Eine neue FC-Kultur ...

Begonnen von magic, Dienstag, 29.Okt.2019, 21:02:24

« vorheriges - nächstes »

magic

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 30.Okt.2019, 17:47:22
Durch Reibung wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt. Das ist wohl genau das nicht, was Du sagen wolltest.  ;)

.... hätte jetzt kaum einer gemerkt, wenn du nix gesagt hättest ;) ... aber Danke für die Info.

Keine Ahnung, in Physik war ich eine Doppelnull. Der Spruch war aber aus der Schulzeit hängengeblieben und sooo falsch ist er ja im Ergebnis nun auch nicht. Immerhin wird´s warm. Und bitte keine weitere physikalische Nachhilfe, die nutzt bei mir nun auch nix mehr. Weiß ja wohl jeder, was gemeint war.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Drahdiaweng

Der 1. FC Köln gibt derzeit einen Außeneindruck ab, der meiner nicht würdig ist. Unfassbar, dass keiner der Verantwortlichen (wer ist überhaupt verantwortlich?) auch nur einen Satz zur derzeitigen Situation verliert. Mir tut es echt für alle leid, die sich Stunden um die Ohren geschlagen haben bei MR- und Vorstandswahl. Das scheint ja alles überhaupt nicht anzukommen. Ich bin tatsächlich geschockt, dass sich das neue Präsidium, bis auf das schon mehrfach genannte Sky-Interview, noch überhaupt nicht gezeigt hat. Einfach weitermachen oder aussitzen funktioniert vielleicht bei der CDU. Hier sollte das ein Ende haben. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist schon vorbereitet. Allzu lange werde ich damit nicht mehr warten.

Sorry für die wirren Worte. Und danke dafür, dass man in diesem Forum noch unter ähnlichdenken- und fühlenden ist. Es ist wie es ist. Das was mich noch die Treue halten lässt, ist das Forum.

Matrix

Matthias Sammer hat den FC nicht nötig. Aber der Kerl und seine Mentalität, das wäre die personifizierte Reibung.

Fosco

ich finde man braucht sich garnicht über namen unterhalten. man sollte sich überlegen was man überhaupt will und auch bereit sein einzelne gewissheiten zu hinterfragen. dazu gehört die nachwuchsarbeit und die durchlässigkeit zu ersten. was für ein fussball will man spielen, und zwar nicht kurzfristig, da zählt nämlich nur ein klassenerhalt, sondern mittel- bis langfristig.
wie soll die infrastruktur aussehen? ist es nicht vielleicht doch eine option aus dem grüngürtel zu gehen und zu schauen ob man nicht woanders in köln ein modernes leistungszentrum zu bauen? wenn man das alles weiss sollte man einen entsprechenden sportdirektor installieren der bereit ist die abteilung scouting entsprechend aufzustellen und mannschaft und verein zu entwickeln. wer hier kurzfristig als trainer dann antischt ist die zweite frage. ohne frage, es ist wichtig das hier ein absoluter fachmann hinkommt, der bewiesen hat etwas langfristig zu entwickeln. das kann kein beierlorzer, kein anfang sein, das muss jemand aus dem regal hecking sein.

zudem muss das gesicht des kaders zur neuen saison verändert werden. horn, höger, risse, kainz, cordoba, czichos, mere, schmitz, bader müssen den verein zwingend verlassen, oder zur not ihre zeit im bautrupp verbringen. hier muss mal dringend durchgelüftet werden und es darf kein stein auf den anderen bleiben.

tuenn1960

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 30.Okt.2019, 21:38:28
ich finde man braucht sich garnicht über namen unterhalten. man sollte sich überlegen was man überhaupt will und auch bereit sein einzelne gewissheiten zu hinterfragen. dazu gehört die nachwuchsarbeit und die durchlässigkeit zu ersten. was für ein fussball will man spielen, und zwar nicht kurzfristig, da zählt nämlich nur ein klassenerhalt, sondern mittel- bis langfristig.
wie soll die infrastruktur aussehen? ist es nicht vielleicht doch eine option aus dem grüngürtel zu gehen und zu schauen ob man nicht woanders in köln ein modernes leistungszentrum zu bauen? wenn man das alles weiss sollte man einen entsprechenden sportdirektor installieren der bereit ist die abteilung scouting entsprechend aufzustellen und mannschaft und verein zu entwickeln. wer hier kurzfristig als trainer dann antischt ist die zweite frage. ohne frage, es ist wichtig das hier ein absoluter fachmann hinkommt, der bewiesen hat etwas langfristig zu entwickeln. das kann kein beierlorzer, kein anfang sein, das muss jemand aus dem regal hecking sein.

zudem muss das gesicht des kaders zur neuen saison verändert werden. horn, höger, risse, kainz, cordoba, czichos, mere, schmitz, bader müssen den verein zwingend verlassen, oder zur not ihre zeit im bautrupp verbringen. hier muss mal dringend durchgelüftet werden und es darf kein stein auf den anderen bleiben.

Ich bin seit 1972 dabei ! Weisst du wie oft seither schon durchgelüftet wurde ? Um so mehr durchgelüftet wurde um so schlimmer wurde es....
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Double 1978

Zitat von: tuenn1960 am Mittwoch, 30.Okt.2019, 22:52:08
Ich bin seit 1972 dabei ! Weisst du wie oft seither schon durchgelüftet wurde ? Um so mehr durchgelüftet wurde um so schlimmer wurde es....
dann muß das fenster mal ganz aufgemacht werden, und nicht nur "auf kipp".
  •  

Grüngürtel

Zitat von: Fosco am Mittwoch, 30.Okt.2019, 21:38:28

Wer soll denn mit dem ,,überlegen" anfangen? Der Vorstand? Die sind doch froh jetzt kostenlos auf der Haupttribüne rumzulungern. Die haben doch gar keinen Plan, zumindest ist noch nichts öffentlich was man plant:-)

Es fehlt wirklich an fast Allem.

•  

Double 1978

Ich glaube, der fc und wir Fans haben eine unterschiedliche Vorstellung von Erfolg.
Für uns ist Erfolg eine gute Platzierung, viele Runden im Pokal und eventuell Titel. Dazu ansehnliche Spiele, wo man merkt, die Spieler verbessern sich von Jahr zu Jahr. (wie in den ersten drei Stögerjahren.)
Für den FC ist Erfolg jedes Jahr die Einnahmen Steigern, das Eigenkapital zu steigern, Marktwerte der spieler zu steigern, Fanartikelumsatz zu steigern - quasi das finanzielle Wachstum.
Wenn der wehrle immer betont wie gut es uns finanziell geht, trotz zweiter Liga und auch bei eventuell erneutem Abstieg, dann könnte ich kotzen. Wie gut würde uns es denn erst gehen, wen wir mal ohne Unfall auskommen?

Rakete

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 30.Okt.2019, 23:00:55
dann muß das fenster mal ganz aufgemacht werden, und nicht nur "auf kipp".

Lieber direkt kärchern.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

Povlsen

Ja, das Empfinden habe ich auch. Es wurde aber nie wirklich durchgelüftet, sondern nur Köpfe ausgetauscht. 2012 ist mal richtig durchgelüftet worden und die Köpfe, die dann kamen, haben zunächst auch genau den Eindruck gemacht, den wir uns hier wünschen. Alles neu und spürbar anders. Höhö. Aber dann hat sich im Erfolg wieder eine Verhaltensweise eingeschlichen, die wir von anderen Köpfen her auch kannten und das finde ich am ernüchterndsten an der ganzen Sache. Aus berechtigten Hoffnungsträgern wurden wieder Wagenburgler und Besitzstandswahrer, denen der Verein am Arsch vorbei geht.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, darauf zu warten, dass irgendwann mal echte Fans des Vereins, die zufällig auch noch kompetent sind, das Ruder übernehmen und hier wirklich aufräumen und dann auch mal Glück mit der Besetzung des operativen Geschäfts haben. Das ist möglich, aber der Weg ist leider doch weiter als ich vor einiger Zeit noch dachte.
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Draper

Povlsen

Zitat von: Double 1978 am Donnerstag, 31.Okt.2019, 08:51:11
Ich glaube, der fc und wir Fans haben eine unterschiedliche Vorstellung von Erfolg.
Für uns ist Erfolg eine gute Platzierung, viele Runden im Pokal und eventuell Titel. Dazu ansehnliche Spiele, wo man merkt, die Spieler verbessern sich von Jahr zu Jahr. (wie in den ersten drei Stögerjahren.)
Für den FC ist Erfolg jedes Jahr die Einnahmen Steigern, das Eigenkapital zu steigern, Marktwerte der spieler zu steigern, Fanartikelumsatz zu steigern - quasi das finanzielle Wachstum.
Wenn der wehrle immer betont wie gut es uns finanziell geht, trotz zweiter Liga und auch bei eventuell erneutem Abstieg, dann könnte ich kotzen. Wie gut würde uns es denn erst gehen, wen wir mal ohne Unfall auskommen?

Nein, auch Wehrle weiß, dass wirtschaftlicher Erfolg nur über den sportlichen Erfolg kommt und er seine Großprojekte ohne sportlichen Erfolg vergessen kann. Der Hinweis, dass es uns finanziell angeblich gut geht (was ich mal dezent verneinen würde), soll nur über das sportliche Totalversagen hinwegtäuschen und den zahlenden Kunden, aka Mitglied besänftigen. Wehrle versucht aber eben auch, neben dem Sport noch andere Geldquellen zu erschließen. Das ist grundsätzlich auch richtig, aber der FC hat wieder vergessen, seinen Mitgliedern und Fans zuzuhören und sich zu vergewissern, was bei diesen potenziellen Geldgebern ankommt. Als die heutigen Macher angefangen haben, haben sie zugehört und vielleicht zu viel und mit zu vielen Leuten gesprochen. Das war aber genau richtig, weil es davor nie gemacht wurde, aber irgendwann hat das wieder komplett aufgehört und man hat den Kontakt zur Basis verloren. Man gibt zwar vor, transparent und offen zu sein, aber im Grunde will man sein Ding durchziehen und möglichst wenig mit den Mitgliedern zu tun haben, jedenfalls nicht mit denen, die mitdenken und ihren Senf beisteuern wollen.

Wormfood

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 30.Okt.2019, 19:33:34
Die Kündigung der Mitgliedschaft ist schon vorbereitet. Allzu lange werde ich damit nicht mehr warten.

Kündigungen der Mitgliedschaft zur jetzigen Zeit würden von der Propagandajournaille (BILD etc.) als Solidarisierung mit den Clowns ausgelegt: "Ohne Toni laufen dem FC die Fans davon". Kann ja auch keiner wollen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Hansiki

Zu diesem Thema sei gesagt, der Standort des Hauses entscheidet über die Luftqualität nach dem durchlüften. Stoßlüften macht nur Sinn, wenn
sich die Immobilie nicht an der Kläranlage befindet. :)

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 31.Okt.2019, 10:50:49
Zu diesem Thema sei gesagt, der Standort des Hauses entscheidet über die Luftqualität nach dem durchlüften. Stoßlüften macht nur Sinn, wenn
sich die Immobilie nicht an der Kläranlage befindet. :)
Und jetzt wollen die rund um das Haus auch noch ein paar Kunstrasenplätze bauen und zerstören damit die Frischluftschneise der gesamten Stadt. Wir sind endgültig verloren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Hansiki

Walter

Wie handlungsfähig ist ein Vorstand der darauf wartet das der Geschäftsführer-Sport Azubi selbst entscheidet wann er zurück tritt und den FC verlässt und das noch mit Applaus garniert. Armin Veh muss heute noch seinen Schreibtisch räumen.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg

Der Templer

Die Entscheidung für den Nachfolger von Veh wird uns einen ersten Eindruck verschaffen, ob der neue Vorstand die richtige Wahl von Mitgliederrat und Mitgliedern war. Tauchen die üblichen Verdächtigen auf der Manager-Liste auf, haben sich die nächsten Entscheidungsträger direkt verbrannt.
FC: spürbar schlecht
  •  

MG56

Eigentlich bräuchte es jemanden, der bisher nichts, aber auch gar nichts mit dem "spürbar anderen" FC zu tun gehabt hat und auch nicht auf Wehrles Mist gewachsen ist.
Hätte zwar den Nachteil, dass er sich erstmal einen Überblick verschaffen müsste, andererseits wäre er auch keinem aus der Lähmschicht der ewigen GBH-Bewohner verpflichtet.
Man sollte hier jedenfalls keinen Schnellschuss machen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

heyeres68

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 29.Okt.2019, 21:56:11
Exakt. Es verdichtet sich nur auf diesen Marketingdriss. So oberflächlich scheiße wie dieser Spruch ist, so steht er doch für all das, was in die falsche Richtung geht. Ambitionslosigkeit, et hät noch immer jot jejange, Jeföhl und falsche Heldenverehrung. All das verkörpert dieser Claim für mich.
Eine Niederlage in Düsseldorf würde doch für den Auftritt im Karnevalstrikot gegen Hoffenheim einen Riesenschub geben. Lebendige Markenkommunikation!
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

Cuby

Wir werden stand jetzt von zwei Gremien (Vorstand und gemeinsamer Ausschuss) geführt, die beide weitestgehend keine sportliche Kompetenz haben. Jetzt haben wir offenbar sogar die Situation, dass der gemeinsame Ausschuss einen Rauswurf von AB blockiert. Letztes Jahr schon den vorzeitigen Tausch von Stöger gegen Labaddia blockiert, Schmadtke bezeichnete sich damals als ,,handlungsunfähig" und ging.

Wir sind jetzt in 3 Jahren zweimal in der Situation, dass wir schnell und entschieden handeln müssen und, vorausgesetzt der Express Artikel stimmt, blockiert der gemeinsame Ausschuss das zum zweiten Mal. Das wirft bei mir ernsthaft die Frage auf, wie sinnvoll es ist, dass ein Gremium ohne sportliche Kompetenz derart viel Einfluss hat.https://amp.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-trainerfrage-weiter-offen-verhindert-veh-das-beierlorzer-aus--33409068
  •  

FC Karre

dann auch hier, gemeinsamer ausschuss, ist dir ein begriff?
  •  
    The following users thanked this post: Cuby

Cuby

Zitat von: FC Karre am Montag, 04.Nov.2019, 23:20:45
dann auch hier, gemeinsamer ausschuss, ist dir ein begriff?

Danke, hab's angepasst.
  •  

Punko

Der Vorstand ist Teil des Gemeinsamen Ausschusses.
  •  

CMBurns

Eigentlich kann es bei den Themen ja keine zwei Meinungen geben. Veh scheint aber doch eine Begabung zu haben: Menschen um den Finger wicklen zu können.

Vielleicht wäre er besser Heiratsschwindler als GF geworden. Stünde ihm auch ganz gut zu Gesicht.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Ninja

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 31.Okt.2019, 12:03:46
Die Entscheidung für den Nachfolger von Veh wird uns einen ersten Eindruck verschaffen, ob der neue Vorstand die richtige Wahl von Mitgliederrat und Mitgliedern war. Tauchen die üblichen Verdächtigen auf der Manager-Liste auf, haben sich die nächsten Entscheidungsträger direkt verbrannt.

Um den ersten, extrem negativen Eindruck den Wolf und Co. hinterlassen haben wieder gut zu machen, muss schon fast ein Wunder passieren.
Der Wille mit Veh verlängern zu wollen, das Abtauchen in der sportlichen Krise und die Tatsache, dass Beierlorzer hier immer noch im Amt ist kann mir keiner mehr schönreden.

Wir stehen vor dem nächsten Abstieg und vernichten damit die letzte Substanz die noch da ist. Veh und Beierlorzer werden das nicht verhindern, wenn man da nicht schnell handelt und endlich gute Leute bekommt, wars das.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

bollock

Zitat von: Ninja am Dienstag, 05.Nov.2019, 06:47:37
die Tatsache, dass Beierlorzer hier immer noch im Amt ist kann mir keiner mehr schönreden.

Das macht mich tatsächlich fassungslos... :oezil:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

CMBurns

Zitat von: bollock am Dienstag, 05.Nov.2019, 06:54:56
Das macht mich tatsächlich fassungslos... :oezil:

Vielleicht eine Nebenwirkung der Satzung, die dem Vorstand nicht mehr die Allmacht zusichert. Das mag sehr oft richtig sein, momentan fühlt es sich aber falsch an.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bollock

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 05.Nov.2019, 06:58:44
Vielleicht eine Nebenwirkung der Satzung, die dem Vorstand nicht mehr die Allmacht zusichert. Das mag sehr oft richtig sein, momentan fühlt es sich aber falsch an.
Es fühlt sich gerade nach gar nichts an, das ist eher mein Problem.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Povlsen

Zitat von: CMBurns am Dienstag, 05.Nov.2019, 06:58:44

Es ist aber immer noch richtig so. Nur weil einem die Entscheidung nicht passt, ist die Satzung nicht falsch. Am Ende liegt es immer an den Menschen und dann erst an dem Regelpapier, das sich der Verein gegeben hat. Spinner hat viele Entscheidungen am GA vorbei getroffen und sich am Ende damit unmöglich gemacht. Siehe Schmadtke-Trennung. Veh hat offenbar leider Fürsprecher im GA, die ihn fachlich nach meiner Meinung falsch und vor allem nicht mehr objektiv einschätzen, weil sie ihn offenbar anders als wir besser kennengelernt haben. Das ist bedauerlich. Spätestens nach seiner Ankündigung, im Sommer aufzuhören, darf Veh gar keine Rolle mehr für Zukunftsfragen des FC spielen. Er hätte sofort beurlaubt werden müssen. Dass man sich diesem Mann derart ausliefert, kann ich nicht verstehen, und das ist dann auch der erste dicke Kratzer in der Amtszeit des Vorstandes, wenn heute keine Entscheidung in die richtige Richtung bekannt gegeben wird.

Wormfood

Zu der von magic geforderten neuen FC-Kultur gehört auch, dass wir FC-Mitglieder, die wir in den sozialen Medien (wie etwa diesem Forum) aktiv sind, etwas besinnlicher bleiben und nicht jedes kolportierte Gerücht für eine Wahrheit halten und es skandalisieren.

Es gibt keinen hier im Forum, den ich für einen kompletten Vollidioten halte. Mein Filter ist leer.

Aber in den FC-Krisenzeiten rasten sogar einige aus, die ich ansonsten (etwa bei Diskussionen über komplexere Themen) für vernünftige Menschen halte.

Wir alle wollen doch hier keine Facebook-Kultur und Gekreische auf dem intellektuellem Niveau von AfD- oder Trump-Wählern, oder?

Jeder, der beim FC Verantwortung trägt, wird früher oder später eh' Angriffsziel von Attacken. Dabei werden sicherlich private Erfahrungen auf das Aussehen, die Gestik, die Mimik, die Sprache der FC-Protagonisten projiziert.

So wird dann etwa Beierlorzer auf den "Lehrer" reduziert, um mal ein harmloseres Beispiel zu nennen.

Wir befinden uns nicht in einer soap opera, wo der freundlich Lächelnde in Wahrheit immer sinistre Ziele verfolgt, weil es so im Drehbuch steht.

Etwas Grundvertrauen in die Verantwortlichen, dass es ihnen womöglich tatsächlich um Vereinsinteressen geht und nicht nur um Eigennutz, ist angebracht.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •