3. Spieltag: 1. FC Köln vs. VFL Bochum

Begonnen von Ghostbuck, Freitag, 27.Aug.2021, 13:45:07

« vorheriges - nächstes »

Sprühwurst

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 29.Aug.2021, 09:45:27
Diesmal eine nicht ganz so starke Laufleistung der Mannschaft.
An diesem Spieltag nur im letzten Drittel mit nicht ganz 114km.
Bielefeld dagegen fast 10km mehr
Die sollen ja auch nicht laufen, um Rekorde zu brechen. Wenn man einen Gegner dominiert und mehr läuft als dieser, reicht das wohl.
  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

koelner

Nach oben sind dann ja eh Grenzen gesetzt... Wir sind ja auch 6km mehr gelaufen als Bochum, wenn Bochum sich nicht mehr bewegt.. wieso sollte man dann noch einmal mehr laufen?
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Uwe

Auch letzte Saison war unsere Mannschaft nicht so schlecht besetzt, wie sie sich leider größtenteils präsentiert hatte. Markus Gisdol hatte mit seinem "Anti-Fußball" der Mannschaft jedoch jegliche Spielfreude bereits im Vorhinein genommen; Fitness allein ist zwar Grundvoraussetzung, reicht aber im FUSSBALL bei weitem nicht aus. Interessant, daß jetzt auch Akteure wie Benno Schmitz, Schaub oder Ostrak auf einmal "funktionieren". An Anthony Modeste werden wir durchaus noch viel Freude haben; Steffen Baumgart kann ein "Glücksfall" für den FC werden, auch in puncto Nachhaltigkeit und dem Umgang mit den (jungen) Spielern. Es bleibt nunmehr abzuwarten, was mit Ellyes Skhiri passiert (hoffentlich nichts mehr), aber ich bleibe bei meiner Einschätzung: Mit dem unmittelbaren Abstiegskampf wird unsere Mannschaft nichts zu tun bekommen. Rang 11-14 lautete meine Prognose, Tendenz momentan eher Rang 11 als Rang 14. Dabei ist mir bewusst, daß die Saison noch verdammt jung ist, und auch noch so Einiges passieren kann.
  •  

tuenn1960

Ich behaupte dass die Mannschaft letzte Saison weder ihren Trainer noch den sportlichen Leiter für voll genommen hat.
Gründe dafür gibts genügend und wurden hier auch schon mehrfach diskutiert.
  •  
    The following users thanked this post: drago

chg

Naja für Prognosen ists tatsächlich noch etwas früh. Gisdols Start war hier auch phänomenal -allerdings konnte er diesen Geist in der Mannschaft nicht konservieren -  Ergebnis bekannt. Was wir festhalten können ist das Baumgart die Mannschaft derzeit erreicht und das Ergebnis ist dementsprechend sehr gut. In der Geschichte der Bundesliga gibt es ja einige Beispiele für Trainer die Mannschaften sehr schnell erreichen - und ebenso schnell wieder verlieren können. Wie dem auch sei - ich denke wir sind uns hier alle einig, dass wir hoffen das Baumgarts Menschenführung gut genug ist um diese Leistungsbereitschaft über seine gesamte Vertragslaufzeit konservieren zu können. Sollte dem so sein, kann er sich auch erlauben in der Öffentlichkeit aufzutreten wie er es eben tut.

Auf dem Platz ists jedenfalls nahezu optimal im Moment von daher ist derzeit alles gut. Wenn er das tatsächlich über mehrere Jahre leisten kann wird er hier sich ein Denkmal setzen.
  •  
    The following users thanked this post: weisweiler

Rheineye

Zitat von: FC1948 am Sonntag, 29.Aug.2021, 07:53:48
Gibt es eigentlich Stimmen von den ganzen Sky Experten zum Auftritt des FC's in dieser noch jungen Saison?
Was sagen denn insbesondere Didi Hamann und Loddar Maddäus?
Das würde mich echt mal interessieren
Die "Experten" reden doch eh nur der Tabelle nach, der Loddar Spinner lernt seine Statistiken auswendig und spult die runter, die schauen sich niemals von allen Bundesligavereinen Spiele über 90 Minuten an, ist wie bei den DAZN Kommentatoren die immer aus zufälligen Szenen auf dem Platz "Mentalität" und sowas rauslesen wollen.
7x Absteiger
  •  

tuenn1960

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 29.Aug.2021, 11:02:21
Die "Experten" reden doch eh nur der Tabelle nach, der Loddar Spinner lernt seine Statistiken auswendig und spult die runter, die schauen sich niemals von allen Bundesligavereinen Spiele über 90 Minuten an, ist wie bei den DAZN Kommentatoren die immer aus zufälligen Szenen auf dem Platz "Mentalität" und sowas rauslesen wollen.
...und dazu nerven die noch !
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Sihoer

Das hat in unserer Europapokal Saison auch eine Weile gedauert, bis die Experten das bemerkten. Und damals hatten wir einen richtig guten Saisonstart. Lieber noch ein paar Wochen unterm Radar fliegen und mal schauen was geht.
  •  

wiedster

mitte der zweiten halbzeit dachte ich, die luft ist raus da kommt nix mehr. aber dann haben wir nochmal angezogen. mit den einwechslungen die vollgas gegeben haben, kippte es dann endgültig wieder in unsere richtung. erstaunlich wieviel fitness wir derzeit mitbringen. felix magath wäre stolz. hoffe, dass man sowas auch eine saison durchhält.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

geromel21

Zitat von: wiedster am Sonntag, 29.Aug.2021, 11:58:07
mitte der zweiten halbzeit dachte ich, die luft ist raus da kommt nix mehr. aber dann haben wir nochmal angezogen. mit den einwechslungen die vollgas gegeben haben, kippte es dann endgültig wieder in unsere richtung. erstaunlich wieviel fitness wir derzeit mitbringen. felix magath wäre stolz. hoffe, dass man sowas auch eine saison durchhält.
Ich habe etwas Respekt vor muskulären Verletzungen nach einiger Zeit, meine Klopp hatte diese Probleme immer. Unsere Laufleistung zeigt seit Gisdols Antritt stetig nach oben und diese Vorbereitung wurde offenbar nochmal draufgesattelt. Für Vereine aus der unteren Hälfte sollte das eigentlich sowieso immer der Anspruch sein, zumindest von der Fitness her die extra Meter gehen zu können, um die eigenen Defizite teilweise aus zu gleichen.
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

kabelbrad

man musste ja auch selten den rückwärtsgang einlegen
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

wiedster

Zitat von: jerry am Samstag, 28.Aug.2021, 23:01:04
Ja, war Kilian
auch nett wie er polter wegräumt, weil der sich beim freistoß so provokant vor den ball stellte. herz scheint er also offenbar auch zu haben. wenn polter da was draus macht gibt's halt rot. :-/
  •  

ecki

So etwas über Spiele hinweg zu vergleichen, ist nucht sonderlich schlau. Da bleibt die Nettospielzeit außen vor - gab es viele Fouls oder nicht - und zudem bleibt ebenfalls unberücksichtigt, ob es ein Schlagabtausch ist oder das Anrennen einer Mannschaft so wie das gestern der Fall war. Dementsprechend ist das Spiel oft ein wenig statischer.
  •  
    The following users thanked this post: Poldragon

Ghostbuck

Wenn das so weitergeht, dann macht der Effzeh aus mir einen Alkoholiker. Bin immer noch etwas freudetrunken.
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

Nebuchad

Man muss das Verhältnis sehen. Wir sind >6km mehr gelaufen als Bochum, hatten also letztendlich einen halben Spieler mehr auf dem Platz (wenn man es in Punkto Anlaufen der Räume bewerten will).
  •  

Rheineye

Bielefeld hatte auch nur 38% Ballbesitz, der FC 67% und ich glaube phasenweise an die 75%, da muss man auch nicht soviel laufen, wobei ich es beachtlich finde wieder 114 KM abgerufen zu haben.
7x Absteiger
  •  

Ghostbuck

Hier gibts das Spiel mal aus der Sicht eines Bochum-Fans. Die Tore hat er auch alle eingefangen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z94d-71g7pI
Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: MG56

wiedster

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 29.Aug.2021, 13:50:09
Bielefeld hatte auch nur 38% Ballbesitz, der FC 67% und ich glaube phasenweise an die 75%, da muss man auch nicht soviel laufen, wobei ich es beachtlich finde wieder 114 KM abgerufen zu haben.

laut kacker hatten wir 71% ballbesitz sogar.
die bazies hatten 63% gegen hertha (gegen uns 57%)
  •  

Rheineye

Zitat von: Ghostbuck am Sonntag, 29.Aug.2021, 13:58:24
Hier gibts das Spiel mal aus der Sicht eines Bochum-Fans. Die Tore hat er auch alle eingefangen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z94d-71g7pI
Was ist das bei 06:10 für ein Kasten ? Hab das gestern schon im Stadion gesehen und gedacht da hat jemand einen Kühlschrank mitgebracht.
7x Absteiger
  •  

Ghostbuck

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 29.Aug.2021, 14:26:06
Was ist das bei 06:10 für ein Kasten ? Hab das gestern schon im Stadion gesehen und gedacht da hat jemand einen Kühlschrank mitgebracht.

Gute Frage. Ist mir im Stadion noch nicht aufgefallen und auf dem Video kann ichs auch nicht einordnen.
Ganzkörperschal
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 29.Aug.2021, 14:26:06

Das sind die neuen mobilen Kühlschränke von den Bierverkäufern. Der bückt sich grad nach vorne. :-)
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: wiedster am Sonntag, 29.Aug.2021, 11:58:07
Mit den Einwechslungen haben wir das Spiel wirklich gedreht. Lemperle ist in den ersten Minuten die Bochumer Verteidiger angelaufen wie ein Wahnsinniger und hat sofort Fehler provoziert.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

Amandus

Kicker

1. FC Köln - VfL Bochum

T. Horn 3
B. Schmitz 1,5 (SdS)
Jorge Meré 4
Czichos 2
Duda 3,5
Skhiri 2
Ljubičić 2,5
Hector 3
Kainz 2,5
Modeste 2
S. Andersson 3
Kilian 3
Lemperle -
Schaub -
Ostrák -
S. Özcan -

Riemann 3
Bella Kotchap 4,5
Bockhorn 5,5
Danilo Soares 5
Lampropoulos 5
Pantović 5
Rexhbecaj 4
Losilla 3,5
Zoller 3,5
Polter 4
Holtmann 5
Antwi-Adjei -
Löwen -
Ganvoula -
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby

Kaio

Zitat von: chg am Sonntag, 29.Aug.2021, 10:35:27
Naja für Prognosen ists tatsächlich noch etwas früh. Gisdols Start war hier auch phänomenal -allerdings konnte er diesen Geist in der Mannschaft nicht konservieren -  Ergebnis bekannt. Was wir festhalten können ist das Baumgart die Mannschaft derzeit erreicht und das Ergebnis ist dementsprechend sehr gut. In der Geschichte der Bundesliga gibt es ja einige Beispiele für Trainer die Mannschaften sehr schnell erreichen - und ebenso schnell wieder verlieren können.

Ich ziehe meine Hoffnung daraus, dass Gisdol bei allen seinen bisherigen Teams immer nur kurz funktioniert hat, Baumgart in Paderborn aber sehr lang.

Bei aller berechtigten Kritik an Gisdol darf man aber nicht vergessen, dass er 19/20 das Ruder in einer extrem schwierigen Situation wirklich gut rumgerissen hat. Die "Basics", also Fitness und Mannschaftsgeist, hat er gut und schnell vermittelt. Für mehr reichen seine Fähigkeiten nicht aus, aber in der damaligen Situation war er genau der richtige. Die Mannschaft war nach dem Dampfplauderer Beierlorzer total am Boden.

Was für ein absoluter Suppenkasper der Beierlorzer ist, ist mir erst durch 24/7 so richtig klar geworden. Da sieht man auch gut, dass dem überhaupt niemand mehr von der Mannschaft zugehört hat - zurecht. Der ist wirklich noch katastrophaler als Anfang, ein furchtbarer Selbstdarsteller und aufgeblasener Labersack. Nach der Saison hätte man sich aber natürlich von Gisdol trennen müssen.

drago

Zitat von: chg am Sonntag, 29.Aug.2021, 10:35:27
Naja für Prognosen ists tatsächlich noch etwas früh. Gisdols Start war hier auch phänomenal -allerdings konnte er diesen Geist in der Mannschaft nicht konservieren -  Ergebnis bekannt.
Zitat von: Kaio am Sonntag, 29.Aug.2021, 23:46:14
Bei aller berechtigten Kritik an Gisdol darf man aber nicht vergessen, dass er 19/20 das Ruder in einer extrem schwierigen Situation wirklich gut rumgerissen hat. Die "Basics", also Fitness und Mannschaftsgeist, hat er gut und schnell vermittelt. Für mehr reichen seine Fähigkeiten nicht aus, aber in der damaligen Situation war er genau der richtige. Die Mannschaft war nach dem Dampfplauderer Beierlorzer total am Boden.

es ist ja so, dass manche trainerwechsel alleine deshalb funktionieren, weil frischer geist ins team kommt, selbst wenn der "neue" geist (im sinne von coach) nicht allzuviel drauf hat.
ich glaube, dass gisdol ein authentischer kerl gewesen ist, und deshalb hat das anfangs auch aus den genannten gründen (basics und mannschaftsgeist) ganz gut funktioniert, obwohl man da (sollte man nicht vergessen) auch einige male ziemlichen dusel hatte (matchglück, wie man es gerne nennt). im gegensatz zum aktuellen ablauf unter baumgart konnte man hier aber wirklich nie ein "ah, genau das ist der gisdol fussball, von dem alle immer gesprochen haben" erkennen.
gisdol hatte wie immer und überall vorher, zum einen keine idee, wie er überhaupt dauerhaft spielen lassen will und gleichzeitig auch keine, wie er das vorhandene personal optimal einbauen/behandeln soll. perfekt zu sehen am beispiel modeste, den man - da es gar keine sturmalternative gab - mit allen mitteln in form hätte bringen müssen (und können, wie man nun sieht). so ein trainer funktioniert dann halt ein wenig, durch den "impuls" des wechsels, der kräfte freisetzt, und das wars dann. noch dazu gab es in dieser phase ja auch das gerücht, dass er gerne in irgendwelchen cafes gesessen und sich feiern gelassen hat, und trainiert wurde auch so wenig wie irgendwie möglich. es wirkte alles aus meiner sicht sehr selbstzufrieden nach dem lauf, marke kollektives schulterklopfen. sowas geht IMMER schief. witzigerweise war der einzige, der mit ambition und drive aus der coronapause kam, der vielgescholtene modeste

ich glaube nicht, dass bei baumgart ein ähnliches schicksal droht. der hat ne idee, wie er spielen will (egal, ob diese limitiert / eindimensional oder sonstwas ist oder eben nicht), behandelt die spieler offensichtlich genau richtig und fair (auf jedenfall ziehen die einwechselspieler genauso mit wie z.b. modeste, dem hier so gut wie niemand mehr irgendwas zugetraut hat) und macht auf mich einen extrem ambitionierten und erfolgshungrigen eindruck. kein typ, der die beine hochlegt und denkt "geil, was bin ich doch ein toller hecht"
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

lynnejim

Zitat von: drago am Montag, 30.Aug.2021, 03:28:59
es ist ja so, dass manche trainerwechsel alleine deshalb funktionieren, weil frischer geist ins team kommt, selbst wenn der "neue" geist (im sinne von coach) nicht allzuviel drauf hat.
ich glaube, dass gisdol ein authentischer kerl gewesen ist, und deshalb hat das anfangs auch aus den genannten gründen (basics und mannschaftsgeist) ganz gut funktioniert, obwohl man da (sollte man nicht vergessen) auch einige male ziemlichen dusel hatte (matchglück, wie man es gerne nennt). im gegensatz zum aktuellen ablauf unter baumgart konnte man hier aber wirklich nie ein "ah, genau das ist der gisdol fussball, von dem alle immer gesprochen haben" erkennen.
gisdol hatte wie immer und überall vorher, zum einen keine idee, wie er überhaupt dauerhaft spielen lassen will und gleichzeitig auch keine, wie er das vorhandene personal optimal einbauen/behandeln soll. perfekt zu sehen am beispiel modeste, den man - da es gar keine sturmalternative gab - mit allen mitteln in form hätte bringen müssen (und können, wie man nun sieht). so ein trainer funktioniert dann halt ein wenig, durch den "impuls" des wechsels, der kräfte freisetzt, und das wars dann. noch dazu gab es in dieser phase ja auch das gerücht, dass er gerne in irgendwelchen cafes gesessen und sich feiern gelassen hat, und trainiert wurde auch so wenig wie irgendwie möglich. es wirkte alles aus meiner sicht sehr selbstzufrieden nach dem lauf, marke kollektives schulterklopfen. sowas geht IMMER schief. witzigerweise war der einzige, der mit ambition und drive aus der coronapause kam, der vielgescholtene modeste

ich glaube nicht, dass bei baumgart ein ähnliches schicksal droht. der hat ne idee, wie er spielen will (egal, ob diese limitiert / eindimensional oder sonstwas ist oder eben nicht), behandelt die spieler offensichtlich genau richtig und fair (auf jedenfall ziehen die einwechselspieler genauso mit wie z.b. modeste, dem hier so gut wie niemand mehr irgendwas zugetraut hat) und macht auf mich einen extrem ambitionierten und erfolgshungrigen eindruck. kein typ, der die beine hochlegt und denkt "geil, was bin ich doch ein toller hecht"

Und Baumgart macht auch nicht den Eindruck mit weniger als dem Optiinum, das die Mannschaft leisten kann, zufrieden zu sein. Die Basis dafür ist ein intensives Training. Wenn die Spieler da einzeln oder im Verbund deutlich drunter bleiben, wird der stinkig vermute ich. Und genau so muss es sein. Man muss alles für den sportlichen Erfolg  tun. Wie man im Spiel gegen Bayern gesehen hat, ist dann - mit etwas Glück - gegen jeden Gegner was drin.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

Quantil

Kaio

Zitat von: drago am Montag, 30.Aug.2021, 03:28:59

Gebe Dir größtenteils recht, ich sehe den Unterschied vor allem darin, dass Baumgart auch einen klaren Plan mit Ball hat, was häufig aufgrund des Pressing-Themas übersehen wird. Und zwar lässt er mit Flachpässen sauber hinten rausspielen, im Angriffsdrittel gibt es dann einen ganz klaren Schwerpunkt auf Flügelspiel und Flanken, was sehr gut zu dem vorhandenen Spielermaterial passt. Die Raute hilft dabei, auf den Flügeln die notwendigen Räume zu schaffen. Ich sehe da auch keine große Gefahr, dass sich die Gegner so ohne weiteres drauf einstellen können - das ist ja jetzt nicht wie z.B. das Solbakken- und Zorniger-System, das man einfach nur entschlüsseln und die Mannschaft entsprechen einstellen muss. Gut ausgeführt ist das schlicht und einfach ein sauberes, effektives Konzept - Flügelspiel eben. Ist zwar heutzutage nicht mehr so populär, wurde aber meines Wissens nach nie widerlegt.

Gisdol hatte demgegenüber gar keinen Plan bei eigenem Ballbesitz, die offensiven Aktionen wurden weit überwiegend durch Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte generiert. Trotzdem bleib ich dabei, dass das schon ein riesiger Fortschritt gegenüber Beierlorzer war, denn zumindest war die Mannschaft fit und er hat die Leute dazu gebracht, den Gegner aggressiv anzulaufen. Und nicht alle Siege waren glücklich, da waren gerade in der Anfangsphase schon auch ein paar sehr gute Spiele dabei wie z.B. die hohen Siege gegen Freiburg und Hertha oder generell diese längere Heimspielserie, da hatten die Gegner nicht wirklich große Chancen, was mitzunehmen.
  •