Pflicht erledigt. +12 Wir spielen wieder im Europapokal !

Begonnen von Homer J Simpson, Donnerstag, 19.Aug.2021, 18:59:00

« vorheriges - nächstes »

Smiza

Zitat von: BullenNixGut am Sonntag, 13.Mär.2022, 19:04:05
Kann nicht verstehen, wie man keine Lust auf Europa haben kann, egal welcher Wettbewerb. Klar kann man über den Sinn und die Berechtigung der Conference League diskutieren, aber sobald der FC die Möglichkeit hätte, daran teilzunehmen, würde ich sofort unterschreiben. Egal, ob auswärts in Mailand, Valetta oder Turku, ich wäre über jede weitere Europapokaltour mit dem FC unendlich glücklich.

Und der Verweis auf 2017/18 ist irrsinnig, weil nicht die Europa League an unserem Abstieg schuld war, sondern ein geistig abwesender Vorstand sowie die Arbeitsverweigerung von Schmadtke und Stöger. Die Bauern sind doch damals auch direkt aus der Relegation nach Europa gestürmt. Da war der Kader auch nicht ,,vorbereitet" und trotzdem hat dieser Erfolg (leider) eine erfolgreiche Ära bei denen eingeläutet.

Also, auf geht's nach Europa!!

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der Abstieg damals hatte nichts mit Doppelbelastung zu tun, schließlich haben wir schon versagt noch bevor die Euro-League überhaupt startete. Aber ich hätte trotzdem Angst vor der nächsten Saison. Die wird unfassbar hart, auch ohne internationalen Wettbewerb. Man wird bis Anfang November die Hinrunde weitestgehend beendet haben, was quasi englische Wochen nonstop bedeutet. Da noch einen Wettbewerb zusätzlich könnte wirklich problematisch werden.

Egal. Trotzdem alles rausholen!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Cikaione

Wenn man sich internationalen Ligen so ansieht dann wäre ich selbst mit der Conference League mehr als begeistert, ehrlich gesagt finde ich das dann auch schwer genug und Mannschaften wie West Ham United, Tottenham, Wolverhampton, Villareal, Athletic Bilbao, AS Rom, Lazio Rom, Lyon usw finde ich eigentlich genau richtig bzw eigentlich schon ausserhalb unserer Kragenweite und wäre toll wenn man sich damit messen dürfte :) Ist mir momentan lieber als die ganz Großen...das kann noch warten ;)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Also dann nehme ich lieber das San Siro, Bernabeu oder Old Trafford mit. :)
  •  

Prixchoc

An sich ist das machbar, auf der anderen Seite noch ein richtig hartes Stück Arbeit. Wer in den Europapokal will, benötigt sicher so 55 Punkte. Das bedeutet für uns: noch mindestens 16 Punkte. Bei 8 Spielen, von denen 3 richtig schwer werden dürften ... bleiben 5, die wir dann eigentlich allesamt gewinnen müssten. Puh.
  •  

ecki

Platz 6 oder gar eine bessere PLatzierung halte ich für komplett unrealistisch. Platz 7 wäre für mich das Höchste der Gefühle mit dieser Truppe und dazu müssen wir erst einmal die Eintracht und Union auf Distanz halten. Ich befürchte, dass die Eintracht noch ordentlich punkten wird. Für Platz 7 sollten wir auch noch mindestens 13 Punkte einheimsen.
Ich bin mit dieser Saison jetzt schon unglaublich zufrieden. Wir haben nach Spieltag 26 bereits 39 Punkte gesammelt, damit den Klassenerhalt klar gemacht. Nur mal zum Vergleich: In der Vorsaison hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 23 Punkte. Ein Unterschied von mehr als 0,6 Punkten pro Partie. Alles was jetzt kommt, betrachte ich als Bonus.

Superwetti

Zitat von: Prixchoc am Montag, 14.Mär.2022, 09:06:11
Das bedeutet für uns: noch mindestens 16 Punkte.  bleiben 5, die wir dann eigentlich allesamt gewinnen müssten. Puh.

Also wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, geht es mit den fünf Spielen nicht 16 Punkte zu holen.

Aber wenn wir 16 Punkte holen könnten, dann könnten es ja Hertha und Stuttgart auch und schwups hätten sie ebenfalls 39 Punkte. Wird also eng, wenn wir nicht mehr punkten ;)
Habe den Tabellenrechner bemüht, seit der Niederlage von Fürth gestern können wir nicht mehr letzter werden. Platz 17 ist aber immer noch drin.
Super-Wetti
  •  

funkjoker

Zitat von: Superwetti am Montag, 14.Mär.2022, 09:24:07
Also wenn ich in Mathe richtig aufgepasst habe, geht es mit den fünf Spielen nicht 16 Punkte zu holen.

