Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Schwabenbock

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Nov.2019, 12:04:05
Jetzt ist mir auch klar, warum es Menschen gibt, die Armin Veh und Hasan Salihamidzic für solche Posten eingestellt haben.

Danke, in der Art wäre auch meine Antwort ausgefallen. Menschen denken halt verschieden, aber wenn hier nochmal so ein Typ aufschlägt sind wir wirklich am Arsch.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bollock am Montag, 04.Nov.2019, 12:13:34
Äh... nur, dass diese Drei eben nicht vor der Saison im Amt waren, sondern erst Anfang September übernommen haben.
Was man da an "ordentlicher" Übergabe der Amtsgeschäfte zu erwarten hatte, hat SMR ja schon mal angedeutet.
Die Frage die es zu beantworten git ist, "sind wir schon wirklich im Worst Case" und wenn, wann hat der angefangen? Und zwar sachlich betrachtet, nicht aus unserem Gefühl heraus.

Ich finde, JETZT ist die Zeit zu handeln, nicht später. Weil wir eben JETZT noch nicht im Worst Case sind, osndern hinein geraten, wenn wir nicht handeln.

Die haben aber nicht Anfang September beschlossen, für den Vorstand zu kandidieren. Außerdem haben Wolf und Sieger mehrjährige Gremienerfahrung beim FC und Wolf sogar Erfahrung als Präsident. Und selbst wenn die gar keine Erfahrung beim FC gehabt hätten, so ist es für eine erfahrene Führungskraft vollkommen selbstverständlich, sich vorab Gedanken darüber zu machen, was in welchen Situationen gemacht werden kann. Es geht nicht darum, jetzt schon einen Trainer und Sportdirektor in der Hinterhand zu haben. Aber die Voraussetzungen für diese Saison waren lange klar. Das Thema Veh stand schon zu Beginn auf der Agenda. Und es war auch nicht unwahrscheinlich, dass wir sportlich in eine Krise kommen und Veh bis dahin eine Lame Duck ist. Da geht es wirklich nicht um die Übergabe von Amtsgeschäften. Aber man muss eine Liste mit Namen haben, die man direkt ansprechen kann, die Profile müssen schon längst in der Schublade liegen und auch für den Fall, dass man Sportdirektor und Trainer gleichzeitig entlassen muss, sollte man wissen, wie man dann weitermachen muss.

Wie gesagt, es gibt keinen Freischuss. Und für den Vorstand gibt es auch keine 100-Tage-Eingewöhnungsphase.

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 04.Nov.2019, 12:23:22

Die haben aber nicht Anfang September beschlossen, für den Vorstand zu kandidieren. Außerdem haben Wolf und Sieger mehrjährige Gremienerfahrung beim FC und Wolf sogar Erfahrung als Präsident. Und selbst wenn die gar keine Erfahrung beim FC gehabt hätten, so ist es für eine erfahrene Führungskraft vollkommen selbstverständlich, sich vorab Gedanken darüber zu machen, was in welchen Situationen gemacht werden kann. Es geht nicht darum, jetzt schon einen Trainer und Sportdirektor in der Hinterhand zu haben. Aber die Voraussetzungen für diese Saison waren lange klar. Das Thema Veh stand schon zu Beginn auf der Agenda. Und es war auch nicht unwahrscheinlich, dass wir sportlich in eine Krise kommen und Veh bis dahin eine Lame Duck ist. Da geht es wirklich nicht um die Übergabe von Amtsgeschäften. Aber man muss eine Liste mit Namen haben, die man direkt ansprechen kann, die Profile müssen schon längst in der Schublade liegen und auch für den Fall, dass man Sportdirektor und Trainer gleichzeitig entlassen muss, sollte man wissen, wie man dann weitermachen muss.

Wie gesagt, es gibt keinen Freischuss. Und für den Vorstand gibt es auch keine 100-Tage-Eingewöhnungsphase.
Du tust so, als würden die Drei ratlos in einem leeren Raum sitzen und vor sich hin starren... Und genau das denke ich nicht.
  •  

AK2503

Gibt's schon was Neues zu vermelden?
Sieht für mich nach Tauchstation aus.
Keller raus
  •  

bricktop_555

Zitat von: Mr.Mayhem am Montag, 04.Nov.2019, 11:10:44
Matthäus hat definitiv Ahnung vom Geschäft und vom Fußball an sich. Als Sportdirektor kann ich ihn mir gut vorstellen

Nein, er hat keine Ahnung von überhaupt nichts. Er war lediglich ein großartiger Instinktfussballer, aber niemals ein Stratege, Denker oder Kommunikator. Er kann entweder selbst kicken, oder zusehen wie es andere tun, und das dann kommentieren. Alles andere kann er erwiesenermaßen nicht. Wenn wir den einstellen, sollten wir den Support ebenfalls einstellen.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  
    The following users thanked this post: kikyou2

Punko

Zitat von: AK2503 am Montag, 04.Nov.2019, 12:45:09
Gibt's schon was Neues zu vermelden?
Sieht für mich nach Tauchstation aus.

Nein.
Sie beraten sich hinter verschlossenen Türen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: bollock am Montag, 04.Nov.2019, 12:43:26
Du tust so, als würden die Drei ratlos in einem leeren Raum sitzen und vor sich hin starren... Und genau das denke ich nicht.

haben die überhaupt ihre tagesjobs aufgegeben und sind jetzt verfügbar? ebenso wie die unverbindlichen berater rutemöller und jakobs, die jetzt sicher auch besseres zu tun haben als 24/7 am geißbockheim rumzuhängen?
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Punko

Der Vorstand und die beiden Berater müssen auch nicht 24/7 am Geißbockheim rumhängen. Dafür gibt es Asis und Rentner.  ;) Solange die 3 bzw. 5 aktuell im Geißbockheim sind, ist alles gut.
  •  
    The following users thanked this post: ben

Mr.Mayhem

Ganz ehrlich, ich war am Anfang auch nicht gegen Veh. Letzten Endes zählt nur der Erfolg. Ist mir egal, ob sich jemand regelmäßig in ein TV-Studio setzt, oder gerne Wein trinkt. Nicht alle Spieler, die unter Veh verpflichtet wurden, sind schlecht. Eure Wunschkandidaten müssen das auch erstmal schaffen. Noch etwas: Worin braucht ein Sportdirektor denn Erfahrung?
  •  

AK2503

Wahrscheinlich lassen die sich gerade von ihrem Sportkompetenzteam die Tabelle erklären.
Mir dauert das viel zu lange.
Keller raus
  •  

Rheineye

Zitat von: Punko am Montag, 04.Nov.2019, 12:46:50
Nein.
Sie beraten sich hinter verschlossenen Türen.
Ich hoffe das FC 247 oder wie die Serie heißt dabei ist
7x Absteiger

Punko

Wäre für manche hier ganz gut. Dann würden sich aber wieder andere aufregen, dass alles an die Öffentlichkeit kommt.  :D
  •  

Povlsen

Das denkt sicherlich niemand, das ist daraus auch nicht abzulesen. Der Vorstand denkt aber möglicherweise, dass man mit Veh die Saison zuende bringen kann und dieser dafür sorgen wird, dass es a) einen neuen Trainer zur rechten Zeit und b) einen geeigneten Nachfolger geben wird. Nein, auch das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorstand so denkt.

Aber wenn er nicht so denkt, dann wird er einen Plan haben, wie es jetzt weitergeht. Er wird den Blick auf die finanzielle Lage haben (da weiß ich, dass alle drei darauf höchsten Wert legen und kein Geld unnötig rausblasen werden). Ich schätze, dass der Vorstand genau dies gerade abwägt. Welchen finanziellen Spielraum hat man für die Neuordnung der sportlichen Leitung und wer ist dafür zu bekommen? Da man auf Armin Veh einen völlig anderen Blick hat als wir, wird man sich vielleicht doch vorstellen können, mit ihm wenigstens bis zum Winter weiter zu machen. Ich halte das für abwegig, aber der Vorstand beurteilt Veh nun mal anders als wir. Daher stoßen eben auch die Handlungsweisen des Vorstandes nicht auf ungeteilte Zustimmung. Das lässt nicht viel Gutes erahnen.

Der Vorstand wird erkennen müssen, dass er im GBH richtig aufräumen muss. Nur dann wird er hier Erfolg haben. Dieser Erkenntnisgewinn lässt leider zu lange auf sich warten und das ist genau das, was wir hier kritisieren und das sich in der aktuellen scheinbaren Zauderei äußert und auch in dem Interview vor Wochen, als Wolf sagte, dass er mit Veh verlängern wolle.
  •  

Punko

Es tun sich Abgründe auf.

@Niggelz Ein Leben am Abgrund?
  •  

magic

Laut KSTA wird es nun konkreter, Veh wohl auch weg:

Im Vorstand dauerten die Diskussionen über den Trainer zwar noch am Montag an, allerdings gab es da grundsätzlich schon eine Mehrheit gegen Beierlorzers Verbleib. Bei gleicher Gelegenheit könnte auch der Abschied von Sportchef Armin Veh vollzogen werden, der in der vergangenen Woche verkündet hatte, seinen Vertrag nicht über 2020 hinaus zu verlängern. Assistent André Pawlak soll die Mannschaft am Freitagabend (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim betreuen. Anschließend wird der Verein die Suche nach Beierlorzers Nachfolger finalisieren. Zuvor allerdings wollen die Kölner Klarheit auf der Position des Sport-Geschäftsführers schaffen, denn auch dort haben sie absehbar eine Vakanz: Am Donnerstag hatte Veh erklärt, seinen bis nächsten Sommer geschlossenen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Zwar plante er, zunächst im Amt zu bleiben, sagte allerdings auch, dass seine Rolle nun eine andere sein werde als zuvor. Organisatorisch ist Veh zwar noch als Geschäftsführer der Mann, der die Entscheidungen beim FC treffen kann. Tatsächlich aber wird er in der Trainerfrage ebenso wenig gehört werden wie in der Diskussion um seine Nachfolge.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/nach-koelner-derby-niederlage-beierlorzers-abloesung-steht-unmittelbar-bevor-33409544
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

I.Ronnie

Weder tue ich so, noch glaube ich das. Ich kann es mir alleine wegen Dr. Sieger auch nicht vorstellen. Aber ich sehe hier auch keinen Grund, dem Vorstand einen Rabatt einzuräumen, weil sie noch nicht lange im Amt sind. Wir haben es auch gerade nicht mit einer unkalkulierbaren Naturgewalt zu tun. Auf den jetzigen Fall musste man vorbereitet sein. Und ich mag immer noch annehmen, dass man das war und ist und jetzt zeitnah auch durchgegreifen wird. Und deswegen störe ich mich an dem Begriff "Schnellschuss". Feuerwehrleute stehen auch nicht vor einem brennenden Haus und sagen sich: "Na, warte mal mit dem Wasser. Kein Schnellschuss jetzt."
  •  

Punko

•  

ben

Zitat von: magic am Montag, 04.Nov.2019, 13:12:12
Laut KSTA wird es nun konkreter, Veh wohl auch weg:

Im Vorstand dauerten die Diskussionen über den Trainer zwar noch am Montag an, allerdings gab es da grundsätzlich schon eine Mehrheit gegen Beierlorzers Verbleib. Bei gleicher Gelegenheit könnte auch der Abschied von Sportchef Armin Veh vollzogen werden, der in der vergangenen Woche verkündet hatte, seinen Vertrag nicht über 2020 hinaus zu verlängern. Assistent André Pawlak soll die Mannschaft am Freitagabend (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim betreuen. Anschließend wird der Verein die Suche nach Beierlorzers Nachfolger finalisieren. Zuvor allerdings wollen die Kölner Klarheit auf der Position des Sport-Geschäftsführers schaffen, denn auch dort haben sie absehbar eine Vakanz: Am Donnerstag hatte Veh erklärt, seinen bis nächsten Sommer geschlossenen Vertrag nicht verlängern zu wollen. Zwar plante er, zunächst im Amt zu bleiben, sagte allerdings auch, dass seine Rolle nun eine andere sein werde als zuvor. Organisatorisch ist Veh zwar noch als Geschäftsführer der Mann, der die Entscheidungen beim FC treffen kann. Tatsächlich aber wird er in der Trainerfrage ebenso wenig gehört werden wie in der Diskussion um seine Nachfolge.

https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/nach-koelner-derby-niederlage-beierlorzers-abloesung-steht-unmittelbar-bevor-33409544

Sehr schön, gut das alle so sachlich geblieben sind.
Veni, vidi, risi.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: zumselkoeln

Der Niedersachse

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 04.Nov.2019, 13:19:50
Wird jetzt endlich gekärchert?

Es wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
  •  

magic

Der Artikel bezieht sich auch auf Wehrle, Zitat:

Wie es mit Vehs Geschäftsführer-Kollegen Alexander Wehrle weitergeht, ist offen. Wehrle war mit Ex-Präsident Werner Spinner entscheidend daran beteiligt, Veh im Dezember 2017 nach Köln zu holen. Bei der Auswahl von Vehs Nachfolger dürfte Wehrles Rolle jedoch kleiner ausfallen. Daher spricht vieles dagegen, dass nicht Horst Heldt Vehs Nachfolger wird, obgleich Wehrle daran wohl Gefallen finden würde.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

bollock

Zitat von: I.Ronnie am Montag, 04.Nov.2019, 13:13:21
Weder tue ich so, noch glaube ich das. Ich kann es mir alleine wegen Dr. Sieger auch nicht vorstellen. Aber ich sehe hier auch keinen Grund, dem Vorstand einen Rabatt einzuräumen, weil sie noch nicht lange im Amt sind. Wir haben es auch gerade nicht mit einer unkalkulierbaren Naturgewalt zu tun. Auf den jetzigen Fall musste man vorbereitet sein. Und ich mag immer noch annehmen, dass man das war und ist und jetzt zeitnah auch durchgegreifen wird. Und deswegen störe ich mich an dem Begriff "Schnellschuss". Feuerwehrleute stehen auch nicht vor einem brennenden Haus und sagen sich: "Na, warte mal mit dem Wasser. Kein Schnellschuss jetzt."
Ja Schnucki. Wir sind doch 96% deckungsgleich... Aber die Feuerwehr steht vor lodernden Flammen, ich wage zu behaupten, dass es bei uns angefangen hat zu brennen und man noch Zeit hat um auf den Feuerlöscher zu schauen, ob man einen mit Schaum, Pulver oder CO2 braucht :D
  •  

Punko

•  

bollock

Zitat von: Povlsen am Montag, 04.Nov.2019, 13:08:22
Der Vorstand denkt aber möglicherweise, dass man mit Veh die Saison zuende bringen kann und dieser dafür sorgen wird, dass es a) einen neuen Trainer zur rechten Zeit und b) einen geeigneten Nachfolger geben wird. Nein, auch das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vorstand so denkt.

"Möglicherweise" ist auch so ein Wort. Und Du schließt es am Ende ja auch wieder aus, so rettest Du Dich noch vor meinen aufgerissenen Augen und dem fassungslosen Kopfschütteln ob solch eines Gedankengangs. ;)
  •  

Lukas48

Zitat von: magic am Montag, 04.Nov.2019, 13:22:09
Der Artikel bezieht sich auch auf Wehrle, Zitat:

Wie es mit Vehs Geschäftsführer-Kollegen Alexander Wehrle weitergeht, ist offen. Wehrle war mit Ex-Präsident Werner Spinner entscheidend daran beteiligt, Veh im Dezember 2017 nach Köln zu holen. Bei der Auswahl von Vehs Nachfolger dürfte Wehrles Rolle jedoch kleiner ausfallen. Daher spricht vieles dagegen, dass nicht Horst Heldt Vehs Nachfolger wird, obgleich Wehrle daran wohl Gefallen finden würde.

Ich verstehe den letzten Satz nicht: meinen sie jetzt das vieles gegen Horst Heldt als Nachfolger von Veh spricht? Dann macht die doppelte Verneinung keinen Sinn. Meinen sie das es Horst Heldt wird, dann verstehe ich das obgleich nicht.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

ben

Zitat von: Lukas48 am Montag, 04.Nov.2019, 13:26:50

Ich verstehe den letzten Satz nicht: meinen sie jetzt das vieles gegen Horst Heldt als Nachfolger von Veh spricht? Dann macht die doppelte Verneinung keinen Sinn. Meinen sie das es Horst Heldt wird, dann verstehe ich das obgleich nicht.

Kein Heldt, Wehrle würde diesen jedoch gerne haben, Wehrle hat anscheinend nicht mehr viel zu kamellen.
Veni, vidi, risi.
  •  

Lukas48

Zitat von: ben am Montag, 04.Nov.2019, 13:28:52
Kein Heldt, Wehrle würde diesen jedoch gerne haben, Wehrle hat anscheinend nicht mehr viel zu kamellen.

Gut. Dann ist der Satz aber trotzdem maximal beschissen formuliert.
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

bollock

•  

Hansiki

Zitat von: Hansiki am Donnerstag, 31.Okt.2019, 13:57:31
Nun ja...nun hat Veh seine Entscheidung verkündet..., so weit so gut. Was mich etwas ratlos macht Herr Wolf...sie wollen nun vor dem Hintergrund der sportlichen Entwicklung über die weiteren Schritte zur Neubesetzung beraten? Mit wem..? Etwa mit Rutemöller, der ja als Intimfreund von Sammer gilt?!

Dies wäre natürlich ein richtiges Faustpfand...., so eine Verpflichtung von Matthias Sammer. Traue ich ihnen aber ehrlicherweise nicht zu, sonst müssten sie
nicht jetzt erst beraten, sondern hätten dies bereits vor zwei Wochen begonnen, nach dem Spiel gegen Paderborn...denn ab da wussten sie Bescheid!

Außerdem hätten sie erst überhaupt nicht eine Vertragsverlängerung mit Armin Veh in Erwägung gezogen..., denn diese Ära war bereits zum Zeitpunkt ihrer Berufung in den Vorstand, beendet.

Jetzt haben sie ausreichend Gelegenheit die Causa Spodi in die richtigen Bahnen zu bringen, zusätzlich werden sie sich zeitnah um die Position des Trainers kümmern müssen, denn der verliert seinen einzigen Fürsprecher im Verein.., diese Tage sind ebenfalls gezählt.

Es stehen stürmische Tage bevor...mögen sie der Kapitän sein...der vorgab bei Windstärke 11 an Deck zu sein und nicht in Kombüse zum Wein trinken.

Bisher sehe ich sie nicht, trotz Windstärke 14, dies kann aber an der Gicht liegen...man sieht ja gerade die Hand vor Augen nicht...

Was wohl ihre Beratungen ergeben haben hinsichtlich der Causa Sportdirektor. Auch die Trainerdiskussion nimmt gehörig Fahrt auf.
Ist jetzt gefühlt Windstärke 19, zusätzlich dringt jede Menge Wasser ein...hat etwas von Titanic.

Bisher nehme ich noch immer nicht ihre Präsenz war..und komme mir vor, wie die ersaufende Ratten unter Deck der Titanic.
Aber Hauptsache die Kapelle spielt munter weiter...
effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •