Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Rheineye und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hunter

Zitat von: tikap am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:23:07Expected Goals? Schwachsinn! Knapp neben das Klo geschissen, ist auch vorbei. Was für Pappnasen.
Den Zusammenhang dazu sollte man dann aber auch erwähnen. So alleine für sich stehend, kann man das dann auch anders interpretieren.
  •  

Iceman78

Zitat von: ZeckePl am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:20:30Urteil soll wohl bald kommen. Grosses Hindernis bei Transfers laut Keller.

Das ist doch überhaupt nicht richtig was du da schreibst. Keller hat ganz klar gesagt das man hofft das es vielleicht cht noch dieses Jahr kommt, man aber auch damit rechnen muss das es erst irgendwann im nächsten Jahr kommt!!
  •  

Mister P.

Zitat von: Hunter am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:31:21Den Zusammenhang dazu sollte man dann aber auch erwähnen. So alleine für sich stehend, kann man das dann auch anders interpretieren.
Bist du als Kommissar Hunter der persönliche Bodyguard in Sachen Keller-Exegese? Nur eine rhetorische Frage. Bitte nicht beantworten. 
  •  

CitizenK

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:10:31das schlimme an unserer situation ist, dass mir ein weiterer abstieg relativ egal wäre.

Das Schlimmste ist, dass der 1. FC Köln so unglaublich öde ist. Ich schaue mir nicht mal mehr alle Spiele an, und wenn doch, dann ziemlich emotionslos. Die FC-Spiele sind alle so, wie Aufzeichnungen, die man sich später anschaut, weil man arbeiten musste, und bei denen einem jemand bereits den Spielverlauf und das Ergebnis verraten hat.

So ist die komplette Saison bisher. Man kannte den Verlauf und das Ergebnis bereits vorher. Man kannte die Probleme schon vorher. Man kannte die Reaktionen des FC schon vorher. Man kennt jedes Interview und jede Pressekonferenz schon vorher. Das ist die vorhersagbarste Saison mit dem vorhersagbarsten Abstieg aller Zeiten. Das Einzige, was noch nicht 100% Vorhersagbar ist, ist das CAS Urteil. Aber auch dabei ist bereits vorhersagbar, was in beiden möglichen Fällen danach passieren wird und dass es eh kaum einen Unterschied machen wird.

Einzig ob bei den Wintertransfers ein Wunder passiert, kann man nicht vorhersagen. Aber wenn man ehrlich ist, weiß man auch schon vorher, dass es kein Wunder geben wird.

Nichts ist so langweilig, wie eine Fußball-Saison, bei der man das katastrophale Ergebnis schon vorher kennt. Ich schaue mir ja auch unsere vorherigen Abstiegssaisons nicht noch mal jede Woche in Aufzeichnung an. Wer tut so was?
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

Hunter

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:45:41Bist du als Kommissar Hunter der persönliche Bodyguard in Sachen Keller-Exegese? Nur eine rhetorische Frage. Bitte nicht beantworten.
:-/
  •  

Rheineye

Zitat von: Iceman78 am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:44:03Das ist doch überhaupt nicht richtig was du da schreibst. Keller hat ganz klar gesagt das man hofft das es vielleicht cht noch dieses Jahr kommt, man aber auch damit rechnen muss das es erst irgendwann im nächsten Jahr kommt!!
Jetzt mal unabhängig von den Transferkünsten Kellers, die wir ja schon alle bewundern durften, aber wär es nicht besser wenn das Urteil erst im Jahr 2024 kommt idealerweise nach der Winterperiode?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Rheineye

Zitat von: Hunter am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:31:21Den Zusammenhang dazu sollte man dann aber auch erwähnen. So alleine für sich stehend, kann man das dann auch anders interpretieren.
Naja er hat peinlicherweise damit angefangen, den Saisonstart 2022 als glücklich zu erklären, um die wenigen Punkten diese Saison eben damit zu erklären und dazu diese komische X Goals Statistik.

Übrigens war das 2022 gegen Schalke richtige Entscheidungen vom VAR Keller, ebenso die rote Karte für Leipzig und auch das Tor in Frankfurt war keinesfalls irregulär wie er da eher zu meiner Verwunderung ausführte.
7x Absteiger

KRius27

Der größte Substanzverlust entsteht durch einen Abstieg, Herr Keller!
Weitestgehend nachvollziehbar war seine Argumentation bzgl der Finanzlage und der alternativlosen "Sanierung".
Dann jedoch zu suggerieren, dass ein Abstieg ja eigentlich gar nicht so schlimm sei, ist dann doch untragbar.

