Wer folgt auf Funkel?

Begonnen von FC Karre, Sonntag, 27.Okt.2019, 22:28:51

« vorheriges - nächstes »

MG56

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 06.Apr.2021, 06:15:13
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/fc-coach-droht-aus-an-diese-strohhalme-klammert-sich-gisdol---neuer-nachfolge-kandidat-38257370

Nach Saisonende steht Gisdol selbst im Falle des Klassenerhalts vor dem Aus. Dann ist neben Kölns früherem Erfolgscoach Peter Stöger (54, Austria Wien) auch Paderborns Steffen Baumgart (49) ein Kandidat als langfristige Lösung. Informationen des EXPRESS decken sich mit jenen des ,,Kölner Stadt-Anzeiger". Der frühere Bundesliga-Stürmer Baumgart hat in Paderborn bislang nicht auf ein Angebot zur Verlängerung seines auslaufenden Vertrags reagiert und soll sich schon intensiv mit dem Thema Köln beschäftigen.

Dann lassen sie sich jetzt von einem Auslaufmodell in den Abstieg führen.

Was das in den entscheidenden Wochen psychologisch sowohl mit dem Trainer alsauch mit der Mannschaft macht, auch davon hat so eine Null wie der gegenwärtige Spodi-Darsteller keine Ahnung.

Und wie schon geschrieben wurde, wer gleichzeitig so komplett verschiedene Trainertypen wie den sicherheitsorientierten Stöger und den angriffsorientierten Baumgart gleichzeitig anklingelt, der zeigt einfach nur, dass er überhaupt kein Konzept hat, wie die Mannschaft der ZUkunft aussehen soll.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: menot, Swoosh

WES FC

in unserer Sitiation und bei den aufgezeichneten Kandidatenkreis wäre Baumgart ein Glückstreffer für den FC.
...

CitizenK

Ich finde sowohl Baumgart als auch Stöger durchaus pragmatische, gangbare Lösungen. Von dem "och nö, nicht schon wieder der Ösi" kann ich mich da auch loslösen - vielleicht auch wegen der Horror-Alternativen, die durch die Presse geistern. Ich traue jedenfalls beiden zu, dass sie in der zweiten Liga eine neue Mannschaft aufbauen können, mit der man mit viel Glück in einem, sonst in zwei Jahren wieder aufsteigen kann. Baumgart kennt sich in der zweiten Liga bereits perfekt aus, Stöger hat schon mal bewiesen, dass er zweite Liga mit dem FC kann und ich würde mich besonders freuen, wenn er Modeste wieder hinbiegen könnte (der kommt Ende der Saison wieder, oder nicht?).

Dass man bei zwei so unterschiedlichen Trainern hier offensichtlich überhaupt kein Plan für die Zukunft hat, schockiert mich nicht wirklich. Das ist doch schon seit langem klar. Aber ich würde es bei beiden für möglich halten, dass sie jeweils ihren eigenen Plan mitbringen. Beide auf ihre Weise für die zweite Liga sicherlich nicht falsch.

Also von meiner Seite, hätte ich da zunächst mal nichts zu meckern. Ein Glücksspiel bleibt es so oder so, aber viel besser könnte man in unserer Lage in die zweite Liga vermutlich nicht starten.

Dass man kein Plan für die erste Liga hat, ist auf den ersten Blick ernüchternd aber auf den zweiten Blick einfach nur realistisch.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.
  •  

HoffnungsLoser

Vielleicht hätte Stöger ja sogar nochmal ein Händchen für Modeste. Wäre ja schön, wenn aus dessen 30m Vertrag wenigstens irgendetwas würde.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

Rakete

Zitat von: HoffnungsLoser am Dienstag, 06.Apr.2021, 08:00:00
Vielleicht hätte Stöger ja sogar nochmal ein Händchen für Modeste. Wäre ja schön, wenn aus dessen 30m Vertrag wenigstens irgendetwas würde.

Ja, vielleicht.
Aber vielleicht auch nicht.

Jedenfalls auch kein "Konzept" für eine Trainerauswahl, dass der vielleicht mit unserem unfitten Altstar was anfangen kann.
Dr. Christian Keller: "Das Ziel war von vorne herein der schnellstmögliche Aufstieg. Es hieß aber nie, dass wir sofort wieder aufsteigen wollen."
  •  

T.O. Show

Für St. Etienne liefert Modeste jedenfalls richtig ab.
  •  

HoffnungsLoser

Zitat von: Rakete am Dienstag, 06.Apr.2021, 09:07:44
Ja, vielleicht.
Aber vielleicht auch nicht.

Jedenfalls auch kein "Konzept" für eine Trainerauswahl, dass der vielleicht mit unserem unfitten Altstar was anfangen kann.
Geht ja auch nicht drum, dass Stöger explizit für Modeste eingestellt werden soll. Im Gegensatz zu allen anderen Nullen der letzten Dekaden hat Stöger aber immerhin daran mitgewirkt, etwas zu schaffen, dass für einige Jahre nach einem tatsächlichen Plan mit Zukunft aussah. Das ist natürlich keine Garantie für irgendwas. Aber ich nehme dann vielleicht doch lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Ceterum censeo, der Vorstand esse delendam.
Abyssus abyssum invocat.
  •  

Sihoer

Wenn Stöger hier nochmal arbeiten sollte, wird er sich sehr gut überlegen, mit welchem GF Sport er das tut.

Ich kann mir vorstellen, dass Stöger sogar beides in Personalunion machen würde. Dann muss man sich gut überlegen, ob er das kann und welches Händchen er für Transfers hat.
In seiner ersten Zeit kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, wer von unseren Transfers wirklich "Trainer-Transfer" und wer "Schmadtke-Transfer" war...
  •  

magic

Stöger ...  :-/

Um Gottes Willen!
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

dickepitter

Zitat von: Sihoer am Dienstag, 06.Apr.2021, 09:52:11
Wenn Stöger hier nochmal arbeiten sollte, wird er sich sehr gut überlegen, für wieviel Euronen er sich das noch einmal antut!

So ist es korrekt. Es geht in diesem Sport nur noch um das Geld, nichts anderes. Wenn er versagen sollte, Abfindung und neuer Job. Ist doch in diesem Zirkus normal. Und sogar die grössten Versager werden noch mit Samthandschuhen angepackt und hofiert als hätten sie die Championsleague gewonnen.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

KimJones

10. Platz in der zweiten Liga ist ja nicht gerade dolle vom Baumgart...aber er kann ja ganz gute Interviews geben
und mit Stöger würde man den Bock zum Gärtner machen.. Unfassbares Kurzzeitgedächtnis mancher hier.. Bei der Austria läuft es ja auch nicht gerade super
  •  

Almidon

Stöger möchte ich hier aus diversen Gründen nicht mehr sehen. Mir gefallen eigentlich alle gehandelten Namen nicht. Baumgart halte ich zwar generell für keinen schlechten Trainer, aber er ist halt auch der Typ Prolet, der m.E. nicht wirklich zum Verein passt. Steigt man ab, wäre er aber wohl tatsächlich nicht die schlechteste Wahl, da er zumindest die zweite Liga kennt.
  •  

T.O. Show

Geißblog nennt noch gerardo seoane. Trainer, die ich nicht kenne bzw in der buli noch nicht gearbeitet haben sind gleich Wunschkandidaten bei mir. Das zeigt dann auch, was ich von den alternativen halte. Und manchmal klappt es auch, denn den Versuch mit stöger fand ich damals auch in Ordnung, ohne zu wissen, ob der was kann. Gut, von solbakken war ich noch mehr gehyped und das hat dann nicht so gut funktioniert...
  •  

Nur FC

Zitat von: chg am Dienstag, 06.Apr.2021, 07:25:26
Baumgart hat ordentlich geliefert in Paderborn, allerdings würde ich bezweifeln das er als Typ hier gut ankommt.
Ich fände den gut. 2 Aufstiege mit Paderborn. In der Bundesliga dann als kleiner Aufsteiger zwar chancenlos, aber das immerhin mit dem Versuch, dort mit Offensivfußball mitzuhalten. Außerdem macht er auch mal das Maul auf und er stammt nicht aus der üblichen "Inzestrunde". Ich glaube auch nicht, das er den hier herrschenden "unmenschlichen Druck/die Erwartungshaltung" als Rechtfertigung/Ausrede bei Niederlagen vorschieben würde. Spielt die Truppe kacke, dann sagt er das auch. Wird der FC durch den Schiri beschissen, ebenfalls.   

Er würde also bei mir einen Hoffnungsfunken entfachen. Stöger 2.0 geht doch mit Ansage in die Hose, ein "Ausländer" ist immer eine Wundertüte und aus der "Inzestrunde" will ich keinen hier sehen. Ausnahme: Funkel. Der ist zwar ein Fastrentner, kann aber mit wenig Kohle funktionierende Mannschaften basteln, die zumindest eine Chance im Abstiegs- bzw. Aufstiegskampf haben.   

der Pate

ich weiß nicht, an Baumgart hatte ich schon letzte Saison mal gedacht, da er mir insgesamt gut gefällt. Aber irgendwie kommen da Erinnerungen an andere Trainer hoch, die anderswo performt haben und dann in Köln gescheitert sind. Bei ihm habe ich auch das Gefühl, er funktioniert halt in Paderborn. Aber ok, dann darf man halt gar keinen mehr verpflichten. Inzwischen bin ich nur noch froh, wenn es eine Änderung auf dem Posten gibt, nur um zumindest ein paar Tage Hoffnung zu haben es wird besser.
Roma Roma Roma
Core de 'sta città
Unico grande amore
De tanta e tanta ggente
Che fai sospirà
  •  
    The following users thanked this post: Nur FC

Sihoer

Zitat von: magic am Dienstag, 06.Apr.2021, 10:08:01
Stöger ...  :-/
Um Gottes Willen!
Ist ja gut, aber sag doch mal bitte objektiv, wieso es mit Stöger hier nicht mehr funktionieren wird.
Er hat doch schon einmal in verschiedenen Konstellationen (Jakobs, Schmadtke) gezeigt, dass er eine Mannschaft, sogar unter dem Druck aufsteigen zu müssen, aufbauen kann. Seine Limitationen kennen wir auch.

Es wäre doch ein Logikfehler, jetzt Stöger kategorisch abzulehnen, nur weil das Ende nicht gut war. Davor gab es die erfolgreichste Zeit seit Jahrzehnten und auch wenn man den EL Einzug als "Unfall" abstempelt und nicht den folgenden Abstieg, hatten wir damals eine Stabilität, mannschaftlichen Zusammenhalt und Entwicklung von der wir heute träumen können... 

Rheineye

Stöger wirkt einfach noch immer völlig ausgebrannt, der ist in den letzten 2 Jahren mächtig gealtert, dem hätte mal eine lange Pause gutgetan.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

KRius27

Zitat von: der Pate am Dienstag, 06.Apr.2021, 11:07:36
ich weiß nicht, an Baumgart hatte ich schon letzte Saison mal gedacht, da er mir insgesamt gut gefällt. Aber irgendwie kommen da Erinnerungen an andere Trainer hoch, die anderswo performt haben und dann in Köln gescheitert sind. Bei ihm habe ich auch das Gefühl, er funktioniert halt in Paderborn. Aber ok, dann darf man halt gar keinen mehr verpflichten. Inzwischen bin ich nur noch froh, wenn es eine Änderung auf dem Posten gibt, nur um zumindest ein paar Tage Hoffnung zu haben es wird besser.

Wir sind ein Club, der ein sehr unruhiges Umfeld hat. Und das hat nichts mit Erwartungshaltung zu tun, sondern vor allem mit der Medenlandschaft und einer schlechten Vereinsführung. Entsprechend brauche ich jemanden auf der Trainerseite, der genau das nicht bedient, sondern sachlich, seriös, ruhig ist. Übrigens einer der wenigen Punkte, wo mir Gisdol grundsätzlich gefällt. Baumgart mag ein cooler Typ sein und auch "modernen" bis spektakulären Offensivfußball spielen, nur der FC würde ihm nicht guttun und umgekehrt. Aus meiner Sicht genau der falsche Typ für uns.
  •  

Smiza

Zitat von: KRius27 am Dienstag, 06.Apr.2021, 12:12:12
Wir sind ein Club, der ein sehr unruhiges Umfeld hat. Und das hat nichts mit Erwartungshaltung zu tun, sondern vor allem mit der Medenlandschaft und einer schlechten Vereinsführung. Entsprechend brauche ich jemanden auf der Trainerseite, der genau das nicht bedient, sondern sachlich, seriös, ruhig ist. Übrigens einer der wenigen Punkte, wo mir Gisdol grundsätzlich gefällt. Baumgart mag ein cooler Typ sein und auch "modernen" bis spektakulären Offensivfußball spielen, nur der FC würde ihm nicht guttun und umgekehrt. Aus meiner Sicht genau der falsche Typ für uns.

Wann war die Medienlandschaft denn hier das letzte Mal wirklich unruhig? Hier ist doch seit 10 Jahren so ziemlich alles auf Vereinslinie.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"

Rheineye

Das mit den kritischen Medien ist so ein Märchen wie die Träume von der Championsleague nach 2 Siegen.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Krellus

KRius27

Zitat von: Smiza am Dienstag, 06.Apr.2021, 12:28:33
Wann war die Medienlandschaft denn hier das letzte Mal wirklich unruhig? Hier ist doch seit 10 Jahren so ziemlich alles auf Vereinslinie.

Jein. An himmelhochjauchzend zutode betrübt ist ja schon etwas dran, das wird man kaum verneinen können.
Es stimmt sicher, dass es in den letzten 1-2 Jahren sehr ruhig war, zu ruhig natürlich. Lediglich Haubrichs hat da ab und an einen rausgehauen und das auch sachlich absolut zutreffend. Dennoch sind wir ein Club, wo das Interesse des "Umfeldes" und der Medien außerordentlich hoch ist und wo man aus meiner Sicht an der Spitze Personal brauch, die sehr rational und sachlich ihren Job machen. Das ist Schmadtke zusammen mit Stöger lange gut gelungen, eine ähnliche Kombination bräuchte man noch einmal, wenn auch ohne dieselben Namen. Und keinen Hotte, der eine Standleitung zur Bild hat.
  •  

J.R.

Ich halte von Trainern mit Bundesligaerfahrung nichts. Die sind alle irgendwann und irgendwo gescheitert. Bundesligaerfahrung ist nicht erforderlich bzw. eher hinderlich. Erfolgreiche Trainer mit Bundesligaerfahrung bekommen wir nicht.

Wir müssen woanders gucken. Österreich, Schweiz, Niederlande, ehem. Jugoslawien etc., so wie seinerzeit bei Stöger. Oder derzeit Adi Hütter, Oliver Glasner, Urs Fischer usw. Ich bin sicher, dass es außerhalb der Bundesligasoße Trainer gibt, die in schwierigen Verhältnissen gute Arbeit leisten und sich über einen Job beim Effzeh in der Bundesliga freuen würden.
Keller muss weg! Es gibt genügend Argumente: Tigges, Dietz, Adamyan, Waldschmidt, Christensen, Carstensen, Soldo, Heintz, Pedersen, Schultz und CAS!
  •  

Rheineye

Vielleicht wurde Stöger aber ja garnicht von Horst Heldt kontaktiert sondern ist evtl. als Nachfolger für Heldt angedacht und als Trainer Baumgart.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man den Gisdol im Sommer spätesten kickt, der Hotte bleiben wird.
7x Absteiger
  •  

rasch76

Der Baumgart lebt in einem Hotel in Paderborn wo ich ihn mal angetroffen habe, ich habe mit dem Abends zwei Bier an der Theke getrunken (wobei er noch mehrere genommen hat...). Er ist schon sehr von sich überzeugt und hat einige Proll Geschichten erzählt. Von meinem FC hat er damals nicht so sehr viel gehalten, er dachte das wir absteigen werden. Paderborn ist dann als letzter runter und wir sind drin geblieben. Naja das war zwei Tage vor dem Dormund Spiel, Baumgart war sich sooo sicher das sie was holen können und dann haben sie 1:6 verloren. Gruseliger Typ.
  •  

Der Templer

Wer die Sonderausgabe des Kroos-Podcasts mit Baumgart gehört hat, weiß, dass Baumgart hier nicht funktionieren wird. Jedenfalls nicht mit diesem Management, Vorstand und Präsidium. Wenn Baumgart und Wehrle aufeinandertreffen, knallt es bereits am ersten Arbeitstag.
FC: spürbar schlecht
  •  

Corleone

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 06.Apr.2021, 13:38:30
Wer die Sonderausgabe des Kroos-Podcasts mit Baumgart gehört hat, weiß, dass Baumgart hier nicht funktionieren wird. Jedenfalls nicht mit diesem Management, Vorstand und Präsidium. Wenn Baumgart und Wehrle aufeinandertreffen, knallt es bereits am ersten Arbeitstag.

Gibt´s irgendetwas, was man sich mehr wünschen kann?
  •  

Lobi

Wenn wir diesen Sommer Wehrle, Heldt und Gisdol loswerden würden wäre das natürlich ein absoluter Traum. Möglich halte ich das sogar, besonders Wehrle schätze ich so ein dass der bei den desaströsen Corona Zahlen dann nach Stuttgart oder zur DFL abhaut um sich seinen Ruf nicht zu ruinieren, Gisdol ist selbst bei dem unwahrscheinlichen Fall des direkten Klassenerhaltes nicht mehr tragbar und Heldts Performance ist einfach nicht zu unterbieten und eigentlich sitzt er ja mit Gisdol in einem Boot.
  •  

WES FC

Koschinat ist vom Markt
Übernimmt ab Sommer den 1. FC Saarbrücken
...
  •  

tuenn1960

Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass im Falle des Klassenerhalts Gisdol hier weitermacht und alle anderen sich loben, dass sie annimmt festgehalten haben. Dass dies nicht so kommt liegt aber wiederum an Gisdol. Mit ihm als Trainer holen wir noch maximal 6 Punkte, eine mögliche Relegation wird verloren.
  •