40 Ligaspiele zu einem Tabellenplatz, der zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb berechtigt

Begonnen von Harald K., Samstag, 29.Feb.2020, 21:05:11

« vorheriges - nächstes »

Wormfood

Wer jetzt nicht von Europa träumt, hat den FC nie wirklich geliebt.  :P
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Draper

Zitat von: joerg85 am Sonntag, 01.Mär.2020, 15:48:43
Stimmt. Hab mich grad mal schlau gemacht.
Wenn der Pokalsieger schon anderweitig europäisch Spiel, darf der 7. an der Europe Conference League teilnehmen.
Würde ich trotzdem nehmen. Zumal man als 7. nur ein Playoff Spiel da machen muss und nicht zig Runden in der Quali vorher steckt wie der 7. zuvor in der EL.

Conference League kommt erst 21/22. Dieses Jahr geht's nur um die Europa League. Und so krank das vor drei Monaten noch klang, ist es tatsächlich nicht unrealistisch. Wenn wir Paderborn gewinnen, ist alles drin.
  •  

wiedster

ich will mal wieder in den intertoto-cup
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

R.Steinmann

Europaleague hatten wir schon neulich. Die Championsleague ist aber auch noch in Reichweite. Wir müssen aber unbedingt Gladbach schlagen um näher ranzukommen!
  •  

altbierhasser

Zitat von: Gelle am Samstag, 29.Feb.2020, 23:14:13
Schade die Punkte die wir aus dem Spiel gegen Hoffenheim am grünen Tisch verlieren werden, fehlen uns am Ende.

Sollen wir nicht einen mit Anti-Hopp-Banner in die Hoffe-Kurve einschleusen? Wäre genau mein Humor + 3 Punkte für uns.
  •  

jerry

Zitat von: wiedster am Sonntag, 01.Mär.2020, 23:39:42
ich will mal wieder in den intertoto-cup

Ganz ehrlich: Ihr immer mit Europa. Das ist mir viel zu wenig!

Think big: Ich hätte gerne noch mal den Florida-Cup
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Punko

Ich will nicht schon wieder wegen der Europa League absteigen. Edit: Auch nicht wegen der Champions League.
  •  

Venus von Milos

Keine Sorge Punker, das schaffen wir auch ohne.

Punko

•  

shorty

Ich habe die Vereinsbrille ausgezogen, ich habe gegen uns getippt. Aber egal wie ich es drehe und wende, der Tabellenrechner sagt, wir werden mindestens 7.
  •  

rusk

Zitat von: altbierhasser am Montag, 02.Mär.2020, 02:58:50
Sollen wir nicht einen mit Anti-Hopp-Banner in die Hoffe-Kurve einschleusen? Wäre genau mein Humor + 3 Punkte für uns.
DAS hätte Stil :D

edit: macht den Thread hier besser zu.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Superwetti

Die ersten fünf in dieser Saison sind ein ganzes Stück von der Konkurrenz weg. Dahinter gibt es einige Mannschaften die sechster werden könnten und hätten wir von Anfang an so gespielt, wie wir es aktuell machen, dann denke ich das wir das locker schaffen könnten. Aber durch die sieben Punkte nach elf Spielen ist das nur Träumerei. Den lauf den wir aktuell haben müssten wir bis zum Saisonende durchhalten und da habe ich dann doch erhebliche Zweifel dran. Auch wenn theoretisch ja jetzt noch die leichteren Spiele folgen, 5 der 6 bisherigen Rückrundengegener stehen vor uns in der Tabelle.
Super-Wetti
  •  

Novo

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Mär.2020, 12:29:45
Die ersten fünf in dieser Saison sind ein ganzes Stück von der Konkurrenz weg. Dahinter gibt es einige Mannschaften die sechster werden könnten und hätten wir von Anfang an so gespielt, wie wir es aktuell machen, dann denke ich das wir das locker schaffen könnten. Aber durch die sieben Punkte nach elf Spielen ist das nur Träumerei. Den lauf den wir aktuell haben müssten wir bis zum Saisonende durchhalten und da habe ich dann doch erhebliche Zweifel dran. Auch wenn theoretisch ja jetzt noch die leichteren Spiele folgen, 5 der 6 bisherigen Rückrundengegener stehen vor uns in der Tabelle.

Ich finde, die aktuelle Situation ist sehr schwer zu beurteilen. Wir hatten jetzt mit Hertha und Schalke und davor mit Freiburg und Wolfsburg Gegner in schwacher bis sehr schwacher Form und mit Bayern und Dortmund quasi übermächtiger Gegner in guter Form.

Jetzt kommt die Woche der Wahrheit, danach wissen wir, wo wir stehen. Denn wenn wir nun in P´born (dreifach) und G´bach (mind einfach) punkten, sind wir mitten im Rennen um P6/7.

Mein Tabellenrechner-Orakel hat mit vorausgesagt, dass wir am Ende (Voraussetzung 4 punkte gegen P´born u G´bach) mit 51 Punkten Punktgleich mit Wolfsburg und Hoffenheim auf P6/7/8 einlaufen werden.
  •  

Gelle

Also in der vergangenen Nacht habe ich tatsächlich mal von Europa geträumt bzw. vom erreichen. Wir haben nach den Spiel gegen Frankfurt den Einzug in die EL gefeiert, die ihrerseits auch irgendwas zu feiern hatten. Zumindest haben die mit uns Europapokal Lieder gesungen. Gefreut haben wir uns nicht so wie 2017, aber schon so wie bei den Aufstiegen die wirklich zum feiern waren (2000 oder 2014 z.B)
Auf der einen Seite seltsam verstörrend, auf der anderen Seite einer der wenigen FC Träume in denen wir mal keine Klatsche bekommen haben. Heute morgen war ich dann schon etwas enttäuscht das es nur ein Traum war.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Kaio

Europa-League und Abstieg. Freut Euch schon mal.
  •  

Povlsen

Zitat von: Novo am Montag, 02.Mär.2020, 21:36:18
Ich finde, die aktuelle Situation ist sehr schwer zu beurteilen. Wir hatten jetzt mit Hertha und Schalke und davor mit Freiburg und Wolfsburg Gegner in schwacher bis sehr schwacher Form und mit Bayern und Dortmund quasi übermächtiger Gegner in guter Form.

Jetzt kommt die Woche der Wahrheit, danach wissen wir, wo wir stehen. Denn wenn wir nun in P´born (dreifach) und G´bach (mind einfach) punkten, sind wir mitten im Rennen um P6/7.

Mein Tabellenrechner-Orakel hat mit vorausgesagt, dass wir am Ende (Voraussetzung 4 punkte gegen P´born u G´bach) mit 51 Punkten Punktgleich mit Wolfsburg und Hoffenheim auf P6/7/8 einlaufen werden.

Wir werden sicherlich keine 50 Punkte holen. Die haben wir selbst unter Stöger nicht geholt. Wie sagte Superbrain Rummenigge? "Fußball ist keine Mathematik!". Recht hatte er. Wir werden nicht einfach so weitersiegen, nur weil jetzt Teams kommen, die wir schlagen sollten. Wir werden gegen die Kleinen auch Punkte lassen. Wir haben jetzt seit drei Monaten am Limit gespielt und auch Spielglück gehabt. Schon in Paderborn kann es doof ganz anders laufen. Wenn wir dahin fahren und meinen, die im Vorbeigehen wegzuhauen, werden wir wie gewohnt brutal aufwachen. Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen kein Prozent nachlassen, sonst reicht es gegen niemanden in dieser Liga. Aber selbst wenn wir alle erwartbaren Punkte holen in den nächsten Wochen: Zum Ende der Saison warten noch ein paar harte Brocken und am letzten Spieltag in Bremen wird es ein heißer Tanz. Ich hoffe, dass wir bis dahin wirklich durch sind. Das wäre für mich schon das größte Geschenk. Nach wie vor wäre ich mit Platz 15 immer noch zufrieden. Klar will man jetzt mehr und ein Mittelfeldplatz wäre gigantisch, aber alles darüber hinaus ist lächerliche Träumerei, über die wir uns am 30. Spieltag noch mal unterhalten können. Vorher nicht.

PeteleRock

Mir ist egal wie Recht du hast, der Verein gibt mir so selten die Chance in diese Richtung zu spinnen das ich es einfach genießen muss.

Natürlich ist das unrealistisch, aber es macht Spaß zu träumen, die Wirklichkeit wird schon früh genug mit dem Stacheldildo um die Ecke kommen.

Novo

Zitat von: Povlsen am Montag, 02.Mär.2020, 23:11:42
Wir werden sicherlich keine 50 Punkte holen. Die haben wir selbst unter Stöger nicht geholt. Wie sagte Superbrain Rummenigge? "Fußball ist keine Mathematik!". Recht hatte er. Wir werden nicht einfach so weitersiegen, nur weil jetzt Teams kommen, die wir schlagen sollten. Wir werden gegen die Kleinen auch Punkte lassen. Wir haben jetzt seit drei Monaten am Limit gespielt und auch Spielglück gehabt. Schon in Paderborn kann es doof ganz anders laufen. Wenn wir dahin fahren und meinen, die im Vorbeigehen wegzuhauen, werden wir wie gewohnt brutal aufwachen. Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen kein Prozent nachlassen, sonst reicht es gegen niemanden in dieser Liga. Aber selbst wenn wir alle erwartbaren Punkte holen in den nächsten Wochen: Zum Ende der Saison warten noch ein paar harte Brocken und am letzten Spieltag in Bremen wird es ein heißer Tanz. Ich hoffe, dass wir bis dahin wirklich durch sind. Das wäre für mich schon das größte Geschenk. Nach wie vor wäre ich mit Platz 15 immer noch zufrieden. Klar will man jetzt mehr und ein Mittelfeldplatz wäre gigantisch, aber alles darüber hinaus ist lächerliche Träumerei, über die wir uns am 30. Spieltag noch mal unterhalten können. Vorher nicht.

Ich bin bei vielen Punkten bei dir, nur nicht beim Fazit.

Ich schrieb "wenn wir in den nächsten zwei Spielen 4 Punkte holen...", dann sind wir in der Gruppe S04, WOB, Hoff, Frei.

S04 ist im freien Fall
WOB ist auch nicht in Topform, hat auch noch alle drei Großen, Bayern, Dortmund und Leipzig im Programm
Hoffenheim ist ebenfalls in eher schlechter Form, 7 Punkte in 2020, 1 Punkt aus den letzten 4 Spielen, dabei Riesendusel beim 1:1 gegen Ostholland, hat aber auch ein relativ leichtes Programm ab jetzt.
Auch Freiburg ist in keiner guten Form, 4 Punkte 2020, 7 Punkte aus den letzten 10 Spielen.

"Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen kein Prozent nachlassen" (was ja auch eine Binsenweisheit im Fußball ist) und wenn wir das hinkriegen und das Spielglück uns nicht (wie in der Hinrunde) völlig verlässt, sehe ich keinen Grund, dass wir in nicht dieser 5er-Gruppe um die Plätze 6 bis 10 kämpfen werden. Das ist jetzt keine "lächerliche Träumerei" sondern ganz normaler Optimismus.

Natürlich, und ich glaube, das weiß jeder FC-Fan, kann es jederzeit auch in eine andere Richtung gehen. Muss aber nicht. Wenn wir unsere aktuelle, anscheinend gute form in den nächsten zwei Spielen bestätigen, brauchen wir uns zum Saisonfinale nicht vor Schalke, Freiburg, Wolfsburg und Hoffenheim in die Hose zu scheißen.
  •  

Oxford

Wenn wir den Trend gegen die Abstiegskandidaten Paderborn, Düsseldorf und Mainz fortsetzen können, dann fange ich an, mir über was anderes als den Klassenerhalt Gedanken zu machen. Gladbach klammere ich mal aus. Da "darf" man verlieren, ohne dass man über eine Trendwende reden müsste. Die drei Kellerduelle werden schwierig genug. Hier kommt es einzig und allein drauf an, die gleiche Mentalität wie zuletzt an den Tag zu legen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Mythos

Rakete

NEEEEEEEEIIIIIIIIIN, ich hab meinen Jahresurlaub schon weitgehend verplant. Wer konnte das ahnen.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

bejosch

Zitat von: Povlsen am Montag, 02.Mär.2020, 23:11:42

Einiges könnte man auch so sehen.
Thema Stöger: der FC kann 50 Punkte holen, da Stöger auch nur ein Punkt davon entfernt war. Er hat in der rückrunde 23 Punkte geholt. Gisdol hat in seinen 12 spielen 22 Punkte geholt. Gisdol hat in den ersten 6 spielen .der  rückrunde 5 Punkte auf Stöger aufgeholt. Bei dieser Tendenz könnte er sicher ja auch noch die vier Punkte aufholen die ihm zurzeit noch fehlen. Die gisdol Mannschaft ist besser besetzt als die stoeger Mannschaft.

Thema Limit: vielleicht spielt die Mannschaft am Limit, aber sie gewinnt nicht am Limit. Theoretisch könnte man die nächsten vier Spiele auch mit einem Torverhältnis von 8 zu 2 gewinnen , statt einem Torverhältnis von 15 zu 1 aus den letzten vier gewonnenen Spielen. Gisdol hat alle Spiele bis auf Bremen mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen. In jedem Spiel hatte der FC Chancen zu weiteren Toren. Dies gab es so bei Stöger nicht.

Thema Mathematik im Fußball: die gibt es im gewissen Maße doch, sonst wäre Bayern  nicht ständig Meister und Mannschaften wie Darmstadt, Braunschweig, Düsseldorf, Fürth, Paderborn, würde denn nicht absteigen. Meist wird das beste Spieler Material Meister und das schlechteste steigt ab. Ausnahmen bei den Absteiger sind Mannschaften die zerstritten sind oder nicht ausgewogen zusammengestellt sind und so weiter wie Hamburg, Stuttgart und wohl nun auch Bremen.

Thema 15. Platz:: da werden wohl 35 bis 38 Punkte reichen, wird der FC wirklich noch in dieser Form 8  bis 9 Spiele verlieren?

Thema so erfolgreich kann es ja nicht weitergehen: manchmal eben doch, wie Frankfurt, Köln, Stuttgart zweimal, Dortmund. 
In der Vergangenheit schon bewiesen haben.

Ich denke mal zu 99% Wahrscheinlichkeit wird man eine Wette gewinnen, wenn man stand heute wettet, dass der FC mindest 40 Punkte  erzielt. Rest wird man sehen. smartvet mich im Moment großen Spaß dieser Mannschaft zu zuschauen
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

Superwetti

Ich träume nicht von Europa, ich genieße aber die Art und Weise wie wir gerade spielen. Würde es am Ende nach oben reichen, wäre das die Kirsche auf der Sahne, wenn nicht bin ich trotzdem zufrieden wie die Wende gelungen ist, damit konnte wirklich keiner rechnen.
Super-Wetti

TT

Zitat von: Superwetti am Montag, 02.Mär.2020, 12:29:45
Wir hatten aber nicht von Anfang an Uth und Elvis. Und Toni.
  •  

TT

Zitat von: Rakete am Dienstag, 03.Mär.2020, 09:26:04
NEEEEEEEEIIIIIIIIIN, ich hab meinen Jahresurlaub schon weitgehend verplant. Wer konnte das ahnen.
hier gibt es bestimmt Ärzte die uns krank schreiben.

Superwetti

Zitat von: TT am Dienstag, 03.Mär.2020, 11:18:08
Wir hatten aber nicht von Anfang an Uth und Elvis. Und Toni.

Wir habn auch die letzten drei SPiele der Hinrunde ohne die drei gewonnen, grundsätzlich wäre mehr möglich gewesen, wären wir fitter gewesen und die Spieler hätten begriffen was der Trainer von ihnen wollte.
Super-Wetti
  •  

Nur FC

Platz 6 ist drin! Hier meine Begründung:

Die Truppe hat sich, natürlich auch dank Gisdol, aus eigener Kraft aus einer beinahe aussichtslosen sportlichen Situation befreit. Nach Spieltag 14 war hier doch eigentlich schon der Ofen aus. Und die Jungs können doch auch die Tabellen von damals und heute lesen. Man hat innerhalb von nur 9 Spieltagen praktisch, ich lehne mich da jetzt mal weit aus dem Fenster, die Klasse gehalten. Das gibt doch automatisch jede Menge Selbstvertrauen. Nach den Niederlagen gegen Bayern und den BVB ist man auch nicht eingebrochen, sondern man hat sich sofort wieder gefangen.

Mein Fazit:

Die Truppe hat einen Lauf, der uns jetzt bis nach Europa tragen kann. KANN! Wenn alles passt! Und ich bin der Meinung, wenn wir um den 30. Spieltag herum eine realistische Chance auf das internationale Geschäft haben, dann sollten wir auch zugreifen! Das kommt dann auch nicht zu früh oder so ähnlich, sondern es wäre eine Belohnung für eine riesige Saison ab Spieltag 15. Und es wäre eine erneute Chance, sich endlich wieder oben festzubeißen. Eine Chance, die Schmadtke damals durch Untätigkeit hat verstreichen lassen.   
  •  

Patrick Bateman

Erst einmal müssen wir am Freitag in Paderborn punkten, von Europa träumen ist zwar schön, aber nach wie vor sollten wir mal zusehen den Klassenerhalt zu schaffen, es ist noch ein weiter Weg bis dahin.
  •  

Cikaione

Wie war das nochmal? ab Spieltag 28 müssen wir dran sein :) und wenn wir da dran sind ist alles möglich, der Druck nach unten in die Abstiegsränge zu rutschen wäre quasi weg.
Ich sehe das gelassen, ich fände es extrem geil wenn wir Platz 6-7 schaffen, bin aber auch Realist genug das ich einfach froh bin sicher in der Liga zu bleiben.
Selbst wenn man es in die Euroleague schaffen würde dann denke ich noch an den Absturz bei der letzten Teilnahme.
Für mich wäre es aber die Bestätigung das man auch als Aufsteiger noch träumen kann und diese Plätze nicht unerreichbar sind...und alles möglich ist wenn mal im Team und Umfeld ein Rädchen ins andere greift
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

kabelbrad

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Sihoer

Auf ironischer Ebene finde ich diesen Thread fast lustig, aber irgendwie hätte ich mir dieses Thema erst gewünscht, wenn der Abstieg rechnerisch nicht mehr zu schaffen ist...
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad