Klassenerhalt! Spektakulär unspektakulär.

Begonnen von THC-Ben, Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:42

« vorheriges - nächstes »

frankissimo

Ich bin immer noch sooooooo dankbar das wir dieses Jahr nicht absteigen
werden.  Mir ist Europa jetzt erst einmal egal.
Nach unserem Auftritt bei Union war für mich der Abstieg beschlossene Sache.
So komme ich auch weiterhin gut klar. Bin glücklich mit unserer Entwicklung
Gestern wurde der Abstieg mit 33 Punkten und den verbleibenden Spieltagen praktisch abgewehrt.

MG56

Zitat von: frankissimo am Montag, 18.Mai.2020, 17:31:29
Ich bin immer noch sooooooo dankbar das wir dieses Jahr nicht absteigen
werden.  Mir ist Europa jetzt erst einmal egal.
Nach unserem Auftritt bei Union war für mich der Abstieg beschlossene Sache.
So komme ich auch weiterhin gut klar. Bin glücklich mit unserer Entwicklung
Gestern wurde der Abstieg mit 33 Punkten und den verbleibenden Spieltagen praktisch abgewehrt.

Vielleicht noch nicht ganz, aber den Mannschaften ganz unten gehen jetzt langsam die Spiele aus, um noch an uns ranzukommen.
Davon bräuchten jetzt mindestens zwei bis drei Vereinen gleichzeitig schon einen 2-Punkte-Schnitt und die dazwischen stehenden Vereine müssten auch noch normal punkten.

Es fehlt noch ein Sieg, dann ist der Klassenerhalt sicher.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

frankissimo

Ja, stimmt schon. Was ich ausdrücken wollte, das mir unser Klassenerhalt - nach wie vor - ein Wunder ist.
Ich war nach dem Spiel gegen Union so verzweifelt und hoffnungslos. Wir würden den unnötigsten Abstiegen noch einen unnötigen hinzufügen.
Deshalb bleibt der Grundzustand Freude und Dankbarkeit . Weil es auch zwischendurch rauschhafte Erlebnisse mit dieser Mannschaft gab.
Die Aufholjagd in Frankfurt, Heimspiele Freiburg und Schalke. Karneval in Berlin. Da sinkt die Laune nicht auf NULL wenn man einen Heimsieg auf Remis vergeigt.
Zumal rein rational das auch immer die Spiele waren die im Abstiegskampf entschieden. Im Gegensatz zu den Bremen oder Düsseldorf nutzt uns da so ein hergeschlappten Pünktchen um die theoretische Konkurrenz auf Abstand zu halten. Ich sehe zudem keine Monsteraufholjagden von Düsseldorf oder Bremen.
Am schönsten wäre jetzt gegen Düsseldorf schon alles (fast) klar zu machen.     

lucy2004

Also, mit dem Punktepolster noch abzusteigen wäre schon spürbar dämlich.
So etwas schafft sonst keiner.
  •  
    The following users thanked this post: tikap

MG56

Da bin ich bei dir.

Nach dem Spiel bei Union war meine Stimmung auch zu Tode betrübt.
Nach dem Spiel bei Hertha dann himmelhoch jauchzend.

Wenn wir jetzt sicher in den Hafen kommen, dann bin ich mit der Saison zufrieden.
  •  

bejosch

Wenn jemand nach dem Union hier die Wette angeboten hätte, dass der FC am 8. Letzten Spieltag gegen Düsseldorf in einem heimspiel den klassenerhalt sicher machen kann, Düsseldorf müsste dann in sieben Spielen fünf Mal gewinnen und der FC 7 mal verlieren. Düsseldorf muss noch gegen Dortmund, Bayern, Leipzig
Der User hier der wie gesagt obiges gewettet hätte wäre dann am Sonntag bei einem Sieg des FC Millionär gewesen . Weil jeder einzelne User hier Unsummen dagegen gesetzt hätte...
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein

Der Templer

Ich warte noch ab, was Werder gleich macht. Bei einem Sieg hätten sie 21 Punkte und noch ein Spiel weniger. Sie könnten also zumindest rein theoretisch noch den virtuellen Abstand auf den Relegationsplatz verkürzen.
FC: spürbar schlecht
  •  

Wildharry

Das Ding ist durch, die letzten 3-4 Punkte holen wir sicher. Aber ich würde tunlichst davon abraten den Schlendrian einkehren zu lassen und mit einem negativen Momentum die Saison abzuschließen. Besser bis zum Ende Gas geben und so viele Punkte wie möglich holen.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Double 1978

Zitat von: Wildharry am Montag, 18.Mai.2020, 20:13:01
Das Ding ist durch, die letzten 3-4 Punkte holen wir sicher. Aber ich würde tunlichst davon abraten den Schlendrian einkehren zu lassen und mit einem negativen Momentum die Saison abzuschließen. Besser bis zum Ende Gas geben und so viele Punkte wie möglich holen.
du kennst doch den FC.
(am letzten spieltag retten wir bremen)
  •  

frankissimo

Na ja, es gab schon dolle Aufholjagden. Aber da hätte Düsseldorf mal zuhause wenigstens Paderborn schlagen müssen.
Und das Programm ist schwer und die Entfernung weit. 10 Punkte plus Torverhältnis.
Wenn wir Sonntag nicht verlieren sind wir schon sehr sehr weit
  •  

T.O. Show

Zitat von: bejosch am Montag, 18.Mai.2020, 15:47:20
Europapokal?
Wie soll das gehen wenn Wolfsburg vier seiner  letzten 8 Spiele gewinnt weniger werden  sie schaffen. Bräuchte der FC sechs Siege und ein Unentschieden
Aus den letzten  acht spielen nicht machbar. Man war nah dran am Wochenende die Chance Leben zu lassen. Wenn Wolfsburg nicht in der letzten Sekunde den siegtreffer macht und stattdessen Skhiri das 3:0 macht. Dann wären es zwei Punkte gewesen. Jetzt in erster Linie sich gegen Düsseldorf nicht zum Deppen zu machen und dieses Spiel zu gewinnen. Und dann am Ende irgendwo in den 40ern Punkten
Dann hätte gisdol großes vollbracht in seiner Zeit hier.

Mal davon abgesehen, ob ich mich über eine Qualifikation für die EL freuen würde, wenn unsere Mannschaft im besten Fall durch eine weiterverpflichtung von uth den Status quo halten kann, ggf sogar schwächer ist als diese Saison, genügt mit großer Wahrscheinlichkeit dafür bereits Platz 7. Dafür müssten Bayern oder Pillen den dfb pokal gewinnen und das wird mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, vermutlich stehen sie sich im Finale gegenüber.

Aber auch für Platz 7 müsste bei uns schon einiges richtig laufen.
  •  

Gelle

Selbst für den Fall der Fälle, dass wir es irgendwie auf Platz 7 schaffen sollten. Das kann keiner wollen. So einen Monent alleine auf dem Sofa zu erleben. Dann in einer nicht normalen Saison in Europa dabei zu sein ohne die Reisen in Städte in die man immer schon mal wollte, oder in Städte in die man ohne den FC nie fahren würde. Das ist Europapokal. Und der wird nächste Saison nicht so sein wie man ihn kennt.

Auf Platz 9 hätte ich aber schon Bock. Aber ich habe immer noch auf alles Bock was Platz 15 und besser ist.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert

frankissimo

Zitat von: Der Templer am Montag, 18.Mai.2020, 20:02:55
Ich warte noch ab, was Werder gleich macht. Bei einem Sieg hätten sie 21 Punkte und noch ein Spiel weniger. Sie könnten also zumindest rein theoretisch noch den virtuellen Abstand auf den Relegationsplatz verkürzen.

Jetzt ruhiger ?
  •  

Der Templer

Zitat von: frankissimo am Montag, 18.Mai.2020, 22:13:42
Jetzt ruhiger ?
Jep. Der direkte Abstieg ist damit quasi vermieden. Gegen D'dorf muss jetzt auch die Relegation vermieden werden.

dark1968

Zitat von: Der Templer am Montag, 18.Mai.2020, 22:21:23
Jep. Der direkte Abstieg ist damit quasi vermieden. Gegen D'dorf muss jetzt auch die Relegation vermieden werden.
Prinzipiell korrekt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das D'dorf auf uns noch 10 Punkte (plus Torverhältnis - also 11 Punkte) in 7 !!!! Spielen aufholt, wobei die u. a. noch gegen Bayern, BVB, Leipzig spielen....Die kommen am Saisonende niemals auf die 33 Punkte, die wir jetzt schon haben.
  •  

Müngersdorf

Wir sind durch, was den Klassenerhalt angeht. Ich fürchte, damit, wie so oft beim FC in den letzten Jahren, aber auch die Motivation sich nochmal aufzuraffen.

Ich sehe jedenfalls keinerlei Ansatzpunkte, dass Düsseldorf, oder Werder uns noch einholen könnten.

Restprogramm Werder:       SCF, MG, S04, WOB, SCP, FCB, M05, FC

Restprogramm Düsseldorf:  FC, S04, FCB, HOF, BVB, RB, FCA, Union     
  •  

ecki

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 19.Mai.2020, 09:57:35
Prinzipiell korrekt. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das D'dorf auf uns noch 10 Punkte (plus Torverhältnis - also 11 Punkte) in 7 !!!! Spielen aufholt, wobei die u. a. noch gegen Bayern, BVB, Leipzig spielen....Die kommen am Saisonende niemals auf die 33 Punkte, die wir jetzt schon haben.
Ich könnte mir wirklich 4-5 Siege von denen vorstellen, da die unter Rösler doch auch einiges an Pech hatten, wenn ich nicht ganz falsch liege. Wer hat uns denn zugetraut, dass wir plötzlich 7 aus 10 Spielen (oder so ähnlich) gewinnen? Ich jedenfalls nicht. Falls Düsseldorf aber gegen uns nicht gewinnt, sind wir durch. Unabhängig davon erwarte ich vom Effzeh schlichtweg eine Steigerung. Ich hab' ja nur die Zusammenfassung gesehen und den Ticker gelesen. Aber von Mainz dominiert zu werden, finde ich jetzt wenig berauschend.
  •  

dark1968

Naja, klar theoretisch möglich ist das natürlich. Aber warum sollten die nun 4 oder 5 Spiele von 7 Spielen gewinnen. Bisher haben die von 26 Spielen genau diese 5 Spiele gewonnen und dabei im Schnitt noch nicht einmal einen Punkt geholt....(23 Punkte aus 26 Spielen).
  •  

Sprühwurst

Wir haben eine ziemliche Rumpeltruppe. Ein paar Talente dabei. Aber in der Breite ist da wirklich nix vorhanden (keine Mere Witze!). Was da bei uns am Wochenende auf der Bank saß, ist schon erstaunlich. Da müssen die 11 auf dem Platz schon unterirdisch spielen, damit man hoffen kann, dass einer von denen die Wende zum Guten bringt....
  •  

Rheineye

Glaube das ist aber bei Bremen, Paderborn, Düsseldorf etc. nicht besser, man darf nicht vergessen dass wir immer noch Aufsteiger sind....und wenn Modeste seine Form hätte wäre es schon gut so einen von der Bank zu bringen.
7x Absteiger
  •  

frankissimo

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 19.Mai.2020, 11:13:01
Wir haben eine ziemliche Rumpeltruppe. Ein paar Talente dabei. Aber in der Breite ist da wirklich nix vorhanden (keine Mere Witze!). Was da bei uns am Wochenende auf der Bank saß, ist schon erstaunlich. Da müssen die 11 auf dem Platz schon unterirdisch spielen, damit man hoffen kann, dass einer von denen die Wende zum Guten bringt....

Nun ja, wie man es nimmt. Sehe ich total anders . Wir sind nicht unberechtigt Rückrundenfünfter. Aus dem Keller mit 8 Punkten nach 14 Spielen muss man sich erst mal rausmanövrieren. Diese Truppe hat mir extrem viel Freude bereitet. In Frankfurt, bei Hertha usw usw
Ich finde Rumpeltruppe ein ziemliche  Frechheit.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Heizer

SCool

Zitat von: ecki am Dienstag, 19.Mai.2020, 10:39:37
Ich könnte mir wirklich 4-5 Siege von denen vorstellen, da die unter Rösler doch auch einiges an Pech hatten, wenn ich nicht ganz falsch liege. Wer hat uns denn zugetraut, dass wir plötzlich 7 aus 10 Spielen (oder so ähnlich) gewinnen? Ich jedenfalls nicht. Falls Düsseldorf aber gegen uns nicht gewinnt, sind wir durch. Unabhängig davon erwarte ich vom Effzeh schlichtweg eine Steigerung. Ich hab' ja nur die Zusammenfassung gesehen und den Ticker gelesen. Aber von Mainz dominiert zu werden, finde ich jetzt wenig berauschend.

Mainz wirkte immer gefährlich und war uns spielerisch meist überlegen. Ja. Der FC hatte aber auch Chancen für gut und gerne 3 Treffer, dazu nochmal mindestens 3 weitere hochkarätige Umschaltsituationen. Die Problematik, diese Konter auszuspielen, hat Gisdola ja angesprochen.
Das gesamt gesehen, kann kein katastrophaler Auftritt vom FC sein, auch wenn das einige hier so sehen wollen und einige scheinbar schon von Europa träumten. Nur ist Mainz ein paar Jahre länger in der Bundesliga als der FC.
01.10.2017: "Ich hoffe, die Mannschaft wird besser. Ich bin ganz sicher: Das wird passieren." - Claudio Pizarro
  •  

Schützenfest

Zitat von: SCool am Dienstag, 19.Mai.2020, 12:40:45
Mainz wirkte immer gefährlich und war uns spielerisch meist überlegen. Ja. Der FC hatte aber auch Chancen für gut und gerne 3 Treffer, dazu nochmal mindestens 3 weitere hochkarätige Umschaltsituationen. Die Problematik, diese Konter auszuspielen, hat Gisdola ja angesprochen.
Das gesamt gesehen, kann kein katastrophaler Auftritt vom FC sein, auch wenn das einige hier so sehen wollen und einige scheinbar schon von Europa träumten. Nur ist Mainz ein paar Jahre länger in der Bundesliga als der FC.

Mainz hat aber mit Handicap Beierlorzer gespielt. Da kann man schon durchaus enttäuscht sein.
  •  

Der Templer

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 19.Mai.2020, 12:14:32
Nun ja, wie man es nimmt. Sehe ich total anders . Wir sind nicht unberechtigt Rückrundenfünfter. Aus dem Keller mit 8 Punkten nach 14 Spielen muss man sich erst mal rausmanövrieren. Diese Truppe hat mir extrem viel Freude bereitet. In Frankfurt, bei Hertha usw usw
Ich finde Rumpeltruppe ein ziemliche  Frechheit.

Die Wahrheit liegt genau in der Mitte eurer zwei Aussagen. Auf der einen Seite haben wir eine Mannschaft mit 13 bis 14 erstligatauglichen Akteuren und danach kommt sportlich gesehen die Wüste Gobi. Wir haben zu viel Masse und zu wenig Klasse. Und mit Klasse meine ich nicht das Niveau wie Bayern oder Dortmund, sondern eher auf dem Level wie es grundsätzlich Mainz, Freiburg oder Hoffenheim haben. Die sind da einfach aus verschiedenen Gründen besser besetzt. Ist aber auch keine Schande, wenn man das durch ein Kollektiv, bei dem jeder weiß, was er zu tun hat, ausgleicht. Das war eine ganze Zeit die Erfolgsformel von Stöger und ist es wochenlang auch von Gisdol gewesen. Hier muss man eben in den nächsten Jahren kontinuierlich den Kader umbauen. Karteileichen aussortieren und Stück für Stück die Qualität erhöhen.

Auf der anderen Seite finde ich, dass der FC weiterhin einen sehr attraktiven Fußball spielt. Wir haben seit Monaten gegen nahezu jeden Gegner - auch gegen Dortmund Bayern, obwohl wir jeweils deutlich verloren haben, mehrere gute bis sehr gute Chancen erspielt und erarbeitet. Wenn man das mit den "Leistungen" des ersten Saisondrittels vergleicht, sind das Welten. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass dieselbe Truppe, die bei Union blamabel verloren hat, ein paar Monate später einen SC Freiburg zu Hause mit 4:0 demontiert hat. Mich beeindruckt der Lauf der letzten 12/13 Spiele tief.

