Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ghostbuck

Zitat von: Sorrow am Mittwoch, 06.Mai.2020, 21:43:58
Könnte für Europa reichen :D


.

Vor Corinna wären wir locker bis in die CL marschiert. Isso.
Ganzkörperschal
  •  

kilino

https://twitter.com/gnetzer/status/1258121000312586247?s=21

Der 15.Mai wurde wohl direkt vom Präsidium durchgedrückt, ohne die Vereine morgen zu hören, die wohl mehrheitlich eher für den 22.Mai waren?! Aber ist auch schon einfach alles egal. Man hat bekommen was man wollte.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Alci

Das wird sportlich auf jeden Fall... wenig repräsentativ.

Also mit einigen komischen Ergebnissen und Spielverläufen. Der FC schafft es auf jeden Fall noch abzusteigen. Das sollte klar sein.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

Gelle

Zitat von: Alci am Mittwoch, 06.Mai.2020, 22:07:43
Das wird sportlich auf jeden Fall... wenig repräsentativ.

Also mit einigen komischen Ergebnissen und Spielverläufen. Der FC schafft es auf jeden Fall noch abzusteigen. Das sollte klar sein.

Nein, das schafft der FC nicht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

ecki

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 06.Mai.2020, 20:41:37
Natürlich, wer kennt sie nicht, die harten körperlichen Auseinandersetzungen beim Schwimmen oder Radfahren. Die harten Tacklings und die enge Zweikampfführung von Jan Ullrich, was haben wir sie geliebt.
Ich denke nicht, dass der direkte Körperkontakt das alleinige Kriterium für ein besonders hohes Ansteckungsrisiko ist. Im Peloton fahren fast 200 Leute dicht gedrängt, tief schnaufend und dies über mehrere Stunden. Und jeder, der mal an einem Radrennen teilgenommen hat, weiß, dass da sehr viele Nasenbomben durch die Luft geschossen werden.

Was die Langzeitfolgen betrifft, habe ich noch nix Wissenschaftliches gelesen und halte es deswegen auch für ausgesprochen riskant die Spiele nun wieder beginnen zu lassen.
  •  

ecki

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 06.Mai.2020, 22:08:21
Nein, das schafft der FC nicht.
Das Ding wird als Corona-Untergang in die Effzeh-Annalen eingehen.
  •  

FC1948

Bin mal gespannt, was am Spieltag ab Anstoßzeit hier im Forum los ist??
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 06.Mai.2020, 21:30:05
Irgendwie freue ich mich schon. Ich tippe mal auf 2 Spieltage, dann ist der Spuk weider vorbei.
Ich glaube die Blöße wird man sich nicht geben. Das wird jetzt mit aller Macht durchgezogen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

FC Karre

Zitat von: FC1948 am Mittwoch, 06.Mai.2020, 22:15:00
Bin mal gespannt, was am Spieltag ab Anstoßzeit hier im Forum los ist??

hoffentlich nix.

Gelle

Da fällt mir schon ein das ich seit 6 Wochen nicht mehr auf die Tabelle geschaut habe. Mein letzter Stand war, ein Sieg gegen Mainz und wir steigen nicht ab. Oder gegen Düsseldorf. Eines der beiden Heimspiele gewinnen und dann mal schauen was noch so geht.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 06.Mai.2020, 22:20:16
Da fällt mir schon ein das ich seit 6 Wochen nicht mehr auf die Tabelle geschaut habe. Mein letzter Stand war, ein Sieg gegen Mainz und wir steigen nicht ab. Oder gegen Düsseldorf. Eines der beiden Heimspiele gewinnen und dann mal schauen was noch so geht.

Wie sollen wir denn mit 32 Punkten noch absteigen bei bereits 25 absolvierten Spielen? Das ist extrem unrealistisch.

Schön wären 2 Heimsiege.
  •  

Tacheles

Zitat von: Gelle am Mittwoch, 06.Mai.2020, 22:20:16
Da fällt mir schon ein das ich seit 6 Wochen nicht mehr auf die Tabelle geschaut habe. Mein letzter Stand war, ein Sieg gegen Mainz und wir steigen nicht ab. Oder gegen Düsseldorf. Eines der beiden Heimspiele gewinnen und dann mal schauen was noch so geht.

Was für Heimspiele?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Rheineye

Sehe schon verwirrte FC Fans am Stadion stehen (keine aktive Szene) eher so verstrahlte die oft bei Sky eingeblendet werden.
7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 07.Mai.2020, 00:18:20
Sehe schon verwirrte FC Fans am Stadion stehen (keine aktive Szene) eher so verstrahlte die oft bei Sky eingeblendet werden.
Die Typen von "Zwei Kölsch" und die Ottos mit diesem komischen Musikbollerwagen kann ich mir da wirklich sehr gut vorstellen. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

globobock77

Ich persönlich habe nichts gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs - solange niemand anders geschadet wird (Belegung von Testkapazitäten oä).
Wirtschaftlich bringt es nur Vorteile (es hängt ja, ähnlich wie bei der Autoindustrie, ein Rattenschwanz dahinter obwohl Gastronomie hier wohl nicht profitieren wird mangels Stadionbesucher).

