Hauptmenü

Transferthread 2021

Begonnen von flimmy, Freitag, 26.Mär.2021, 00:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ben

Zitat von: Stubbi0107 am Dienstag, 10.Aug.2021, 15:52:33
Vielleicht mit etwas Glück. Nach den Eindrücken der Vorbereitung scheint er aber noch nicht so weit zu sein direkt zu helfen.
Skhiri und Seb lagen ein Regal höher und haben für unsere Verhältnisse sofort helfen können.

Bornauw war jünger, Ljubicic dürfte aufgrund seiner Erfahrung zumindest Salih vorgezogen werden.

Es wird wie viele schon angemerkt haben nur über leihen gehen, zumindest wenn keiner mehr gehen sollte.

Veni, vidi, risi.
  •  

hegoat

Zitat von: ben am Dienstag, 10.Aug.2021, 15:30:31
Ein Ljubicic fällt nicht in dein erstelltes Raster?

Ljubicic traue ich nach kurzer Eingewöhnungszeit nach wie vor eine gute Rolle zu.
Zum Rest verweise ich auf das Posting von Stubbi.
  •  

MG56

Retsos wäre schon kein Schlechter.

Das Problem dürfte ähnlich wie bei Pohjanpalo aber Tante Käthe sein.
Als ob die Pillen uns irgendeinen Spieler von Format abgeben würden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cuby

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 15:07:53
Richtig wäre es, auch Skhiri für 15-20 Mio. zu verkaufen und durch gutes Scouting den jungen  Nachfolger mit Potenzial für max. 6-8 Mio. zu verpflichten. Das Gleiche bei Bornauw. Unter Kronhardt/Veh wurde es einmal richtig gemacht. Ohne diese Transferperiode wären wir schon heute insolvent.
Dies ist das einzig nachhaltige Konzept.
Wir aber verkaufen unser komplettes Tafelsilber, holen nicht annähernd Ersatz und stehen am Ende der Saison mal wieder mit einem Kader ohne Transferwerte  handlungsfähig in Liga 2.
Wie schön, dass man es dann auf Corona schieben kann.

Wann versteht denn endlich der Letzte, dass wir keine 12 - 16 Millionen haben, nachdem wir Bornauw und Skhiri verkauft haben. Wir brauchen jeden Cent um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Das hat nichts mit Wollen oder sportlichen Unvermögen zu tun. Wir können schlicht nicht.
  •  

1337

Ljubicic halte ich auch für eine gute Entscheidung.
Natürlich ist es immer auch abhängig von anderen Faktoren (Anpassungszeit, Einsatzzeit, Freiheit von Verletzung etc), aber bei ihm sehe ich zumindest alle Anlagen und Fähigkeiten die es braucht, um sich durchsetzen zu können (ob es am Ende klappt weiß man vorher nie genau, auch bei Bornauw oder Skhiri konnte man nicht sicher wissen dass sie so einschlagen, die Wahrscheinlichkeit war nur höher, zumindest bei Skhiri).

Dass das Konzept generell so aussehen muss, steht glaube ich außer Frage. Aber um z. B. 3 Spieler (wovon dann vielleicht 2 einschlagen und den Wert massiv steigern) für je 5-8 Mio kaufen zu können braucht man eben genau dieses Geld.

Das haben wir aus diversen Gründen nicht (allgemeine Misswirtschaft, Corona Konsequenzen finanzieller Natur unterschätzen, zu teurer Kader, zu großer Kader, zu schlechter Kader, was dann zu Ausgaben führte um Leute wieder los zu werden etc).

Also bleibt uns nur übrig das Tafelsilber zu verkaufen ohne von den Einnahmen aus Skhiri, Jakobs, Bornauw  n Mio wieder ausgeben zu können.

Und dann bleibt meiner Meinung nach eben nur die Option übrig relativ junge Spieler (mit teilweise wundertüten Status) dazu zu holen (aus eigener Jugend, ggf auch für Positionen auf denen nichts nachrückt von extern) und zu hoffen, dass davon einer einschlägt und den Rest des Bedarfs über Leihen abzudecken sofern sie finanziell darstellbar sind.

Wünschen würden sich wohl alle was anderes.
  •  

Amandus

https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/fc-erhaelt-lizenz-ohne-auflagen/

ZitatDie DFL Deutsche Fußball Liga hat den 1. FC Köln am Montag darüber informiert, dass er die Lizenz für die Saison 2021/22 ohne Auflagen erhalten wird.


Ganz so schlimm kann es um uns ja irgendwie auch nicht stehen (Das wäre für meine Begriffe der Fall, wenn wir 20 oder 30 Millionen € einnehmen müssen aus Spielerverkäufen, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können), da wir die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben, oder täusche ich mich da?
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

1337

Zitat von: Amandus am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:10:20


https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/fc-erhaelt-lizenz-ohne-auflagen/


Ganz so schlimm kann es um uns ja irgendwie auch nicht stehen (Das wäre für meine Begriffe der Fall, wenn wir 20 oder 30 Millionen € einnehmen müssen aus Spielerverkäufen, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können), wenn wir die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben, oder täusche ich mich da?


Nach meinem Kenntnisstand sieht es diese Saison wie folgt aus:
Die Prüfung der zu Grunde liegenden Daten (Finanzen) der eingereichten Unterlagen (Planung) erfolgen dieses Jahr wegen corona später (ich Glaube irgendwann im September).

Wenn der FC also ein um 30 Mio höheres Eigenkapital Eingetragen hat als da ist, muss der FC diese 30 Mio ran schaffen um den Angaben in der eingereichten Planung zu entsprechen.

Wenn das nicht der Fall ist / die Abweichungen zu groß sind droht pauschal ein 6 Punkte Abzug (Entzug Der Lizenz nicht, sofern der Verein irgendwie die Saison finanzieren kann mit ggf aktualisierter Planung).

Das ist zumindest mein Wissensstand, der glaube ich auch schon in Bezug auf Schalke diskutiert wurde.
  •  

Cuby

Zitat von: Amandus am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:10:20
https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/fc-erhaelt-lizenz-ohne-auflagen/


Ganz so schlimm kann es um uns ja irgendwie auch nicht stehen (Das wäre für meine Begriffe der Fall, wenn wir 20 oder 30 Millionen € einnehmen müssen aus Spielerverkäufen, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können), da wir die Lizenz ohne Auflagen erhalten haben, oder täusche ich mich da?


Siehe Antwort von 1337, der mit seiner Vermutung völlig recht hat.

Dass der 1. FC Köln seinen Sechser ebenso noch verkaufen wird wie Sebastiaan Bornauw, ist ein offenes Geheimnis. Die Geißböcke brauchen noch eine weitere zweistellige Ablösesumme, um jenes Eigenkapital nachweisen zu können, das der FC der Deutschen Fußball Liga genannt hatte, um auflagenfrei die Lizenz für 2021/22 zu erhalten.

https://geissblog.koeln/2021/08/darum-ist-die-lage-bei-skhiri-anders-als-bei-bornauw/
  •  
    The following users thanked this post: Amandus

Amandus

Eigenkapital wird der Bilanz zum Stichtag ,,entnommen". Das sollte für die Vergangenheit vorliegen und für die Zukunft im Zuge einer Planung prognostiziert werden. Ich wüsste nicht, warum man jetzt grundsätzlich etwas angeben kann (also vergangenes und zukünftiges EK), für das man keine Grundlage hat. Natürlich ist die Grundlage der Kalkulation in dieser Saison unsicherer, wegen den Unklarheiten im Hinblick auf die Anzahl zahlender Zuschauer im Stadion.

Fakt ist dass man bereits um die 20 Millionen an ablöse eingenommen hat. Aus meiner Sicht spricht wenig dafür, dass wir zwingend weitere 20 Millionen einnehmen müssen, um überhaupt überleben zu können in dieser Saison. Ich vermute eher, dass man das macht beziehungsweise machen will, um ein Puffer im Eigenkapital aufzubauen. Um die Existenz des Vereins auch in schwierigeren Szenarien in den nächsten ein zwei Jahren sicherstellen zu können. Was sicherlich ein richtiger Ansatz wäre.

Meine Vermutung.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Amandus

Zitat von: Cuby am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:34:56
Siehe Antwort von 1337, der mit seiner Vermutung völlig recht hat.

Dass der 1. FC Köln seinen Sechser ebenso noch verkaufen wird wie Sebastiaan Bornauw, ist ein offenes Geheimnis. Die Geißböcke brauchen noch eine weitere zweistellige Ablösesumme, um jenes Eigenkapital nachweisen zu können, das der FC der Deutschen Fußball Liga genannt hatte, um auflagenfrei die Lizenz für 2021/22 zu erhalten.

https://geissblog.koeln/2021/08/darum-ist-die-lage-bei-skhiri-anders-als-bei-bornauw/

Danke dafür, überzeugt mich aber nicht. Denn das wäre ja ganz klar das Thema einer Auflage. Was ist denn eine Auflage sonst? Mir fehlen 30 Millionen Eigenkapital, um die Bedingungen zu erfüllen. Trage die 30 Millionen in die Bilanz bzw GuV ein, obwohl ich sie nicht habe und will sie mir nun durch Verkäufe erst noch erwirtschaften. Dann gebe ich als DFL dem FC doch eine Auflage diese Verkäufe durchzuführen um eben die 30 Millionen zu erwirtschaften

Naja, ich weiß es nicht. Klingt für mich aber nicht plausibel nur weil es der GeissBlog schreibt.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Zitat von: 1337 am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:14:33
Nach meinem Kenntnisstand sieht es diese Saison wie folgt aus:
Die Prüfung der zu Grunde liegenden Daten (Finanzen) der eingereichten Unterlagen (Planung) erfolgen dieses Jahr wegen corona später (ich Glaube irgendwann im September).

Wenn der FC also ein um 30 Mio höheres Eigenkapital Eingetragen hat als da ist, muss der FC diese 30 Mio ran schaffen um den Angaben in der eingereichten Planung zu entsprechen.

Wenn das nicht der Fall ist / die Abweichungen zu groß sind droht pauschal ein 6 Punkte Abzug (Entzug Der Lizenz nicht, sofern der Verein irgendwie die Saison finanzieren kann mit ggf aktualisierter Planung).

Das ist zumindest mein Wissensstand, der glaube ich auch schon in Bezug auf Schalke diskutiert wurde.

Ich meine, die DFL hat Eigenkapitalauflagen diese Saison grundsätzlich ausgesetzt. Es geht diese Saison nur um Liquidität. Die Liquiditätsplanung wird im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens geprüft. Unsere Liquiditätsplanung wurde nicht beanstandet. Das heiß aber nicht, dass wir keine finanziellen Probleme haben oder diese nicht so schlimm sind. Es heißt nur, dass der FC einen Plan vorgelegt hat, der die Finanzierung der Saison sichert. Wäre das nicht in Ordnung gewesen, hätte der FC bis September Zeit gehabt, Auflagen zu erfüllen. Sonst sind es Bedingungen, die noch vor der Saison erfüllt werden müssen.

Amandus

Zitat von: 1337 am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:14:33
Nach meinem Kenntnisstand sieht es diese Saison wie folgt aus:
Die Prüfung der zu Grunde liegenden Daten (Finanzen) der eingereichten Unterlagen (Planung) erfolgen dieses Jahr wegen corona später (ich Glaube irgendwann im September).

Wenn der FC also ein um 30 Mio höheres Eigenkapital Eingetragen hat als da ist, muss der FC diese 30 Mio ran schaffen um den Angaben in der eingereichten Planung zu entsprechen.

Wenn das nicht der Fall ist / die Abweichungen zu groß sind droht pauschal ein 6 Punkte Abzug (Entzug Der Lizenz nicht, sofern der Verein irgendwie die Saison finanzieren kann mit ggf aktualisierter Planung).

Das ist zumindest mein Wissensstand, der glaube ich auch schon in Bezug auf Schalke diskutiert wurde.

...okay verstehe was du meinst: die Prüfung ob die Planung valide ist erfolgt erst nach der Transferperiode. Damit hätten dann die Vereine die Möglichkeit, annahmen für die Transferperiode zu treffen. Damit hätte man die Transferperiode als Manövriermasse den Vereinen zugestanden. Das könnte Sinn machen. Eben um solche Aussagen zu vermeiden: die Lizenz erhält man nur unter der Auflage 30 Millionen € aus Spielerverkäufen zu halten. Das wäre blöd, wenn das bei einigen Bundesligisten im Gebet-Buch stehen würde.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Amandus

Zitat von: I.Ronnie am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:45:50


Ich meine, die DFL hat Eigenkapitalauflagen diese Saison grundsätzlich ausgesetzt. Es geht diese Saison nur um Liquidität. Die Liquiditätsplanung wird im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens geprüft. Unsere Liquiditätsplanung wurde nicht beanstandet. Das heiß aber nicht, dass wir keine finanziellen Probleme haben oder diese nicht so schlimm sind. Es heißt nur, dass der FC einen Plan vorgelegt hat, der die Finanzierung der Saison sichert. Wäre das nicht in Ordnung gewesen, hätte der FC bis September Zeit gehabt, Auflagen zu erfüllen. Sonst sind es Bedingungen, die noch vor der Saison erfüllt werden müssen.

Die Frage ist ja wirklich, brauchen wir 30-40 Mio € aus Spielerverkäufen, um die Liquidität zu sichern. Das wäre beängstigend.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Amandus am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:55:39
Die Frage ist ja wirklich, brauchen wir 30-40 Mio € aus Spielerverkäufen, um die Liquidität zu sichern. Das wäre beängstigend.

Ich will jetzt nicht zu viel mutmaßen, aber man kann auch kurzfristig Liquidität einsammeln und dafür anderen als der DFL gegenüber Bedingungen erfüllen müssen. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch noch so etwas wie das Insolvenzrecht gibt. Ein tiefrotes Eigenkapital ist jetzt nicht so knorke.

Für mich ergibt sich ein so hoher Kapitalbedarf aber einfach schon aus der Tatsache, dass der FC drei Saisons über die Verhältnisse gelebt hat und durch Corona ZUDEM noch erhebliche Einnahmeausfälle zu erleiden hatte. Da musste so oder so irgendwann mit der Konsolidierung begonnen werden. Corona dreht den Druckregler aber in den violetten Bereich. Wie sollen die Verluste denn sonst aufgefangen werden? Und die jetzt startende Saison wird - die Transfererlöse mal außen vor - auch wieder eine Saison mit negativem Cashflow. Da muss man ob der zu erwartenden Stadionauslastung auch kein Prophet sein.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Steiger74

Zitat von: Amandus am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:55:39
Die Frage ist ja wirklich, brauchen wir 30-40 Mio € aus Spielerverkäufen, um die Liquidität zu sichern. Das wäre beängstigend.
Gehört zwar nicht hier her. Aber interessehalber. Was müssen dann die zahnlosen vorweisen? Den brechen doch einiges an Gelder durch den Abstieg weg. Die dürfen doch niemals die Lizenz erhalten wenn wir 30 Millionen in Liga 1 als Eigenkapital vorweisen müssen.
  •  

hegoat

Zitat von: Cuby am Dienstag, 10.Aug.2021, 16:56:06
Wann versteht denn endlich der Letzte, dass wir keine 12 - 16 Millionen haben, nachdem wir Bornauw und Skhiri verkauft haben. Wir brauchen jeden Cent um den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Das hat nichts mit Wollen oder sportlichen Unvermögen zu tun. Wir können schlicht nicht.

Es ist einfach der völlig falsche Denkansatz, da er viel zu kurz greift. Mit Brüningscher Deflationspolitik hat sich noch niemand saniert.
Der Weg führt mittelfristig in die Katastrophe.
  •  

lupefc

Es geht bei der Lizensierung nicht um Eigenkapital, davon haben wir eh nix mehr. Es geht darum die Saision in Sachen Liquidität zu Ende spielen zu können. Oder anders, haben wir die Liquidität oder die Sicherheiten durch fremde Geldgeber (Banken etc) die Kosten der Saison zu wupppen.
  •  

Humorkritik

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:33:24
Mit Brüningscher Deflationspolitik hat sich noch niemand saniert.
Das sieht, neben anderen, Knut Borchardt durchaus anders. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Amandus

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:57:14
Das sieht, neben anderen, Knut Borchardt durchaus anders. ;)

Wolfgang Stützel sieht das durchaus so.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: LuxOhr

hegoat

Zitat von: Humorkritik am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:57:14
Das sieht, neben anderen, Knut Borchardt durchaus anders. ;)

Mit sehr fragwürdigen Thesen.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:33:24
Es ist einfach der völlig falsche Denkansatz, da er viel zu kurz greift. Mit Brüningscher Deflationspolitik hat sich noch niemand saniert.
Der Weg führt mittelfristig in die Katastrophe.

Ok, ich wappne mich besser schon mal dafür, dass die Mitgliederversammlung in 2-3 Jahren den größten Fußballehrer aller Zeiten ins Amt hievt.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  
    The following users thanked this post: hegoat

Cuby

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 18:33:24
Es ist einfach der völlig falsche Denkansatz, da er viel zu kurz greift. Mit Brüningscher Deflationspolitik hat sich noch niemand saniert.
Der Weg führt mittelfristig in die Katastrophe.

Den "Ein Abstieg wäre viel teurer" Denkansatz hatten wir in den letzten Jahren zur genüge.
  •  

frankissimo

Zitat von: Amandus am Dienstag, 10.Aug.2021, 17:37:39
Eigenkapital wird der Bilanz zum Stichtag ,,entnommen". Das sollte für die Vergangenheit vorliegen und für die Zukunft im Zuge einer Planung prognostiziert werden. Ich wüsste nicht, warum man jetzt grundsätzlich etwas angeben kann (also vergangenes und zukünftiges EK), für das man keine Grundlage hat. Natürlich ist die Grundlage der Kalkulation in dieser Saison unsicherer, wegen den Unklarheiten im Hinblick auf die Anzahl zahlender Zuschauer im Stadion.

Fakt ist dass man bereits um die 20 Millionen an ablöse eingenommen hat. Aus meiner Sicht spricht wenig dafür, dass wir zwingend weitere 20 Millionen einnehmen müssen, um überhaupt überleben zu können in dieser Saison. Ich vermute eher, dass man das macht beziehungsweise machen will, um ein Puffer im Eigenkapital aufzubauen. Um die Existenz des Vereins auch in schwierigeren Szenarien in den nächsten ein zwei Jahren sicherstellen zu können. Was sicherlich ein richtiger Ansatz wäre.

Meine Vermutung.

Ich glaube du liegst komplett falsch. Wir hatten schon VOR Corona soviel Kapital abgebaut durch einen viel viel zu teuren Kader, das man sich in der Verpflichtung sah einen positiven zweistelligen Millionenerlös zu erreichen. Das war nach Veh eine fette Hypothek.
Das konnte (und wollte) man am Ende nicht einhalten, weil man fürchtete abzusteigen. Man hat das nicht erreicht.
Danach kam erst Corona. Die Situation ist also viel schlechter als du hier annimmst.
Alles deutet daraufhin das wir alle Kreditlinien ausgeschöpft haben u.a auch mit einer Landesbürgschaft. Dafür hat man detailiertes Konzept vorgelegt mit geplanten Transfererlösen. MIT diesen Erlösen haben wir dann eine entsprechende Liquiditätsplanung darstellen können. Wir wissen natürlich nicht genau wo wir da nach den Verkäufen Bornauw und Jakobs nun wirklich stehen.
Niemand hier weiß wirklich ob wir später etwa Geld aus einem möglichen Skhiri-Transfer verwenden können.
Mit in die Berechnung muss einfließen, das wir einen nicht nur teuren, sondern auch viel zu großen Kader geerbt haben.
Diese Sanierung kostet viel viel Geld. Risse und Sobiech große Abfindungen , ebenso Sörensen. Terodde mussten wir quasi verschenken. Jeder Vertrag zu unglaublichen Konditionen der ausläuft tut uns gut. Siehe Höger. Aber Modeste mit seinen 3, 5 Mio p.a. hat noch 2 Jahre usw.
Ich glaube das wir im Moment noch keinerlei Spielräume haben. Und nach einem Transfer von Skhiri wissen wir es nicht.
Bislang wissen wir nur das es eine klare Anweisung gibt bis auf weiteres keine Ablösen bezahlen zu können. Das tut keine Geschäftsführung und kein Vorstand gerne . Aber das scheint eine berechtigte Notbremse zu sein. 

hegoat

Zitat von: Cuby am Dienstag, 10.Aug.2021, 20:55:05
Den "Ein Abstieg wäre viel teurer" Denkansatz hatten wir in den letzten Jahren zur genüge.

Wieder nicht zu Ende gedacht.
Du musst halt die richtigen Spieler holen, wenn du ins Risiko gehst und es machen wie der BvB, nachdem Meier den Club in die Pleite geführt hat.
Wenn du quasi pleite bist und dann Andersson, Duda und Limnios statt der Kategorie Bornauw und Skhiri einkaufst, musst du dich natürlich nicht wundern.
  •  

funkyruebe

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 22:24:54
Wieder nicht zu Ende gedacht.
Du musst halt die richtigen Spieler holen, wenn du ins Risiko gehst und es machen wie der BvB, nachdem Meier den Club in die Pleite geführt hat.
Wenn du quasi pleite bist und dann Andersson, Duda und Limnios statt der Kategorie Bornauw und Skhiri einkaufst, musst du dich natürlich nicht wundern.
und du musst den richtigen Trainer dazu bekommen. Vor Klopp hätte der BVB auch absteigen können, wenn es etwas schlechter gelaufen wäre. Gefestigt wurde das erst mit Klopp.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

dixie

Übrigens:

Der VfL Bochum, wohl einer unserer Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, steht lt. Reviersport in aussichtsreichen Verhandlungen mit Sebastian Polter (ehem. u.a. VfL Wolfsburg und Mainz 05), Mittelstürmer, Torjäger, der noch bis 2022 bei Fortuna Sittard unter Vertrag steht, die ihn aber wohl ablösefrei gehen lassen, da er mit € 500 000 Jahresgehalt wohl den Vereinsrekord der Holländer gebrochen hat und die ihn  - coronabedingt - nicht mehr bezahlen können.

Stünde er bei uns auf der Liste, würde ich auch nicht in grenzenlosen Jubel ausbrechen, aber immerhin wäre das jemand, der weiß wo das Tor steht und durchaus regelmäßig trifft - und zudem nicht als Halbinvalide durchgeht wie unsere beiden Topstürmer.
  •  

Wildharry

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 10.Aug.2021, 22:46:11
und du musst den richtigen Trainer dazu bekommen. Vor Klopp hätte der BVB auch absteigen können, wenn es etwas schlechter gelaufen wäre. Gefestigt wurde das erst mit Klopp.
Und du musst einen Rauball mit besten Kontakten zum DFB in der Führung haben. Hätte ich damals was zu sagen gehabt wäre der BVB den gleichen Weg wie viele andere Vereine gegangen die nicht deren Lobby hatten.
Bleiben sie ordentlich!

hegoat

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 10.Aug.2021, 22:46:11
und du musst den richtigen Trainer dazu bekommen. Vor Klopp hätte der BVB auch absteigen können, wenn es etwas schlechter gelaufen wäre. Gefestigt wurde das erst mit Klopp.

Schon richtig, aber die Transfers sind bis heute sensationell, auf einem stetig steigenden Niveau.
Wer hat denn damals verstanden, dass sie Frei und Petric abgegeben  haben und auf Barrios setzen wollten. Der wiederum hat super performt und wurde trotzdem auf dem Höhepunkt für das Doppelte verkauft, weil man dahinter schon Lewandowski hatte.
  •  

1337

Zitat von: hegoat am Dienstag, 10.Aug.2021, 22:52:36
Schon richtig, aber die Transfers sind bis heute sensationell, auf einem stetig steigenden Niveau.
Wer hat denn damals verstanden, dass sie Frei und Petric abgegeben  haben und auf Barrios setzen wollten. Der wiederum hat super performt und wurde trotzdem auf dem Höhepunkt für das Doppelte verkauft, weil man dahinter schon Lewandowski hatte.

Und wie viele Leute haben sie gekauft die bestenfalls Mitläufer sind?
Du hast bei keinem Spieler die Garantie dass er den Abstieg verhindert. Es ist Glücksspiel.

Beim BVB weniger weil sie genug Kontakte und Beziehungen hatten um den worst case pauschal abwenden zu können. Da Glücksspielt es sich leichter.
  •  

Amandus

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 10.Aug.2021, 21:10:11
Ich glaube du liegst komplett falsch. Wir hatten schon VOR Corona soviel Kapital abgebaut durch einen viel viel zu teuren Kader, das man sich in der Verpflichtung sah einen positiven zweistelligen Millionenerlös zu erreichen. Das war nach Veh eine fette Hypothek.
Das konnte (und wollte) man am Ende nicht einhalten, weil man fürchtete abzusteigen. Man hat das nicht erreicht.
Danach kam erst Corona. Die Situation ist also viel schlechter als du hier annimmst.
Alles deutet daraufhin das wir alle Kreditlinien ausgeschöpft haben u.a auch mit einer Landesbürgschaft. Dafür hat man detailiertes Konzept vorgelegt mit geplanten Transfererlösen. MIT diesen Erlösen haben wir dann eine entsprechende Liquiditätsplanung darstellen können. Wir wissen natürlich nicht genau wo wir da nach den Verkäufen Bornauw und Jakobs nun wirklich stehen.
Niemand hier weiß wirklich ob wir später etwa Geld aus einem möglichen Skhiri-Transfer verwenden können.
Mit in die Berechnung muss einfließen, das wir einen nicht nur teuren, sondern auch viel zu großen Kader geerbt haben.
Diese Sanierung kostet viel viel Geld. Risse und Sobiech große Abfindungen , ebenso Sörensen. Terodde mussten wir quasi verschenken. Jeder Vertrag zu unglaublichen Konditionen der ausläuft tut uns gut. Siehe Höger. Aber Modeste mit seinen 3, 5 Mio p.a. hat noch 2 Jahre usw.
Ich glaube das wir im Moment noch keinerlei Spielräume haben. Und nach einem Transfer von Skhiri wissen wir es nicht.
Bislang wissen wir nur das es eine klare Anweisung gibt bis auf weiteres keine Ablösen bezahlen zu können. Das tut keine Geschäftsführung und kein Vorstand gerne . Aber das scheint eine berechtigte Notbremse zu sein. 

Vielen Dank. Ich kenne mich zwar mit Bilanzen auch etwas aus, aber ohne Insiderinformationen, wie die DFL genau handhabt, ist das alles schwer abzuschätzen.

Ganz ehrlich könnte ich in so einem schlimmen Fall, wie Du ihn beschreibst, eine "Lizenz ohne Auflagen" nicht verstehen: wir müssen 30 Mio. Ablöse erzielen  - und gleichzeitig haben wir keine Auflagen . Aha.

Was wäre denn dann, wenn wir das nicht schaffen, also die Ablösen zu erzielen? Die Unsicherheiten dabei sind groß. Was würde dann also passieren? Die DFL sagt dann, ach dem FC entziehen wir dann doch die Lizenz oder Punkteabzug, obwohl wir eine Lizenz ohne Auflagen erteilt haben!? Das wäre ja mehr als eigenartig. Was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist.

Alles schwer zu verstehen. Aber was kann man in dieser Welt schon noch verstehen.
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •