Hauptmenü

Transferthread 2021

Begonnen von flimmy, Freitag, 26.Mär.2021, 00:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

funkyruebe

Zitat von: Amandus am Dienstag, 20.Jul.2021, 23:01:01

Der Typ ist ein echter Autoverkäufer :D
Soll er sein Auto in die 2.Liga verleihen und schauen, ob neben der Laufleistung auch der Marktwert gestiegen ist.

Welcher (überteuerte) M1er Spieler hat sich für den aufnehmenden Verein als Glücksgriff erwiesen? Da muss man schon einige Jahre zurück gehen - Utjah und Schürrle fallen mir nur ein. Der Rest hat seinen MW recht schnell verloren.
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.
  •  

Cdina1974

Zitat von: funkyruebe am Dienstag, 20.Jul.2021, 23:49:46
Soll er sein Auto in die 2.Liga verleihen und schauen, ob neben der Laufleistung auch der Marktwert gestiegen ist.

Welcher (überteuerte) M1er Spieler hat sich für den aufnehmenden Verein als Glücksgriff erwiesen? Da muss man schon einige Jahre zurück gehen - Utjah und Schürrle fallen mir nur ein. Der Rest hat seinen MW recht schnell verloren.


Cordoba...  :D
  •  

Luiz_Trotta

Ich hatte das letztens schonmal gefragt, haben wir überhaupt noch einen Chefscout?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

Lückenfüller

Zitat von: Luiz_Trotta am Mittwoch, 21.Jul.2021, 08:44:35
Ich hatte das letztens schonmal gefragt, haben wir überhaupt noch einen Chefscout?

Seitdem Kronhardt aufgrund chronischen Erfolgs (hat Bornauw und Skhiri zu verantworten) entlassen wurde, ist mir kein professioneller Chefscout im Dienste des Vereins bekannt...
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Greenkeeper


Zitat von: Luiz_Trotta am Mittwoch, 21.Jul.2021, 08:44:35
Ich hatte das letztens schonmal gefragt, haben wir überhaupt noch einen Chefscout?

Laut Transfermarkt seit 01.02. ein gewisser Martin Schulz:
https://www.transfermarkt.de/martin-schulz/profil/trainer/69048
  •  

Greenkeeper

Übrigens sind die Scouting Abteilungen der Vereine Augsburg, Mainz und Freiburg der Übersicht von Transfermarkt nach allesamt mit mehr Mitarbeitern ausgestattet und es wird (dem Alter und vorherigen Vereinen nach) auch auf erfahrenere Mitarbeiter zurückgegriffen. Das ist auch vor der Hintergrund, dass Mainz wie man hier neulich lesen konnte verstärkt auf Externe zurückgreift, bemerkenswert.
  •  

joerg85

Zitat von: Greenkeeper am Mittwoch, 21.Jul.2021, 10:12:05
Übrigens sind die Scouting Abteilungen der Vereine Augsburg, Mainz und Freiburg der Übersicht von Transfermarkt nach allesamt mit mehr Mitarbeitern ausgestattet und es wird (dem Alter und vorherigen Vereinen nach) auch auf erfahrenere Mitarbeiter zurückgegriffen. Das ist auch vor der Hintergrund, dass Mainz wie man hier neulich lesen konnte verstärkt auf Externe zurückgreift, bemerkenswert.
TM kennt unsere Ninja Undercover Scouts schlichtweg nicht
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  


Rheineye

Och Nöö, naja man kennt sich halt, reicht ja als Qualifikation aus.


Ich denke der Name von Kevin Wimmer wird auch noch auftauchen.
7x Absteiger
  •  


Draper

Wimmer Heintz hole, zollere ich Klünter.
  •  

AK2503

Keller raus
  •  

ben

Zitat von: AK2503 am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:06:19
Geht`s um Symphatie oder Leistung?

Ist doch Grundsolide, die unnötigen Freistöße rund um den Strafraum brauche allerdings nicht.
Veni, vidi, risi.
  •  

Povlsen

Zitat von: Amandus am Dienstag, 20.Jul.2021, 20:36:21
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass das ein Problem von Baumgart sein KANN. Wir wissen nicht, was er wirklich denkt und zB intern zu Jakobs sagt. Der Abgang von Drexler macht Hoffnung. Vielleicht folgen weitere (Czichos wäre für meine Begriffe der nächste). Ja, ich weiß... Öczan. Den habe ich aber noch nicht so abgeschrieben wie Drexler und Czichos, die wirklich ein gutes Niveau der zweiten Liga verkörpern. Mehr aber nicht.

Zurück zu Baumgart: Die Worte in der Presse sind für mich weitgehend irrelevant. Ich denke da gerne an Ottmar Hitzfeld zurück. Der hat ggü. der Presse immer nur Allgemeinplätze von sich gegeben. Und ist damit gut gefahren. Was Baumgart anbelangt, bin ich mir nicht sicher, ob er kein Anspruchsdenken hat. Denn sein Spielstil und auch seine Art und Weise, mit den Spielern umzugehen, deutet schon auf einen hohen Anspruch hin. Bin gespannt, wie er sich bei uns entwickelt.

Ich habe unterm Strich die Erwartung an Baumgart, dass er uns aus dem Bielefeld-Augsburg-Niveau rausholt. Zunächst einmal dadurch, dass die Zeit des Augsburg-Fußballs in Köln vorbei ist.

Ich drücke ihm dafür alle Daumen, die ich habe. 

Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht in der Realität angekommen bist:

1. Czichos ist unumstrittener Führungsspieler des FC. Der steht überhaupt nicht zur Debatte für einen Abgang oder ein Aussortieren. Er ist in der IV gesetzt und wird 34 Spiele machen, wenn er gesund bleibt.

2. Das Augsburg-Niveau haben wir noch lange nicht erreicht und werden es in den nächsten 2 oder 3 Jahren auch nicht erreichen. Was nicht heißt, dass wir nie vor denen landen können, aber die Substanz bei denen ist klar besser.

3. Baumgart nehme ich durchaus ab, dass er ein fordernder und ambitionierter Trainer ist. Er legt aber auf andere Dinge wert als Du oder ich. Für seinen Fußball braucht man auch kein Rastelli zu sein, man muss aber laufen können und wollen und man muss eine gewisse Grundschnelligkeit mitbringen. Hier habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass Baumgart etwas bewirken kann. An der Schnelligkeit kann er nur bedingt arbeiten, aber mir ist lieber, dass wir schnellen, zielstrebigen Fußball spielen, bei dem auch nicht alles gelingen wird, als müden und uninspirierten Fußball, ohne jedes Engagement, der nur darauf setzt, dass der Gegner Fehler macht, wie wir es zu oft gesehen haben. Wenn Baumgart das hinbekommt, hat er schon viel bewirkt. Den immer wieder zitierten Mindesterfolg braucht er trotzdem, sonst ist er im Herbst wieder weg und es übernimmt der nächste Antifußballer als Trainer. Ich wünsche ihm und uns Glück, dass er den Erfolg hat, den er zum Joberhalt braucht. Dann kann Baumgart hier sicherlich etwas Bleibendes initiieren. Diese Resthoffnung habe ich auch. Aber die individuelle Qualität des Kaders wird zum Davonlaufen sein, das muss jedem klar sein. Bestenfalls haben wir ein paar talentierte, aber völlig unerfahrene Spieler auf dem Platz, assistiert von Zweitligakickern, die Erfahrung mitbringen, aber eben auch fehlende Klasse. Hector, Kainz, vielleicht sogar Skhiri sind dann unsere Topleute. Ich hoffe, dass Skhiri bleibt, das wäre ein Segen. Ich würde Platz 16 mit erneutem Relegationssieg sofort unterschreiben. Wie gesagt: Wirklich Spaß wird der FC auf absehbare Zeit nicht machen, darauf muss sich jeder einstellen.


MARCO23

  •  

Lobi

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:33:05
Ich glaube man wartet auf Skhiri und hat dann durchaus die Mittel, nochmal höherpreisig einkaufen zu gehen.

Strategisch finde ich es zunächst mal nicht unklug überall zu betonen dass man keine Kohle hat und ablösefreie Spieler und Leihen sucht. Ob und wieviel von der Verkäufen man dann reinvestieren kann/will sieht man dann am Ende der Transferperiode. Ich erwarte allerdings auch keine großen Transfersummen.
  •  

tuenn1960

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:35:58
Strategisch finde ich es zunächst mal nicht unklug überall zu betonen dass man keine Kohle hat und ablösefreie Spieler und Leihen sucht. Ob und wieviel von der Verkäufen man dann reinvestieren kann/will sieht man dann am Ende der Transferperiode. Ich erwarte allerdings auch keine großen Transfersummen.

Ich bezweifle stark dass irgendjemand beim FC eine Strategie hat.
  •  

Rheineye

Glaube ich nicht dass da eine große Strategie oder Masterplan hintersteckt, wir werden kein großes Geld ausgeben und überwiegend auf Ausleihen und vertragslose Spieler setzen in meinen Augen.
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:39:24
Ich bezweifle stark dass irgendjemand beim FC eine Strategie hat.

Ich traue Jakobs schon zu dass er schon auch weiß dass es suboptimal ist wenn man rausposaunt die eingenommene Kohle wieder reinvestieren zu wollen. Dass man das nicht tun kann dank der super Vorarbeit von Veh, Heldt und nicht zuletzt Wehrle steht außer Frage, ein paar Transfers im unteren Millionenbereich erwarte ich aber schon wenn weitere Spieler gehen und man Skhiri ebenfalls gut verkauft.
  •  

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:41:18
Glaube ich nicht dass da eine große Strategie oder Masterplan hintersteckt, wir werden kein großes Geld ausgeben und überwiegend auf Ausleihen und vertragslose Spieler setzen in meinen Augen.

Im Status quo ja, aber wenn Verkaufserlöse durch Skhiri von 15-20 Mio on Top kommen, glaube ich schon das man einen relevanten Teil davon reinvestieren kann.
  •  
    The following users thanked this post: Hubert1000

Rheineye

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:43:33
Im Status quo ja, aber wenn Verkaufserlöse durch Skhiri von 15-20 Mio on Top kommen, glaube ich schon das man einen relevanten Teil davon reinvestieren kann.
Wir werden sehen, ich kann es mir nicht vorstellen, da keiner so wirklich weiß wie es mit Corona und Zuschauereinnahmen weitergeht, dazu gehen uns dann vermutlich auch die Verkaufskandidaten für die Zukunft aus, aus dem jetzigen Kader wäre evtl. nur Duda jemand wo du spekulieren kannst ihn für eine gewisse Summe zu verkaufen um dich über Wasser zu halten.
7x Absteiger
  •  

tikap

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:22:20
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht in der Realität angekommen bist:

1. Czichos ist unumstrittener Führungsspieler des FC. Der steht überhaupt nicht zur Debatte für einen Abgang oder ein Aussortieren. Er ist in der IV gesetzt und wird 34 Spiele machen, wenn er gesund bleibt.

2. Das Augsburg-Niveau haben wir noch lange nicht erreicht und werden es in den nächsten 2 oder 3 Jahren auch nicht erreichen. Was nicht heißt, dass wir nie vor denen landen können, aber die Substanz bei denen ist klar besser.

3. Baumgart nehme ich durchaus ab, dass er ein fordernder und ambitionierter Trainer ist. Er legt aber auf andere Dinge wert als Du oder ich. Für seinen Fußball braucht man auch kein Rastelli zu sein, man muss aber laufen können und wollen und man muss eine gewisse Grundschnelligkeit mitbringen. Hier habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass Baumgart etwas bewirken kann. An der Schnelligkeit kann er nur bedingt arbeiten, aber mir ist lieber, dass wir schnellen, zielstrebigen Fußball spielen, bei dem auch nicht alles gelingen wird, als müden und uninspirierten Fußball, ohne jedes Engagement, der nur darauf setzt, dass der Gegner Fehler macht, wie wir es zu oft gesehen haben. Wenn Baumgart das hinbekommt, hat er schon viel bewirkt. Den immer wieder zitierten Mindesterfolg braucht er trotzdem, sonst ist er im Herbst wieder weg und es übernimmt der nächste Antifußballer als Trainer. Ich wünsche ihm und uns Glück, dass er den Erfolg hat, den er zum Joberhalt braucht. Dann kann Baumgart hier sicherlich etwas Bleibendes initiieren. Diese Resthoffnung habe ich auch. Aber die individuelle Qualität des Kaders wird zum Davonlaufen sein, das muss jedem klar sein. Bestenfalls haben wir ein paar talentierte, aber völlig unerfahrene Spieler auf dem Platz, assistiert von Zweitligakickern, die Erfahrung mitbringen, aber eben auch fehlende Klasse. Hector, Kainz, vielleicht sogar Skhiri sind dann unsere Topleute. Ich hoffe, dass Skhiri bleibt, das wäre ein Segen. Ich würde Platz 16 mit erneutem Relegationssieg sofort unterschreiben. Wie gesagt: Wirklich Spaß wird der FC auf absehbare Zeit nicht machen, darauf muss sich jeder einstellen.

Da kann man weitestgehend zustimmen. Wir müssen die Hoffnung schüren, dass Baumgart ähnlich wie Urs Fischer bei Union Berlin eine Truppe formt die eine homogene, fitte Einheit bildet und in der Gemeinschaft andere Mannschaften vor Probleme stellt. Klangvolle Namen oder Spieler die vorher schon überdurchschnittlich performt haben, hatte Union in den letzten Jahren kaum und Ujah, Gentner, Kruse sowie Karius waren / sind da ausnahmen.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Cuby

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:35:58
Strategisch finde ich es zunächst mal nicht unklug überall zu betonen dass man keine Kohle hat und ablösefreie Spieler und Leihen sucht. Ob und wieviel von der Verkäufen man dann reinvestieren kann/will sieht man dann am Ende der Transferperiode. Ich erwarte allerdings auch keine großen Transfersummen.

Wir sind hier nicht bei Cluedo in der Grundschule. Woher kommt eigentlich ständig diese völlig naive Vorstellung, dass sich andere Manager davon beeindrucken lassen, ob vorher in der Presse steht, dass der FC kein Geld hat. Die kennen den Markt und selbst wenn nicht brauchen maximal 1 Stunden um sich die letzten veröffentlichten Zahlen und die darauffolgenden Transfers anzusehen und wissen spätestens dann genau Bescheid.

EtTrömmelche

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:22:20
Nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, dass Du noch nicht in der Realität angekommen bist:

1. Czichos ist unumstrittener Führungsspieler des FC. Der steht überhaupt nicht zur Debatte für einen Abgang oder ein Aussortieren. Er ist in der IV gesetzt und wird 34 Spiele machen, wenn er gesund bleibt.

2. Das Augsburg-Niveau haben wir noch lange nicht erreicht und werden es in den nächsten 2 oder 3 Jahren auch nicht erreichen. Was nicht heißt, dass wir nie vor denen landen können, aber die Substanz bei denen ist klar besser.

3. Baumgart nehme ich durchaus ab, dass er ein fordernder und ambitionierter Trainer ist. Er legt aber auf andere Dinge wert als Du oder ich. Für seinen Fußball braucht man auch kein Rastelli zu sein, man muss aber laufen können und wollen und man muss eine gewisse Grundschnelligkeit mitbringen. Hier habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass Baumgart etwas bewirken kann. An der Schnelligkeit kann er nur bedingt arbeiten, aber mir ist lieber, dass wir schnellen, zielstrebigen Fußball spielen, bei dem auch nicht alles gelingen wird, als müden und uninspirierten Fußball, ohne jedes Engagement, der nur darauf setzt, dass der Gegner Fehler macht, wie wir es zu oft gesehen haben. Wenn Baumgart das hinbekommt, hat er schon viel bewirkt. Den immer wieder zitierten Mindesterfolg braucht er trotzdem, sonst ist er im Herbst wieder weg und es übernimmt der nächste Antifußballer als Trainer. Ich wünsche ihm und uns Glück, dass er den Erfolg hat, den er zum Joberhalt braucht. Dann kann Baumgart hier sicherlich etwas Bleibendes initiieren. Diese Resthoffnung habe ich auch. Aber die individuelle Qualität des Kaders wird zum Davonlaufen sein, das muss jedem klar sein. Bestenfalls haben wir ein paar talentierte, aber völlig unerfahrene Spieler auf dem Platz, assistiert von Zweitligakickern, die Erfahrung mitbringen, aber eben auch fehlende Klasse. Hector, Kainz, vielleicht sogar Skhiri sind dann unsere Topleute. Ich hoffe, dass Skhiri bleibt, das wäre ein Segen. Ich würde Platz 16 mit erneutem Relegationssieg sofort unterschreiben. Wie gesagt: Wirklich Spaß wird der FC auf absehbare Zeit nicht machen, darauf muss sich jeder einstellen.


Czichos finde ich auch schwach und würde ihn gerne los werden oder höchstens als Back-up haben. Für mich ist der so ein Timo-Horn Part 2. Er ist unumstrittener Führungsspieler , aber warum eigentlich? Seine Leistungen sind meist grottig, in jedem 5. Spiel erreicht er mal Bundesliga-Durchschnitt. Für mich eine Riesen-Schwachstelle.


Heintz ist mindestens eine Klasse besser als Czichos. Vielleicht sogar 2. Von daher würde ich Heintz gerne zurücknehmen. Vielleicht kann man sich nach einem Skhiri Transfer auf eine Mini Ablöse (1-2 Millionen) einigen.
  •  

Rheineye

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:47:37
Wir sind hier nicht bei Cluedo in der Grundschule. Woher kommt eigentlich ständig diese völlig naive Vorstellung, dass sich andere Manager davon beeindrucken lassen, ob vorher in der Presse steht, dass der FC kein Geld hat. Die kennen den Markt und selbst wenn nicht brauchen maximal 1 Stunden um sich die letzten veröffentlichten Zahlen und die darauffolgenden Transfers anzusehen und wissen spätestens dann genau Bescheid.
Sehe ich auch so, die anderen Vereine sind doch wunderbar über Berater, Presse und Ex Mitarbeiter vernetzt, diese ,,Taktik" hat vielleicht vor 20 oder 25 Jahren funktioniert.
7x Absteiger
  •  

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:46:20
Wir werden sehen, ich kann es mir nicht vorstellen, da keiner so wirklich weiß wie es mit Corona und Zuschauereinnahmen weitergeht, dazu gehen uns dann vermutlich auch die Verkaufskandidaten für die Zukunft aus, aus dem jetzigen Kader wäre evtl. nur Duda jemand wo du spekulieren kannst ihn für eine gewisse Summe zu verkaufen um dich über Wasser zu halten.

Genau deswegen wäre es doch so wichtig, neue Werte zu schaffen. Das große Corona Loch wurde durch Jakobs und Bornauw geschlossen.
Wenn nun Skhiri on Top kommt, werden wir sicherlich nicht 100% der Ablöse aber einen Teil reinvestieren können um neue Werte ala Bornauw und Skhiri zu schaffen.
Tahte oder wie der heißt wäre ja zBsp so ein Invest.
  •  

Lobi

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:47:37
Wir sind hier nicht bei Cluedo in der Grundschule. Woher kommt eigentlich ständig diese völlig naive Vorstellung, dass sich andere Manager davon beeindrucken lassen, ob vorher in der Presse steht, dass der FC kein Geld hat. Die kennen den Markt und selbst wenn nicht brauchen maximal 1 Stunden um sich die letzten veröffentlichten Zahlen und die darauffolgenden Transfers anzusehen und wissen spätestens dann genau Bescheid.

Diese Vorstellung kommt weil die meisten Protagonisten im Geschäft aus dem Geschäft kommen oder glaubst du du kannst Veh (aus Faulheit) oder Heldt (aus Dummheit) nicht medial unter Druck setzen höhere Preise zu zahlen nur um mal 2 zu nennen? Und das sind nicht die einzigen.
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: Cuby am Mittwoch, 21.Jul.2021, 11:47:37
Wir sind hier nicht bei Cluedo in der Grundschule. Woher kommt eigentlich ständig diese völlig naive Vorstellung, dass sich andere Manager davon beeindrucken lassen, ob vorher in der Presse steht, dass der FC kein Geld hat. Die kennen den Markt und selbst wenn nicht brauchen maximal 1 Stunden um sich die letzten veröffentlichten Zahlen und die darauffolgenden Transfers anzusehen und wissen spätestens dann genau Bescheid.


Ist auch letztlich egal. Unsere Zielsetzung für die nächsten 2 Jahre (Klassenerhalt) lässt sich bei gutem Scouting und ordentlicher Planung auch mit Leihspielern und ablösefreien Spielern realisieren (siehe all die Dorfvereine die das oft genug unter Beweis gestellt haben). Ob wir gutes Scouting oder gar ordentliche Planung hinbekommen ist leider fraglich.


Wir brauchen definitiv noch mindestens 2 bundesligataugliche Abwehrspieler ( IV + AV). Eher sogar 3. Und zwingend einen MS. Eine weitere Saison ohne MS mit Duda oder Uth auf weiter Flur wird niemand im Vorstand überleben können. Da wird das GBH zum Ende der Hinrunde abgerissen sein.
  •