Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Gelle am Montag, 27.Apr.2020, 20:28:11
Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten. Die ganzen Europapokalwettbewerbe werde anders ablaufen als sonst. Da gehen aber auch Einnahmen verloren. Also für die Verbände die schlechtere Lösung. Oder man stellt auch im Hinblick auf die WM 2022 auf das Jahr um und lässt die Saison im November 2021 enden und hat damit auch viel Spielraum mit dem Saisonbeginn.
Für mich die wahrscheinlichste Variante, auch mit dem Hintergedanken das man ja darauf hofft 2021 wieder Zuschauer zulassen zu dürfen und diese eine nicht unerhebliche Einnahmequelle darstellen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

https://www.sportbuzzer.de/artikel/allsvenskan-start-corona-juni-zuschauer-fans-dfl-bundesliga-enquist-reaktionen/amp/?__twitter_impression=true
ZitatAuch der schwedische Liga-Start hängt noch am Okay der Politik. Sollten Spiele in vollen Stadien nicht möglich sein, würde man zudem auf Alternativen setzen: "Das Ziel ist also, vor vollen Rängen zu spielen, aber wenn das nicht möglich oder verantwortungsvoll ist, werden wir natürlich vor einem reduzierten Publikum spielen", beteuerte Liga-Chef Enquist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


rusk

"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

van Gool

Zitat von: FC Karre am Dienstag, 28.Apr.2020, 12:06:48
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-profi-mit-sorge-verstraete---was-ist--wenn-einer-positiv-getestet-wird---36608384

Man hat ihm das Konzept offenbar noch nicht erläutert...oder aber, der Express hat ihn nicht ausreden lassen.
Mal wieder Journalismus vom Feinsten, da die Antwort auf die Frage im DFL-Konzept steht. Er soll in Kategorie II des RKI eingestuft werden und für die anderen geht´s weiter.
Das Risiko ist zudem gering und dürfte in einem Monat noch geringer sein. Vorher wird es nicht losgehen, wegen der Vorlauftrainingszeit; eher denke ich an Anfang Juni.
Die wilde 1317
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Da bin ich ja mal gespannt, schließlich hat Sky ja auch zwei Monate Geld kassiert ohne eine Gegenleistung zu liefern.
https://www.kicker.de/774642/artikel/mainz_vorstand_lehmann_sky_plant_ein_sehr_attraktives_angebot_.amp?__twitter_impression=true
ZitatHinter den Kulissen wird an einer Lösung gearbeitet, die möglichst viele Fußballfans zufriedenstellen soll. "Sky will ein Angebot machen, das sehr attraktiv ist. Es ist aber noch nicht kommuniziert. Es wird zu sehr vertretbaren Preisen die Möglichkeit geben, die Spiele zu verfolgen", sagte der Mainzer Finanz-Vorstand Dr. Jan Lehmann am Dienstag bei einer virtuellen Informationsveranstaltung für Mitglieder und Fans.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ghostbuck

Zitat von: van Gool am Dienstag, 28.Apr.2020, 12:49:46
Man hat ihm das Konzept offenbar noch nicht erläutert...oder aber, der Express hat ihn nicht ausreden lassen.
Mal wieder Journalismus vom Feinsten, da die Antwort auf die Frage im DFL-Konzept steht. Er soll in Kategorie II des RKI eingestuft werden und für die anderen geht´s weiter.
Das Risiko ist zudem gering und dürfte in einem Monat noch geringer sein. Vorher wird es nicht losgehen, wegen der Vorlauftrainingszeit; eher denke ich an Anfang Juni.

Ich kann selbst bei optimistischer Betrachtung nicht erkennen, warum das Risiko in einem Monat noch geringer sein sollte.
Ich denke eher, dass man bald Wetten darauf abschließen wird wieviele Spieltage wir noch erleben werden bzw, ob nicht nach 1-2 Spieltagen schon wieder alles vorbei ist.
Ganzkörperschal
  •  

märkel

Zitat von: van Gool am Dienstag, 28.Apr.2020, 12:49:46
Man hat ihm das Konzept offenbar noch nicht erläutert...oder aber, der Express hat ihn nicht ausreden lassen.
Mal wieder Journalismus vom Feinsten, da die Antwort auf die Frage im DFL-Konzept steht. Er soll in Kategorie II des RKI eingestuft werden und für die anderen geht´s weiter.
Das Risiko ist zudem gering und dürfte in einem Monat noch geringer sein. Vorher wird es nicht losgehen, wegen der Vorlauftrainingszeit; eher denke ich an Anfang Juni.

vielleicht ist ihm das konzept auch einfach nicht so sinnig. der mann hat gerade eine schwere zeit wegen einer nicht sportspezifischen erkrankung hinter sich. eventuell kommt man da auf andere gedanken als "geil, endlich wieder kicken, egal wie". "das risiko ist gering" ist eine gewagte aussage, solange man überhaupt keine gesicherten erkenntnisse darüber hat, was eine infektion z.b. in der lunge eines sportlers anrichten kann. es bleibt völlig lächerlich, welcher aufriss gemacht wird, damit eine branche, in der der großteil der protagonisten jahre-, wenn nicht lebenslang vom ersparten leben könnte, ihren gewohnten geldvermehrungsprozess wieder aufnehmen kann. während gesamtgesellschaftlich inzwischen über den wert von über 80-jährigem leben gestritten wird, demonstriert man im fußball, dass einem die gesundheit von sportlern völlig egal ist. nicht, dass man über doping und fitspritzen von spielern hinaus noch beweise dafür gebraucht hätte.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

mutierterGeißbock

 :tu:
https://www.ultrasrapid.at/2020/04/28/die-geisterspiele-die-ich-rief/?fbclid=IwAR3K8jTjTf7NA1DrC1rrJiUlXTGkBmHH3sYGBLkismzdj0boRAzC9PD-dAc
ZitatDie Geisterspiele, die ich rief
28.4.2020
Ein gemeinsames Statement der österreichischen Fanszenen

Wir können unsere Liebe zum Sport und zu unseren Vereinen derzeit leider nicht im Stadion ausleben. Das gefällt niemandem von uns, aber da müssen wir vorübergehend gemeinsam durch. Uns ist die momentane Ausnahmesituation – sowohl gesellschaftlich als auch aus Sicht des Fußballs – vollends bewusst. Bei den Entscheidungsträgern des österreichischen Fußballs sind wir uns diesbezüglich allerdings nicht so sicher. Eines steht außer Frage: Die wirtschaftliche Lage vieler Vereine ist angespannt; das Gros der Profivereine ist dem Vernehmen nach spätestens ab September zahlungsunfähig. Zusätzlich übt die UEFA großen Druck auf die nationalen Ligen aus und auch die TV-Partner haben ein großes Eigeninteresse an der Fortsetzung werbewirksamer Bewerbe. Und auch viele Fußballfans, die normalerweise die Heimspiele ihres Vereins besuchen, wählen aktuell lieber die Option Geisterspiele im TV, als gar keine Spiele ihrer Lieblingsmannschaft zu sehen.

Diese Umstände führen dazu, dass die Abhaltung von Geisterspielen von den Entscheidungsträgern als nahezu selbstverständlich und diskussionslos ins Auge gefasst wird. Der Fußball soll demnach auf unbestimmte Zeit (im schlimmsten Fall noch weit über den Sommer hinaus) nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Argumentiert wird diese Option von den Funktionären mit Fairness und dem Wettkampfgedanken. Der Abschluss der Bundesliga und damit die Vergabe der Europacupplätze sei folglich auf sportlichem Wege anzustreben. Für die Vereine unterhalb der Bundesliga, bei denen es um existenziell wichtige Auf- und Abstiege geht, scheint diese Fairness jedoch nicht zu gelten – ein sehr durchschaubarer Vorwand. In Wahrheit geht es um Verträge, die Geld beinhalten – sehr viel Geld.

Durch die Hintertür ,,Covid-19" setzt sich derzeit ein Paradigmenwechsel fort, der in den 1990er-Jahren in England seinen Anfang nahm: Fußball findet nicht mehr für die Fans im Stadion statt, sondern für das Fernsehen. Als Milliarden-Geldmaschinerie und Spielwiese für einige Reiche, die nur fortbestehen kann, wenn sie am Laufen gehalten wird. ,,Um jeden Preis kein Stillstand" scheint derzeit die allgemeine Formel zu lauten. Der Tribünenbesucher, der Fan, ist so nur noch Aufputz für die TV-Übertragungen. Die Emotionen sollen das Produkt maximal besser verkaufen, aber keinesfalls die Übertragung und die Show stören. Entscheidungen von Video-Schiedsrichtern müssen zum Beispiel nur noch für das Publikum vor dem Fernseher nachvollziehbar sein – auf die Emotionen im Stadion wird keine Rücksicht genommen. Auch die künstliche Schaffung von Stadionatmosphäre durch Fan-Emotionen vom Band (Stichwort ,,Fan-App") zeigen diese Entwicklung gnadenlos auf.

Als weiteres Argument für eine Fortführung der Liga mit Geisterspielen wird das große Interesse der Öffentlichkeit angeführt, da es gerade jetzt notwendig sei, dass ,,für die Menschen ein wichtiges Stück Normalität zurückkehrt". Blöd nur, dass sich die Katze in diesem Zusammenhang zumindest in Österreich sprichwörtlich in den Schwanz beißt. Vom Geld geblendet wurden die TV-Rechte der Liga bekanntermaßen ins Pay-TV verschoben. Wieder nichts mit Massenphänomen und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Abo-Zahlen des Rechteinhabers werden aber wenigstens dort die Kasse klingeln lassen. Wir gratulieren.

Der Profifußball hat sich in den letzten Jahrzehnten auf eine unheilige Allianz aus windigen Investoren, TV-Vermarktung und unseriösen Spielerberatern eingelassen. Selbst Korruption auf höchster Verbandsebene wurde zur Normalität. In Katar sterben laufend Menschen für eine WM, die dort kein einziger Fußballfan haben will. Moralisch gibt es für das Fußballgeschäft global betrachtet kaum noch Luft nach unten.

Aber auch auf nationaler Ebene ist die aktuelle Vorgehensweise ein fatales Signal, welches an die Gesellschaft gesandt wird. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens sind nach wie vor stark eingeschränkt, während für Trainings und Geisterspiele der Bundesligavereine auffällig viel Energie investiert wird. Auch wenn es derzeit an jeder Ecke heißt, dass dies alles gar keine Auswirkungen auf andere Lebensbereiche habe (Stichwort PCR-Tests), so bleibt doch das Faktum bestehen, dass alle anderen Team- und Ballsportarten ihren Meisterschaftsbetrieb eingestellt und ihre Bewerbe abgebrochen haben.

Mit diesem nicht wegzudiskutierenden Sonderstatus verabschiedet sich der Profifußball zunehmend von seiner Basis. Dabei ist Fußball mehr denn je ein weltweit populäres Massenphänomen. Er verkörpert genau diese Symbiose zwischen Spielern, Betreuern und Fans, die eine Energie wie in keiner anderen Sportart entfachen kann. Selbst etliche Spieler und Betreuer haben mittlerweile kritisch angemerkt, dass Geisterspiele für sie ,,maximal Testspielcharakter" entwickeln würden – im Bewusstsein eben dieser Eigenart des Fußballs. Wir können das nur unterstreichen. Dennoch soll unter teils wahnwitzigen Bedingungen das runde Leder weiterrollen. Spieler sollen nicht gemeinsam ins Stadion einlaufen, aber am Feld gegeneinander ,,kämpfen" oder während dem Spiel Masken tragen. Das sind nur zwei Beispiele absurder Ideen, die zurzeit herumgeistern.

Auch ein anderer wichtiger Aspekt kommt in dieser Diskussion zum Tragen: Fußball muss für alle sozialen Schichten leistbar sein. Die Fanszenen der einzelnen Fußballclubs setzen sich seit Jahren vehement für moderate Ticketpreise ein. Und dies gilt gerade in der jetzigen Zeit, in der Hunderttausende unter Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit leiden. Der aktuellen Situation geschuldet müssen wir unsere Forderung vorübergehend anpassen: Die Liga, die Vereine und alle Entscheidungsträger haben dafür zu sorgen, dass für die Zeit dieser Ausnahmesituation, jeder Fan ohne zusätzlichen Abo-Vertrag mit einem TV-Sender alle Spiele verfolgen kann. Für aktuelle Saisonkartenbesitzer muss dieses Service auf jeden Fall kostenlos sein! Die Abwicklung sollen jene übernehmen, die davon profitieren, dass Fußball hinter der Bezahlschranke versteckt wurde, nämlich die Liga, die TV Stationen und die Vereine.

Bundesliga und ÖFB müssen jetzt gemeinsam mit der Regierung an Konzepten arbeiten, wie Fußball im Einklang mit gesundheitlichen und gesetzlichen Vorgaben möglichst bald wieder wie gewohnt vor Stadionzuschauern ausgetragen werden kann. Alles andere ist nur der hilflose Versuch, ein bereits zuvor krankes System künstlich am Leben zu halten, damit das Geschäft mit dem Fußball für einige wenige weiterlaufen kann. Insbesondere für Mannschaften, die derzeit nicht im Profibereich spielen, sind Geisterspiele nicht einmal vorübergehend eine sinnvolle Alternative. In der dritten, vierten oder fünften Liga machen Spiele ohne Fans auch wirtschaftlich keinen Sinn.

