Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunday Oliseh

Zitat von: Lobi am Montag, 04.Sep.2023, 11:29:40Das passt aber nicht zu seinen Aussagen wie beispielsweise dass man einen 6er holt der sofort weiterhelfen kann oder auch dass man sich wundern wird wer alles so kommt. Da war dann entweder die Kommunikation desaströs oder aber er sieht das anders.
Das war definitiv schlecht. Möglicherweise hatten sie jemanden an der Angel, der abgesprungen ist.
  •  

märkel

wir haben den kopf der mannschaft verloren, dazu den laufstärksten spieler der liga, der dazu auch noch der beste torschütze war (als defensiver mittelfeldspieler, was einem schon an sich zu denken geben sollte). jetzt so zu tun, als hätte sich nichts geändert, nur weil unser stürmchen noch das gleiche ist, mit dem wir letztes jahr dringeblieben sind, ist völlig an der realität vorbei. würden hector und skhiri noch bei uns spielen, oder hätte man wenigstens versucht, sie adäquat zu ersetzen, käme man vielleicht mit einem halben selke vorne davon. so ist das dermaßen fahrlässig, dass man schon von vorsatz ausgehen muss.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Lobi

Zitat von: Sunday Oliseh am Montag, 04.Sep.2023, 11:36:28Das war definitiv schlecht. Möglicherweise hatten sie jemanden an der Angel, der abgesprungen ist.
Auch das ist ja nicht tragisch an sich, tragisch wird es nur wenn man dann keine Alternativen parat hat.
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: Didisport am Montag, 04.Sep.2023, 11:34:22Ernsthaft? Du siehst bei der Bewertung von Kellers Arbeit als Kaderplaner mehr Licht als Schatten?

Der Kader ist bundesligatauglich? Bedingt bundesligatauglich, d.h. von Kaderplatz 1 bis 14 vielleicht, aber danach wird es arg dünn von den Leistungen her. Es fehlt jemand, der unser Spiel ordnet und den Takt vorgibt sowie jemand im Sturm, der neben der Qualität auch die Fähigkeit hat, 90 Minuten zu spielen.

Dann warte mal die nächsten Spiele ab, mal schauen, wie du es dann bewertest. Gegen Hopp und bei Werder, da sollte dein bundesligatauglicher Kader ja zumindest 3 Punkte holen können. Nicht dass wir nach dem Werder Spiel 1-3 Punkte haben.

Nicht vergessen: Wir haben in der letzten Saison viele Punkte gegen Mannschaften geholt, die besser einzuschätzen waren. Die werden wir diese Saison aufgrund unserer Zentrale nicht mehr holen. Fallen diese nun weg, dann muss man zwingend gegen Darmstadt, Bochum und Heidenheim die Punkte holen. Im letzten Jahr haben wir gegen die Absteiger + Stuttgart nur 8 Punkte geholt.

Gegen diese 3 Gegner sind 15 Punkte von 18 eigentlich notwendig, ich weiß auch nicht, wo wir dann noch 20 weitere Punkte holen wollen.

Die Mannschaften in unserer Nähe, haben dich alle verstärkt, im Gegensatz zu uns. Das wird ein Ritt an der Kante zum Abgrund. Ich habe große Bedenken, dass es diese Saison zum Klassenerhalt reicht. Man kann nur hoffen, dass man die Möglichkeit bekommt, im Winter nachzulegen, aber die CAS Entscheidung könnte dies unmöglich machen.

Ich habe schon mit einigen über einen möglichen Abstieg gesprochen, die sehen das als nicht so schlimm an. Sie gehen davon aus, dass es nur für 1 Jahr wäre und der sofortige Aufstieg gelingen würde. Auch dies ist eine gewagte These.

Meine These lautet: Es wäre einfacher drin zu bleiben als wieder aufzusteigen. Gerade in dieser Saison wäre ein Abstieg ein Desaster.






Ganz sicher wird es schwieriger als letztes Jahr. Unser Kader ist nunmal schlechter als letztes Jahr. Ob Keller das hätte verhindern können, bezweifle ich.
  •  

blonder engel

Zitat von: Sunday Oliseh am Montag, 04.Sep.2023, 11:38:40Ganz sicher wird es schwieriger als letztes Jahr. Unser Kader ist nunmal schlechter als letztes Jahr. Ob Keller das hätte verhindern können, bezweifle ich.
Nein, wahrscheinlich konnte er das nicht verhindern, denn dazu waren die Abgänge von Hector uns Skhiri zu gravierend.

Es ging daher von Anfang an darum, diesen Qualitätsverlust so gering wie irgendmöglich zu halten - und da hat er vor allem in der Offensive keinen guten Job gemacht.
  •  

wu-scherge

es spricht in meinen augen für eine schlechte kaderplanung, wenn steffen tigges am dritten spieltag in der startelf steht.


Zitat von: märkel am Montag, 04.Sep.2023, 11:38:21wir haben den kopf der mannschaft verloren, dazu den laufstärksten spieler der liga, der dazu auch noch der beste torschütze war (als defensiver mittelfeldspieler, was einem schon an sich zu denken geben sollte). jetzt so zu tun, als hätte sich nichts geändert, nur weil unser stürmchen noch das gleiche ist, mit dem wir letztes jahr dringeblieben sind, ist völlig an der realität vorbei. würden hector und skhiri noch bei uns spielen, oder hätte man wenigstens versucht, sie adäquat zu ersetzen, käme man vielleicht mit einem halben selke vorne davon. 

ziemlich auf den punkt imho
Dirty deads done dirt cheap !
  •  

dark1968

Zitat von: Sunday Oliseh am Montag, 04.Sep.2023, 10:16:28Was willst du damit sagen?
Dass er zu wenig zu arbeitet?
Oder dass seine Arbeit so schlecht ist, dass sie auch ein Praktikant machen könnte?

Ich hätte auch noch versucht einen Stürmer zu holen, aber Fakt ist Keller hat es in äußerst schwierigen Umständen geschafft einen bundesligatauglichen Kader zusammenzustellen.
Der Misserfolg ist noch nicht mal da und trotzdem wird Keller Tag ein und Tag aus zerrissen.
Ich sehe es eher so, das er selbst im letzten Jahr - wo es nach eigenen Aussagen finanziell noch düsterer aussah - einen besseren Job als in dieser Transferperiode gemacht hat (trotz des fehlenden Modeste-Ersatz).

Ob der Kader in diesem Jahr bundesligatauglich ist, würde ich (noch) nicht zu 100% bestätigen. Die gestrige Leistung lässt mich eigentlich (trotz des glücklichen Punkts) eher fassungslos zurück, weil da überhaupt kein "Baumgart Fussball" vorhanden war. 

Die diesjährige reine Transferperiode ist für mich glatt "ungenügend", weil vor allem völlig unvollständig (guten 6-er, fehlender tauglicher MS). Die Vertragsverlängerungen schreibe ich Keller gut - bleibt immer noch ein "mangelhaft".
  •  
    The following users thanked this post: drago

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rheineye

Zitat von: Wormfood am Montag, 04.Sep.2023, 13:12:11Was denn und wann?
Wie oft möchtest du das denn noch nachfragen? Es steht doch mittlerweile wirklich hier genügend auch ich habe dir auf deine gestrige Nachfrage dazu geantwortet.
7x Absteiger
  •  

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Montag, 04.Sep.2023, 13:15:28Es steht doch mittlerweile wirklich hier genügend

Hab's gefunden. Stand gestern Abend bereits im Finkgräfe-Thread inklusive Baumgart-Video. Sorry für die Umstände.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

hegoat

Mit der Einschätzung zu Uth hat unser Transfertrottel ja wie es scheint schon wieder 100% daneben gelegen.
Hätten ihm die ganzen Ahnungslosen hier im Forum sagen können.
Mit Selke wird es ähnlich laufen. Wieder haben es fast alle gewusst  Und die arrogante Grinsekatze feiert sich noch für deren Vertragsverlängerungen.
Die schwachsinnige Kaderpanung geht in Richtung Sabotage.
Und dieser Geisterfahrer ist damit betraut, die Transfersperre abzuwenden? Na herzlichen Glückwunsch.

Meenzer_FC_69

Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

drago

Zitat von: hegoat am Dienstag, 05.Sep.2023, 16:46:34Und dieser Geisterfahrer ist damit betraut, die Transfersperre abzuwenden? Na herzlichen Glückwunsch.

die möglichkeit, die sperre abzuwerden - sofern er diese hatte - hat er schon lange sausen lassen, als er dem gegner direkt signalisierte, dass keine chance auf gütliche einigung besteht. alles weitere regeln dann anwälte. und das is genau sein ding. möglichst wenig arbeiten. daher auch die angebote an horn, schindler und co. statt GUTE neuzugänge einzutüten. unterirdische arbeit, der kerl ist komplett überfordert.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Maggo79

Man beachte den Titel zur Vorstellung:

Youtube -  Christian Keller stellt sich vor: "Ich mache Sachen ganz oder gar nicht"

Ja .... da sage ich mal Danke für ziemlich oft gar nichts!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.

globobock77

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Captain Pimp

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 06.Sep.2023, 09:09:21Cool. Hat einer eine Paywall-Treppe?
https://postimg.cc/m1LYv2f6
Unsäglicher Artikel.. musste mehrfach fast brechen. Ich weiss nicht, ob ich es schaffe das nochmal zu lesen
.
  •  

globobock77

Zitat von: Captain Pimp am Mittwoch, 06.Sep.2023, 11:57:06Unsäglicher Artikel.. musste mehrfach fast brechen. Ich weiss nicht, ob ich es schaffe das nochmal zu lesen
..."die Hymne der Band Höhner"...

Der Author hat ja super Ahnung.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

asi

  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.
  •  

Steiger74

Hat Keller nun Gefälligkeitsartikel in Auftrag gegeben?
  •  

Songbird

Zitat von: Steiger74 am Mittwoch, 06.Sep.2023, 13:56:21Hat Keller nun Gefälligkeitsartikel in Auftrag gegeben?
Nein, ich habe keinen anderen Sport GF in Buli1, nein weltweit beobachten dürfen, der ein derart glückliches Händchen für Top-Spieler, Talente und gleichzeitige Wertsteigerung unter Beweis gestellt hat.

Es gibt unzählige Beispiele:

1. Angebote zur VVL für Horn und Schindler.

2. Knaller verpflichten, die weltweit für Aufsehen gesorgt haben: Adamyan, Tigges, Dietz, Heintz, Kilian, Pacarada (defensiv). Und ein stabiler Selke.

3. Den CAS austricksen. JCP war ein ganz toller Transfer ganz ohne Risiko.

Alles in allem phänomenal.
  •  

hegoat

Zitat von: Maggo79 am Mittwoch, 06.Sep.2023, 05:31:26Man beachte den Titel zur Vorstellung:

Youtube -  Christian Keller stellt sich vor: "Ich mache Sachen ganz oder gar nicht"

Ja .... da sage ich mal Danke für ziemlich oft gar nichts!
Was für ein Geschwätz.
Langfristige Planung, eindeutige Positionierung auf dem Spielermarkt. Dass ich nicht lache. Herausgekommen ist sportlich ausschließlich Murks.
Am Tag seiner Vorstellung sah es hier tabellarisch und kadertechnisch weitaus besser aus als nach 1 1/2 Jahren mit ihm.
Es reicht eben nur zum Sparkassen-Direktor.

Songbird

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 06.Sep.2023, 14:40:46Was für ein Geschwätz.
Langfristige Planung, eindeutige Positionierung auf dem Spielermarkt. Dass ich nicht lache. Herausgekommen ist sportlich ausschließlich Murks.
Am Tag seiner Vorstellung sah es hier tabellarisch und kadertechnisch weitaus besser aus als nach 1 1/2 Jahren mit ihm.
Es reicht eben nur zum Sparkassen-Direktor.
Diese PK hatte ich verdrängt. Dünnbrettbohrer.
  •  

Paradoxon

Zitat von: hegoat am Mittwoch, 06.Sep.2023, 14:40:46Was für ein Geschwätz.
Langfristige Planung, eindeutige Positionierung auf dem Spielermarkt. Dass ich nicht lache. Herausgekommen ist sportlich ausschließlich Murks.
Am Tag seiner Vorstellung sah es hier tabellarisch und kadertechnisch weitaus besser aus als nach 1 1/2 Jahren mit ihm.
Es reicht eben nur zum Sparkassen-Direktor.

Sparkassen-Direktor ist nichts wofür man sich schämen muss.  :)
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Captain Pimp

Der Artikel stellt episodenhaft dar, wie Keller in Köln arbeitet, meine laienhafte Zusammenfassung:

Intro: Keller in Regensburg, exzellenter Ruf, aus Provinzclub einen Zweitligaverein gemacht, mit Erkenntnissen aus der Wirtschaftswissenschaft, die in den Profifußball überführt wurden.

FC, früher ganz toll.. blabla, GBH aber total unterirdisch. Keller will den FC an bessere Zeiten anknüpfen lassen mit seinen Methoden: Universitätsmodell, angewandt in Regensburg, zur systematischen Entwicklung von Fussballunternehmen.

Keller hat dafür Pole entwickelt, Gegensatzpaare, die in Balance stehen müssen. Beim FC 5 solcher Paare, interessantes Experiment im Fußball: Zahlenmensch Keller vs Traditionsverein

1. Pol: Balance zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Streben: Hierzu wird dann erzählt, dass Keller als Teenie am PC Fußball Strategiespiele gespielt hat. Später dann Doktorarbeit: Steuerung von Fussballunternehmen – Finanziellen und sportlichen Erfolg langfristig gestalten.
2. Pol: Balance sportliche Identität und kommerzielle Vermarktung: Kellers toller Move Modeste verkauft zu haben, wo man ja sonst in Köln immer an Idolen hängen würde – das ist dann im Artikel eine Erfolgsstory, weil man im Anschluss ja 4-2 gegen Wob gewonnen hat
3. Pol: Balance Tradition und Zukunft: Keller will keine Lambos aufm Parkplatz, es stören ihn schon die 3000 EUR Sonnenbrillen der Spieler, er hat eine schwere Aufgabe in Köln, 66 Mio Schulden..Aber er hat ja die Freispiele für Dauerkartenbesitzer von 10 auf 8 reduziert und somit einen 7stelligen Ertrag erwirtschaftet. Als Vorbereitung für den Job habe er sich das Buch "101 Dinge,die ein echter 1. FC Köln Fan wissen muss" gekauft.
4. Pol: Balance hauptamtliche und ehrenamtliche Organisationsstrukturen; Dazu wird erzählt, dass er die DFL für Intransparenz kritisiert hat, aber dann in den DFL Aufsichtsrat gewählt wurde und sich gegen das Investorenmodell ausgesprochen hat. Und dann noch:  Er und Baumgart sind unterschiedlich und ergänzen sich toll.
Dann der Schock mit dem CAS: Hier hat er in mehreren Nachtschichten am GBH, wo er den Juristen "gnadenlos" vorgegeben hat die Texte umzuformulieren, weil alles zu unpräzise gewesen sei und somit den großartigen Erfolg erzielt hat, dass das Urteil ausgesetzt wurde.
5. Pol: Balance zwischen den Interessen der Anspruchsgruppen: Hier wird erzählt, Frühjahr 2023, 3-0 gegen Frankfurt, alles supi, dann Karneval – Danach sportliche Krise: Keller "wir müssen Karnevalszeit besser managen". Freiburg ist Vorbild – Zitat (Achtung!):  ,,solides Wirtschaften selbst dann einzuhalten, wenn ein sportlicher Misserfolg droht, Notfalls muss man im Sinne einer langfristigen Ausrichtung einen temporären Abstieg in Kauf nehmen, wenn all vom eingeschlagen Weg überzeugt sind" – dagegen die Kölner Fans, die laut Autor  vermeintlich nicht gerne hören, dass Platz 11 ein gutes Ergebnis sei, auch für dieses Saison, weil ja kein Geld da ist für teuere Transfers.

Als er kam war der FC ein Sanierungsfall, inzwischen sei der Turnaround geschafft...
Outro: Keller: Die 1. Liga sei eine andere Welt.. Zu viel Geld im System. Die Menschen beim FC seien offen und freundlich, aber nicht Veränderungsbereit, Kulturänderung würde 3-5 Jahre benötigen.
Keller: In Regensburg war er alleiniger GF, hier müsse er nun lernen sich mit anderen abzustimmen. Ob sein Modell, die Idee Pole zu identifizieren und Balance anzustreben sich bewährt hat, antwortet Keller: Wissenschäft lässt sich nicht 1-1 übertragen, aber seine Doktorarbeit wären seine Leitplanken und seine Überzeugungen für einen Fussballklub.

So das wars grob (!!).
Aus meiner Sicht ein grottiger Artikel.. Aber auch das was man hier über Keller erfährt ist aus meiner Sicht sehr fragwürdig. Alleine für diesen Satz mit dem Abstieg gehört er für mich rausgeworfen.
.

MC41

Er versucht halt Abstiege zu relativieren bzw als was normales hinzustellen. Leider kommt er da 5-6 Abstiege zu spät.

Hier wird nach einem Abstieg geklatscht und geschunkelt. Seinen Job vernünftig machen wäre was feines anstelle von Tag 1 an sich Alibis zu kreieren.

In ein paar Wochen wird das übliche "schwere Kölner Umfeld" Interview von ihm kommen. Ziemlich sicher.
  •  

asi

Dieser Artikel ist keine DPA Meldung und bietet Hintergrund zu unserem GF. Er ist handwerklich gut gemacht und ich habe für mich daraus ein Bild gewinnen können. Deine ganze Polemik ist irgendwie absurd. 
  •  
    The following users thanked this post: bayernbock

Lobi

Zitat von: MC41 am Mittwoch, 06.Sep.2023, 15:18:43Er versucht halt Abstiege zu relativieren bzw als was normales hinzustellen. Leider kommt er da 5-6 Abstiege zu spät.

Hier wird nach einem Abstieg geklatscht und geschunkelt. Seinen Job vernünftig machen wäre was feines anstelle von Tag 1 an sich Alibis zu kreieren.

In ein paar Wochen wird das übliche "schwere Kölner Umfeld" Interview von ihm kommen. Ziemlich sicher.
Vor Allem weil nach den zahlreichen und sicherlich zumindest teilweise vermeidbaren Abstiegen in fast der gesamten Anhängerschaft durchaus der Konsens herrscht dass der Klassenerhalt ganz ok ist und wenn es gut läuft man auch mal um Europa mitspielt.  

Der Druck der von Außen kommt und der sicherlich noch zunehmen wird kommt wenn man seine eigenen vollmundigen Versprechen nicht im Ansatz einhält und mehrere Positionen einfach nicht besetzt, warum auch immer. Dafür braucht man übrigens auch kein Doktorat sondern einfach ein klein wenig Fussballverständnis. Und wenn man die nicht hat und kein Netzwerk dazu was einem Plan B, C, D oder F ermöglicht muss man sich einen Kaderplaner der was versteht an die Seite holen. Aber gut Kessler musste ja auch für seine jahrelange sportliche Ambitionslosigkeit mit einem neu geschaffenen Posten belohnt werden, da war wohl kein Platz mehr für einen Fachmann.
  •  
    The following users thanked this post: Briard657

Schlittschoh

Das wir fast alle die Situation durch die Fanbrille anders bewerten als Keller und Baumgart, ist verständlich und durch die gleiche Fanbrille, die auch ich Aufgabe, sehen Spieler anderer Vereine natürlich viel besser aus als unser eigenes Personal. The gras is allways greener on the other side ist eigentlich ein schönes Englisches Sprichwort welches generell unzufriedene Menschen umschreibt bei denen woanders immer besser gearbeitet, gewirtschaftet und am Ende mehr Ertrag raus kommt. Es beinhaltet aber auch die Ironie, dass dies nicht zwangsweise immer stimmen muss!
Grundsätzlich, losgelöst von der Fanbrille, halte ich den Verzicht auf einen weiteren Stürmer für extrem falsch. Auf der anderen Seite bleibt aber die Frage, welcher Spieler es denn hätte sein sollen? Einen weiteren Adamjan im Kader bringt uns gar nichts und belastet lediglich unsere angeschlagenen Finanzen. Soll heißen, dass ein neuer Stürmer nicht unbedingt immer und bestenfalls direkt helfen würde. 
Unsere Transfers müssen sitzen und wegen unserer Rahmenbedingungen ist es schwierig, Spieler zu finden die keine Unsummen kosten und im Unterhalt nicht zu teuer sind.
Keller hat mit Paqarada, Waldschmidt und wohl auch Carstensen zumindest nach dem ersten Anschein 3 passable Spieler aufgetan, bei Pentke, Christensen, Alidou und Heintz bin und bleibe ich skeptisch. 
Deshalb habe ich aus Verärgerung auch vor ein paar Tagen hier Keller raus geschrieben weil die Quote für echte Verstärkungen zu schlecht ist und unsere größte Problemzone Sturmzentrum nicht abgearbeitet wurde. Auch Baumgart möchte ich mit meiner Kritik nicht ausschließen weil er eines unserer vielversprechendsten Talente wieder degradiert hat. Wie soll man Transferwerte entwickeln wenn unsere jungen Spieler wenig bis keine Einsatzzeiten bekommen? Immerhin kann ich es zumindest ein wenig nachvollziehen, muss er sich doch an den Punkten messen lassen, auch wenn diese Denke kurzfristig angelegt ist. Wo wir aus der Not heraus mit unseren Talenten hingekommen sind lässt sich sehr gut an der letzten Abstiegssaison aufzeigen. 
Alles in allem bin und bleibe ich unzufrieden mit dieser Transferperiode und bleibe Keller gegenüber sehr Skeptisch. Er mag vielleicht ein guter Sanierer sein, ein guter Kaderplaner ist er aber bei weitem nicht.
  •  

Captain Pimp

Zitat von: asi am Mittwoch, 06.Sep.2023, 15:22:39Dieser Artikel ist keine DPA Meldung und bietet Hintergrund zu unserem GF. Er ist handwerklich gut gemacht und ich habe für mich daraus ein Bild gewinnen können. Deine ganze Polemik ist irgendwie absurd.
Handwerklich gut gemacht? 

Das ist einer Aneinanderreihung von irgendwelchen Anekdoten, teilweise von Keller und teilweise vom FC, als Lückenfüller für diesen Artikel, in dem kaum etwas interessantes steht. Also, dass er Bundesliga-Manager gespielt hat und sich dieses Buch gekauft hat ist für mich kein "Hintergrund". 

Vielleicht eher: seine Doktorarbeit.. Aber diese Pole bzw. Gebote die da aufgeführt sind und die entsprechenden Episoden dahinter, das passt doch überhaupt nicht zusammen und ist auch teilweise total belanglos. Abgesehen vom Artikel: Jeder der mal eine Diplom/Doktorarbeit im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich geschrieben hat, kann sicher bestätigen, dass sowas sehr weit weg ist von tatsächlicher Anwendbarkeit. Wenn Keller hier dies als seine Leitlinien bezeichnet, dreht sich mir der Magen um. 

Ich lese gerne Spiegel, aber dieser Artikel ist aus meiner Sicht schrottig. Vielleicht war ich hier und da mal zu wertend, da geb ich dir recht. 
.
  •