Hauptmenü

Ondrej Duda

Begonnen von mb, Donnerstag, 24.Sep.2020, 09:07:29

« vorheriges - nächstes »

p_m

Er hat gestern mehrere gute Chancen durch starke Zuspiele ermöglicht (ua die von Modeste). Ich verstehe nicht, wieso das unter den Tisch fällt. Er ist auch deutlich besser eingebunden als vor ein paar Wochen. Seine Schnörkelei geht mir auch auf den Zeiger, allerdings liefert er immer noch ein höheres Niveau als nahezu alle Einwechslungen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

P.A.Trick

Für mich der technisch stärkste Spieler im Kader. Leider immer wieder mit Blackouts und unfassbar ineffizient.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

blonder engel

Ich finde, er hat gestern über weite Strecken ein sehr gutes Spiel gemacht - hätte er blos die Chance nicht verdaddelt...
Versucht erkennbar, sich deutlich schneller vom Ball zu trennen als am Anfang der Saison
  •  

dackelclubber

Zitat von: p_m am Montag, 22.Nov.2021, 06:24:33
Seine Schnörkelei geht mir auch auf den Zeiger, allerdings liefert er immer noch ein höheres Niveau als nahezu alle Einwechslungen.

Guter Punkt. Zum wiederholten Male sind wir mit den Wechseln insbesondere in der Offensive deutlich ungefährlicher geworden, sobald Duda und/oder Uth das Feld verlassen. Das lief schon gegen Frankfurt oder Union genauso, ist aber zB gegen Union von dem späten Tor zugekleistert worden.

Unsere Bank ist generell grauenhaft. Keinerlei "Härtefall"-Entscheidungen oder mal Spieler, die unbedingt reindrängen. Aber das ist wohl der Preis der Finanzlage. Einigermaßen rätselhaft trotzdem, warum ein X-fach gescheiterter Schindler auf der Bank sitzt, aber Ostrak oder Lemperle keine Schnitte mehr sehen für einen Kaderplatz. 

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

PeteleRock

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 22.Nov.2021, 00:06:58
Er ist grundsätzlich ein richtig guter Fußballer, aber dieser manische Zwang um jeden Ball noch ein schönes Schleifchen zu binden steht ihm im Weg. Das ist einfach nur ernüchternd.

Ich Frage mich wieso Steffen "spiel nicht mit der Scheiss Hacke verdammt noch Mal" Baumgart das nicht aus dem raus bekommt.

Dudas Spiel ist ja quasi die Antithese zum Baumgart fußball und passt vielleicht zu Barca unter Guardiola (vom Stil, nicht von der Klasse).

Wenn man das nicht vermittelt bekommen kann und wir am Ende mit SB langfristig Erfolg haben muss man sich eigentlich von ihm trennen.
  •  

EtTrömmelche

Zitat von: PeteleRock am Dienstag, 23.Nov.2021, 15:02:23

Ich Frage mich wieso Steffen "spiel nicht mit der Scheiss Hacke verdammt noch Mal" Baumgart das nicht aus dem raus bekommt.

Dudas Spiel ist ja quasi die Antithese zum Baumgart fußball und passt vielleicht zu Barca unter Guardiola (vom Stil, nicht von der Klasse).

Wenn man das nicht vermittelt bekommen kann und wir am Ende mit SB langfristig Erfolg haben muss man sich eigentlich von ihm trennen.

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Baumgart wird sich nicht mit dem verschnörkelten Stil von Duda abfinden und Duda scheint es schwer zu fallen schnell und direkt zu spielen. Ich denke die leicht phlegmatische Art von Duda tut ihr Übriges----ABER und das ist ein großes Aber , muss es auch entsprechende Angebote geben. Duda ist trotzdem noch viel zu gut um ihn zu verschenken----ich denke 5 Millionen Ablöse sollte ein Verein schon aufbringen---tut dies ein Verein dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der FC nicht zögern wird.

Mit Modeste und Uth vorne drin braucht es eh auch aggressive Anläufer, vor allem wenn wir im Sommer Skhiri auch noch verlieren. Ich hoffe dass sich Thielmann weiter etablieren kann---er ist für mich rundum solide und wenn er noch ein bisschen an Körperlichkeit zu legt und etwas konstanter wird, dann sehe ich ihn als ordentlichen Flügelspieler und Allrounder im Team. Mit Modeste und Uth haben wir schon zwei mittelmäßige Anläufer die aber die nächsten 1-2 Jahre da vorne ein Rolle spielen werden.  Von daher denke ich, dass das Team drum herum aus laufstarken aggressiven Anläufern bestehen sollte, damit wir den maximalen Ertrag aus Baumgarts Spielstil ziehen können.
  •  

J.R.

Ich finde Duda hat sich hinsichtlich der Schnörkelei schon deutlich verbessert. Wenn er nun seine 100%-igen Chancen noch reinmacht, wird die Diskussion schnell enden.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!

bricktop_555

Davon bin ich auch überzeugt. Er kommt in die gefährlichen Positionen, spielt Pässe die zu Chancen führen, und kann im MF Situationen technisch lösen wie sonst nur noch Uth und Hector. Das Tor wird er auch wieder treffen. Ich finde ihn insgesamt für unsere sportlichen und finanziellen Verhältnisse gut bis befriedigend. Mit Potential nach oben, aber loswerden  möchte ich ihn nicht. Er hat in der letzten Saison gezeigt, was er selbst in einer offensiv bodenlos schwachen Truppe schaffen kann.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

dackelclubber

Bei der Bewertung von Duda (und auch Uth+Kainz) muss man aber auch mal dran denken, dass wir das Mainzer Mittelfeld auswärts 90 Minuten ohne Skhiri komplett im Sack hatten. Schnörkel konnte ich da über weite Strecken auch nicht sehen, wir haben die 30-40 Meter in der Mitte meistens in ein paar Sekunden überbrückt. Duda hat 56% seiner Zweikämpfe gewonnen, für Offensivkräfte ist das ein Topwert. Und wenn die Statistik nicht lügt, hatte der für ihn im Zuge des Doppelwechsels gekommene Thielmann dann in den letzten 9+5 Minuten 2 Ballkontakte und Schaub 4. Und die letzten 15 Minuten waren wir auch tatsächlich komplett raus aus dem Offensivspiel.

Das Thema ist ganz klar die Kaltschnäuzigkeit in und am 16er, aber im Kern sind Duda, Uth, Kainz schon ein potentes offensives Mittelfeld auf gutem Bundesliganiveau, und das vor allem auch mit galliger Defensivarbeit. Ich vermute, auch Baumgart fehlt die Phantasie, dass es in anderen Konstellationen oder mit Thielmann, Ostrak, Schaub oder anderen wirklich besser/torgefährlicher wird. Da ist doch die Chance größer, dass bei Duda/Uth doch mal der Knoten platzt mit Buden.

Ist auch bisschen Selbstbelaberei dabei, weil ich wirklich ganz schwer drauf klarkomme, wie wenig Druck unsere Bank ausübt und dass es bei Wechseln meistens sofort abwärts geht
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

lucy2004

Zitat von: J.R. am Dienstag, 23.Nov.2021, 21:50:42
Ich finde Duda hat sich hinsichtlich der Schnörkelei schon deutlich verbessert. Wenn er nun seine 100%-igen Chancen noch reinmacht, wird die Diskussion schnell enden.
Hätte er zwei davon reingemacht hätten wir schon mindestens 4 Punkte mehr.
Und die zwei waren machbar
  •  

Rheineye

Glückwunsch zum Tor, habe ich nicht mehr für möglich gehalten
7x Absteiger
  •  

Nebuchad

Endlich getroffen! Auch mit dem nötigen Biss in das Derby gegangen, stark.
  •  

Sihoer

Baumgart hat ihm weiter den Rücken gestärkt und konsequenterweise trifft er dann irgendwann
  •  

rusk

Ich werde einfach nicht mehr grün mit diesem Chef-Verzögerer.
Ganz ehrlich: das 3:1 hat er freistehend fast auch noch vergeigt und braucht davor, wie in anderen Spielen auch, immer zu lange, um eine Entscheidung zu treffen.
Wenn er dann doch mal schiesst und sich nicht mit Ball vorm Tor zu tode grübelt, dann ist das zu harmlos und fast immer unplatziert.
Vor 30 Jahren wär Duda ein Star gewesen mit seiner Ballbehandlung und den genauen Pässen. Aber er ist irgendwie total langsam im Kopp.
Für mich ein sehr guter Zweitligaspieler, aber für die Bundesliga 2021 reicht es nicht.
Den würde ich spätestens im Sommer verkaufen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Micknick

Er ist halt jemand der weiß wohin er spielen muss, der beste bei uns am Ball, nur kann kaum einer bei uns etwas mit seinem Spielverständnis etwas anfangen.
  •  

rusk

Zitat von: Micknick am Samstag, 27.Nov.2021, 19:45:19
Er ist halt jemand der weiß wohin er spielen muss, der beste bei uns am Ball, nur kann kaum einer bei uns etwas mit seinem Spielverständnis etwas anfangen.
Der missverstandene Rainman?
Na zum Glück kennt Skhiri solche Probleme nicht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

T.O. Show

Sehr krass ausgedrückt aber teilweise ist da schon was dran...

Er hat aktionen, wie in Hz 1 als er zentral Platz hat um vor dem 16er abzuschließen oder den Ball rechts raus zu schieben und wartet dann bis der Gegenspieler vor ihm steht um ihn dann anzuschießen aber viele seiner Verzögerungen haben auch damit zu tun, dass er den gefährlichen pass spielen will und ihn die Mitspieler zu wenig unterstützen, weil sie die Meter nicht machen um sich nach vorne abzusetzen. Dann versucht er lieber zu verzögern als den Ball vielleicht zurück zu schießen. Das ist für mich auch grds in Ordnung. Duda ist am Ball sicherlich einer der besseren der Mannschaft aber er verliert dann momentan auch zu viele Bälle aber wenn er wieder etwas an Form gewinnt, dann ist er gerade für die Angreifer auch ein wichtiger passgeber und das er auch hin und wieder das Tor trifft, hat er ja letzte Saison gezeigt.

Ich sehe ihn recht neutral und gehöre nicht zu denen, die ihn lieber gestern als heute verkaufen möchten, da haben wir andere Spieler aber ich habe auch kein Problem, wenn er mal auf der Bank sitzt und zb uth den Vorzug erhält. Ich hoffe, das Tor gibt ihm Selbstvertrauen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, Kolja

SCool

Würde ich gerne unterschreiben, wenn er denn bei den einfachen Entscheidungen und einfachen Pässen kurz vorm gegnerischen Tor nicht plötzlich irgendwelche Dreher, Tricks oder Schüsschen versuchen würde.

Bringt natürlich das beste Talent im Kader mit und bewegt auch viel. Zerstört aber auch genau so viel und momentan geht ihm die Effektivität vor dem Tor völlig ab. Wenn der mal mental funktioniert und (wieder) effektiv ist, würden wir pro Spiel fast ein Tor mehr machen.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

BullenNixGut

Ich verzweifle auch regelmäßig an Dudas oftmals zögerlicher und verspielter Art, aber ich finde, er wird hier zu kritisch gesehen. Unbestritten verfügt er über hohe technische Fähigkeiten und hat grundsätzlich ein gutes Spielverständnis - zumindest offensiv. Das Einzige, das ihm momentan zum Verhängnis wird, ist seine Chancenverwertung und eben der Hang zum unnötigen Firlefanz. Letzteres wird aber mMn schon etwas besser.
Man hat oft genug gesehen, dass unser Offensivspiel nach seiner Auswechslung deutlich an Gefahr und Überraschungsmomenten verloren hat. Wenn er seine diversen Großchancen in dieser Saison verwandelt hätte, würden hier ganz andere Beiträge verfasst werden. Letzte Saison hat er definitiv seine Qualitäten unter Beweis gestellt und vielleicht ist ja heute der Knoten endlich geplatzt. Dann ist ein Duda für uns unersetzlich, weil wir nicht vergessen sollten, welche finanziellen Möglichkeiten wir haben, um andere torgefährliche Kreativspieler zu verpflichten.

drago

Zitat von: rusk am Samstag, 27.Nov.2021, 19:38:29
Für mich ein sehr guter Zweitligaspieler, aber für die Bundesliga 2021 reicht es nicht.

bischen übertrieben. duda hat zwei saustarke bundesligasaisons in seiner karriere gezeigt, somit ist klar, dass er bundesligatauglich ist. er muss es nur abrufen, woran viele hände beteiligt sein müssen, vor allem er selbst.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

hegoat

Zitat von: Rheineye am Samstag, 04.Dez.2021, 16:53:26
Lächerlich

Er ist eh schon furchtbar langsam, wenn dazu noch Pomadigkeit und Schlafmützigkeit kommen, muss der Trainer viel früher reagieren.
  •  

Almidon

Das war heute sehr schwach. Er konnte ja quasi keinen Ball festmachen, verlor diesen leichtfertig, wenn er ihn doch mal hatte.
  •  

Gatorade91

Wo waren die 90 % Prozent Zufriedenheit mit seinem Spiel ?
  •  

Geissbock1977

Kann man weg wenn er will
  •  

hegoat

Traumtänzer und Luftpumpe. Bringt gar nichts.
Lahmarschig im Kopf und auf den Beinen.
  •  

Rheineye

Wäre schön wenn er wechselt
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

funkyruebe

Konstante Leistung.

Ljubicic bitte auf seine Position, dann hat das pressing auch eine Chance.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

mutierterGeißbock

Der geht mir kolossal auf den Sack. Kurze Ärmel, Handschuhe, hält sich für Ronaldinho und spielt dann wie der allerletzte Lappen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

maerzer

Wie kann man als Trainer den immer wieder aufstellen ? Mir ein Rätsel, gerade mit der gewünschten Spielweise von SB72 ?

Im Mittelfeld bei einem hohen Ball geht er NIE zum Kopfball oder in den Zweikampf. Immer dreht er sich nur alibimässig in den Gegner.

Viel zu lahm im Kopf und auf den Füssen.

Ach hörr ma uff, der Lappe kann nix
  •