Marvin Schwäbe

Begonnen von seNti, Sonntag, 07.Nov.2021, 18:26:35

« vorheriges - nächstes »

Fabes

Alles wird davon abhängen, ob es Interessenten für Schwäbe geben wird oder schon gibt und ob dieser Bock hat auf mehr Geld und eine bessere sportliche Perspektive. Sind potenzielle Abnehmer vorhanden, die einen akzeptablen Betrag hinblättern würden und Schwäbe hätte Bock, zu gehen, dann muss man ihn aus meiner Sicht ziehen lassen, wenn man ein so großes Talent wie Urbig in der Hinterhand hat. Dieser spielt momentan immerhin auch schon seine zweite Profisaison und würde Schwäbe nicht als komplettes Greenhorn beerben, wie es seinerzeit Horn bei Rensing getan hat. Schenkt man den Aussagen Glauben, die man so über Urbig liest und hört, hätten wir in ihm Stand jetzt mindestens einen sehr guten Zweitligatorwart.

Demzufolge finde ich das Risiko relativ überschaubar. Darüber hinaus ist das Potenzial für eine Marktwertsteigerung bei Urbig viel höher als bei Schwäbe. Ich finde, da könnte man schon ein wenig spekulieren, dass dieser möglicherweise bei einer guten Erstligasaison 24/25 Begehrlichkeiten bei größeren Clubs weckt und so etwas Klimpergeld in die marode Kriegskasse des FC spülen könnte. Performed er nur okay, bleibt er halt hier und wir haben einen Keeper, der der restlichen Qualität der Mannschaft entspricht.

Sollte man diesen Weg gehen, wäre der FC natürlich gut beraten, den Vertrag von Urbig gleichzeitig noch einmal zu verlängern, sodass er dann nicht nach einer zweiten Saison ablösefrei zu den Pillen wechselt.

So sehr ich froh bin, Schwäbe zwischen den Pfosten zu wissen, bin ich ganz grundsätzlich dafür, dass dieser beschriebene Weg häufiger gegangen würde. Ich würde es mir wünschen, dass der FC fortlaufend ganz systematisch Talente einbaut, die die arrivierten Spieler beerben, die im Idealfall Ablöse für uns generieren. Wie oft wandert der Blick auf das Modell Freiburg, wo es schon so lange erfolgreich praktiziert wird? Wir haben hier quasi eine Luxussituation, dass ein Talent wie Urbig seine Qualität bereits auf Profiniveau nachgewiesen hat und es aktuelle Woche für Woche tut. Wenn man es nicht schafft, den einzubauen, kann man es eigentlich gleich ganz bleiben lassen.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Ich mag den Schwäbe einfach. Ein kompletter Keeper, der nur bei der Strafraumbeherrschung Probleme hat.

Ich würde ihn noch gerne einige Jahre bei uns sehen.

Man darf nicht vergessen, dass er eine Führungsrolle hat. Davon haben wir zu wenige.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

FCMartin

Steigen wir ab, spielt am Ende bestimmt keiner von beiden mehr bei uns...
  •  

Oropher

•  

lynnejim

Zitat von: Ninja am Samstag, 10.Feb.2024, 16:01:08Ich mag den Schwäbe einfach. Ein kompletter Keeper, der nur bei der Strafraumbeherrschung Probleme hat.

Ich würde ihn noch gerne einige Jahre bei uns sehen.

Man darf nicht vergessen, dass er eine Führungsrolle hat. Davon haben wir zu wenige.
Das ist für mich ein komplettes Rätsel. Wenn man sieht, wie früher die Keeper bei Not am Mann durch den Strafraum gesegelt sind (Tünn, der Maier Sepp und andere). Das sieht man eigentlich gar nicht mehr, stattdessen das konsequente Kleben auf der Linie.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Rheineye

Seinen Spielaufbau finde ich neben den Problemen bei hohen Bällen jetzt auch nicht sonderlich gut.

Auf der Linie definitiv enorm stark und eine echte Bank für uns.
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Samstag, 10.Feb.2024, 17:43:12Seinen Spielaufbau finde ich neben den Problemen bei hohen Bällen jetzt auch nicht sonderlich gut.

Auf der Linie definitiv enorm stark und eine echte Bank für uns.

Aber das ist doch erst seit ein paar Monaten so. 
Ich fand ihn sonst fußballerisch sehr stark und seinen Spielaufbau immer recht gut. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Okudera

Wir müssten Schwäbe voraussichtlich auch für 5 Mio gehen lassen, wenn er weg will

Wir brauchen jeden Euro, was überall bekannt ist 
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: FCMartin am Samstag, 10.Feb.2024, 17:53:08Aber das ist doch erst seit ein paar Monaten so.
Ich fand ihn sonst fußballerisch sehr stark und seinen Spielaufbau immer recht gut.

Aktuell ist er aber im jeden Spiel für eine Slapstick Einlage für den Jahresrückblick gut. Beruhigt bin ich nicht mehr, wenn Schwäbe mitspielt. Da war zuletzt in einigen Situationen auch eine große Portion Glück dabei. 
  •  

Blub.

Zitat von: DSR-Schnorri am Sonntag, 11.Feb.2024, 12:08:31Aktuell ist er aber im jeden Spiel für eine Slapstick Einlage für den Jahresrückblick gut. Beruhigt bin ich nicht mehr, wenn Schwäbe mitspielt. Da war zuletzt in einigen Situationen auch eine große Portion Glück dabei.

Das war m.E. eher Resultat unserer absurden Spielanlage als plötzliche Ballallergie bei Schwäbe. 

Bei in dem Ausmaß mitspielenden Torhütern sieht man solche Slapstick-Nummern immer wieder mal, wurscht ob das Neuer oder Schwäbe ist. 

Der Unterschied im letzten Jahr war, dass von Schwäbe eine dauerhaft kurze Spieleröffnung gefordert wurde, während regelmäßig ganze zwei Innenverteidiger und ein Sechser als ,,Anspielstationen" bereitstanden, die jeder Vollidiot sofort zugestellt bekommt. Entlastung nach vorne war die gesamte Hinrunde ein Fremdwort, dass da die Fehleranfälligkeit insbesondere von Torwart und Abwehr steigt, erscheint mir nachvollziehbar. 

Nachdem Schultz endlich auf zwei Zentrale umgestellt hat, sieht zum einen das Kurzpassspiel wieder merklich besser aus, zum anderen spielt Schwäbe nun häufiger auch mal lange Bälle diagonal raus, die zuletzt ziemlich gut gekommen sind. 

dackelclubber

Zitat von: lynnejim am Samstag, 10.Feb.2024, 17:40:42Das ist für mich ein komplettes Rätsel. Wenn man sieht, wie früher die Keeper bei Not am Mann durch den Strafraum gesegelt sind (Tünn, der Maier Sepp und andere). Das sieht man eigentlich gar nicht mehr, stattdessen das konsequente Kleben auf der Linie.
Um hier mal eine Lanze für die Linienkleber zu brechen: Das ist doch auch eine simple Frage der Physis und des Körperbaus. Schau Dir halt Toni Schumacher, Gerry Ehrmann, Sepp Maier an und dann halte mal Manuel Neuer, Kevin Trapp und Marvin Schwäbe daneben und führ dir vor Augen, dass die Torhüter viel drahtiger geworden sind, zugleich aber auch mit IVs und Stürmern im Strafraum zu tun haben, die ihrerseits sehr viel athletischer und muskulöser sind. Heute stehen für Hoffenheim ich glaube vier Leute zwischen 1,92 und 1,97 auf dem Feld

Vor allem sind heute immer 10 weitgehend durchtrainierte Feldspieler auf dem Platz, die da im 16er rumlaufen, während es früher pro Mannschaft auch vier, fünf gab, die sich aufgrund ihres eigenen Körperbaus und Fähigkeiten und Rollenverständnis niemals auf einen Zweikampf mit einem Torwart eingelassen hätten