Man kann wohl im Grunde unsere Saison ganz, ganz grob in drei Saisondrittel einordnen. Erstes Drittel: Abstiegsreif; Zweites Drittel: Europapokalreif; Drittes Drittel (noch im Prozess): solides Bundesligamittelmaß.
Das ist für einen Aufsteiger schon beachtlich.
  •  

Der Templer

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 19.Mai.2020, 12:42:46
Mainz hat aber mit Handicap Beierlorzer gespielt. Da kann man schon durchaus enttäuscht sein.

Die Mainzer haben unter dem Beierlorzer eine unglaubliche Streuung in den Ergebnissen. Kantersiege in Bremen und Hoffenheim, aber auch peinliche Vorstellungen wie in Wolfsburg. Die sind eine absolute Wundertüte.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

MG56

Sein Startspiel als Trainer bei Mainz hatte er in Hoffenheim mit 5:1 gewonnen.
Eine Woche nach der Niederlage mit dem FC gegen den gleichen Gegner.
Danach hatte er gleich das Derby gegen Frankfurt gewonnen und hatte 15 Punkte.

Bis zum 20. Spieltag kamen dann noch genau 3 Punkte dazu durch einen 5:0-Sieg bei unterirdischen Bremern.

Also guter Start und starkes Nachlassen.
Und genauso wird es nach der Unterbrechung wieder sein.
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 19.Mai.2020, 09:58:59
Wir sind durch, was den Klassenerhalt angeht. Ich fürchte, damit, wie so oft beim FC in den letzten Jahren, aber auch die Motivation sich nochmal aufzuraffen.

Ich sehe jedenfalls keinerlei Ansatzpunkte, dass Düsseldorf, oder Werder uns noch einholen könnten.

Restprogramm Werder:       SCF, MG, S04, WOB, SCP, FCB, M05, FC

Restprogramm Düsseldorf:  FC, S04, FCB, HOF, BVB, RB, FCA, Union     

Werder hat noch das Nachholspiel gegen Frankfurt auszutragen, ergo noch neun Spiele.
  •  

Harald K.

Wir werden nicht absteigen. Hier habt Ihr es zuerst gelesen.

Ich tippe mittlerweile tatsächlich auf Bremen und Paderborn als direkte Absteiger. Düsseldorf steigt im Rahmen der Relegation ab.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Patrick Bateman

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 19.Mai.2020, 11:13:01

Sehe ich anders.
Drexler, Rexhbecaj, Ehizibue sind schon gute Alternativen, zudem fehlten Jakobs und Czichos.
Wir haben etwa 15-16 gute Bundesligaspieler, die in der Liga gut mithalten können, der Rest sind halt Leute, welche den Kader in der Breite auffüllen...ist bei vielen anderen Clubs auch so.
Unter dem Strich muss man hochzufrieden sein, wie sich die Mannschaft unter Gisdol entwickelt hat, von einem der zwei "sicheren Absteiger" zu einem -mit viel Wohlwollen- Europapokalanwärter...nicht schlecht.
Kommt unter dem Strich ein Tabellenplatz zwischen 9 bis 12 heraus, können wir alle sehr zufrieden sein.

Der Templer

Zitat von: Harald K. am Dienstag, 19.Mai.2020, 14:38:38
Wir werden nicht absteigen. Hier habt Ihr es zuerst gelesen.

Ich tippe mittlerweile tatsächlich auf Bremen und Paderborn als direkte Absteiger. Düsseldorf steigt im Rahmen der Relegation ab.

Uns wird Bremen nicht mehr holen, aber der nächste Spieltag könnte darüber entscheiden, ob sie noch eine Chance haben, die Düsseldorfer von Platz 16 zu verdrängen. Die müssen uns die Daumen drücken und in Freiburg gewinnen, weil sie danach direkt dienstags oder mittwochs zu Hause gegen Gladbach spielen. Und gegen Gladbach haben die Bremer nicht den Hauch einer Chance. Da kassieren sie direkt ihre nächste Heimpleite.
  •