Steffen Baumgart - Cheftrainer

Begonnen von koelner, Dienstag, 11.Mai.2021, 11:21:05

« vorheriges - nächstes »

I.Ronnie

Zitat von: Sunday Oliseh am Donnerstag, 09.Nov.2023, 10:30:23Wenn ein Stürmer in einer Saison O Tore macht und in der nächsten 20 dann spricht man davon dass der Trainer ihn besser gemacht hat.
Oder um in deinem bildlichen Vergleich zu bleiben, von ungenügend zu sehr gut.

Mit dem Leistungsdaten von Chabot in Italien und bei welchem guten Club er seine meisten Einsätze hatte, könntest du dich auch noch näher beschäftigen. Kann man von dem Experten schlechthin schon erwarten.

Es ist in der Tat sehr anstrengend, wenn nun alles, was Baumgart richtig gut gemacht hat, nun ins Gegenteil verkehrt werden muss. Er hat einen richtig guten Draht zu den Spielern und schaffte es damit auch, u.a. Modeste aus einem richtig miesen Leistungsloch wieder auf das alte Niveau zu bringen. Das war sensationelle Arbeit von Baumgart. Und natürlich hat er auch Özcan das mentale Gerüst gegeben, hier konstant im Bossmodus abzuliefern. Mit Chabot gelang ihm das auch. Und ich glaube, dass die Beziehung zu den Spielern die größte Stärke Baumgarts ist. Er hat hier nicht grundlos Erfolg gehabt.

Was ich allerdings ebenso kritisch sehe, sind die Rückschlüsse die Baumgart aus diesen Einzelfällen zieht. Und das sind leider auch Rückschlüsse, auf die der FC zu Teilen seine Transferstrategie aufbaut. Baumgart macht aus schlechten Fußballern keine guten Fußballer. Das bekommt aber wohl auch kaum ein Trainer hin. Baumgart ist kein Bessermacher. Er ist ein Trainer, der Spielern helfen kann, ihr Leistungsvermögen konstant abzurufen. Und das ist ohne Frage eine wichtige Eigenschaft für Trainer.
Allerdings wird es destruktiv, wenn das Spielsystem nicht dem Kader anpasst werden will, weil der Irrglaube und die Hybris besteht, Baumgart bekäme die einzelnen Spieler schon so weit, dass sie in seinem System funktionieren. Und es ist auch nicht professionell, sich bei Spielerverpflichtungen zurückzulehnen, weil man glaubt, noch aus jedem lahmen Gaul ein Rennpferd machen zu können.

Conjúlio

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 11:27:44Es ist alles so bitter. Wir diskutieren hier über Tigges vs. Dietz. Man könnte meinen, wir wären im Forum von Rot-Weiß Essen.
Wenn es so weitergeht, dann sehen sich beide Mannschaften vielleicht kommendes Jahr wieder zu offiziellen Punktspielen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:04:36Wenn es so weitergeht, dann sehen sich beide Mannschaften vielleicht kommendes Jahr wieder zu offiziellen Punktspielen.

Ich hoffe, Lorenz-Günther-Köstner (ich weiß nie, wo der Bindestrich bei dem Namen hin muss) ist da nicht mehr Trainer.
  •  

ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 11:27:44Es ist alles so bitter. Wir diskutieren hier über Tigges vs. Dietz. Man könnte meinen, wir wären im Forum von Rot-Weiß Essen.
hat der wuppertaler sv nicht noch einen guten spieler für uns? 
ich hasse internet
  •  

I.Ronnie

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:09:10hat der wuppertaler sv nicht noch einen guten spieler für uns?

Woher soll ich das wissen? 
  •  

ruhrpott

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:04:36Wenn es so weitergeht, dann sehen sich beide Mannschaften vielleicht kommendes Jahr wieder zu offiziellen Punktspielen.
podolski gefällt das  :cool:
ich hasse internet
  •  

MG56

Das Problem ist, dass die Mannschaft immer noch so spielen soll, als stände da weiterhin ein Modeste im Sturm, der auch halbgare Flanken noch im Tor unterbringen konnte.