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Ruffy

Man muss ja auch etwas wirtschaftlich denken (ja, passiert am GBH nie), aber Schwäbe ist jetzt gerade auf seinen Marktwert Peak. Jetzt kann man mit ihm vllt noch 5 Millionen Ablöse generieren. In 2-3 Jahren dürfte er dazu zu alt sein.
Urbig hingegen, ist eines der größten deutschen Torwarttalente und hat im absoluten Optimalfall sogar das Potential einen Neuer in der N11 zu beerben. Die Ablöse, die man jetzt für ihn bekommen würde, wäre ein Witz gegen das, was er in 2-3 Jahren bringen kann.
Deswegen sollte man Schwäbe verkaufen, Urbig zu Nr. 1 machen, Urbig entwickeln, und in ein paar Jahren auf den Ablösejackpot hoffen.

Nur so kann der FC langfristig denken.

Blub.

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 11.Feb.2024, 12:33:47Um hier mal eine Lanze für die Linienkleber zu brechen: Das ist doch auch eine simple Frage der Physis und des Körperbaus. Schau Dir halt Toni Schumacher, Gerry Ehrmann, Sepp Maier an und dann halte mal Manuel Neuer, Kevin Trapp und Marvin Schwäbe daneben und führ dir vor Augen, dass die Torhüter viel drahtiger geworden sind, zugleich aber auch mit IVs und Stürmern im Strafraum zu tun haben, die ihrerseits sehr viel athletischer und muskulöser sind. Heute stehen für Hoffenheim ich glaube vier Leute zwischen 1,92 und 1,97 auf dem Feld

Vor allem sind heute immer 10 weitgehend durchtrainierte Feldspieler auf dem Platz, die da im 16er rumlaufen, während es früher pro Mannschaft auch vier, fünf gab, die sich aufgrund ihres eigenen Körperbaus und Fähigkeiten und Rollenverständnis niemals auf einen Zweikampf mit einem Torwart eingelassen hätten

Abgesehen davon ist das Spiel doch viel dynamischer, variantenreicher und schneller geworden. 

Ich würde drauf wetten, dass das heutige Zeitfenster zur Entscheidungsfindung ,,Gehe ich hin oder bleib ich in meinem Tor?" einen Bruchteil desjenigen ausmacht, das Schumacher oder sogar noch früher aktive Torhüter zur Verfügung hatten. 

dackelclubber

Exakt. Und die heutigen Torhüter können dank ihrer Athletik auch viel mehr lange Bälle erlaufen, die früher nie jemand noch abgefangen hätte, sondern wo es dann eben ein 1:1 Duell im Rauslaufen gab. 
  •  

I.Ronnie

Einfach mal eine Spielzusammenfassung aus den 80ern oder gar noch frühen 90ern angucken. Die Flanken hatten größtenteils die Schärfe von Halfars gechipten Katastrophenbällen. 
Dazu gab es zur WM 98, meine ich, erstmals die Diskussion um die ,,neuen" Bälle mit unvorhersehbaren Flugbahnen. 
  •  

rusk

Die berühmte Flatterball-Diskussion. Und das die neue Bälle zu schnell sind.
Roberto Carlos lächelt müde.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Rheineye

Wieso eigentlich der lange Bälle zu Baumann am Ende ?
7x Absteiger
  •  

rusk

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 11.Feb.2024, 20:20:40Wieso eigentlich der lange Bälle zu Baumann am Ende ?
Gute Frage. Ich habe mich schon während des Spiels ein paar Mal gefragt, ob da plötzlich wieder Timo Horn mit seinen sinnfreien "lange Hafer" Abschlägen im Tor steht.
Marvin Schwäbe hat doch grade das kluge Mitspielen ausgezeichnet. Oder trainiert da wieder der Menger?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

fcbleos

Zitat von: rusk am Sonntag, 11.Feb.2024, 23:56:18Gute Frage. Ich habe mich schon während des Spiels ein paar Mal gefragt, ob da plötzlich wieder Timo Horn mit seinen sinnfreien "lange Hafer" Abschlägen im Tor steht.
Marvin Schwäbe hat doch grade das kluge Mitspielen ausgezeichnet. Oder trainiert da wieder der Menger?
Das war sicherlich taktische Vorgabe, um die ersten Pressinglinien zu überspielen. Man sieht bei Schwäbe auch, dass er das trotzdem alles sehr bewusst macht. Die langen Bälle auf Thielmann kommen nämlich meistens relativ flach und maximal hüfthoch, bei Alidou sind dann auch mal höhere Bälle dabei. Spielerisch ist das schon wirklich ein Top-Keeper. Besonders krass ist es eben im Unterschied mit Horn, bei dem man ja regelmäßig einen Herzinfarkt bekommen hat. 

Umso schlimmer, dass Schwäbe den Ball da blind zu Baumann kloppt. Leider einfach ein total unnötiger Ballverlust. 
  •  

kuzja7

Schwäbe ist für unsere Verhältnisse ein richtig guter Torwart. Er ist ein guter Fußballer, er ist richtig stark auf der Linie und in den 1:1 Situationen. Allerdings hat er, wie auch Timo Horn, eine große Schwäche bei den Flankenbällen. Er ist überhaupt nicht der Herr in unserem Fünferraum. Gestern gab es auch eine Situation, wo er den Ball unsicher mit einer Faust zu kurz klärt, statt richtig durchzugreifen und den Ball zu fangen.
  •  

dackelclubber

Wenn das Tor in der 94. nicht fällt fragt keiner, warum der lange Hafer. Gegen Frankfurt und die Bayern haben wir dieses Jahr das späte 1-1 kassiert, weil wir es konstruktiv über den Aufbau probiert hatten und dann zwischen Ballverlust und Abschluss halt nur paar Sekunden lagen.

Außerdem hat Hoffenheim mit 3 Spitzen gespielt und war "nur" in Umschaltsituationen gefährlich, bekam aber gegen die Grundordnung nix auf die Reihe, da war der Ball ganz hinten schon richtig aufgehoben per se

Bis in die 94. halt

funkyruebe

Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Santillana

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 11.Feb.2024, 13:02:33Exakt. Und die heutigen Torhüter können dank ihrer Athletik auch viel mehr lange Bälle erlaufen, die früher nie jemand noch abgefangen hätte, sondern wo es dann eben ein 1:1 Duell im Rauslaufen gab.
Richtig, Toni z.B. klebte im WM-Finale 1986 beim zweiten und dritten Gegentor der Argentinier mehr oder weniger auf der Linie. Beim ersten hingegen wäre er besser im Kasten geblieben. Aber wie sagte er selbst zu dem Spiel : Ich habe gehalten wie ein Arsch.

•  

Matrix

•  

FC1948

England???
Die haben Kohle und müssen die dann abdrücken. 
  •  

Schoode

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 14.Feb.2024, 23:09:11Who  the f is Kersten Kuhl?
Herzlich Willkommen als neuer TW Trainer.

https://www.kicker.de/huebers-ist-zurueck-aber-wer-ersetzt-abwehrchef-chabot-996271/artikel
Ohne ihm Unrecht tun zu wollen, sieht das von der kurzen Vita eher wieder nach einer "Billiglösung" aus.
  •  

Vechtebock

Zitat von: funkyruebe am Mittwoch, 14.Feb.2024, 23:09:11Who  the f is Kersten Kuhl?
Herzlich Willkommen als neuer TW Trainer.

https://www.kicker.de/huebers-ist-zurueck-aber-wer-ersetzt-abwehrchef-chabot-996271/artikel
Ist ein TW Trainer-Talent, laut Kessler. Darf sich bis zum Sommer bei den Profis beweisen. Trautner bleibt bzw. wird Chef von allen TW Trainern.
  •  

dafrocka

Wenn selbst Marvin nix mehr reißt weißt du eigentlich das es vorbei ist 
Fettes Rot Coeln
  •  

Simmet 1970

Das war nicht sein Tag. 
  •  

hegoat

Der ist doch mit seinen Gedanken nicht mehr bei der Sache.
  •