Aber wenn wir 16 Punkte holen könnten, dann könnten es ja Hertha und Stuttgart auch und schwups hätten sie ebenfalls 39 Punkte. Wird also eng, wenn wir nicht mehr punkten ;)
Habe den Tabellenrechner bemüht, seit der Niederlage von Fürth gestern können wir nicht mehr letzter werden. Platz 17 ist aber immer noch drin.

Rein rechnerisch ist auch noch  Platz 1 drin. Ich plan jetzt aber weder eine Meisterfeier noch guck ich auch nur ansatzweise nach unten.
Im 'schlimmsten' Fall wird es eine entspannte Restsasion, im besten Fall spielen wir bis zum Schluss um Europa mit.
  •  

frankissimo

Schwieriger Diskurs. Europa ist natürlich schön. Und nein, 2017 sind wir nicht wegen Europa gescheitert sondern waren beim ersten Spiel schon Letzter. Ich verfolge das aber bei unserer Situation mehr auf der Einnahmeseite.
Jeder Tabellenplatz bringt am Ende Fernsehgeld . Das ist im Moment in der Konkurrenz bitter, bitter notwendig.
Die Tür geht jetzt auf erstmal mindestens 12. zu werden. Das wäre eine Bombensaison. Und man hätte Mannschaft wie Gladbach oder Wob hinter sich gelassen. Zudem bekommen wir jetzt Planungssicherheit trotz niedrigerer Gehälter. Sollten Schmitz und später Kainz zu jetzt vernünftigeren Konditionen verlängert haben kommen wir immer mehr in die Spur. Das könnte so weitergehen.
Keller wird das jetzt unter besseren Bedingungen gestalten können, wenn jetzt schon alles Richtung Abstieg klar ist.
Bei der Conference League ist mit übrigens komplett unklar wie da das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag liegen könnte.

•  

joerg85

Zitat von: frankissimo am Montag, 14.Mär.2022, 11:05:38
Bei der Conference League ist mit übrigens komplett unklar wie da das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag liegen könnte.

"Für jeden Sieg in der Gruppenphase gibt es 500.000 Euro, für jedes Remis 166.000 Euro. Dann wird pro Runde kassiert. Wer als Erster ins Achtelfinale einzieht, erhält 1,25 Millionen, als Gruppenzweiter bekommt man 325.000 Euro plus 900 000 Euro beim Überstehen der Zwischenrunde. Eine Million gibt es für das Viertelfinale, zwei Millionen für das Halbfinale, drei Millionen für den Finaleinzug und nochmal zwei Millionen für den Sieger."

Quelle: https://www.sportbuzzer.de/artikel/pramien-modus-teilnehmer-so-funktioniert-die-neue-conference-league/

Dazu kommen noch die Einnahmen aus TV Übertragung, Zuschauereinnahmen, ggfs höhere merchandiseeinnahmen usw. Also sicherlich ist auch das zusammen eine Summe, die wir gut gebrauchen können.

Die Aufwandseite ist natürlich schwieriger zu beurteilen. Sicherlich ist es eine Mehrbelastung für die Kader, aber muss man dadurch zwingend für die Breite einkaufen oder kann man das intern auffangen?
Bei zweiterem würden zwar wieder alle meckern (nachvollziehbar), wenn Baumgart mit der zweiten Garde spielt wie im Pokal, aber ich glaube nicht, dass wir für ein paar europäische Spiele Geld für zusätzliche Spieler frei machen können.

So oder so. Als Verein dürfte es sich summasumarum lohnen diese Liga mitzunehmen. Als Fan sowieso.
  •  

TT

Hin und her gerissen. Einerseits habe ich natürlich Bock auf mindestens 3 Auswärtsreisen mit dem FC. Dabei ist es egal wohin, alles geil. Andererseits haben wir immer noch Corona und es ist Krieg in Europa. Wenn ich mir vorstelle, der FC spielt im Oktober in Polen/Moldawien/, weiß ich nicht, ob ich mich dahin trauen würde... Und dann ärgere ich mich wochenlang darüber, nicht dabei sein zu können (wollen).