Seit anderthalb Jahren ist der weg und jetzt steht vorne niemand drin, der auch nur annähernd die gleiche Chancenverwertung hat. Selke ist nach einem kurzen Hoffnungsschimmer ja auch wieder untergetaucht.

Schon letzte Saison konnte man sich nicht auf regelmäßige Stürmertore verlassen und das Mittelfeld war für ein Großteil der Tore verantwortlich. Nicht zufällig hat Skhiri als defensiver Mittelfeldspieler die meisten Treffer erzielt und der ist diese Saison ja auch weg. 

Nun haben wir gleich mehrere Probleme, dass

- ein zweitklassiger Sportdirektor in zwei Sommertransferperioden unfähig war, die verlorene Qualität in der Mannschaft und besonders im Sturm adäquat zu ersetzen

- ein von sich selbst und seinem Spielsystem über alle Maßen überzeugter Trainer meint, an Autorität zu verlieren, wenn er konstruktive Kritik aufnimmt und sein Spielsystem an die vorhandenen Qualitäten des Kaders anpasst 

- beide im Schulterschluss mit dem Präsidium meinen, angesichts der diesjährigen Konkurrenz in der Bundesliga trotz aller Mängel irgendwie einen Nichtabstiegsplatz erreichen zu können

Bei diesen Konstellationen bleibt nur das Hoffen auf ein Wunder.
Trübe Aussichten.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

ruhrpott

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:08:49Ich hoffe, Lorenz-Günther-Köstner (ich weiß nie, wo der Bindestrich bei dem Namen hin muss) ist da nicht mehr Trainer.
https://www.fussballdaten.de/2liga/2007/22/rwessen-fckoeln/

das war selbst für damalige verhältnisse eine sensationelle mannschaftsaufstellung  :oezil: :suff:
ich hasse internet
  •  

Sunday Oliseh

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:04:34Es ist in der Tat sehr anstrengend, wenn nun alles, was Baumgart richtig gut gemacht hat, nun ins Gegenteil verkehrt werden muss. Er hat einen richtig guten Draht zu den Spielern und schaffte es damit auch, u.a. Modeste aus einem richtig miesen Leistungsloch wieder auf das alte Niveau zu bringen. Das war sensationelle Arbeit von Baumgart. Und natürlich hat er auch Özcan das mentale Gerüst gegeben, hier konstant im Bossmodus abzuliefern. Mit Chabot gelang ihm das auch. Und ich glaube, dass die Beziehung zu den Spielern die größte Stärke Baumgarts ist. Er hat hier nicht grundlos Erfolg gehabt.

Was ich allerdings ebenso kritisch sehe, sind die Rückschlüsse die Baumgart aus diesen Einzelfällen zieht. Und das sind leider auch Rückschlüsse, auf die der FC zu Teilen seine Transferstrategie aufbaut. Baumgart macht aus schlechten Fußballern keine guten Fußballer. Das bekommt aber wohl auch kaum ein Trainer hin. Baumgart ist kein Bessermacher. Er ist ein Trainer, der Spielern helfen kann, ihr Leistungsvermögen konstant abzurufen. Und das ist ohne Frage eine wichtige Eigenschaft für Trainer.
Allerdings wird es destruktiv, wenn das Spielsystem nicht dem Kader anpasst werden will, weil der Irrglaube und die Hybris besteht, Baumgart bekäme die einzelnen Spieler schon so weit, dass sie in seinem System funktionieren. Und es ist auch nicht professionell, sich bei Spielerverpflichtungen zurückzulehnen, weil man glaubt, noch aus jedem lahmen Gaul ein Rennpferd machen zu können.
Stimmt. Wobei ich nicht glaube, dass man beim FC glaubt dass Baumgart aus schlechten Fußballern gute machen kann. Sie haben erwartet dass der weitere Substanzverlust zu verkraften ist. Ging in die Hose und kann man zu Recht kritisieren.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hazard

Zitat von: MG56 am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:12:31Das Problem ist, dass die Mannschaft immer noch so spielen soll, als stände da weiterhin ein Modeste im Sturm, der auch halbgare Flanken noch im Tor unterbringen konnte.

Seit anderthalb Jahren ist der weg und jetzt steht vorne niemand drin, der auch nur annähernd die gleiche Chancenverwertung hat. Selke ist nach einem kurzen Hoffnungsschimmer ja auch wieder untergetaucht.

Schon letzte Saison konnte man sich nicht auf regelmäßige Stürmertore verlassen und das Mittelfeld war für ein Großteil der Tore verantwortlich. Nicht zufällig hat Skhiri als defensiver Mittelfeldspieler die meisten Treffer erzielt und der ist diese Saison ja auch weg. 

Nun haben wir gleich mehrere Probleme, dass

- ein zweitklassiger Sportdirektor in zwei Sommertransferperioden unfähig war, die verlorene Qualität in der Mannschaft und besonders im Sturm adäquat zu ersetzen

- ein von sich selbst und seinem Spielsystem über alle Maßen überzeugter Trainer meint, an Autorität zu verlieren, wenn er konstruktive Kritik aufnimmt und sein Spielsystem an die vorhandenen Qualitäten des Kaders anpasst 

- beide im Schulterschluss mit dem Präsidium meinen, angesichts der diesjährigen Konkurrenz in der Bundesliga trotz aller Mängel irgendwie einen Nichtabstiegsplatz erreichen zu können

Bei diesen Konstellationen bleibt nur das Hoffen auf ein Wunder.
Trübe Aussichten.

Wie müssten wir denn unsere Stürmerstars bedienen, dass aus Ihnen gute Bundesliga Spieler mit akzeptabler Torquote werden?
Oder wie müsste man Olesen oder wen auch immer der Ersatz für Shkiri sein sollte taktisch einbinden, dass wir die Tore von Skhiri kompensieren und
Ljubicic nicht nach hinten ziehen zu müssen (was den nächsten Torgefährlichen Mittelfeldspieler aus der Offensive nimmt?

Das ist doch unmöglich. Aber wie Ronnie es korrekt beschrieben hat: Genau das war die Strategie. Baumgart wird es schon irgendwie richten.
Ob das jetzt seine Idee war oder Kellers, ist Spekulatius, aber Keller steht dafür in der Verantwortung. Und an den Gerüchten die jetzt durchsickern sieht man, dass man das Problem bspw. für den Sturm auch erkannt hat. Man konnte aber niemanden Verpflichten und das liegt nunmal definitiv in der Verantwortung von Keller.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:44:38Wie müssten wir denn unsere Stürmerstars bedienen, dass aus Ihnen gute Bundesliga Spieler mit akzeptabler Torquote werden?
Oder wie müsste man Olesen oder wen auch immer der Ersatz für Shkiri sein sollte taktisch einbinden, dass wir die Tore von Skhiri kompensieren und
Ljubicic nicht nach hinten ziehen zu müssen (was den nächsten Torgefährlichen Mittelfeldspieler aus der Offensive nimmt?

Das ist doch unmöglich. Aber wie Ronnie es korrekt beschrieben hat: Genau das war die Strategie. Baumgart wird es schon irgendwie richten.
Ob das jetzt seine Idee war oder Kellers, ist Spekulatius, aber Keller steht dafür in der Verantwortung. Und an den Gerüchten die jetzt durchsickern sieht man, dass man das Problem bspw. für den Sturm auch erkannt hat. Man konnte aber niemanden Verpflichten und das liegt nunmal definitiv in der Verantwortung von Keller.
Aber ein bisschen Schuld hat der liebe Steffen schon an der Situation, oder?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Lobi

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:44:38Und an den Gerüchten die jetzt durchsickern sieht man, dass man das Problem bspw. für den Sturm auch erkannt hat. Man konnte aber niemanden Verpflichten und das liegt nunmal definitiv in der Verantwortung von Keller.

Das alleine würde mir als Kündigungsgrund für Keller 3 Mal ausreichen. Keller schafft es in 2 Monaten Transferperiode + dem Zeitraum des recht frühzeitig gesicherten Klassenerhalt nicht einen neuen Stürmer zu verpflichten. Das dürfte auch einigermaßen einmalig sein dass ein professioneller (zumindest auf dem Papier) Fussballverein es innerhalb 3-4 Monaten nicht schafft auf diesem Planeten einen Stürmer zu finden der ein höheres Niveau als Tigges, Adamyam Dietz und Selke hat.  :-/ :D

Hazard

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:52:28Aber ein bisschen Schuld hat der liebe Steffen schon an der Situation, oder?
Natürlich hat er das, aber eben einen deutlich kleineren Anteil als eben der gute Herr Keller (wo ich mir im übrigen insbesondere nach der MV auch noch nicht sicher bin, in wie weit der wieder von unserem Vorstand gebremst wird=> Stichwort: Priorisierung insb. im Ausgabenbereich)
Und wenn er sicher auch seine Aktien drin hat badet Baumgart jetzt das Versagen auf höherer Ebene aus.
Eben weil für viele immer noch gilt: Es läuft nicht -> Trainer Schuld -> Trainer raus.
  •  

Hazard

Zitat von: Lobi am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:52:46Das alleine würde mir als Kündigungsgrund für Keller 3 Mal ausreichen. Keller schafft es in 2 Monaten Transferperiode + dem Zeitraum des recht frühzeitig gesicherten Klassenerhalt nicht einen neuen Stürmer zu verpflichten. Das dürfte auch einigermaßen einmalig sein dass ein professioneller (zumindest auf dem Papier) Fussballverein es innerhalb 3-4 Monaten nicht schafft auf diesem Planeten einen Stürmer zu finden der ein höheres Niveau als Tigges, Adamyam Dietz und Selke hat.  :-/ :D
Zum Beispiel. Das ist eigentlich nicht zu glauben. Wenigstens eine Leide oder der Versuch eines Spielers aus der 2 Liga mit entsprechende Quote (wie damals Guirassy). Aber gar nichts ist halt viel zu wenig.
Und ich habe jedes Verständnis, wenn man etwas versucht und es funktioniert nicht. Sicherheiten im Fußball gibt es ohnehin nicht. Aber einfach mal gar nichts zu machen und seine Strategie "yolo Baumgart" zu taufen, ist einfach nicht zu fassen.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Marc_Niehl

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:10:41Natürlich hat er das, aber eben einen deutlich kleineren Anteil als eben der gute Herr Keller (wo ich mir im übrigen insbesondere nach der MV auch noch nicht sicher bin, in wie weit der wieder von unserem Vorstand gebremst wird=> Stichwort: Priorisierung insb. im Ausgabenbereich)
Und wenn er sicher auch seine Aktien drin hat badet Baumgart jetzt das Versagen auf höherer Ebene aus.
Eben weil für viele immer noch gilt: Es läuft nicht -> Trainer Schuld -> Trainer raus.

Wie soll es denn realistisch sonst funktionieren, als nicht beim Trainer zu beginnen?

Eine ao MV einberufen, damit der Vorstand abgewählt wird und ein Interim Vorstand eingesetzt wird?

Und dieser stellt dann ein GF Sport frei und einen Neuen ein.

Und dieser wiederum bewertet dann die Arbeit von SB?

Bi das vollzogen ist, sind wir bereits in der Mitte der nächsten Saison (2. BL).
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

dark1968

Zitat von: ruhrpott am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:09:10hat der wuppertaler sv nicht noch einen guten spieler für uns?
Die Frage könnte Keller beantworten. Regionalliga ist sein Fachgebiet...
  •  

Hazard

Zitat von: Marc_Niehl am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:20:04Wie soll es denn realistisch sonst funktionieren, als nicht beim Trainer zu beginnen?

Eine ao MV einberufen, damit der Vorstand abgewählt wird und ein Interim Vorstand eingesetzt wird?

Und dieser stellt dann ein GF Sport frei und einen Neuen ein.

Und dieser wiederum bewertet dann die Arbeit von SB?

Bi das vollzogen ist, sind wir bereits in der Mitte der nächsten Saison (2. BL).
Die Alternative ist, Keller einen Baumgart - Nachfolger aussuchen zu lassen. Kann jeder für sich beurteilen, in wie weit uns das voranbringt (Zumal der Kader sich dadurch auch nicht verbessert).
  •  

Lobi

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:17:38Zum Beispiel. Das ist eigentlich nicht zu glauben. Wenigstens eine Leide oder der Versuch eines Spielers aus der 2 Liga mit entsprechende Quote (wie damals Guirassy). Aber gar nichts ist halt viel zu wenig.
Und ich habe jedes Verständnis, wenn man etwas versucht und es funktioniert nicht. Sicherheiten im Fußball gibt es ohnehin nicht. Aber einfach mal gar nichts zu machen und seine Strategie "yolo Baumgart" zu taufen, ist einfach nicht zu fassen.
Er hat sich doch für den Leidensweg entschieden.  :D

Aber ja, es wird nie jeder Transfer klappen weil entweder andere Vereine dazwischen funken, sich die Perspektiven der Spieler in den Vereinen ändern oder sonstige Faktoren wie Verletzungen etc auftreten können. Deshalb haben die meisten Vereine ja auch mehrere Optionen, von einem sportlichen Verantwortlichen muss man erwarten dass er es in 2 Monaten Transferperiode dann auch schafft die Schwachpunkte zu besetzen. Ob die Spieler dann einschlagen steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt aber ich habe immer den Eindruck dass wir einen Plan A haben und wenn das nichts wird machen wir halt gar nichts. Das Resultat davon sieht man ja ganz gut an der Tabelle.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:33:55Die Alternative ist, Keller einen Baumgart - Nachfolger aussuchen zu lassen. Kann jeder für sich beurteilen, in wie weit uns das voranbringt (Zumal der Kader sich dadurch auch nicht verbessert).

Klar, eine Entscheidung zwischen zwei schlechten Alternativen.

Aber wenn man mit dem Trainertausch noch ein paar weitere erfolglose Spiele wartet, ist auch diese eine Alternative obsolet.

Es hat ja auch einen ganz praktischen Grund, warum häufig beim Trainer die Reissleine gezogen wird und eben nicht beim GF Sport. Es ist eben doch der mögliche neue Impuls von Außen für eine Mannschaft, der manchmal die Wende einleitet.

Ist das ein dicker Strohhalm? Ganz sicher nicht. Aber doch ganz nüchtern vor Karnwval betrachtet, die vermutlich einzig wirklich noch zeitnah umsetzbare mit gewisser Aussicht auf Erfolg.

So daneben wird Keller mit einem neuen Trainer gar nicht liegen können, als dass eben dieser evt. Impuls schon vor dem ersten Spiel verpufft.

Niemand hätte gedacht, dass es zB mit Gisdol doch eine gewisse Zeit lang ganz gut funktioniert hat - auch durch das Hochziehen von Jugendspielern.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Lobi

Zitat von: Marc_Niehl am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:47:17Klar, eine Entscheidung zwischen zwei schlechten Alternativen.

Aber wenn man mit dem Trainertausch noch ein paar weitere erfolglose Spiele wartet, ist auch diese eine Alternative obsolet.

Es hat ja auch einen ganz praktischen Grund, warum häufig beim Trainer die Reissleine gezogen wird und eben nicht beim GF Sport. Es ist eben doch der mögliche neue Impuls von Außen für eine Mannschaft, der manchmal die Wende einleitet.

Ist das ein dicker Strohhalm? Ganz sicher nicht. Aber doch ganz nüchtern vor Karnwval betrachtet, die vermutlich einzig wirklich noch zeitnah umsetzbare mit gewisser Aussicht auf Erfolg.

