Transferthread Sommer 2020

Begonnen von Punko, Freitag, 06.Mär.2020, 18:59:06

« vorheriges - nächstes »

odenwälder2

Ein Ausputzer wäre noch wichtig
  •  

mutierterGeißbock

Jetzt beruhigt euch bitte alle mal.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Litti10

TRod kann nicht verliehen werden, sein Vertrag läuft 21 aus....

Verstehe die Komplexität nicht.... Der HSV kriegt für den Gesamteinsatz von 2,5 Mio (Ablöse werden wir ja nicht mehr groß nehmen ) einen Stürmer, der in der 2 Liga 15 Tore garantiert. Wenn man sich jetzt veranschaulicht, was die die letzten Jahre für deutlich weniger Garantien rausgehauen haben und was ein verbleib in der 2 Liga kostet, dann sind 2,5 Mio zwar viel für einen Spieler , aber in der Gesamtbetrachtung fast lächerlich. Das vergessen hier auch gerade sehr viele, ohne TRod wären wir wohl nicht aufgestiegen und hätten wohl 20 Mios verloren

•  

PeteleRock

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 08:56:37

Ganz genau!
T-Rod war der Vorabeinkauf für den Wiederaufstieg und alleine das hat finanziell das Gehalt locker wieder eingespielt...wenn denn die Zahl stimmen sollte.
Wobei man dann halt irgendwann auch Mal feststellen muss das Terrode in Liga 1für einen Verein wie unserem nicht zu gebrauchen ist und wir so effektiv 10 Millionen Euro Gehalt für eine Saison bezahlt haben... Das ist schon happig wenn man noch die 3 Millionen Ablöse drauf schlägt ist das sehr sehr teuer.

Wenn man da noch Modeste drauf rechnet denke ich hat man finanziell zumindest einen halben Abstieg kompensiert allein durch den Verzicht auf diese "Retter"... es muss einfach günstigere alternativen mit Potenzial für Liga 1 gegeben haben.
  •  

DSR-Schnorri

Die 2,5 Millionen damit zu rechtfertigen, dass wir ansonsten nicht aufgestiegen wären, zeigt doch das ganze Versagen dieses Vereins. Als hätte man den Aufstieg nicht auch ohne All In und zig Euro für zweitklassige Spieler erreichen können. Nein, man wollte sich unbedingt feiern lassen und den Unfall -wie versprochen- reparieren. Koste es, was es wolle. Was danach kommt? Völlig egal.

T-Rod reiht sich dort nur in eine ganze Reihe von kostspieligen Entscheidungen ein, die letztlich auch dazu führen, dass wir in der letzten, nächsten und vielleicht übernächsten Saison einen Ritt auf der Rasierklinge vollziehen. Sportlich und finanziell.

Blutrausch

Zitat von: drago am Mittwoch, 15.Jul.2020, 05:44:39
ist zwar ne ganz witzige story, dürfte aber ins reich der fabeln gehören.
als der typ hier damals antischte, habe ich einen meiner besten freunde (portugiese) direkt angeschrieben, er kannte den spieler und meinte, dass er als top IV talent des landes gelten würde, er selbst konnte abseits dazu aber nix über den spieler sagen.

Nix für ungut, aber wenn man die jeweiligen Landsleute nach ihren Einschätzungen zu diesen Spielern befragt, fühlen diese sich zum einen etwas gebauchpinselt, dass ihre Expertise gefragt ist und zum anderen scheinen sie sehr stolz darauf zu sein, dass einer der Ihren es in die Bundesliga geschafft hat. Auf diese, zumeist etwas heroischen Einschätzungen würde ich nicht soviel geben. Ich hatte einst mal den griechischen Besitzer meiner bevorzugten Frittenbude nach seiner Einschätzung zu Vassilios Tsiartas befragt. Seine Ansicht ging (wenig überraschend), in die Richtung, dass wir einen absoluten Glücksgriff getan haben. Ich erinnere mich nur noch daran, dass der ein gutes Spiel machte und danach nur noch wie ein Opa über den Platz schlich. Ich glaube, der war auch nur ein Jahr da.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: FC 88/89 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 08:56:37

Ganz genau!
T-Rod war der Vorabeinkauf für den Wiederaufstieg und alleine das hat finanziell das Gehalt locker wieder eingespielt...wenn denn die Zahl stimmen sollte.

Nein, "T-Rod" war kein "Vorabeinkauf für den Wiederaufstieg". Der kam im Winter für den halbherzigen Versuch, uns noch in der Liga zu halten. Daher hätte SMR besser mal gegen den Transfer gestimmt, statt sich nur zu enthalten.

Davon abgesehen, sind diese Rechnungen "hat dies und jenes wieder eingespielt" vor dem Hintergrund unseres Zweitligakaders lächerlich. Selbst mit einer Karikatur eines Trainers hat die Truppe mit einem Gehaltsetat eines Erstligisten den Aufstieg geschafft. Ohne Terodde hätten uns eben Cordoba /Modeste zum Austieg geschossen. Das, was alleine Cordoba, Terodde und Modeste in diesem Zweitligajahr verdient haben, übertrifft locker den Gehaltsetat vieler Zweitligisten.

I.Ronnie

Zitat von: Litti10 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 09:35:49
Das vergessen hier auch gerade sehr viele, ohne TRod wären wir wohl nicht aufgestiegen und hätten wohl 20 Mios verloren

Natürlich wären wir ohne "TRod" aufgestiegen. Alles andere wäre auch hochnotpeinlich gewesen.
  •  

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:11:11
Natürlich wären wir ohne "TRod" aufgestiegen. Alles andere wäre auch hochnotpeinlich gewesen.

Anfang hätte ich allerdings schon zugetraut dass er das noch irgendwie hinbekommen hätte. :)
  •  

Tretia

•  

Litti7

Zitat von: Patrick Bateman am Dienstag, 14.Jul.2020, 10:34:14
Eine ähnliche Geschichte ereignete sich schon mal in den 60-ern schon mal beim FC, als man einen mit großen Vorschusslorbeeren ausgestatteten Jugoslawen mit Namen Srdan Cebinac verpflichtete, der im Probetraining alles in Grund und Boden spielte, jedoch die Erwartungen niemals erfüllen konnte und als einer der größten Flops der Vereinsgeschichte in die Annalen einging...später geisterte die Geschichte in Köln umher, dass nicht Srdan cebinac beim Probetraining war, sondern sein Zwillingsbruder Zvezdan, der war um Klassen besser.
Gerüchte sagen, Zvezdan habe seinem Bruder versprochen, ihm einen Vertrag bei einem Bundesligaclub zu beschaffen, ging zum Probetraining, wurde genommen, aufgeschlagen hat dann aber Srdan.

Artschil Arveladse wurde im Jahre 2000 vom FC verpflichtet, weil man den bei einem Hallenturnier entdeckt hat...ob man sich da auch vertan hat und eigentlich Shota haben wollte?
Keine Ahnung, aber in Sachen Transfers war der FC eigentlich immer nicht wirklich auf der Höhe.
Das mit dem Hallenturnier war aber im Januar 1994!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Tretia am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:20:27
https://geissblog.koeln/2020/07/konsolidierung-in-zwei-schritten-wie-der-fc-2021-durchatmen-will/

Sörensen auch bei 2.5 Mio/Annum? So langsam wird ein Muster sichtbar. Da muss es einen Vertragsstempel im Geißbockheim geben.

"Mit einem Stempel, March! Mit einem Stempel!"
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:26:57
Das mit dem Hallenturnier war aber im Januar 1994!

Ja, ein anderer User hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist.
  •  

Litti7

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:08:56

Nein, "T-Rod" war kein "Vorabeinkauf für den Wiederaufstieg". Der kam im Winter für den halbherzigen Versuch, uns noch in der Liga zu halten. Daher hätte SMR besser mal gegen den Transfer gestimmt, statt sich nur zu enthalten.

Davon abgesehen, sind diese Rechnungen "hat dies und jenes wieder eingespielt" vor dem Hintergrund unseres Zweitligakaders lächerlich. Selbst mit einer Karikatur eines Trainers hat die Truppe mit einem Gehaltsetat eines Erstligisten den Aufstieg geschafft. Ohne Terodde hätten uns eben Cordoba /Modeste zum Austieg geschossen. Das, was alleine Cordoba, Terodde und Modeste in diesem Zweitligajahr verdient haben, übertrifft locker den Gehaltsetat vieler Zweitligisten.
Wir hatten gerade mal 7 Punkte Vorsprung auf Platz 4, trotz 29 Tore von ST. Cordoba hatte bereits 20 Tore geschossen, glaubst du Cordoba hätte 45 Tore geschossen, damit wir aufsteigen? Ohne ST wären wir immer noch Zweitligist, weil wir seit Jahren von Pfeifen geführt werden
  •  

KimJones

Zitat von: Patrick Bateman am Dienstag, 14.Jul.2020, 10:34:14
Eine ähnliche Geschichte ereignete sich schon mal in den 60-ern schon mal beim FC, als man einen mit großen Vorschusslorbeeren ausgestatteten Jugoslawen mit Namen Srdan Cebinac verpflichtete, der im Probetraining alles in Grund und Boden spielte, jedoch die Erwartungen niemals erfüllen konnte und als einer der größten Flops der Vereinsgeschichte in die Annalen einging...später geisterte die Geschichte in Köln umher, dass nicht Srdan cebinac beim Probetraining war, sondern sein Zwillingsbruder Zvezdan, der war um Klassen besser.
Gerüchte sagen, Zvezdan habe seinem Bruder versprochen, ihm einen Vertrag bei einem Bundesligaclub zu beschaffen, ging zum Probetraining, wurde genommen, aufgeschlagen hat dann aber Srdan.

Artschil Arveladse wurde im Jahre 2000 vom FC verpflichtet, weil man den bei einem Hallenturnier entdeckt hat...ob man sich da auch vertan hat und eigentlich Shota haben wollte?
Keine Ahnung, aber in Sachen Transfers war der FC eigentlich immer nicht wirklich auf der Höhe.

Artschil Arweladse wurde nach dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahre 2000 von NAC Breda verpflichtet da er dort gute Werte vorweisen konnte.

Beim Hallenturnier im Jahre 1994 in Solingen wurde man auf Rewas Arweladse aufmerksam und wurde daraufhin verpflichtet. War sogar bei diesem Hallenturnier anwesend.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jul.2020, 08:20:03
Heutige Express gesucht wird:

2. Torwart
RV
IV
Spielmacher
Flügelflitzer

Neue Namen gibt es keine, die üblichen halt (Esseer, Leistner, Uth)

Die IV und RV Position könnte aber auch durch einen ,,Allrounder ,, abgedeckt werden :D

immerhin deckt sich die bedarfsanalyse des fc mit meiner, bis auf den torwart - rein sportlich muss es ein neuer erster sein
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:48:32
Wir hatten gerade mal 7 Punkte Vorsprung auf Platz 4, trotz 29 Tore von ST. Cordoba hatte bereits 20 Tore geschossen, glaubst du Cordoba hätte 45 Tore geschossen, damit wir aufsteigen? Ohne ST wären wir immer noch Zweitligist, weil wir seit Jahren von Pfeifen geführt werden

Nein, Cordoba hätte dann mindestens 200 Tore geschossen und wir wären mit 20 Punkten Vorsprung aufgestiegen. Was ist das für eine blöde Rechnung?

Wir waren in der zweiten Liga drückend überlegen, weil wir auf fast allen Positionen mit erheblichen Geldeinsatz Spieler im Kader hatten, die für diese Kackliga oberstes Regal darstellen. Hier wird so getan, als hätte Terodde neunundzwanzigmal das 1:0 in der 92. Minute geschossen. Dabei hat er sich den Ball an der eigenen Eckfahne erkämpft, sit mit dem Ball über das gesamte Spielfeld gesprintet, um dann vorne eiskalt die Murmel ins Eck zu schweißen.

Wir wären auch ohne Terodde aufgestiegen. Ganz sicher.

KHHeddergott

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:01:19

Der HSV ist ohne Terodde immerhin fast aufgestiegen, insofern könnte man der These zustimmen.
三人成虎。
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Rheineye

Das man einen Terodde holt, alles gut aber muss man die Leute so mit Geld zuwerfen? Was hatte denn Terodde für Möglichkeiten ? Hätte er für 1,5 Mio nicht für den FC gespielt ? Die Frage kann man sich vermutlich bei jedem anderen Spieler in unserem Kader stellen.

Wenn irgendwann mal die Zahlen für Benno, Meré geleaked werden falle ich vermutlich vom Stuhl
7x Absteiger
  •  

chg

Ich sehe es nicht das es ein Problem ist wenn man sich einen im Gehalt deutlich übersetzten Stürmer in Liga 2 hält.

Das Problem ist doch eher das wir 2 deutlich im Gehalt übersetzte Stürmer unterhalten haben und dann noch einen 3. dazu geholt haben der wahrscheinlich nochmal mehr als Nr.1 und 2. verdient. Die Angst vor dem scheitern war so groß, das man anstatt mit Kompetenz mit purem Geldeinsatz agiert hat. Terodde ist für sich betrachtet nur die Kirsche auf der
Sahne. Das Geschäftsgebaren unsere Geschäftsführung ist eine Katastrophe - und es wird weder thematisiert, noch gibt es Konsequenzen.
  •  
    The following users thanked this post: Gorki25

Gorki25

Die Personalie Terodde lässt mich trotzdem sprachlos zurück. Seit Jahren ist das ein Spieler zwischen den Welten gewesen. In Liga 2 top, für Liga 1 hat es nie so wirklich gereicht. So ne Art Scherz, Lottner, Springer eben. Nur als Torjäger. TROTZDEM verdient der jetzt mehr als 2 Mio. € / Jahr?!? Nen Zweitligakicker hätte ich immer so Mitte Sechsstellig angesiedelt. Nen FC-Kaderkicker in Liga 1 um die 1 Mio. €/ Jahr. >2 Mio. € sollte doch eigentlich ein unumstrittener Stammspieler/Leistungsträger in Liga 1 sein. Also genau das, was Terodde in seiner Karriere NIE nachgewiesen hat. Trotzdem werfen wir Ihn derart abartig mit Kohle zu? Das ist alles nur noch unfassbar...
  •  
    The following users thanked this post: dixie

ochsenfrogga

Zitat von: Litti7 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 10:48:32

Ach so und die Alternativen waren damals also ST oder sonst einfach niemanden?

Von den 3 Mio Ablöse für T-Rod hätten wir Ablöse plus 2 Jahre Gehalt für Klos aus Bielefeld zahlen können, wären auch aufgestiegen und hätten jetzt 10 Millionen mehr in der Tasche.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

1337

Ich halte nicht das Gehalt von Terodde für das große Problem an der Geschichte sondern die Laufzeit.
Man wollte einen Aufstiegsgaranten. Finde ich verständlich. Dass man dann sagt man zahlt ordentlich (damit man den Spieler sicher bekommt) ist auch ok für mich. Dann hätte man aber eben einen Vertrag über 1.5 Jahre aushandeln müssen mit Option auf Verlängerung um ein Jahr (wenn man nicht aufsteigt)

Wenn man hingegen lange Laufzeit aushandelt darf das Gehalt nicht über 1.5 Mio gehen in einem solchen Fall (meiner Meinung nach)
  •  

KRius27

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:16:36
Die Personalie Terodde lässt mich trotzdem sprachlos zurück. Seit Jahren ist das ein Spieler zwischen den Welten gewesen. In Liga 2 top, für Liga 1 hat es nie so wirklich gereicht. So ne Art Scherz, Lottner, Springer eben. Nur als Torjäger. TROTZDEM verdient der jetzt mehr als 2 Mio. € / Jahr?!? Nen Zweitligakicker hätte ich immer so Mitte Sechsstellig angesiedelt. Nen FC-Kaderkicker in Liga 1 um die 1 Mio. €/ Jahr. >2 Mio. € sollte doch eigentlich ein unumstrittener Stammspieler/Leistungsträger in Liga 1 sein. Also genau das, was Terodde in seiner Karriere NIE nachgewiesen hat. Trotzdem werfen wir Ihn derart abartig mit Kohle zu? Das ist alles nur noch unfassbar...

Ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass er in Stuttgart ähnlich viel bekommen haben wird.
Die großen Traditionsklubs haben alle dasselbe Problem: katastrophales Management und Selbstbesoffenheit ohne strategisches Konzept. Am Ende muss der Name und nen Haufen Kohle dafür herhalten ,dass überhaupt noch wer dahin wechselt. Gilt für uns, Stuttgart, HSV usw. Und die ganze Beratersippe hält freudestrahlend die Hände auf und kassiert fleißig mit.
  •  

Gorki25

Zitat von: chg am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:14:43
Ich sehe es nicht das es ein Problem ist wenn man sich einen im Gehalt deutlich übersetzten Stürmer in Liga 2 hält.

Das Problem ist doch eher das wir 2 deutlich im Gehalt übersetzte Stürmer unterhalten haben und dann noch einen 3. dazu geholt haben der wahrscheinlich nochmal mehr als Nr.1 und 2. verdient. Die Angst vor dem scheitern war so groß, das man anstatt mit Kompetenz mit purem Geldeinsatz agiert hat. Terodde ist für sich betrachtet nur die Kirsche auf der
Sahne. Das Geschäftsgebaren unsere Geschäftsführung ist eine Katastrophe - und es wird weder thematisiert, noch gibt es Konsequenzen.

Richtig. Die Ressourcen die man hatte, hat man auch noch völlig falsch eingesetzt. Das ist so unfassbar dämlich gewesen, sich Cordoba, Modeste und Terodde gleichzeitig zu leisten. Und jetzt muss man wahrscheinlich den Besten verkaufen, um irgendwie zu überleben und die Beiden, die man eig. gerne verkaufen würde, sind leider unvermittelbar weil völlig überbezahlt...

bricktop_555

Zitat von: Venus von Milos am Mittwoch, 15.Jul.2020, 08:39:28
Es ist 1996, meine Freundin ist weg und bräunt sich

wie passend für den FC uns sein Transferverhalten! Denn es geht weiter mit: "... Ja, mein Budget war klein (na fein)
Herein, willkommen im Verein!"
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Rheineye

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:19:06
Ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass er in Stuttgart ähnlich viel bekommen haben wird.
Die großen Traditionsklubs haben alle dasselbe Problem: katastrophales Management und Selbstbesoffenheit ohne strategisches Konzept. Am Ende muss der Name und nen Haufen Kohle dafür herhalten ,dass überhaupt noch wer dahin wechselt. Gilt für uns, Stuttgart, HSV usw. Und die ganze Beratersippe hält freudestrahlend die Hände auf und kassiert fleißig mit.
Terodde soll in Stuttgart 1,5 Mio verdient haben (Erstligagehalt) (1 Mio ca. 2. Liga) dass weiß ich daher weil Gladbach damals an ihm dran war und die wollten ihm 3 Mio pro Jahr zahlen.
7x Absteiger
  •  

Litti7

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:01:19

Nein, Cordoba hätte dann mindestens 200 Tore geschossen und wir wären mit 20 Punkten Vorsprung aufgestiegen. Was ist das für eine blöde Rechnung?

Wir waren in der zweiten Liga drückend überlegen, weil wir auf fast allen Positionen mit erheblichen Geldeinsatz Spieler im Kader hatten, die für diese Kackliga oberstes Regal darstellen. Hier wird so getan, als hätte Terodde neunundzwanzigmal das 1:0 in der 92. Minute geschossen. Dabei hat er sich den Ball an der eigenen Eckfahne erkämpft, sit mit dem Ball über das gesamte Spielfeld gesprintet, um dann vorne eiskalt die Murmel ins Eck zu schweißen.

Entweder hast du die damalige Saison nicht verfolgt oder du hast die Diskussionen vergessen, dass Cordoba als alleinige Spitze verschenkt sei, als zu Saisonbeginn ST auf der Bank saß.

Oder glaubst du, dass der ahnungslose Veh einen günstigen Stürmer verpflichtet hätte, der über 20 Tore garantiert hätte?

Drückend überlegen? Die Nervosität zum Saisonschluss vergessen?
Drückend überlegen? 63 Punkte! in dieser Kackliga.
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:22:25
Terodde soll in Stuttgart 1,5 Mio verdient haben (Erstligagehalt) (1 Mio ca. 2. Liga) dass weiß ich daher weil Gladbach damals an ihm dran war und die wollten ihm 3 Mio pro Jahr zahlen.

Die Gladbacher sind doch eine verdorbene Brut. Sportlich nicht mehr mit dem Fernglas zu erkennen, treten die noch immer nach unten und verarschen uns nach Strich und Faden.

I.Ronnie

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 15.Jul.2020, 11:11:06
Der HSV ist ohne Terodde immerhin fast aufgestiegen, insofern könnte man der These zustimmen.

Bielefeld trotzdem schon.
  •