Horst Heldt - Ex-GF Sport (19.11.2019 - 30.05.2021)

Begonnen von Wormfood, Donnerstag, 21.Nov.2019, 06:35:43

« vorheriges - nächstes »

MG56

Nein, weil er nur zwei von sieben Stimmen im Gemeinsamen Ausschuss mit Vorstand, Beirat und Aufsichtsrat stellt.

Der Versuch war bei Heldt ja da. Der wurde anfangs ja eher abgelehnt.
Bis Wehrle dann Druck gemacht hat und unser standhafter Vorstand dann eingeknickt ist.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

I.Ronnie

Zitat von: Tacheles am Samstag, 28.Nov.2020, 00:01:01
Ich kenne mich mit der Satzung des FC wenig aus und hätte eine Ernst gemeinte Frage, weil ich momentan oft genervt werde von Leuten, die dem MR die Schuld an der Misere zuschreiben. Hätte der MR seinerzeit die Möglichkeit gehabt, Heldt und Gisdol zu verhindern?

Der Mitgliederrat sowieso gar nicht. Der Mitgliederrat darf über Inhalte der GA-Sitzungen ebenso wenig informiert werden wie du und ich. Es entscheidet immer der GA und hier sitzt der Vorsitzende und sein Stellvertreter aus dem Mitgliederrat neben fünf anderen (Vorstand, Vorsitzender Aufsichtsrat, Vorsitzender Beirat). Also selbst dann, würden die beiden aus dem Mitgliederrat noch jemand anderen aus dem GA überzeugen, hätten sie keine Mehrheit.

Es gibt also bei Licht nur dieses EINE Gremium, keine Gremien. Kein Plural. Kein Mitgliederrat.

Jupp23

Ich ziehe das mal aus dem Andersson-Thread hierher.

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Nov.2020, 23:31:04
Keine Kritik an Vollprofi Heldt.
Der hat schon mit Stuttgart, Schalke und Hannover drei Vereine in seiner jeweiligen Amtszeit schlechter gemacht.
Und in Köln liefert er jetzt sein Meisterstück.
Faktencheck:

In Stuttgart war er von Januar 2006 bis Juni 2010.

Vor Heldt
2003/04 Platz 4
2004/05 Platz 5
Hinrunde 2005/06 Platz 6

Mit Heldt
Rückrunde 2005/06 Platz 11
2006/07 Platz 1
2007/08 Platz 6
2008/09 Platz 3
2009/10 Platz 6

Nach Heldt
2010/11 Platz 12
2011/12 Platz 6
2012/13 Platz 12

In Schalke war er von Juli 2010 bis Mai 2016.

Vor Heldt
2007/08 Platz 3
2008/09 Platz 8
2009/10 Platz 2

Mit Heldt
2010/11 Platz 14 + Pokalsieg
2011/12 Platz 3
2012/13 Platz 4
2013/14 Platz 3
2014/15 Platz 6
2015/16 Platz 5

Nach Heldt
2016/17 Platz 10
2017/18 Platz 2
2018/19 Platz 14

In Hannover war er von März 2017 bis April 2019.

Vor Heldt
2014/15 Platz 13
2015/16 Platz 18 (Abstieg)
2016/17 bis März Platz 3 in Liga 2 (Aufstieg) 

Mit Heldt
2016/17 ab März Platz 2 in Liga 2 (Aufstieg) 
2017/18 Platz 13
2018/19 Platz 17 (Abstieg)

Nach Heldt 
2019/20 Platz 6 in Liga 2
2020/21 YTD Platz 11 in Liga 2

Fazit: Während seiner Zeit bei seinen drei Vorgängerstationen war das rein von dem Abschneiden her gar nicht so schlecht wenn nicht gar gut. Sowohl der VFB als auch S04 haben unter ihm ihre letzten Titel gewonnen und auch sehr ordentlich in der Tabelle abgeschnitten. Richtig bergab ging es für alle drei Clubs erst nachdem Heldt weg war.

Was heißt das jetzt? Keine Ahnung. Die Bewertung der Leistung von Sportdirektoren, -vorständen usw. ist und bleibt sehr schwierig. Und natürlich greift es zu kurz, nur auf die Tabelle zu schauen, um die Leistung zu bewerten. Das würde ja gerade kurzfristige Optimierung auf Kosten langfristiger Planung belohnen. Was auffällt ist, dass es Heldt ziemlich sicher auf keiner Station gelungen ist, nachhaltige erfolgfördernde Strukturen zu schaffen. Im Gegenteil, der jeweilige rapide Abffall nach Heldt legt eher nahe, dass Heldt dem kurzfristigen Erfolg zu viel untergeordnet hat, z.B. durch Vorgreifen auf spätere Einnahmen, z.B. durch zu wenig Beachtung/Förderung der Jugend, z.B. durch internes Empire-Building.

PS: Ich bin entschiedener Heldt-Kritiker (und war es seit dem ersten Tag) und bedaure jeden Tag, an dem er hier rumpfuschen darf. Aber ich kann verstehen, dass die Ergebnisse seiner Arbeit in Stuttgart und Schalke mindestens auf den ersten Blick positiv aussehen.
  •  
    The following users thanked this post: stanil, Jagoo

PeteleRock

Zitat von: Jupp23 am Samstag, 28.Nov.2020, 10:37:03
Ich ziehe das mal aus dem Andersson-Thread hierher.

Faktencheck:

In Stuttgart war er von Januar 2006 bis Juni 2010.

Vor Heldt
2003/04 Platz 4
2004/05 Platz 5
Hinrunde 2005/06 Platz 6

Mit Heldt
Rückrunde 2005/06 Platz 11
2006/07 Platz 1
2007/08 Platz 6
2008/09 Platz 3
2009/10 Platz 6

Nach Heldt
2010/11 Platz 12
2011/12 Platz 6
2012/13 Platz 12

In Schalke war er von Juli 2010 bis Mai 2016.

Vor Heldt
2007/08 Platz 3
2008/09 Platz 8
2009/10 Platz 2

Mit Heldt
2010/11 Platz 14 + Pokalsieg
2011/12 Platz 3
2012/13 Platz 4
2013/14 Platz 3
2014/15 Platz 6
2015/16 Platz 5

Nach Heldt
2016/17 Platz 10
2017/18 Platz 2
2018/19 Platz 14

In Hannover war er von März 2017 bis April 2019.

Vor Heldt
2014/15 Platz 13
2015/16 Platz 18 (Abstieg)
2016/17 bis März Platz 3 in Liga 2 (Aufstieg) 

Mit Heldt
2016/17 ab März Platz 2 in Liga 2 (Aufstieg) 
2017/18 Platz 13
2018/19 Platz 17 (Abstieg)

Nach Heldt 
2019/20 Platz 6 in Liga 2
2020/21 YTD Platz 11 in Liga 2

Fazit: Während seiner Zeit bei seinen drei Vorgängerstationen war das rein von dem Abschneiden her gar nicht so schlecht wenn nicht gar gut. Sowohl der VFB als auch S04 haben unter ihm ihre letzten Titel gewonnen und auch sehr ordentlich in der Tabelle abgeschnitten. Richtig bergab ging es für alle drei Clubs erst nachdem Heldt weg war.

Was heißt das jetzt? Keine Ahnung. Die Bewertung der Leistung von Sportdirektoren, -vorständen usw. ist und bleibt sehr schwierig. Und natürlich greift es zu kurz, nur auf die Tabelle zu schauen, um die Leistung zu bewerten. Das würde ja gerade kurzfristige Optimierung auf Kosten langfristiger Planung belohnen. Was auffällt ist, dass es Heldt ziemlich sicher auf keiner Station gelungen ist, nachhaltige erfolgfördernde Strukturen zu schaffen. Im Gegenteil, der jeweilige rapide Abffall nach Heldt legt eher nahe, dass Heldt dem kurzfristigen Erfolg zu viel untergeordnet hat, z.B. durch Vorgreifen auf spätere Einnahmen, z.B. durch zu wenig Beachtung/Förderung der Jugend, z.B. durch internes Empire-Building.

PS: Ich bin entschiedener Heldt-Kritiker (und war es seit dem ersten Tag) und bedaure jeden Tag, an dem er hier rumpfuschen darf. Aber ich kann verstehen, dass die Ergebnisse seiner Arbeit in Stuttgart und Schalke mindestens auf den ersten Blick positiv aussehen.
Du verstehst scheinbar nicht was ein Manager macht.

Wenn die Vereine unter HH am Anfang noch gut abgeschnitten haben, dann weil er noch nicht viel am Kader gebaut hat.

Wenn die Vereine  am Ende bzw nach dem er geht Scheisse dastehen, dann weil er als Manager den Kader ordentlich verkackt hat.

Das jedenfalls wurde ihm von den Fans der Vereine wo er vorher war so bescheinigt.

AK2503

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 28.Nov.2020, 18:40:31

Wenn die Vereine unter HH am Anfang noch gut abgeschnitten haben, dann weil er noch nicht viel am Kader gebaut hat.

Wenn die Vereine  am Ende bzw nach dem er geht Scheisse dastehen, dann weil er als Manager den Kader ordentlich verkackt hat.

Das jedenfalls wurde ihm von den Fans der Vereine wo er vorher war so bescheinigt.

oder die Vereinspatronen (Tönnies/Kindt) sich zu sehr eingemischt haben
Keller raus
  •  

Jupp23

Zitat von: PeteleRock am Samstag, 28.Nov.2020, 18:40:31
100% d'accord.

Du hast aber schon, zumindest auszugsweise, gelesen, was ich geschrieben habe?
  •  

I.Ronnie

Zitat von: AK2503 am Sonntag, 29.Nov.2020, 09:50:23
oder die Vereinspatronen (Tönnies/Kindt) sich zu sehr eingemischt haben

Oder Heldt überhaupt nur angestellt wurde, weil er sich Einmischungen gefallen lässt.

Ich muss zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie Heldt auf Schalke oder in Stuttgart gearbeitet hat. Man kann aber relativ gut einschätzen, wo der Fokus der Sportdirektoren liegt, die man hier beobachten durfte. Für mich ist Heldt ein Sportmanager vom recht simplen und "alten" Schlag. Er hat keine Kompetenzen, die über das sportliche bzw. sein Netzwerk hinausgehen. Er hat keine Ahnung von Unternehmensführung, konzeptioneller Arbeitsweise oder bspw. Kommunikation, selbst für bauernschlaues Verhandlungsgeschick ist er nicht bekannt. Er verlässt sich auf sein Netzwerk und seine vermeintliche sportliche Kompetenz, also beurteilen zu können, ob ein Trainer gut arbeitet, ein Spieler talentiert ist. Darauf bilden sich Leute wie Heldt oder Veh viel ein. Für mich ist das zu 80% einfach nur eine Frage des Glücks und des Momentums, für das man in erster Linie deswegen viel Geld bezahlt, weil die Namen von Ex-Fußballern eine Schutzschildfunktion haben. Hinter solchen Personalien kann man sich eine gewisse Zeit verstecken, weil deren Anstellung auch ein Nobrainer ist. Und die echten, liebenden Superfans können ja auch wenig dagegen vorbringen, schreien sie doch selbst ständig nur nach diesen Namen. Voran kommt man mit diesen Leuten nicht. Man hängt sich nur an die Wetten dran, die diese Leute fortwährend abschließen. Und im Falle von Heldt oder auch Veh waren natürlich auch die Verbindungen zu Wehrle ein sehr gewichtiges Einstellungskriterium. Man muss ja gut miteinander auskommen.

Trotzdem soll Heldt auch "fachlich" den besten Eindruck bei den Gesprächen vor seiner Anstellung gemacht haben. Er kannte wenigstens ein paar Namen aus dem Kader. Das spricht entweder nicht für den Headhunter oder für die gesamte Branche. Vermutlich würden wir nicht einmal so unvorbereitet zu einem Vorstellungsgespräch zum freiwilligen Regaleeinräumen aufschlagen.

MLM

Na Palm
  •  

Rheineye

7x Absteiger

PeteleRock

Würde mich freuen wenn sie Mannschaft das jetzt mitnimmt und sich wieder in eine positive Serie steigert, wenn man nächste Woche wieder gewinnt ist das nicht Mal ausgeschlossen.

Am Ende ist das aber nur Zufall, HH und Gisdol hatten extremes Glück und es hat absolut nichts mit professionellem Handeln zu tun das man Gisdol hier immer weiter machen lassen hat.

Das ist was ich an unserer Situation so zum kotzen finde, man kann nur verlieren. steigt man ab dann ist man zwar die ganzen Versager (hoffentlich) los, aber man steht mit einem Bein schon im Grab. Rettet man sich sportlich irgendwie dann klopfen sich die Spinner alle auf die Schulter und es geht nächste Saison wieder weiter...
  •  

koelner

Ich glaube schon das man nach dieser Saison einen größeren Umbruch machen würde, unabhängig vom Ausgang.
Einige Verträge laufen aus, andere laufen nur noch ein Jahr so das man die Spieler "leichter" los wird.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

PeteleRock

Zitat von: koelner am Sonntag, 29.Nov.2020, 15:44:00
Ich glaube schon das man nach dieser Saison einen größeren Umbruch machen würde, unabhängig vom Ausgang.
Einige Verträge laufen aus, andere laufen nur noch ein Jahr so das man die Spieler "leichter" los wird.
Solange HH und Gisdol aber weiter die Entscheidungen treffen habe ich keine große zuversicht was diesen Umbruch angeht.

Wolf und sein Vize glänzen bis jetzt auch damit sich zu verstecken und wollen sich scheinbar nicht wirklich einbringen, der Fisch stinkt vom Kopf.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, nie hat man lieber Unrecht als wenn man etwas pessimistisch betrachtet...
  •  

Double 1978

Zitat von: PeteleRock am Sonntag, 29.Nov.2020, 16:03:34
Solange HH und Gisdol aber weiter die Entscheidungen treffen habe ich keine große zuversicht was diesen Umbruch angeht.

Wolf und sein Vize glänzen bis jetzt auch damit sich zu verstecken und wollen sich scheinbar nicht wirklich einbringen, der Fisch stinkt vom Kopf.

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen, nie hat man lieber Unrecht als wenn man etwas pessimistisch betrachtet...
bei dem vorstand samt berater bin ich der meinung, dass selbst mit heldts und gisdols nachfolger es zu keinem umbruch kommt, der vielversprechend für die zukunft ist
  •  

Wildharry

Ich halte Heldt und Gisdol immer noch für eine Fehlbesetzung allerdings komme ich ins grübeln wenn ich über Nachfolger nachdenke. So richtig viel fällt mir da nicht ein, es ist einfach ein Teufelskreis in dem wir uns befinden.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Rheineye

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 29.Nov.2020, 16:09:15
Ich halte Heldt und Gisdol immer noch für eine Fehlbesetzung allerdings komme ich ins grübeln wenn ich über Nachfolger nachdenke. So richtig viel fällt mir da nicht ein, es ist einfach ein Teufelskreis in dem wir uns befinden.
So geht es mir auch...uns wäre allen geholfen wenn Gisdol das irgendwie gewuppt bekommt, gleichzeitig ist er aber keiner wo man große Entwicklung erwarten kann oder das der Klub eine strategische Entscheidung trifft, wenn man ihn irgendwann mal entlässt wird man wieder eine große sieglosserie brauchen.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zitat von: Tacheles am Samstag, 28.Nov.2020, 00:01:01
Ich kenne mich mit der Satzung des FC wenig aus und hätte eine Ernst gemeinte Frage, weil ich momentan oft genervt werde von Leuten, die dem MR die Schuld an der Misere zuschreiben. Hätte der MR seinerzeit die Möglichkeit gehabt, Heldt und Gisdol zu verhindern?
Nein.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rheineye

Man hat laut Horst alles reingeworfen was man reingeworfen hat
7x Absteiger
  •  

p_m

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 29.Nov.2020, 22:20:01
Man hat laut Horst alles reingeworfen was man reingeworfen hat
Fast alles rauszuwerfen wäre mir lieber gewesen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

I.Ronnie

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 29.Nov.2020, 16:09:15

Ein Teufelskreis ist sicher die Fehlannahme, wir befänden uns in einem Teufelskreis, weil Forumsuser keine Idee für die Nachfolge unserer Geschäftsführer haben. Wir müssen - Gott sei Dank - hier nicht entscheiden, wer Nachfolger unserer hochverschätzten Geschäftsführung wird. Wir müssen gar niemanden kennen. Und wir dürfen uns trotzdem nach Herzenslust eine neue Geschäftsführung wünschen. Macht uns nicht zu schlechteren Menschen.

Ich mag Prozesse. In einem etwas größeren Unternehmen sollte es auch Prozesse geben, die die wichtigsten Stellen in der Organisation betreffen. Prozesse, die die Leistung dieser Positionen evaluieren z.B. und natürlich auch einen Prozess, der den Markt beobachtet. Nach dem Einstellungsgespräch ist vor dem Exitgespräch. Geschäftsführer im Bereich Sport haben vielleicht eine längere Verweildauer als Trainer, aber im Grunde braucht man nicht aufzuhören, den Markt zu beobachten. Das Beste daran: Für die Implementierung solcher Prozesse braucht man nicht einmal die Unterstützung und Mitarbeit der Geschäftsführung. Das liefe auf der Ebene des Vorstandes/GA/Aufsichtsrates.
Im Zuge der Suche nach einem Nachfolger für Heldt gab es übrigens eine Zusammenstellung potenzieller Kandidaten, die 40 oder 50 Seiten umfasste inklusive kurzer Übersicht der Vitae. Es gab Leute im Club (natürlich nicht am GBH), die waren ob der Qualität und Professionalität der Zusammenstellung überrascht und begeistert. Die Zusammenstellung hatte ein User dieses Forums verfasst. Ich bin mir allerdings sicher, Horst Heldt kam darin nicht als offensichtlich kompetenster Kandidat weg. Ende ist bekannt.

Steiger74

Wir sollten uns etwas zurückhalten. Hotte warnt vor der mega Euphorie   :D 
  •  

MLM

Zitat von: Steiger74 am Montag, 30.Nov.2020, 10:55:46

Natürlich im Lieblingsmedium.
Na Palm
  •  

stanil

Zitat von: Steiger74 am Montag, 30.Nov.2020, 10:55:46

Dann sage ich meine geplante Polonaise Blankenese wohl besser wieder ab.
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

Conjúlio

Zitat von: MLM am Montag, 30.Nov.2020, 11:09:37

Natürlich im Lieblingsmedium.

Müsste bei Hotte doch das "Lustige Taschenbuch" sein oder?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Kataklysmus

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 30.Nov.2020, 08:17:50

Ein Teufelskreis ist sicher die Fehlannahme, wir befänden uns in einem Teufelskreis, weil Forumsuser keine Idee für die Nachfolge unserer Geschäftsführer haben. Wir müssen - Gott sei Dank - hier nicht entscheiden, wer Nachfolger unserer hochverschätzten Geschäftsführung wird. Wir müssen gar niemanden kennen. Und wir dürfen uns trotzdem nach Herzenslust eine neue Geschäftsführung wünschen. Macht uns nicht zu schlechteren Menschen.

Ich mag Prozesse. In einem etwas größeren Unternehmen sollte es auch Prozesse geben, die die wichtigsten Stellen in der Organisation betreffen. Prozesse, die die Leistung dieser Positionen evaluieren z.B. und natürlich auch einen Prozess, der den Markt beobachtet. Nach dem Einstellungsgespräch ist vor dem Exitgespräch. Geschäftsführer im Bereich Sport haben vielleicht eine längere Verweildauer als Trainer, aber im Grunde braucht man nicht aufzuhören, den Markt zu beobachten. Das Beste daran: Für die Implementierung solcher Prozesse braucht man nicht einmal die Unterstützung und Mitarbeit der Geschäftsführung. Das liefe auf der Ebene des Vorstandes/GA/Aufsichtsrates.
Im Zuge der Suche nach einem Nachfolger für Heldt gab es übrigens eine Zusammenstellung potenzieller Kandidaten, die 40 oder 50 Seiten umfasste inklusive kurzer Übersicht der Vitae. Es gab Leute im Club (natürlich nicht am GBH), die waren ob der Qualität und Professionalität der Zusammenstellung überrascht und begeistert. Die Zusammenstellung hatte ein User dieses Forums verfasst. Ich bin mir allerdings sicher, Horst Heldt kam darin nicht als offensichtlich kompetenster Kandidat weg. Ende ist bekannt.

So gesehen hat Wildharry natürlich absolut recht mit dem Teufelskreis.
Wenn selbst Wildharrys 40-50 seitige professionelle Analyse bezüglich potenzieller Kandidaten links liegen gelassen wurde wäre ich an seiner Stelle auch recht frustriert. ;-)
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Hazard

https://www.kicker.de/flick-kein-verstaendnis-wenn-das-jemand-nicht-begreift-791262/artikel

Zitat Hansi Flick
:
Die Spieler haben diese Vorgaben nahezu in Perfektion umgesetzt. "Wenn ich nicht permanent für den Extrameter bereit bin, habe ich beim FC Bayern nichts zu suchen", macht Flick deutlich. "Und ich habe kein Verständnis dafür, wenn das jemand nicht begreift. Wir brauchen hier keinen Spieler, der immer nur so hoch springt, wie er springen muss. Die Einstellung muss sein, sich jeden Tag verbessern zu wollen."

In ein paar Sätzen perfekt zusammengefasst, was beim FC von oben bis unten fehlt. Daran ändert auch der Tausch von 1-2 Personen nichts.

MLM

Herzlichen Glückwunsch zum letzten Geburtstag beim FC.
Na Palm
  •  

qwick

Zitat von: MLM am Mittwoch, 09.Dez.2020, 09:52:13
Herzlichen Glückwunsch zum letzten Geburtstag beim FC.
Haha, wovon träumst du sonst noch so? Nächstes Jahr kommt erstmal eine Vertragsverlängerung als Vertrauensbeweis.
  •  

MG56

Zitat von: qwick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:37:51
Haha, wovon träumst du sonst noch so? Nächstes Jahr kommt erstmal eine Vertragsverlängerung als Vertrauensbeweis.

Damit die Abfindung nach anschließendem Rauswurf noch ein wenig höher ausfällt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

MLM

Zitat von: qwick am Mittwoch, 09.Dez.2020, 15:37:51

Hab halt gedacht ein solcher Fachmann wird uns sicherlich abgeworben.
Na Palm
  •  

MLM

Zitat

Heldt über Chefscout Willi Kronhardt: Wir hatten ein Gespräch und ich habe ihm mitgeteilt, dass wir seinen Vertrag zum 31. Juli 2021 nicht verlängern. Sind weiterhin in Gesprächen, die Zusammenarbeit sogar früher zu beenden.

Heldt: Wir machen uns personell und strukturell Gedanken. Das Gesamtgerüst steht aber noch nicht, deshalb möchte ich da erstmal nicht weiter drauf eingehen. Da brauchen wir ein bisschen Zeit, die nehmen wir uns aber auch.

Heldt erneut über Kronhardt: Das was ich mit Willi besprochen habe bleibt intern. Es ist aber alles gut zwischen uns, wir wollen uns neu ausrichten.

Na Palm
  •