So daneben wird Keller mit einem neuen Trainer gar nicht liegen können, als dass eben dieser evt. Impuls schon vor dem ersten Spiel verpufft.

Niemand hätte gedacht, dass es zB mit Gisdol doch eine gewisse Zeit lang ganz gut funktioniert hat - auch durch das Hochziehen von Jugendspielern.

Und Keller so: Challenge accepted.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Hazard am Donnerstag, 09.Nov.2023, 13:33:55Die Alternative ist, Keller einen Baumgart - Nachfolger aussuchen zu lassen. Kann jeder für sich beurteilen, in wie weit uns das voranbringt (Zumal der Kader sich dadurch auch nicht verbessert).
In einem professionell geführten Verein, hätte der Vorstand für solche Szenarien vorgesorgt. Für mich gehören sowohl Baumgart als auch Keller ersetzt. Und wenn es denn bis zum Saisonende eine interne Lösung ist > bitte. 
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Pony_Tolster

Ich ertappe mich immer mehr (auch) gegen SB72 zu sein.

Wie kannst Du in der PK sagen, das die Spiele (lies: die Saison) in der offensive gewonnen werden?
Fängst Du dir keinen hast Du mind. einen Punkt.

Der macht mich wahnsinnig....
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

Conjúlio

Zitat von: Pony_Tolster am Donnerstag, 09.Nov.2023, 14:38:26Ich ertappe mich immer mehr (auch) gegen SB72 zu sein.

Wie kannst Du in der PK sagen, das die Spiele (lies: die Saison) in der offensive gewonnen werden?
Fängst Du dir keinen hast Du mind. einen Punkt.

Der macht mich wahnsinnig....
Vor allem wenn man halt keine eigenen Tore schießt. 

Viel Bock auf den Stöger´schen 0:0 Fußball habe ich auch nicht aber so ergaunert man sich gerade gegen stärkere Teams die Punkte, welche einen dann in den direkten Duellen gegen die anderen Bumstruppen ruhiger spielen lässt. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Povlsen

Zitat von: Sunday Oliseh am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:14:42Stimmt. Wobei ich nicht glaube, dass man beim FC glaubt dass Baumgart aus schlechten Fußballern gute machen kann. Sie haben erwartet dass der weitere Substanzverlust zu verkraften ist. Ging in die Hose und kann man zu Recht kritisieren.
Sehe ich auch so. Das Etikett "Bessermacher" habe ich immer so verstanden, dass Baumgart das maximale Leistungsvermögen aus einer Mannschaft herauskitzeln kann. Nicht durch das Kabinengebrüll, das ich lediglich als Selbsttherapie begreife. Da hört doch keiner wirklich hin. Baumgart hat seit dem ersten Tag im Training die Mannschaft von seiner Spielidee überzeugt und das hat uns über 2 sehr gute Jahre (ich fand auch das letzte Jahr immer noch sehr gut, angesichts der Abgänge) getragen. Jetzt ist einfach der Substanzverlust zu hoch gewesen und Baumgart fehlt die Mindestqualität im Kader, um seinen Fußball erfolgreich umzusetzen. Es fehlt die Maschine Skhiri, es fehlt vorne der Vollstrecker, ohne den es auch in seinem ersten Jahr um den Abstieg gegangen wäre und es fehlt hinten der Organisator Hector. Wir haben den ganzen Sommer darüber geredet, dass das alles nicht zu kompensieren ist und der FC hat es selbst auch gesagt. Er hat aber keine Idee entwickelt, wie man trotzdem eine effiziente Erstligamannschaft auf den Platz bringt. Wir können ja halbwegs mithalten, aber selbst in guten Spielen treffen wir das Tor nicht. Ich glaube auch nicht, dass wir mit einer Systemänderung mehr Erfolg hätten. Individuelle Fehler werden auch dann zu Gegentoren führen (kennen wir alles von früher) und vorne wird es dann auch nicht einfacher, Tore zu schießen. Wir sind offensiv einfach zu harmlos, nach meiner Meinung ist das eine Qualitätsfrage, die schon letzte Saison nur dadurch noch ausgeglichen wurde, dass Selke in den entscheidenden Wochen zu sehr guter Form gefunden hat. Ansonsten wären wir schon letzte Saison abgestiegen. Wie wir das in dieser Saison mit einer deutlich geschwächten Mannschaft hinbekommen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich erwarte mir von einem Trainerwechsel nullkommanull, es sei denn, dieser baut die Talente sofort ein und diese überzeugen auch sofort in Liga 1. Das ist die einzige reale Hoffnung, die ich habe, aber ob die Wunschdenken ist, weiß ich auch nicht. Mir liegt aber auch nichts an einem Verbleib Baumgarts, insbesondere weil mir seine Bewertung von Spielern inzwischen komplett auf die Nerven geht. 

I.Ronnie

Zitat von: Sunday Oliseh am Donnerstag, 09.Nov.2023, 12:14:42Stimmt. Wobei ich nicht glaube, dass man beim FC glaubt dass Baumgart aus schlechten Fußballern gute machen kann. Sie haben erwartet dass der weitere Substanzverlust zu verkraften ist. Ging in die Hose und kann man zu Recht kritisieren.

Beim FC sagt natürlich niemand, Baumgart machte aus schlechten Fußballern gute. Aber man bekommt schon den Eindruck, als verließe man sich beim FC nicht nur "ein Stück weit" darauf, Baumgart holte aus den Spielern immer das Maximum raus. Und das ist auch etwas, von dem Baumgart selbst überzeugt zu sein scheint. 
Diese Hybris und eben die Überschätzung des Kaders in seiner grundsätzlichen Qualität kommen zusammen, teilweise bedingen sie sich vielleicht auch.  

WOC

passt doch  :suff:
Offense wins games, (but) defense wins championships
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Tobi

wiedster

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 15:11:49Beim FC sagt natürlich niemand, Baumgart machte aus schlechten Fußballern gute. Aber man bekommt schon den Eindruck, als verließe man sich beim FC nicht nur "ein Stück weit" darauf, Baumgart holte aus den Spielern immer das Maximum raus. Und das ist auch etwas, von dem Baumgart selbst überzeugt zu sein scheint.
Diese Hybris und eben die Überschätzung des Kaders in seiner grundsätzlichen Qualität kommen zusammen, teilweise bedingen sie sich vielleicht auch. 
Hybris haben sich Keller und Baumi als Partnertattoo stechen lassen
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 09.Nov.2023, 15:11:49Beim FC sagt natürlich niemand, Baumgart machte aus schlechten Fußballern gute. Aber man bekommt schon den Eindruck, als verließe man sich beim FC nicht nur "ein Stück weit" darauf, Baumgart holte aus den Spielern immer das Maximum raus. Und das ist auch etwas, von dem Baumgart selbst überzeugt zu sein scheint.

Wobei ich den meisten nicht mal abspreche am Maximum zu spielen oder zumindest das Selbige zu geben. Die Spieler sind halt einfach nicht gut genug für die Bundesliga. Solche Spieler kannst du dir auf 2-3 Positionen erlauben wenn der Rest gut oder zumindest ordentlich besetzt ist, bei uns ist das eher umgekehrt.
  •  

MC41

Baumgart hat aus 10 Spielen 5 Punkte geholt, dies würde überall dazu führen, dass das Arbeitsverhältnis beendet wird. Nicht aber hier. Denn: Europapokal vor 2 Spielzeiten!!!

Gibt keinen Standort in der Bundesliga in der man so von längst vergangenen Erfolgen faselt. Letzte Saison war ein nicht unbeachtlicher Teil schon Schrott mit ein paar Highlights. Dieses Jahr ist es einfach seit der Vorbereitung ein mit Vollgas in das Stauende fahren und wenn man fragt wieso versucht man das Gaspedal noch weiter durchzudrücken.

Ja wir haben einen schlechten Kader. Ist es der schlechteste der Bundesliga? Im Leben nicht.