Und was Ideen von Pappfiguren, Fan-Apps oder andere Rohrkrepierer bei Geisterspielen angeht, haben wir nur eine Antwort: Wer Geisterspiele will, soll diese auch als nackte Wahrheit präsentiert bekommen. Alles andere wäre nicht authentisch und ist daher strikt abzulehnen!

Es ist höchste Zeit, um über die generelle Entwicklung des Fußballs nachzudenken. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten, um sich weniger abhängig von Sponsoren und TV-Stationen zu machen. Vielleicht ist ausgerechnet diese schwierige Situation die Chance, um wieder auf einen gesünderen Weg zurückzukehren. Der Fußball muss wieder unabhängiger werden und sich von diesem offensichtlich kaputten Geschäftsmodell verabschieden. Es ist an der Zeit, das Hauptaugenmerk auf jene zu richten, die das eigentliche Rückgrat des Fußballs bilden – die Fans. Unsere Unterstützung ist den handelnden Personen bei diesem Vorhaben gewiss.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Swoosh

vielen Dank für den Artikel, sehr gute Zusammenfassung :tu:
  •  

Double 1978

  •  

Rheineye

Ich mag den nicht, dafür muss er nicht mal reden, alleine dieser überhebliche Blick ist schon übel.
7x Absteiger
  •  

Double 1978

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 28.Apr.2020, 23:02:44
Ich mag den nicht, dafür muss er nicht mal reden, alleine dieser überhebliche Blick ist schon übel.
korrekt.
der sitzt da und zieht ein gesicht, als wenn er auf krawall gebürstet ist und auf den moment wartet, das er lospoltern kann
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

jerry

Rummenigge und Watzke sind ein Übel für die Bundesliga. Die sollen sich eine eigene Liga basteln und dann sehen wir mal, wo vor allem Dortmund am Ende einer Saison wirklich steht.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  

mutierterGeißbock

Beim Anblick von Watzke zieht sich bei mir wirklich alles zusammen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

FC Karre

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 28.Apr.2020, 23:32:20
Beim Anblick von Watzke zieht sich bei mir wirklich alles zusammen.

erektion?
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Schützenfest

Wird auch geregelt, wer gegen wen Zweikämpfe führen darf?
Das ganze Brimborium wirkt für mich als Laie lachhaft, wenn man am Ende bspw. bei einer Ecke auf engsten Raum aneinander steht.

john doe

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 29.Apr.2020, 07:04:07
Wird auch geregelt, wer gegen wen Zweikämpfe führen darf?
Das ganze Brimborium wirkt für mich als Laie lachhaft, wenn man am Ende bspw. bei einer Ecke auf engsten Raum aneinander steht.
Hier wird es eine regeländerung geben. drei ecken ein elfer.
  •  
    The following users thanked this post: Rakete

Rheineye

Darf Beierlorzer seinen ankack Kreis nachdem Spiel auch nicht machen?

Da fällt dem Maestro natürlich die Hauptdisziplin weg
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56

mutierterGeißbock

Zitat von: Schützenfest am Mittwoch, 29.Apr.2020, 07:04:07
Wird auch geregelt, wer gegen wen Zweikämpfe führen darf?
Das ganze Brimborium wirkt für mich als Laie lachhaft, wenn man am Ende bspw. bei einer Ecke auf engsten Raum aneinander steht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, meinte Watzke gestern, dass Fußballprofis ja angeblich im Durchschnitt nur 9% der Spielzeit näher als 1,50 Meter am Gegenspieler dran sind und das Risiko einer Ansteckung dementsprechend gering ist. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

snoops

Zitat von: Digger79 am Mittwoch, 29.Apr.2020, 00:12:16
Das DFL Konzept für die Umsetzung des Vorhabens welches den Vereinen vorgelegt wurde, umfasst ca 70 Seiten. Die Umsetzung ist wohl nicht so einfach und benötigt etwas Vorlaufzeit (ca 2 Wochen) Als Beispiel wird empfohlen, dass die Spieler in verschiedenen Gruppen in unterschiedlichen Kabinen sich umziehen sollen, also Ersatzspieler, Stamm, Torhüter jeweils getrennt voneinander.

Ich denke, dass der früheste Termin der 16. Mai sein wird, eher später.

Ich denke mittlerweile, dass die DFL wohl soviel Kohle hat, dass da mit irgendwelchen Konzepten irgendwas rauskommt, was hinsichtlich Neuinfektionen, so da nicht tausende Fans unkontrollierbar werden, akzeptabel wäre. Viel bedenklicher finde ich mittlerweile die psychologischen und gesellschaftlichen Signale, die man mit Geisterspielen senden würde, Stichworte: die finanzstarke Lobby, die die Interessen von ein paar tausend Gutverdienern vertritt, wird angehört, viel größere Gruppen ohne Lobby, die wirklich der Hilfe bedürfen, aber nicht. Wie soll ich einem 12-Jährigen erklären, dass er nicht mit seinen Kumpels kicken darf, während er die Profis auf dem Platz sieht etc.

Müngersdorf

Zitat von: snoops am Mittwoch, 29.Apr.2020, 08:32:22
Ich denke mittlerweile, dass die DFL wohl soviel Kohle hat, dass da mit irgendwelchen Konzepten irgendwas rauskommt, was hinsichtlich Neuinfektionen, so da nicht tausende Fans unkontrollierbar werden, akzeptabel wäre. Viel bedenklicher finde ich mittlerweile die psychologischen und gesellschaftlichen Signale, die man mit Geisterspielen senden würde, Stichworte: die finanzstarke Lobby, die die Interessen von ein paar tausend Gutverdienern vertritt, wird angehört, viel größere Gruppen ohne Lobby, die wirklich der Hilfe bedürfen, aber nicht. Wie soll ich einem 12-Jährigen erklären, dass er nicht mit seinen Kumpels kicken darf, während er die Profis auf dem Platz sieht etc.
Das sehe ich ganz genau so. Darf Tobi mir gerne Neid und Missgunst unterstellen.
  •  

Kamikaze

Zitat von: FC Karre am Mittwoch, 29.Apr.2020, 00:00:14
erektion?
Was hast du denn für Erektionen, wenn sich da was zusammenzieht?  :oezil:
このために特に翻訳者を始めましたか?
  •  

Micknick

Zitat von: snoops am Mittwoch, 29.Apr.2020, 08:32:22
Ich denke mittlerweile, dass die DFL wohl soviel Kohle hat, dass da mit irgendwelchen Konzepten irgendwas rauskommt, was hinsichtlich Neuinfektionen, so da nicht tausende Fans unkontrollierbar werden, akzeptabel wäre. Viel bedenklicher finde ich mittlerweile die psychologischen und gesellschaftlichen Signale, die man mit Geisterspielen senden würde, Stichworte: die finanzstarke Lobby, die die Interessen von ein paar tausend Gutverdienern vertritt, wird angehört, viel größere Gruppen ohne Lobby, die wirklich der Hilfe bedürfen, aber nicht. Wie soll ich einem 12-Jährigen erklären, dass er nicht mit seinen Kumpels kicken darf, während er die Profis auf dem Platz sieht etc.


Leg deinem Sohnemann das DFL Konzept vor, lass es Ihn verinnerlichen, dann wird er es schon verstehen warum er nicht kicken darf.
Ausserdem freuen sich die Nachbar wenn mal ein paar Wochen Ruhe ist :-)
  •  

C-Team

Die Basketballer wollen ihre Saison übrigens auch durchziehen - mit dem Modell "Einsame Insel".
  •  

Double 1978

Es wird in letzter Zeit viel von Signale für die Menschheit gefaselt, wenn der Ball in der Bundesliga wieder Rollen würde.
Interessiert denn die anderen Ligen niemand, das es für die Menschheit gut wäre, das der fussball nur in Deutschland wieder rollt?
Ist die Menschheit denn jetzt nicht am Boden zerstört, weil Frankreich Belgien und die Niederlande die Saison abgebrochen haben?
Die Bundesliga ist also der Retter der gesamten Menschheit.
Vielleicht steckt sich ja der watzke mal mit corona an.
  •  

Sprühwurst

Die haben ja auch nicht das problem, dass der Rasen leidet...

Ich glaube, dass demnächst in einer weiteren Lockerungsrunde Freizeitsport weitestgehend wieder erlaubt wird. Dann gilt das Argument "Ungleichbehandlung" ja auch nicht mehr.
  •