Da ich es dieses mal aber sowieso nicht beeinflussen kann, lasse ich alles entspannt auf mich zukommen.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Oxford

Zitat von: TT am Montag, 14.Mär.2022, 12:00:38
Hin und her gerissen. Einerseits habe ich natürlich Bock auf mindestens 3 Auswärtsreisen mit dem FC. Dabei ist es egal wohin, alles geil. Andererseits haben wir immer noch Corona und es ist Krieg in Europa. Wenn ich mir vorstelle, der FC spielt im Oktober in Polen/Moldawien/, weiß ich nicht, ob ich mich dahin trauen würde... Und dann ärgere ich mich wochenlang darüber, nicht dabei sein zu können (wollen).

Da ich es dieses mal aber sowieso nicht beeinflussen kann, lasse ich alles entspannt auf mich zukommen.

Ich hätte eher Angst, dass es im Herbst dann schon wieder Zuschauerbeschränkungen gibt und es keine Auswärtskarten gibt. Das würde mich unendlich frustieren.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

TT

Zitat von: Oxford am Montag, 14.Mär.2022, 12:05:00
Ich hätte eher Angst, dass es im Herbst dann schon wieder Zuschauerbeschränkungen gibt und es keine Auswärtskarten gibt. Das würde mich unendlich frustieren.
Das meinte ich ja auch mit "Corona". Alle Begleiterscheinungen sind gemeint. Gefahr des Virus für mich, Reisebeschränkungen, Zuschauerbeschränkungen. Nicht nur auswärts... Wenn ich mir vorstelle, hier sind nur 750 Leute beim Heimspiel gegen West Ham erlaubt und ich kann nicht rein...
  •  

van Gool

Zitat von: TT am Montag, 14.Mär.2022, 12:00:38

Wieso sollte es in Polen gefährlicher sein als in Deutschland? Moldawien ok, das lasse ich noch gelten...jedenfalls müssen wir 49 Punkte für Platz 7 haben, vielleicht auch 50. Das ist eine Hausnummer. Remis helfen uns da nicht, es heißt Dreier holen. Mainz, Stuttgart, Bielefeld alles schwere Gegner für uns, ganz andere Spiele als gegen Bayer...Conference wäre ein Traum, schau Dir die ersten 6 an, da kommen wir die nächsten 20 Jahre nicht hin, Pokal haben wir abgeschenkt....
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: chg, Oropher

mb

Zitat von: frankissimo am Montag, 14.Mär.2022, 11:05:38

2,94 Millionen Euro erhält jeder Starter, das sind nur 700.000 weniger als in der Europa League. Dazu käme ein kleiner Anteil von den 23,5 Mio TV- Marktpool.
Hinzu kämen weitere Komponenten: die Erfolgsprämien, Sponsoren-Einnahmen und die Zuschauer-Einnahmen.

Für jedes Remis gibt es in der Conference League 166.000 Euro, für jeden Sieg 500.000.
Die Gruppensieger bekommen 650.000 Euro, die Zweiten die Hälfte. In den K.o.-Runden werden 600.000 fürs Achtelfinale, eine Million fürs Viertelfinale, zwei Millionen fürs Halbfinale, drei fürs Finale und noch mal zwei an den Sieger ausgeschüttet. Die perfekte Conference-League-Saison bringt also Prämien in Höhe von 15,2 Millionen.

Neben der sportlichen Attraktivität, die für Transfers wichtig sein kann, wäre auch ein Zugewinn beim Merchandising, Spieler-Marktwerten, Mitgliedern oder Fans möglich.
Somit sollte man immer erstreben, sich mehr präsentieren zu können.

TT

Zitat von: van Gool am Montag, 14.Mär.2022, 12:10:17
Wieso sollte es in Polen gefährlicher sein als in Deutschland?

Das behaupte ich ja nicht. Es könnte aber durchaus passieren, dass ein paar km weiter russische Panzer stehen und das Gefühl dabei wäre nicht gut.
  •  

Arminius

Korrekt, und das sogar mit 42 Punkten  :) .
  •  

rusk

Du bist ein sehr kranker, bösartiger, alter Mann. Wer in solche Sphären denkt, der frisst auch kleine Kinder
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Hansiki

Zitat von: Arminius am Montag, 14.Mär.2022, 15:26:23
Korrekt, und das sogar mit 42 Punkten  :) .

Nein, ihr habt doch lediglich Stuttgart und Hertha betrachtet, um es genau zu rechnen müsstet ihr alle möglichen
Querspiele bis zum Tabellenplatz 7 rechnen, ich habe schon Spaß an Statistiken, ich bin mir aber sicher, ihr habt
nichts gemacht, worauf ich schon keinen Bock habe. Bisher reichten immer 39 Punkte, der unglücklichste Absteiger
war der Karlsruhe SC, welcher mit 38 Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses abgestiegen ist.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Povlsen

Zu sportlichem Erfolg gibt es keine Alternative. Man kann nie genug sportlichen Erfolg haben. Wie man dann damit umgeht, ist eine zweite Sache, die aber ein Luxusproblem ist. Wir können auch Europapokal spielen, notfalls spielen eben Nachwuchsspieler. Außerdem ist nicht jede Woche ein Spiel. Wenn man mit Vernunft die Sache plant, kann man das auch gut hinbekommen. Frankfurt und Union zeigen es.

2017 waren wir im Verein einfach charakterlich nicht geeignet für diese Aufgabe, und zwar auf mehreren Ebenen. Das sehe ich heute anders.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir höher als Platz 7 abschneiden. Selbst daran glaube ich nicht wirklich, dafür müsste wirklich alles passen. Platz 6 ist bereits außer Reichweite. Platz 8 bis 12 ist realistisch und eine Riesensensation. Viel größer als die von 2017. Ich freue mich wirklich sehr über diese Saison, die größte Sensation meines Fanlebens. Ich hätte dem Kader maximal Platz 16 zugetraut. Warum? Weil er geschwächt wurde und letztes Jahr nicht mehr Klasse nachgewiesen hatte. Ich finde es immer noch surreal, wie wir dastehen und noch mehr, welche Leistung wir auf dem Platz abrufen und in welcher Konstanz. Ich ziehe vor allen Beteiligten den Hut.

Electron

Also wenn ich auf die Teilnehmer der aktuellen Runde der Conference League schaue, wird mir schon warm ums Herz. Kopenhagen, Rom, Rotterdam - bei mir klingeln jetzt schon die Telefone heiß :)

Smiza

Zitat von: Povlsen am Montag, 14.Mär.2022, 15:53:54
Zu sportlichem Erfolg gibt es keine Alternative. Man kann nie genug sportlichen Erfolg haben. Wie man dann damit umgeht, ist eine zweite Sache, die aber ein Luxusproblem ist. Wir können auch Europapokal spielen, notfalls spielen eben Nachwuchsspieler. Außerdem ist nicht jede Woche ein Spiel. Wenn man mit Vernunft die Sache plant, kann man das auch gut hinbekommen. Frankfurt und Union zeigen es.

2017 waren wir im Verein einfach charakterlich nicht geeignet für diese Aufgabe, und zwar auf mehreren Ebenen. Das sehe ich heute anders.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass wir höher als Platz 7 abschneiden. Selbst daran glaube ich nicht wirklich, dafür müsste wirklich alles passen. Platz 6 ist bereits außer Reichweite. Platz 8 bis 12 ist realistisch und eine Riesensensation. Viel größer als die von 2017. Ich freue mich wirklich sehr über diese Saison, die größte Sensation meines Fanlebens. Ich hätte dem Kader maximal Platz 16 zugetraut. Warum? Weil er geschwächt wurde und letztes Jahr nicht mehr Klasse nachgewiesen hatte. Ich finde es immer noch surreal, wie wir dastehen und noch mehr, welche Leistung wir auf dem Platz abrufen und in welcher Konstanz. Ich ziehe vor allen Beteiligten den Hut.

Das wird eben wohl so sein. Wegen der WM in Katar beginnt die Saison Anfang August und man wird bis Anfang November bereits 15 Bundesligaspieltage absolviert haben. Dazu kommt dann noch Pokal (erste und zweite Runde) und dann eben die möglichen Europacupspiele. Das wird richtig, richtig knackig. Egal ob man nun international dabei ist oder nicht.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Micknick

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom,
in Kopenhagen schellt das Telefon,
vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand,
vielleicht auch Teneriffa eine Woche Sandstrand!

EUROPAPOKAL,...

Dritte Runde Salzburg, vierte Runde Wien,
und dann befrein wir Saddam Hussein,
mit dem Fahrrad wie der Erich Zabel,
erst nach Bologna und dann weiter nach Neapel!

EUROPAPOKAL,...

Weiter gehts nach Lissabon, die haun die Bayern raus,
unter riesen Nürnberger Aplaus,
wir fahrn nach Manchester über den Kanal
und dann in London holn wir den Pokal!

EUROPAPOKAL,...

Arminius

Zitat von: Hansiki am Montag, 14.Mär.2022, 15:42:50
Nein, ihr habt doch lediglich Stuttgart und Hertha betrachtet, um es genau zu rechnen müsstet ihr alle möglichen
Querspiele bis zum Tabellenplatz 7 rechnen, ich habe schon Spaß an Statistiken, ich bin mir aber sicher, ihr habt
nichts gemacht, worauf ich schon keinen Bock habe. Bisher reichten immer 39 Punkte, der unglücklichste Absteiger
war der Karlsruhe SC, welcher mit 38 Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses abgestiegen ist.

Deine Aussage kann ich leider nicht unwidersprochen lassen.
Es ist zwar schwachsinnig, so durchzutippen...aber mit 42 Punkten kann man noch als 17. absteigen.

•  

Wormfood

Zitat von: Arminius am Montag, 14.Mär.2022, 17:28:28
Es ist zwar schwachsinnig, so durchzutippen...aber mit 42 Punkten kann man noch als 17. absteigen.

Derzeit kann man auch noch mit 44 Punkten als 17. absteigen (Quelle: Das Fussball Studio).
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Orneo

Kann man sich wirklich schon entspannen, wenn der vermeintliche Klassenerhalt auf den Tag genau ein Jahr nach dem Bremer Klassenerhalt-Artikel ausgerufen wird? Man kann, denn im Weser-Kurier erschien der wohl zwei Tage früher.

Hätte ich der Mannschaft, die ja zu weiten Teilen letztes Jahr nach Kiel fahren musste, so nicht zugetraut. Statt auf Europa hoffe ich jetzt, dass sich diese Leistung mal über ein bis zwei weitere Jahre bestätigt.

Rheineye

Zitat von: Orneo am Dienstag, 15.Mär.2022, 12:24:23
Kann man sich wirklich schon entspannen, wenn der vermeintliche Klassenerhalt auf den Tag genau ein Jahr nach dem Bremer Klassenerhalt-Artikel ausgerufen wird? Man kann, denn im Weser-Kurier erschien der wohl zwei Tage früher.

Hätte ich der Mannschaft, die ja zu weiten Teilen letztes Jahr nach Kiel fahren musste, so nicht zugetraut. Statt auf Europa hoffe ich jetzt, dass sich diese Leistung mal über ein bis zwei weitere Jahre bestätigt.

Die Situation ist mit Bremen doch überhaupt nicht vergleichbar
7x Absteiger

koelner

In der Hinrunde haben wir aus den nun anstehenden Spielen 12 Punkte geholt.
Damit waren wir zwar sechster, aber alles lag dicht beieinander - daher würden wir keinen mehr überholen - im Gegenteil, Frankfurt würde uns noch überholen und wir würden Achter werden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Niggelz

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 15.Mär.2022, 12:27:18
Die Situation ist mit Bremen doch überhaupt nicht vergleichbar

Werder hatte vergangene Saison am 26. Spieltag 30 Punkte und hat in den restlichen 8 Spielen noch einen einzigen Punkt geholt. Selbst mit deren Performance kämen wir also auf die 40 Punkte.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

koelner

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 15.Mär.2022, 12:39:09
Werder hatte vergangene Saison am 26. Spieltag 30 Punkte und hat in den restlichen 8 Spielen noch einen einzigen Punkt geholt. Selbst mit deren Performance kämen wir also auf die 40 Punkte.
Vor allem war Werder "nur" 7 Punkte über dem Strich, bzw. 8 vor dem direkten Abstiegsplatz. Wir haben 16 Punkte Vorsprung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mb

Hier mal für alle die das Glas halb voll sehen, hoffen und rechnen, ein Vergleich mit der letzten erfolgreichen Saison 16/17, in der der FC mit 49 Punkten knapp 5. wurde. Mit 2 Punkten weniger wäre es Platz 8 gewesen.
Die Tabelle zeigt den aktuellen Spieltag und den Vergleich von Hin- und Rückrunde, jeweils nach 9 Spielen.

Saison am 26. Spieltag . Hinrunde nach 9 Sp. Rückrunde nach 9 Sp. . Saisonende
16/17 37 Punkte, 6. Platz 18 Punkte 11 Punkte (-7) 49 Punkte
20/21 39 Punkte, 7. Platz 13 Punkte 14 Punkte (+1) ~51 Punkte

Noch 24 Punkte offen.
BVB (0), U. Berlin (1), Mainz (1), Derby (3), Bielefeld (1), Augsburg (0), Wolfsburg (3), Stuttgart (3)
In Klammern die Punkte der Hinrunde (12)