Transferthread Winter 2019 / 2020

Begonnen von THC-Ben, Freitag, 06.Sep.2019, 12:29:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

märkel

ablösefreie spieler sind ein märchen. das gesamtpaket ist das gleiche, egal, wo das geld hinwandert. schaub, churlinov und müller sind beispiele für günstige transfers, wenn man einen abgebenden verein wie den fc findet. davon gibt es zugegebenermaßen nicht so viele.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Rheineye

Zitat von: märkel am Freitag, 10.Jan.2020, 12:26:00
ablösefreie spieler sind ein märchen. das gesamtpaket ist das gleiche, egal, wo das geld hinwandert. schaub, churlinov und müller sind beispiele für günstige transfers, wenn man einen abgebenden verein wie den fc findet. davon gibt es zugegebenermaßen nicht so viele.
Also würden wir beispielsweise bei Elvis Rexhbecaj, wenn er ablösefrei wäre statt 7 Mio Ablöse dem Spieler bzw. Berater 7 Mio Handgeld zahlen?

Ich bin kein Sportmanager aber würde deine Theorie aber doch stark anzweifeln.
7x Absteiger
  •  

globobock77

Zitat von: KimJones am Freitag, 10.Jan.2020, 12:03:44
Aha.. im Sommer ist also schwieriger... Obwohl es da meistens ablösefrei Spieler gibt... Die sind mir im Winter noch nicht über den Weg gelaufen...
...
So hat Renato das aber nicht geschrieben...
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Zwölferrat

Dass die Winter-TP einfacher ist als die Sommer-TP macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Dennoch können sich im Winter natürlich gute Chancen auftun, gerade in einem Jahr, in dem noch ein großes Turnier ansteht. Schaub ist da doch ein gutes Beispiel. Abgebender Verein wird nervös, weil der Spieler noch nicht in der Bundesliga angekommen zu sein scheint - und stellt ihn ins Schaufenster. Ähnlich (nur mit anderer Begründung) haben wir ja auch Uth und Elvis bekommen. Letztgenannten sehe ich übrigens schon als perspektivischen Transfer. Ich hoffe nur, dass auf diese Weise jetzt auch mal unsere Bedarfspositionen angegangen werden. Dass kein RV mehr kommen soll ist schlimm genug, aber wenigstens auf LA/RA sollte man sich mal nach Spielern umsehen, die woanders nicht zum Zug kommen, unsere Qualität aber zumindest für ein halbes Jahr merklich anheben können.


Und für die Vertragssituationen rund um Churlinov und Müller wäre es nicht fair, Heldt verantwortlich zu machen. Da liegt das Problem doch eher in der fehlenden Konstanz auf diesem Posten und der Besetzung bisher.
Aha 👍🏽
  •  

rusk

Götze hat ein feines Füßchen und kann grundsätzlich fußballspielen - sowas will man beim FC nicht.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

Venus von Milos

Zitat von: rusk am Freitag, 10.Jan.2020, 13:18:45
Götze hat ein feines Füßchen und kann grundsätzlich fußballspielen - sowas will man beim FC nicht.

Vucicevic, Jajalo, Jojic und Schaub lehnen sich gerade interessiert nach vorne.

Superwetti

Zitat von: märkel am Freitag, 10.Jan.2020, 12:26:00
ablösefreie spieler sind ein märchen. das gesamtpaket ist das gleiche, egal, wo das geld hinwandert.

Dennoch sind sie leichter zu bekommen, denn man muss nur mit der einen Partei verhandeln und nicht noch mit einem abgebenden Verein.
Super-Wetti
  •  

Arroganzius

Zitat von: Venus von Milos am Freitag, 10.Jan.2020, 13:22:58
Vucicevic, Jajalo, Jojic und Schaub lehnen sich gerade interessiert nach vorne.

...und Schmitz, Schindler, Sobiech, Höger entspannt zurück.
  •  
    The following users thanked this post: shorty, rusk

Novo

Zitat von: Rheineye am Freitag, 10.Jan.2020, 12:37:18
Also würden wir beispielsweise bei Elvis Rexhbecaj, wenn er ablösefrei wäre statt 7 Mio Ablöse dem Spieler bzw. Berater 7 Mio Handgeld zahlen?

Ich bin kein Sportmanager aber würde deine Theorie aber doch stark anzweifeln.

Selbstverständlich sind die Gesamtkosten für einen Transfer immer annähernd identisch.
Bsp: Nehmen wir mal an, in der 2. Liga gibt es zwei fast identische Spieler, beide 19, LA, dribbel- und abschlussstark, zweistellige scorer in der letzten Saison. Der eine hat noch 2 Jahre Vertrag, der andere hingegen ist ablösefrei. Viele Vereine interessieren sich nun für die beiden Spieler, wollen aber jeweils nur einen kaufen. In der engeren Auswahl als aufnehende Vereine sind nun F`Dummdorf, der FC und Augsburg. Etwa (realistische) 4 Mio sind für den ablösepflichtigen Spieler im Gespräch. Der ablösefreie Spieler und seine Berater wissen das selbstverständlich, lesen ja auch u.a. Kicker, der Berater kennt sich aber sowieso gut aus im Business. Der ablöseplfichtige Spieler geht nun für 4 mio Ablöse, 500 k Handgeld und 1 mio gehalt p.a./ 3 Jahre nach Augsburg. Augsburg zahlt also fürs Gesamtpaket 7,5 mio.

Warum sollte der ablösefrei Spieler sich selbst günstiger verkaufen als 7,5 mio, zumal der FC und Dummdorf jetzt immernoch heiß wie Frittenfett sind und nur noch einer der beiden auf dem Markt ist? Mit Sicherheit würde das Gesamtpaket ähnliche 7,5 mio erreichen. Wenn dem nicht so wäre, wäre entweder der ablösefreie Spieler und sein Beraterteam total bescheuert oder Augsburg, dass es 7,5 für einen Spieler bezahlt, wo der FC oder Dummdorf für einen identischen Spieler weniger als die Hälfte bezahlt (angenommen die Konditionen wären identisch, nur eben ohne Ablöse).
  •  

Patrick Bateman

Mal sehen, ob sich neben den üblichen und bekannten Protagonisten noch ein anderer hinzugesellt.
Wir haben vorne Cordoba, Modeste, Uth (der ja auch in der Spitze spielen kann) und...Terodde.
Ich weiß nicht, ob der so glücklich ist, dass er mit einem Male Stürmer Nr.3 oder sogar 4 ist und da Gisdol mit einer Spitze spielen läßt, wird es für Terodde sicherlich nicht leichter...
  •  

Patrick Bateman

Dann habe ich noch einmal eine Frage an die Kenner der Szenerie im belgischen Fußball.
Die haben da ja wirklich heute ein paar technisch versierte und flinke Leute im Team gehabt.
Wohin wechseln die in der Regel?
Gehen die für viel Geld nach Frankreich oder sonstwohin und wieviel verdienen die so in etwa bei einem Spitzenclub Belgiens?

Ich meine damit, ist es derart unrealistisch mal einen Spieler dieser Klasse zu verpflichten, oder ist das finanziell grundsätzlich gar nicht machbar, weil die woandershin wechseln?
  •  

I.Ronnie

Das ist aber jetzt arg vereinfacht. Fußballer sind keine Tüte Milch oder ein Pfund Butter. Jeder Spieler, jede Vertragssituation jeder Bedarf und jedes Angebot ergeben einzigartige Konstellationen, die nicht 08/15 übertragbar sind. Daher ergibt ein ablösefreier Wechsel auch kein Investitionsvolum in der Höhe eines Wechsels mit Ablösesumme. Das funktioniert schon nicht, weil man keine Restlaufzeit als Referenzwert hinzuziehen kann. Ein Spieler wechselt drei Jahre vor Ablauf seines Vertrages den Club. Die Ablöse beträgt 15 Mio. Euro. Der nächste Spieler, komplett vergleichbar, zwei Jahre Restlaufzeit, wechselt für 10 Mio. Euro. Und der dritte Spieler ist ablösefrei. Bekommt der dritte Spieler jetzt 10 oder 15 Mio. €? Was ist, wenn es einen vierten Spieler gäbe, dessen Vertrag noch 5 Jahre läuft? Wäre der dann 25 Mio. € wert und die drei anderen Spieler bekämen ein entsprechend höheres Handgeld?

Das ist alles Blödsinn. Jeder Transfer und jeder Vertragsabschluss sind einzigartig. Deswegen kann man Ablösesummen von X nicht auf Y übertragen und nicht davon ausgehen, dass X die Ablösesumme, die bei Y floss, als Handgeld bekommt. Richtig ist, dass ablösefreie Spieler die Chance haben, höhere Handgleder bzw. Gehälter zu bekommen*, vielleicht streichen auch die Spielerberater mehr ein. Aber es gibt keine Formel, die das berechnet.

*Edit: Bei den meisten Spielern wird es aber eh so sein, dass keiner das Interesse hat, sie aus den Verträgen herauszukaufen. Die bekommen dann auch kein nennenswertes Handgeld, wenn sie nach Vertragsablauf von Fürth nach Koblenz wechseln.

Lobi

Zitat von: Patrick Bateman am Freitag, 10.Jan.2020, 16:19:12
Dann habe ich noch einmal eine Frage an die Kenner der Szenerie im belgischen Fußball.
Die haben da ja wirklich heute ein paar technisch versierte und flinke Leute im Team gehabt.
Wohin wechseln die in der Regel?
Gehen die für viel Geld nach Frankreich oder sonstwohin und wieviel verdienen die so in etwa bei einem Spitzenclub Belgiens?

Ich meine damit, ist es derart unrealistisch mal einen Spieler dieser Klasse zu verpflichten, oder ist das finanziell grundsätzlich gar nicht machbar, weil die woandershin wechseln?

Unmöglich ist das sicherlich nicht, dazu muss man dann aber auch früh dran sein denn sonst geht das schnell nach England, Italien oder Spanien für relativ hohe Ablösen. Auch immer wieder nach Deutschland wie man beispielsweise an Bornauw sehe kann. Besonders bei den kleineren Clubs kann man aber sicherlich für relativ geringe Ablösen vernünftige Spieler holen.

Generell wird in Belgien sehr viel weniger verdient als in der Bundesliga, darum habe ich auch nie verstanden dass wir uns als wir noch Kohle hatten nie dort so wirklich umgesehen haben. Laut RTBF ( https://www.rtbf.be/sport/football/belgique/jupilerproleague/detail_le-salaire-des-joueurs-a-l-origine-du-deficit-des-clubs-de-football-de-d1?id=10180802 )  ist das Durchnittsgehalt in Belgien in der letzten Saison rund 353.000.- € Brutto gewesen, dafür zündet sich ein Marco Höger hier nicht mal die Shisha an. Selbst bei Spitzenclubs ist das deutlich weniger als in der Bundesliga.
  •  

Novo

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 10.Jan.2020, 16:21:13
Das ist aber jetzt arg vereinfacht. Fußballer sind keine Tüte Milch oder ein Pfund Butter. Jeder Spieler, jede Vertragssituation jeder Bedarf und jedes Angebot ergeben einzigartige Konstellationen, die nicht 08/15 übertragbar sind. Daher ergibt ein ablösefreier Wechsel auch kein Investitionsvolum in der Höhe eines Wechsels mit Ablösesumme. Das funktioniert schon nicht, weil man keine Restlaufzeit als Referenzwert hinzuziehen kann. Ein Spieler wechselt drei Jahre vor Ablauf seines Vertrages den Club. Die Ablöse beträgt 15 Mio. Euro. Der nächste Spieler, komplett vergleichbar, zwei Jahre Restlaufzeit, wechselt für 10 Mio. Euro. Und der dritte Spieler ist ablösefrei. Bekommt der dritte Spieler jetzt 10 oder 15 Mio. €? Was ist, wenn es einen vierten Spieler gäbe, dessen Vertrag noch 5 Jahre läuft? Wäre der dann 25 Mio. € wert und die drei anderen Spieler bekämen ein entsprechend höheres Handgeld?

Das ist alles Blödsinn. Jeder Transfer und jeder Vertragsabschluss sind einzigartig. Deswegen kann man Ablösesummen von X nicht auf Y übertragen und nicht davon ausgehen, dass X die Ablösesumme, die bei Y floss, als Handgeld bekommt. Richtig ist, dass ablösefreie Spieler die Chance haben, höhere Handgleder bzw. Gehälter zu bekommen*, vielleicht streichen auch die Spielerberater mehr ein. Aber es gibt keine Formel, die das berechnet.

*Edit: Bei den meisten Spielern wird es aber eh so sein, dass keiner das Interesse hat, sie aus den Verträgen herauszukaufen. Die bekommen dann auch kein nennenswertes Handgeld, wenn sie nach Vertragsablauf von Fürth nach Koblenz wechseln.

Ich habe nie behauptet, dass es eine Formel gibt. Das war nur eine Bsp-Rechnung, ein Modell.
Richtig ist aber das es viele verschiedene Konstellationen gibt und dadurch auch (geringfügig) unterschiedliche Preise. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass gleichwertige Spieler bei einer Verpflichtung immer in etwa das gleiche kosten und das völlig unabhängig von Ablösesummen.

Wenn dem nicht so ist, wieso sollte dann Augsburg in meinem vorherigen Bsp 4 mio Ablöse zahlen, wenn es den ähnlichen Spieler auch ablösfrei gibt?
  •  

I.Ronnie

Richtig ist einzig, dass ein Spieler, der ablösefrei wechselt, nicht im Gesamtpaket um die Ablösesumme billiger ist, die er während der Vertragslaufzeit gekostet hätte. Der Rest ist dein Modell. Modellbauer sollte man in Ruhe lassen.
  •  

FC1948

Der FC will für Schaub als KO 2,6Mio.
Der HSV will DEUTLICH weniger zahlen!
Unter 2Mio!
Ich sage dazu nur:
FICKT EUCH HSV!!


https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/hsv-koelns-louis-schaub-besteht-medizincheck-67234220.bildMobile.html
  •  
    The following users thanked this post: Novo

lupefc

Ich tippe, der FC knickt bald ein und wir haben dann Schaub fast verschenkt.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Patrick Bateman

Zitat von: FC1948 am Freitag, 10.Jan.2020, 17:03:40
Der FC will für Schaub als KO 2,6Mio.
Der HSV will DEUTLICH weniger zahlen!
Unter 2Mio!
Ich sage dazu nur:
FICKT EUCH HSV!!


https://m.schmierblatt.de/sport/fussball/fussball/hsv-koelns-louis-schaub-besteht-medizincheck-67234220.bildMobile.html

Würde auch nicht einknicken...die sollen den Spediteur fragen, ob der nicht die Kohle locker macht.
  •  

Zwölferrat

Facepalm verweist auf Twitter auf eine Quelle, wonach eine Leihe von Koziello zu Real Valladolid so gut wie perfekt sein soll. Näheres steht da nicht.
Aha 👍🏽


FC1948

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 10.Jan.2020, 18:48:32
Facepalm verweist auf Twitter auf eine Quelle, wonach eine Leihe von Koziello zu Real Valladolid so gut wie perfekt sein soll. Näheres steht da nicht.

Wie nennt der sich da auf Twitter, doch nicht auch Facepalm oder?
  •  

Zwölferrat

Zitat von: FC1948 am Freitag, 10.Jan.2020, 19:53:08
Wie nennt der sich da auf Twitter, doch nicht auch Facepalm oder?


@FacepalmL - aber sein Profilname wechselt. Aktuell heißt er "Utherus"
Aha 👍🏽
  •  

Strafstoß

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 10.Jan.2020, 19:58:52

@FacepalmL - aber sein Profilname wechselt. Aktuell heißt er "Utherus"
Das ist der lateinische Begriff für "Gebärmutter".
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Zwölferrat am Freitag, 10.Jan.2020, 19:58:52

@FacepalmL - aber sein Profilname wechselt. Aktuell heißt er "Utherus"

Utherus, wie einfallsreich, hätte auch Günäkologe wählen können
  •  

Wormfood

Zitat von: Strafstoß am Freitag, 10.Jan.2020, 20:07:21
Das ist der lateinische Begriff für "Gebärmutter".

"Uterus" schreibt sich allerdings ohne "h". Naja, Frauenfußball war nicht gerade seine Stärke.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

kylezdad

In dem Artikel steht was von einer Option über 3 Millionen.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

  •  

Egbert

Ohne Neigung etwas zu tun, schon das ist schlimm, aber Dinge, wozu die Neigung vorhanden ist, zu unterlassen, das macht erst richtige Unglücksmenschen.
  •  

Rheineye

Zu Beginn hieß es ja, er hätte kein Interesse zum HSV zu gehen, waren die anderen Optionen wohl doch nicht so herausragend
7x Absteiger
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Strafstoß am Freitag, 10.Jan.2020, 20:07:21
Das ist der lateinische Begriff für "Gebärmutter".


Bei Facepalm ist das der lateinische Begriff für Uth.
Aha 👍🏽
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Patrick Bateman

Zitat von: FC1948 am Freitag, 10.Jan.2020, 19:53:08
Wie nennt der sich da auf Twitter, doch nicht auch Facepalm oder?

Momentan nennte er sich Utherus...kann aber nächste Woche wieder anders sein.
Wenn Du aber Facepalm in der Suchliste eingibst, findest Du ihn auch.
  •