Klassenerhalt! Spektakulär unspektakulär.

Begonnen von THC-Ben, Dienstag, 20.Aug.2019, 09:52:42

« vorheriges - nächstes »

Electron

Bei der Konstellation der Rückspiele können wir sechs Siege holen. Wir dürfen nur nach einer zu erwartenden Pleiteserie in den nächsten Spielen nicht den Kopf hängen lassen. Das wären 18 Punkte, das würde locker reichen.
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Electron am Samstag, 18.Jan.2020, 18:09:31
Bei der Konstellation der Rückspiele können wir sechs Siege holen. Wir dürfen nur nach einer zu erwartenden Pleiteserie in den nächsten Spielen nicht den Kopf hängen lassen. Das wären 18 Punkte, das würde locker reichen.

Ich glaube nicht dass es eine Pleitenserie wird. Irgendwo wird man punkten. Ich bin mir auch sicher dass die aktuelle "Siegesserie" enormes Selbstvertrauen gebracht hat, die Gegner Respekt haben werden und keines der Spiele ein Selbstläufer für den Gegner sein wird.
  •  

R.Steinmann

Sieg =3 Punkte. Als Abstiegskandidat sind solche Serien unbezahlbar. Mal eben in 4 Spielen ein Drittel der Punkte geholt, die man zum Klassenerhalt braucht.

Gegenstück ist, wenn du ständig beachtlich auftrittst, aber gegen Mannschaften auf Augenhöhe nicht über ein Remis hinauskommst und dich gegen Spitzenteams wacker schlägst aber knapp verlierst.

Dortmund (A), Freiburg (H), Gladbach (A), Bayern (H): Keinen Bock darauf am Ende Stolz zu sein dass man gegen Dortmund oder Bayern 60-70 Minuten sehr gut aus sah- und dann am besten gegen Freiburg auch nicht gewinnen. 3 Punkte gegen Freiburg (+ 1 bis 3 Zusatzpunkte) wären wesentlich wichtiger.
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

Wormfood

20 Punkte hatten wir 2018 erst nach dem 27. Spieltag.

Der letzte Verein, der nach dem 19. Spieltag 20 oder mehr Punkte hatte und noch abstieg, war 2013 Fortuna Düsseldorf.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

humpty

Für die Relegation werden ca. 33 Punkte reichen. Aber wer will das schon?

Für den sicheren Klassenerhalt eher 37-38. Einfach wird es nicht, aber machbar.
  •  

R.Steinmann

Paderborn und Düsseldorf sind die großen Favoriten auf Platz 18 und 17 derzeit.

Union (20), Hertha (19), Mainz (18), Bremen (17)- wenn da eine Mannschaft von ne miese Rückrunde spielt, reichen weniger als 37 Punkte für den Klassenerhalt.

Union noch weitere 13 Punkte aus 16 Spielen oder Mainz noch 15 Punkte aus 16 Spielen als Beispiel. Dann würden 34 Punkte genügen.

Dafür bräuchte man z.B. dann 4 Siege und 2 Remis (bei 10 Niederlagen) oder 3 Siege und 5 Remis (bei 8 Niederlagen).
  •  
    The following users thanked this post: NBG

Double 1978

Zitat von: humpty am Sonntag, 19.Jan.2020, 18:53:54
Für die Relegation werden ca. 33 Punkte reichen. Aber wer will das schon?

Für den sicheren Klassenerhalt eher 37-38. Einfach wird es nicht, aber machbar.
wenn für die relegation 33 punkte reichen, dann reichen für den klassenerhalt 34 punkte, oder ?

mutierterGeißbock

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 19.Jan.2020, 23:17:30
wenn für die relegation 33 punkte reichen, dann reichen für den klassenerhalt 34 punkte, oder ?
Macht Sinn :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

AK2503

Die Liga ist viel zu ausgeglichen um eine Prognose bezügl. der benötigten Punkte zu geben.
Vermutlich wird Paderborn deutlich der Konkurenz hinterher hinken,aber bei allen anderen genannten Clubs zuzügl. Frankfurt und Augsburg wird es bis weit ans Ende der Runde ein Zittern geben.
Keller raus
  •  

R.Steinmann

Wenn Düsseldorf und Paderborn genauso Punkten würden wie in der Hinrunde, würden 31 Punkte für die Relegation ausreichen!

Paderborn habe ich eh (von Beginn an) abgeschrieben. Und bei Düsseldorf müsste schon eine klare Trentwende kommen (so wie letzte Saison oder wir derzeit).

Mainz und Union halte ich für die realistischsten Mitkandidaten um Platz 16. Dann gerne Beierlorzer in der Relegation (und wir klar gerettet). Das wäre endlich mal Bestätigung für eine richtige Entscheidung anstatt des üblichen Stacheldildo-Schicksals.
  •  

AK2503

Zitat von: R.Steinmann am Montag, 20.Jan.2020, 06:05:27
Wenn Düsseldorf und Paderborn genauso Punkten würden wie in der Hinrunde, würden 31 Punkte für die Relegation ausreichen!
Relegation gegen Hamburg oder Stuttgart finde ich nicht gerade prickelnd
Keller raus
  •  

R.Steinmann

Zitat von: AK2503 am Montag, 20.Jan.2020, 06:07:11
Relegation gegen Hamburg oder Stuttgart finde ich nicht gerade prickelnd

Deswegen wir ja auch 12. mit 39 Punkten!

13. Hertha (38 Punkte)
14. Bremen (36 Punkte)
15. Union (34 Punkte)
16. Mainz (33 Punkte)
17. Düsseldorf (29 Punkte)
18. Paderborn (24 Punkte)
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

KGB

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 19.Jan.2020, 23:22:18
Macht Sinn :D
Nein. Es bedeutet ja nur, dass der 17. nicht mehr als 32 Punkte hat (lassen wir die Tordifferenz mal raus).
  •  
    The following users thanked this post: humpty

tuck tuck

Vor dem Lev. Spiel waren wir am Arsch, man hatte relativ viel Spielgück vs. Lev. und Frankfurt, und man konnte schon fast befreit aufspielen, weil eh schon fast alles dahin war.

Gegen Bremen, insbesondere in der zweiten Halbzeit, konnte man die Nervösität der Spieler schon genau merken, man hatte Plötzlich was zu Verlieren.

was auch zu beginn der Partie am  Samstag gegen WoB zu sehen war. Bemerkenswert, das sich die Mannschaft im Laufe der Partie so gefestigt hat.
Mal sehen was nach den nächsten 5 Spielen so los ist.
Ich rechne nämlich
Dortmund : 0
Freiburg : 1
Gladbach : 0
München : 0
und dann wird man in Berlin so derart unter Druck stehen das ich da auch mit nicht allzuviel rechne : 0 - 1

•  

Patrick Bateman

Dortmund: 0 Punkte
Freiburg: 1 Punkt
Gladbach: 1 Punkt
München: 0 Punkte
Berlin: 1 Punkt
Schalke: 1 Punkt

Dann geht es erst einmal richtig los.
  •  

Lobi

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 20.Jan.2020, 11:24:53
Dortmund: 0 Punkte
Freiburg: 1 Punkt
Gladbach: 1 Punkt
Schalke: 1 Punkt

Dann geht es erst einmal richtig los.

Diese 4 Punkte wären Gold wert, ich kann da allerdings nicht so ganz dran glauben. Meine große Hoffnung ist weiterhin dass Klinsi es schafft die Hertha in Liga 2 zu coachen und wir da tatsächlich was holen können. :)
  •  

Rheineye

Dortmund: 1 Punkt
Freiburg: 3 Punkte
Gladbach: 0 Punkte
Schalke: 3 Punkte
7x Absteiger
  •  

Wildharry

Zitat von: Rheineye am Montag, 20.Jan.2020, 11:52:43
Tausch den Dortmund Punkt mit dem in Gladbach und ich würde unterschreiben.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

Eigelsteiner

Babbsagg
  •  

J_Cologne

nicht etwas sehr optimistisch?
  •  

Litti1976

Die Rechnerei macht Spass, aber es kommt meist doch ganz anders. Wer hat mit diesen 4 Siegen gerechnet? Nach den mageren Testspielergebnissen habe ich auch nicht mit einem Sieg gegen WOB geplant. Ich versuche mal einen anderen Ansatz. Es ist nicht alles Gold, die Youngster oder der ein oder andere solide Spieler wird wieder ein Loch haben und underperformen. Es gibt aber einen Haufen von Aspekten, die mich sehr positiv stimmen.

1. Wir sind jetzt einfach breiter und variabler aufgestellt. Unabhängig, ob Höwedes oder ein anderer IV noch kommt. Sperren, Verletzungen und Formtiefs können ausgeglichen werden. Unsere Bank am Samstag sah wettkampffähig aus. Da saßen 3-4 Leute mit denen man reagieren kann. Das war in der Hinrunde nicht der Fall. Uth, Elvis, Hector bieten Möglichkeiten zum verändern der Elf. Ich bin zb sehr gespannt wie wir in Dortmund auftreten. Könnte mir vorstellen, dass Elvis für Thielmann reinrutscht. Wir das Zentrum verdichten und defensiver gestalten und Uth auf rechts wechselt.

2. Die Spieler sind individuell stärker. Horn findet hoffentlich zurück zu alter Stärke, Hector macht auf mich nun einen richtigen Leadereindruck. Shkiri hat sein Tief überwunden und Cordoba bewerte ich wie einen 17-Mio Neuzugang. Und der Katterbach wird mit jeder Spielminute abgeklärter.

3. Wir haben im Zentrum eine wirklich erstklassige Achse.

Bornauw   N.N.
Skhiri Hector
Uth
Cordoba

Damit steigt man m.E. nicht ab!

4. Der Trainer macht ,,es" und irgendwie richtig. Ich war auch skeptisch, aber hier und dort auch erstaunt über diese totale Ablehnung und Verachtung in diesem Forum. Ich denke, beizeiten ist i d S auch von einzelnen eine deutliche Entschuldigung angesagt.
Wenn man zurückblickt welche und wieviele Trainer hier die letzten 15-20 Jahre seit Daum 1.0 angetischt haben. Fast alle wurden als Heilsbringer gefeiert oder zumindest nüchtern akzeptiert. Rapolder, Latour, Soldo,  Solbakken unsw. Insbesondere Letzterer durfte hier einen unfassbaren Müll zusammencoatchen und galt trotzdem bei vielen als innovativer Systemtrainer. Ich kann mich als Mitvierziger an keine Trainerverpflichtung erinnern, die unter solch negativen Vorzeichen stand. Das ausgerechnet der jetzt die Erwartungshaltung übertrifft stimmt mich -einen Grundpessimisten- jetzt auch mal positiv.
  •  

Rheineye

Zitat von: J_Cologne am Montag, 20.Jan.2020, 12:05:14
nicht etwas sehr optimistisch?
Nein...
Ich halte Dortmund nicht für so stabil, spielen kaum zu Null.
Wenn man Zuhause Leverkusen und Wolfsburg schlägt, sollte man vor Freiburg Angst haben wo wir sogar das Hinspiel gewonnen haben?

Schalke habe ich Freitag nicht gesehen, in der Hinrunde fand ich die aber auch nicht so stark wie der Platz aussagt.
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Laut Bundesliga Prognose kommen wir mit 35 Punkten auf Platz 13 am Ende der Saison. Mir soll es recht sein.
Super-Wetti
  •  

kylezdad

Aus den nächsten 16 Spielen ein Punkt in Schnitt müsste reichen. 5 Punkte aus den nächsten 5 Spielen wären also doch bestens.

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

•  

chg

8 Punkte aus diesen Partien wäre einem Anwärter auf die Plätze 7-10 würdig. Würde ich natürlich sofort nehmen, mit 4-5 könnte man allerdings auch zufrieden sein.
  •  

Superwetti

Zitat von: chg am Montag, 20.Jan.2020, 12:36:18
8 Punkte aus diesen Partien wäre einem Anwärter auf die Plätze 7-10 würdig. Würde ich natürlich sofort nehmen, mit 4-5 könnte man allerdings auch zufrieden sein.

Die haben uns in den letzten vier SPielen verwöhnt. Unser Anspruchsdenken muss also 18 Punkte lauten und wenn nicht, dann bekommen die mal eine Erwartungshaltung gezeigt! Mit Ressentimenst werde ich dabei auch nicht geizen!
Super-Wetti
  •  

Rheineye

Zitat von: chg am Montag, 20.Jan.2020, 12:36:18
Zufrieden ja, hätte nur gerne ein Polster aufgebaut da ich denke wir wenn es Wärmer wird wieder bisschen abkacken werden, die Sommervorbereitung wurde gehörig in den Sand gesetzt, Gisdol hat nun probiert im Winter ordentlich zu korrigieren ich befürchte aber dass wir ab Spieltag 28 aufm Zahnfleisch gehen werden.
7x Absteiger
  •  

R.Steinmann

Dortmund: Gemessen an ihren Fähigkeiten sind sie tatsächlich sehr instabil und wir haben einen Lauf. Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir Punkten.

Freiburg: Für sie spricht ihr Tabellenplatz und dass sie diese Saison sehr effektiv sind (auch wenn das Hinspiel mit dem Last-Minute-Tor voll für uns lief). Da es ein Heimspiel ist, muss ein Sieg das Ziel sein.

Gladbach: Die sind natürlich klarer Favorit und in 70 % der Derbys zeigen wir uns nicht besonders motiviert.

Bayern: Die sind nicht so wackelig wie Dortmund. Für Punkte müsste schon alles stimmen und für uns laufen.

Hertha: Spielen eine Scheiß-Saison. Aber die Erfahrung an Auswärtsspiele gegen die...

Schalke: Gegen die sehen wir seit Jahren meist gut aus. Sie können froh sein über ihren Tabellenplatz. Holen die Siege meist wieder "Schalketypisch".

Ich kann mir z.B. vorstellen: 1:2, 2:0, 1:1, 1:3, 1:1, 2:1 = 8 Punkte

Genauso gut kann ich mir aber auch vorstellen: 1:4, 2:2, 0:2, 0:3, 1:2, 2:2 = 2 Punkte

Am Ende alles Makulatur und Rumgespinne.

Sollte die Mannschaft unter Gisdol grundlegend gefestigt werden und eine erfolgsbringende Spielweise weiter entwickeln, werden wir auch bei Rückschlägen noch genug Punkte für Platz 15 holen.
  •  

Will P.

Man schaut auf die Tabelle, sieht den FC auf Platz 13, drei Punkte vor dem möglichen Abgrund und....

...freut sich.
  •  

jerry

Ich weiss nicht, ob das schon in einem anderen Trööt gepostet wurde - ich pack es mal hier und bei Gisdol rein.

Im Prinzip das, was man ja ganz offensichtlich erkennen kann; früher betrieben wir nur Alibi-Pressing und jetzt durch die jungen Wilden gehts halt ordentlich mit Tempo drauf.

https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/video-1-fc-koeln-taktik-analyse-gisdol-youngster-9462
Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  
    The following users thanked this post: puKe