Jürgen Sieger - Ehemaliger Vizepräsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:57:07

« vorheriges - nächstes »

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Drahdiaweng

Ich könnte einfach nur kotzen. Alle die diesem Vorstand die Stimme gegeben haben, müssen sich verarscht vorkommen. Was für ein Hänneschen-Theater. Jetzt kann man sich mal ein paar Tage einen pellen auf den Sieg gegen die Pillen und dann geht das Grauen weiter. Versprochen!
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Oxford

franzkremer

Die nächste Posse beim FC, der gewählte Vize Sieger tritt nach nicht einmal 100 Tagen zurück.

Art und Weise des Rücktrittes und Zeitpunkt der Verkündigung desselben - maximal fragwürdig. Über Beweggründe darf mal wieder nur spekuliert werden. Die angegebenen "persönlichen" Gründe erscheinen   
als reichlich dünn. Wenn man sich überlegt, welche Diskussionen man im Club über einen Vorstand führt, der nach nicht einmal 100 Tagen auseinander gebrochen ist - dann darf man sich auch mal darüber   
unterhalten, welche Glanzleistung dieses Dauercasting denn wohl war.
  •  

Wormfood

Die Spekulationen von gestern sind die Tatsachenbehauptungen von heute.

Aber was ist denn so schlimm daran, wenn die Entscheidungen über den neuen Geschäftsführer Sport und den neuen Cheftrainer nicht einstimmig gefallen sind?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Supermay

Hätte man besser mal einen Headhunter statt eine Findungskommission beauftragt...
  •  

p_m

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Dez.2019, 08:09:27
Die Spekulationen von gestern sind die Tatsachenbehauptungen von heute.

Aber was ist denn so schlimm daran, wenn die Entscheidungen über den neuen Geschäftsführer Sport und den neuen Cheftrainer nicht einstimmig gefallen sind?
Aus dem Artikel von effzeh.com, den der mutierte verlinkt hat:
ZitatIntern kam es effzeh.com-Informationen zufolge jedoch schon früh zu ersten Irritationen. Während Sieger mit viel Elan und konkreten Ideen an seine neue Aufgabe heranging, zeigten sich die Vorstandskollegen vergleichsweise wenig eifrig. Der Präsident setzte auf einen internen Kuschelkurs, schmierte auch noch Ex-Geschäftsführer Veh öffentlich Honig um den Mund, statt mit dem notwendigen Schwung konkrete Veränderungen vorzunehmen und dabei vielleicht auch harte Entscheidungen zu treffen.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

MG56

Nach weniger als 100 Tagen Hoffnung geht es also wieder weiter im alten Trott der schunkelnden Ambitionslosigkeit.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Wormfood

Die Artikel von Marc L. Merten (geissblog) und Severin Richartz (effzeh.com) werden windelweich, wenn es um die wahren Motive von Jürgen Sieger geht. Da er sich öffentlich nicht weiter geäußert hat über die "privaten Gründe" hinaus, werden die Spekulationen, die es schon seit Wochen etwa hier im Forum gibt, nun in Form von Zirkelschlüssen als Beweis für sich selber herangezogen. A schreibt von B ab, B schreibt von C ab, C schreibt von A ab.

Das geht dann wieder so weit, dass THC-Ben "Neuwahlen aber ganz schnell" fordert, obwohl der Fall des Rücktritts eines Vizepräsidenten klar in der Satzung geregelt ist.
Wenn es darum geht, dass man bemerkt, man hat sich wohl verwählt, müsste man alle drei Monate neue Bundes- oder Landtagswahlen durchführen.

Ich behaupte ohne irgendwelche Belege, dass selbst von den Vereinsmitgliedern nicht mal 20% die Namen der drei Vorstandsmitglieder nennen könnten. Der Rücktritt eines Vizepräsidenten des FCs ist kein Ereignis, dass über uns und ein paar lokalen Medien hinaus von Interesse wäre. Beim "Doppelpass" jedenfalls wurde er nicht thematisiert.  ;)

Dies ist nicht GoT oder GZSZ. Einfach mal alles etwas tiefer hängen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Dez.2019, 09:00:21
Die Artikel von Marc L. Merten (geissblog) und Severin Richartz (effzeh.com) werden windelweich, wenn es um die wahren Motive von Jürgen Sieger geht. Da er sich öffentlich nicht weiter geäußert hat über die "privaten Gründe" hinaus, werden die Spekulationen, die es schon seit Wochen etwa hier im Forum gibt, nun in Form von Zirkelschlüssen als Beweis für sich selber herangezogen. A schreibt von B ab, B schreibt von C ab, C schreibt von A ab.

Das geht dann wieder so weit, dass THC-Ben "Neuwahlen aber ganz schnell" fordert, obwohl der Fall des Rücktritts eines Vizepräsidenten klar in der Satzung geregelt ist.
Wenn es darum geht, dass man bemerkt, man hat sich wohl verwählt, müsste man alle drei Monate neue Bundes- oder Landtagswahlen durchführen.

Ich behaupte ohne irgendwelche Belege, dass selbst von den Vereinsmitgliedern nicht mal 20% die Namen der drei Vorstandsmitglieder nennen könnten. Der Rücktritt eines Vizepräsidenten des FCs ist kein Ereignis, dass über uns und ein paar lokalen Medien hinaus von Interesse wäre. Beim "Doppelpass" jedenfalls wurde er nicht thematisiert.  ;)

Nein. Es ist viel eher House of Cards, oder besser gesagt House of Goats.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

p_m

Daran stimmt fast nichts, aber da für Leute wie dich eh alles zur Glaubensfrage geworden ist, bleibt mir auch nur ein Schulterzucken übrig. Leb' ruhig weiter im Glauben an den doofen Jürgen Sieger, der für das Amt nicht widerstandsfähig genug war.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 16.Dez.2019, 09:03:08
Nein. Es ist viel eher House of Cards, oder besser gesagt House of Goats.

Und schon hat die SM Abteilung einen neuen Titel für 24/7 FC.
  •  

Wormfood

Zitat von: p_m am Montag, 16.Dez.2019, 09:19:34
Daran stimmt fast nichts

Beweisführung durch Behauptung überzeugt mich nicht.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass Du mit Jürgen Sieger in den letzten Tagen persönlich über seine Motive gesprochen hast, diese hier aber nicht nennen darfst.  :cool:

Zitat von: p_m am Montag, 16.Dez.2019, 09:19:34
aber da für Leute wie dich eh alles zur Glaubensfrage geworden ist, bleibt mir auch nur ein Schulterzucken übrig. Leb' ruhig weiter im Glauben an den doofen Jürgen Sieger, der für das Amt nicht widerstandsfähig genug war.

Mir meine Skepsis gegenüber unbewiesenen, aber oft wiederholten Behauptungen als "Glauben" auszulegen, ist Sophismus. Dein letzter Satz ist Polemik.
  •  

Rheineye

Zitat von: MG56 am Montag, 16.Dez.2019, 08:57:22
Nach weniger als 100 Tagen Hoffnung geht es also wieder weiter im alten Trott der schunkelnden Ambitionslosigkeit.
Die Hoffnung war nach wenigen Tagen bereits weg, da ändert auch der Rücktritt von Sieger nichts dran.
7x Absteiger
  •  

p_m

Zitat von: Wormfood am Montag, 16.Dez.2019, 09:37:37
Beweisführung durch Behauptung überzeugt mich nicht.
Ich sag' ja, Glaubensfrage. Stell' dich ruhig weiter blöd und taub, bist damit nicht alleine.
  •  

Jagoo

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 16.Dez.2019, 09:29:55
Und schon hat die SM Abteilung einen neuen Titel für 24/7 FC.

Vermutlich ist das ja die Kernkompetenz des FC: Reality Drama. Da können die Investorenclubs niemals mithalten. Wir brauchen 24/7 FC Ableger für den Vorstand und die Geschäftsführung, dann nochmal für den MR und vielleicht auch die FC-Fründe. Hauptprotagonisten aus diesem Forum müssen auch mitmachen. Wir brauchen klare gut/böse Charaktere. Vielleicht noch eine Gruppe die vermitteln will, aber jedesmal scheitert (und trotzdem nicht aufgibt). Es gibt in Köln doch genug Medienstudenten/Praktikanten die sowas günstig und gut für den eigenen Lebenslauf produzieren könnten.  Mit den Einnahmen (Wehrle spielt Netflix gegen Sky aus und unterschreibt Vertrag gegen Rekordsumme, wird danach Apple Senior VP für den gesamten asiatischen Markt) können dann regelmäßig Trainer abgefunden und Spieler eingekauft werden. Und das Stadion wäre immer voll, unabhängig von Liga und Spielergebnissen (ach so, das haben wir ja schon....)
  •  

Povlsen

Zitat von: baenderriss am Sonntag, 15.Dez.2019, 18:46:15
Es gibt gute Gründe, auch innerhalb von 100 Tagen von einem Amt zurückzutreten, eigene Krankheit oder in der Familie, Todesfälle und ähnliches. Aber wenn der Grund wirklich Unstimmigkeiten innerhalb des Präsidiums sein sollten, bin ich wirklich verärgert! So etwas klärt man, bevor man sich zur Wahl stellt, zumal die Drei sich aus der Arbeit in den Gremien des FCs kannten. Und so etwas klärt auch der MR, bevor er die Drei als Kandidaten aufstellt. Immer mehr zeigt sich, wie nachlässig der MR bei der Kandidatenkür vorgegangen ist: Keine Sportkompetenz? Brauchen wir auch nicht! Funktionieren die Drei zusammen? Egal. Hauptsache ein Präsidium, mit wir als MR gut können. Usw..

Man hat es hier mit Menschen zu tun. Umstände, Verhaltensweisen, Beziehungen...das ist nun mal einem Wandel unterworfen. Man hat sich bei der Auswahl der Kandidaten offenbar getäuscht, ja. Das finde ich auch sehr enttäuschend, diese richtet sich allerdings bei mir auf den Vorstand und nicht auf diejenigen, die diese Leute nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt haben. Man kann nun mal leider niemandem in den Kopf schauen. Wäre ich im MR, wäre ich schon seit Wochen sehr enttäuscht und um mehrere Grade Naivität ärmer.

Zitat
Bisher hatte ich von den Vorstellungsabenden einen guten Eindruck von Sieger. Den hat er gestern komplett zunichte gemacht. Wer in einer Situation, wie der des FCs im Moment, an einem wichtigen Spieltag so eine Bombe losgehen lässt, handelt verantwortungslos dem Verein gegenüber! Wer es in der Halbzeitpause eines Spiels macht, in dem es um alles geht und bei dem es noch 0:0 steht, dem kann der Verein nicht am Herzen liegen. Wer als Präsidiumsmitglied in Kauf nimmt, den Verein nach einer weiteren Niederlage auch noch mit einem kryptischen Rücktritt zu belasten, der kann nicht mit meinem Verständnis rechnen. In einer Woche beginnt die Winterpause. Wenn man unbedingt zurücktreten will, tut man das in der spielfreien Zeit und nicht in einer englischen Woche, in der neun Punkte zu vergeben sind!

Hier wäre ich mal ganz vorsichtig mit meinen Worten und Unterstellungen, wenn Du nicht ungerecht werden willst. Du hast da noch ein paar Naivitätsgrade zu viel. Zum einen leidet mein Eindruck von Jürgen Sieger überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall. Ich ziehe den Hut vor ihm und seiner Haltung und Konsequenz. Davon können sich im GBH viele eine dicke Scheibe abschneiden. Zum anderen: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Jürgen Sieger in der Halbzeitpause des Spiels die Medien informiert hat! Die Meldung haben interessierte Mitarbeiter des FC platziert. Wer, darüber kannst Du selbst meditieren. Selbstverständlich sollte erst kurz vor Weihnachten die Öffentlichkeit informiert werden.

Zitat
In dem Thread wird ja behauptet, Sieger sei zurückgetreten, weil er mit dem Umgang mit den Finanzen im Verein nicht einverstanden wäre. Falls dem so ist, wäre es in meinen Augen unverantwortlich einfach kryptisch zurückzutreten und den Verein kommentarlos in den Untergang gehen zu lassen. Dann muss man in den Gremien für die eigene Position werben und gegebenenfalls an die Öffentlichkeit gehen. Wem dafür die Eier fehlen, hat in einem FC-Präsidium nichts zu suchen!

Deine realitätsfernen Konjunktivsätze sind keinen Kommentar wert.

Zitat
Zur Person Carsten Wettich: Ich bin kein großer Freund von ihm. Sein Verhalten bei der MR-Kandidatenvorstellung im 12. Mann war mehr als unsympathisch, sein Auftritt auf der MR, als er stammelnd die Verantwortung für den gestrichene Livestream von sich schieben wollte, sehr fragwürdig. Ich nehme an, dass er sich die Position im Vorstand nicht bis zur nächsten regulären MV antun und es vorher zu einer AOMV kommen wird

Nur weil er kein großer Rhetoriker ist, heißt das nicht, dass er keine gute Sachkenntnis hat und kompetente Entscheidungen treffen kann. Dein persönlicher Eindruck ist vollkommen unmaßgeblich, um Carsten Wettich zu bewerten. Deine persönliche Meinung zu ihm ist legitim, jeder hat seine eigene, sie hat in einer Sachdiskussion aber nichts zu suchen.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Rheineye

Wettich war mir viel zu nah an Veh, hat ihm und Wehrle ebenfalls Honig um den Mund geschmiert und zudem diesen Investitionswahnsinn im Sommer in Spieler schon deutlich mitgetragen.

Weiß nicht ob da wirklich soviel Sachkenntnis vorliegt....da hatte ich in Müller Römer mehr vertrauen
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Dazu mal eine ganz sachliche Antwort. Für viele hier war Jürgen Sieger im Vorstand eben eine ganz wichtige Figur.
Er war das Geradeaus und gelebte Rückgrat im neuen Vorstand.
Deshalb hängt das zurecht hoch. Dr.Sieger war wirtschaftlich einer der Väter unserer Rettung 2012 und galt zurecht als Garantie für solides Wirtschaften.
Er war immer loyal und hat sich nach dem Vereinsinteressen ausgerichtet. Deshalb hat er auch nach seinem Rausschmiss aus dem Aufsichtsrat kein Aufhebens gemacht und geschwiegen.
Möglicherweise ein Fehler . Deshalb konnte der alte Vorstand noch lange rumwuschteln.
Als wir ihn alle in den Vorstellungsrunden kennenlernten war ER es der eine Beschreibung erstellt hatte wie und an welchen Stellen man im Verein etwas ändern sollte.
Er war quasi das Gesicht einer gewissen Reformagenda. Wolf hat mehrfach gesagt dass diese Planungen auf die man sich festlegen wolle Sieger skizziert und festgehalten habe.
Geht genau diese Figur darf man darüber spekulieren, was den Rücktritt ausgelöst haben könnte.
Und dann kommt man an den Punkt, dass der neue Vorstand nichts aber auch gar nichts versucht umzusetzen was sich seine Unterstützer- und dazu muss ich mich zählen lassen- erhofft hatten.
Die Personalie Veh war gewiss der erste Schritt. Der sich hier als Freizeitkapitän gerierende Geschäftsführer sollte verlängert werden.
Okay, dass wollte der dann selber nicht.  Aber auch sonst sehen wir keine Ansätze die Fehler im System erster FC Köln zu beseitigen.
Was ist in der Regel passiert wenn der Denker einer anstehenden Reform von Bord geht? Er findet keine Mehrheiten mehr für die anstehenden, sogar schriftlich fixierten und versprochenen Veränderungen.
Das ist für mich die größte aller denkbarer Enttäuschungen. Wir bleiben auf dem alten Kurs und "Weiter so".
Hinzu kommt : Die meisten hier hätten das Vorstandsteam wegen einiger Bedenken ohne Jürgen Sieger nicht so begrüßt. Viele hätten den Vorstand auch so nicht gewählt.
Ich vermag also Deine Beurteilung der Rücktritt Siegers wäre zu hoch gehängt nicht zu teilen. 
Zumindest ist es ein Mann den ich außerordentlich schätze. Deshalb ist meine Befürchtung groß.

girrent

Müller-Römer und Sieger kennen sich schon ein paar Tage. Sieger hat nur Dank des besonderen Einsatzes von Müller-Römer das Amt des Vizes erhalten, seinerzeit schon wohlwissend, dass er innerhalb der Probezeit zurücktreten wird und Wettich nachrückt. Da Wettich nur eine Marionette von Müller-Römer ist, wissen wir nun wer das Sagen hat. Müller-Römer hat alles im Griff.
  •  

Oxford

Zitat von: girrent am Montag, 16.Dez.2019, 10:29:46
Müller-Römer und Sieger kennen sich schon ein paar Tage. Sieger hat nur Dank des besonderen Einsatzes von Müller-Römer das Amt des Vizes erhalten, seinerzeit schon wohlwissend, dass er innerhalb der Probezeit zurücktreten wird und Wettich nachrückt. Da Wettich nur eine Marionette von Müller-Römer ist, wissen wir nun wer das Sagen hat. Müller-Römer hat alles im Griff.

Schön wärs...
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

van Gool

Das soll hoffentlich ein Witz sein.
Die wilde 1317
  •  

Humorkritik

Zitat von: van Gool am Montag, 16.Dez.2019, 10:39:40
Das soll hoffentlich ein Witz sein.
Niemals. Girrent geht jetzt nur noch schunkelnd ins Stadion, den Dom auf die Wange geschminkt, Sportkompetenz auf den Lippen. Und er ruft auch niemanden mehr an. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Koelnleon

Ernsthaft?

Die Erde ist eine Scheibe?
Neil Armstrong war nie auf dem Mond?
  •  

Hansiki

Mit Sieger geht der Reformer und aktive Teil des neuen Vorstandes, so etwas kann man sich nicht ausdenken.
Quo vadis the goat?  :oezil:
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

Oxford

•  

heyeres68

Bin immer froh, wenn sich jemand sooo gut auskennt  :D . War aber offensichtlich. Wettich hat SMR bei der letzten MV sogar ein Glas Wasser ans Rednerpult gebracht, weil alle anderen betreten zur Seite geschaut haben. Speichellecker  ;) .
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

heyeres68

Zitat von: THC-Ben am Montag, 16.Dez.2019, 07:45:26
Neuwahlen aber ganz schnell.

Immerhin bist Du Dir da einig mit Ulrich Bauer von der BLÖD...  :-/
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

Oxford

Bei Neuwahlen könnte man direkt den "Herzlich Willkommen, Tünn"-Thread eröffnen.
  •  

Wormfood

Zitat von: frankissimo am Montag, 16.Dez.2019, 10:24:54
Als wir ihn alle in den Vorstellungsrunden kennenlernten war ER es der eine Beschreibung erstellt hatte wie und an welchen Stellen man im Verein etwas ändern sollte.
Er war quasi das Gesicht einer gewissen Reformagenda.

Da die MV leider nicht per stream übertragen wurde, kannte ich von den Vorstellungsrunden  hauptsächlich nur das Video von der PK mit Wettich im Mai.
Mir ging es darum, dass die beiden Clowns durch ein halbwegs seriösen Präsidium ersetzt werden würden.

Zitat von: frankissimo am Montag, 16.Dez.2019, 10:24:54
Ich vermag also Deine Beurteilung der Rücktritt Siegers wäre zu hoch gehängt nicht zu teilen.

Das bezog sich lediglich auf die vermutete Außenwirkung des Rücktritts. Wer sich tatsächlich vereinspolitisch organisiert, wird das nun mal schwerwiegender beurteilen, vor allem, wenn er die handelnden Personen persönlich kennt.
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

FC Karre

Zitat von: heyeres68 am Montag, 16.Dez.2019, 11:37:39
Immerhin bist Du Dir da einig mit Ulrich Bauer von der BLÖD...  :-/

in dem wissen um die auswirkungen, darf man sich natürlich keine neuwahlen wünschen. wobei es wolf und co. schon verdient hätten. meiner meinung nach grenzt deren verhalten schon an (arglistige) wählertäuschung. für mich war das team von vornherein relativ farblos. ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nahezu ausschließlich durch das forum über sie informiert habe. wolf kannte ich aus der overath übergangsphase natürlich ein wenig, aber selbst sieger, der hier noch länger aktiv war, war bei mir ein relativ unbeschriebenes blatt. ich habe dem urteil der sehr komptetenten userschaft bzgl. sieger natürlich vertraut und tue dies noch immer. kurzum, sieger war schon ein sehr gewichtiger grund, dieses präsidium zu wählen. man hat ja größtes augenmerk auf die teamfähigkeit der drei gelegt. das war eine der gefragten kernkompetenzen. wenn dies nach nicht einmal 100 tagen auf offensichtlichste art und weise widerlegt wurde, ist mein (weniges) restvertrauen auch schon wieder aufgebraucht. all das, was seit der wahl passiert ist, bringt mich eigentlich schon zum endgültigen urteil, das da lautet "verkackt".

so, oder so, zur nächsten wahl werde ich vermutlich nicht hingehen. aus gründen.