Den Handschlag der Berliner sehe ich auch nicht so kritisch - die sollen sich im Training wieder begrätschen, da ist ein Handschlag doch harmlos. Besonders wenn sie vorher schon mehrfach getestet und negativ befunden wurden. So eine Mannschaft ist halt als geschloßenes Cluster zu sehen, ähnlich wie Bautruppen auf der Baustelle.

Die NBA diskuttiert ja auch darüber ihren gesamten Betrieb (ink. Familien) in Disneyland einzupferchen und da die Saison zu Ende zu spielen.
https://www.theringer.com/nba/2020/5/5/21248204/nba-disney-world-coronavirus-season

Die Qualität der Spiele wird ein anderes Thema sein. Das wird ein Gewürge, konditionell sind die alle auf Höger-Niveau.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

CMBurns

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 07.Mai.2020, 08:34:46
Wirtschaftlich bringt es nur Vorteile (es hängt ja, ähnlich wie bei der Autoindustrie, ein Rattenschwanz dahinter obwohl Gastronomie hier wohl nicht profitieren wird mangels Stadionbesucher).

Wo ist denn der Rattenschwanz bei Geisterspielen? Weniger TV, weniger schreibende Journalisten, fast keine Fotografen, keine Ordner, keine Wurstbude.

Aber schön für Seifert, dass sich seine Argumente wenigstens irgendwo verfangen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

globobock77

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 07.Mai.2020, 08:42:38
Wo ist denn der Rattenschwanz bei Geisterspielen? Weniger TV, weniger schreibende Journalisten, fast keine Fotografen, keine Ordner, keine Wurstbude.

Aber schön für Seifert, dass sich seine Argumente wenigstens irgendwo verfangen.
Ich weiss nicht mal wer Seifert ist.

Ob der Schwanz lang oder kurz ist spielt hier doch keine Rolle - aber den Schwanz git es trotzdem.
Mir geht es darum dass die niemanden schaden sollen. Wenn eine Branche, deren Betrieb mit minimum Kontakt zu Personen außerhalb ihrer Blase starten kann, dann sollen sie das tun.

Ich habe den Diskurs hier nicht so verfolgt - gibt es Nachteile für die Öffentlichkeit wegen dieser Wiederaufnahme des Bundesligabetriebs? Ernstgemeinte Frage.

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

P.A.Trick

Es ist einfach absurd Krankenhaus- und Pflegekräfte nicht kontinuierlich zu testen, Fußballer aber schon, damit das Millionen-Kartenhaus nicht zusammenfällt und das Geld weiter fließen kann. Es fließt aber dummerweise nur in die Taschen der Spieler, Funktionäre, Berater und Verbände.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 07.Mai.2020, 08:55:30
Es ist einfach absurd Krankenhaus- und Pflegekräfte nicht kontinuierlich zu testen, Fußballer aber schon, damit das Millionen-Kartenhaus nicht zusammenfällt und das Geld weiter fließen kann. Es fließt aber dummerweise nur in die Taschen der Spieler, Funktionäre, Berater und Verbände.
Aber es geht doch um 50.000 Arbeitsplätze!!!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

SashVL

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 07.Mai.2020, 08:48:46
Ich habe den Diskurs hier nicht so verfolgt - gibt es Nachteile für die Öffentlichkeit wegen dieser Wiederaufnahme des Bundesligabetriebs? Ernstgemeinte Frage.
Kommt drauf an, wie man einen Nachteil definiert.
Für mich persönlich ist es halt schwer vermittelbar, dass in "meiner" Stadt mit etwas über 100k Einwohnern der neue Lockdown bei 50 Neuinfektionen droht, die Bundesliga aber mit 10 Infektionen bei ca. 1.700 Spielern/Tests einfach wieder starten darf.
Und egal wie man es sich schön redet, der Re-Start der Liga hilft den Funktionären und Spielern, alle anderen (Mini-)Jobs profitieren davon nicht, auch wenn Seifert und Co. das gerne so erzählen. Helfen würde es den "normalen" Mitarbeitern, wenn die aktuellen Profitöre in einen Fonds oder dergleichen einzahlen würden.
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen

john doe



Zitat von: SashVL am Donnerstag, 07.Mai.2020, 09:36:08
Kommt drauf an, wie man einen Nachteil definiert.
Für mich persönlich ist es halt schwer vermittelbar, dass in "meiner" Stadt mit etwas über 100k Einwohnern der neue Lockdown bei 50 Neuinfektionen droht, die Bundesliga aber mit 10 Infektionen bei ca. 1.700 Spielern/Tests einfach wieder starten darf.
Und egal wie man es sich schön redet, der Re-Start der Liga hilft den Funktionären und Spielern, alle anderen (Mini-)Jobs profitieren davon nicht, auch wenn Seifert und Co. das gerne so erzählen. Helfen würde es den "normalen" Mitarbeitern, wenn die aktuellen Profitöre in einen Fonds oder dergleichen einzahlen würden.

der unterschied ist, dass beim fußball alle Teilnehmer nun in quarantäne für die nächste Zeit sind. Außer hotel und sportplatz sehen die nicht viel. in deinem ort werden ja bei grenzüberschreitung die maßnahmen verschärft. ich gehe nicht davon aus, dass dann der ganze ort sofort in quarantäne muss.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

bejosch

Geisterspiele ist das der Fußball den irgendeiner sehen will beziehungsweise braucht?
Wird die Tabelle am Ende dann so sein wie sie ohne Corona gewesen wäre? Zumindest die Fans der Absteiger werden das infrage stellen und noch viel frustrierter sein als sonst bei Abstieg.
Die Öffnung der Hotels Restaurants und so weiter dient ja vor allem dazu wirtschaftliche Pleiten zu verhindern. Dieses nötige kalkulierte Risiko spielt bei den Geister spielen ja keine Rolle.
Für mich wäre die sauberste Lösung gewesen. Die Spieler 2020 komplett in Urlaub zu schicken, bei hohem gehaltsverzicht. 2021 ab Januar würde dann wieder trainiert werden ab März die Saison 20 19/20 zu Ende gespielt werden
Und ab August 20 21 würde dann eine Saiso regulär neu beginnen.

Wenn geisterspiele unbedingt sein sollen dann sind sie mindestens vier Wochen zu früh. Denn wenn sich die fallzahlen weiter so gut entwickelt, könnte man dann
Mit einer sehr begrenzten zuschauerzahl agieren
10 Sektoren 10 Eingänge Pro eingang 100 Zuschauer. Mit abstandsregel und so weiter. Von testspielen weiß man ja das auch eine so sehr begrenzte Anzahl von Zuschauern ein ganz anderes Gefühl vermitteln am TV als wie testspiele ohne Zuschauer.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Müngersdorf

Zitat von: bejosch am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:38:18
Geisterspiele ist das der Fußball den irgendeiner sehen will beziehungsweise braucht?
Wird die Tabelle am Ende dann so sein wie sie ohne Corona gewesen wäre? Zumindest die Fans der Absteiger werden das infrage stellen und noch viel frustrierter sein als sonst bei Abstieg.
Die Öffnung der Hotels Restaurants und so weiter dient ja vor allem dazu wirtschaftliche Pleiten zu verhindern. Dieses nötige kalkulierte Risiko spielt bei den Geister spielen ja keine Rolle.
Für mich wäre die sauberste Lösung gewesen. Die Spieler 2020 komplett in Urlaub zu schicken, bei hohem gehaltsverzicht. 2021 ab Januar würde dann wieder trainiert werden ab März die Saison 20 19/20 zu Ende gespielt werden
Und ab August 20 21 würde dann eine Saiso regulär neu beginnen.

Wenn geisterspiele unbedingt sein sollen dann sind sie mindestens vier Wochen zu früh. Denn wenn sich die fallzahlen weiter so gut entwickelt, könnte man dann
Mit einer sehr begrenzten zuschauerzahl agieren
10 Sektoren 10 Eingänge Pro eingang 100 Zuschauer. Mit abstandsregel und so weiter. Von testspielen weiß man ja das auch eine so sehr begrenzte Anzahl von Zuschauern ein ganz anderes Gefühl vermitteln am TV als wie testspiele ohne Zuschauer.
Nur wenige Zuschauer zu erlauben wäre in meinen Augen noch schlimmer. Dann treibt die Selbstzerfleischung noch weitere skurrile Blüten. ( Warum dürfen die VIPs und wir nicht? Warum kommen die Ultras trotzdem rein? Warum sind in Hoffenheim dann trotzdem keine Zuschauer gekommen?)
  •  

Cinnamon

Leipzig wird Corona-Meister, es würde einfach zu gut passen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Sprühwurst

Zitat von: bejosch am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:38:18
Geisterspiele ist das der Fußball den irgendeiner sehen will beziehungsweise braucht?
Wird die Tabelle am Ende dann so sein wie sie ohne Corona gewesen wäre? Zumindest die Fans der Absteiger werden das infrage stellen und noch viel frustrierter sein als sonst bei Abstieg.
Die Öffnung der Hotels Restaurants und so weiter dient ja vor allem dazu wirtschaftliche Pleiten zu verhindern. Dieses nötige kalkulierte Risiko spielt bei den Geister spielen ja keine Rolle.
Für mich wäre die sauberste Lösung gewesen. Die Spieler 2020 komplett in Urlaub zu schicken, bei hohem gehaltsverzicht. 2021 ab Januar würde dann wieder trainiert werden ab März die Saison 20 19/20 zu Ende gespielt werden
Und ab August 20 21 würde dann eine Saiso regulär neu beginnen.
Ich glaube auch, dass selbst bei denjenigen, die sich jetzt nach Fußball als Ablenkung sehnen, ganz schnell Ernüchterung eintritt.
Und natürlich werden die geänderten Rahmenbedingungen Auswirkungen auf Ergebnisse haben. Aber alle müssen sich ja den gleichen Voraussetzungen stellen. Und ja, ich weiss, dass manche Vereine mehr Unterstützung genießen als andere...

Zitat von: bejosch am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:38:18
Wenn geisterspiele unbedingt sein sollen dann sind sie mindestens vier Wochen zu früh. Denn wenn sich die fallzahlen weiter so gut entwickelt, könnte man dann
Mit einer sehr begrenzten zuschauerzahl agieren
10 Sektoren 10 Eingänge Pro eingang 100 Zuschauer. Mit abstandsregel und so weiter. Von testspielen weiß man ja das auch eine so sehr begrenzte Anzahl von Zuschauern ein ganz anderes Gefühl vermitteln am TV als wie testspiele ohne Zuschauer.
Das würde aber viel größere Herausforderungen schaffen. Und es schafft ein Einfalltor für verstärkte Neuinfektionen. Dem Risiko will sich die DFL sicher nicht aussetzen, zumal 1.000 Zuschauer finanziell den Braten nicht fett machen.

Mich hätte es auch nicht gestört, wenn der Fußball jetzt einfach mal die Füße still hält. Dass die Vereine und die DFl das anders sehen, ist aber auch klar. Zumal das ja nun mal auch die Chance ist, der Bundesliga im europäischen Vergleich einen riesengroßen Vorteil zu verschaffen.
Vielleicht gelingt es ihnen sogar, die Ernüchterung der Fans irgendwie in Grenzen zu halten und so das Entertainment Produkt halbwegs attraktiv zu gestalten. Ich bin gespannt.

Was ist eigentlich aus den Free-TV Plänen geworden?
  •  

Sprühwurst

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:42:13
Kann mir das noch immer keiner erklären?

Ich habe gestern irgendwo den Bobic gesehen. Der sprach von einer Woche....
  •  

globobock77

Zitat von: SashVL am Donnerstag, 07.Mai.2020, 09:36:08
Kommt drauf an, wie man einen Nachteil definiert.
Für mich persönlich ist es halt schwer vermittelbar, dass in "meiner" Stadt mit etwas über 100k Einwohnern der neue Lockdown bei 50 Neuinfektionen droht, die Bundesliga aber mit 10 Infektionen bei ca. 1.700 Spielern/Tests einfach wieder starten darf.
Und egal wie man es sich schön redet, der Re-Start der Liga hilft den Funktionären und Spielern, alle anderen (Mini-)Jobs profitieren davon nicht, auch wenn Seifert und Co. das gerne so erzählen. Helfen würde es den "normalen" Mitarbeitern, wenn die aktuellen Profitöre in einen Fonds oder dergleichen einzahlen würden.
Mit anderen Worten - direkte, konkrete Nachteile gibt es keine.
Verletzt wird der Gerechtigkeitssinn.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:57:54
Danke aber hat Seifert nicht von 2 Wochen gesprochen?
Aber was stört mich mein Geschwätz von gestern
Glaube die 2 Wochen Quarantäne gilt nur, wenn nicht ausreichend (wie jetzt) getestet werden kann
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zitat von: THC-Ben am Donnerstag, 07.Mai.2020, 10:57:54
Danke aber hat Seifert nicht von 2 Wochen gesprochen?
Aber was stört mich mein Geschwätz von gestern
Ich habe es so verstanden dass die Genehmigung ab Mitte Mai gilt. Voraussetzend jedoch dass die Auflagen befolgt werden. Das heisst, ist man erst in 10 Wochen instande den Auflagen zu folgen dann kann man erst dann anfangen.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Povlsen

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 07.Mai.2020, 08:55:30
Es ist einfach absurd Krankenhaus- und Pflegekräfte nicht kontinuierlich zu testen, Fußballer aber schon, damit das Millionen-Kartenhaus nicht zusammenfällt und das Geld weiter fließen kann. Es fließt aber dummerweise nur in die Taschen der Spieler, Funktionäre, Berater und Verbände.

Ein paar Steuern bleiben schon hängen. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
  •