Corona-Virus und der Fußball

Begonnen von R.Steinmann, Mittwoch, 04.Mär.2020, 03:15:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ted

Zitat von: Jojomat am Sonntag, 15.Mär.2020, 16:11:03
DFB und Liga weinen, anstatt zu überlegen sich solidarisch zeigen. Im Gegensatz dazu bastelt Ronaldo aus Hotels Krankenhäuser und zahlt alles.
Wer kann und auch macht hat meinen Respekt - im kleinen oder auch im großen. Solidarität zeigen.
Ich hoffe der ganze Kommerz bricht den Affen nun das Genick. Mir ist die Laune an Fußball jedenfalls gehörig vergangen.

Vielleicht wurde es schon korrigiert, aber die Meldung um C. Ronaldo und seine Hotels ist offenbar eine Falschmeldung.
https://www.mimikama.at/allgemein/cristiano-ronaldo-wandelt-er-seine-hotels-in-portugal-in-kostenlose-krankenhaeuser-um/

  •  

lommel

Zitat von: 1337 am Montag, 16.Mär.2020, 15:35:07
Naja, dann soll es so sein im Zweifel.
So leid es mir tut und täte, das Business hat in Summe (alle Vereine und Verbände) genug finanzielle Möglichkeiten um das untereinander solidarisch abzufangen.

Wenn das nicht getan wird, aus welchen Gründen auch immer, sollen sie alle selbst dran ersticken.
Eine Bundesliga mit ausschließlich Werksvereinen plus vielleicht Dortmund Bayern und Schalke wird auch Auswirkungen haben. Wenn sich keiner mehr für den scheiß (der sich Teamsport nennen darf) interessiert werden auch die Einnahmen zusammenbrechen.

Seit Jahren schreib ich in diesem Forum, dass diese Blase irgendwann platzen muss. Ich dachte an Wettbetrug oder sowas, vielleicht ist es jetzt Corona. Ohne Fußball ist schon scheiße, ich habe mich am Freitag auf Bielefeld - Osnabrück gefreut. Aber die Rückkehr zur Normalität hätte etwas Gutes.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Werwolf

Zitat von: Ted am Montag, 16.Mär.2020, 17:05:32
Vielleicht wurde es schon korrigiert, aber die Meldung um C. Ronaldo und seine Hotels ist offenbar eine Falschmeldung.
https://www.mimikama.at/allgemein/cristiano-ronaldo-wandelt-er-seine-hotels-in-portugal-in-kostenlose-krankenhaeuser-um/


Ich würde es ihm aber tatsächlich zutrauen. Also so was in der Richtung gemeint.
  •  

CMBurns

Das ist irgendwie der Thread, der mich inzwischen am wenigsten interessiert. Sollen sie doch jetzt an ihrer grenzenlosen Gier ersticken.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Aentsch

Zitat von: CMBurns am Montag, 16.Mär.2020, 17:11:53
Das ist irgendwie der Thread, der mich inzwischen am wenigsten interessiert. Sollen sie doch jetzt an ihrer grenzenlosen Gier ersticken.
Akut stimmt das auf jeden Fall. Aber irgendwann wollen wir ja alle wieder ein normales Leben führen. Und ich bin so ehrlich, zuzugeben, dass ich dann schon wieder gerne Fußball (und auch andere Sportarten) gucken würde.
  •  
    The following users thanked this post: Gelle

Sprühwurst

Selbst wenn die in 1,5 Monaten nur mit Geisterspielen starten würden, wäre das Interesse an der Bundesliga wieder riesig. Weil bis dahin jeder nach Abwechslung und Ablenkung giert.
  •  

lommel

Zitat von: CMBurns am Montag, 16.Mär.2020, 17:11:53
Das ist irgendwie der Thread, der mich inzwischen am wenigsten interessiert. Sollen sie doch jetzt an ihrer grenzenlosen Gier ersticken.

In allen anderen Threads wird doch gar nicht mehr geschrieben.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Wormfood

Zitat von: Werwolf am Montag, 16.Mär.2020, 15:43:21
EM aufs kommende Jahr verlegen und ab Mitte/Ende Mai weitermachen. Warum kommt denn auf die simple Idee niemand beim DFB/DFL?

Weil Absage oder Verlegung der EM Sache der UEFA ist und die entscheidet voraussichtlich erst morgen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

FC Karre

die dritte liga pausiert also mindestens bis zum 30.04. da bin ich mal gespannt, wem unterwegs die puste ausgeht.
  •  

FC Karre

es wäre ein anfang, wenn man großflächig auf sky (oder den alternativanbieter) verzichten würde. das ist der dumpfen masse aber nicht zu vermitteln.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Wildharry

Denen würde es auch mal gut zu Gesicht stehen für den Rest der Saison auf ihr Gehalt zu verzichten. Haben jahrelang gelebt wie die Maden im Speck, teilweise ohne nennenswerte Gegenleistung. Jetzt wäre mal angezeigt sich in Bescheidenheit zu üben auch aus Respekt gegenüber dem ,,einfachen" Fan der momentan ganz andere Probleme hat.
Bleiben sie ordentlich!

FC Karre

Zitat von: FC Karre am Montag, 16.Mär.2020, 19:24:25
die dritte liga pausiert also mindestens bis zum 30.04. da bin ich mal gespannt, wem unterwegs die puste ausgeht.

jetzt auch offiziell.

https://twitter.com/3_liga/status/1239630748363247620
  •  

Povlsen

Zitat von: Robson90 am Montag, 16.Mär.2020, 15:10:44
DFL beschließt Stopp der Buli bis 2.4.
Nächste Sitzung wohl am 30.3. und man geht nicht davon aus, den Spielbetrieb bis dahin wieder möglich zu machen.


Die Sitzung scheint es ja gebracht zu haben ...

Die können auch nur von Tag zu Tag denken. Ich finde das in Ordnung. Alternative wäre Saisonabbruch. Der geht weder finanziell noch sportlich.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Sprühwurst

Was käme für Bremen wohl teurer: Abstieg oder Abbruch?
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: FC Karre am Montag, 16.Mär.2020, 19:24:25
die dritte liga pausiert also mindestens bis zum 30.04. da bin ich mal gespannt, wem unterwegs die puste ausgeht.
Ich fürchte das wird für mindestens die Hälfte der Drittligisten ganz eng.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Werwolf

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Mär.2020, 18:33:03
Weil Absage oder Verlegung der EM Sache der UEFA ist und die entscheidet voraussichtlich erst morgen.
OK, aber dann war  der heutige Termin einfach nur ne Farce den man sich hätte sparen können.
  •  

Wildharry

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 16.Mär.2020, 20:49:08
Ich fürchte das wird für mindestens die Hälfte der Drittligisten ganz eng.
Ich denke eher für die Zweitligisten die doch eher von Fernsehgeldern abhängig sind. Viele Dritt wie auch Viertligisten haben einen dicken Sponsor der wahrscheinlich Lösungen hat, Beispiel Viktoria Köln.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

snoops

Zitat von: Povlsen am Montag, 16.Mär.2020, 20:42:43
Die können auch nur von Tag zu Tag denken. Ich finde das in Ordnung. Alternative wäre Saisonabbruch. Der geht weder finanziell noch sportlich.

Vielleicht sollte man sich bei der DFL mal an den Gedanken gewöhnen, dass man auch für ein Zehntel des Gehalts Fußball spielen oder managen/trainieren kann.

snoops

Zitat von: FC Karre am Montag, 16.Mär.2020, 20:02:07
es wäre ein anfang, wenn man großflächig auf sky (oder den alternativanbieter) verzichten würde. das ist der dumpfen masse aber nicht zu vermitteln.

Der Heckmeck rund um "aber Hauptsache, der xy Spieltag wird noch ausgetragen, damit die nächste Tranche ausbezahlt wird. Wir nehmen gerne auch Geisterspiele, Scheiss auf die Atmosphäre" sollte hoffentlich den ganzen Abonnenten klarmachen, welchen Zirkus sie da unterstützen. Der gemeine Stadionbesucher macht nur noch 15% der Einnahmen aus und ist quasi nur noch die Staffage, die das Spiel für den Fernsehkunden attraktiv macht. Das war mal anders...
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

FC Karre

Zitat von: snoops am Montag, 16.Mär.2020, 21:01:45
Der Heckmeck rund um "aber Hauptsache, der xy Spieltag wird noch ausgetragen, damit die nächste Tranche ausbezahlt wird. Wir nehmen gerne auch Geisterspiele, Scheiss auf die Atmosphäre" sollte hoffentlich den ganzen Abonnenten klarmachen, welchen Zirkus sie da unterstützen. Der gemeine Stadionbesucher macht nur noch 15% der Einnahmen aus und ist quasi nur noch die Staffage, die das Spiel für den Fernsehkunden attraktiv macht. Das war mal anders...

ja, der InTeRnAtIoNaLe VeRgLeIcH ist so wichtig. die premier league hat's vorgemacht, da müssen wir natürlich nachziehen. ginge es nach mir, müssten wir das nicht. der sport war in den 90ern für mich genauso faszinierend, wenn nicht faszinierender.
  •  
    The following users thanked this post: snoops

FC Karre

 es kann doch nicht ernsthaft noch jemand davon ausgehen, dass diesen sommer eine em stattfinden wird. der juni wäre also auch noch bespielbar.

Gelle

Der Kicker hat heute einen Terminplan abgedruckt, der tatsächlich alle noch ausstehenden Spiele national, wie europäisch , berücksichtigt und als Starttermin den 2.5 hat und die Relegation zwsichen 2. und 3. Liga am 30.6 statt findet.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Rheineye

So hat es Sky gestern auch skizziert (vorausgesetzt die Mediziner geben ihr ok)
7x Absteiger
  •  

Double 1978

Zitat von: octi_rs am Montag, 16.Mär.2020, 19:55:55
Das Rumgeheule des Profifussballs ist in der jetzigen Zeit wirklich schwer zu ertragen. In Europa machen sich gerade Millionen von Menschen Sorgen um ihren Job und im Profifußball geht es in erster Linie um ein Business, dass wenige Menschen auf diesem Erdball unfassbar reich macht. Zumindest von den Spielern in Liga 1 und 2 würde ich erwarten, dass sie auf Teile ihres üppigen Gehalts verzichten, sollte ihr Verein in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Aber wahrscheinlich werden im Zweifel lieber irgendwelche Fanshop-oder Geschäftsstellen-Mitarbeiter mit 2000 Euro Monatsbrutto gekündigt, als dass man mit einem schmierigen Spielerberater über einen temporären 20%igen Gehaltsverzicht seines Mandanten verhandeln muss. In solchen Zeiten wird einem echt mal wieder bewusst, in was für einem perversen System man sich als Fan verdingt, auch wenn man das Ganze natürlich alles weiß.
wirklich in ganz europa? oder jammert eigentlich nur "die Bundesliga"?
  •  

Double 1978

Zitat von: FC Karre am Montag, 16.Mär.2020, 21:09:14
ja, der InTeRnAtIoNaLe VeRgLeIcH ist so wichtig. die premier league hat's vorgemacht, da müssen wir natürlich nachziehen. ginge es nach mir, müssten wir das nicht. der sport war in den 90ern für mich genauso faszinierend, wenn nicht faszinierender.
vor allem war er spannender
  •  

MG56

Zitat von: Double 1978 am Montag, 16.Mär.2020, 21:42:46
wirklich in ganz europa? oder jammert eigentlich nur "die Bundesliga"?

Die ganze Bundesliga oder nur Fatzke und Rumpelnicki?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

FC Karre

Zitat von: Double 1978 am Montag, 16.Mär.2020, 21:46:04
vor allem war er spannender

die schere ging damals noch nicht so weit auseinander. auch der gesamtumsatz ist seitdem explodiert.

wenn man sich alleine diese grafik ansieht:

https://infographic.statista.com/normal/infografik_10266_umsatzentwicklung_in_den_europaeischen_fussballligen_n.jpg

sieht man doch, wie krank das ganze ist. im jahr 2017 lag man dann bei 3,38 mrd. 2018 irgendwo bei 4 mrd. das heißt, dass man den umsatz alleine im vergangen jahrzehnt verdoppelt hat. es wurden jedes jahr umsatzrekorde gefahren, es ging nur nach oben. wenn es bei diesen unmengen an umgesetzter kohle nicht möglich ist, eine (ungeplante) zweimonatige pause zu überbrücken, dann ist es einfach nur folgerichtig, dass jemand über den jordan geht.

wenn man dann sieht, wo man in den 90ern war und damals konnte man auch schon geld verdienen, wird es noch aberwitziger. heute verdient ein spitzenspieler bei bayern 15 mio. €. was waren es wohl damals? 5 mio. dm?

ich kann mich da schon wieder ordentlich reinsteigern, wenn ich das alles so aufführen. und fühle mich selbst wieder dämlich, dass ich den zirkus weiterhin unterstütze.

1337

Zitat von: Wildharry am Montag, 16.Mär.2020, 20:07:00
Denen würde es auch mal gut zu Gesicht stehen für den Rest der Saison auf ihr Gehalt zu verzichten. Haben jahrelang gelebt wie die Maden im Speck, teilweise ohne nennenswerte Gegenleistung. Jetzt wäre mal angezeigt sich in Bescheidenheit zu üben auch aus Respekt gegenüber dem ,,einfachen" Fan der momentan ganz andere Probleme hat.

Aus rein egoistischer Sicht ist das doch ein Jackpot für die Spieler.
Bekommen Geld und wenn der Verein insolvent ist sind sie ablösefrei und können bei einem Wechsel ordentlich Handgeld kassieren
  •  

FC Karre

es muss künftig einen "solidaritätsfond" geben, wie auch immer der gefüllt wird. ich könnte mir z.b. eine beteiligung von ablösesummen bei spielertransfers vorstellen. verkaufen wir einen bornauw für 20 mio, geht davon 1 million auf ein konto, wechselt ein sancho für 120 mio, gehen 5 mio. aufs konto. das könnte man bei verpflichtungen ebenso handhaben. dann kostet ein sané für die bayern eben keine 100 mio, sondern 105 mio. die veränderung wäre für die vereine nur kurzfristig spürbar. schon im zweiten jahr würde davon keiner mehr sprechen.
  •  

Povlsen

Es wird keine Solidarität unter den Clubs geben. Die aktuelle Verteilung der TV Gelder beweist eindeutig, wie der Fußball darüber denkt. Ich verstehe nur nicht, wie sich die Kleinen von den wenigen Großclubs seit Jahren verarschen lassen. Bayern wird aber eher aus der BL austreten als auch nur einen Krümel seines Kuchenstücks abzugeben. Mit plakativen Benefizspielen sind sie immer gerne zur Stelle. Wenn es ans Eingemachte geht, fangen sie an zu weinen, weil sie mit den Engländern nicht mithalten können. Die Bundesliga ist ein scheissgeschäft, das eine Show verkauft, in der nur wenige die Meriten abgreifen, der Rest ist nicht mehr als Sparringspartner, die ab und zu mal aufmüpfig werden auf dem Platz. Mehr aber auch nicht und genauso werden die auch behandelt.