Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

frankissimo und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

Zitat von: CitizenK am Sonntag, 27.Aug.2023, 14:07:03Man hätte frühzeitig und schon seit langem vernünftig planen sollen. Dann wären wir nämlich niemals in so eine absurde Situation gekommen, dass man kaum eine andere Wahl hätte, wenn man wenigstens jetzt noch, so absurd sie auch sein mag, die gangbarste Lösung der eigenen Unfähigkeit ziehen würde.

Ausgerechnet mit einem Baumgart System ohne Stürmer in die Saison zu gehen, gehört zu dem sehr wenigen, was noch absurder ist, als hier einen Modeste zurückzuholen. Und das dann auch noch, nachdem wir sowieso bereits essenziell wichtige Spieler verloren haben. Das ist völlig irre.
ja klar wäre das völlig absurd. wird auch nicht passieren, nach allen aussagen die man so lesen konnte. würde vielleicht nicht mal klappen, weil modeste einfach nicht im training und auch nicht im flow ist. aber die aktuelle situation ist, wie du richtig sagst, völlig irre.

egal wie arm wir sind, das darf keine ausrede sein, GAR NICHTS zu machen auf positionen, wo der schuh massiv drückt. da spare ich mir den heintz und hole mir lieber (random name, der mir gerad einfällt) den ujah zurück.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: CitizenK

tuenn1960

Lässt man Keller weiter wurschteln, dann spart er uns in die zweite Liga. 
Eigentlich müsste der sofort entlassen werden und durch einen tauglichen Erstligamanager ersetzt werden.
Es muss doch in dem Verein jemand geben, der dies erkennt.
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

Grobiwankenobi

Marc L. Merten schrob gestern: 
,,Der 1. FC Köln hat zahlreiche Baustellen in seinem Kader, aber nicht die finanziellen Mittel, sie zu stopfen. Zumindest sind die Verantwortlichen um Sportchef Christian Keller nicht bereit zum Ende der Transferperiode noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, welches beispielsweise für Jonas Hector oder Ellyes Skhiri vorhanden gewesen wäre, wenn diese ihre Verträge hätten verlängern wollen."

Geld wäre vorhanden gewesen. Wenn's stimmt und wir einfach nicht in der Lage sind, sinnvoll zu investieren, dann gute Nacht.

Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

r9naldo

jetzt kommen se alle aus ihren löchern
  •  

Conjúlio

Wir haben nur noch 4 Tage Zeit zum Schließen der entscheidenen Kaderpositionen DM und MS. Wir können uns selbst ausmalen, welche sinnvollen Möglichkeiten mit unserem Mitteleinsatz dabei herumkommen.

Sprechen wir doch mal über die (realistischen) Alternativen zu Keller? Wer ist denn hier überhaupt auf dem Markt der a) schon einen Bundesligaverein entwickelt hat und b) nicht zur üblichen Hotte, Veh und Co. Kategorie gehört?

Wenn der Donnerstag vorbei ist und nichts auf Zugangsseite mehr passiert, dann sind wir sowieso nicht mehr unter Druck Keller nach Hause zu schicken. Mit einer drohenden Transfersperre ist dann sogar noch mehr Zeit nichts zu tun.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Das der Kader zwei Jahre in Folge schlechter geworden ist liegt zu 100% in der Verantwortung von Keller und seinem Team (gehört die Nulpe Kessler dazu oder läuft der unter Empfang und/oder Medien?).
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Grobiwankenobi

Zitat von: r9naldo am Montag, 28.Aug.2023, 08:55:52jetzt kommen se alle aus ihren löchern
Ist doch klar. Ende der Transferperiode naht, erste beiden Saisonspiele verloren... winter is coming!
Moses! Moses?!? Moooooooses!!! (Ewald Lienen)
  •  

r9naldo

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Aug.2023, 08:58:17Wir haben nur noch 4 Tage Zeit zum Schließen der entscheidenen Kaderpositionen DM und MS. Wir können uns selbst ausmalen, welche sinnvollen Möglichkeiten mit unserem Mitteleinsatz dabei herumkommen.

Sprechen wir doch mal über die (realistischen) Alternativen zu Keller? Wer ist denn hier überhaupt auf dem Markt der a) schon einen Bundesligaverein entwickelt hat und b) nicht zur üblichen Hotte, Veh und Co. Kategorie gehört?

Wenn der Donnerstag vorbei ist und nichts auf Zugangsseite mehr passiert, dann sind wir sowieso nicht mehr unter Druck Keller nach Hause zu schicken. Mit einer drohenden Transfersperre ist dann sogar noch mehr Zeit nichts zu tun.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Das der Kader zwei Jahre in Folge schlechter geworden ist liegt zu 100% in der Verantwortung von Keller und seinem Team (gehört die Nulpe Kessler dazu oder läuft der unter Empfang und/oder Medien?).
kessler hat den besten job der welt. als azubi ca 200k im Jahr da kann man neidisch werden
  •  

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Montag, 28.Aug.2023, 08:55:52jetzt kommen se alle aus ihren löchern
Der Geißblog war aber immerhin die ganze Transferperiode schon recht kritisch.

7x Absteiger
  •  

r9naldo

Zitat von: Rheineye am Montag, 28.Aug.2023, 09:04:20Der Geißblog war aber immerhin die ganze Transferperiode schon recht kritisch.

meinte eigentlich den thread 
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Lobi

Ja gut, ich denke die meisten konnten sich bis dato auch nicht vorstellen dass man beim FC so dämlich ist keinen Skhiri Ersatz zu holen und im Sturm mit dem sehr verletzungsanfälligen Selke, dem völlig unbrauchbaren Adamyan und den beiden Experimenten Tigges und Dietz in die Saison zu gehen. Das kann man sich nicht mehr schön quatschen und ich finde es gut dass die Medien das auch öffentlich ansprechen. Dazu kommt ja noch die drohende Transfersperre die im schlimmsten Fall dann auch gleich sicherstellt dass man mit dem Personal in die kommende Saison geht, wobei für Liga 2 könnte es ja irgendwie reichen zumindest im gesicherten Mittelfeld zu überleben.

Conjúlio

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Aug.2023, 09:06:32Ja gut, ich denke die meisten konnten sich bis dato auch nicht vorstellen dass man beim FC so dämlich ist keinen Skhiri Ersatz zu holen und im Sturm mit dem sehr verletzungsanfälligen Selke, dem völlig unbrauchbaren Adamyan und den beiden Experimenten Tigges und Dietz in die Saison zu gehen. Das kann man sich nicht mehr schön quatschen und ich finde es gut dass die Medien das auch öffentlich ansprechen. Dazu kommt ja noch die drohende Transfersperre die im schlimmsten Fall dann auch gleich sicherstellt dass man mit dem Personal in die kommende Saison geht, wobei für Liga 2 könnte es ja irgendwie reichen zumindest im gesicherten Mittelfeld zu überleben.
Das ist ja der Witz an der Sache. DM und MS hätte von Anfang an mit hoher Prio verfolgt werden müssen (Pacarada auf LV stand ja schon Monatelang fest).

Bei unserem Spiel sind das die absoluten Schlüsselpositionen wo wir Qualität benötigen und Ljubicic nicht auf der Position verschwenden müssen. Alles weitere wäre dann Zubrot gewesen aber ich wette, selbst jemanden wie Carstensen hätte man auch danach noch verpflichten können.

Vorher klare Ansage an Pedersen, Limnios, Adamyan und Tigges, dass es für sie nicht reichen wird. 

