Wer folgt auf Funkel?

Begonnen von FC Karre, Sonntag, 27.Okt.2019, 22:28:51

« vorheriges - nächstes »

Bootney Farnsworth

Diesen Thread gab es schon bevor Gisdol hier überhaupt angefangen hat. Hier wird nur über Gisdol gemotzt .... Antworten auf die Frage "Wer folgt auf Gisdol?" gibt es aber nicht wirklich. Das fände ich aber mal interessant. Welcher Trainer könnte uns denn den guten Fußball bieten, der hier so vermisst wird?
  •  

mutierterGeißbock

Ist für den Rest der Saison sowieso wurscht. Der wird bis zum 34.Spieltag auf der Bank sitzen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Glasgow_Cologne

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 14.Feb.2021, 18:34:23
Diesen Thread gab es schon bevor Gisdol hier überhaupt angefangen hat. Hier wird nur über Gisdol gemotzt .... Antworten auf die Frage "Wer folgt auf Gisdol?" gibt es aber nicht wirklich. Das fände ich aber mal interessant. Welcher Trainer könnte uns denn den guten Fußball bieten, der hier so vermisst wird?
Wilmots oder van Bommel als Beispiel
Follow Follow
  •  

Almidon

Wirklich guten Fußball erwartet doch kaum jemand hier, einstudierte Laufwege würden ja schon reichen. Wenn ich aus einer kompakten Defensive etwas erreichen möchte, müssen bei Kontern die Laufwege stimmen. Die stimmen aber nicht nur bei neuen Spielern ( teilweise grausam bei Dennis) nicht, sondern scheinbar auch beim Rest. Wir verdaddeln immer mal wieder aussichtsreiche Situationen, weil der eine Spieler nicht weiß, was der andere tut.
  •  
    The following users thanked this post: MC41, MG56

Meenzer_FC_69

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 14.Feb.2021, 18:38:42
Ist für den Rest der Saison sowieso wurscht. Der wird bis zum 34.Spieltag auf der Bank sitzen.
Die nächste auch😉
Es gibt nur ein Problem, dass schwieriger ist als Freunde zu gewinnen. Sie wieder loszuwerden.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Hazard am Sonntag, 14.Feb.2021, 17:49:19
Dortmund versucht das bspw. mit Terzic, wir haben es mit Pavlak versucht.
Mal abgesehen von Nagelsmann hat das wann zuletzt geklappt?
Wir haben es mit Pavlak nie versucht - nicht mit Veh. Trotzdem ist Pavlak verbrannt.

Es gab früher so unbedeutende Trainer wie Daum, Klopp, Kohfeld oder bedingt auch Tuchel, die haben es von einem U Trainerposten geschafft.
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

funkyruebe

Zitat von: Glasgow_Cologne am Sonntag, 14.Feb.2021, 19:38:02
Wilmots oder van Bommel als Beispiel
Viele behaupten, dass Belgien nichts gerissen hat wegen Wilmots
Sollte ich es vergessen haben zu schreiben
Keller raus
Struber raus
Vorstand raus
  •  

Briard657

Aus meiner Sicht verpflichtet der FC schon seit Jahre durchschnittlich pro Saison auf 2 Gute 4 bis 5 Graupen bzw. dauerhaft untaugliche Erstligaspieler, und zwar pro Saison.

Der einzige Trainer in den letzten x Jahren, der damit einigermaßen umgehen konnte und aus dieser Not eine Tugend machte, war imo der Pitter Stöger. Er hatte die Fähigkeit, vor allem mit engen und disziplinierten Ketten, sogar mit unserem Kader fast jeden Gegner in Schach zu halten, um dann vorne mit Hilfe des lieben Fussballgottes/ aka meist AM 27 den entscheidenden Gegenschlag oder zumindest Ausgleich zu machen.
Was waren diese Saisons unter Stöger für mich entspannend, wo ich ( außer gegen die Bayern) in keinem Spiel Angst hatte, dass wir mit unserem, auch damals in der Regel unterlegenen, Kader wieder hergespielt werden könnten.

Langer Schreibe kurzer Sinn aus meiner Sicht;
a. Kaderzusammenstellung ist seit Jahren mangelhaft und von kaum einem Trainer in den Griff zu kriegen und wenn, dann brauchen wir
b. einen Trainer, wie den ,,frühen Stöger", der nur das spielen  lässt, was aus Graupen wettbewerbsfähige Mitspieler macht
(Wer sowas kann und wie der das dann macht? Keine Ahnung, aber viel Erfolg bei der Suche, den Stögi haben wir ja auch gefunden.)
1. FC KÖLN...TRUE LOVE WINS

I.Ronnie

Die Frage nach dem Nachfolger ist zunächst auch Quatsch - also generell und ganz unabhängig von Gisdol oder irgendeinem anderen Trainer. Weder entscheidet hier irgendwer über die Entlassung, noch über eine Einstellung. Was hilft es da, irgendwelche Namen in den Raum zu werfen?

Aber die Frage ist trotzdem interessant, weil ich es erstaunlich finde, wie wenig strategisch in diesem Bereich gedacht wird - also von den allermeisten Clubs. Die meisten Trainer sind doch durch glückliche Fügung und/oder wegen ihrer Vergangenheit als Spieler in diesem Geschäft. Und einmal drin, fliegt man auch so schnell nicht mehr raus. Die Ausbildung ist zentralisiert und wird von den Clubs nicht als wesentlicher Teil ihrer sportlichen und personellen Strategie gedacht. Mit anderen Worten: Die Clubs sehen keine Veranlassung, Trainer selbst auszubilden oder länger zu scouten. Ich bin auch immer wieder bass erstaunt, wie wenig Wert auf die Trainerpersönlichkeit gelegt wird. Dass Leute wie Anfang hier eingestellt werden, ist doch grotesk. Es ist für Clubs wie den FC im Grunde immer ein Glücksspiel, welcher Trainer als nächstes auf der Bank sitzen wird. Wie der tapsige Dicke beim Tanztee können wir nur gucken, welcher Trainer gerade doof in der Ecke steht. Wir sollten mal ein paar feine Ladys mit zum Tanztee bringen
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Briard657 am Sonntag, 14.Feb.2021, 21:03:59
Langer Schreibe kurzer Sinn aus meiner Sicht;
a. Kaderzusammenstellung ist seit Jahren mangelhaft und von kaum einem Trainer in den Griff zu kriegen und wenn, dann brauchen wir
b. einen Trainer, wie den ,,frühen Stöger", der nur das spielen  lässt, was aus Graupen wettbewerbsfähige Mitspieler macht
(Wer sowas kann und wie der das dann macht? Keine Ahnung, aber viel Erfolg bei der Suche, den Stögi haben wir ja auch gefunden.)

Das ist grds. richtig. Ich glaube allerdings, dass Gisdol das mehr oder weniger ausreichend erfüllt - zumindest phasenweise. Die nackten Zahlen sprechen für ihn und das sollte uns für diese Saison reichen. Man darf nicht vergessen, wie wichtig es für den Erfolg einer Mannschaft ist, wenn der Draht zwischen Mannschaft und Trainer intakt ist. Die Einstellung der Truppe stimmt ganz offensichtlich. Ich würde es gerade nicht riskieren, den Trainer zu wechseln. Nicht, weil ich nicht glaubte, es gäbe niemanden, der es besser machen könnte, aber weil uns die Vergangenheit gezeigt hat, dass auch die erfolgreicheren Trainer eine gewisse Anlaufzeit brauchten. Drei bis fünf Spiele Findungsphase können wir uns gerade nicht leisten, wenn wir über dem Strich stehen.

van Gool

Natürlich mit diesem Kader keiner. Zumal in der jetzigen Lage, Abstiegskampf nach katastrophalem Start. Da müssen zuerst andere Stellschrauben gedreht werden und das dauert angesichts der Veh-und Schmadtke-Altlasten noch mindestens 1-2 Jahre - wenn man bis dahin einiges richtig macht, kann man dann wieder da stehen, wo wir mit Stöger vor der Europacup-Qualifikations-Saison standen.
Die wilde 1317
  •  

rusk

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 14.Feb.2021, 20:35:59
Wir haben es mit Pavlak nie versucht - nicht mit Veh. Trotzdem ist Pavlak verbrannt.

Es gab früher so unbedeutende Trainer wie Daum, Klopp, Kohfeld oder bedingt auch Tuchel, die haben es von einem U Trainerposten geschafft.
das er Nagelsmann als mögliches Beispiel ausklammert zeigt, worauf er hinaus will. Mehr sag ich dazu nicht. Deshalb darf man sich nicht auf Namensspielchen einlassen. Auf dem Niveau verläuft die Diskussion im Sande.
Meine Forderung nach einer Leistungskultur im Verein posaune ich schon seit Jahren in alle Richtungen. Jeder, der sich mal kurz mit dem FC beschäftigt, kommt zu dem Schluss, dass diese hier fehlt. Unabhängig von möglichen Alternativen ist der Trainer der Falsche. Dafür gibt es ein halbes Dutzend Gründe, die er selbst Liefert. Da ist und bleibt es verkehrt mit ihm weiterzumachen.

Wenn das Präsidium weg ist, der Verein professionell aufgestellt und leistungsorientiert gearbeitet wird, könnte Gisdol niemals Teil dieser Vision sein. Weil er ein Schaf ist.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

MLM

Zitat von: van Gool am Montag, 15.Feb.2021, 11:32:22
Natürlich mit diesem Kader keiner. Zumal in der jetzigen Lage, Abstiegskampf nach katastrophalem Start. Da müssen zuerst andere Stellschrauben gedreht werden und das dauert angesichts der Veh-und Schmadtke-Altlasten noch mindestens 1-2 Jahre - wenn man bis dahin einiges richtig macht, kann man dann wieder da stehen, wo wir mit Stöger vor der Europacup-Qualifikations-Saison standen.

Uh. Ich bezweifel mal, dass auch mit diesem Kader nicht mehr drin wäre, mindestens im Punkt Abläufe. Aber davon weg, hat der Trainer auch seine Mitverantwortung für diesen Kader. Und es ist halt sehr einfach es trotz unserer - für unsere Verhältnisse - immer noch hohen Ausgaben auszusagen das halt einfach nicht mehr drin ist, dass gibt allen Verantwortlichen einen schönen Freifahrtschein. Eine kritische Aufarbeitung des zumindest letzten Transfersommers ist das jedenfalls nicht.
Na Palm
  •  

I.Ronnie

Zitat von: MLM am Montag, 15.Feb.2021, 11:44:22

Uh. Ich bezweifel mal, dass auch mit diesem Kader nicht mehr drin wäre, mindestens im Punkt Abläufe. Aber davon weg, hat der Trainer auch seine Mitverantwortung für diesen Kader. Und 3s ist halt sehr einfach es trotz unserer - für unsere Verhältnisse - immer noch hohen Ausgaben auszusagen das halt einfach nicht mehr drin ist, dass gibt allen Verantwortlichen einen schönen Freifahrtschein. Eine kritische Aufarbeitung des zumindest letzten Transfersommers ist das jedenfalls nicht.

Natürlich ist mit dem Kader mehr drin. Es ist aber auch weniger drin. Gisdol kennt den Kader und hat einen Draht zur Mannschaft, der Punktestand ist okay. Käme jetzt ein neuer Trainer braucht dieser Zeit, um die Mannschaft kennenzulernen ("Alle starten wieder bei Null...") und wir regen uns die ersten Wochen wieder über Fehler auf, die Gisdol bereits gemacht hat ("Höger ist wichtig für die Mannschaft auf dem Platz!").

Das ist ein Risiko, das man verständlicherweise gerade nicht eingehen will. Zumal wir eben über dem Strich stehen und es gut sein kann, dass wir uns so in der Liga halten. Da kann man ruhig Oppurtinist des "Erfolges" sein.

MLM

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Feb.2021, 11:54:25

Natürlich ist mit dem Kader mehr drin. Es ist aber auch weniger drin. Gisdol kennt den Kader und hat einen Draht zur Mannschaft, der Punktestand ist okay. Käme jetzt ein neuer Trainer braucht dieser Zeit, um die Mannschaft kennenzulernen ("Alle starten wieder bei Null...") und wir regen uns die ersten Wochen wieder über Fehler auf, die Gisdol bereits gemacht hat ("Höger ist wichtig für die Mannschaft auf dem Platz!").

Das ist ein Risiko, das man verständlicherweise gerade nicht eingehen will. Zumal wir eben über dem Strich stehen und es gut sein kann, dass wir uns so in der Liga halten. Da kann man ruhig Oppurtinist des "Erfolges" sein.

Der ganze Thread ist pure Theorie, dass Gisdol eh nicht entlassen wird ist uns ja allen klar :)
Aber ja, natürlich wäre auch weniger drin. Und ich finde auch nicht, dass er nur eine Minderleistung abliefert, paar positive Effekte hat er durchaus reingebracht. Nur die Argumentation das einfach nicht mehr drin ist, ist mir zu sehr FC.
Na Palm
  •  

weisweiler

Zitat von: rusk am Sonntag, 14.Feb.2021, 18:02:18
WO hat Gisdol uns in den letzten 12 Monaten nach vorne gebracht?
Was genau hat sich verbessert? Offensivspiel ist nicht vorhanden bis chaotisch, Bälle verspringen wild (MG schiebt das auf fehlende individ. Qualität der Spieler und gibt denen aber 4 Tage trainingsfrei...), es wird sinnfrei und vogelwild gewechselt. Die Mannschaft inklusive der Talente entwickelt sich nicht sondern frisst nur Brot.
Wo hat sich irgendwas verbessert?

Gisdol hatte hier weniger Kredit als jeder andere Trainer in den letzten Jahren, hat aber mehr positiv verändert als viele andere - unter ihm wurden teure "Altlasten" aussortiert bzw. er hat sie einfach nicht mehr spielen lassen und junge Spieler gefördert. Ich behaupte mal, wenn er schon das Sagen gehabt hätte, wäre die Sache mit Wirtz damals von Anfang an anders gelaufen.
Er lässt spielen was die Mannschaft kann (hoch und weit, laufen, auf Fehler lauern, offensive Nadelstiche setzen). Unter Stöger hat das ne Weile damals besser geklappt, aber irgendwann eben auch nicht mehr. Damals hatten wir halt Modeste in Überform, der sich seine Chancen selbst aufgelegt hat und noch einen fitten Hector - dessen Bedeutung man auch nicht unterschätzen sollte. Unser Fußballspiel war aber ähnlich angelegt.
Die Mannschaft ist fit.
Er hat einen guten Draht zum Team und erreicht es nach wie vor, sonst hätten wir gegen die Bauern nie gewinnen können.

Das ist kein besonders doller Trainer, aber nicht schlechter als das, was wir davor hatten und leider auch nicht als das, was nach ihm kommen wird - so lange man im Verein nicht an anderen Stellschrauben dreht, wird sich da nix ändern. Stöger war ein Glücksfall, aber dazu gehörte eben auf verschiedenen Ebenen auch....Glück. Der hat doch vorher nix Besonderes und nachher garnix mehr gerissen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

MG56

Zitat von: MLM am Montag, 15.Feb.2021, 11:58:51

Der ganze Thread ist pure Theorie, dass Gisdol eh nicht entlassen wird ist uns ja allen klar :)
Aber ja, natürlich wäre auch weniger drin. Und ich finde auch nicht, dass er nur eine Minderleistung abliefert, paar positive Effekte hat er durchaus reingebracht. Nur die Argumentation das einfach nicht mehr drin ist, ist mir zu sehr FC.

Ich würde im Gegenteil sagen, dass es pure Theorie wäre, dass wir nicht irgendwann vor der Frage steht, wer Gisdol als Trainer nachfolgt.
Selbst wenn er hier bis zu seinem 90. Lebensjahr auf der Bank sitzt.  ;)

Richtig ist aber, dass er aktuell immer knapp über dem Strich ist, sodass eine Nachfolgediskussion wenig bringt.
Seine Fehler, die immer wieder anzumerken sind, sollte man in seinem Mannschafts-Thread diskutieren.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

rusk

Teure Altlasten wie Risse und Clemens hätten auch unter anderen Trainern nicht mehr gespielt, weil sie dauerverletzt waren. Zudem gibt es Spieler, die einfach Saison für Saison weiterverliehen wurden.
Aber lassen wir ihm den Titel des Altlasten-Aussortierers, meinetwegen. :D
Fußballerisch ist das unter dem, was jede andere Bundesligamannschaft liefert. Hier fehlt es teilweise an Basics. Das dieser Mythos
"er lässt die Mannschaft das spielen, was sie kann" einfach geschluckt und immer neu angeführt wird ist mir unbegreiflich.

Er hatte jetzt über ein Jahr Zeit den Spielern was beizubringen und sie besser zu machen. Passiert ist da gar nichts. Spieler nimmt einen 5 km/h Kullerpass an, stoppt, 1-2-3 Ballkontakte, bewegt den Körper 3 Sekunden lang in die Richtung, in die er passen will  (damit der Gegner sich schonmal fein da hin orientieren kann) und schiebt den nächsten Kullerball rüber. Oder gleich Achselzuckend zu Timo Horn zurück, der dann wüst rauspöhlt.
Was dieser knappe und glückliche Derbysieg doch blendet. Manchmal wünsche ich mir, wir hätten das Ding einfach verloren.
Das hat auch nichts mit mangelndem Talent zu tun. Dahinter steckt komplette Planlosigkeit beim Trainer. Nicht umsonst lässt man einen Kreisliga-Menger hier weiter die Torwarte verpfuschen.
Hinzu kommt, dass der Gisdol ne faule Socke ist. Wenn ich mir angucke, was seit M.Anfang besser geworden ist, dann muss ich sagen: gar nichts.
Hier muss einer hin, der mit den Spielern arbeitet und sie motiviert, jede Woche besser zu werden, ihnen aber auch Wege aufzeigt, WIE sie besser werden.
Diese ganze Wir-spielen-mit-dem-Schrottkader-eh-nur-gegen-den-Abstieg-Haltung darf doch nicht vorgelebt und kommuniziert werden. Erst recht nicht vom Vorturner.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Ted

Das ist Fußballerisch unter dem Niveau von Markus Anfang.
  •  

rusk

Zitat von: Ted am Montag, 15.Feb.2021, 13:32:06
Das ist Fußballerisch unter dem Niveau von Markus Anfang.
agree
  •  

Hazard

Zitat von: rusk am Montag, 15.Feb.2021, 11:32:53
das er Nagelsmann als mögliches Beispiel ausklammert zeigt, worauf er hinaus will. Mehr sag ich dazu nicht. Deshalb darf man sich nicht auf Namensspielchen einlassen. Auf dem Niveau verläuft die Diskussion im Sande.
Meine Forderung nach einer Leistungskultur im Verein posaune ich schon seit Jahren in alle Richtungen. Jeder, der sich mal kurz mit dem FC beschäftigt, kommt zu dem Schluss, dass diese hier fehlt. Unabhängig von möglichen Alternativen ist der Trainer der Falsche. Dafür gibt es ein halbes Dutzend Gründe, die er selbst Liefert. Da ist und bleibt es verkehrt mit ihm weiterzumachen.

Wenn das Präsidium weg ist, der Verein professionell aufgestellt und leistungsorientiert gearbeitet wird, könnte Gisdol niemals Teil dieser Vision sein. Weil er ein Schaf ist.

Super, dann haben wir Nagelsmann, Daum, Kohfeld und Tuchel. Also stolze 4 Namen in den letzten 30 Jahren? Ein Erfolgsmodel.
Und ohne Namen ist die Diskussion leider völlig sinnlos.
Wer will denn keinen Trainer, bei dem die Spieler jedes Mal bis auf die Haarspitzen motiviert sind, der uns eine super Taktik vermitteln kann und unser Offensivspiel wie das von Barca in den besten Jahren aussehen lässt. Da sind wir uns doch alle einig.
Mit einem Namen wird es dann nur so doof konkret. Solange ich keinen nenne, kann ich bei Misserfolg wieder sagen, wir hätten den "mit den Spielzügen" einstellen sollen.
  •  

KRius27

Zitat von: weisweiler am Montag, 15.Feb.2021, 13:04:08
Gisdol hatte hier weniger Kredit als jeder andere Trainer in den letzten Jahren, hat aber mehr positiv verändert als viele andere - unter ihm wurden teure "Altlasten" aussortiert bzw. er hat sie einfach nicht mehr spielen lassen und junge Spieler gefördert. Ich behaupte mal, wenn er schon das Sagen gehabt hätte, wäre die Sache mit Wirtz damals von Anfang an anders gelaufen.
Er lässt spielen was die Mannschaft kann (hoch und weit, laufen, auf Fehler lauern, offensive Nadelstiche setzen). Unter Stöger hat das ne Weile damals besser geklappt, aber irgendwann eben auch nicht mehr. Damals hatten wir halt Modeste in Überform, der sich seine Chancen selbst aufgelegt hat und noch einen fitten Hector - dessen Bedeutung man auch nicht unterschätzen sollte. Unser Fußballspiel war aber ähnlich angelegt.
Die Mannschaft ist fit.
Er hat einen guten Draht zum Team und erreicht es nach wie vor, sonst hätten wir gegen die Bauern nie gewinnen können.

Das ist kein besonders doller Trainer, aber nicht schlechter als das, was wir davor hatten und leider auch nicht als das, was nach ihm kommen wird - so lange man im Verein nicht an anderen Stellschrauben dreht, wird sich da nix ändern. Stöger war ein Glücksfall, aber dazu gehörte eben auf verschiedenen Ebenen auch....Glück. Der hat doch vorher nix Besonderes und nachher garnix mehr gerissen.

Zwischen Stögers Fußball und dem Gisdolschen Gebolze gibt es aber doch einige Unterschiede. Stögers Defensivverbund wirkte selbst im 4-4-1-1 und als mit Osako und Modeste zwei Stürmer auf dem Feld waren sehr gut geordnet und hat herausragend gut verschoben. Ich kann jedem, der Langeweile hat, nur empfehlen, sich ein Spiel unter Stöger noch einmal genau anzuschauen. Dazwischen liegen spiel- und mannschaftstaktisch Welten. Beide eint lediglich, dass auch Stöger gerne das 0:0 mitgenommen hat, wenn es dem Saisonziel gedient hat. Auch er war risikoscheu und keiner für den großen Offensivzauber. Das Problem in der 17/18 Saison, vor allem in den ersten 7-8 Spielen, war aber nicht, dass wir keine Torchancen mehr ohne Modeste hatten - Es war schlicht niemand mehr da, der sie verwerten konnte. Der Absturz war auch mit diesem fehlgeplanten Kader total vermeidbar, hätten Osako, Cordoba und Bittencourt im ersten Saisondrittel die Vielzahl an Hochkarätern auch nur halbwegs genutzt und wir ein bis zwei Siege geholt...

Gisdol hingegen muss schon 3IV und 3ZM aufstellen, um irgendwie die Mitte mit sechs Leuten zuzustellen. 6er und beide 8er müssen jedes Spiel 12,5-13Km abreißen, um die riesigen Lücken schließen zu können. Man sieht Einsatz, Kampf, hohe Laufbereitschaft, aber es ist in Summe doch relativ unstrukturierter Kappes, der da fabriziert wird. Auch defensiv ist längst nicht alles Gold, was glänzt, da man keine Idee im Spielaufbau hat und fast nie durch Ballbesitz zur Ruhe kommt.
Das Derby war eines der wenigen wirklich guten Spiele. Man hat dort fast nichts zugelassen, das trifft jedoch auch viele weitere Spiele nicht zu! Frankfurt muss gestern zur Pause bereits mit zwei Toren führen und so war es auch gegen Leipzig.
Wir hatten zahlreiche Spiele in dieser Saison, in der wir keine Torchance hatten. Das ist auf dem Niveau, mit den Investitionen und dem Etat nicht vermittelbar.
Zu erkennen, dass Höger, Clemse und Risse keine Hilfe mehr in der 1. Liga sind - ja meine Güte, sollen wir jetzt Gisdol für diese bahnbrechende Erkenntnis auch noch feiern?
Wohlwollend formuliert ist Gisdol ein Trainer für den Übergang und dafür auch nicht ungeeignet, da er es geschafft hat, dass die Ansprüche und Erwartungen mittlerweile auf Niveau eines Viertligisten gesunken sind. Dass er Thielmann und Cestic regelmäßig das Vertrauen schenkt, rechne ich ihm tatsächlich hoch an. Perspektivisch, im besten Falle nach Saisonende und Klassenerhalt, müssen wir uns aber neu aufstellen.

rusk

Zitat von: Hazard am Montag, 15.Feb.2021, 13:48:15
Super, dann haben wir Nagelsmann, Daum, Kohfeld und Tuchel. Also stolze 4 Namen in den letzten 30 Jahren? Ein Erfolgsmodel.
Und ohne Namen ist die Diskussion leider völlig sinnlos.
Wer will denn keinen Trainer, bei dem die Spieler jedes Mal bis auf die Haarspitzen motiviert sind, der uns eine super Taktik vermitteln kann und unser Offensivspiel wie das von Barca in den besten Jahren aussehen lässt. Da sind wir uns doch alle einig.
Mit einem Namen wird es dann nur so doof konkret. Solange ich keinen nenne, kann ich bei Misserfolg wieder sagen, wir hätten den "mit den Spielzügen" einstellen sollen.
Welchen Sinn hat es, wenn ich hier die lange Liste mit Namen reinstelle, die es vermutlich besser machen und die jeder in 10 Sekunden selber googlen kann? Damit Leute wie Du dann schreiben: der gilt aber nicht, der hat keine Erfahrung, den will ich hier nicht sehen, der ist noch beim FC XY angestellt und der ist nicht besser als Gisdol weil blabla?
Wenn für Dich ohne Namen die Diskussion völlig sinnlos ist, dann lass es halt. Ich werde weiter Gisdols Kopf fordern, solange der so einen Mist abliefert.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: rusk am Montag, 15.Feb.2021, 15:01:26
Welchen Sinn hat es, wenn ich hier die lange Liste mit Namen reinstelle, die es vermutlich besser machen und die jeder in 10 Sekunden selber googlen kann? Damit Leute wie Du dann schreiben: der gilt aber nicht, der hat keine Erfahrung, den will ich hier nicht sehen, der ist noch beim FC XY angestellt und der ist nicht besser als Gisdol weil blabla?
Wenn für Dich ohne Namen die Diskussion völlig sinnlos ist, dann lass es halt. Ich werde weiter Gisdols Kopf fordern, solange der so einen Mist abliefert.

Wenn du wirklich ne lange Liste mit Namen erstellen könntest, die uns sowohl a) wirklich verbessern würden und b) auch realistisch kommen würden, würde ich sie gerne sehen. Mir fällt da aktuell nicht viel ein. also zu Punkt a) schon, nur die würden alle aktuell nicht kommen.
  •  

FC Karre

Zitat von: Bayernkiller am Montag, 15.Feb.2021, 16:28:57
Wenn du wirklich ne lange Liste mit Namen erstellen könntest, die uns sowohl a) wirklich verbessern würden und b) auch realistisch kommen würden, würde ich sie gerne sehen. Mir fällt da aktuell nicht viel ein. also zu Punkt a) schon, nur die würden alle aktuell nicht kommen.

woher sollen wir wissen, wer realistisch ist?
  •  

Sanguiniker

Namen sind Schall und Rauch!
Aber ein Duo Koschinat/Schommers würde hervorragend zu und passen.
  •  

Zico

Seoane will bekanntermaßen unbedingt in die Buli. Aber den werden sich jetzt die Ponys an Land ziehen. Die Erfolge können wir uns dann nächste Saison wieder bei denen anschauen 🤮
  •  

Wormfood

Zitat von: rusk am Montag, 15.Feb.2021, 15:01:26
Ich werde weiter Gisdols Kopf fordern, solange der so einen Mist abliefert.

Solange der FC mit Gisdol über dem Strich steht, also auf Platz 15 oder besser, wird es keinen Trainerwechsel geben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Povlsen

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 15.Feb.2021, 08:19:59

Das ist grds. richtig. Ich glaube allerdings, dass Gisdol das mehr oder weniger ausreichend erfüllt - zumindest phasenweise. Die nackten Zahlen sprechen für ihn und das sollte uns für diese Saison reichen. Man darf nicht vergessen, wie wichtig es für den Erfolg einer Mannschaft ist, wenn der Draht zwischen Mannschaft und Trainer intakt ist. Die Einstellung der Truppe stimmt ganz offensichtlich. Ich würde es gerade nicht riskieren, den Trainer zu wechseln. Nicht, weil ich nicht glaubte, es gäbe niemanden, der es besser machen könnte, aber weil uns die Vergangenheit gezeigt hat, dass auch die erfolgreicheren Trainer eine gewisse Anlaufzeit brauchten. Drei bis fünf Spiele Findungsphase können wir uns gerade nicht leisten, wenn wir über dem Strich stehen.

Danke! Ein Trainerwechsel jetzt wäre Schwachsinn hoch 10. Die Mannschaft bringt im Moment das auf den Platz, was sie kann, viel mehr ist nicht möglich. Dass sie immerhin die Grundtugenden wie Kondition und Laufen mitbringt, ist Gisdols Verdienst. Wer aus dieser Mannschaft mehr herausliest als sie zur Zeit leistet, sollte sich mal die Konkurrenz anschauen. Mainz und Schalke stehen überraschenderweise hinter uns. Augburg ist eine gewachsene Dreckstruppe, die wir nicht einfach so hinter uns lassen. Bielefeld spielt als Aufsteiger ohne großen Druck und hat schon in der 2. Liga guten Fußball gezeigt, besseren als wir jedenfalls beim letzten Aufstieg. Auch die lässt man nicht automatisch hinter sich, nur weil sie nominell aus Nobodies besteht. Der andere Aufsteiger Stuttgart ist keinesfalls schlechter als wir besetzt, das sagt alles über unsere Kaderplanung aus.

Gisdol ist sicher kein Übertrainer, aber er scheint tatsächlich einen guten Draht zur Mannschaft zu haben. Das kann die entscheidenden Punkte wert sein. Der Klassenerhalt im letzten Jahr geht eindeutig auf sein Konto, trotz des beispiellosen Einbruchs nach dem Lockdown. Bei Beierlorzer war hingegen in der ersten Mannschaftssitzung klar, dass man den gleich wieder in die Schule schicken hätte müssen. Da hat Veh eindrucksvoll gezeigt, was er draufhat, nämlich gar nichts. Unsere Mannschaft ist einfach nicht gut zusammengestellt, die offensive Harmlosigkeit überrascht überhaupt nicht. Dass man im Sommer auch die Trainerfrage auf den Prüfstand stellen muss, sollte in einem Profiverein selbstverständlich sein. Egal in welcher Tabellenregion. Mir fehlt hier aber die Phantasie, dass Heldt sich da reinknien wird. Heldt ist kein Vorausschauer, der kann nur reagieren. Daher ist er im Winter auch stärker als im Sommer. Konzept NULL!

Povlsen

Zitat von: Zico am Montag, 15.Feb.2021, 19:21:59
Seoane will bekanntermaßen unbedingt in die Buli. Aber den werden sich jetzt die Ponys an Land ziehen. Die Erfolge können wir uns dann nächste Saison wieder bei denen anschauen 🤮

Was aber weniger am Trainer, als am über viele Jahre hervorragend zusammengestellten Kader liegen wird, dank Eberl.
  •