Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel


frankissimo

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 19.Mai.2022, 10:24:27
Keller macht das, was jeder Manager bei Amtsantritt macht: Die Situation möglichst katastrophal darstellen. Durch die "erfolgreiche" Arbeit des hervorragenden neuen Managers kann die Katastrophe gerade nochmal abgewendet werden und alle zukünftigen Erfolge haben wir dem neuen Manager zu verdanken. Genauso hat es doch auch Wehrle anfangs schon gemacht.

Es wäre besser sich den Realitäten zu stellen. Es kommen ganz schwere Jahre.
Ich habe aber zum neuen Personal Vertrauen gewonnen. Das wird was mit dem FC.

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

J.R.

Zitat von: märkel am Donnerstag, 19.Mai.2022, 10:25:17
die situation ist katastrophal

Ja. Das ändert aber nichts an dem geschilderten Mechanismus, der für jeden Manager gilt. Auch 2012 war die Situation katastrophal. Es ist dem Selbstbereicherungssystem "Profifussball" innewohnend, dass immer alles verfügbare Geld (incl. Fremdfinanzierungen) an die Systemteilnehmer verteilt wird und bei Problemen (wie zB Abstieg, Pandemie oä) die Situation "katastrophal" wird.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

frankissimo

Zitat von: J.R. am Donnerstag, 19.Mai.2022, 10:44:06
Ja. Das ändert aber nichts an dem geschilderten Mechanismus, der für jeden Manager gilt. Auch 2012 war die Situation katastrophal. Es ist dem Selbstbereicherungssystem "Profifussball" innewohnend, dass immer alles verfügbare Geld (incl. Fremdfinanzierungen) an die Systemteilnehmer verteilt wird und bei Problemen (wie zB Abstieg, Pandemie oä) die Situation "katastrophal" wird.

Sorry, das ist ein ganz falsches Bild. Du erweckst den Eindruck die jetzigen Situation würde negativ dargestellt um nachher gut aussehen zu können.
Ich kann dir in Kenntnis einiger Zahlen sagen. Du liegst komplett falsch.
Es ist brandgefährlich.
Hüpf mal aus dieser "Selbstbereicherungsschublade" raus. Keller und Türoff haben eine Chance verdient.
Der Eindruck ist bisher ausgezeichnet.

nichtsnutz

Problem sind die großen Einnahmeverluste durch Corona, teilweise horrende Bezüge für Spieler die wenig Leistung bringen und das viele Zukunftseinnahmen schon verplant wurden.
Das klingt auch beim folgenden Zitat durch:


Die Verantwortlichen mussten in der Pandemie sehr kreativ vorgehen. Was gemacht wurde, war notwendig – aber es wirkt natürlich in die Zukunft
  •  

Hansiki

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 19.Mai.2022, 10:48:28
Sorry, das ist ein ganz falsches Bild. Du erweckst den Eindruck die jetzigen Situation würde negativ dargestellt um nachher gut aussehen zu können.
Ich kann dir in Kenntnis einiger Zahlen sagen. Du liegst komplett falsch.
Es ist brandgefährlich.
Hüpf mal aus dieser "Selbstbereicherungsschublade" raus. Keller und Türoff haben eine Chance verdient.
Der Eindruck ist bisher ausgezeichnet.

Ja, die Situation ist katastrophal. Ob sie aber anderenorts besser ist, dies liegt im Auge des Betrachters.
Die Infrastruktur in Köln ist im Vergleich anderer Großvereine bekanntermaßen rückständig, wir ersparen uns
besser die Diskussion darum, wer nun letztlich dafür schuldig ist.

Finanziell hat uns Corona, wie im übrigen allen Vereinen um Jahre zurückgeworfen. Möglicherweise trifft uns das etwas stärker,
als Vereine mit weniger Zuschauern.., aber die Problematik haben alle gleichermaßen.

Letztlich habt ihr beide recht, klappern gehört zum Handwerk. Sich ärmer zu machen ist da gängiges Mittel.
Zusätzlich wollen wir vertragliche Altlasten bereinigen, da kommt es uns entgegen, nun auch so zu argumentieren.
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

mutierterGeißbock

Es soll auch Vereine geben, die trotz Corona Gewinn gemacht haben. Man kann da nicht immer nur Corona vorschieben. Es war in unserem Fall zu einem großen Teil schlicht und einfach Misswirtschaft.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Lobi

Die einfachste und beste Lösung sich finanziell besser aufzustellen ist sportlicher Erfolg, wenn man endlich mal nicht nur 2-3 Jahre am Stück in Liga 1 bleibt sondern mal 6,7, 8 und dann alle paar Jahre mal europäisch am Start ist kommt der finanzielle Erfolg ja mehr oder weniger von alleine. Ohne jetzt irgend einen der Geschäftsführer näher beurteilen zu können habe ich aber aufgrund der bisherigen Eindrücke ein ganz gutes Gefühl dass man sich da Kompetenz geholt hat.
  •  

frankissimo

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 19.Mai.2022, 11:06:29
Ja, die Situation ist katastrophal. Ob sie aber anderenorts besser ist, dies liegt im Auge des Betrachters.
Die Infrastruktur in Köln ist im Vergleich anderer Großvereine bekanntermaßen rückständig, wir ersparen uns
besser die Diskussion darum, wer nun letztlich dafür schuldig ist.

Finanziell hat uns Corona, wie im übrigen allen Vereinen um Jahre zurückgeworfen. Möglicherweise trifft uns das etwas stärker,
als Vereine mit weniger Zuschauern.., aber die Problematik haben alle gleichermaßen.

Letztlich habt ihr beide recht, klappern gehört zum Handwerk. Sich ärmer zu machen ist da gängiges Mittel.
Zusätzlich wollen wir vertragliche Altlasten bereinigen, da kommt es uns entgegen, nun auch so zu argumentieren.


Hier geht es jetzt mal nur um die Finanzen. Und ganz deutlich. Keller dramatisiert nicht.
Unsere Vertragswerke nur Altlasten zu nennen ist euphemistisch. Das unterstellt das dies zum damaligen Zeitpunkt fachlich und sachlich angemessen war und nur
aus der Zeit gefallen. Es geht aus meiner Sicht weit darüber hinaus.
Corona trifft alle. Aber nicht gleichermassen. Freiburg vermag in einem Corona-Jahr recht ordentliche Ergebnisse zur erzielen.
Ich erwehre mich ganz deutlich gegen Einwände die Darstellung der Lage sei strategisch motiviert und übertrieben.
Aber wer dies glauben möchte - geschenkt . 

Sprühwurst



Aldous

Mich schockieren die verschiedenen Keller-Interviews nicht, weil vieles ja vorher eigentlich schon bekannt oder zumindest zu vermuten war.
Ein Satz im Express-Interview irritiert mich aber dann doch. Keller sagt: "Ich kannte den Stand von Herbst 2021. Doch der Stand aus dem Frühjahr dieses Jahres ist noch mal deutlich schlechter, gerade finanzwirtschaftlich."
Was ist denn Unerwartetes seit dem letzten Herbst passiert, was Keller anhand der Zahlen nicht hätte vorhersehen können?
Für Transfers haben wir jedenfalls nichts ausgegeben.
Stattdessen haben wir kleine Ablösen kassiert (Czichos, Meré, Voloder) und gleichzeitig einiges an Gehältern eingespart. Das hätte doch aktuelle Situation im Vergleich zum Herbst eher entspannen sollen.

dixie

Nun, da kamen schon eine ganze Reihe von Heimspielen zusammen, bei denen lediglich 10 000 Zuschauer zugelassen waren, gegen die Bayern sogar nur 750.

Das summiert sich.
  •  


Aldous

Zitat von: dixie am Donnerstag, 19.Mai.2022, 11:40:56
Nun, da kamen schon eine ganze Reihe von Heimspielen zusammen, bei denen lediglich 10 000 Zuschauer zugelassen waren, gegen die Bayern sogar nur 750.

Das summiert sich.

OK. Wenn man natürlich im Herbst 2021 nicht damit rechnet, dass es aufgrund von Corona zu weiteren Geisterspielen kommen wird, dann kann man von den Finanz-Zahlen im Frühjahr 2022 schon mal überrascht sein.
Aber das ist halt naiv. Als Profi sollte man es besser wissen.

dark1968

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 19.Mai.2022, 11:48:08
OK. Wenn man natürlich im Herbst 2021 nicht damit rechnet, dass es aufgrund von Corona zu weiteren Geisterspielen kommen wird, dann kann man von den Finanz-Zahlen im Frühjahr 2022 schon mal überrascht sein.
Aber das ist halt naiv. Als Profi sollte man es besser wissen.

"Der Profi" arbeitet ja jetzt zum Glück im Schwabenland. ;)
  •  
    The following users thanked this post: drago, 1337

KimJones

können ja das Union Berlin Model gehen....alles Geld was zur Verfügung ist raushauen und hoffen das es über einen
längeren Zeitraum gut geht....nur wenn es mal nicht so gut läuft kommt die Rechnung
  •  

Aentsch

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 19.Mai.2022, 11:48:08
OK. Wenn man natürlich im Herbst 2021 nicht damit rechnet, dass es aufgrund von Corona zu weiteren Geisterspielen kommen wird, dann kann man von den Finanz-Zahlen im Frühjahr 2022 schon mal überrascht sein.
Aber das ist halt naiv. Als Profi sollte man es besser wissen.
Er hat allerdings nicht gesagt, dass er überrascht war. Nur dass der Stand im Frühjahr im Vergleich zum Herbst, als er offenbar erstmals Einblicke bekommen hat, nochmal deutlich schlechter war.
  •  
    The following users thanked this post: drago

baenderriss

Ich nehme an, Keller spielt auf den "explodierenden" Siegprämien-Etat an.
baenderriss = bänderriss
  •  

Rheineye

Ich nehme zudem an das die Einsparungen bei den Abgängen (Czichos, Mere) in Wahrheit kleiner sind.
7x Absteiger
  •  

Alci

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 19.Mai.2022, 12:21:27
Ich nehme an, Keller spielt auf den "explodierenden" Siegprämien-Etat an.

Je nachdem, wie die Prämien in den Verträgen verankert sind, kann das in der Tat ein dickes Minus bedeuten, wenn wir in den Playoffs rausfliegen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 19.Mai.2022, 11:06:29
Ja, die Situation ist katastrophal. Ob sie aber anderenorts besser ist, dies liegt im Auge des Betrachters.
Die Infrastruktur in Köln ist im Vergleich anderer Großvereine bekanntermaßen rückständig, wir ersparen uns
besser die Diskussion darum, wer nun letztlich dafür schuldig ist.

Finanziell hat uns Corona, wie im übrigen allen Vereinen um Jahre zurückgeworfen. Möglicherweise trifft uns das etwas stärker,
als Vereine mit weniger Zuschauern.., aber die Problematik haben alle gleichermaßen.

Letztlich habt ihr beide recht, klappern gehört zum Handwerk. Sich ärmer zu machen ist da gängiges Mittel.
Zusätzlich wollen wir vertragliche Altlasten bereinigen, da kommt es uns entgegen, nun auch so zu argumentieren.


Schwurbelei. Hier wurde schlechter gearbeitet als anderswo, deswegen geht es uns schlechter als anderen. Period.

Über die Verantwortung für den Zustand brauchen wir hier auch nicht mehr groß zu diskutieren. Das haben hier viele bereits getan und mit manchen hat man es schon zu oft versucht.   

märkel

ich gehe davon aus, dass keller nicht dramatisiert, sondern seine aussagen im gegenteil eher diplomatisch sind. er wird weder dem lieben alex dreck hinterherwerfen, noch seine arbeitgeber bloßstellen wollen, die in ihrer bräsigkeit einen großteil des dilemmas mitverschuldet, bzw. ihre zeit lieber mit dem kaltstellen von personen verplempert haben, die das, was jetzt notgedrungen passiert, seit zehn jahren gefordert haben und immer wieder damit vor die wand gelaufen sind.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Oxford

Zitat von: StefanFC am Mittwoch, 18.Mai.2022, 20:26:38
,,Der FC ist finanziell und strukturell eine große Sanierungsaufgabe"

Er hätte auch sagen können: "Wehrle ist 'ne Nulpe." Erfrischend offene Aussagen auf jeden Fall.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

r9naldo

  •  

THC-Ben

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 19.Mai.2022, 13:45:29
"ich habe ein bestelltes Feld hinterlassen"
Das einzige was der Tuppes bestellt hätte wäre den Insolvenzverwalter, wenn er noch länger mit seiner Bande hätte rumwurschteln dürfen!
  •  

CMBurns

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 19.Mai.2022, 14:31:02
Das einzige was der Tuppes bestellt hätte wäre den Insolvenzverwalter, wenn er noch länger mit seiner Bande hätte rumwurschteln dürfen!
Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass er selbst in diesem Falle eher Bobbele als seriöser Kaufmann gewesen wäre.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

THC-Ben

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 19.Mai.2022, 14:46:59
Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass er selbst in diesem Falle eher Bobbele als seriöser Kaufmann gewesen wäre.
Zum Glück ist das Thema Geschichte und er kann den VfB jetzt runterwirtschaften und nach China verkaufen
  •  

märkel

ich glaube, er ist ein lächelndes fallbeil. solange es die richtigen trifft - gut so!
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Wormfood

Zitat von: Digger79 am Donnerstag, 19.Mai.2022, 15:47:43
Die Story passt ins aktuelle Bild, was ich von Keller habe und hoffe, dass es genau so bleibt.

Wir sind schon auf Seite 8 und bislang hasst ihn noch keiner.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler