Hauptmenü

Transferthread 2021

Begonnen von flimmy, Freitag, 26.Mär.2021, 00:25:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rheineye

Fehlt nur noch Uwe Hünemeier
7x Absteiger
  •  

Gorki25

Zitat von: Cikaione am Montag, 19.Jul.2021, 11:12:23
Beim FC glaube ich das die Lücke mindestens dopplet so groß ist als das was nach aussen so kommuniziert wird, man wird mit ach und krach dann irgendwie kreditwürdig sein aber enorm verschuldet.
Das wird erst wieder was bei permanentem vollen Haus, paar Pokalrunden und noch 4-5 Spielerverkäufe ala Jakobs.

Ich befürchte es inzwischen auch. Passend hierzu auch der Absatz in diesem Artikel:

https://www.express.de/sport/fussball/transfer-ticker-geruechte-und-wechsel-im-ueberblick-68277

"Nach übereinstimmenden Berichten überweisen die Schwaben rund 2,5 Millionen Euro für den schnellen Stürmer, der in Paderborn vergangene Saison mit 13 Saisontoren und sieben Vorlagen glänzte. Baumgart hätte seinen Schützling gerne ans Geißbockheim geholt, doch ein Transfer in dieser Größenordnung für diese Position war für den klammen Klub nicht darstellbar. "

Der sagt jawohl alles.

Ich hoffe allerdings schon, dass wir nach einem Skhiri-Verkauf zumindest über 1-2 Leihen noch vernünftige Qualität reinholen. Und ich sehe ja IV und MS noch kritischer als LV und MS. Aber das muss ja der Trainer wissen.
  •  

Renato

Zitat von: Gorki25 am Montag, 19.Jul.2021, 11:21:47
Ich befürchte es inzwischen auch. Passend hierzu auch der Absatz in diesem Artikel:

https://www.express.de/sport/fussball/transfer-ticker-geruechte-und-wechsel-im-ueberblick-68277

"Nach übereinstimmenden Berichten überweisen die Schwaben rund 2,5 Millionen Euro für den schnellen Stürmer, der in Paderborn vergangene Saison mit 13 Saisontoren und sieben Vorlagen glänzte. Baumgart hätte seinen Schützling gerne ans Geißbockheim geholt, doch ein Transfer in dieser Größenordnung für diese Position war für den klammen Klub nicht darstellbar. "

Der sagt jawohl alles.

Ich hoffe allerdings schon, dass wir nach einem Skhiri-Verkauf zumindest über 1-2 Leihen noch vernünftige Qualität reinholen. Und ich sehe ja IV und MS noch kritischer als LV und MS. Aber das muss ja der Trainer wissen.

Ein Manager oder sportlicher Leiter wie Bobic hat es bei der Eintracht vorgemacht, wie es geht. Wenn ich nicht über genügend Liquidität verfüge, putzt man bei den etablierten Clubs aus dem Ausland Klinken, um dort ambitionierte, junge  Spieler aus dem zweiten oder dritten Glied zu leihen.  Eine realistische KO wird man in der Regel eher nicht bekommen, aber das verlangt in der derzeitigen Lage auch kaum jemand.

Bobic ist jetzt auch nicht gerade Atomphysiker, aber er ist gut vernetzt und hatte am Anfang bei der Eintracht Bock zu arbeiten. Scheint beim FC aber nicht möglich zu sein.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

dark1968

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-neuzugaenge-wo-steffen-baumgart-baustellen-sieht-68801


,,Wenn wir zwei Baustellen haben, dann auf der Linksverteidiger-Position und im Sturm. Dort halten wir die Augen offen."
  •  

frankissimo

Zitat von: joerg85 am Montag, 19.Jul.2021, 10:46:35

20 Mio ist doch die Lücke gewesen oder? Zumindest war das die Summe, die an Transferüberschüssen gefordert war und die haben wir ja schon eingenommen nun.

Klar kommen dazu noch Abfindungen, aber denen gegenüber steht das eingesparte Gehalt. Das müsste ja bei der Berechnung der Lücke berücksichtigt wurden sein. Der Etat wird ja für die komplette Saison berechnet. Da würden wir also nun Geld ausgeben, dass wir im Laufe der Saison dann aber sparen.

Stand jetzt müssten wir also bei +-0 stehen. Also noch ist keine Luft für ablösepflichtige Spieler, richtig.

Aber ich denke, dass wenn wir Shkiri verkaufen sollten, einen großen Teil seiner Ablöse auch wieder investieren können.

Nein, die Lücke muss viel, viel größer sein. Die deutliche Ansage wir müssten jetzt einen zweistelligen Transferüberschuss haben weil unser großer und überteuerter Kader große Löcher gefressen hatte war schon VOR Corona. Ich kann dir keine genaue Summe nennen. Aber wir haben unsere Liquidität mittelfristig hergestellt.
Dafür war ein sehr großer Transferüberschuss eingeplant. Damit werden wir es erstmal überlebt haben. Neue Investitionen aus dem Transfererlös sind aber nicht verantwortbar.
Das ständige blinzeln auf weitere Verstärkungen ist komplett illusorisch. Wir werden erstmal noch 4-5 Altlasten aus den Verträgen kaufen müssen.
Dann ist Platz für ablösefreie Spieler und Leihgeschäfte.
Spekulationen zum Beispiel mit Namen wie Theate waren immer komplett realitätsfremd.
  •  
    The following users thanked this post: drago

Conjúlio

Zitat von: frankissimo am Montag, 19.Jul.2021, 12:31:12
Nein, die Lücke muss viel, viel größer sein. Die deutliche Ansage wir müssten jetzt einen zweistelligen Transferüberschuss haben weil unser großer und überteuerter Kader große Löcher gefressen hatte war schon VOR Corona. Ich kann dir keine genaue Summe nennen. Aber wir haben unsere Liquidität mittelfristig hergestellt.
Dafür war ein sehr großer Transferüberschuss eingeplant. Damit werden wir es erstmal überlebt haben. Neue Investitionen aus dem Transfererlös sind aber nicht verantwortbar.
Das ständige blinzeln auf weitere Verstärkungen ist komplett illusorisch. Wir werden erstmal noch 4-5 Altlasten aus den Verträgen kaufen müssen.
Dann ist Platz für ablösefreie Spieler und Leihgeschäfte.
Spekulationen zum Beispiel mit Namen wie Theate waren immer komplett realitätsfremd.

Und wir haben sogar noch großes Idiotenglück. Wir spielen seit 3 Halbrunden absolut katastrophal, vermeiden über die Ehrenrunde gerade noch so den Abstieg und haben dennoch drei Spieler, die wir noch überdurchschnittlich monetarisieren konnten/können.

Ohne diese drei wäre der Laden hier ab August wohl zu gewesen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: Holzfahrrad

joerg85

Zitat von: frankissimo am Montag, 19.Jul.2021, 12:31:12
Nein, die Lücke muss viel, viel größer sein. Die deutliche Ansage wir müssten jetzt einen zweistelligen Transferüberschuss haben weil unser großer und überteuerter Kader große Löcher gefressen hatte war schon VOR Corona. Ich kann dir keine genaue Summe nennen. Aber wir haben unsere Liquidität mittelfristig hergestellt.
Dafür war ein sehr großer Transferüberschuss eingeplant. Damit werden wir es erstmal überlebt haben. Neue Investitionen aus dem Transfererlös sind aber nicht verantwortbar.
Das ständige blinzeln auf weitere Verstärkungen ist komplett illusorisch. Wir werden erstmal noch 4-5 Altlasten aus den Verträgen kaufen müssen.
Dann ist Platz für ablösefreie Spieler und Leihgeschäfte.
Spekulationen zum Beispiel mit Namen wie Theate waren immer komplett realitätsfremd.

Also die 20 Millionen Transferüberschuss war die Summe, die für dieses transferfenster vom Vorstand gefordert wurde. Am Ende der letzten Saison. Da war also corona schon mit drin. Siehe zb hier https://www.kicker.de/pech-fehlgriffe-und-kontext-was-wird-aus-heldt-806119/artikel

Ich behaupte ja nicht, dass wir nun glänzend dastehen. Eher wie du schreibst, dass wir uns wirtschaftlich am Leben gehalten haben.

Aber ich behaupte eben auch, dass wir bei einem skhiri-Verkauf eben auch jemanden kaufen können. Also es macht in meinen Augen keinen Sinn vom Vorstand eine Summe in Höhe von 20 Millionen einzufordern, dann 30 einzunehmen (bisherige plus Shkiri) und dann anschließend zu sagen, die 10 Millionen die ihr nun mehr erwirtschaftet habt, dürft ihr auch nicht ausgeben.

Also sicherlich können wir die auch für die weitere wirtschaftliche Konsolidierung sehr gut gebrauchen, aber wir müssen es eben nicht zwingend. Und spätestens wenn Shkiri abgegeben wird, muss auch ein bisschen Qualität in den Kader zurückgeführt werden. Ansonsten steht man evtl für den Moment ein bisschen mehr als lebendig da, aber rutscht sehenden Auges in die 2. Liga.
  •  

frankissimo

Ich glaube eben etwas anderes. Die zweistelligen Netto- Transfererlöse waren VOR Corona schon gefordert. Zum Saisonbeginn 2019/2020. Das kann man auch nachlesen.

Das Argument das Qualität zugeführt werden muss um den gewiss teureren Abstieg zu verhindern habe ich jetzt oft genug gehört.
Jahr für Jahr. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Bundesligisten die mit sehr viel kleineren Etats Jahr für Jahr die Klasse halten.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ginge es nur um Geld hätten wir letztes Jahr 9. oder 10. werden müssen. 
  •  

Gorki25

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-fan-applaus-fuer-ansage-von-steffen-baumgart-68825

"Nach dem Testspiel-Wochenende stand der 1. FC Köln im Sommer-Camp in Donaueschingen am Montag wieder auf dem Rasen. Ohne Anthony Modeste und Sebastian Andersson."

Das hat doch rein gar nix mit Profifussball zu tun, wenn die Spieler ständig pausieren. Niemals wird das noch mal dauerhaft was mit Andersson und Modeste. Geschweige denn, dass man mit so einer Schongang-Vorbereitung einen Spieler auch nur ansatzweise in Top-Form bringen kann. Ein echter neuer Mittelstürmer (vor oder neben Uth) ist wirklich elementar!
  •  

Rheineye

Ist Justin Pelé Diehl eigentlich mit im Trainingslager?
7x Absteiger
  •  

FCMartin

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 13:48:59
Ist Justin Pelé Diehl eigentlich mit im Trainingslager?

Der hat sich doch leider im Vorfeld verletzt. Meine es war eine Bänderverletzung im Sprunggelenk.

koelner

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 13:48:59
Ist Justin Pelé Diehl eigentlich mit im Trainingslager?
Bänderris
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

MG56

Zitat von: dark1968 am Montag, 19.Jul.2021, 11:54:19
https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-neuzugaenge-wo-steffen-baumgart-baustellen-sieht-68801


,,Wenn wir zwei Baustellen haben, dann auf der Linksverteidiger-Position und im Sturm. Dort halten wir die Augen offen."


Da bin ich ja beruhigt, dass die Innenverteidigung und dahinter der erfahrene Panda ein bombenfestes Bollwerk sein werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  


Steiger74

Zitat von: MLM am Montag, 19.Jul.2021, 14:02:28
https://www.google.com/amp/s/www.fussballtransfers.com/amp279920522177161463-koelns-plan-fuer-die-bornauw-nachfolge
Kaderplaner beim FC müsste man sein. Das ist leicht verdientes Geld. Man übergibt die Verantwortung einfach an den Trainer und der soll aus den ganzen Kaderleichen einfach das beste machen.
  •  

Rheineye

Auch in dem Artikel

Bei Klement führt die heißeste Spur wohl zum 1. FC Köln, der nach dem 15-Millionen-Wechsel von Sebastiaan Bornauw zum VfL Wolfsburg nun wieder etwas handlungsfähiger ist. Klement steht noch bis 2023 beim VfB unter Vertrag, kam in der abgelaufenen Saison aber nur zu 408 Ligaminuten.
7x Absteiger
  •  

Steiger74

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 14:19:40
Auch in dem Artikel

Bei Klement führt die heißeste Spur wohl zum 1. FC Köln, der nach dem 15-Millionen-Wechsel von Sebastiaan Bornauw zum VfL Wolfsburg nun wieder etwas handlungsfähiger ist. Klement steht noch bis 2023 beim VfB unter Vertrag, kam in der abgelaufenen Saison aber nur zu 408 Ligaminuten.
Ist Klement MS oder LV? Oder wird bei Ihm eine Ausnahme gemacht? Würde Klement in der aktuellen Situation beim FC unter Vertrag stehen und jemand hätte Interesse an Klement, würden wir Ihn ablösefrei ziehen lassen und eine Abfindung zahlen. In diesem Fall wird der VFB aber eine 7-stellige Ablösesumme vom FC erhalten.
  •  

boeckle

Mann Mann das Geld wäre wesentlich besser für Führich angelegt gewesen als Drechsler 2.0 muss man nicht verstehen
  •  
    The following users thanked this post: bejosch

KimJones

Abwarten ob er bei den gleichen Werten wie Drexler in der 2. Bundesliga auch in der Bundesliga was reisst
da hatte sogar  der Klement in der 2. Bundesliga ja bessere Werte...ist aber ein No go hier


ausser einem Übersteiger beim Spiel in Müchen gab es von Führich in der Bundesliga noch nichts zu sehen
haben die blinden Dortmunder aber nicht aufgepasst als Führich in der 2. Mannschaft dort gekickt hat
  •  

Mister P.

Zitat von: boeckle am Montag, 19.Jul.2021, 14:30:06
Mann Mann das Geld wäre wesentlich besser für Führich angelegt gewesen als Drechsler 2.0 muss man nicht verstehen

Doch, muss man irgendwann mal verstehen. Im Business geht's nicht nach Bedarf oder Qualität, sondern darum sich gegenseitig die schmutzigen Hände zu waschen. Man greift ein fürstliches Gehalt ab, dafür wird dann alles akzeptiert, bzw. es wird sehenden Auges das Blaue vom Himmel gelogen. Der Kader ist dann qualitativ gut zusammengestellt, man hat, wenn überhaupt, zwei Baustellen im Kader, die Vorgänger haben in den letzten Jahren sehr gute Arbeit gemacht usw.

Die großartig verkaufte Fehleranalyse ist nichts weiter als eine PR-Luftnummer. Man werkelt einfach weiter fröhlich nach dem alten -ähm- ,,Konzept". In diesem geht's um Selbstoptimierung, möglichst wenig Arbeiten, die Verantwortung für Entscheidungen auf möglichst viele Schultern legen, damit man sich bei Mißerfolg gut aus selbiger stehlen kann. Es gilt den einen oder anderen Berater auf seine Seite zu ziehen, und viele andere sachfremde Erwägungen mehr. 

Da passt es prima, ältere Zweitligaspieler zu verpflichten, am besten für Positionen auf denen wir keinen wirklich Bedarf haben und die der Trainer noch von früher kennt. Das Ganze wird garniert mit dem Einsatz von Nachwuchsspielern in der Saisonvorbereitung. Der neu verpflichtete Trainer schwärmt von schönen Fußball, den die Fans verdient hätten, und fertig ist der ,,Neue FC". Dieses Stück ist zuletzt bereits unter dem Lorzer und zuvor unter dem Anfänger aufgeführt worden. Nun machen es halt Kess und der Trainer mit der Schwäche fürs eigene Geburtsjahr.

boeckle

Trifft es richtig auf den Punkt Mister P.
  •  

Rheineye

Zitat von: KimJones am Montag, 19.Jul.2021, 14:54:36
Abwarten ob er bei den gleichen Werten wie Drexler in der 2. Bundesliga auch in der Bundesliga was reisst
da hatte sogar  der Klement in der 2. Bundesliga ja bessere Werte...ist aber ein No go hier


ausser einem Übersteiger beim Spiel in Müchen gab es von Führich in der Bundesliga noch nichts zu sehen
haben die blinden Dortmunder aber nicht aufgepasst als Führich in der 2. Mannschaft dort gekickt hat
Die Vergleiche hinken alleine schon wegen dem Alter und die Position wäre bei uns durchaus zu besetzten, eine Verpflichtung vom Klement macht einfach mal überhaupt keinen Sinn.

Ngankam, Zirkzee, Baumgartl, Sorloth, Führich findest du alle schlecht aber bei einem Bankdrücker vom VFB Stuttgart (Klement) fängst du schon an vorzubauen schon alles sehr durchschaubar.
7x Absteiger
  •  

MARCO23

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 15:34:48
Die Vergleiche hinken alleine schon wegen dem Alter und die Position wäre bei uns durchaus zu besetzten, eine Verpflichtung vom Klement macht einfach mal überhaupt keinen Sinn.

Ngankam, Zirkzee, Baumgartl, Sorloth, Führich findest du alle schlecht aber bei einem Bankdrücker vom VFB Stuttgart (Klement) fängst du schon an vorzubauen schon alles sehr durchschaubar.

Klement ist Baumgarts Musterschüler. Die sind recht dicke.
Ich hoffe man fängt nicht wieder mit Gefälligkeitstransfers an. Ich kann
aber aktuell nicht recht daran glauben, dass Klement tatsächlich Thema ist.
Wenn er kommen sollte, wäre das unnötige wie sonstwas. Klement bietet dem
Kader keinen Mehrwert.

  •  

Wormfood

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 14:19:40
Bei Klement führt die heißeste Spur wohl zum 1. FC Köln

Weil der Spieler mal unter Baumgart in Paderborn gespielt hat?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

lommel

Zitat von: Wormfood am Montag, 19.Jul.2021, 15:51:11
Weil der Spieler mal unter Baumgart in Paderborn gespielt hat?

Weil er hinter Katterbach und Horn 2 ein Kandidat für die LV-Position wäre. Oder ein Vollblutstürmer ist, so richtig habe ich das noch nicht erlesen können.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

KimJones

Zitat von: Rheineye am Montag, 19.Jul.2021, 15:34:48
Die Vergleiche hinken alleine schon wegen dem Alter und die Position wäre bei uns durchaus zu besetzten, eine Verpflichtung vom Klement macht einfach mal überhaupt keinen Sinn.

Ngankam, Zirkzee, Baumgartl, Sorloth, Führich findest du alle schlecht aber bei einem Bankdrücker vom VFB Stuttgart (Klement) fängst du schon an vorzubauen schon alles sehr durchschaubar.

Was du alles bei mir erkennen willst... Beblüffend
  •  

Sprühwurst

Es hat halt Tradition bei uns, viele LV im Kader zu haben. Da hat irgendwer mal 3-4 Planstellen geschaffen, die müssen jetzt besetzt werden.
  •  

Tretia

Vllt. plant man J. Horn auch als LIV ein, da Cestic ja evtl. verliehen werden soll. Auf der RV-Position wird man Sponsel die Chance nicht verbauen wollen.
  •  
    The following users thanked this post: bejosch

1337

Zitat von: octi_rs am Montag, 19.Jul.2021, 17:21:22
Zum Thema, dass wir auf LV und im Sturm suchen:
Auch wenn aktuell nur Katterbach zur Verfügung steht, da Horn verletzt ist: Wie bitteschön kann man denn zur Einschätzung kommen, dass das Duo Katterbach/Horn mehr Handlungsbedarf erfordert als das Duo Schmitz/Easy? Zumal man auch noch Hector hat, der diese Position auch spielen kann, auch wenn er im Zentrum natürlich wertvoller ist. Klar hat Katterbach letzte Saison nicht die Sterne vom Himmel gespielt, dennoch ist er sicher nicht schlechter als Easy, geschweige denn Schmitz.
Aus meiner Sicht braucht es noch:
1 IV
1 RV
1 offensiven Außen
1 MS
Und zwar allesamt Spieler, die direkt Potenzial für die Startelf haben.
Das wäre der Mindestbedarf, den es noch braucht um halbwegs realistisch vom Klassenerhalt träumen zu können.

Dem stimme ich zu.
Nur die Prio sehe ich etwas anders:
1 IV
1 ST
1 offensiver außen
1 RV (geringere prio da wir hier noch den Nachwuchs zusätzlich im Kader haben)

Die ersten drei genannten wären für mich absolute Pflicht.
  •  

PeteleRock

Ich gehe bei Katterbach komplett konträr zur Forumsmeinung, in meinen Augen wird das nichts mehr.

Stand jetzt, also ohne jede Phantasie welche Perspektive er sportlich aufgrund seines Alters möglicherweise hat, ist Schmitz deutlich besser als Katterbach.

Nüchtern betrachtet hat er zwar eine schöne Technik, aber was bringt die einem LV wenn das Tempo nicht passt um offensiv gut mit zu spielen? Er spielt den Ball hinten schön am Gegner vorbei was in 4 von 5 versuchen klappt und toll aussieht, wenn es nicht klappt ist es aber ein Ballverlust in der gefährlichen Zone. Das ganze garniert er mit einem Schlampigen bzw schlechten Passspiel, denn selbst wenn er eine Situation technisch Ansehnlich gelöst hat folgt immer wieder ein Fehlpass für den Özcan hier verflucht wird.

Das alles wäre verschmerzbar wenn er denn nur Defensiv ansonsten stabil wäre, denn dann hätte er immerhin das Format von Benno Schmitz erreicht. Ist er aber nicht, sein Stellungsspiel ist nett formuliert ausbaufähig. Eazy kann das mit Tempo an seinen guten Tagen kompensieren, Katterbach geht das aber komplett ab. Dazu ist sein Zweikampfverhalten auch nicht über alle Maßen beeindruckend.

Als er hier toll gespielt hat stand vor ihm Jakobs der mit seinem Tempo und seiner Laufleistung die linke Bahn auch defensiv immer bereitwillig zu gemacht und hat Katterbach massiv unterstützt. Je offensiver Jakobs eingesetzt wurde desto weniger stabil wirkte Katterbach, mit Kainz oder einem anderen LM/LA mit weniger defensiven Einsatz hat Katterbach eigentlich nie überzeugt.

Wann war denn das letzte Spiel in dem er wirklich gut war? Also besser Özcan dem man hier nichts zutraut.

Das Argument Hector aus dem ZM abzuziehen ist dazu doch bloß heiße Luft, es wäre wahnsinnig nach einem (wahrscheinlichen) Skhiri Abgang unseren mit Abstand besten MF einfach abzuziehen.

Also ja, ich sehe aufgrund der Verletzung von Horn 2 und dem Abgang von Jakobs definitiv Bedarf auf LV.

Die IV ist natürlich auch schwächer besetzt als mit Bornauw und wenn man ehrlich ist hätte man auch damals schon gerne eine Alternative zu Czichos gesehen aber der Verein hat mit Hübner eben schon jemanden verpflichtet und sieht sich gut aufgestellt. Ob das klappt wird man sehen müssen, ich bezweifle es auch.

Das macht den Bedarf auf LV aber nicht weniger relevant.
  •