Christian Keller - Geschäftsführer Sport

Begonnen von Der Kapitän, Dienstag, 23.Nov.2021, 19:46:06

« vorheriges - nächstes »

Niggelz

Bevor ich das Interview gelesen habe, dachte ich noch: "Da ist der Keller, der hast das alles zu verantworten." Nach der Lektüre sage ich aber ganz klar: "Ich unterstütze den jetzt, er ist der richtige Mann für den FC."
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Gorki25

Dass dieser Typ immer und immer wieder eine Plattform bekommt  :-/ Was müssen diese ganzen Gefälligkeitsjournalisten den FC hassen, da bleibt ja wieder jeder noch so große Schwachsinn unnachgefragt/unkommentiert stehen. Von wirklich kritischen Fragen ganz zu schweigen... Ich bin einfach nur noch müde, zu dem Herrn Doktor auch nur noch irgend etwas zu kommentieren...

CMBurns

Zitat von: MLM am Sonntag, 23.Mär.2025, 18:38:24Wer es lesen will.
https://bsky.app/profile/exfacepalm.bsky.social/post/3ll2qz7y4lc2r

Wer sich mit Bluesky nicht auskennt..unter dem ersten Beitrag geht es weiter.
Du bist ein schlechter Mensch. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

r9naldo

Zitat von: Pommes am Sonntag, 23.Mär.2025, 18:25:13Er ist und bleibt ein Dummschwätzer. Sportlich null Plan und ein grottiger Betriebswirt. Null mal null ist null ist null...
der muss sich so geil vorkommen. irgendwie eine lustige vorstellung wenn er mich nicht so aggressiv machen würde. seine mutter sagt ihm sicher immer wie toll er ist 

die jugend würde sagen DELULU
  •  
    The following users thanked this post: drago

ruhrpott

Ich lese daraus dass er noch ca 5 Jahre hier bleiben wird 
ich hasse internet
  •  

Okudera

Von welcher langfristigen Entwicklung redet er?

Wenn wir die nächsten Spiele verkacken, war es das mit dem Verein für mindestens die nächsten 10 Jahre.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Rakete

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 23.Mär.2025, 19:21:51Ich lese daraus dass er noch ca 5 Jahre hier bleiben wird
8 Jahre. 
Die ersten drei zählen nicht zum idealen Managementzyklus, denn da musste er ja aufräumen. 
Ab Jetzt (!) geht es erst richtig los, wir sind nur zu sehr Fan und können das daher nicht einschätzen.  :tu:
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: palim

Fehlpass

In 10 Wochen hat Dr. Doom sein Werk hier vollendet.
Der macht dann noch die TP für die kommende 2. Liga Saison und wird dann vom neuen Vorstand an die Sonne gesetzt.
Der FC wird viele Jahre brauchen um wieder auf die Beine zu kommen
Heldt, Veh, Schmadtke, Wehrle
10/10 Keller überragt sie alle!
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

ruhrpott

Zitat von: Rakete am Sonntag, 23.Mär.2025, 19:42:128 Jahre.
Die ersten drei zählen nicht zum idealen Managementzyklus, denn da musste er ja aufräumen.
Ab Jetzt (!) geht es erst richtig los, wir sind nur zu sehr Fan und können das daher nicht einschätzen.  :tu:
Je länger desto besser ;)
ich hasse internet
  •  

hegoat

Kicker: "[...] - und wirbt für Umverteilung beim TV-Geld."

Leider bin ich zu dämlich Geld über Transfers zu generieren. Sportlichen Erfolg und Perspektive gibt es bei mir auch nicht. Bitte habt Mitleid mit meiner grenzenlosen  Unfähigkeit und gleicht die sinnlos verbrannten Millionen durch eure großzügigen Spenden aus.
Auf dass ich noch jahrelang hier weiterstümpern darf.
Herzlichst, Euer Chrissi

Hazard

Zitat von: Okudera am Sonntag, 23.Mär.2025, 19:41:42Von welcher langfristigen Entwicklung redet er?

Wenn wir die nächsten Spiele verkacken, war es das mit dem Verein für mindestens die nächsten 10 Jahre.
Und das ist genau der Punkt, der mich an Keller verzweifeln lässt.
Ich fand das Interview jetzt bei weitem nicht so schlimm, wie die meisten hier. Ich würde sogar soweit gehen, dass er was Infrastruktur und Finanzen angeht uns wirklich einen deutlich Schritt nach vorne gebracht hat.

Aber:
Da er aber an dem für uns absolut entscheidenden Thema, den Transfers, bisher einfach nahezu überhaupt nichts zu Stande gebracht hat, was uns zum einen einen Abstieg und wenn es dumm läuft auch noch den diesjährigen Aufstieg kostet. Und dann ist der Schritt nach vorne im Endergebnis durch mindestens 5 Schritte zurück erkauft.

Und da verstehe ich unseren Vorstand auch überhaupt nicht: Ist ja Ok, wenn man Kellers Erfolge in gewissen Bereichen würdigt und vielleicht auch eine Konstanz auf dieser Position erzielen will. Aber dann muss ich doch erkennen, dass wir einen Experten für die Transfers unbedingt zusätzlich benötigen. Stattdessen berichtet Keller stolz über seine Sanierungserfolge, um dann mit dem freigewordenen Geld einen 26 Jährigen Stürmer über 4,5 Jahre mit einer stattlichen Ablösesumme zu verpflichten, welcher noch nicht mal als Stamm in Liga 2 eingeplant ist.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

MLM

Ja, bei den Finanzen war er wirklich gut. Zwar auf Kosten eines Abstiegs, aber es kann nicht alles klappen. Warum leisten wir uns trotz seiner unbestrittenen Expertise zusätzlich einen Finanz-GF? 
Na Palm

Drahdiaweng

Zitat von: MLM am Montag, 24.Mär.2025, 13:02:06Ja, bei den Finanzen war er wirklich gut. Zwar auf Kosten eines Abstiegs, aber es kann nicht alles klappen. Warum leisten wir uns trotz seiner unbestrittenen Expertise zusätzlich einen Finanz-GF?
Weil wir es können!?
  •  

globobock77

Zitat von: MLM am Montag, 24.Mär.2025, 13:02:06Ja, bei den Finanzen war er wirklich gut. Zwar auf Kosten eines Abstiegs, aber es kann nicht alles klappen. Warum leisten wir uns trotz seiner unbestrittenen Expertise zusätzlich einen Finanz-GF?
Meine Rede. Ist doch die Aufgabe von Türoff.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Effeff7

Zitat von: Hazard am Montag, 24.Mär.2025, 12:52:27Und da verstehe ich unseren Vorstand auch überhaupt nicht: Ist ja Ok, wenn man Kellers Erfolge in gewissen Bereichen würdigt und vielleicht auch eine Konstanz auf dieser Position erzielen will. Aber dann muss ich doch erkennen, dass wir einen Experten für die Transfers unbedingt zusätzlich benötigen. Stattdessen berichtet Keller stolz über seine Sanierungserfolge, um dann mit dem freigewordenen Geld einen 26 Jährigen Stürmer über 4,5 Jahre mit einer stattlichen Ablösesumme zu verpflichten, welcher noch nicht mal als Stamm in Liga 2 eingeplant ist.
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-keller-ordnet-erwartungen-an-rondic-ein-990858

Zitat(...)
Rondic ist im besten Fall ein Zweitliga-Stürmer, der laut Prognosen eher kein Bundesliga-Potenzial hat. 
(...)
Bliebe noch die Frage nach dem langen Vertrag. Trotz der bescheidenen Prognose und den eigenen hohen Zielen bekam Rondic von Keller ein Arbeitspapier über 4,5 Jahre. 

Die mögliche Idee dahinter: Wenn der Plan aufgeht und der Angreifer zünden sollte, hat der FC einen Laufzeithebel, mit dem man Geld verdienen kann. Und wenn es nicht funktionieren sollte, kommt der FC – angesichts des überschaubaren Gesamtpakets – im besten Fall mit einer schwarzen Null raus.
Die Express Rechnung will ich sehen, wo man da "mit einer schwarzen Null raus" kommt. 

Ich weiß gar nicht warum ich das alles überhaupt noch lese. Man muss schon Masochist sein. 
Thank you: Lukas Podolski

dark1968

Wer immer noch nicht genug von unserem SpoDi hat - bitte schön:

Christian Keller rechtfertigt seinen Kurs beim 1. FC Köln | Kölner Stadt-Anzeiger

"Jetzt muss der sportliche Erfolg nachziehen. Wenn das gelingt, wird auch unser Plan in besserem Licht erscheinen",  :-/ :-/ :-/
  •  

Krellus

Könnte mich bitte jemand aus diesem ewig währenden Albtraum erwecken? :-/

Micknick

Zitat von: dark1968 am Montag, 24.Mär.2025, 14:34:13Wer immer noch nicht genug von unserem SpoDi hat - bitte schön:

Christian Keller rechtfertigt seinen Kurs beim 1. FC Köln | Kölner Stadt-Anzeiger

"Jetzt muss der sportliche Erfolg nachziehen. Wenn das gelingt, wird auch unser Plan in besserem Licht erscheinen",  :-/ :-/ :-/
Mit Sicherheit glaubt er dran was er sagt.
  •  

Hazard

Aber dennoch war es grundsätzlich bspw. sinnig, das Thema Gehälter mal anzugehen. Dass wir hier über Jahre absurde Werte für Mittelmaß gezahlt haben, sah man doch an unserem Etat. Wie sagte Michi Meier (ich glaub der wars) damals: "Mit diesem Etat ist noch niemand abgestiegen". Auch das das Thema Infrastruktur zumindest mal angegangen worden ist, ist ja nicht verkehrt.
Das hilft halt aber alles nichts, wenn man absteigt, dann nicht Aufsteigt und Millionen Ablösen für Ersatzspieler ausgibt, die uns in Liga 1 nicht helfen.

Ein Finanz GF kümmert sich um die operativen Finanzen, Steuern, Finanzierung, Steuern, usw.
Ein Sportlicher Leiter um die Themen Infrastruktur, Jugendarbeit, Budgetierung, grundsätzliche Ausrichtung
Ein nennen wir ihn "Kaderplaner" kümmert sich ausschließlich um die Transfers. Es ist für mich ohnehin ein Witz, dass das keine Vollzeitstelle ist. Es macht eben einen riesen Unterschied, ob man einen ablösefreien Kolu Muani oder einen Steffen Tigges verpflichtet. Allein dadurch ist das Gehalt in Frankfurt für diese Stelle für die nächsten 2 Jahrhunderte (oder länger) bezahlt. Das Thema Transfers ist das Thema schlechthin, was erfolgreiche Vereine von uns unterscheidet. Das ist nichts, was man so nebenher erledigt.

r9naldo

es ist fast alles perfekt es muss nur noch der sportliche erfolg kommen dann werden wir meister 
  •  

kilino

Nur radikal ausgabenseitig am Lizenzspieleretat so lange zu kürzen bis man abgestiegen ist ist keine wirtschaftliche Sanierung. Es tut mir leid. Und befähigt einen auch nicht zum Geschäftsführer Finanzen. Das kann quasi jeder. Das nennt man nämlich runterwirtschaften. Heißt ja nicht das man auf der Ausgabenseite nicht rumwerkeln sollte. Aber wer zeitgleich die eigenen geholten Spieler protegiert und 4,5 Jahresverträge auf Fragezeichen schmeißt, bei dem kann man sogar die Nachhaltigkeit dieser Maßnahmen bezweifeln. Die massive Scheiße der Vorgänger wegzuschaffen ist immer einfach, sich einzugestehen das man selber auch nicht immer alles richtig gemacht hat und sich zu evaluieren und korrigieren ist der zweite Schritt. Und Dr. Keller zeigt einfach nicht das er diesen auch gehen kann. Insofern ist nicht nur der komplette Sanierungsplan zu kurz gegriffen, ich würde sogar so weit gehen zu sagen Keller kann den Verein nur wieder in die Schulden treiben, um wieder dahin zu kommen wo er war als er übernommen hat.

Davon ab: Die beste Strategie finanziell zu sanieren ist bei einem Fussballverein immer noch die Einnahmeseite zu steigern, und das geht natürlich nicht über Sondertrikots oder Ticketpreise, sondern über dicke Spielerverkäufe. Und da sehe ich nun mal überhaupt keinen Ansatz einer Strategie. Nur eine Fehleinschätzung in Sachen Spielereinkäufe, Verkäufe und Evaluation des eigenen Spielermaterials, die sich an die nächste reiht. Und dann wird auf der MV irgendwas von wegen datenbasiertem Scouting geblubbert. Als wäre das 2025 noch eine Erwähnung wert. Das erwarte ich schlichtweg. Genau wie ich erwarte das man am GBH nicht mehr Windows 98 installiert hat und über Wahlscheibentelefon kommuniziert.

Hätte man die Klasse gehalten, den Lizenzspieleretat gekürzt und wäre darüberhinaus ein Plan ersichtlich wie man Spieler entwickelt und verkauft, dann wäre das wirklich eine beachtliche Leistung. Aber was Keller seit Jahren treibt ist einfach nur Müll. Ich weiß, das ist hier komplettes ,,preaching to the choir", aber ich finde es nach wie vor unglaublich frustrierend das der hier der breiten Öffentlichkeit und den Nulpen im Vorstand seit Jahren das grundlegendste Wissen als Raketenwissenschaft verkaufen kann. Das wirkt wie ein Scammer. Und sollte der FC nicht aufsteigen fliegt die ganze Scheiße auch auf.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

MG56

Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre, wären wir alle Millionäre.

Keller stellt jede Menge Kerzen in den Dom und geht einfach davon aus, dass seine absurden Prämissen und unterirdischen Maßnahmen durch göttliche Fügung irgendwie erfolgreich sein werden. Ein Rezept für durchgeknallte Traumtänzer, die jeden Kontakt zur Realität längst verloren haben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

globobock77

Zitat von: Micknick am Montag, 24.Mär.2025, 15:03:11Mit Sicherheit glaubt er dran was er sagt.
Er hat doch recht. Mit sportlichem Erfolg sieht alles besser aus.

Mein Verständnis von Erfolg ist aber nicht nur Aufstieg (der ist Pflicht), sondern solider Klassenerhalt in der 1. Liga.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

MLM

Zitat von: Hazard am Montag, 24.Mär.2025, 15:10:32Aber dennoch war es grundsätzlich bspw. sinnig, das Thema Gehälter mal anzugehen. Dass wir hier über Jahre absurde Werte für Mittelmaß gezahlt haben, sah man doch an unserem Etat. Wie sagte Michi Meier (ich glaub der wars) damals: "Mit diesem Etat ist noch niemand abgestiegen". Auch das das Thema Infrastruktur zumindest mal angegangen worden ist, ist ja nicht verkehrt.
Das hilft halt aber alles nichts, wenn man absteigt, dann nicht Aufsteigt und Millionen Ablösen für Ersatzspieler ausgibt, die uns in Liga 1 nicht helfen.

Ein Finanz GF kümmert sich um die operativen Finanzen, Steuern, Finanzierung, Steuern, usw.
Ein Sportlicher Leiter um die Themen Infrastruktur, Jugendarbeit, Budgetierung, grundsätzliche Ausrichtung
Ein nennen wir ihn "Kaderplaner" kümmert sich ausschließlich um die Transfers. Es ist für mich ohnehin ein Witz, dass das keine Vollzeitstelle ist. Es macht eben einen riesen Unterschied, ob man einen ablösefreien Kolu Muani oder einen Steffen Tigges verpflichtet. Allein dadurch ist das Gehalt in Frankfurt für diese Stelle für die nächsten 2 Jahrhunderte (oder länger) bezahlt. Das Thema Transfers ist das Thema schlechthin, was erfolgreiche Vereine von uns unterscheidet. Das ist nichts, was man so nebenher erledigt.
kilino hat alles gesagt zum Thema Finanzen. Ergänzend deshalb nur,  ich weiß auch wirklich nicht was diese Struktur bedeutet und wo es da Verbesserungen geben soll. Man kann ihm doch nicht ernsthaft die renovierten Nasszellen anrechnen. Oder geht es noch um den Irrsinn einer durchgängigen Spielanlage aka RB?

Ich gebe Keller den Punkt der verpflichteten Jugendspieler. Halte jch für eine gute Sache auch wenn sich davon wenige durchsetzen werden. Aber das Risiko ist gering. Wenn man unbedingt noch will auch den Willen zur Verbesserung beim Frauenfußball (mit ähnlich katastrophalem Ergebnis). Ansonsten fällt mir beim besten Willen nichts ein was er sich in nunmehr drei Jahren gutschreiben kann. Der Rest besteht aus Märchen, katastrophalen Entscheidungen und einer Replik die noch schlimmer ist als das was er im Transferfenster so getrieben bzw. nicht getrieben hat. Ich würde gerne mal wissen was das alkws gekostet hat. Inkl. Fifa und CAS Desaster + schwachsinnige Gutachten. Obwohl, eigentlich will ich es doch nicht wissen.

Stelle ich obige Punkte jedenfalls gegen alle Fehlentscheidungen, ist es für mich kein Wunder das man seine Verlängerung nur heimlich durchgezogen hat.
Na Palm

kilino

Zitat von: MG56 am Montag, 24.Mär.2025, 15:18:32Keller stellt jede Menge Kerzen in den Dom und geht einfach davon aus, dass seine absurden Prämissen und unterirdischen Maßnahmen durch göttliche Fügung irgendwie erfolgreich sein werden.
Zynischerweise müssen wir eigentlich alle das gleiche tun und hoffen das der FC irgendwie aufsteigt. Sonst versinkt der FC der Wahrscheinlichkeit nach erstmal in der zweiten Liga wie Nürnberg, 96 und all die anderen. Ich sehe mit den auslaufenden Verträgen jedenfalls nicht wie man einen aufstiegsreifen Kader für 25/26 bastelt. Schon gar nicht Keller oder wer da im Falle eines Abgangs des Wunderdoktors auch immer intern befördert werden würde.

Ein Aufstieg gibt mindestens einen Haufen Kohle für einen Wiederaufstieg 2027 und die vage Hoffnung, dass der Verein aus der Nummer vielleicht sogar lebend rauskommt. Ich mein irgendwie als 16. über die Relegation die Klasse halten ist nicht komplett utopisch.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Hazard

Zitat von: MLM am Montag, 24.Mär.2025, 15:29:45kilino hat alles gesagt zum Thema Finanzen. Ergänzend deshalb nur,  ich weiß auch wirklich nicht was diese Struktur bedeutet und wo es da Verbesserungen geben soll. Man kann ihm doch nicht ernsthaft die renovierten Nasszellen anrechnen. Oder geht es noch um den Irrsinn einer durchgängigen Spielanlage aka RB?

Ich gebe Keller den Punkt der verpflichteten Jugendspieler. Halte jch für eine gute Sache auch wenn sich davon wenige durchsetzen werden. Aber das Risiko ist gering. Wenn man unbedingt noch will auch den Willen zur Verbesserung beim Frauenfußball (mit ähnlich katastrophalem Ergebnis). Ansonsten fällt mir beim besten Willen nichts ein was er sich in nunmehr drei Jahren gutschreiben kann. Der Rest besteht aus Märchen, katastrophalen Entscheidungen und einer Replik die noch schlimmer ist als das was er im Transferfenster so getrieben bzw. nicht getrieben hat. Ich würde gerne mal wissen was das alkws gekostet hat. Inkl. Fifa und CAS Desaster + schwachsinnige Gutachten. Obwohl, eigentlich will ich es doch nicht wissen.

Stelle ich obige Punkte jedenfalls gegen alle Fehlentscheidungen, ist es für mich kein Wunder das man seine Verlängerung nur heimlich durchgezogen hat.
Sehe ich doch genau so:
Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht und durch den Abstieg 5 zurück. Steigen wir wieder auf, waren es vielleicht nur 3 zurück. Falls nicht, haben wir 10 Schritte rückwärts gemacht.
So oder so bleibt eine negative Bilanz.

Aber was ist die Lösung? Offensichtlich ist unser Vorstand von Keller überzeugt wegen einiger Punkte. Wegen mir. Aber das Desaster am Transfermarkt und dessen Auswirkungen müssen doch dem Letzten auffallen. Warum dann nicht eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten: Der Transferbereich macht ein Profi und Keller kümmert sich um den Rest. Was das ist? Ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Denn nichts ist teuer als wenn wir weiterhin so üble Transfers tätigen wie bisher.
  •  

MLM

Zitat von: Hazard am Montag, 24.Mär.2025, 16:05:36Warum dann nicht eine gesichtswahrende Lösung für alle Beteiligten: Der Transferbereich macht ein Profi und Keller kümmert sich um den Rest. Was das ist? Ist mir ehrlich gesagt komplett egal. Denn nichts ist teuer als wenn wir weiterhin so üble Transfers tätigen wie bisher.
Ich möchte ungern noch weiter mit ihm verlängern damit irgendwas gesichtswahrend ist. Als Belohnung für sein Versagen. Der FC zählt, nicht irgendwelche Personen. Also Vertragsauflösung und dann bekommt er noch seine Abfindung. Ist das die Lösung für alles? Sicher nicht. Aber es wäre wenigstens ein Schritt.
Na Palm

Micknick

Zitat von: globobock77 am Montag, 24.Mär.2025, 15:26:45Er hat doch recht. Mit sportlichem Erfolg sieht alles besser aus.

Mein Verständnis von Erfolg ist aber nicht nur Aufstieg (der ist Pflicht), sondern solider Klassenerhalt in der 1. Liga.
Siehste, dies ist dein Verständnis was "Erfolg" angeht...  :D 
Das von Dr. Doof ist da ein anderes wenn man vergangene Interviews liest.

https://www.focus.de/sport/fussball/christian-keller-im-focus-online-interview-koeln-boss-ueber-plan-wiederaufstieg-vielleicht-dauert-es-laenger_id_260169676.html

https://www.transfermarkt.de/koln-boss-keller-sehe-keinen-grund-im-winter-den-halben-kader-auszuwechseln-quot-/view/news/446341

Aber Du kennst doch eh seine Aussagen, von daher habe ich wirklich keinen Bock jedes Interview rauszusuchen wo er erst mal den Abstieg in Kauf genommen hat un danach sagt das der Aufstieg schön aber zwingend ist.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

ruhrpott

Zitat von: MLM am Montag, 24.Mär.2025, 16:20:37Ich möchte ungern noch weiter mit ihm verlängern damit irgendwas gesichtswahrend ist. Als Belohnung für sein Versagen. Der FC zählt, nicht irgendwelche Personen. Also Vertragsauflösung und dann bekommt er noch seine Abfindung. Ist das die Lösung für alles? Sicher nicht. Aber es wäre wenigstens ein Schritt.
kosten für seine abfindung sind im etat nicht vorgesehen  ;)
ich hasse internet
  •  

MLM

Zitat von: ruhrpott am Montag, 24.Mär.2025, 16:36:19kosten für seine abfindung sind im etat nicht vorgesehen  ;)
Wenn 3-4 Forums-Durchschnittsverdiener zusammenlegen sehe ich da kein Problem.
Na Palm
  •