Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

veedelbock

Keine Ahnung, ob das schon irgendwo hier verlinkt wurde, doch passt ja ganz gut zum Thema:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS82MjMxZTViNS02YzhmLTQ5NWItYmQzYy02MGFmN2FkZmUyN2Y/andreas-rettig-hoffen-auf-die-solidaritaet-im-fussball

Rettig glänzt nur mit den gängigen Plattitüden, demaskiert sich eigentlich deutlich damit, dass er kein Stück "anders" ist, als seine Kollegen. Von der von mir sehr geschätzten Anja Reschke hätte ich mehr kritische Nachfragen erwartet.

Bei den 60.000 Leuten rundherum um den Fußball hätte ich schon wieder laut schreien können, raffen die ernsthaft nicht, dass gerade Millionen Menschen vor existenziellen Sorgen stehen? Erinnert ein wenig an die Kohle-Lobby, da muss ich auch immer lachen, wenn diese im Gesamtkontext eigentlich geringe Anzahl an betroffenen Existenzen gerne als wichtiges Hauptargument genommen wird (während allein drei Mal so viele Mitarbeiter allein bei alternativen Energien vernichtet wurden, wegen der fehlenden Unterstützung).

Ich glaube ernsthaft, dass der Profifußball sehenden Auges auf einen enormen Imageschaden zusteuert, weshalb ich die Versuche diese Dummheit unbedingt durchzudrücken gedanklich mit einem schadenfrohen Zynismus begleite. Mag sein, dass ich mich täusche, doch ich glaube diese Geisterspieltage werden ein absoluter Rohrkrepierer. Der kommerzielle Fußball zeigt in einer Krisenzeit sein wahres Gesicht und wird dafür ganz sicher keinen Applaus erhalten.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

mutierterGeißbock

Das Medienecho ist auch gar nicht mal so gut für die Bundesliga. Die Aussage von Rummenigge bringt mein Mittagessen wieder nach oben...
https://www.spiegel.de/sport/fussball/fortsetzung-der-fussball-bundesliga-geisterspiele-first-bedenken-second-a-8212f68a-364c-4c5e-b3cb-f5474a1665ac-amp
Zitat
Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge orchestriert: "Ich mag das Wort Geisterspiel nicht. Ich würde lieber sagen: Wir spielen Fußball im Geiste unserer Fans." Beide äußerten sich in einem Talk der "Bild", über die Zeitung läuft derzeit der Großteil der Meinungsbildung pro Bundesliga-Neustart.
https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-voellig-absurd-aber-auch-sehr-entlarvend-_arid,1909554_type,amp.html?__twitter_impression=true
ZitatWie groß der Schaden für die Bundesliga am Ende sein wird, ist nicht nur eine wirtschaftliche Sache und hängt gewiss nicht nur von den Geisterspielen ab. Sondern auch davon, wie viele Menschen sich angewidert abwenden werden von einer Branche, die sich in einem Rekordtempo als selbstverliebt, verschwenderisch, unanständig und abgehoben entlarvt – ohne das zu merken. Mit welcher Wucht solch ein Liebesentzug auch den Fußball treffen kann, hat die nicht weniger abgehobene Nationalmannschaft bereits nachhaltig erfahren müssen. Und das wäre sicher nicht die Nachhaltigkeit, von der die Bundesliga-Bosse dieser Tage schwadronierten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Micknick

  •  

Egbert

Wenn soviel Testkapazitäten zur Verfügung stehen wie der "Bayer-Seuchenexperte" und
der Rest dieser ehrenwerten DFL-Familie behaupten zur Verfügung
steht, frage ich mich warum diese Kapazitäten nicht denjenigen
zur Verfügung stehen, die ihr Gesicht in den Wind halten, nämlich
den Angestellten den Krankenhäuser vom Reinigungspersonal bis zum
Chefarzt.
Ich mag mich ja irren, aber ich habe noch von keinem dieser
Betroffenen gehört, dass sie wöchentlich getestet werden.
Ohne Neigung etwas zu tun, schon das ist schlimm, aber Dinge, wozu die Neigung vorhanden ist, zu unterlassen, das macht erst richtige Unglücksmenschen.
  •  
    The following users thanked this post: hoennetaler

renemat

Zitat von: Egbert am Mittwoch, 22.Apr.2020, 18:36:16
Wenn soviel Testkapazitäten zur Verfügung stehen wie der "Bayer-Seuchenexperte" und
der Rest dieser ehrenwerten DFL-Familie behaupten zur Verfügung
steht, frage ich mich warum diese Kapazitäten nicht denjenigen
zur Verfügung stehen, die ihr Gesicht in den Wind halten, nämlich
den Angestellten den Krankenhäuser vom Reinigungspersonal bis zum
Chefarzt.
Ich mag mich ja irren, aber ich habe noch von keinem dieser
Betroffenen gehört, dass sie wöchentlich getestet werden.
Mit dem Ergebnis eines negativen Abstrichs verdienen einige wenige einfach nicht genug Geld als dass das Ergebnis jemanden interessieren könnte.

Tacheles

In der Kölnischen Rundschau von heute deutet Markus Gisdol an, ZITAT: "dass die Saison womöglich nicht mit dem 26. Spieltag fortgesetzt würde, sondern mit dem für den 9. Mai geplanten 33. Spieltag. An dem empfängt der FC die Frankfurter Eintracht. Danach würde der 34. Spieltag (Bremen - Köln) folgen, dann die Spieltage 26 bis 32."

Habe ich dazu hier was überlesen, oder was ist da dran?
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 22.Apr.2020, 21:07:19
In der Kölnischen Rundschau von heute deutet Markus Gisdol an, ZITAT: "dass die Saison womöglich nicht mit dem 26. Spieltag fortgesetzt würde, sondern mit dem für den 9. Mai geplanten 33. Spieltag. An dem empfängt der FC die Frankfurter Eintracht. Danach würde der 34. Spieltag (Bremen - Köln) folgen, dann die Spieltage 26 bis 32."

Habe ich dazu hier was überlesen, oder was ist da dran?
Das war rein spekulativ, man wird diese Woche erst Argumente austauschen. Das wäre eine der Varianten. Die andere halt da weiter zu machen wo man aufgehört hat. Erstere wäre ja auch schon wieder hinfällig wenn man noch eine Woche später anfinge.  Dann wäre unser erstes Spiel in der Variante in Bremen. Beschlossen ist noch nichts.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Tacheles

Ich stelle mir gerade das Pokalfinale in Berlin ohne Zuschauer vor. Knaller!
Nur gut, dass der FC diesbezüglich schon in Saarbrücken den richtigen Riecher gehabt hat.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

Stubbi0107

Zitat von: Tacheles am Mittwoch, 22.Apr.2020, 21:30:17
Ich stelle mir gerade das Pokalfinale in Berlin ohne Zuschauer vor. Knaller!
Nur gut, dass der FC diesbezüglich schon in Saarbrücken den richtigen Riecher gehabt hat.
Am Pokalfinale könnte der DFB kosten sparen und sinnvoll stiften. Günstigstes kleines fernsehtaugliches Stadion möglich zentral zwischen den beiden Finalisten anmieten. Heimvorteil gibts eh keinen, und Zuschauer auch nicht. Warum also in der teuren Bumsschüssel in der Pampa spielen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  


altbierhasser

Zitat von: Werwolf am Donnerstag, 23.Apr.2020, 01:43:11
Guter Kommentar vom Weser Kurier!

Ich habe dich gestern im Gefangenen von Askaban gesehen! Und den Artikel schon gegen halb 6 vom mutierten! Ha!
  •  

mutierterGeißbock

https://www.sueddeutsche.de/sport/dfl-gipfel-donnerstag-bundesliga-1.4885361!amp?__twitter_impression=true
ZitatAm Dienstag hatte das DFL-Präsidium nach einer Telefonkonferenz an Klubs und Spieler appelliert, "weiterhin verantwortlich mit der Situation umzugehen. Es wäre nicht im Sinn der Sache und erst recht nicht öffentlich vermittelbar, wenn vorzeitig ins reguläre Mannschaftstraining zurückgekehrt würde". Es hatte sich herumgesprochen, dass in mindestens einem Fall bereits ein Trainingsspiel Elf gegen Elf stattgefunden haben soll.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Müngersdorf

Zitat
Wenn die Spiele als Geisterspiele im Fernsehen liefen, seien die Veranstaltungen zudem eine Mahnung an die Bevölkerung, dass sich die Lage in Deutschland noch lange nicht wieder normalisiert habe.

Die Argumentationsketten pro Geisterspiele werden auch immer absurder. Unglaublich, was sich da zurechtgebogen wird.

renemat

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Apr.2020, 08:12:08
Die Argumentationsketten pro Geisterspiele werden auch immer absurder. Unglaublich, was sich da zurechtgebogen wird.

Vogelwild  :-/
  •  

Cinnamon

Bohndesliga-Folge zu dem Thema. Ich weiß obernerdig, aber teilweise gut auf den Punkt gebracht was das Problem an den Bemühungen der DFL sind die Bundesliga wieder spielen zu lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=fNeVuNEvEmo
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Apr.2020, 08:12:08
Die Argumentationsketten pro Geisterspiele werden auch immer absurder. Unglaublich, was sich da zurechtgebogen wird.
Wahrscheinlich wird dann auch kein einziges Kind seine Eltern fragen, warum die da Fußball spielen dürfen, während man selber nicht mit den Freunden spielen darf...
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Der scheinheilige Thomas Müller eh...
7x Absteiger
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Apr.2020, 08:12:08
Die Argumentationsketten pro Geisterspiele werden auch immer absurder. Unglaublich, was sich da zurechtgebogen wird.

Wir sollten uns an die Fenster stellen und den Fußballern und den Fußballfunktionären applaudieren. Das sind die wahren Helden des Alltags. Menschen, die auf Kosten der eigenen Gesundheit Fußball spielen und auf Kosten der Gesundheit der eigenen Angestellten mit gebrochenem Herzen und Tränen in den Augen Fußball spielen lassen. Die Millionen, die sie dafür bekommen, können das Leid nicht aufwiegen, das sie dabei verspüren. Sie machen das für uns, für die Gesellschaft, für das Vaterland und Sky.

mutierterGeißbock

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:08:47


Wir sollten uns an die Fenster stellen und den Fußballern und den Fußballfunktionären applaudieren. Das sind die wahren Helden des Alltags. Menschen, die auf Kosten der eigenen Gesundheit Fußball spielen und auf Kosten der Gesundheit der eigenen Angestellten mit gebrochenem Herzen und Tränen in den Augen Fußball spielen lassen. Die Millionen, die sie dafür bekommen, können das Leid nicht aufwiegen, das sie dabei verspüren. Sie machen das für uns, für die Gesellschaft, für das Vaterland und Sky.
Darauf ein dreifaches Heil Mintzlaff!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

van Gool

Zitat von: Egbert am Mittwoch, 22.Apr.2020, 18:36:16
Wenn soviel Testkapazitäten zur Verfügung stehen wie der "Bayer-Seuchenexperte" und
der Rest dieser ehrenwerten DFL-Familie behaupten zur Verfügung
steht, frage ich mich warum diese Kapazitäten nicht denjenigen
zur Verfügung stehen, die ihr Gesicht in den Wind halten, nämlich
den Angestellten den Krankenhäuser vom Reinigungspersonal bis zum
Chefarzt.
Ich mag mich ja irren, aber ich habe noch von keinem dieser
Betroffenen gehört, dass sie wöchentlich getestet werden.

Ja, die Testkapazitäten sind höher als die Zahl der Tests. Das ist eine bewiesene Tatsache. Es liegt an der RKI-"Testpolitik." Man hat sich dort schon früh gegen möglichst flächendeckende Tests entschieden und positioniert sich bis heute so. Ob das richtig ist, k.A. Das können die DFL oder der 1.FC Köln weder beeinflussen noch entscheiden.
Damit steht aber fest, dass der Fußball anderen Menschen derzeit keine Tests oder Laborkapazitäten "wegnimmt". Freilich kann sich das ändern, wenn sich Infektionszahlen oder die "Testpolitik" ändert und die Kapazitäten dann evtl. eng werden. Das ist momentan aber nicht der Fall.
Die wilde 1317
  •  

renemat

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:16:25
Ja, die Testkapazitäten sind höher als die Zahl der Tests. Das ist eine bewiesene Tatsache. Es liegt an der RKI-"Testpolitik." Man hat sich dort schon früh gegen möglichst flächendeckende Tests entschieden und positioniert sich bis heute so. Ob das richtig ist, k.A. Das können die DFL oder der 1.FC Köln weder beeinflussen noch entscheiden.
Damit steht aber fest, dass der Fußball anderen Menschen derzeit keine Tests oder Laborkapazitäten "wegnimmt". Freilich kann sich das ändern, wenn sich Infektionszahlen oder die "Testpolitik" ändert und die Kapazitäten dann evtl. eng werden. Das ist momentan aber nicht der Fall.

Vielleicht würde man es gerne, aber kann es nicht flächendeckend einhalten.

Z.B. sollten die Bewohner von Altenheimen durch eine Vielzahl von Tests am Personal gesondert geschützt werden, aber dafür reicht die Testkapazität nicht aus (600.000 Pflegekräfte;
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berufe/generische-Publikationen/Altenpflege.pdf&ved=2ahUKEwjGx9Cym_7oAhWJsKQKHfhtAqAQFjABegQIDBAG&usg=AOvVaw0Zm8930y6YJBraZUh-HiHE&cshid=1587634052504).

Krankenhauspfleger: 1,1 Mio. (s.o.)

Knapp 200.000 ÄrztInnen im KH; https://www.bundesaerztekammer.de/ueber-uns/aerztestatistik/aerztestatistik-2016/im-krankenhaus-taetige-aerzte/

Auch das nicht medizinische Personal in Krankenhäusern ist grundsätzlich besonders gefährdet und kann selbst wiederum andere gefährden (knapp 20.000; http://www.gbe-bund.de/oowa921-install/servlet/oowa/aw92/dboowasys921.xwdevkit/xwd_init?gbe.isgbetol/xs_start_neu/&p_aid=i&p_aid=62051566&nummer=535&p_sprache=D&p_indsp=99999999&p_aid=24407376)

Und es fallen einem sicher noch viel mehr relevante Berufsgruppen ein, bevor man überhaupt überlegen sollte Fußballer mehrfach pro Woche pro forma, also ohne Vorverdacht, zu testen.

  •  

AK2503

Bayer Leverkusen erstattet nun die Ticketpreise zurück, bzw. kann man auch für wohltätige Zwecke den Einkaufspreis abführen lassen.
Habe eine eMail von denen erhalten, hatte ja schon zwei Karten für unser Auswärtsheimspiel.
Keller raus
  •  

Superwetti

Zitat von: AK2503 am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:44:17
Bayer Leverkusen erstattet nun die Ticketpreise zurück, bzw. kann man auch für wohltätige Zwecke den Einkaufspreis abführen lassen.
Habe eine eMail von denen erhalten, hatte ja schon zwei Karten für unser Auswärtsheimspiel.

Geld welches sich einmal in deren Händen befand würde ich aber nicht mehr anfassen.
Super-Wetti
  •  

globobock77

Zitat von: Superwetti am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:48:24
Geld welches sich einmal in deren Händen befand würde ich aber nicht mehr anfassen.
#Wurde doch alles nur überweisen Wetti.
Moderne Technik, you know?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

dixie

Zitat von: renemat am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:34:50

Und es fallen einem sicher noch viel mehr relevante Berufsgruppen ein, bevor man überhaupt überlegen sollte Fußballer mehrfach pro Woche pro forma, also ohne Vorverdacht, zu testen.




Weil Du das jetzt schon ein paar Mal geschrieben hast:

Die Spieler sollen nicht pro forma (d.h. entweder "einer formalen Vorschrift genügend" oder "nur zum Schein"), sondern prophylaktisch (= vorsorglich) getestet werden.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: dixie am Donnerstag, 23.Apr.2020, 12:58:48

Weil Du das jetzt schon ein paar Mal geschrieben hast:

Die Spieler sollen nicht pro forma (d.h. entweder "einer formalen Vorschrift genügend" oder "nur zum Schein"), sondern prophylaktisch (= vorsorglich) getestet werden.

Achso. Dadurch ändert sich natürlich alles.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.

Nekoelschekrat

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 23.Apr.2020, 11:16:25
Ja, die Testkapazitäten sind höher als die Zahl der Tests. Das ist eine bewiesene Tatsache. Es liegt an der RKI-"Testpolitik." Man hat sich dort schon früh gegen möglichst flächendeckende Tests entschieden und positioniert sich bis heute so. Ob das richtig ist, k.A. Das können die DFL oder der 1.FC Köln weder beeinflussen noch entscheiden.
Damit steht aber fest, dass der Fußball anderen Menschen derzeit keine Tests oder Laborkapazitäten "wegnimmt". Freilich kann sich das ändern, wenn sich Infektionszahlen oder die "Testpolitik" ändert und die Kapazitäten dann evtl. eng werden. Das ist momentan aber nicht der Fall.

Und das schon häufiger angemerkt wurde, dass die Testkapazitäten nicht ausgeschöpft werden können da Reagenzien fehlen ist unwichtig?
Mal davon abgesehen, wie andere bereits schrieben, dass es durchaus Berufsgruppen gibt die zuerst getestet werden sollten.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: Micknick

renemat

Zitat von: dixie am Donnerstag, 23.Apr.2020, 12:58:48

Weil Du das jetzt schon ein paar Mal geschrieben hast:

Die Spieler sollen nicht pro forma (d.h. entweder "einer formalen Vorschrift genügend" oder "nur zum Schein"), sondern prophylaktisch (= vorsorglich) getestet werden.
Welche Vorsorge wird dadurch erzielt? Mir fällt dazu nur eine sarkastische Antwort ein.
  •