Aber man legte ja den Fokus auf den Ersatztorhüter und darauf, dass der King vielleicht doch sein Vertragsangebot annimmt (alleine dafür gehört Keller fristlos entlassen). Alles bei uns ist selbstverschuldet und kein Pech o.ä.

pillenmoerser

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Aug.2023, 09:06:32Ja gut, ich denke die meisten konnten sich bis dato auch nicht vorstellen dass man beim FC so dämlich ist keinen Skhiri Ersatz zu holen und im Sturm mit dem sehr verletzungsanfälligen Selke, dem völlig unbrauchbaren Adamyan und den beiden Experimenten Tigges und Dietz in die Saison zu gehen. Das kann man sich nicht mehr schön quatschen und ich finde es gut dass die Medien das auch öffentlich ansprechen. Dazu kommt ja noch die drohende Transfersperre die im schlimmsten Fall dann auch gleich sicherstellt dass man mit dem Personal in die kommende Saison geht, wobei für Liga 2 könnte es ja irgendwie reichen zumindest im gesicherten Mittelfeld zu überleben.
Dietz und Tigges sind für mich keine Experimente mehr...
  •  

Lobi

Zitat von: pillenmoerser am Montag, 28.Aug.2023, 09:14:12Dietz und Tigges sind für mich keine Experimente mehr...
Doch, gescheiterte.  :)
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Rheineye

Zitat von: r9naldo am Montag, 28.Aug.2023, 09:05:11meinte eigentlich den thread
Ah :D
Einige tauchen wie gewohnt unter, andere kritisieren lieber unsere Jugendmannschaften für Niederlagen.

Wenn das am Sonntag auch verloren geht, wird es sehr unruhig und kann leider eine negative Eigendynamik entwickeln.
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Aug.2023, 09:13:33Das ist ja der Witz an der Sache. DM und MS hätte von Anfang an mit hoher Prio verfolgt werden müssen (Pacarada auf LV stand ja schon Monatelang fest).

Bei unserem Spiel sind das die absoluten Schlüsselpositionen wo wir Qualität benötigen und Ljubicic nicht auf der Position verschwenden müssen. Alles weitere wäre dann Zubrot gewesen aber ich wette, selbst jemanden wie Carstensen hätte man auch danach noch verpflichten können.

Vorher klare Ansage an Pedersen, Limnios, Adamyan und Tigges, dass es für sie nicht reichen wird.

Aber man legte ja den Fokus auf den Ersatztorhüter und darauf, dass der King vielleicht doch sein Vertragsangebot annimmt (alleine dafür gehört Keller fristlos entlassen). Alles bei uns ist selbstverschuldet und kein Pech o.ä.
Besonders hat Keller ja selbst davon gesprochen im DM jemanden zu holen der sofort auf Bundesliganiveau weiterhilft. Gekommen ist dann Christensen und Olesen wurde zum erweiterten Stammspieler gemacht. Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken wie hilf- und planlos Keller den Kader zusammenstellt.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Conjúlio

Zitat von: Lobi am Montag, 28.Aug.2023, 09:18:33Besonders hat Keller ja selbst davon gesprochen im DM jemanden zu holen der sofort auf Bundesliganiveau weiterhilft. Gekommen ist dann Christensen und Olesen wurde zum erweiterten Stammspieler gemacht. Das kann man sich eigentlich nicht ausdenken wie hilf- und planlos Keller den Kader zusammenstellt.
Christensen kann man machen wenn alle Baustellen halbwegs geschlossen sind und man noch ein paar Cent übrig hat für den Kader. 

Bei Olesen ist aber SB72 mit im Boot. Es gibt wenig bis nichts was ihn zu einem Bundesligaspieler befähigt. Man sagt ja oft "Fleiß schlägt Talent" aber wenn außer Fleiß so gar nichts an Skills vorhanden ist darf man einen solchen Spieler nicht in den Kader berufen.

Hätten wir den DM verpflichtet, dann wäre Ljubicic auch auf OA gewesen und man hätte sich Alidou sparen können. Alles in allem eine total konfuse Kaderpolitik.
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Aug.2023, 09:22:07Christensen kann man machen wenn alle Baustellen halbwegs geschlossen sind und man noch ein paar Cent übrig hat für den Kader.

Bei Olesen ist aber SB72 mit im Boot. Es gibt wenig bis nichts was ihn zu einem Bundesligaspieler befähigt. Man sagt ja oft "Fleiß schlägt Talent" aber wenn außer Fleiß so gar nichts an Skills vorhanden ist darf man einen solchen Spieler nicht in den Kader berufen.

Hätten wir den DM verpflichtet, dann wäre Ljubicic auch auf OA gewesen und man hätte sich Alidou sparen können. Alles in allem eine total konfuse Kaderpolitik.
Es macht einfach hinten und vorne keinen Sinn und man kann nur hoffen dass 3 Mannschaften noch schlechter sind als wir es diese Saison sein werden. Aktuell steht man bei 0 Punkten und man hat in Dortmund wirklich gut gespielt und gegen Wolfsburg hätte man auch mindestens einen Punkt holen können. Das sind beides gefährliche Ergebnisse und natürlich nicht die Vereine gegen die wir die Punkte holen müssen aber es ist dann trotzdem irgendwo ein klassischer Absteiger-Trend wo man eigentlich gut mithält aber unterm Strich eben doch keine Punkte holt.
  •  
    The following users thanked this post: FC78

CitizenK

Zitat von: Grobiwankenobi am Montag, 28.Aug.2023, 08:55:03Marc L. Merten schrob gestern:
,,Der 1. FC Köln hat zahlreiche Baustellen in seinem Kader, aber nicht die finanziellen Mittel, sie zu stopfen. Zumindest sind die Verantwortlichen um Sportchef Christian Keller nicht bereit zum Ende der Transferperiode noch einmal Geld in die Hand zu nehmen, welches beispielsweise für Jonas Hector oder Ellyes Skhiri vorhanden gewesen wäre, wenn diese ihre Verträge hätten verlängern wollen."

Geld wäre vorhanden gewesen. Wenn's stimmt und wir einfach nicht in der Lage sind, sinnvoll zu investieren, dann gute Nacht.

Wenn man mit dieser Mannschaft in eine Saison starten und ggf. eine Transfersperre durchstehen will, müssen ja mindestens 40 Millionen für die Einnahmeausfälle für zwei Jahre zweite Liga da sein.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Conjúlio

Zitat von: CitizenK am Montag, 28.Aug.2023, 09:36:28Wenn man mit dieser Mannschaft in eine Saison starten und ggf. eine Transfersperre durchstehen will, müssen ja mindestens 40 Millionen für die Einnahmeausfälle für zwei Jahre zweite Liga da sein.
Man schaue sich die aktuellen Beispiele Hertha und Schalke an (selbst die sind in der Lage Ablösen zu zahlen :-/ :D ). Der Substanzverlust in Liga 2 ist mittlerweile viel höher als er zu unseren (erkauften) Aufstiegszeiten war.

Da ist man als 1. FC Köln nicht mehr der FC Bayern der 2. Liga sondern nur einer von vielen Traditionsvereinen die nach oben schielen. 
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

Simmet 1970

Wahrscheinlich wird demnächst noch ein Geschäftsführer eingestellt, deshalb hat man kein Geld für sinnvolle Neuverpflichtungen. Es ist unglaublich was da im Moment beim FC abgeht.
  •  

hegoat

Zitat von: tuenn1960 am Montag, 28.Aug.2023, 08:35:09Lässt man Keller weiter wurschteln, dann spart er uns in die zweite Liga.
Ich suche seit einem Jahr vergeblich eins seiner Antrittsinterviews, in dem er ankündigte, dass es mit ihm sehr gut auch zunächst mal nach unten gehen könnte.
Seitdem hat er alles Erdenkliche getan, um seinen Worten Taten folgen zu lassen. Viel fehlt nicht mehr.
Wäre ich sein Chef gewesen, hätte ich diesen Transfertrottel schon damals direkt für seine Aussage wieder gefeuert.
  •  

MARCO23

Zitat von: hegoat am Montag, 28.Aug.2023, 13:35:47Ich suche seit einem Jahr vergeblich eins seiner Antrittsinterviews, in dem er ankündigte, dass es mit ihm sehr gut auch zunächst mal nach unten gehen könnte.
Seitdem hat er alles Erdenkliche getan, um seinen Worten Taten folgen zu lassen. Viel fehlt nicht mehr.
Wäre ich sein Chef gewesen, hätte ich diesen Transfertrottel schon damals direkt für seine Aussage wieder gefeuert.
Die Aussage bezog sich doch auf seine Zeit in Regensburg...
  •  

hegoat

Zitat von: MARCO23 am Montag, 28.Aug.2023, 13:41:06Die Aussage bezog sich doch auf seine Zeit in Regensburg...
Es ging in die Richtung, dass man bei ihm grundsätzlich damit rechnen müsse.
Fand ich sehr befremdlich. Fängt er immer erst nach 2 Jahren an zu arbeiten?
  •  

Lückenfüller

Keller hat es in seiner ersten Saison als Verantwortlicher beim FC geschafft das wichtigste sportliche Ziel (Klassenerhalt) trotz Sparzwang zu erreichen. Er scheint auch die finanziellen Vorgaben im ersten Jahr erreicht zu haben. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich halte die Kritik für seine Leistungen in der vergangenen Saison für vollkommen überzogen.
Diese Saison wird sich zeigen müssen, ob er (und der Rest des verantwortlichen Teams) es wieder schafft, trotz der finanziellen Zwänge auch die sportlichen Ziele zu erreichen. Das lässt sich mMn nach 2 Spieltagen, in denen man teilweise unglücklich gegen Mannschaften, die finanziell in der oberen Hälfte der Liga spielen, knapp verloren hat, nicht beurteilen (ohne dabei offensichtliche Schwächen ignorieren zu wollen). Natürlich kann (und sollte) man die (unterbliebenen) Transfers diskutieren oder kritisieren, aber ohne entsprechendes Wissen über die finanziellen Vorgaben halte ich es für absurd, Keller als das (alleinige) große Übel darzustellen. Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass unser Kader signifikant besser ist, als der von Darmstadt, Heidenheim, oder Bochum. Der Klassenerhalt (und nur um den kann es bei unserer finanziellen Lage gehen) ist also absolut machbar, wenn die Mannschaft ihr Potential abrufen kann. Jeder zusätzliche Transfer mag die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts erhöhen und/oder uns gegen Ausfälle absichern, aber wenn finanziell kein adäquater Ersatz für neuralgische Positionen (z.B. im MS) mehr möglich sein sollte, dann muss ich das akzeptieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, auf welcher Position ich auf einen Neuzugang in dieser Transferperiode verzichtet hätte, um noch einen MS holen zu können. Alle Transfers kamen auf Positionen, auf denen wir neue Spieler brauchten - ob diese dann qualitativ ausreichend sein werden, wird man sehen müssen.

Ich persönlich glaube ehrlich gesagt, dass die Erwartungshaltung durch die relativ erfolgreichen letzten zwei Saisons (vor allem natürlich der Saison die zur ECL-Quali geführt hat) nicht mehr mit der finanziellen Lage übereinstimmt. Oder um es anders zu sagen, wir waren am Ende der Corona Zeit und der Misswirtschaft unter H. Heldt und Konsorten nahezu klinisch tot - mittlerweile mag es aufgrund der Sparanstrengungen wieder etwas Hoffnung geben, aber wir hängen immernoch am (Mezzanine) Tropf und sind finanziell ganz weit unten in der BuLi angesiedelt (und hatten daher großes Glück mit den strukturell nicht all zu starken Aufsteigern diese Saison). Jeder Klassenerhalt bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung ist unter diesen Bedingungen daher ein absoluter Erfolg, und nur darum geht es (um mal in Baumgartschen Sprech zu verfallen).
Und da immer wieder gerne Fragen aufkommen, warum denn nur bei uns die Lage so schlecht ist - abgesehen davon, dass wir zu lange (und vor allem zur falschen Zeit - nämlich als die Pandemie begann) über unsere Verhältnisse gelebt haben, hat man sich beim FC nun mal für einen anderen Weg der Konsolidierung entschieden, als anderswo - wir haben keine Investoren ins Boot geholt und wollen keine weiteren zukünftigen Einnahmen mehr vorzeitig veräußern. Das mag am Ende schief gehen, aber die Alternative hilft bestenfalls kurzfristig, bietet mittelfristig aber ebenso wenig Erfolgsgarantien und endet im Falle des Misserfolges nicht in Liga 2, sondern im Amateurbereich (oder eben in den Armen von Heuschrecken).

Edith sagt noch: da der shit-storm sicher gleich los geht - nein, ich halte Keller nicht für einen Nationalheiligen und auch ich bin mit dem ein oder anderen Transfer (z.B. Alidou) weniger glücklich; ich halte es lediglich für nicht zielführend Keller immer weiter in den Boden (wobei man "Keller" ja angeblich durchaus genau dort finden können soll) zu reden, ohne die (finanzielle) Gesamtsituation zu betrachten, für die Keller herzlich wenig kann
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

PeteleRock

Ich bin ja auch der Ansicht das Keller unter sehr viel schwierigeren finanziellen Rahmenbedingungen arbeiten muss als seine Vorgänger, aber da man sowohl Skhiri als auch Hector eine Verlängerung angeboten hat müssen die rund 5 Millionen Gehaltskosten ja irgendwie stemmbar gewesen sein.

Dafür gibt's keine super Stürmer aber eine Leihe mit KO wie der VfB es bei Guirassy gemacht hat wäre drin, selbst eine etwas ambitioniertere.

Im Sturm sind wir desolat aufgestellt, Keller hat letzte Saison gezockt als er keinen Modeste Ersatz geholt hat und musste dann im Winter korrigieren - wieder mit Risiko. Die Wette ist aufgegangen und ich hatte gehofft das Selke diese Saison körperlich fit wiederkommen würde, dann wäre ich sogar bereit gewesen das Risiko im Sturm zu gehen diese Saison.

Da Selke aber immer noch nicht planbar ist haben wir im Sturm ein Riesen Loch und kein Mensch weiß ob Keller es diesen Winter wieder korrigieren kann oder der CAS da einen Riegel vorschieben wird.

Unter diesen Rahmenbedingungen kann man Keller aktuell keine gute Arbeit Ausweisen, Sturm und Tor müssen gut besetzt werden alles andere kann man mit Kalibern wie Benno Schmitz versuchen aber hinten muss einer die Dinger halten und vorne einer sie machen sonst steigt man ab.
  •  

dickepitter

Alles schön und gut Lückenfüller, aber die Erwartung hat er doch selber rausposaunt. Und das jetzt Heintz verpflichtet werden soll und unser Sturm komplett blank da steht, das hat doch wirklich nichts mit alledem zu tun was du dort geschrieben hast.
Ich bin da auch noch etwas entspannter wegen der 0 Punkte, damit habe ich sowieso gerechnet bei dem Startprogramm, aber wenn wir mit dem Sturm in die Saison gehen, werden unsere Chancen auf einen Klassenerhalt deutlich schwinden. Das muss man doch als Mensch der noch viel näher an der ganzen Sache dran ist auch sehen. Zudem der Trainer ja gesagt hat das er keinen Sturm derzeit hat.
Selke finde ich gut, besser noch als Einwechselspieler der dann einer müden Abwehr richtig auf den Sack gehen kann, aber neben Selke haben wir nichts!!!
🕊 ☮ 🚵‍♀️

Drahdiaweng

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 28.Aug.2023, 15:08:14Edith sagt noch: da der shit-storm sicher gleich los geht - nein, ich halte Keller nicht für einen Nationalheiligen und auch ich bin mit dem ein oder anderen Transfer (z.B. Alidou) weniger glücklich; ich halte es lediglich für nicht zielführend Keller immer weiter in den Boden (wobei man "Keller" ja angeblich durchaus genau dort finden können soll) zu reden, ohne die (finanzielle) Gesamtsituation zu betrachten, für die Keller herzlich wenig kann
Mitleid ist in meinen Augen fehl am Platz. Wenn es so ist, dann muss ich das anders kommunizieren. 

Die Außendarstellung ist ungefähr genauso positiv wie die Lage im Sturmzentrum.

Povlsen

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 28.Aug.2023, 15:08:14Keller hat es in seiner ersten Saison als Verantwortlicher beim FC geschafft das wichtigste sportliche Ziel (Klassenerhalt) trotz Sparzwang zu erreichen. Er scheint auch die finanziellen Vorgaben im ersten Jahr erreicht zu haben. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich halte die Kritik für seine Leistungen in der vergangenen Saison für vollkommen überzogen.
Diese Saison wird sich zeigen müssen, ob er (und der Rest des verantwortlichen Teams) es wieder schafft, trotz der finanziellen Zwänge auch die sportlichen Ziele zu erreichen. Das lässt sich mMn nach 2 Spieltagen, in denen man teilweise unglücklich gegen Mannschaften, die finanziell in der oberen Hälfte der Liga spielen, knapp verloren hat, nicht beurteilen (ohne dabei offensichtliche Schwächen ignorieren zu wollen). Natürlich kann (und sollte) man die (unterbliebenen) Transfers diskutieren oder kritisieren, aber ohne entsprechendes Wissen über die finanziellen Vorgaben halte ich es für absurd, Keller als das (alleinige) große Übel darzustellen. Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass unser Kader signifikant besser ist, als der von Darmstadt, Heidenheim, oder Bochum. Der Klassenerhalt (und nur um den kann es bei unserer finanziellen Lage gehen) ist also absolut machbar, wenn die Mannschaft ihr Potential abrufen kann. Jeder zusätzliche Transfer mag die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts erhöhen und/oder uns gegen Ausfälle absichern, aber wenn finanziell kein adäquater Ersatz für neuralgische Positionen (z.B. im MS) mehr möglich sein sollte, dann muss ich das akzeptieren. Ich wüsste jedenfalls nicht, auf welcher Position ich auf einen Neuzugang in dieser Transferperiode verzichtet hätte, um noch einen MS holen zu können. Alle Transfers kamen auf Positionen, auf denen wir neue Spieler brauchten - ob diese dann qualitativ ausreichend sein werden, wird man sehen müssen.

Ich persönlich glaube ehrlich gesagt, dass die Erwartungshaltung durch die relativ erfolgreichen letzten zwei Saisons (vor allem natürlich der Saison die zur ECL-Quali geführt hat) nicht mehr mit der finanziellen Lage übereinstimmt. Oder um es anders zu sagen, wir waren am Ende der Corona Zeit und der Misswirtschaft unter H. Heldt und Konsorten nahezu klinisch tot - mittlerweile mag es aufgrund der Sparanstrengungen wieder etwas Hoffnung geben, aber wir hängen immernoch am (Mezzanine) Tropf und sind finanziell ganz weit unten in der BuLi angesiedelt (und hatten daher großes Glück mit den strukturell nicht all zu starken Aufsteigern diese Saison). Jeder Klassenerhalt bei gleichzeitiger finanzieller Konsolidierung ist unter diesen Bedingungen daher ein absoluter Erfolg, und nur darum geht es (um mal in Baumgartschen Sprech zu verfallen).
Und da immer wieder gerne Fragen aufkommen, warum denn nur bei uns die Lage so schlecht ist - abgesehen davon, dass wir zu lange (und vor allem zur falschen Zeit - nämlich als die Pandemie begann) über unsere Verhältnisse gelebt haben, hat man sich beim FC nun mal für einen anderen Weg der Konsolidierung entschieden, als anderswo - wir haben keine Investoren ins Boot geholt und wollen keine weiteren zukünftigen Einnahmen mehr vorzeitig veräußern. Das mag am Ende schief gehen, aber die Alternative hilft bestenfalls kurzfristig, bietet mittelfristig aber ebenso wenig Erfolgsgarantien und endet im Falle des Misserfolges nicht in Liga 2, sondern im Amateurbereich (oder eben in den Armen von Heuschrecken).

Edith sagt noch: da der shit-storm sicher gleich los geht - nein, ich halte Keller nicht für einen Nationalheiligen und auch ich bin mit dem ein oder anderen Transfer (z.B. Alidou) weniger glücklich; ich halte es lediglich für nicht zielführend Keller immer weiter in den Boden (wobei man "Keller" ja angeblich durchaus genau dort finden können soll) zu reden, ohne die (finanzielle) Gesamtsituation zu betrachten, für die Keller herzlich wenig kann

Ich sehe das auch so wie Du. Wäre die Handlungsweise Kellers stringent und konsequent und könnte ich durchgängig erkennen, dass mit Sinn und Verstand eingekauft wird UND die Leistungsfähigkeit des Kaders realistisch eingeschätzt wird, würde ich alles mitgehen und würde Keller auch verteidigen. Hab ich eine Zeit lang ja auch getan. Jetzt wird aber leider immer klarer, dass auch Keller Geld verschwendet, das nicht da ist. Im letzten Jahr war es schon so, als man er das meiste Geld für Untauglichkeit hingelegt hat (Kilian, Tigges, Adamyan). Dieses Jahr wird wieder Kohle für Grütze hingelegt, wenn tatsächlich Heintz gegen Ablöse kommt. Das kann einfach nicht wahr sein und kostet Keller massiv Glaubwürdigkeit. Dazu kommt noch, dass er offensichtlichen Bedarf leugnet und er den ganzen Sommer wirres Zeug von sich gibt. Verarschen kann ich mich selbst. Sobald es so los geht, haben die Leute bei mir verloren.

Songbird

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 28.Aug.2023, 15:08:14Keller hat es in seiner ersten Saison als Verantwortlicher beim FC geschafft das wichtigste sportliche Ziel (Klassenerhalt) trotz Sparzwang zu erreichen. Er scheint auch die finanziellen Vorgaben im ersten Jahr erreicht zu haben. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber ich halte die Kritik für seine Leistungen in der vergangenen Saison für vollkommen überzogen.

Ja, wenn die Mannschaft ihr Potential abruft. Sonst geht es bald u.a. nach Magdeburg. Und mit dem Sturm ist es wahrscheinlich. Keller muss priosisiert ein einziges Problem lösen diese Woche. Eine Woche, ein Problem, ein GF. Nicht unmöglich...

Bei aller Emphathie und allem Verständnis, welche Du bewundernswerterweise aufbringst für die Gründe der Gesamtentwicklung und Kellers Performance; Keller würde in der Konsequenz Deiner Prognose folgende Tabellenplätze verantworten: 7->11->15.

Die von Dir sehr plausibel dargelegten äußerst prekären finanziellen Restriktionen kann ich völlig nachvollziehen, ebenso die durch Mezzanine-Kapital (letzte Patrone) abgewendete bilanzielle Überschuldung, auch die drohende Nähe zur Verweigerung einer positiven Fortführungsprognose seitens des WP. Ich kapiere das alles schon, mache ich seit gut 20 Jahren beruflich. Aber dann darf Keller auch nicht das Geld an anderer Stelle zum Fenster rauswerfen. Siehe Kilian, Adamyan, Tigges, Soldo, Pedersen, Dietz, eventuell Heintz usw. Und die Sanierung ist bei Türoff in besseren Händen als bei Keller. Dahingegen wäre die Kaderplanung bei vielen anderen Branchenprofis in besseren Händen als in Kellers.

Bei dieser Entwicklung, ganz gleich der Gründe, zählen in der Beurteilung nur, wirklich nur die Ergebnisse. Die achso schlimmen Begleitumstände, die es Keller so schwer machten, sollten keinen Vorstand der Welt beeindrucken. Sondern vielmehr drückt man dem GF einen Aufhebungsvertrag zur Kenntnisnahme und Durchsicht in die Hand. Das ist nach reiflicher Überlegung aus meiner Sicht alternativlos. Es hat nicht gereicht für Keller, mit seiner Kommunikation in die Medien hat er es zudem nur schlimmer gemacht. Tut mir leid für ihn. Aber niemand ist größer als der Klub.