Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: maerzer am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:01:13
Wäre es denn nach so vielen ( gerade den letzten ) Spielen noch ein Schnellschuss ?!

so gesehen: nein, vermutlich auch nicht. nur wenn man akzeptiert, dass sich möglicherweise nicht auf diese situation vorbereitet wurde.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Cuby

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:02:42
von einem "Kapitän auf der Brücke" erwarte ich aber auch, das er keine verfrühten wasserstandmeldungen verlautbart, sondern sich dann äußert, wenn eine entscheidung getragen wird und feststeht. bis dahin ist es richtig, sich NICHT von den spekulationen der medien treiben zu lassen. DAS ist seriös und professionell. und nicht um den wunsch der emotionalisierten fans - und hier ganz besonders stark emotionalisiert - zu erfüllen. (noch) vertraue ich den gremien, das sie die richtige entscheidung zum richtigen zeitpunkt treffen. solange können einige nicht warten, aber das ist deren problem und nicht das der gremien.
obwohl ich ronnie recht geben muß, das man ein besseres bild abgeben könnte. aber auch dafür scheint es gründe zu geben. das ist zumindesst mein interpretation. diese muß man nicht teilen, ist aber wie gesagt das problem der zweifler.

Aber muss man hier nicht auch die Vorgeschichte berücksichtigen? Wir hatten jetzt lange genug eine Kultur des "Wegduckens", die angefangen hat mit dem katastrophalen Euro-League Sommer und sich dann konsequent durchgezogen hat. Die Ängste der Fans vor einem "Weiter-so" hat man auf der Mitgliederversammlung aufgegriffen und das Bild vom "Kapitän auf der Brücke" gezeichnet. Ich finde vor diesem Hintergrund darf man nicht zulassen, dass sich der Club in der öffentlichen Wahrnehmung absolut chaotisch und entscheidungsunfähig darstellt.
  •  

Povlsen

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 05.Nov.2019, 07:25:07
die frage ist eher, warum in einem solchen gremium ausschließlich leute ohne sportliche kompetenz sitzen. man könnte fast meinen, da hätten einflussreiche,  finanzkräftige leute die demokratie gekapert - wäre ja nichts neues. 

Abgesehen davon finde ich es auch sehr seltsam, dass der vorsitzende des beirats, der ja anscheinend zuletzt vom vorstand nach gusto besetzt wurde, im "gemeinsamen" ausschuss sitzt - aber faktisch die 4. vorstandsstimme ist. 

Das ist alles nichts Neues und bei der Erstellung der Satzung gut und ausführlich durchdacht worden. Die Gremienstruktur des FC ist überragend und personell im Sommer verschlankt worden, was eine sehr gute Entscheidung war. Es ist jetzt Spekulation, wer aus dem siebenköpfigen Gremium für und wer gegen eine Entlassung Beierlorzers und/oder Vehs war. Es gab offenbar keine Mehrheit für eine Entlassung. Unabhängig davon, ob man das nun gut oder schlecht findet, ist die Art der Entscheidungsfindung sehr gut, denn früher hätten zwei oder drei Mann ohne zweite Meinung und unkontrolliert entschieden. Auch damals sind richtige und falsche Entscheidungen getroffen worden. Mir ist es aber lieber, wenn Entscheidungen von mehreren Leuten entwickelt und getroffen werden. Ich finde die aktuelle Entscheidung nicht gut, aber wir werden sie hinnehmen müssen.

Drahdiaweng

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:10:03
Das ist alles nichts Neues und bei der Erstellung der Satzung gut und ausführlich durchdacht worden. Die Gremienstruktur des FC ist überragend und personell im Sommer verschlankt worden, was eine sehr gute Entscheidung war. Es ist jetzt Spekulation, wer aus dem siebenköpfigen Gremium für und wer gegen eine Entlassung Beierlorzers und/oder Vehs war. Es gab offenbar keine Mehrheit für eine Entlassung. Unabhängig davon, ob man das nun gut oder schlecht findet, ist die Art der Entscheidungsfindung sehr gut, denn früher hätten zwei oder drei Mann ohne zweite Meinung und unkontrolliert entschieden. Auch damals sind richtige und falsche Entscheidungen getroffen worden. Mir ist es aber lieber, wenn Entscheidungen von mehreren Leuten entwickelt und getroffen werden. Ich finde die aktuelle Entscheidung nicht gut, aber wir werden sie hinnehmen müssen.

Dann muss man das jetzt mal offiziell sagen. Wie lautet die Entscheidung denn?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Rheineye

Also wenn Beierlorzer nach Sonntag eh nicht vollständig angezählt ist, hat man es nun geschafft.

Immerhin
7x Absteiger
  •  

Mister P.

Von einem Kapitän auf der Brücke muss man vor allem erwarten, dass er nicht nur auf Sicht fährt, sondern sich vor Antritt der Fahrt darauf vorbereitet, welche Klippen beim eingeschlagenen Kurs auf einen zukommen werden, und wie diese zu umschiffen sind.

Die Probleme bei der Causa Veh waren schon vor Amtsantritt des Vorstands bekannt. Dass Beierlorzer eine Fehlbesetzung sein könnte, sollte spätestens seit dem Heimdebakel gegen Herta klar sein. Hierauf hat sich ein verantwortungsbewusster Vorstand vorzubereiten, und Lösungen zu entwickeln. Davon ist bis dato nichts zu vernehmen. Entscheidungen werden auf die lange Bank geschoben, man ist offenbar völlig unvorbereitet in die "Situation" geschliddert.

Povlsen

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 05.Nov.2019, 09:37:56
Dass Tünn & Co. Wasserstandsmeldungen der Presse gesteckt haben, kann doch keine Rechtfertigung für das Wegducken und vor allem Nichtstun des derzeitigen Vorstands sein. Ein Geschäftsführer Sport, der mit seiner Bilanz erklärt, im Sommer aufhören zu wollen, muss sofort von seinen Aufgaben freigestellt werden. Stattdessen darf Wehrle feixend vor dem Spiel in D"Dorf erklären, dass Veh mit seiner Expertise in die maßgeblichen Entscheidungen eingebunden bleibt. Veh bleibt im Amt, Beierlorzer bleibt Trainer. Was soll das mit Vertragsklauseln zu tun haben? Vom Vorstand kommt dazu nichts außer Schweigen.

Im Grunde ist das Schweigen eine logische Folge der bisherigen Verhaltensweise. Was sollen sie auch sagen? Sie können weder Beierlorzer noch Veh öffentlich das Vertrauen aussprechen, das wäre hanebüchen. Genau deshalb aber ist ja eine Beurlaubung beider alternativlos. Jeder weiß, dass beide auf Abruf arbeiten, also kann und muss man sie auch sofort entlassen, damit ein Neuanfang sofort möglich wird, dabei ist es auch zweitrangig, wer dann am Freitag oder auch in den Spielen danach interimsweise auf der Bank sitzt. Jeder wäre im Moment geeigneter als Veh und Beierlorzer.
Wenn man kein Geld für eine externe Lösung hat, muss man es eben intern lösen. Peinlich genug, aber das müssten und könnten sie dann auch der Öffentlichkeit erklären. Insbesondere müssen sie die Situation erklären, für die sie nicht die Verantwortung tragen. Sich wie Klein-Doofies vorführen lassen und die Versäumnisse des alten Vorstandes incl. Veh und Wehrle aufzuladen, ist vereinsschädigend. Die Versager müssen klar benannt und dann auch entlassen werden, der Kärcher muss ausgepackt und im GBH Zimmer für Zimmer kontrolliert und gesäubert werden. Das muss nicht alles an einem Tag geschehen, aber ich will sehen, dass damit angefangen wird.

bibo

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:20:50
Im Grunde ist das Schweigen eine logische Folge der bisherigen Verhaltensweise. Was sollen sie auch sagen? Sie können weder Beierlorzer noch Veh öffentlich das Vertrauen aussprechen, das wäre hanebüchen. Genau deshalb aber ist ja eine Beurlaubung beider alternativlos. Jeder weiß, dass beide auf Abruf arbeiten, also kann und muss man sie auch sofort entlassen, damit ein Neuanfang sofort möglich wird, dabei ist es auch zweitrangig, wer dann am Freitag oder auch in den Spielen danach interimsweise auf der Bank sitzt. Jeder wäre im Moment geeigneter als Veh und Beierlorzer.
Wenn man kein Geld für eine externe Lösung hat, muss man es eben intern lösen. Peinlich genug, aber das müssten und könnten sie dann auch der Öffentlichkeit erklären. Insbesondere müssen sie die Situation erklären, für die sie nicht die Verantwortung tragen. Sich wie Klein-Doofies vorführen lassen und die Versäumnisse des alten Vorstandes incl. Veh und Wehrle aufzuladen, ist vereinsschädigend. Die Versager müssen klar benannt und dann auch entlassen werden, der Kärcher muss ausgepackt und im GBH Zimmer für Zimmer kontrolliert und gesäubert werden. Das muss nicht alles an einem Tag geschehen, aber ich will sehen, dass damit angefangen wird.
Volle Zustimmung, vor allem zu fett.

Ich kann es zwar ein Stück weit nachvollziehen, wenn die drei nicht im branchenimmanenten Schnellschussverfahren arbeiten, sondern sich zunächst einen Überblick über die Optionen verschaffen möchten. Dann sollte man aber schnellstens zusehen, dass man zumindest durch klare Ansagen in der Öffentlichkeit die Zeit dafür gewinnt. Noch haben Sie den Bonus, dass sie die Situation, die sie vorgefunden haben, erklären können, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Lange bleibt Ihnen nicht mehr dafür, denn schon die nächsten Punktverluste gehen gewissermaßen auf ihr Konto.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

maerzer

https://geissblog.koeln/2019/11/keine-entlassung-beierlorzer-bleibt-fc-trainer-vorerst/

Herrlicher Slapstick vom Feinsten mal wieder.

Wenn die sich jetzt nicht einigen konnten, dann bestimmt in der Pause :)
  •  

Rheineye

Auf der nächsten JHV diskutieren wir wieder über eine Veränderung der Satzung :)
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

Das kommt davon wenn man sich nicht sofort von Veh trennt und er weiter mit entscheiden darf. Eine Farce. Der GF der weiß dass er nicht weitermacht blockiert den Rauswurf des Trainers?
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...

maerzer

  •  
    The following users thanked this post: Cuby

baenderriss

Schade, dass es gerade mal zwei Monate gedauert hat, bis sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass es eine Schnapsidee war, einen Vorstand ohne Sportkompetenz zu wählen!

Wenn man den Berichten glauben darf, war man sich bereits im sportunkompetenten Vorstand uneinig, ob man jetzt Beierlorzer entlassen soll oder nicht (von einer mehrheitlichen Entscheidung gegen den Trainer wird berichtet). Aufgrund dieses 2:1-Votums wurde dann der GA einberufen - und da ist es den beiden Entlassungsbefürwortern nicht gelungen, zwei der vier neuen Entscheider auf ihre Seite zu ziehen. Sportliche Argumente hatten sie ja nicht parat, woher sollten sie auch kommen? Keine vier Mitglieder des GA haben sich am Ende nicht dazu durchringen können, Beierlorzer zu entlassen!

Auch wenn man die Bayern nicht mag, Rummenigge und Hoeness haben am Wochenende gezeigt, wie man konsequent eine Entscheidung treffen kann. Aufgrund ihrer sportlichen Kompetenz kommt sie auch glaubwürdig rüber.

Dass hier jetzt einige in ihrer Verzweiflung, weil sie vor der Wahl "sportliche Kompetenz" unwichtig fanden, auf den albernen Wagen aufspringen und Veh für die Entscheidungsunfähigkeit der FC-Gremien verantwortlich machen, ist peinlich. Welche mindestens drei der vier Personen SMR, Wettich, Souque und Stobbe hat er eurer Meinung denn in der Tasche?

Veh hat in dieser Frage gar nichts zu sagen. Er kann nicht einmal mit seinem Abgang drohen, sondern ist selbst so gut wie weg.
baenderriss = bänderriss

Rheineye

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:48:07
Das kommt davon wenn man sich nicht sofort von Veh trennt und er weiter mit entscheiden darf. Eine Farce. Der GF der weiß dass er nicht weitermacht blockiert den Rauswurf des Trainers?
Das muss dieses spürbar anders sein
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Ich hab´s ja gesagt. Mail Benachrichtigung
Es gibt immer mehr Gründe dem Fußball adieu oder fag you zu sagen.

Ich73

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:48:07
Das kommt davon wenn man sich nicht sofort von Veh trennt und er weiter mit entscheiden darf. Eine Farce. Der GF der weiß dass er nicht weitermacht blockiert den Rauswurf des Trainers?


Es weiß doch keiner von uns wie es wirklich abgelaufen ist oder? Vielleicht  war die klare Mehrheit für ein Verbleib von AB. Vielleicht wurde ja auch beschlossen AB zu entlassen aber man hat es noch nicht verkündet.  Aber eins es sicher ist das man die Satzung überdenken sollte. Wer für sowas zugestimmt hat , sieht jetzt warum es keinen so gute Idee ist . Aber das sollte jeder für sich entscheiden  . Da kann man sich fast fragen wer eigentlich ds sagen hat.
  •  


Arroganzius

Manche Dinge muss man nicht verstehen.
Ich denke, dass Schlimmste, was man in so einer Situation machen kann, ist einfach "Nichts" zu kommunizieren.
Man kann doch weder die sportliche Situation noch die Posse um Veh noch das Rumeiern zum Thema Beierlorzer einfach unkommentiert lassen. Führungsstärke bedeutet, Klartext zu sprechen. Egal wie nun die Haltung des Vorstands zu den offenen Fragen aussieht, das "Abtauchen" und Aussitzen hat noch nie funktioniert.
Auch diesen trainingsfreien Tag kann ich nicht nachvollziehen. Man gibt in der kompletten Außendarstellung gerade ein desaströses Bild ab. Man kann doch nicht ernsthaft nach den Erfahrungen der vorletzten Saison nun schon wieder Woche für Woche rumeiern und auf die wundersame Wende hoffen. Es muss klare Signale geben, das man den Ernst der Lage verstanden hat und bereit ist, Maßnahmen zu ergreifen. Wer weiß, ob nicht genau ein oder 3 Punkte, die man ggf. mit einem neuen Impuls gg Hoppenheim holen könnte, in der Endabrechnung fehlen werden.
Und selbst wenn man der Meinung ist, dass Beierlorzer der Richtige ist, dann muss man das kommunizieren. Alles andere schwächt doch nur die Position des Trainers.

  •  

Iceman78

Guten Morgen, sorry auch wenn ich der neue hier bin und vielleicht erstmal.kleine Brötchen backen sollte so finde ich das der neue Vorstand gerade auf ganzer Linie versagt! Zumindest wenn das stimmt was der Express schreibt. Wie kann man Angst davor haben den Trainer zu entlassennur weil der Mann  das Handtuch werfen könnte , der hier jahrelang Misswirtschaft betrieben hat?

Ich73

  •  

Kalle Wirsch

,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

geromel21

Unglaublich wenn der Express recht hat, offenbar hat man also auch keinen neuen Geschäftsführer in Hinterhand
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

dickepitter

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 05.Nov.2019, 10:20:50
Wenn man kein Geld für eine externe Lösung hat, muss man es eben intern lösen. Peinlich genug, aber das müssten und könnten sie dann auch der Öffentlichkeit erklären. Insbesondere müssen sie die Situation erklären, für die sie nicht die Verantwortung tragen. Sich wie Klein-Doofies vorführen lassen und die Versäumnisse des alten Vorstandes incl. Veh und Wehrle aufzuladen, ist vereinsschädigend. Die Versager müssen klar benannt und dann auch entlassen werden, der Kärcher muss ausgepackt und im GBH Zimmer für Zimmer kontrolliert und gesäubert werden. Das muss nicht alles an einem Tag geschehen, aber ich will sehen, dass damit angefangen wird.
Aber war es nicht Wolf der sogar mit Veh verlängern wollte? Ich bin auch immer wieder überrascht wie unkritisch man Wehrle betrachtet. Für mich isr er das größte Übel derzeit beim FC und das schon seitdem er seine Buddies verpflichten darf.
🕊 ☮ 🚵‍♀️

FC Karre

Zitat von: Oxford am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:20:52
Edit.

unter dem ach so sportkompetenten vorstand, den wir zuvor hatten, wären so eierfeilen wie veh und beierlorzer doch gar nicht erst eingestellt worden. oh, wait...

und dann mit hoeneß und rummenigge argumentieren, wo doch kovac seinen rücktritt angeboten hat. sinnbefreit.
  •  
    The following users thanked this post: Kataklysmus

Superwetti

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:20:15
das der vorstand den schritt "scheut" kann ich mir gut vorstellen. denn dann wird veh eine fette abfindung zustehen, die wir nicht bezahlen wollen ... oder können.

Wieso sollten wir eine fette Abfindung zahlen, wenn Veh von sich aus hinschmeißt. Ganz davon ab ist das Geld für Veh doch eh verbrannt. Der ist zum Sommer weg und darf gar keine wichtigen ENtscheidungen mehr treffen, ob wir ihn also bezahlen und er bleibt zu Hause oder er ist da ändert für uns eh nichts.
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: LuckyStrike

Hansiki

Zitat von: baenderriss am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:01:21
Schade, dass es gerade mal zwei Monate gedauert hat, bis sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass es eine Schnapsidee war, einen Vorstand ohne Sportkompetenz zu wählen!

Wenn man den Berichten glauben darf, war man sich bereits im sportunkompetenten Vorstand uneinig, ob man jetzt Beierlorzer entlassen soll oder nicht (von einer mehrheitlichen Entscheidung gegen den Trainer wird berichtet). Aufgrund dieses 2:1-Votums wurde dann der GA einberufen - und da ist es den beiden Entlassungsbefürwortern nicht gelungen, zwei der vier neuen Entscheider auf ihre Seite zu ziehen. Sportliche Argumente hatten sie ja nicht parat, woher sollten sie auch kommen? Keine vier Mitglieder des GA haben sich am Ende nicht dazu durchringen können, Beierlorzer zu entlassen!

Auch wenn man die Bayern nicht mag, Rummenigge und Hoeness haben am Wochenende gezeigt, wie man konsequent eine Entscheidung treffen kann. Aufgrund ihrer sportlichen Kompetenz kommt sie auch glaubwürdig rüber.

Dass hier jetzt einige in ihrer Verzweiflung, weil sie vor der Wahl "sportliche Kompetenz" unwichtig fanden, auf den albernen Wagen aufspringen und Veh für die Entscheidungsunfähigkeit der FC-Gremien verantwortlich machen, ist peinlich. Welche mindestens zwei der vier Personen SMR, Wettich, Souque und Stobbe hat er eurer Meinung denn in der Tasche?

Veh hat in dieser Frage gar nichts zu sagen. Er kann nicht einmal mit seinem Abgang drohen, sondern ist selbst so gut wie weg.

SMR mal sicher nicht :) !!

Herr Wolf, ich vermisse sie noch immer auf der Kommandobrücke! Sie wollten doch als Kapitän bei Windstärke 9 im Wind stehen und nicht unter Deck, oder in der Kombüse. Nun hat der Wind Orkanstärke erreicht, wir nähern uns Windstärke 13. Sind sie schon weggeweht...oder..?

Witzig, dass der gemeinsame Ausschuss nun dafür sorgt, dass eine Entscheidung nicht getroffen wird.... 


effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

LuckyStrike

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:20:15
das der vorstand den schritt "scheut" kann ich mir gut vorstellen. denn dann wird veh eine fette abfindung zustehen, die wir nicht bezahlen wollen ... oder können.

Wieso denn das? Wenn Veh sich verpisst wurde er ja nicht entlassen....ergo nix mit Abfindung mMn.
  •  

Rheineye

Zitat von: Kalle Wirsch am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:20:15
das der vorstand den schritt "scheut" kann ich mir gut vorstellen. denn dann wird veh eine fette abfindung zustehen, die wir nicht bezahlen wollen ... oder können.
Veh hat einen auslaufenden Vertrag, so fett wird die Abfindung nicht sein
7x Absteiger
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: LuckyStrike am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:29:47
Wieso denn das? Wenn Veh sich verpisst wurde er ja nicht entlassen....ergo nix mit Abfindung mMn.

Das ist aber erst im nächsten Sommer, du Ei.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Superwetti

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 05.Nov.2019, 11:30:44
Das ist aber erst im nächsten Sommer, du Ei.

Angbeblich wurde Beierlorzer ja nicht entlassen, weil Veh dann sofort hingeschmissen hätte, du Ei!
Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: LuckyStrike