Noah Katterbach

Begonnen von Venus von Milos, Samstag, 05.Okt.2019, 21:21:49

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Ich kann rusk schon verstehen. Man würde sich wünschen, dass ein paar mehr Spieler wie Joni ticken. Der ist doch das lebende Beispiel dafür, dass man nicht nach einem Jahr zum erstbesten "Erfolgsverein" wechseln muss, um eine gute Karriere hinzulegen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Superwetti

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:41:02
Ich kann rusk schon verstehen. Man würde sich wünschen, dass ein paar mehr Spieler wie Joni ticken. Der ist doch das lebende Beispiel dafür, dass man nicht nach einem Jahr zum erstbesten "Erfolgsverein" wechseln muss, um eine gute Karriere hinzulegen.

Da ist Joni aber die riesen Außnahme, nichtmal Poldi, der den FC sicher sehr sehr liebt, hat es geschafft bei uns zu bleiben.
Super-Wetti
  •  

Gorki25

Zitat von: Patrick Bateman am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:21:38
Außerdem muss ich leider daran erinnern, dass viele von uns vor einiger Zeit noch zugegeben haben, wir sind aktuell nur noch ein Ausblidungsverein für die Großen und das wir den Weg gehen, immer wieder junge Talente abgeben zu müssen, um Transfergewinne zu generieren.
Das ist nun einmal der Preis für viele viele vergeigte Jahre unserer Beletage.

Jo. Wichtig wäre aber, dass wir solche Transfergewinne dann eben auch wirklich erzielen und die Spieler nicht für Kleingeld wechseln. Wenn ich daran denke, was wir unsererseits schon für mäßige Talente zahlen (J. Horn: 7 Mio, Hauptmann: 3,5 Mio.), sollte schnell klar sein, was für Ablösesummen ich meine. Top-Talente frühzeitig mit langfristigen Verträgen ausstatten; bei einem Wechsel ordentlich kassieren. DAS muss dann das Ziel sein...

Bei Katterbach zb schon wieder nicht gelungen. Der hat noch Vertrag bis 21. Sollte der zu Schalke gehen, wechselt der im Sommer bestimmt für schlappe
3-4 Mio. €. Das Geld, was wir Kaderleichen alá Höger und Clemens bezahlen, sollten wir zukünftig lieber in die Top-Talente stecken und denen frühzeitig lange Vertragslaufzeiten geben. Dann mögen auch einige Talente den Durchbruch nicht schaffen. Die Talente, die den Durchbruch schaffen, gehen dann aber wenigstens nur noch im achtstelligen Bereich über die Theke. Da muss der FC hin. Dann lohnt sich das alles nämlich erst. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:46:53
Top-Talente frühzeitig mit langfristigen Verträgen ausstatten; bei einem Wechsel ordentlich kassieren.

Und wie macht man sowas? Die lassen sich doch nicht langfristig binden, wenn die Kohle dafür nicht stimmt? Woher weiß du denn aber vorher wer sich von den Spielern am Ende durchsetzt? Willst du eine ganze U17 oder U19 mit langfristigen Verträgen ausstatten und wenn du Glück hast dann ist am Ende einer dabei den du Gewinnbringend verkaufen kannst?
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:38:26
Ich finde aber generell das sich etwas ändern muss. Es kann nicht sein, das Vereine Spieler jahrelang nur für die Beletage der Bundesliga ausbilden und diese dann am Ende den Reibach machen. Der DFB fordert von jedem Bundesligisten ein anständiges NLZ um Nachwuchs für die Nationalelf zu gewinnen. Das ist ja auch legitim, aber man kann die Vereine dann nicht im Regen stehen lassen.Ich finde, die Ausbildungs vereine müssen an späteren Ablösen partizipiert werden und zwar ordentlich. Oder man legt eine Altersgrenze fest , bis zu der Spieler bei ihrem Ausbildungsverein bleiben müssen.Z.B bis 20.Läuft der Vertrag dann aus, bekommt man den Marktwert.Dann könnten auch schwächere Vereine konkurrenzfähig bleiben.Das würde der ganzen Bundesliga gut tun. Besonders im internationalen Vergleich.

Mal biste Baum, mal biste Hund. So ist das nun einmal.

Man muss nicht darauf hoffen, dass die Bedingungen zu unseren (jetzt gerade) Gunsten geändert werden. Schalke ist doch das beste Beispiel, wie man es machen muss. Die haben eine exzellente Jugendarbeit und bilden nicht nur hervorragende Spieler aus, da steht auch in jeder Saison ein neuer Knabe auf dem Platz. Die spielen beständig in der Bundesliga und international.
Es reicht schon beständig in der Bundesliga zu spielen und für jeden offensichtlich eine gute Durchlässigkeit von der Jugend zu den Profis zu haben - und nicht erst, wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt -, dann braucht man gar nicht mehr so viel Überzeugungsarbeit. Dann ist man regelmäßig der Hund.
  •  

Gorki25

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:50:33
Und wie macht man sowas? Die lassen sich doch nicht langfristig binden, wenn die Kohle dafür nicht stimmt? Woher weiß du denn aber vorher wer sich von den Spielern am Ende durchsetzt? Willst du eine ganze U17 oder U19 mit langfristigen Verträgen ausstatten und wenn du Glück hast dann ist am Ende einer dabei den du Gewinnbringend verkaufen kannst?

Wie man so was macht? Das sollte der 1. FC Köln beantworten. Denn das ist mit die wichtigste strategische Stellschraube die der Verein hat! Es gibt Vereine, die kassieren für ihre Top-Talente bzw. jungen Top-Spieler i.d.R. reichlich (bspw. Freiburg, auf höherem Niveau Gladbach) und es gibt Vereine, die bekommen es auch oft nicht hin und junge Spieler gehen gerne mal ablösefrei (bspw. Schalke, siehe Nübel). Wir müssen eben dahin kommen, dass wir i.d.R. auch reichlich kassieren.

Natürlich will ich nicht ALLE U19 und U17 Spieler mit langfristigen Verträgen ausstatten. Aber die 2-3 Top-Talente eines Jahrgangs sollte ein Verein wohl ausmachen können?!? Für diese würde ich deutlich mehr Risikokapital zur Verfügung stellen. Ja. Wie sonst will man irgendwann auch mal ein großes Stück vom Kuchen abbekommen?

bollock

Es besteht schon ein Unterschied zwischen dem Wunsch, eine Vereinstreue wie Joni zu wünschen und den eigenen Spieler, noch bevor überhaupt irgendwas unterschrieben ist, als dreckigen Legionär zu beschimpfen und direktes auspfeifen anzukündigen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

I.Ronnie

Ich weiß gar nicht, ob der Joni noch hier ist, weil er den Club so geil findet. Ich glaube, bei dem ticken die Uhren grundsätzlich anders.
  •  

Harald K.

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 05.Feb.2020, 13:06:56

Ich weiß gar nicht, ob der Joni noch hier ist, weil er den Club so geil findet. Ich glaube, bei dem ticken die Uhren grundsätzlich anders.

Der ist noch hier, weil er hier regelmäßig liest.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Superwetti

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 05.Feb.2020, 13:00:38

Natürlich will ich nicht ALLE U19 und U17 Spieler mit langfristigen Verträgen ausstatten. Aber die 2-3 Top-Talente eines Jahrgangs sollte ein Verein wohl ausmachen können?!? F

Wie viele von den Top-Talenten unserer letzten Jahrgänge haben denn den großen Durchbruch geschafft? Ich denke das ist alles ein sehr schwieriger Spagat und natürlich wäre es schön wenn wir diesen meistern aber bisher haben wir uns da nicht mit Fachkompetenz ausgezeichnet.
Super-Wetti
  •  

I.Ronnie

Zitat von: KimJones am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:33:53
Der Express mal ein wieder Bericht ohne Substanz... Da wird wieder ganz viel vermutet... bzw. Schalke wünscht sich... als ob sie hier abgeschrieben haben... Schlimm genug wenn man auf so einen Mist anspringt...

Schrieb der Mann der substanziellen Logik.

Oxford

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:46:35
Da ist Joni aber die riesen Außnahme, nichtmal Poldi, der den FC sicher sehr sehr liebt, hat es geschafft bei uns zu bleiben.

Der war aber schon Nationalspieler als er ging. Also genau das Beispiel "Joni". Man kann hier Nationalspieler werden.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

bollock

Zitat von: Krellus am Mittwoch, 05.Feb.2020, 12:38:26
Ich finde aber generell das sich etwas ändern muss. Es kann nicht sein, das Vereine Spieler jahrelang nur für die Beletage der Bundesliga ausbilden und diese dann am Ende den Reibach machen. Der DFB fordert von jedem Bundesligisten ein anständiges NLZ um Nachwuchs für die Nationalelf zu gewinnen. Das ist ja auch legitim, aber man kann die Vereine dann nicht im Regen stehen lassen.Ich finde, die Ausbildungs vereine müssen an späteren Ablösen partizipiert werden und zwar ordentlich. Oder man legt eine Altersgrenze fest , bis zu der Spieler bei ihrem Ausbildungsverein bleiben müssen.Z.B bis 20.Läuft der Vertrag dann aus, bekommt man den Marktwert.Dann könnten auch schwächere Vereine konkurrenzfähig bleiben.Das würde der ganzen Bundesliga gut tun. Besonders im internationalen Vergleich.
Das Thema zieht sich ja bis in die untersten Klassen und nennt sich "Ausbildungsentschädigung". Das ist momentan nicht mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber immerhin ein Signal.
Es ist doch so, dass Vereine wie der FC ebenfals die Jugendarbeit der anderen "schwächeren" Vereine beeinträchtigen. Aber genau so ist das System durch den DFB aufgebaut. Der Spitzenfußball steht als oberstes Prinzip, nicht der Breitensport. Also wird Pyramidenförmig nach oben weggefiltert.
Mein Sohn spielt D Jugend beim Kreisligaverein. Hier bedient sich regelmäßig der benachbarte Landesligist (ja, schon in der D Jugend). Der SC Verl, heute im DFB Pokal tätig, hat eine sehr starke Jugend, die holen sich dort die Talente. Dann kommt Arminia und wildert dort. Jetzt kenne ich einen, der ist in Arminias B Jugend. Dann kommen Scouts aus Wolfsburg und ködern  dort ab.
Was ich sagen will ist, dass in diesem Gewerbe niemand der "Gute" ist und dieses System dafür sorgt, dass eben 2014 eine deutsche N11 Weltmeister geworden ist, mit ehemaligen Kindern, die aus unterschiedlichen Vereinen heraus ihren Weg in die Spitze gemacht haben. Da kann man sich im Einzelfall ärgern, wenn man betroffen ist, klar. Aber letztendlich machen alle genau das und es ist ein harter umbarmherziger Kampf. Dass das an den Spielern irgendwie vorbei gehen sollte ist utopisch.
Katterbach. Der ist sogar ein Sonderfall, weil er schon sehr früh aus der Eifel zum FC kam. Der hat in den wichtigen Junioren Auswahlmannschaften gespielt, auf ihn sind schon früher Leute aufmerksam geworden. Glaubt hier jemand, dass eine Agentur wie Rogon wahllos Spieler unter ihre Fittiche nimmt? Katterbach wird jeder ernsthafte Beobachter des Nachwuchsmarktes auf dem Schirm gehabt haben und durch seinen aktuellen Lauf ist da noch mal ne Rundumleuchte angegangen.

Jetzt sind wir wieder bei unseren Defiziten als 1. FC Köln. Hier wurde über Jahre versäumt, einen sportlichen Erfolg zu erarbeiten, der uns ermöglicht, solche Jungs zu halten. Aber das hat weder der Spieler selbst zu verantworten, noch die aktuell sportlich Verantwortlichen des FC. Das ist genau das, wenn wir davon reden, dass wir Strukturen für LANGFRISTIGEN Erfolg brauchen. Wir waren wirklich auf dem Weg, zumindest die Attraktivität des FC dorthin zu bringen. Ende bekannt.

Und dann noch mal zur möglichen Ablösesumme. Katterbach wird mit 2,5Mio Marktwert gewertet, Tendenz stark steigend. SOLLTE es 4 Mios bringen nach dieser Saison, dann haben wir VIER Mio aus Null bekommen. Das ist nicht Nichts. Ich sage damit nicht, dass der Verlust nicht schlimm sei, aber wenn man sich mal aus der Wölkchentraumwelt bewegt und sich nicht immer von Ablösesummen der CL Teilnehmer blenden lässt, dann sind 4 Mio für einen 18jährigen sehr viel Geld. Und warum bekämen wir (vielleicht) nur 4 Mio und keine 18? Weil wir eben der 1. FC Köln sind und nicht Bayern München, Borussia Dortmund oder der AC Florenz. Die können den Spielern nämlich einfach so viel mehr bieten, so dass sie für die Vereine vorher bessere Verträge unterschreiben.

Ich denke es gibt durchaus gute Chancen, dass Katterbach beim FC bleibt. Allerdings mit Sicherheit nur gegen eine empfindliche Klausel im Vertrag. So ist das eben, wenn man Jahrzehntelang nur beschissen arbeitet.
Auf Katterbach bin ich überhaupt nicht schlecht zu sprechen. Ich muss nur immer wieder die Fäuste in der Tasche ballen, wenn ich wieder mal realisiere, wie lausig MEIN Verein mit seinen Möglichkeiten umgegangen ist und weiterhin umgeht

bollock

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 05.Feb.2020, 13:16:58
Der war aber schon Nationalspieler als er ging. Also genau das Beispiel "Joni". Man kann hier Nationalspieler werden.
Poldi ist gegangen, weil der FC damals schon dringend Geld brauchte. Hätte man vorher seine Aufgaben gemacht und die Klasse gehalten (was mit einer Spekulation auf Poldis späteren Ablösesumme sogar vertretbar gewesen wäre), hätte er noch länger beim FC gespielt. Immerhin ist er wieder zurück gekommen und er wäre ebenflls hier geblieben, wenn der FC andere Möglichkeiten geboten hätte, außer immer wieder abzusteigen.

Nationalspieler kannst Du auch woanders werden. Als LV übrigens hast Du noch bessere Chancen als z.B. Stürmer
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

ecki

Zitat von: Harald K. am Mittwoch, 05.Feb.2020, 13:09:20
Der ist noch hier, weil er hier regelmäßig liest.
Und zwar ganz konkret, meine Beiträge über ihn.
  •  

rusk

Wenn der FC mit 4 Mio nur irgendwas Sinnvolles machen würde... Wir verlängern nämlich mit Vorliebe Verträge mit ausrangierten, fußkranken Opas wie Lehmann, Rausch, Jajalo und weiß der Teufel wem noch,
schmeißen gerne irgendwelchen Klüngelsköppen, Vize- sowie Vizevizepräsidenten und Pöstchensträgern, Ex-Managern und Ex-Trainer jeweils aus völlig unerfindlichen Gründen Millionen hinterher, bis wir komplett blank sind.
4 Millionen sind im FC-Mikroversum in 2 Monaten verballert - und zwar ohne die geringste Nachhaltigkeit. Das schaffen die mit Links. Selbst die 30 Mio. Extrakohle durch den Modestetransfer hat man binnen kürzester Zeit durch den Kamin gejagt.
Da behalte ich lieber ein Talent, bevor wir den nächsten Rohrkrepierer à la Benno, Niklas, Sehrou oder Jannis für noch teureres Geld einkaufen.
Der FC kann traditionell mit Geld nichts anfangen.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: WOC

Povlsen

Gut ja, aber eine überragende Karriere mit Titeln, CL-Spielen oder gar CL-Titeln legt man nur bei den Topclubs hin. Die Frage ist, was man will. Spieler, die den maximalen Erfolg und das maximale Geld wollen, nehmen die besten Angebote wahr. Wem es nicht auf die ein oder andere Million ankommt und wenig Veränderungen in seinem Leben mag, dem kann es auch in Köln überragend gehen. Bei den heutigen Jugendspielern sind wir nur ein kleiner Verein. So wie ich früher auf Nürnberg, Karlsruhe, Bochum und Co. geschaut habe, als der FC noch ein großer Verein war. Bei diesen Vereinen wäre ich als junger Spieler auch nicht geblieben. Heute ist der Maßstab Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Schalke und leider auch wieder Mönchengladbach. Letztere zeigen, was für uns möglich wäre, wenn wir einfach so gut geführt wären, wie wir es verdient hätten. Angebote dieser Lizenznehmer schlägt man in der Regel nicht aus, weil dort hochprofessionell gearbeitet wird und dazu auch noch das Geld stimmt.

bollock

Zitat von: rusk am Mittwoch, 05.Feb.2020, 14:56:23
Wenn der FC mit 4 Mio nur irgendwas Sinnvolles machen würde... Wir verlängern nämlich mit Vorliebe Verträge mit ausrangierten, fußkranken Opas wie Lehmann, Rausch, Jajalo und weiß der Teufel wem noch,
schmeißen gerne irgendwelchen Klüngelsköppen, Vize- sowie Vizevizepräsidenten und Pöstchensträgern, Ex-Managern und Ex-Trainer jeweils aus völlig unerfindlichen Gründen Millionen hinterher, bis wir komplett blank sind.
4 Millionen sind im FC-Mikroversum in 2 Monaten verballert - und zwar ohne die geringste Nachhaltigkeit. Das schaffen die mit Links. Selbst die 30 Mio. Extrakohle durch den Modestetransfer hat man binnen kürzester Zeit durch den Kamin gejagt.
Da behalte ich lieber ein Talent, bevor wir den nächsten Rohrkrepierer à la Benno, Niklas, Sehrou oder Jannis für noch teureres Geld einkaufen.
Der FC kann traditionell mit Geld nichts anfangen.
Da hast Du ja völlig Recht. Behalten würde ich ihn auch lieber.
Was aber auch nicht heißt, dass der FC diese Summe nicht verdammt gut gebrauchen könnte...

Mit Schmadtke ging es damals so schnell hoch, WENN man ordentlich arbeitet, kommt man auch wieder dorthin.
Man darf nie aufhören zu hoffen
  •  

Mythos

Schön, wenn Katterbach uns zum Klassenerhalt verhilft.
Bleibt er darüber hinaus, ist das super. Verlässt er uns, ist es einfach nur schade.

Das ganze Millionengeprotze kotzt mich langsam an, weil wir seit Jahrzehnten von den o.g. Clubs regiert werden.
Aber was soll da erst der Glubberer, der Sechziger oder der RWE-fan sagen?
  •  

bollock

Zitat von: Mythos am Mittwoch, 05.Feb.2020, 15:24:58
Schön, wenn Katterbach uns zum Klassenerhalt verhilft.
Bleibt er darüber hinaus, ist das super.

Das ganze Millionengeprotze kotzt mich langsam an, weil wir seit Jahrzehnten von den o.g. Clubs regiert werden.
Aber was soll da erst der Glubberer, der Sechziger oder der RWE-fan sagen?
Kaiserslautern? Ernsthaft: Wir sind genau in der Zeit abgetaucht, als das große Geld zu holen war. Leverkusen war damals NICHTS. Unsere jetzige Situation ist in direktem Zusammenhang mit der Zeit mit und nach Artzinger-Bolten zu sehen. Was wir für Spieler hatten und wie wenig Ertrag wir davon hatten... Es lastet ein Fluch auf dem FC: Der Stacheldildo-Fluch...
  •  
    The following users thanked this post: Mythos

bollock

Oh. Gerade mal zufällig gefunden. Der hat schon eine eigene Seite, die noch nicht so voll ist, aber ein Artikel aus dem Geißbockecho über ihn...

http://noahkatterbach.de/index2.html
  •  

ACL

Zitat von: bollock am Mittwoch, 05.Feb.2020, 15:50:20Oh. Gerade mal zufällig gefunden. Der hat schon eine eigene Seite, die noch nicht so voll ist, aber ein Artikel aus dem Geißbockecho über ihn...http://noahkatterbach.de/index2.html

Wenn seine Berater so professionell arbeiten wie seine Medienagentur, müssen wir uns keine Sorgen machen und Mergim Noah bleibt langfristig.
Ich kenne keinen Neid und keine Häme.

dickepitter

Der Junge ist gut, aber wenn er nach einem halben Jahr denkt, er muss wechseln, soll er sich ruhig verpissen. Ich bin da 100% bei rusk. ich glaube in so einem alter tut man gut daran sich in seinem verein erst einmal zu entwickeln und sich zu festigen. Wenn das gelingt, wird man später immer noch die Möglichkeit haben bei den Grossen unter zukommen. Ich glaube der Schritt kommt zu früh für ihn.
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

bollock

Zitat von: ACL am Mittwoch, 05.Feb.2020, 16:13:37

Wenn seine Berater so professionell arbeiten wie seine Medienagentur, müssen wir uns keine Sorgen machen und Mergim Noah bleibt langfristig.
Die Webseite sieht eher aus wie von Freunden selbst gemacht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

•  

ACL

Zitat von: bollock am Mittwoch, 05.Feb.2020, 16:16:09
Die Webseite sieht eher aus wie von Freunden selbst gemacht
Im Informatikkurs. 

bollock

Zitat von: ACL am Mittwoch, 05.Feb.2020, 16:18:25
Im Informatikkurs.
Hast Du die Schaltflächrn gefunden, wenn man gaaanz runter scrollt?

•  

ACL

Zitat von: bollock am Mittwoch, 05.Feb.2020, 16:26:25
Hast Du die Schaltflächrn gefunden, wenn man gaaanz runter scrollt?

.
Bei mir sind sie rechts am Rand, aber danke für den Hinweis, ich habe die Piktogramme nicht als klickbar erkannt.
  •  

bollock

Zitat von: ACL am Mittwoch, 05.Feb.2020, 16:48:42
Bei mir sind sie rechts am Rand, aber danke für den Hinweis, ich habe die Piktogramme nicht als klickbar erkannt.
War halt nicht der EDV Leistungskurs, nur Grundkurs :D

Scherzzoni

Ich glaub, dem liegt schon was am FC, immerhin wurde auch seine Mutter vorn paar Jahren beim Verein eingebunden. Außerdem gibts in Dreiborn einige FC-Fans, liegt wahrscheinlich an der Höhenluft. Einfach vom Wittmann keine Flausen in den Kopf setzen lassen.
  •  

bollock

Zitat von: Scherzzoni am Mittwoch, 05.Feb.2020, 17:30:57
Ich glaub, dem liegt schon was am FC, immerhin wurde auch seine Mutter vorn paar Jahren beim Verein eingebunden. Außerdem gibts in Dreiborn einige FC-Fans, liegt wahrscheinlich an der Höhenluft. Einfach vom Wittmann keine Flausen in den Kopf setzen lassen.
Wittmannn ist doch auch kein Idiot. Der weiß, dass er da ein Juwel hat und den kann er lieber langsam melken, als ihn direkt zu verheizen.
Katterbach wird noch hier bleiben und eine Klausel bekommen, die ihn frei sein lässt. Wenn er sich stabilisiert auf dem Niveau, dann hat er doch auch exzellente Chancen ganz andere Gehälter zu verlangen.
  •