Werner Wolf - Präsident des 1. FC Köln

Begonnen von Mirai_Torres, Dienstag, 10.Sep.2019, 08:55:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

globobock77

Zitat von: fcbleos am Donnerstag, 27.Aug.2020, 08:46:25
Eins ist klar: Die Wahl von Wettich wird mitentscheidend sein. Es ist elementar, dass er mit einem guten Ergebnis gewählt wird, damit der Vorstand und der MR in seinem neuen Kurs bestätigt werden. Der aktuelle Vorstand hat sich bislang nicht mit Ruhm bekleckert, er ist aber unsere einzige Chance auf Besserung. Die Aufräumarbeiten haben endlich begonnen und es liegt an uns, das sichtbar zu unterstützen.
Das wäre also ein zweiter Vertrauensvorschuß der dann auch zurückgezahlt werden muss.
Die Satzung sieht ja eine vorzeitige Abberufung des gewählten Vorstands (leider) nicht vor.

Aber wem erzähle ich das.

BTW. - nach Lektüre der Satzung - musste Terodde damals von der GA genehmigt werden weil es den bereits genehmigten Haushalt überschritt?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 27.Aug.2020, 08:55:24

...Herr Wehrle, kommen Sie mal bitte, ich hätte da eine Aufgabe für Sie..."

... Ergebnis war, dass Wehrle (und Heldt) sich vor die Mitarbeiter gestellt und mitgeteilt haben, dass sie nicht hinter der Entscheidung stehen.
Im Nachgang haben Sie dann Wolf zu einer Besprechung einbestellt, der (wieder mehr als naiv) ohne Anhang erschienen ist und dnan von Wehrle und den Abteilungsleitern gegrillt wurde. Ich weiß nicht was dann passiert ist, aber wenn man dann so eine Aktion unkommentiert stehen lässt, besteht natürlich auch die Gefahr, dass der Eindruck entsteht, dass die GF am längeren Hebel ist.

Dass auch eine Geschäftsführung manchmal was ein Vorstand oder Eigentümer will oder für richtig hält, ist ja nicht gänzlich unüblich. Und da sollte auch eine klare Loyalität seitens der Geschäftsführung da sein oder sie müssen eben ausgetauscht werden.

Ist denn dieses "Einbestellen" und "Grillen" so tatsächlich passiert? Das wäre schon ein starkes Stück und die Konsequenzen müssten eigentlich klar sein.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 27.Aug.2020, 08:55:24
Im Nachgang haben Sie dann Wolf zu einer Besprechung einbestellt, der (wieder mehr als naiv) ohne Anhang erschienen ist und dnan von Wehrle und den Abteilungsleitern gegrillt wurde. Ich weiß nicht was dann passiert ist, aber wenn man dann so eine Aktion unkommentiert stehen lässt, besteht natürlich auch die Gefahr, dass der Eindruck entsteht, dass die GF am längeren Hebel ist.

Das hat so stattgefunden? Das wäre ein Grund Wehrle und im Nachgang den Rest der Bagage vollständig und sofort von seinen Aufgaben zu entbinden. Was denken die denn wer sie sind?

Ebdus

Zitat von: Marc_Niehl am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:38:45
Dass auch eine Geschäftsführung manchmal was ein Vorstand oder Eigentümer will oder für richtig hält, ist ja nicht gänzlich unüblich. Und da sollte auch eine klare Loyalität seitens der Geschäftsführung da sein oder sie müssen eben ausgetauscht werden.

Ist denn dieses "Einbestellen" und "Grillen" so tatsächlich passiert? Das wäre schon ein starkes Stück und die Konsequenzen müssten eigentlich klar sein.


Das schöne an Geschäftsführern ist, dass sie einen anderen Kündigungsschutz unterliegen als normale Angestellte. Illoyales Verhalten gegenüber den Gesellschaftern oder hier dem Vorstand kann einen Kündigungsgrund darstellen. Bei der genauen Definition von illoyalen Verhalten bin ich aber nicht rechtssicher.

Haben wir hier keinen Arbeitsrechtler im Forum?
  •  

KK08

Zitat von: globobock77
BTW. - nach Lektüre der Satzung - musste Terodde damals von der GA genehmigt werden weil es den bereits genehmigten Haushalt überschritt?

Du gehst hier von §25.4 - f aus. Den genehmigten Haushalt der Saison 18/19 hat Veh (hoffentlich) noch nicht mit einem Sommertransfer gesprengt, daher halte ich hier §25.4 - d oder e  für wahrscheinlicher (*Kerze aufstell*).
Zitat,,Abschluss, Änderung oder Beendigung wirtschaftlich besonders bedeutender Arbeitsverträge mit Spielern oder Trainern der Lizenzspielerabteilung der GmbH
oder
Zitat,,wirtschaftlich besonders bedeutende Transfervereinbarungen
"
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Rheineye

Ich blicke da aber auch nicht mehr ganz durch, hier war doch lange von Leuten zu lesen, dass Wehrle die Mitarbeiter im GBH gegen sich aufbringt und für schlechte Stimmung sorgt.

Wieso stellen die sich denn dann hinter ihn?
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zitat von: KK08 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:44:18
Du gehst hier von §25.4 - f aus. Den genehmigten Haushalt der Saison 18/19 hat Veh (hoffentlich) noch nicht mit einem Sommertransfer gesprengt, daher halte ich hier §25.4 - d oder e
  oder  "  für wahrscheinlicher (*Kerze aufstell*).
Du hast natürlich recht. Der Begriff "wirtschaftlich besonders bedeutend" ist aber auch sehr schwammig.
Wann ist es bedeutend? Wenn es das Eigenkapital gefährdet? Oder ein Prozentsatz des Gesamtbudget überschreitet? Oder Aufruhr in der Presse bringt?

"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KK08

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:45:29
Ich blicke da aber auch nicht mehr ganz durch, hier war doch lange von Leuten zu lesen, dass Wehrle die Mitarbeiter im GBH gegen sich aufbringt und für schlechte Stimmung sorgt.

Wieso stellen die sich denn dann hinter ihn?

ohne behaupten zu wollen, dass ich auch nur irgendeinen Einblick ins Gemüt der GBH-Belegschaft habe, könnte ich mir vorstellen, dass eine "äußere Bedrohung" nun einmal die Fronten eint, oder man schlicht und einfach Angst vor Veränderungen haben könnte, da Leistungsnachweise oder eine veränderte Struktur ja auch personelle Veränderungen mit sich bringen könnte, womöglich zum eigenen Nachteil.
  •  

Gunner

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:40:36
Das hat so stattgefunden? Das wäre ein Grund Wehrle und im Nachgang den Rest der Bagage vollständig und sofort von seinen Aufgaben zu entbinden. Was denken die denn wer sie sind?

Wenn da nicht jemand am ganz großen Rad dreht, ist das so passiert, ja.
Natürlich müsste das Konsequenzen haben, aber man scheut sich halt aus mehreren Gründen (Presse, Abfindung, Personalsuche)

Rheineye

Die Abfindung bei Wehrle wird das Hauptproblem sein, da sind die Schmadkte Millionen ein Witz
7x Absteiger
  •  

KK08

Zitat von: globobock77 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:50:52
Du hast natürlich recht. Der Begriff "wirtschaftlich besonders bedeutend" ist aber auch sehr schwammig.
Wann ist es bedeutend? Wenn es das Eigenkapital gefährdet? Oder ein Prozentsatz des Gesamtbudget überschreitet? Oder Aufruhr in der Presse bringt?

Diese (positiv konotiert) Elastizität, du nennst es Schwammigkeit, dient dazu, dass nicht eines Tages die Geschäftsführer Sport und Finanzen hanebücherne Verträge mit abstrusen Laufzeiten, Gehältern und Ablösesummen festsetzen, und Gremien aus dem e.V. sagen "Sache der GmbH, hat euch nicht zu interessieren, schließt die Tür von außen. Danke."

Damit dann nicht die im Fußball-Business übliche Flexibilität mit Handgeld, Verträgen für andere Klienten eines Spielerberaters, Rolex oder Kuckucksuhren etc. , zufälligerweise immer nur Vertragssummen auf die 99Cent vor der Kontrollgrenze hervorbringt, ist unsere Satzung elastisch/schwammig.

Ebenso verhält es sich ja bei der Aufgabenbeschreibung des MR, der ja "die Geschäftsführung des Vorstands überwacht und den Vorstand in wichtigen Angelegenheiten berät".
Der alte Vorstand (Spinner,Tünn und Ritterbach) haben ja zuletzt die Auffassung vertreten, dass der Vorstand als e.V. Gremium nur in e.V. Angelegenheiten dem MR Rechenschaft schuldig sei, nicht aber in seinem Handeln als Eigentümervertreter in der GmbH.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:55:05
Wenn da nicht jemand am ganz großen Rad dreht, ist das so passiert, ja.
Natürlich müsste das Konsequenzen haben, aber man scheut sich halt aus mehreren Gründen (Presse, Abfindung, Personalsuche)

Was bedeutet "das ganz große Rad dreht" in dem Zusammenhang? Klingt verschwörerisch ...  :roll:
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:58:47
Die Abfindung bei Wehrle wird das Hauptproblem sein, da sind die Schmadkte Millionen ein Witz

Grundsätzlich kann die eigentlich nicht höher sein als sein restliche Gehalt gemäß Vertragslaufzeit plus evt. Erfolgstantieme. Das werden dann in Summe ein paar Mio. sein ... aber anders wird man ihn los werden.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Ebdus am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:44:01
Das schöne an Geschäftsführern ist, dass sie einen anderen Kündigungsschutz unterliegen als normale Angestellte. Illoyales Verhalten gegenüber den Gesellschaftern oder hier dem Vorstand kann einen Kündigungsgrund darstellen. Bei der genauen Definition von illoyalen Verhalten bin ich aber nicht rechtssicher.

Haben wir hier keinen Arbeitsrechtler im Forum?

Bin zwar kein Arbeitsrechtler, aber ich versuche es mal:

Der Geschäftsführer einer GmbH besitzt einen Anstellungsvertrag und keinen Arbeitsvertrag. Er ist in dem Sinne kein normaler Angestellter. Anstellungsverträge sind grds. befristet, da hier das KSchG nicht bzw. eingeschränkt gilt. Geschäftsführer sind daher zwar jeder Zeit "kündbar", sie haben allerdings einen Anspruch auf die vertraglich vereinbarten Zahlung bis zum Ende der Laufzeit des Anstellungsvertrages.

Es gibt selbstverständlich die Möglichkeit, auch Anstellungsverträge fristlos zu kündigen, ohne Anspruch des GF auf die Auszahlung seiner noch ausstehenden Bezüge, aber dafür müssten schon schwerwiegende Gründe vorliegen. Ich denke nicht, dass wir uns darüber weitere Gedanken machen müssen.
  •  
    The following users thanked this post: Ebdus

dixie

Zitat von: Marc_Niehl am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:06:01
Grundsätzlich kann die eigentlich nicht höher sein als sein restliche Gehalt gemäß Vertragslaufzeit plus evt. Erfolgstantieme. Das werden dann in Summe ein paar Mio. sein ... aber anders wird man ihn los werden.


Na, die wird ja wahrscheinlich sehr übersichtlich hoch sein.
  •  

globobock77

Zitat von: KK08 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:03:20
Diese (positiv konotiert) Elastizität, du nennst es Schwammigkeit, dient dazu, dass nicht eines Tages die Geschäftsführer Sport und Finanzen hanebücherne Verträge mit abstrusen Laufzeiten, Gehältern und Ablösesummen festsetzen, und Gremien aus dem e.V. sagen "Sache der GmbH, hat euch nicht zu interessieren, schließt die Tür von außen. Danke."

Damit dann nicht die im Fußball-Business übliche Flexibilität mit Handgeld, Verträgen für andere Klienten eines Spielerberaters, Rolex oder Kuckucksuhren etc. , zufälligerweise immer nur Vertragssummen auf die 99Cent vor der Kontrollgrenze hervorbringt, ist unsere Satzung elastisch/schwammig.

Ebenso verhält es sich ja bei der Aufgabenbeschreibung des MR, der ja "die Geschäftsführung des Vorstands überwacht und den Vorstand in wichtigen Angelegenheiten berät".
Der alte Vorstand (Spinner,Tünn und Ritterbach) haben ja zuletzt die Auffassung vertreten, dass der Vorstand als e.V. Gremium nur in e.V. Angelegenheiten dem MR Rechenschaft schuldig sei, nicht aber in seinem Handeln als Eigentümervertreter in der GmbH.
Sagen wir es so: AUs meiner Sicht ist es nicht das passende Werkzeug um den von Dir genannten Zweck zu erreichen.
Oder anders - wer entscheidet denn in jedem einzelnen Fall, ob es GA-Genehmigungspflichtig ist oder nicht?

Die Sache mit der Elastizität: sie lässt sich in beide Richtungen dehnen, groß oder klein.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Mister P.

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:45:29
Ich blicke da aber auch nicht mehr ganz durch, hier war doch lange von Leuten zu lesen, dass Wehrle die Mitarbeiter im GBH gegen sich aufbringt und für schlechte Stimmung sorgt.

Wieso stellen die sich denn dann hinter ihn?

Das habe ich so noch nirgends gelesen oder gehört. Wie kommst du darauf? Stattdessen hört und liest man seit langem, wie man im GBH Wehrle schätzt, da er sich mit allem was ihm möglich ist, gegen unbequeme Veränderungen, Leistungsprinzip oder gar persönliche Verantwortlichkeit stellt. Wehrle ist der strahlende Ritter, der die Pfründe der vielen Abteilungsleiter und ihrer jeweiligen Knappen gegen Angriffe der Amateure verteidigt. Das macht ihn beim Wasserkopf des FC sehr populär

Müngersdorf

Das Außerkrafttreten des Leistungsprinzips scheint bei uns nicht nur sportlicher Natur zu sein.
  •  

FC Karre

ich hörte vor nicht all zu langer zeit etwas von einer knapp zweistelligen anzahl an kündigungen auf der geschäftsstelle, innerhalb von knapp zwei jahren. die kündigungen waren alle im schlechten arbeitsklima begründet. dass also seit wolf angst und schrecken herrscht, ist mal mindestens blödsinn. da gibt es andere treibende kräfte.

Müngersdorf

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 27.Aug.2020, 09:55:05
Wenn da nicht jemand am ganz großen Rad dreht, ist das so passiert, ja.
Natürlich müsste das Konsequenzen haben, aber man scheut sich halt aus mehreren Gründen (Presse, Abfindung, Personalsuche)
Einfach nur wow.
  •  

Rheineye

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:13:50
Das habe ich so noch nirgends gelesen oder gehört. Wie kommst du darauf? Stattdessen hört und liest man seit langem, wie man im GBH Wehrle schätzt, da er sich mit allem was ihm möglich ist, gegen unbequeme Veränderungen, Leistungsprinzip oder gar persönliche Verantwortlichkeit stellt. Wehrle ist der strahlende Ritter, der die Pfründe der vielen Abteilungsleiter und ihrer jeweiligen Knappen gegen Angriffe der Amateure verteidigt. Das macht ihn beim Wasserkopf des FC sehr populär
Das war hier in einem der Threads Thema, werde die postings mal suchen gehen, da war von Kündigungen und schlechter Stimmung die Rede die u.a von Alex Wehrle ausgehen soll.
7x Absteiger

Marc_Niehl

Zitat von: dixie am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:08:46

Na, die wird ja wahrscheinlich sehr übersichtlich hoch sein.

Hey, wir sind hier beim ambitionslosen FC !!! Der GF Finanzen bekommt sicher schon ein Erfolgshonorar, wenn die Bilanz aufgeht und seine Buchahltung den GoB´s entspricht.
  •  

Oxford

Die zu zahlende Abfindung für Wehrle dürfte wohl mindestens dem Gesamtpaket von Mamba und Hack entsprechen. Fragt sich, was wichtiger für den FC ist? Ich jedenfalls war immer schon der Meinung: "... und vorne hilft der liebe Gott!" Tschüss, Wehrle.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Rheineye

Damit ist es ja leider nicht getan, man wird einen direkten Nachfolger brauchen der diesen Klub durch die Krise führt und so wie ich den etwas gemütlichen und naiven Wolf einschätze, wird erstmal ein Headhunter für 2 Monate engagiert statt evtl. parallel zu planen
7x Absteiger
  •  

mrtom81

Zitat von: CMBurns am Donnerstag, 27.Aug.2020, 08:55:31
Krass, was man sich dort für einen Wasserkopf über die Jahre hin geschaffen hat. Zusammen mit dem hübschen Titel gab es dann auch vermutlich eine hübsche Vergütung. Ist ja auch leicht gemacht, wenn man immer wieder mehr Spielgeld bekam.

Wundert mich jetzt noch weniger, dass der Laden vollkommen unregierbar geworden ist.

Die Vergütung beim FC ist, abgesehen von der GF, im Vergleich zum Wettbewerb, eher schlecht.

Tante Edit sagt: Das betrifft natürlich nur die Geschäftsstelle.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 27.Aug.2020, 11:03:24
Die Vergütung beim FC ist, abgesehen von der GF, im Vergleich zum Wettbewerb, eher schlecht.

Tante Edit sagt: Das betrifft natürlich nur die Geschäftsstelle.

Was natürlich trotzdem dafür spricht, dass der gemeine Angestellte wie eine Eins hinter seinem Abteilungsleiter/GF steht.
  •  

drago

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:13:50
Das habe ich so noch nirgends gelesen oder gehört. Wie kommst du darauf? Stattdessen hört und liest man seit langem, wie man im GBH Wehrle schätzt, da er sich mit allem was ihm möglich ist, gegen unbequeme Veränderungen, Leistungsprinzip oder gar persönliche Verantwortlichkeit stellt. Wehrle ist der strahlende Ritter, der die Pfründe der vielen Abteilungsleiter und ihrer jeweiligen Knappen gegen Angriffe der Amateure verteidigt. Das macht ihn beim Wasserkopf des FC sehr populär
doch doch, diese gerüchte (und es sind mehr als gerüchte) gab es. man muss hier aber differenzieren zwischen den cheffes (abteilungsleiter und leitende angestellte) und den kleinen, die unter diesen torfnasen und nichtskönnern leisten müssen.

die oberen lieben wehrle, weil er sie protegiert und normale, leistungserfordernde arbeit, bei ihm nicht allzu hoch um kurs steht, solange seine buddys am ruder sind.die darunter hassen wehrle und würden ihn vermutlich ähnlich gerne wie wir alle hier weg haben. der typ ist ne intrigante tusse, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 27.Aug.2020, 10:19:59
ich hörte vor nicht all zu langer zeit etwas von einer knapp zweistelligen anzahl an kündigungen auf der geschäftsstelle, innerhalb von knapp zwei jahren. die kündigungen waren alle im schlechten arbeitsklima begründet. dass also seit wolf angst und schrecken herrscht, ist mal mindestens blödsinn. da gibt es andere treibende kräfte.
so sieht es aus. es gibt eben immer zwei möglichkeiten so eine situation zu beleuchten. nur weil die von wehrle protegierten ihn lieben (kleine anzahl höherer tiere) müssen die darunter noch lange nicht mitziehen. deshalb wurde dieses schreiben auch nicht von allen mitarbeitern unterschrieben ,sondern nur von einer gewissen anzahl.
diese würde ich, als vorstand, ohne mit der wimper zu zucken, allesamt entlassen. weder wehrle noch sonsteiner hat irgendeinen ton aufzumucken, wenn die chefs im verein entscheidungen treffen.


Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

tollibob

Eine schöne Gelegenheit sich mal selbst zu hinterfragen:

Der FC ist auf jeden Fall wieder auf dem gleichen Gzsz Niveau angekommen wie 2011 vor Spinner. Intern, von außen, von großen Teilen der medialen Begleitung. Alles auf dem selben unterirdischen Vorabend Soap Niveau wie vor einem ganzen verdammten Jahrzehnt. Aus diesem Verein wird niemals in 100 Jahren nicht dauerhaft etwas seriöses entstehen. Sollen alle vor den nächsten Baum fahren oder sich einfach auflösen. Sich mehr mit dem FC zu beschäftigen als die 90 Minuten am Spieltag grenzt an die sinnloseste Form der Lebenszeitverschwendung, die man sich antun kann

Voll keinen Bock mehr drauf.
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: jardinero

MLM

Klingt nicht nach turnusmäßiger Sitzung mit den Altinternationalen. Schon Spinner hatte seine Probleme mit Kaufmann und Wolf ist wegen den Abteilungsleitern betroffen.
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/kaufmann-klage---brandbrief-fc-bosse-unter-druck--praesident-wolf-plant-friedensgipfel-37249786
Na Palm
  •  

Müngersdorf

Zitat von: MLM am Freitag, 28.Aug.2020, 05:11:30
Klingt nicht nach turnusmäßiger Sitzung mit den Altinternationalen. Schon Spinner hatte seine Probleme mit Kaufmann und Wolf ist wegen den Abteilungsleitern betroffen.
https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/kaufmann-klage---brandbrief-fc-bosse-unter-druck--praesident-wolf-plant-friedensgipfel-37249786

Wolfgang Overath und Toni Schumacher sehen dringenden Gesprächsbedarf. Wirklich, das ist so abstrus, dass kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen.