wir nicht sprechen...die machen immer noch zu 90% alles richtig.

Wir (...und der HSV sowie Schalke) sind die großen Versagerkonstrukte die nicht mehr nach oben kommen. Das Umfeld bei allen dreien verhindert das.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Bienhofer

Maggo79

Es ist ja wirklich so. Es kamen und gingen Präsidenten, Sportdirektoren, Spieler, Scouts, Geschäftsführer usw. Nichts änderte sich.
Die einzige Konstante sind wir. Irgendwann muss man es sich eingestehen, wer der Schuldige ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

CitizenK

Ich fand die erste Zeit mit Spinner ziemlich gut. Und als man hier noch nicht die Auswirkungen von Keller gemerkt hatte, war die Zeit mit Baumgart auch gut. Geht alles, wenn man will oder Glück hat.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

Lobi

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 13.Aug.2024, 09:54:10Ich fand die erste Zeit mit Spinner ziemlich gut. Und als man hier noch nicht die Auswirkungen von Keller gemerkt hatte, war die Zeit mit Baumgart auch gut. Geht alles, wenn man will oder Glück hat.
Da sprichst du aber auch ein Problem an dass selbst die wenigen anfangs guten und vernünftigen Leute hier irgendwann die gute Arbeit völlig einstellen und danach völlig wahnsinnig agieren. Der von dir angsprochene Spinner ist da nur ein Beispiel, rezent könnte man da noch Schmadtke nennen der anfangs sehr viel richtig gemacht hat und selbst Wehrle als er sich um seine Kernaufgabe Finanzen gekümmert hat ehe er dann das Machtvakuum ausgenutzt hat und sich hier zum Alleinherrscher intrigiert hat.

Vielleicht tritt bei Keller ja das genaue Gegenteil ein.  :clown:
  •  

Conjúlio

Zitat von: CitizenK am Dienstag, 13.Aug.2024, 09:54:10Ich fand die erste Zeit mit Spinner ziemlich gut. Und als man hier noch nicht die Auswirkungen von Keller gemerkt hatte, war die Zeit mit Baumgart auch gut. Geht alles, wenn man will oder Glück hat.
Spinner war in den ersten 2 Jahren pures Gold. Er hatte Autorität und wusste, dass man nur mit Top-Leuten nachhaltigen Erfolg haben kann. 

Typisch für den Standort Köln war dann, neben seiner Krankheit die leider Schicksalhaft war, dass irgendwann die Egoismen bei allen durchschlugen und wir mehr Löcher im Rumpf hatten als Schweizer Käse. Damals wäre der Frankfurter Weg ohne Probleme möglich gewesen. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

bollock

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 13.Aug.2024, 10:17:28Spinner war in den ersten 2 Jahren pures Gold. Er hatte Autorität und wusste, dass man nur mit Top-Leuten nachhaltigen Erfolg haben kann.


UND er war noch nicht auf Konfrontationskurs mit den aktiven Fans.
Was dann bei dem schief gelaufen ist...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

hegoat

Wenn deine Geschäftsführer Sport nacheinander Veh, Heldt und Keller heißen, glaube ich nicht, dass das Umfeld, die Stadt oder die lemming-artigen Fans der Grund für den Niedergang sind.
Der Fisch stinkt nach wie vor vom Kopf. Mit sportlicher Kompetenz und integren Persönlichkeiten an der Spitze hätte dieser Verein nach wie vor alle Möglichkeiten.

Dr. Mabuse

Zitat von: hegoat am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:25:09Wenn deine Geschäftsführer Sport nacheinander Veh, Heldt und Keller heißen, glaube ich nicht, dass das Umfeld, die Stadt oder die lemming-artigen Fans der Grund für den Niedergang sind.
Der Fisch stinkt nach wie vor vom Kopf. Mit sportlicher Kompetenz und integren Persönlichkeiten an der Spitze hätte dieser Verein nach wie vor alle Möglichkeiten.
Das ist völlig richtig was Du sagst, trotzdem sind AUCH die "lemming-artigen" Fans mit ein Hauptproblem, weil sich kein oder nur sehr wenig Widerstand regt, es ist dem Gros der Anhängerschaft mittlerweile fast egal in welcher Liga der FC spielt. Und das ist definitiv auch ein Problem.

weisweiler

Zitat von: Conjúlio am Dienstag, 13.Aug.2024, 09:08:10Wenn man sich dann z.B. Stuttgart anschaut. Die sind fast abgestiegen (danke FC!) und haben einen extrem dreckigen und öffentlichen Machtkampf hinter sich (gell Clewehrle? :) ). Trotzdem rocken die so eine Saison und spielen nun CL.

Tja, da zieht halt ein Meister seines Faches die Fäden. Hätten wir mal so einen bei uns...
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Gladiax

Zitat von: hegoat am Dienstag, 13.Aug.2024, 11:25:09Wenn deine Geschäftsführer Sport nacheinander Veh, Heldt und Keller heißen, glaube ich nicht, dass das Umfeld, die Stadt oder die lemming-artigen Fans der Grund für den Niedergang sind.
Der Fisch stinkt nach wie vor vom Kopf. Mit sportlicher Kompetenz und integren Persönlichkeiten an der Spitze hätte dieser Verein nach wie vor alle Möglichkeiten.
Ich denke jeder weiß wie du es meinst, aber auch ich bleibe dabei das als allererstes wir Fans die Hauptverantwortlichen sind indem wir Jahr für Jahr diesen Schrott hier mehr oder weniger unkommentiert hinnehmen! 
Ich war gegen den HSV seit längerer Zeit mal wieder im Stadion (war aber eher für meinen Sohn!) und war echt schockiert wie die Menschenmassen dem FC die Türe eingerannt haben. Es war ja einfach alles sehr früh überfüllt - Straßen dicht und rum ums Stadion ging einfach nichts mehr!
 Man konnte meinen wir hätten in der CL gegen Real gespielt. Die bittere Wahrheit war aber das zwei zweitklassige Teams mit zweitklassigen Spielern (wenn denn das überhaupt zutrifft) gegeneinander angetreten sind. Und ja, ich war auch Teil davon.

Dann lese ich im Stadion noch die Plakate "Geißbockheim unverhandelbar". Ich meine, wie irre muss man denn bitte sein sich immer weiter an der Nase rumführen zu lassen und an diesem seit Jahrzehnten nicht mehr tauglichen Standort festzuhalten? Ich habe da dann noch mit zwei Kumpels diskutieren müssen die mir erzählen wollten wie gut bei uns das Geißbockheim doch ist als Trainingszentrum und die Gladbacher als Beispiel sind ja so Kacke da auf ihrem Acker! Da packst du dir echt nur noch an den Kopf! 

Das ist aber die tägliche Realität hier rund um den FC und das sind alles keine Einzelfälle! Ich könnte noch einige weitere Dinge aufführen - Podolskis Abschiedsspiel usw  :-/

Drahdiaweng

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 13.Aug.2024, 12:09:22Ich denke jeder weiß wie du es meinst, aber auch ich bleibe dabei das als allererstes wir Fans die Hauptverantwortlichen sind indem wir Jahr für Jahr diesen Schrott hier mehr oder weniger unkommentiert hinnehmen!
"Wir" durch "die" ersetzen, dann passt das schon. Die Hauptverantwortlichen sind sie aber nicht. Hauptverantwortlich sind die GF, der Vorstand, der Staff und auch die Mannschaft. Unprofessionell und unambitioniert. Wäre man ambitioniert könnte, man aber leider nicht mehr die unmenschliche Erwartungshaltung ins Feld führen, die ach oft so hinderlich ist.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Mcearth

Es ist schon eine Kehrseite vom Publikum und allgemein der Gesellschaft zu erkennen,  die ich persönlich aber nicht als schuldig ausmachen würde.  Nach dem Spiel 1.liga bei nem 0.0 marathontor, eigene Spieler bei Einwechslung auspfeifen, tigges, da weiß der Trainer und der Spieler bescheid.  Banner Vorstand raus usw.

Dann lasst sie friedlich feiern, denn die stürme aufs Marathontor fanden statt als es Berg ab ging und auch keine schwarze Wand hat geholfen.

Mein Fazit,  es ist die Kompetenz der Macher.  Wir hatten krämer, Bayern Hoeneß,  Werder mal Allofs.  Mit spinner dachte ich es geht Berg auf.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Maggo79

Zitat von: Gladiax am Dienstag, 13.Aug.2024, 12:09:22Das ist aber die tägliche Realität hier rund um den FC und das sind alles keine Einzelfälle! Ich könnte noch einige weitere Dinge aufführen - Podolskis Abschiedsspiel usw  :-/
Warte mal ab, wenn es heißt: "Poldi for President!"
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Maggo79

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Aug.2024, 13:01:32"Wir" durch "die" ersetzen, dann passt das schon. Die Hauptverantwortlichen sind sie aber nicht. Hauptverantwortlich sind die GF, der Vorstand, der Staff und auch die Mannschaft. Unprofessionell und unambitioniert. Wäre man ambitioniert könnte, man aber leider nicht mehr die unmenschliche Erwartungshaltung ins Feld führen, die ach oft so hinderlich ist.
Es geht ja immer um Verantwortung. Wer wählt denn den Vorstand, der die GF einstellt und die dann die Spieler verpflichten?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Maggo79 am Dienstag, 13.Aug.2024, 13:41:12Es geht ja immer um Verantwortung. Wer wählt denn den Vorstand, der die GF einstellt und die dann die Spieler verpflichten?
Das heißt also die Mitglieder, die den Vorstand gewählt haben, sind hauptverantwortlich dafür, dass der FC jetzt da ist, wo er ist?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Maggo79

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 13.Aug.2024, 14:03:13Das heißt also die Mitglieder, die den Vorstand gewählt haben, sind hauptverantwortlich dafür, dass der FC jetzt da ist, wo er ist?
Nicht hauptverantwortlich, aber auch sicher nicht unschuldig. Wer nach dem Auftritt beim Stammtisch für den Typen bei der Wahl auf JA gedrückt hat, trägt eine Mitschuld, ja.

@magic Ist sein "Wahlkampfauftritt" bei dir, noch irgendwo abrufbar?
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

p_m

Hier gibt es ja hin und wieder vereinzelte Diskussionen darüber, dass Kellers Arbeit in Teilen gar nicht so schlecht wäre und man gewisse Dinge nicht ausklammern dürfe. Meiner Meinung nach waren und sind das zwar nur Relativierungen, mit denen Keller in Schutz genommen werden soll. Trotzdem habe ich mich gefragt, anhand welcher Faktoren man eigentlich ein aussagekräftiges Gesamtbild zum Bewerten einer Bundesligasaison erstellen kann.

Im Rahmen der US-Wahlen habe ich mich in den letzten Monaten stärker mit Allan Lichtmans ,,13 Keys To The White House" befasst. Anhand von 13 Schlüsseln prognostiziert Lichtman den Ausgang einer Präsidentschaftswahl. Dabei nimmt er das ,,big picture" in den Blick und ignoriert Umfragen weitgehend. Die Mehrheit der Wähler hält er dabei für pragmatisch: Wenn die Partei im Weißen Haus einen guten Job macht, wird sie wiedergewählt, wenn nicht, gibt es einen Wechsel. Da dachte ich mir: warum nicht so etwas ähnliches für eine Saison im Profifußball erstellen?

Die meisten Verantwortlichen, Fans und Medien interessieren sich meiner Meinung nach nur sekundär für Details wie Spielsysteme, das Torverhältnis, Vereinspolitik, widersprüchliche Aussagen in der Presse oder das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und Ertrag. Auch wenn es immer individuelle Interessensschwerpunkte gibt, sind die meisten grundsätzlich pragmatisch veranlagt und würden bspw. auch eine unattraktive Spielweise sofort akzeptieren, wenn diese den sportlichen Erfolg nicht schmälert oder sogar erhöht. Am Ende der Saison stehen im Milliardenzirkus Profifußball aber nicht nur sportliche Erfolge im Fokus, sondern auch finanzielle oder emotionale Themen. Dementsprechend beurteilen die meisten Menschen auch eine Saison anhand von mehreren Parametern.

Um dieses ,,große Ganze" erfassen zu können, habe ich elf Schlüssel zugrunde gelegt, die man recht einfach beantworten kann und das Gesamtbild, das ein Verein in einer Saison abgegeben hat, sichtbar machen soll. Einige Details sind sehr subjektiv (etwa die Anzahl der Spiele der neuen Spieler bei den Schlüssel 3 und 4, aber irgendwo muss man ja Grenzen ziehen. Dazu kommt, dass einige Schlüssel sicher signifikanter sind als andere; wenn etwa 1 und 2 beide zutreffen, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass auch viele andere Schlüssel zutreffen und eine Saison daher als erfolgreich gelten kann. Ähnlich wie Lichtman würde ich dabei zunächst auch nicht nach Details, Ursachen oder Gründen fragen, sondern nur nach dem, was klar und offensichtlich ist. Bei Schlüssel 9 könnte man natürlich sagen, dass fehlende Proteste daran liegen, dass die Fans zu sehr auf Schunkelkurs sind, aber trotzdem bliebe ja der Fakt bestehen, dass die Proteste ausblieben – und der Schlüssel weiter zutreffend.

Bei Lichtman müssen von den 13 Schlüsseln mindestens acht zutreffen, damit er einen Sieg der regierenden Partei prognostiziert. Dem Prinzip folgend würde ich bei elf Schlüsseln mindestens sieben zutreffende voraussetzen (vielleicht reichen auch sechs?), damit eine Saison tatsächlich als erfolgreich gelten kann. Meiner Meinung nach kann man mit diesen 11 Schlüsseln ganz gut erkennen, was zuletzt eher gepasst hat und was nicht. Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Erkenntnisgewinn oder ihr könnt die Schlüssel in Gänze oder teilweise gar nicht nachvollziehen. Aber bildet euch euer eigenes Urteil.

Tabellarisches sportliches Abschneiden am Ende einer Saison: Es wurde ein gleichwertiger oder ein höherer Tabellenplatz erreicht als in der Vorsaison.
-> Der FC ist nach dem Klassenerhalt der Vorsaison abgestiegen, daher nicht zutreffend.

Öffentliche Wahrnehmung des sportlichen Abschneidens: Die abgelaufene Saison wurde in der Öffentlichkeit (überwiegende Fans und Medien) als erfolgreich wahrgenommen.
-> Obwohl es keine gravierenden Proteste gab, wurde der Abstieg von niemandem als Erfolg wahrgenommen, daher nicht zutreffend.

Erfolgreiche Neuzugänge: Mindestens zwei der Neuzugänge haben in 2/3 der Spiele in der Startelf gestanden.
-> Weder Alidou noch Finkgräfe, Waldschmidt oder Carstensen haben 2/3 der Spiele in der Startelf gestanden (teilweise nichtmal 2/3 absolviert), daher nicht zutreffend.

Keine Fehleinkäufe: Es fehlen mindestens zwei Neuzugänge, die in weniger als der Hälfte der Spiele in der Startelf standen.
-> Pentke, Christensen und Heintz haben nicht einmal in der Hälfte aller Spiele gespielt, daher nicht zutreffend.

Etablierung von Jugendspielern im Profikader: Mindestens zwei neue Spieler aus der eigenen Jugend standen in mehr als zehn Spielen in der Startelf.
-> Obwohl die Integration Finkgräfes sehr erfolgreich verlief, fehlt hier ein zweiter Spieler, daher nicht zutreffend.

Kurzfristige finanzielle Entwicklung: In der abgelaufenen Saison wurde ein spürbarer finanzieller Gewinn in der laufenden Saison erzielt (etwa durch Transferüberschüsse).
-> Obwohl man die Bilanz noch abwarten muss und der Transferüberschuss laut tm.de nur 600.000€ betrug, hat der FC die Gehaltskosten in der letzten Saison massiv gesenkt. Daher ist dieser Punkt zutreffend.

Langfristige finanzielle Entwicklung: Die Verbindlichkeiten des Vereins in der laufenden Saison wurden deutlich reduziert und/oder es wurde signifikantes Eigenkapital aufgebaut (bspw. durch neue Räumlichkeiten).
-> Auch hier müssen wir die Bilanz und konkrete Zahlen abwarten, aber Keller, Wolf und co. haben deutlich gemacht, dass der FC aus dem roten Bereich eines strukturellen Defizits raus ist, daher würde ich hier vorläufig auch sagen: zutreffend.

Keine gravierenden Einschnitte und Ereignisse, die das Tagesgeschäft behindern: Der Verein konnte das Geschäftsjahr ohne gravierende Zwischenfälle auf der geschäftlichen Ebene absolvieren (bspw. geahndete Regelverstöße, Personalwechsel oder Skandale).
-> Mit der Entlassung Baumgarts und der Transfersperre gab es sogar zwei signifikante Einschnitte während der Saison, daher nicht zutreffend.

Keine wahrnehmbaren, nachhaltigen Fanproteste gegen Vereinspersonal: Proteste der Fans im Stadion und den Sozialen Medien gegenüber Personen des Vereins (Spieler oder Verantwortliche) blieben weitgehend aus.
-> Mir und vielen anderen hier ist es zwar ein Rätsel, warum es so wenig wahrnehmbaren Unmut bei den Fans in dieser Horrorsaison gab (vor allem im Vergleich zu anderen Abstiegssaisons), aber es gab ihn nunmal nicht. Daher: zutreffend.

Keine gravierenden Probleme mit der Presse: Es gab keine erheblichen und lange spürbaren Auseinandersetzungen zwischen Verantwortlichen und Medienvertreter:innen.
-> Es gab trotz einiger kritischer Texte (u.a. vom Geissblog und Löer) keine schweren, wahrnehmbaren Verwerfungen zwischen den Medien und dem FC, deshalb zutreffend.

Charismatisches / bei den meisten Fans akzeptiertes Führungspersonal (egal ob Präsident, Geschäftsführer oder Trainer): Mindestens ein Mitglied der Vereins- oder Geschäftsführung bzw. dem Trainerteam besaß bei den meisten Fans einen sehr guten Ruf.
-> Weder Wolf noch Keller haben ein so gutes Standing, das mit dem Baumgarts aus den Vorsaisons oder Wehrle/Spinner/Schmadtke vor einigen Jahren vergleichbar gewesen wäre, deshalb ist das hier nicht zutreffend.

Bilanz: vier zutreffend, sieben nicht zutreffend. Ergo eine schlechte Saison.

Zugegeben, das wusste man vorher. Ich finde trotzdem, dass man anhand dieser elf Punkte gut erkennen kann, wo Keller und der Vorstand zumindest halbwegs gut gearbeitet zu haben scheinen. Zweifellos kann man ihnen die Schlüssel 9 und 10 anrechnen; sie haben trotz der gewaltigen sportlichen und geschäftlichen Schwierigkeiten und all der Lügen und Verdrehungen rund um die Transfersperre nie eine ernst zu nehmende Krise mit den Medien und den Fans gehabt. Ob das nun auf Anstand, Cleverness oder Dumpfheit der anderen Seite beruht, kann ja auch erstmal zweitrangig sein, wir hatten schließlich schon ganz andere Saisons.

Bei den Finanzschlüsseln sind es Pyrrhussiege, da die Zweitligasaison eine noch gar nicht bezifferbare finanzielle Verschlechterung mit sich bringen wird.

Alles andere haben Keller und der Vorstand in den Sand gesetzt. Die Transferpolitik der letzten Saison war durchweg schlecht, der Einsatz von Jugendspielern unzureichend, die Trainerumstellung von Baumgart zu Schultz war ein Einschnitt, der noch nicht einmal einen guten Effekt hatte. Als Sahnehäubchen kommt die Transfersperre oben drauf. Der Abstieg war keine Zwangsläufigkeit, aber überraschend kam er angesichts dieser Gesamtlage nicht.

Um ein bisschen zu Lichtman zurückzukommen, man kann ja anhand dieser Schlüssel auch einen Ausblick auf die Erfolgsaussichten der aktuellen Zweitligasaison wagen. Die Schlüssel 1 und 3 können de facto schon nicht mehr zutreffen, weil kein Absteiger einen besseren Tabellenplatz als in der Vorsaison erreichen wird und die Transfersperre Zugänge verhindert (positiv: es wird keine Fehleinkäufe geben). Bei den Jugendspielern liegt es zunächst an Struber, aber dessen Umgang mit Pauli lässt mich diesbezüglich jetzt schon die Stirn runzeln. Finanziell ist jedes Zweitligajahr ein Desaster, da kann man nur hoffen, dass das Allerschlimmste verhindert wird. Ob es gravierende Einschnitte geben wird, hängt von Struber und Keller ab; wenn es so weitergeht wie jetzt, wird Struber auch ausgetauscht werden, d. h. dieser Schlüssel würde vermutlich wieder nicht zutreffen (Trainerwechsel während der Saison sind immer ein Indiz dafür, dass etwas nicht rund läuft, egal, ob sie etwas bringen oder nicht). Ganz sicher würde dann auch Keller wackeln. Bei Fanprotesten und Oppositionsarbeit gegen das Vereinspersonal muss man die MV abwarten, wer in den Mitgliederrat gewählt wird und wie der neue MR sich dann verhält. Wenn sich abzeichnen sollte, dass der aktuelle Vorstand wieder vorgeschlagen wird, schließe ich Unmut außerhalb der Fanszene nicht aus, aber das kann man jetzt noch nicht abschätzen. Bei der Presse schlägt sich der Verein weiterhin erstaunlich gut, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Charismatisches Personal sehe ich nirgendwo.

Alles in allem keine guten Vorzeichen für die aktuelle Saison. Ich fürchte, die ersten Spiele waren passende Vorboten für das, was wir da noch zu sehen kriegen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Conjúlio

@p_m hervorragende, sachliche Bewertung der aktuellen Situation. 

Diese zugrunde gelegt (so etwas erwarte ich eigentlich vom MR und dann kommunikativ mindestens von den beiden MR-Vorsitzenden!), sind bis auf die finanziellen Aspekte alle Kernziele sportlicher Natur verfehlt worden. 

Durch die massiven Kostensenkungen und die Einsparungen durch die Transfersperre, wurde aber gleichzeitig die sportliche Seite vernachlässigt. Eigentlich muss es andersherum laufen. Sportlicher Erfolg zieht finanzielle Vorteile (i.d.R. ;)) nach sich.

Das Ergebnis ist wiederum dasselbe: Der Vorstand hat kapital in seiner Aufsichtspflicht versagt und dem Geschäftsführer Sport einen Freifahrtschein für sein Missmanagement ausgestellt. Das kann weiterhin nicht ohne Konsequenzen bleiben und ich hoffe wenigstens auf eine Nicht-Entlastung im September.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Double 1978

Das kann man auch kurz fassen: da wir abgestiegen sind, kann es keine erfolgreiche oder gute saison gewesen sein. Demzufolge kann auch herr keller keine gute arbeit gemacht haben.

Die finanziellen Dinge, die er in der letzten saison wohl gut gemacht hat, werden in dieser und den folgenden saisons wieder pulverisiert. 

Am ende bleibt übrig, dass er einfach nur seinen job sehr sehr schlecht gemacht hat. 

kilino

Zitat von: Conjúlio am Mittwoch, 14.Aug.2024, 17:17:12Das Ergebnis ist wiederum dasselbe: Der Vorstand hat kapital in seiner Aufsichtspflicht versagt und dem Geschäftsführer Sport einen Freifahrtschein für sein Missmanagement ausgestellt.
Und das verstehe ich wirklich nicht. Warum klammert der Vorstand sich nicht nur an Keller, sondern sieht ihn auch noch als sakrosankt an und beißt jede Kritik fast schon reflexartig weg? Ist das die absolute Planlosigkeit, ist Faulheit, Missmanagement, falsch verstandene Bromance? Das gibt es doch nicht.
Man muss doch an irgendeiner Stelle wie überall evaluieren und zu der Erkenntnis kommen das das transfertechnisch vor allem auf der Zugangsseite seit 2022 unterm Strich ungenügend ist und personelle Veränderungen / Ergänzungen zum Wohl des Vereins entsprechend eigentlich unausweichlich. Das ist doch so eine Geisterfahrt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: EdhemSljivo

Songbird

@p_m danke für die sehr überlegte und fundierte Analyse, der ich mich nur anschließen kann. Hat Spaß gemacht das zu lesen, trotz bitteren Inhalts.

Der Quervergleich zu Lichtman ist eine spannende Idee. Ich hoffe daher, dass es in Summe auf einen baldigen, satzungskonformen Regierungswechsel im Verein hinausläuft. Sonst müssen wir halt das Capitol, äh GBH, zurück erobern.
  •