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Nov.2023, 14:00:31Naja er hat peinlicherweise damit angefangen, den Saisonstart 2022 als glücklich zu erklären, um die wenigen Punkten diese Saison eben damit zu erklären und dazu diese komische X Goals Statistik.

Übrigens war das 2022 gegen Schalke richtige Entscheidungen vom VAR Keller, ebenso die rote Karte für Leipzig und auch das Tor in Frankfurt war keinesfalls irregulär wie er da eher zu meiner Verwunderung ausführte.

Fakten stören nur.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

ZeckePl

Zitat von: Iceman78 am Sonntag, 12.Nov.2023, 13:44:03Das ist doch überhaupt nicht richtig was du da schreibst. Keller hat ganz klar gesagt das man hofft das es vielleicht cht noch dieses Jahr kommt, man aber auch damit rechnen muss das es erst irgendwann im nächsten Jahr kommt!!
Nach meiner Erinnerung hat Carlo Wild gesagt, dass es wohl bald kommen soll.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: T.O. Show am Sonntag, 12.Nov.2023, 12:35:08Das wir jemand wie Keller im Verein haben, der auch als sportlich verantwortlicher die finanzielle Situation so in den Vordergrund stellt, finde ich eher begrüßenswert. Am Ende zählt eh der sportliche Erfolg aber sollten wir die Klasse halten, dann werden wir unter Keller tatsächlich finanziell ganz anders dastehen als in den letzten 30 Jahren. Er bräuchte dann aber auch dringend eine vernünftige scoutingabteilung, die zu besseren Transfers führt sonst steigen wir halt nächste Saison ab.

Und ich glaube leider, dass es genau umgekehrt ist. Wir sind nicht in einer finanziell miesen Situation, weil Schmadtke, Veh oder Heldt keine Rücksicht auf die finanziellen Rahmenbedingungen genommen haben. Wir hatten in der ganzen Zeit hier das "Finanzgenie" Wehrle und genug Leute, die eine GuV lesen konnten. Das war die gemeinsame Leistung der Geschäftsführung und des Vorstandes. Die Summen wurden bewilligt. Man kann die Leute nicht so billig aus der Verantwortung entlassen.
An der Stelle sei bitte noch einmal nachgefragt, wieso wir überhaupt so tief in der Scheiße stecken, wenn wir sportlich in den letzten Jahren für unsere Verhältnisse sogar gut abgeschnitten haben. Was hätten wir denn sportlich noch mehr erreichen müssen, um jetzt solide dazustehen?

Ich sehe vielmehr, dass Keller den falschen Fokus hat. Es ist nicht zielführend, wenn die sportliche Leitung nicht die sportliche Entwicklung maximieren will. Im Gegenteil erscheint die Reibung zwischen den Geschäftsführern Sport und Finanzen doch eher produktiv. In größeren Unternehmen streiten F&E und Controlling doch auch um jeden Cent. Da würde niemand auf die Idee kommen, den Controller zum Leiter F&E zu machen und umgekehrt. Diese Zielkonflikte sind in einer Person nur extrem schwer zu lösen bzw. zu optimieren.

Für mich macht Keller (ich habe mir den Doppelpass nicht angesehen) den Eindruck, er habe sich in seinen Theorien und Strategien verrannt und reflektiert nicht mehr die Entwicklungen, die sich bei einem Club wie dem FC abspielen. Er denkt in einem Modell, das unflexibel erscheint. Diese Gefahr liefe Keller eher nicht, wenn er sich auf die sportliche Situation und sportliche Entwicklung fokussieren würde. Leute wie Heldt oder Veh mögen intellektuell deutlich schlichter gestrickt sein, sich erheblich weniger Gedanken um Strategien, Theorien und Modelle machen, wären jetzt aber handlungsfähiger, weil sie sich selbst in kein akademisches Korsett zwängen.

Und du sagst es im Grunde auch selbst. Hinten kackt die Ente und Keller muss in erster Linie einen konkurrenzfähigen Kader stellen. Und da wird nicht nächste Saison oder übernächste Saison abgerechnet. Es gilt der ständige Nachweis sportlichen Erfolges. Denn die zweite Liga gehört für den FC nicht zum normalen Businessplan. Die zweite Liga ist für den FC eine Katastrophe.

Trilby

Was mich mit am meisten in Bezug auf die versäumten Transfers Bundesliga tauglicher Spieler nervt ist die naive Überheblichkeit die Keller phasenweise an den Tag legt.

Sich als Neuer in der 1. Liga direkt mit der Berater-Branche anzulegen, hat uns meiner Meinung nach viel mehr geschadet, als es jetzt kommuniziert wird.

Und natürlich mag er jedem Fan aus der Seele sprechen, wenn er den Vermittlern weniger oder gar nichts mehr zahlen will. Aber sich da alleine auf seinen wackligen Beinen diesen ganzen Agenturen entgegenzustellen grenzt doch schon an Dummheit.

Wenn sich die Liga zusammenschließt, oder man zumindest auf andere Netzwerke zugreifen kann, mag das ja noch irgendwie funktionieren. Aber ich gehe davon aus, dass man mit uns kurzen Prozess gemacht hat. Dann bekommt man halt auch keine Spieler mehr aus deren Reihen.

Wie geschrieben, die Denke war und ist absolut nachvollziehbar. Aber durch diesen Schnellschuss muss der Verein jetzt die Konsequenzen tragen.
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos, J.R.

ZeckePl

Ich kann vieles von dem, was Keller über die Finanzen gesagt hat, nachvollziehen und das zeigt nochmal, wie schlecht zun Teil unter Wehrle gearbeitet wurde. Natürlich zählt er öffentlich nicht den Trainer an und er zerlegt auch nicht seine Transferpolitik. Aber dem Trainer öffentlich im Prinzip eine hervorragende Arbeit zu bescheinigen und selber die Versäumnissen bei Transfers nicht anzusprechen, geht zu weit. Wir brauchen schon ein Leistungsumfeld. Er hat ja ausgeführt, dass die heute im Training das gestrige Spiel offen angesprochen haben, aber die Richtung scheint ja zu stimmen, und da bin ich wiederum nicht einverstanden. Keller hat sich so weit bezüglich Baumgarts aus dem Fenster gelehnt, dass ich an kritische interne Diskussionen über Nachwuchs, Positionsspiel, Spielsystem etc. nicht glaube. In diesen Punkten machen aber viele Beobachter hier  m.E. zu Recht Schwächen aus. Ich kann als Plan, wie man da unten wieder rauskommt, nur besseres Umsetzen des Spielsystems erkennen und das wird mit dem Kader und mit Baumgart nicht mehr funktionieren. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Hunter

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Nov.2023, 14:00:31Naja er hat peinlicherweise damit angefangen, den Saisonstart 2022 als glücklich zu erklären, um die wenigen Punkten diese Saison eben damit zu erklären und dazu diese komische X Goals Statistik.
Das ist ja alles richtig von dir, liest man aber nur den einen Satz vom User, könnte man auch schlussfolgern, dass er nur diese X-Goals erwähnt und sich damit rechtfertigen will.

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 12.Nov.2023, 14:00:31Übrigens war das 2022 gegen Schalke richtige Entscheidungen vom VAR Keller, ebenso die rote Karte für Leipzig und auch das Tor in Frankfurt war keinesfalls irregulär wie er da eher zu meiner Verwunderung ausführte.
Das eine Tor vom Zalazar war schon sehr glücklich, dass es zurück genommen wurde, da Schwäbe gar keine Chance hatte, den Ball abzuwehren und ob unser Spieler ihm die Sicht so genommen hat, weiß ich nicht. Hätte der Treffer gezählt, hätte sich keiner aufgeregt. So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Die rote Karte vom Szoboszlai kann/muss man natürlich so geben und war völlig richtig.

Das Tor vom Thielmann war, meiner Meinung nach (genau wie der Treffer vom Zalazar), auch eher von der Sorte "wertet der Schiri hier auf nicht Tor, ist es auch vertretbar", da ein Kölner in der Schussbahn stand und den Torwart damit indirekt verwirrt. Ein Schiri wertet es so, der andere wertet es so. Dann kann man auch in gewissermaßen vom "Glück" sprechen, welchen Schiri man gerade erwischt.
  •  

kuzja7

Er wird hier bald Geschichte sein. Der blöde Vorstand wird ihn opfern und Baumgart behalten, weil das eine bequemere Lösung ist. Später, wenn der Abstieg besiegelt ist, wird auch Baumgart fliegen.
  •  

hegoat

Der Vorstand hat Keller als 10 von 10 angekündigt. Ich sehe nicht, wie die Herren Keller feuern und selbst im Amt bleiben könnten.
  •  

altbierhasser

Zitat von: hegoat am Sonntag, 12.Nov.2023, 19:11:33Der Vorstand hat Keller als 10 von 10 angekündigt. Ich sehe nicht, wie die Herren Keller feuern und selbst im Amt bleiben könnten.
Du, die machen das einfach so und fertig.
  •  

FC.Ruhrpott

Mal jenseits der inhaltlichen/fachlichen Beurteilung...Während der DoPa Sendung heute konnte ich zwischendurch einen Eindruck davon gewinnen, warum viele Fans bzw die Öffentlichkeit anfangs so ein positives Bild von Keller hatten. Hier beziehe ich mich auf das unprätentiöse, teils selbstironische Auftreten und klare Haltungen/Meinungen (Investoreneinstieg, Beurteilung des Spiels in Bochum...) - ohne aalglatt und ganz offensichtlich unehrlich zu wirken wie andere Typen in der Branche

Im Laufe der Sendung gefiel mir aber auch sein Auftreten immer weniger - er hat schon auch arrogante Züge und die Art und Weise, wie er zB den Wild und die Journalistin aus der Schweiz angeraunt hat und offensichtlich ein Problem mit abweichenden Meinungen/vermeintlich wiederholenden Fragen hat, gefiel mir wiederum nicht.


Arminius

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 12.Nov.2023, 20:04:51Im Laufe der Sendung gefiel mir aber auch sein Auftreten immer weniger - er hat schon auch arrogante Züge und die Art und Weise, wie er zB den Wild und die Journalistin aus der Schweiz angeraunt hat und offensichtlich ein Problem mit abweichenden Meinungen/vermeintlich wiederholenden Fragen hat, gefiel mir wiederum nicht.


Die Lady aus der Schweiz hatte in der Runde aber auch mit reichlich Unwissen geglänzt. Keller hat ihr einmal Kontra gegeben weil sie eine von Keller beantwortete Frage nur mit anderen Worten nochmal gestellt hat.
Und Carlo Wild hatte keine Fakten parat, als er Keller in die Enge treiben wollte.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Litti7

Zwischen Mannschaft und Trainer stimmt es? Der Trainer hat Zugang zur Mannschaft?
Deshalb hat es in der Halbzeit in Leipzig geknallt und auch gestern?
https://geissblog.koeln/2023/11/kabinen-knall-baumgart-ruettelt-fc-wach-lasse-nichts-laufen/
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Zitat von: hegoat am Sonntag, 12.Nov.2023, 19:11:33Der Vorstand hat Keller als 10 von 10 angekündigt. Ich sehe nicht, wie die Herren Keller feuern und selbst im Amt bleiben könnten.
Sehe ich zu 100 % genauso. Keller wird hier erst entlassen, wenn der Mob am GBH rüttelt.

Davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Nur FC

Zitat von: FC.Ruhrpott am Sonntag, 12.Nov.2023, 20:04:51Mal jenseits der inhaltlichen/fachlichen Beurteilung...Während der DoPa Sendung heute konnte ich zwischendurch einen Eindruck davon gewinnen, warum viele Fans bzw die Öffentlichkeit anfangs so ein positives Bild von Keller hatten. Hier beziehe ich mich auf das unprätentiöse, teils selbstironische Auftreten und klare Haltungen/Meinungen (Investoreneinstieg, Beurteilung des Spiels in Bochum...) - ohne aalglatt und ganz offensichtlich unehrlich zu wirken wie andere Typen in der Branche

Im Laufe der Sendung gefiel mir aber auch sein Auftreten immer weniger - er hat schon auch arrogante Züge und die Art und Weise, wie er zB den Wild und die Journalistin aus der Schweiz angeraunt hat und offensichtlich ein Problem mit abweichenden Meinungen/vermeintlich wiederholenden Fragen hat, gefiel mir wiederum nicht.


Ich fand die Diskrepanz zwischen den sportlichen und finanziellen Themen auffällig. 

Beim Thema Finanzen war er mMn sehr selbstsicher, konnte spontan mit Zahlen um sich werfen (Damen), sich klar zum Thema Investoren positionieren und überhaupt einmal einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben. Wer es nicht gesehen hat: 

Wir stehen finanziell auf eigenen Beinen, können einen Abstieg stemmen und falls wir irgendwie die Klasse halten, stinken wir demnächst vor Geld (hier könnte ich evtl. etwas übertreiben). Ach ja...die Sparte Damenfußball trägt sich inzwischen selbst und sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ist durchaus noch weiteres Einnahmenpotential vorhanden. 

Im sportlichen Bereich kam er dann oft ins schwimmen und fand teilweise nicht die richtigen Worte. Das habe ich aber im DoPa Thread schon näher ausgeführt. Muss also hier nicht noch einmal wiederholt werden. ;)

Ich fände deshalb eine Arbeitsaufteilung sinnvoll. Keller macht vorwiegend die Finanzen (wie wir wissen, sind gute Leute rar gesät) und für den sportlichen Bereich kommt noch Mr. X (z.B. Mislintat). Und damit wir hier nicht das Personal stapeln, schicken wir halt Kessler in die Wüste.  

Xanni

Zitat von: Nur FC am Sonntag, 12.Nov.2023, 22:43:51Und damit wir hier nicht das Personal stapeln, schicken wir halt Kessler in die Wüste. 
+ Rejek.
"Ich finde unsere Stürmer übrigens okay."

Lobi

Was mich bei ihm mittlerweile am meisten nervt ist dass ich ihn tatsächlich für relativ intelligent halte, besonders wenn man die sonst geltenden Maßstäbe des Fussbalbusiness anlegt. Umso schlimmer finde ich es deswegen dass er sich keine Hilfe bei der Kaderplanung zur Seite stellt weil er eigentlich auch selbst erkennen müßte dass er genau dort enorme Defizite hat. 

Gorki25

Warum will er jetzt im Winter auf einmal einen Neuner holen, wenn er unseren Sturm doch "okay" findet? Die sind doch alle fit? Warum gestern so, heute so? Warum sollte ausgerechnet er einen geeigneten Stürmer finden? Wenn der einen Stürmer "okay" findet, muss einem doch Angst und Bange werden...

MG56

Wenn "okay" heißt, der Spieler hat zwei Beine und kann geradeaus laufen, ohne umzufallen...
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Mister P.

Zitat von: Lobi am Montag, 13.Nov.2023, 07:46:31Was mich bei ihm mittlerweile am meisten nervt ist dass ich ihn tatsächlich für relativ intelligent halte, besonders wenn man die sonst geltenden Maßstäbe des Fussbalbusiness anlegt. Umso schlimmer finde ich es deswegen dass er sich keine Hilfe bei der Kaderplanung zur Seite stellt weil er eigentlich auch selbst erkennen müßte dass er genau dort enorme Defizite hat.
Seit wann lässt sich von Intelligenz zwingend auf Selbstkritik oder Selbstreflexion schließen? Dr. Keller mag keinen niedrigen IQ haben. Aber das hindert ihn nicht daran sich selbst in die Tasche zu lügen, dass seine Fehlgriffe und Unterlassungen in Sachen Kaderplanung, gar keine gewesen seien, im Kontext der überschaubaren Mittel ,,alternativlos" waren, und Teil seines grandiosen Masterplans sind. 

Herr Keller ist ein Ideologe, der beim FC seine theoretischen Grundsätze aus seiner Doktorarbeit in die Realität umsetzen möchte. Dieses Experiment zieht er mit fanatischer Konsequenz durch. In seinem Kernbereich (Kaderplanung, Bewertung von Spielern) sind seine Fähigkeiten sehr überschaubar. Doch das lässt ihn nicht daran zweifeln, sich selbst und seinen großen Plan in Frage zu stellen. 

An besten zitiert man ihn selbst um die Tragweite dieser furchtbaren Fehlbesetzung zu verdeutlichen:

,,Es ist nicht so, dass der Plan nur aufgeht, wenn wir die Klasse halten."

,,Wir hätten auch bei einem Zweitligaabstieg genügend Substanz, um sich selbst zu tragen."

Furchtbare Planspiele eines intelligenten Dilettanten. 
  •  

Eigelsteiner

Dieser stobbelkamp hat grade erklärt das distanzschüsse nicht trainierbar sind, er wäre genau der richtige.
Babbsagg
  •  

Krellus

Den Stürmer , der lt.Keller direkt  überdurchschnittliches Bundesliganiveau haben soll, möchte ich sehen, wie er freiwillig bei uns antischt. Wie naiv sind die eigentlich?
  •  

Hunter

  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie