Transferthread Winter 2019 / 2020

Begonnen von THC-Ben, Freitag, 06.Sep.2019, 12:29:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Litti1976

man kann diese Transferphase negativ lesen unter der Begrifflichkeit ,,Netzwerk Heldt", ,,uninspiriert", ,,ideenlos". Oder am Bedarf vorbei (Stichwort RV und RA). Wenn man, wie ich diese Phase mit ,,Variabilität" überschreibt, kann man sie äußerst positiv sehen. Beide bisherigen Transfers bieten unserem Kader, auch im laufenden Spiel eine Fülle von Variablen. Kleine Stellschrauben durch Einwechselung und Positionsumstellung bewirken große Veränderungen. Gleichzeitig soll das  Zentrum gestärkt werden. Offensiv wie defensiv. Das Kernstück einer Mannschaft, zentrales Mittelfeld und IV sollen ohne Einschränkung bundesligatauglich, -erfahren und stabil sein. Auf 6/8 ist das absolut der Fall. Auf 10 sieht man Uth plus seiner Variabilität RA und Sturm. Die3  6/8er können u.U. rochierend auch die Rolle hinter Cordoba/Modeste ausfüllen. Bornauw erfüllt auch das Anforderungsprofil in der IV. Czichos temporär. Reicht das? Dahinter klafft ein Loch. Eine Sperre, eine Verletzung, ein Rückfall Czichos, ein ,,Loch" für Bornauw und das Kernstück einer Mannschaft für den Abstiegskampf gerät ins Wanken. Zu Mere sage ich nichts. Er steht in der Pflicht sich endlich zu beweisen. In dem Kontext mach Höwedes Sinn.




Draper

Zitat von: T.O. Show am Montag, 13.Jan.2020, 12:37:33
Du hast schon mitbekommen, dass seit Wochen klar ist und auch durch heldt bestätigt, dass noch ein IV verpflichtet werden soll. Daher ja auch die fast Verpflichtung von fallette, die fenerbahce verhindert hat. Mit ist nicht klar, wie man das ignorieren kann und davon ausgeht, dass wir mit höwedes nun einen RV verpflichten wollen.

Falette war der Typ, der als Back-Up gepasst hätte. Ob er jetzt die beste Wahl gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Höwedes passt in diese Schiene aber doch gar nicht rein. Der kostet mehr, hat sicherlich Ansprüche auf die Stammelf und ist auch erfahrungsmäßig ein anderes Kaliber. Mit ihm würde man die Stamm-IV doch relativ schnell auseinanderreißen, was ich im Augenblick nicht für sinnvoll erachte. Da er aber auch RV kann, und dieser Bedarf im Trainingslager vielleicht nochmal offensichtlicher geworden ist, würde er vielleicht auf beide Positionen passen. So womöglich die Denke beim FC.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: rusk am Montag, 13.Jan.2020, 11:26:04
Ich erinnere mich noch gut daran, dass man bei Schalke froh war, den von der Liste zu haben. Und wir überlegen den zurückzuholen. Das würde unser nächster Riether.

Hä? Wo ist denn da der Zusammenhang? Riether kam im besten Alter zu uns und der hat eigentlich überall funktioniert, nur beim FC nicht, weil man ihm hier zugestand sich seine Wunschposition im DM zu sichern. Bei seinen Stationen davor und danach hat Riether eigentlich überall ganz gut geliefert - als Rechtsverteidiger, da wo er hingehörte. Davon abgesehen ist der erst später zu Schalke gegangen. Wir haben den von WOB geholt.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Ninja

Ich bin ja eh der Meinung, das eine Back-up Verpflichtung völliger Unfug wäre. Wenn wir mal die letzte Woche ausklammern war kein
Mannschaftsteil so gut, das man nicht überall Handlungsbedarf gehabt hätte.

Hier kommen Leute wie Czichos einfach zu gut weg, man sollte schon den Rest der Hinrunde auch mal in die Betrachtung mit einbeziehen.
Und da war er eben nicht auf Augenhöhe.

Wenn der Klassenerhalt klappen soll, wird es am Ende insbesondere Nervenstärke brauchen, da man davon ausgehen muss, das der Start
wieder schwer wird und man Mitte der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stehen könnte.

Die Mannschaft ist alles andere als stabil und ich gebe Gisdol absolut Recht: man sollte sich nicht von der Woche täuschen lassen.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

Zitat von: P.A.Trick am Montag, 13.Jan.2020, 13:49:02
Hä? Wo ist denn da der Zusammenhang? Riether kam im besten Alter zu uns und der hat eigentlich überall funktioniert, nur beim FC nicht, weil man ihm hier zugestand sich seine Wunschposition im DM zu sichern. Bei seinen Stationen davor und danach hat Riether eigentlich überall ganz gut geliefert - als Rechtsverteidiger, da wo er hingehörte. Davon abgesehen ist der erst später zu Schalke gegangen. Wir haben den von WOB geholt.

Selten so einen Hektiker im zentralen Mittelfeld gesehen. Der hat sich selber völlig überschätzt und es war ein grandioser Fehler den auf die 6 zu stellen.

Als RV war der gut, hat er hier nur nie gespielt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

BaNditen

Der im Sommer mal durch die Medien geisternde Dylan Bronn ist für 4 Millionen zum FC Metz gewechselt.
  •  

jazzy_sax

Zitat von: Ninja am Montag, 13.Jan.2020, 13:51:45
Ich bin ja eh der Meinung, das eine Back-up Verpflichtung völliger Unfug wäre. Wenn wir mal die letzte Woche ausklammern war kein
Mannschaftsteil so gut, das man nicht überall Handlungsbedarf gehabt hätte.

Hier kommen Leute wie Czichos einfach zu gut weg, man sollte schon den Rest der Hinrunde auch mal in die Betrachtung mit einbeziehen.
Und da war er eben nicht auf Augenhöhe.

Wenn der Klassenerhalt klappen soll, wird es am Ende insbesondere Nervenstärke brauchen, da man davon ausgehen muss, das der Start
wieder schwer wird und man Mitte der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz stehen könnte.

Die Mannschaft ist alles andere als stabil und ich gebe Gisdol absolut Recht: man sollte sich nicht von der Woche täuschen lassen.
Kann "Ninja" nur beipflichten. In der Sommerpause und auch noch nach den ersten 7-8 Spielen wurde Czichos dermaßen gebasht und jetzt ist er der IV schlechthin. Sorry Leute, aber für mich ist er eher ein Backup als ein Standard IV.
Die meisten Tore haben wird doch durch Kopfbälle nach Standardsituationen bekommen, d.h. wir haben extreme Defizite in der Lufthohheit und genau da ist das Problem von Czichos.
Hier brauchen wir jemand der nicht nur die entsprechende Körpergröße (würde Sobiech mitbringen) mitbringt, sondern auch die Erfahrung und das damit verbundene Stellungsspiel. Da wäre aus meiner Sicht Höwedes sicher nicht die schlechteste Wahl.
  •  
    The following users thanked this post: Zico

T.O. Show

Zitat von: Draper am Montag, 13.Jan.2020, 13:46:20
Falette war der Typ, der als Back-Up gepasst hätte. Ob er jetzt die beste Wahl gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Höwedes passt in diese Schiene aber doch gar nicht rein. Der kostet mehr, hat sicherlich Ansprüche auf die Stammelf und ist auch erfahrungsmäßig ein anderes Kaliber. Mit ihm würde man die Stamm-IV doch relativ schnell auseinanderreißen, was ich im Augenblick nicht für sinnvoll erachte. Da er aber auch RV kann, und dieser Bedarf im Trainingslager vielleicht nochmal offensichtlicher geworden ist, würde er vielleicht auf beide Positionen passen. So womöglich die Denke beim FC.

Ein Falette wechselt weil er wieder spielen will. Der hätte sich auch nicht damit zufrieden gegeben der Nr 3 IV zu sein.

Erst recht nicht höwedes. Alle 3 Spieler wurden von unseren Verantwortlichen so eingeschätzt, dass sie stammspieler werden können. Ob sie das von Beginn an sind, sei mal dahingestellt aber czichos, den ich im Vergleich zu anderen ja noch recht wenig kritisiere ist ja nun auch nicht plötzlich der Superstar, der nicht verdrängt werden kann. Es wurde wohl weder Mere noch sobiech zugetraut, Konkurrenzkampf auf der pos aufzubauen. Nun haben wir den auf der IV pos (sollte höwedes kommen aber sonst wird's halt ein anderer) und auf der 6. Aber sie sind bestimmt nicht als back up verpflichtet worden sondern als Spieler, die die bisherigen stammspieler verdrängen können. Ich denke, dass dies bei einer höwedes Verpflichtung auch schnell passiert. Uth wird gleich beginnen und Elvis wird mit skhiri um den 2. 6er kämpfen. Auf Verletzungen und sperren auf diesen Positionen sind wir nun auch gewappnet. Sobiech, Mere, höger und verstraete wurde das nicht zugetraut.
  •  

Draper

Zitat von: T.O. Show am Montag, 13.Jan.2020, 14:58:39
Ein Falette wechselt weil er wieder spielen will. Der hätte sich auch nicht damit zufrieden gegeben der Nr 3 IV zu sein.

Erst recht nicht höwedes. Alle 3 Spieler wurden von unseren Verantwortlichen so eingeschätzt, dass sie stammspieler werden können. Ob sie das von Beginn an sind, sei mal dahingestellt aber czichos, den ich im Vergleich zu anderen ja noch recht wenig kritisiere ist ja nun auch nicht plötzlich der Superstar, der nicht verdrängt werden kann. Es wurde wohl weder Mere noch sobiech zugetraut, Konkurrenzkampf auf der pos aufzubauen. Nun haben wir den auf der IV pos (sollte höwedes kommen aber sonst wird's halt ein anderer) und auf der 6. Aber sie sind bestimmt nicht als back up verpflichtet worden sondern als Spieler, die die bisherigen stammspieler verdrängen können. Ich denke, dass dies bei einer höwedes Verpflichtung auch schnell passiert. Uth wird gleich beginnen und Elvis wird mit skhiri um den 2. 6er kämpfen. Auf Verletzungen und sperren auf diesen Positionen sind wir nun auch gewappnet. Sobiech, Mere, höger und verstraete wurde das nicht zugetraut.

Ich stimme mit dir größtenteils überein. Nur in der Eischätzung Höwedes-Falette nicht. Da besteht aus meiner Sicht ein deutlicher Leistungs- bzw. Erfahrungsunterschied. Falette wäre für mich ein Back-Up gewesen, der vielleicht nach einigen Wochen vermehrt über Einwechslungen Einsätze bekommen hätte. Höwedes will und wird sofort spielen (wollen). Da Bornauw und Czichos aber zuletzt sehr stabil waren, würde ich die nicht auseinander reißen. Czichos hat sogar zuletzt das Spiel nach vorne mitgestaltet und starke lange Pässe gespielt. Czichos hat sich in seiner ersten Bundeligasaison wirklich reingekämpft - was wäre das denn jetzt für ein Zeichen, ihm Höwedes vor die Nase zu setzen? Dann soll der lieber auf RV spielen, wo wir größeren Bedarf haben. Oder noch besser: direkt einen RV holen.   
  •  

Zwölferrat

auf Twitter trendet gerade #Schweinsteiger. Hab schon fast gedacht...
Aha 👍🏽
  •  

chg

Ist doch Wumpe, es soll immer der beste spielen. Sobiech ist so weit weg von der nötigen Qualität das es absolut richtig ist einen anständigen IV zu verpflichten. Man bedenke auch, wenn sich Bornauw verletzt haben wir Null Kopfballstärke in der IV. Der Kader ist auf dieser Position nur in der Optimalbesetzung ansatzweise Bundesliga geeignet. Eine lange Sperre und / oder eine ungünstige Verletzung und wir erleiden Schiffbruch weil wir nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Ein Lewandowski lacht sich doch den Arsch ab wenn er gegen eine IV bestehend aus Mere und Sobiech spielen soll... Der Gedanke einen stabilen IV dazu zu holen ist absolut in Ordnung und verständlich. Das Problem ist nicht die Analyse, sondern die Personalwahl. Höwedes wird teuer und wenn er zum entscheidenden Zeitpunkt einen Muskelfaserriss hätte, würde das auch niemand wundern...
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Hansiki

Benedikt Höwedes wäre genau die Verpflichtung, die ich von Onkel Hotte erwartet hätte.
Es gibt bestimmt tausend Argumente, warum man dieser Verpflichtung sogar etwas positives abgewinnen könnte,
allerdings fallen mir gerade keine ein.

Eigentlich gibt es nur einen Grund, warum dieser Spieler in der Verlosung ist und der lautet Volker Struth.

effzeh-forum.köln. Der Buddha unter den Foren :)
Ignore Funktion, das Eingestehen der eigenen Schwäche, einen Artikel nicht einfach ignorieren zu können.
Meine Signatur staubt ja schon:)
  •  

weisweiler

Bei einigen Beiträgen hier könnte man meinen es ginge nicht um Höwedes, sondern um Westermann.
Höwedes, absoluter Musterprofi, Führungsspieler, extrem kopfballstark, zudem nicht langsam und kann sogar einigermaßen kicken. Der steht mit seinen knapp 32 Jahren voll im Saft und ist qualitativ zwei Klassen besser als ein Czichos.
Natürlich kostet der zuviel an Gehalt. Aber das ist sowas von das oberste Regal für uns...und es geht um den Klassenerhalt. Alleine schon der Gedanke, dass bei einem Ausfall von Bornauw oder Czichos eventuell Sobiech spielen müsste.....

P.S. im Übrigen ist Höwedes meines Erachtens ein ausgesprochen sympathischer Zeitgenosse, vielleicht nicht ganz die Kategorie Subotic, aber kein Durchschnittsprofi, eloquent, ernährt sich vegan....ich hätte nix dagegen, wenn er für uns spielt.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

T.O. Show

Zitat von: Draper am Montag, 13.Jan.2020, 15:05:53
Ich stimme mit dir größtenteils überein. Nur in der Eischätzung Höwedes-Falette nicht. Da besteht aus meiner Sicht ein deutlicher Leistungs- bzw. Erfahrungsunterschied. Falette wäre für mich ein Back-Up gewesen, der vielleicht nach einigen Wochen vermehrt über Einwechslungen Einsätze bekommen hätte. Höwedes will und wird sofort spielen (wollen). Da Bornauw und Czichos aber zuletzt sehr stabil waren, würde ich die nicht auseinander reißen. Czichos hat sogar zuletzt das Spiel nach vorne mitgestaltet und starke lange Pässe gespielt. Czichos hat sich in seiner ersten Bundeligasaison wirklich reingekämpft - was wäre das denn jetzt für ein Zeichen, ihm Höwedes vor die Nase zu setzen? Dann soll der lieber auf RV spielen, wo wir größeren Bedarf haben. Oder noch besser: direkt einen RV holen.   

Wie gesagt, ich sehe czichos auch nicht so kritisch, wie einige, die ihm ja vorab jegliche erstliga Befähigung abgesprochen haben. und ich glaube auch, dass er einer der beständigsten Spieler in der Hinrunde war, bis auf einige wenige Ausnahmen.

Aber ich denke, dass ein Trainer auch immer Konkurrenzkampf möchte und dadurch ein Team auch stärker gemacht wird als wenn die stammspieler wissen, dass sie auch bei schwächeren Leistungen dennoch spielen.

Höwedes soll den Platz in der IV auch nicht geschenkt bekommen sondern es muss nach Leistung aufgestellt werden. Wenn höwedes besser ist als czichos muss man das IV Pärchen auch trennen. Ich kann mir nur vorstellen, dass wir bei einem Ausfall von easy vielleicht lieber mit höwedes-bornauw-czichos-katterbach spielen als mit schmitz-bornauw-höwedes-katterbach.

Schindler kann vermutlich niemand von uns einschätzen aber er ist natürlich als off RA schneller als höwedes und schmitz und kann sicherlich auch eher für Gefahr nach vorne sorgen aber ob er defensiv stabil genug ist, wird die große Frage sein. Falls ja, ist die RV pos vielleicht auch ohne höwedes als Alternative zu brauchen ordentlich besetzt. Aber man sollte eben niemanden einen Platz in der startelf schenken, auch wenn er in der Hinrunde ordentlich gespielt hat. Das gilt für czichos genau so, wie für skhiri, von dem ich sehr viel halte aber sich nun gg Elvis beweisen muss. Aber das Team ist sicherlich schon alleine dadurch stärker, dass kein höger sondern Elvis/skhiri von der Bank kommen und kein mere/sobiech sondern höwedes/czichos.
  •  

rusk

Zitat von: weisweiler am Montag, 13.Jan.2020, 15:53:57
P.S. im Übrigen ist Höwedes meines Erachtens ein ausgesprochen sympathischer Zeitgenosse, vielleicht nicht ganz die Kategorie Subotic, aber kein Durchschnittsprofi, eloquent, ernährt sich vegan....ich hätte nix dagegen, wenn er für uns spielt.
2 Monate Köln und er verlernt das Fusballspielen, schießt Kerzen am eigenen 16er, frisst Bratwürste und tingelt mit Timo & Dome saufend durch die Stadt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

Amandus

Zitat von: weisweiler am Montag, 13.Jan.2020, 15:53:57
Bei einigen Beiträgen hier könnte man meinen es ginge nicht um Höwedes, sondern um Westermann.
Höwedes, absoluter Musterprofi, Führungsspieler, extrem kopfballstark, zudem nicht langsam und kann sogar einigermaßen kicken. Der steht mit seinen knapp 32 Jahren voll im Saft und ist qualitativ zwei Klassen besser als ein Czichos.
Natürlich kostet der zuviel an Gehalt. Aber das ist sowas von das oberste Regal für uns...und es geht um den Klassenerhalt. Alleine schon der Gedanke, dass bei einem Ausfall von Bornauw oder Czichos eventuell Sobiech spielen müsste.....

P.S. im Übrigen ist Höwedes meines Erachtens ein ausgesprochen sympathischer Zeitgenosse, vielleicht nicht ganz die Kategorie Subotic, aber kein Durchschnittsprofi, eloquent, ernährt sich vegan....ich hätte nix dagegen, wenn er für uns spielt.

Genauso sehe ich das auch.

Zumal unsere wirklich Junge Mannschaft sojemanden benötigt, der mit gutem Vorbild vorangeht. Höwedes kann Hector dabei helfen!
,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

dickepitter

🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

weisweiler

Zitat von: dickepitter am Montag, 13.Jan.2020, 16:49:27
Jetzt bin ich auch überzeugt...


Hat für mich schon eine Bedeutung. Ich bin kein Veganer, aber vegane Ernährung heißt, dass man sich eine Menge Gedanken macht über sich und seine Umwelt. Eine Einstellung, die nicht nur bei Fußballprofis eher wenig verbreitet ist. Finde ich gut.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Sportsau

Lobi

Zitat von: weisweiler am Montag, 13.Jan.2020, 17:11:14
Hat für mich schon eine Bedeutung. Ich bin kein Veganer, aber vegane Ernährung heißt, dass man sich eine Menge Gedanken macht über sich und seine Umwelt. Eine Einstellung, die nicht nur bei Fußballprofis eher wenig verbreitet ist. Finde ich gut.

Im Vergleich dazu nehme man Marco Höger mit seinem Nusret Steak. :)
  •  

Supermay

  •  

FC1948

Hört sich ja so an, als ob Höwedes wirklich nur fest wechseln will, dass heisst er will wohl komplett weg aus Russland.
Aber ob der FC echt so eine Ablöse zahlen will und auch könnte?
  •  

jerry

Klingt so, als ob Höwedes genau weiß, wo man noch mal einen langfristigen Vertrag in der Nähe von Düsseldorf bekommen könnte.

Sein Club legt ihm wohl nach dem Artikel keine großen Steine in den Weg.
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
*********************************************
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Supermay

🤔Leihen plus KaufPflicht (sollte für einen 32 jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit einigermaßen überschaubar sein) plus nach Karriereende einbinden in die Jugendarbeit/ Trainerlehrgang/U-Trainer... (natürlich mit ,,Nicht-Modeste-Konditionen"😉)
  •  

weisweiler

Zitat von: Lobi am Montag, 13.Jan.2020, 17:12:50
Im Vergleich dazu nehme man Marco Höger mit seinem Nusret Steak. :)

Der kann gerne im Tausch mit Höwedes nach Russland gehen.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

Gelle

Wahrscheinlich finanzieren wir Höwedes mit den zurück gelegten Poldi Millionen. Aber mal ernsthaft, ich sehe dieses Gerücht als sehr positiv an hoffe das es klappt. Höwedes gehört schon zu den Profis bei denen ich neidisch wäre wenn sie zu einem unserer Konkurenten um den Klassenerhalt wechseln würden. Dann habe ich ihn lieber bei uns. Natürlich müssen die Rahmenbedinungen stimmen, aber für mich wären Bornauw und Höwedes dann das beste IV Duo seit Geromel und Mohamad.

Czichos hat sich besser geschlagen als erwartet, aber trotzdem wäre mir lieber wenn er als Back-up hier den McKenna der 20er Jahre (aber nicht länger als nötig) macht. Einfach sich der Hirachie fügen und da sein wenn er gebraucht wird.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

Gelle

Wo wir doch gerade einen IV suchen.

https://www.transfermarkt.de/joao-queiros/profil/spieler/415642


Das hier wird dann auch eher eine Karriere wie der RV der mit Yabo bei der U17 was geholt hat. Den Namen habe ich schon vergessen. Ich weiß nur das wir den nach Österreich verliehen hatten.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Schützenfest

Ich kann Höwedes überhaupt nicht (mehr) einschätzen. Seit der EM 2016 habe ich den, glaube ich, nicht mehr spielen sehen.
Wobei: Das reicht mir eigentlich schon, um bei einem derart bekannten Namen skeptisch zu sein.
  •